PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk aus Linux und Windows XP PCs: Netzwerkumgebung

Popopinsel
2007-12-13, 07:31:56
Hi,

wir haben hier ein Netzwerk bestehend aus einem Ethernet- und einem Token Ring-Subnetz, welche über einen Linux PC miteinander verbunden werden.

Das funtkioniert soweit auch einwandfrei, selbst WLAN konnten wir in as Ethernet-Subnetz integrieren, Ping-Anfragen kommen sauber kreuz und quer durch die Netze an. Ein Problem haben wir allerings noch:

In der Netzwerkumgebung (unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen) der (Windows-)PCs tauchen nur die PCs es jeweiligen Sunetzes auf. Außerdem aktualisiert sich diese Liste nur sporadisch, oftmals fehlen einige Clients für eine gewisse Zeit und tauchen dann erst auf. Bei manchen Clients erscheinen auch sie selbst noch in der Liste, bei manchen wiederum nicht.

Nach meinen Recherchen im Netz hängt dies mit WINS/Net-BIOS zusammen, ist das richtig? Oder liegt es einfach am Computerbrowser-Dienst der Windows Clients? Oder muss der Samba-Server des Linux PCs anders konfiguriert werden?

Was muss ich tun, damit die Liste subnetzübergreifend und sofort bei Zugriff aktualisiert wird?

Danke schonmal!

Popopinsel

bulvuy
2007-12-13, 08:47:35
mich würde erstmal interessieren welches windows du verwendest...?

Popopinsel
2007-12-13, 08:51:08
Windows XP, wie im Titel angegeben. Der Linux Server-PC ist Debian, dazu ist noch ein openSUSE-Client im Ethernet-Netzwerk.

bulvuy
2007-12-13, 10:12:43
ah sorry...is ja noch früh *grins*

also ich hab diesen effekt in der vergangenheit sehr oft mit windows gehabt und wenn ich unser firmennetzwerk anschaue ist das heute noch so. also meiner kenntnis nach ist es ein WINS/Net-BIOS problem. von einer lösung weiss ich allerdings nichts.. =(

Popopinsel
2007-12-13, 13:45:53
Hm, dafür muss es doch eine Lösung geben... Zumindest dass die Netzwerkumgebung subnetzübergreifen dargestellt wird.

Sollte es dafür nicht reichen, auf dem Linux-Server den WINS-Server Support von Samba zu aktivieren sowie auf den Windows-Clients die IP des Linux-Servers unter den WINS-Einstellungen von TCP/IP einzutragen?

bulvuy
2007-12-13, 14:23:19
hab ich keine erfahrung mit....probieren würd ich sagen...
aber aktuelle netzwerkkomponenten anzuzeigen war noch nie eine stärke von windows

Olleg
2007-12-13, 15:06:36
Um Samba als WINS Server zu konfigurieren müssen sie 'wins support = yes' in den [global]-Abschnitt ihrer smb.conf-Datei aufnehmen. Dies aktiviert die WINS Server Funktionen im nmbd.

Dann natürlich in den Windows Clients die ip des WINS Servers eintragen.

Popopinsel
2007-12-13, 16:35:43
Ok, habe es jetzt hinbekommen. Den WINS Server hab ich natürlich vorher schon bei den Clients eingetragen.

Der Knackpunkt war wohl die Verwaltung der Browserliste(n) und damit die Bestimmung des Master-Browsers. Hierzu habe ich die smb.conf des Linux-Servers editiert:

[global]
local master = yes // Samba als Master-Browser für die WORKGROUP zur Wahl stellen
preferred master = yes // Der Linux-Server hat höhere Chancen, Master-Browser zu werden
domain master = yes // Da es mehrere Subnetze gibt
os level = 35 // Damit hat Samba die höchste Priorität was die Wahl des Master-Brwoser angeht

Zusätzlich habe ich alle Windows XP-Clients so konfiguriert, dass diese nicht an der Wahl des Master-Browsers teilnehmen und diese direkt über den (eingetragenen) WINS-Server (Samba) erhalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Browser\ Parameters

MaintainServerList = No
IsDomainMasterBrowser = false

Jetzt werden beim Anzeigen der Arbeitsgruppencomputer alle Clients aus beiden Subnetzen inkl. dem Server selbst aufgelistet. Außerdem hat sich diese Auflistung erheblich beschleunigt, vorher hat es einige Zeit gedauert, bis die Liste nach öffnen der Netzwerkumgebung erschien.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! =)

Popopinsel