PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Latency bringt bei DDR Speed?

Dunkeltier
2002-11-06, 23:29:36
Wie jeder weiß, steht der i845PE mit PC333 RAM und 2,7 GB Bandbreite in etwa 5% einen 1066er Rambus System nach, obwohl es eigentlich noch schlechter für den DDR-RAM aussehen müßte. Kann mir jemand erklären, wie die kleine Latency des DDR's einen solchen 'Boost' ergibt? Der Speed der kann ja wohl kaum aus den paar Mhz des DDR-Speichers kommen... ?-)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-07, 00:35:59
RAMBUS erreicht seine volle Leistungsfähigkeit vor allem bei sequentiellen Zugriffen, bei zufälligen Zugriffen sieht es aufgrund der doch recht hohen Latenzen im vergleich zu DDR-SDRAM nicht so gut aus, die überlegene reine Bandbreite hilft da auch nicht mehr.

DDR-SDRAM hat seine vorteile dagegen bei zufälligen Zugriffen, wird sequentiell gelesen ist aufgrund des Bandbreitenvorteils RAMBUS wieder obenauf.

Es ist sehr vom Zugriffsmuster einer Anwendung abhängig ob der eine oder der andere Speichertyp Vorteile hat.
Bei normalen Office Anwendungen ist es faktisch ziemlich egal, welchen Speichertyp man nutzt, der L1 und L2 Cache der CPU spielen hier eine weitaus tragendere Rolle als der Hauptspeicher.

3D Spiele/Anwendungen arbeiten meist mit sequentiellen Zugriffen, sind also Bandbreitenabhängig. Hier kann RDRAM seine Stärken klar ausspielen, als Beispiel mal ein UT2003 Ergebnis, einige SPEC Viewperf Ergebnissen auf den nächsten Seiten verhalten sich ähnlich:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1660&p=10

Ich hab zwar noch keine RAMBUS vs DDR Datenbank Benchmarks unter hoher Last gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass DDR aufgrund der niedrigeren Latenzen bei den hier deutlich häufiger vorkommenden zufälligen Zugriffen Vorteile gegenüber RDRAM hat.

Der E7205 (Granite Bay) wird das beste aus beiden Welten vereinen, brachiale Bandbreite in kombination mit niedrigen Latenzen.

Dunkeltier
2002-11-07, 00:45:43
Schade das der PE mit PC333 Ram nicht mitgetestet worden ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-07, 10:52:12
Originally posted by Dunkeltier
Schade das der PE mit PC333 Ram nicht mitgetestet worden ist. Da gibts noch nen anderen Test:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1738&p=9