Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Update ruiniert Steuerung?
Hiho,
habe mir vorhin MP3 gegönnt. Disc rein, und auf den Game channel gedrückt. Da hat meine Wii ein Update durchgeführt und seit dem ist die Wiimote nicht mehr richtig eingestellt. Der Zeiger wird am TV ca. 15-20 cm niedriger angezeigt als vorher(65 cm Röhre, 4:3).
Habs mit der 2. Wiimote probiert, das gleiche. Einstellungen der Wii sind auch ok.
Hat jmd ne Ahnung was da falsch läuft?
thx so far
san.salvador
2007-12-10, 20:37:03
Ich hab selbst keine, aber ich meine mal bei einem Kumpel eine Kalibrierungsfunktion gesehen zu haben - die wäre wie für dich gemacht. :)
Muss gestehen, habe noch keine gesehen.
Aber manchmal seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich gucke gleich mal. ThX
Ringwald
2007-12-10, 20:50:58
Man kann einstellen ob die Sensorleiste oben oder unter den Fernsehre steht.
Kann sein das du was eingestellt hast und nach dem Update wieder die Default werte gesetzt worden sind.
War auch das erste an das ich gedacht habe. Ist aber richtig eingestellt.
MaiKi
2007-12-10, 21:27:04
weiss nicht obs schon ne noch neuere version gibt aber schon mal versucht die wii nochmal online upzudaten? bzw. schon mal probiert die fernbedienung neu zu registrieren mit dem knopf bei den batterien?!
Update sagter mir das ich auf dem neuesten Stand bin. Das mit dem neu registrieren hab ich noch ned gemacht. Probier ich gleich mal.
ThX
Neu registrieren hat leider auch ned funktioniert :/
Kennt jemand eine Seite, wo alle Wii Updates und Versionen schön aufgelistet sind, mit Patchnotes und Versionsnummer, usw?
Goser
2007-12-11, 20:58:05
hört sich ja sehr merkwürdig an, bisher habe ich von so einem Problem noch nie gehört.
Evtl. nochmal die Position der Sensorbar ändern, alles neu einstecken, alles mal komplett ausschalten(kein standby), im Menü mal alle Optionen durchprobieren, auch die Option an der Unterseite des TV und die Empfindlichkeit mal verstellen.
Ansonsten irgendwas verändert, evtl einen Spiegel aufgehangen, Spiegelnder Tisch etc.
Hier wird auch immer sehr gut geholfen.
www.wiiinsider.de
Ringwald
2007-12-11, 20:59:20
Vielleicht hatte man das ganze auch nur falsch in erinnerung ;)
Joa, alle komplett abbauen... Das einzige was ich noch ned probiert habe.
Danke für den Link!
@Ringwald
Ne, ist mir direkt nach dem Update schon aufgefallen. War ganz am Anfang ja noch extrem begeistert wie genau die Steuerung ist. Nimm mal nen Besenstiel (ohne Aufsatz) und halte den an die Wiimote. Und dann ziele auf den TV. hab ich gemacht, einmal am Anfang, da war es ziemlich genau. Jetzt ist es nicht mehr genau, sondern ca. 20 cm unter dem Punkt wo der Besenstiel den TV berührt! Ergo keine Einbildung!
|-Sh0r7y-|
2007-12-11, 21:39:09
Vielleicht hat dich mein altes problem erwischt!
Bei mir ruckelte der zeiger auch mal sehr wild um herr und naja kaum spielbar das ganze.
Dann hab ich mal erinfach unter systemeinstellung dort wo die sensiblilität der remote eingestellt wird mit meiner wiimote durch denn raum gezeigt und anstadt 2 punkte wurden mir 10 punkte und ein elften riesen großer angezeigt...
die ersten 6 waren von der vitriene die weiteren 2 von der sensorleiste dann noch zwei lampen hinter fernseher und die fette 11 quelle war die lampe an der decke.
Alle lichter haben die remote zum ruckeln gebracht speziel lampe an decke und die 6 im schrank naja licht überall aus und schon funktionierte wieder alles.
Es stört manchmal auch licht das dort nicht angezeigt wird also ich würde mal im dunkeln testen.
deadkey
2007-12-11, 21:45:02
Ich habe genau das selbe "Problem", weiß allerdings nicht, seit wann das schon so ist. Hab auch Metroid und die aktuellste Firmware auf der Wii.
Im Normalfall störts mich nicht, aber wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme, die Wiimote in nen Zapper reinzuquetschen...:rolleyes:
Beim normalen Betrieb ist die leicht angewinkelte Haltung der Wiimote imho ein ganzes Stück ergonomischer, als das "richtig umgesetzte Zielen". Vielleicht ists ja gar kein Bug, sondern ein Feature:wink:
Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren, wie das bei anderen Wii-Besitzern aussieht. Schaut bitte ganz genau nach und benutzt auch mal einen langen Stab oä.
