Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte ich meinen mp3 player aufladen? erst wenn der akku leer ist?
derwalde
2007-12-10, 18:31:57
hab hier meinen wunderschönenn iriver clix2 liegen und wollte mal wissen wie des nochmal mit den aufladen von akkus ist.
wann soll ich nun aufladen. erst wenn der akku komplett leer ist, oder auch ruhig zwischen durch? hab nämlich keine lust die akkulaufzeit durch falsches aufladeverhalten negativ zu beeinflussen.
danke schonmal
ich geh mal von einem Li-Ion akku aus, dann lad ihn auf was du willst.
Li-Ionen akkus altern immer, egal ob in betrieb oder nicht, egal wann und wie du sie auflädst. die einzige möglichkeit die lebensdauer etwas zu verlängern ist eine kühle lagerung (allerdings nicht unter 0°C)
robobimbo
2007-12-11, 07:28:12
was LiIon auch nicht mögen ist permanent am Ladegerät zu hängen :)
was LiIon auch nicht mögen ist permanent am Ladegerät zu hängen :)
ein ladegerät lädt einen vollen akku nicht mehr weiter, von daher ist es egal ob es noch am strom hängt oder nicht.
looking glass
2007-12-11, 14:42:47
Mhhh, kommt es nicht auf die Technik des Ladegerätes drauf an und ob dieses Tiefenentladung beherrscht, soweit mir bekannt, beugt dies doch dem Memoryeffekt vor, oder nicht?
derpinguin
2007-12-11, 14:44:55
LiIon Akkus haben keinen Memory Effekt.
dariegel
2007-12-11, 14:52:20
Dann liegt der Kapazitätsverlust eines Li-Ion-Handy-Akkus nicht an falschem Laden, sondern viel mehr am "normalen" Verschleiß des Akkus (also chemisch bedingt)?
EDIT:
Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit den Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60 %, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.
Wikipedia: Lithium-Ionen-Akkumulator (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)
Ergo: ja. :)
Mhhh, kommt es nicht auf die Technik des Ladegerätes drauf an und ob dieses Tiefenentladung beherrscht,
kein ladegerät "beherrscht" tiefentladung, das ist das schlimmste was du einem akku antun kannst, und so ziemlich das einzige was einen Li-Ionen akku zusätzlich zum natürlichen verschleiß beschädigen kann.
Gaestle
2007-12-11, 15:46:34
Also ich fahre bei meinem Handy immer komplette Zyklen (komplett leerfahren, dann voll aufladen, wieder komplett leer machen), trotz Li-Io. Seit zwei Jahren hält der Akku wunderbar und ist frisch wie nach den ersten drei Be- und Entladungen. Das gleiche Spielchen beim Telefon vorher. Das ist jetzt 4 Jahre, aber der Akku ist nach wie vor Top in Schuss.
Das gleiche betreibe ich jetzt auch bei Schlepptop und mp3-Player, allerdings habe ich die beiden Sachen noch nicht so lange.
nomadhunter
2007-12-11, 17:06:02
Das ist eine Einzelerfahrung und würde ich keineswegs empfehlen. Da die meisten Geräte aber vor einer wirklich tiefen Entladung abschalten, hält sich der Schaden bei dir vermutlich in Grenzen.
kevsti
2007-12-11, 17:21:31
Mein Handy lade ich täglich, nachts zum Schlafengehen ran ans Ladegerät und morgens wieder abgenommen.. Das mache ich schon seit einigen Jährchen so, ein wenig hat der Akku schon seine Kapazität verloren, aber weniger als die Faustregel "nach 3 Jahren nur noch 50%". Ich finde es besser den Akku jeden Tag zu laden, als es unregelmäßig zu machen, da es dann doch mal dazu kommen kann, das der Akku streikt (evtl. vergessen auf zuladen, gerade beim Telefonieren kein Ladegerät zur Hand und das Handy piepst schon, Fehlfunktion des Akkuladezustandsanzeiger.. gibt viele mögliche Gründe...)
PS: Das mit der Kapazität ist nicht anhand des Akkuladezustandsanzeiger geschätzt, sondern durch einen richtigen Test bewiesen, da ich vor kurzer Zeit ein neues Handy bekommen habe und mein knapp 4 Jahre altes Handy in rente geschickt habe (es aber dennoch an hatte bis zur völligen entladung des Akkus
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.