Hier mal ein Beispielbild:
Vor dem Update war der Zeiger wirklich fast auf dem Stab!
http://666kb.com/i/auac0m2jva5msdzb2.jpg
Ganon
2007-12-11, 22:20:30
info@nintendo.de
;) Die helfen immer und meist sehr gut und kompetent :)
Die helfen immer und meist sehr gut und kompetent :)
Aber nicht schnell :D
Mail ist schon lange raus!
Anrufen kann ich atm bei diesen Traum Arbeitszeiten von Nintendo ned: Montag bis Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr
Hab ich erst am Freitag Zeit zu.
Ringwald
2007-12-11, 22:25:37
Hä? Auf dem Bild ist das doch ganz normal oder nicht?
Vorher war der Pointer 1:1 auf dem Stab. Vllt bis auf 2 cm Unterschied. Sah das bei dir schon immer so aus?
Ringwald
2007-12-11, 22:29:22
Ich werde das jetzt mal schnell austesten.
edit
Also es ist genauso wie bei dir aufn Bild und das ist nicht seit gestern sondern es war schon immer so!
Bei 1:1 wäre das ganze ja total unspielbar weil du immer stehen musstest!
Daher ist das imo schon richtig das es ein paar cm versetzt ist da du ja idr im sitzen spielst.
oO
wie Deadkey sagt:
"Vielleicht ists ja gar kein Bug, sondern ein Feature"
Das ist bei mir auf jeden Fall mit dem einlegen der MP3 Disc passiert! Fand das vorher angenehmer zu spielen, jetzt muss ich die Wiimote immer (ka) so 15° (?) höher halten, was ich auch im Gelenk spüre. Ich mein das ist jetzt kein Weltuntergang oder so, aber halt sehr ungewohnt nach 2 Wochen Mario Galaxy.
Das ist kein Scherz, ich konnte mit kimme und korn zielen! Ehrlich!
Ringwald
2007-12-11, 23:03:37
Weil es versetzt ist musst du die Wiimote nicht direkt auf die Sonsorleiste richten sondern in die Bildschirmmitte. Das ist der Witz an der ganzen Sache.
edit
hab mal aus Langeweile ein Bild gemacht :>
http://img4.imagebanana.com/img/gzf5go7o/wiimoteumsetzung.jpg
Hehe, nice ;)
Ich verstehe schon wie du das meinst. Wenn das (wie auf dem Foto) normal ist, dann muss bei mir ja vorher irgendetwas nicht richtig gepasst haben!
Ich schätze die haben mit einem Update die Berechnung der Position verändert, bzw. an der TV-Größe, auf die die Wii ausgerichtet ist geändert. Anders kann ich mir das ned erklären.
Hab die Wii ja erst 2 Wochen, bei dir wird das schon lange so sein, ich hab ja erst vorgestern mit MP3 das Update gemacht.
€ eigentlich sollte der Zeiger ja da sein, wo der Besenstiel den TV trifft. der ist praktisch ja nur eine Verlängerung der Wiimote. Da sind dann die ~20cm die ich im Eingangspost meinte zu erkennen.
Du sagst des sein normal, hab von anderen schon gehört, das sie so nicht spielen würden wollen. ISt ja logisch, hat ja nicht jeder nen gleichgroßen TV. Aber trotzdem blöd.
Was für einen TV hast du?
Ganon
2007-12-12, 09:39:51
Aber nicht schnell :D
Kann mich nicht beklagen. Hab meist immer am gleichen, maximal am nächsten Tag die Antwort. Natürlich Wochenende rausgenommen ;)
Ringwald
2007-12-12, 13:12:21
Mein TV ist etwas kleiner bzw. im 4:3 Format.
HotSalsa
2007-12-12, 13:46:30
Weil es versetzt ist musst du die Wiimote nicht direkt auf die Sonsorleiste richten sondern in die Bildschirmmitte. Das ist der Witz an der ganzen Sache.
edit
hab mal aus Langeweile ein Bild gemacht :>
http://img4.imagebanana.com/img/gzf5go7o/wiimoteumsetzung.jpg
Achtung Ironie an ;)
schön, dass du das auch gleich alles in typischer Wii Grafik bebilderst ;)
Ironie aus ;)
Ganon
2007-12-12, 14:00:21
Achtung Ironie an ;)
Ironie aus ;)
Achtung Ironie an ;)
Daran sieht man das Wii den anderen beiden Konsolen technisch einfach überlegen ist. ;)
Ironie aus ;)
Achtung Ironie an ;)
Ironie aus ;)
:uban:
:ulol5:
:ass2:
:uattack4:
Wollte ich schon immer mal machen :D
Jetzt aber aus mit Spam!
Goser
2007-12-12, 20:01:21
Das ist eindeutig nicht Normal.
Wie soll man denn damit z.b. RE:UC mit Zapper spielen? Geht doch gar nicht..
Achja Format richtig bei deiner Wii gewählt? 16:9?
Format ist richtig eingestellt, leider :(
DIABOLOS
2007-12-13, 00:13:28
Bei mir is auch so. Hab da aber noch nie drauf geachtet und nen Unterschied nachm Patch vom MP3 is mir auch nicht aufgefallen.
Probleme zu treffen hab ich jedenfalls nicht.
deadkey
2007-12-13, 01:02:24
Ok, es scheint, als ob das völlig normal wäre, es aber niemandem wirklich negativ aufgefallen ist.
Ich wäre aber stark dafür, dass man sowas in den Systemeinstellungen korrigieren kann. Das wäre zumindest mal ein wirklich sinnvolles Update!
So schwer kann das doch nicht zu implementieren sein. Die Fernseher sind nunmal unterschiedlich groß und die Sensorbar befindet sich nicht immer im festen Abstand zur Bildmitte.
Sensorbar oben oder unten reicht mir in dem Falle nicht. Da muss spätestens mit dem Zapper eine manuelle Einstellungsmöglichkeit her!
Thorwan
2007-12-13, 05:56:27
Ok, es scheint, als ob das völlig normal wäre, es aber niemandem wirklich negativ aufgefallen ist.
Ich wäre aber stark dafür, dass man sowas in den Systemeinstellungen korrigieren kann. Das wäre zumindest mal ein wirklich sinnvolles Update!
So schwer kann das doch nicht zu implementieren sein. Die Fernseher sind nunmal unterschiedlich groß und die Sensorbar befindet sich nicht immer im festen Abstand zur Bildmitte.
Sensorbar oben oder unten reicht mir in dem Falle nicht. Da muss spätestens mit dem Zapper eine manuelle Einstellungsmöglichkeit her!
Ich spiele am Beamer - du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir dieses Feature wünschen würde…
RoyAlm
2007-12-13, 11:48:51
Kann man bei Zelda: TP nicht die Wiimote kalibrieren?
Da kann man doch einstellen wie breit die Sensobar ist.
Ich weis nur nicht ob man messen kann wieviele Pixel auf die Breite der Sensobar entfallen.
Dann müsste man doch mit Hilfe der eingestellten Auflösung alles berechnen können.
Bin mir da aber wirklich nicht sicher.
Gerade mal bei der Hotline angerufen. Der Mensch am anderen Ende konnte mir aber auch nicht mehr sagen als das was man schon weiss.
Eine Kalibrierungsfunktion der Wii ist bisher nicht angekündigt, er meinte aber, dass wenn sich genug Leute finden die das haben wollen Big N das auch implementieren würde. Auf die Frage wie wir uns den nverstäbndlich machen könnten wusste er auch keinen Rat, da die ja in Japan entwickelt wird...
Tolle Wurst. Das einzige wäre einschicken...
Ringwald
2007-12-13, 14:22:30
Auf die Frage wie wir uns den nverstäbndlich machen könnten wusste er auch keinen Rat, da die ja in Japan entwickelt wird...
Früher gab es ein offizielles Nintendo Forum aber das ist seit ein paar Monaten auch Geschichte...
Abnaxos
2007-12-13, 15:03:52
Kann man bei Zelda: TP nicht die Wiimote kalibrieren?
Kann man, aber das ist bisher das einzige Spiel, bei dem ich das gesehen habe. Dass es Sache des Spiels ist, die Lage der Wiimote zu erkennen, ist klar. Aber diese Grunddaten, die man bei Zelda kalibrieren kann, müsste IMHO eigentlich das OS anbieten.
Da kann man doch einstellen wie breit die Sensobar ist.
Ich weis nur nicht ob man messen kann wieviele Pixel auf die Breite der Sensobar entfallen.
Dann müsste man doch mit Hilfe der eingestellten Auflösung alles berechnen können.
Bin mir da aber wirklich nicht sicher.
Im Prinzip ist das, plus noch die drei Punkte, die man bei Zelda kalibrieren kann, genug, um alles zu erfassen: Die Grösse des Bildschirms kann man anhand der Breite der Sensorbar und des eingestellten Bildformats berechnen, eventuelle starke Verschiebungen der Sensorbar, wie sie vor allem mit Beamern auftreten können, kann man mit den drei Punkten korrigieren.
hadez16
2007-12-13, 16:50:36
es gibt doch auch irgendeinen trick um die Wii komplett zu resetten?
oder so irgendwie
such mal unter http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum-31/
Ringwald
2007-12-13, 16:58:59
Ja einfach die Batterie entfernen und ein paar Minuten warten :smile:
Goser
2007-12-13, 17:29:04
Es müsste doch auch was bringen wenn man die Sensorbar Position verändert.
Evtl. mal unter dem TV platzieren ansonsten noch ein Stück höher über dem TV.
Generell würde ich sagen bis 1,30-150m Sensorbar auf dem TV alles über 1,30m - 1,50m unter dem TV.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.