Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus bringt Familie auseinander, anstatt zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter!
Hi,
der Titel bringt es eigentlich schon recht gut auf den Punkt.
Wir haben vor ein paar Jahren ein Ein-Familienhaus (im Reihenhausverbund, also 4 Stk aneinander, jedoch nur einen davon) gekauft.
Natürlich indem wir Schulden aufgenommen haben. (ca. 160.000)
Das Haus selber hat zu der Zeit zwar 80.000 EUR gekostet und meine Eltern dachten damit ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Was aber nicht der Fall war, weil wir nochmal ca. 80.000 allein für die komplette renovierung ausgeben "mussten". (+ ein paar neue Möbelstücke weil wir zuvor nur eine Wohnung hatten)
Das Problem liegt darin, das meine Schwester zu der Zeit ein Baby unterwegs hatte und sich natürlich neu orientieren wollte, also mit ihrem Partner zusammenziehen wollte. Was sie dann auch ein Jahr Später tat.
Natürlich ist das eine wunderchöne Sache an ich, aber dadurch sind wir nicht mehr wirklich in der Lage das Haus Finanziell gesund auf den Beinen zu halten ohne das wir selbst darunter leiden.
Mein Vater hatte wenige Monate nach dem Kauf des Hauses einen Arbeitsunfall und war damit Frührentner, meine Mutter kann aus Gesundheitlichen Gründen nicht wirklich arbeiten, macht trotzdem nebenbei einen Mini-Job.
Mein Bruder der noch bei uns wohnt hat zwar einen normalen Job, verdient aber kaum das er das alles selber auf den Beinen halten könnte.
Ich selbst bin Student und gehe nebenbei jobben um mir irgendwie das Studium zu finanzieren. was nicht immer reibungslos klappt, weil mein Vater langsam in das Alter kommt wo er so langsam einige Dinge vergisst (Senil?)
und uns damit immer mehr Probleme als Hilfen schafft. Vor allendingen Geldprobleme, weil er den ernst der Lage gar richtig wahrnimmt und das bisschen was ihm von der Rente übrig bleibt sinnlos verhaut:(
Und so langsam brechen hier alle zusammen, allenvoran meine Mama.
Wir haben mittlerweile Monate erlebt ohne Gas und ohne Wasser, mussten uns mit wenig kaltem Wasser reinigen welches wir mit Eimern von unseren (zum Glück) netten "neuen" Nachbarn borgen mussten.
Wochenlang ohne Strom auskommen mussten und mit Kerzen durchs Haus schlendern.
So tun als ob keiner da wäre, damit man nicht noch weiter in Peinlichkeit versinkt.
Trotzdem will ich mich nicht beklagen, ich habe mittlerweile wieder fast jeden Tag warmes Essen auf den Tisch und immerhin (noch) eine Familie die zusammenhält.
Jedoch weis ich nicht mehr wie lange, weil allein durch die Erhöhung der Strom und Gaspreise haben wir dann nichts mehr.
Ich überlege schon mein Studium hinzuschmeißen und dafür irgendwo auf dem Bau zu jobben, ob Schwarzarbeit oder nicht. (gutes schnelles Geld)
Es ist einfach nur dieses Haus und ich weiß nicht wie wie man es ohne großen Geldaufwand schnell an den Mann bringen könnte.
Über Ratschläge, diverse Problemlösungen wär ich mehr als dankbar, ich weiß nämlich selbst nciht mehr wie weiter:(
Nun, ich täte folgendes machen, auch wenn es schmerzlich ist:
a) das Haus sofort verkaufen.
b) in eine entsprechend günstige Mietwohnung ziehen
c) Je nach Restschuld Privatinsolvenz anmelden, oder Restschuld als bittere Lehre entsprechend abtragen.
Mit allem anderen werdet Ihr wohl kaum glücklich, oder Du brichst Dein Studium ab und gehst arbeiten, was aber leider Konsequenzen für Dein weiteres Berufsleben bedeutet.
Ansonsten fragt doch nach einem vom Amt bestellten Schuldnerberater, die sind ganz kompetent und können Euch vielleicht noch so manche Lücke aufdecken, so daß Ihr vielleicht das Haus noch halten könnt.
Deine Eltern hätten unbedingt eine Versicherung abschließen müssen, welche die Finanzierung sichergestellt hätte, wenn ein Partner arbeitsunfähig wird, aber hinterher ist man immer schlauer.
Nun, ich täte folgendes machen, auch wenn es schmerzlich ist:
a) das Haus sofort verkaufen.
b) in eine entsprechend günstige Mietwohnung ziehen
c) Je nach Restschuld Privatinsolvenz anmelden, oder Restschuld als bittere Lehre entsprechend abtragen.
Mit allem anderen werdet Ihr wohl kaum glücklich, oder Du brichst Dein Studium ab und gehst arbeiten, was aber leider Konsequenzen für Dein weiteres Berufsleben bedeutet.
Ansonsten fragt doch nach einem vom Amt bestellten Schuldnerberater, die sind ganz kompetent und können Euch vielleicht noch so manche Lücke aufdecken, so daß Ihr vielleicht das Haus noch halten könnt.
[B]Deine Eltern hätten unbedingt eine Versicherung abschließen müssen, welche die Finanzierung sichergestellt hätte, wenn ein Partner arbeitsunfähig wird, aber hinterher ist man immer schlauer.[B]
Das ist der Punkt.
Wenn wir (Kinder) vor dem Kauf bescheit wüssten, das wir bald Umziehen, wäre das niemal geschehen, meine Eltern haben das auf eigene Faust gemacht, weil sie uns damit unsere Zukunft sichern wollten. Schuss nach hinten:( Die haben nämlich null Ahnung mit dem ganzen Kram.
Danke ertmal fürs durchlesen und die schnelle Antwort. Jede Hilfe ist ein Segen für uns.
Das Studium will ich auch ehrlich gesagt als letzte Notlösung nehmen.
Wie würde das denn mit einer Privatinsolvenz aussehen.
Da müsste ja jemand die ganzen Schulden dann auf sich nehmen?
Wenn mein Vater dies tun würde, mit seinen knapp 70 Jahren, welche konsequenzen hätte das für die Familie? und für Ihn? Würde es überhaupt gehn, aufgrun des Alters?
PS: wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Haus zu verkaufen, wäre das schon passiert. Nur ist der Kostenpunkt beim Verkauf von Inmobilien immer so eine Sache für sich.
Cyphermaster
2007-12-13, 15:48:37
Kann nur beipflichten. Wenn ihr euch kaum noch über Wasser halten könnt, dann wartet besser nicht, bis íhr unter Wasser seid, bevor ihr euch Hilfe holt. "Peinlich" ist an der Situation nicht viel, denn ein Arbeitsunfall kann jeden treffen!
Sucht euch Hilfe bei einem Schuldnerberater, die gibt es genau für solche Fälle. Der kann auch behilflich sein, was einen eventuellen Verkauf angeht, hat wahrscheinlich mehr Ahnung von euren Rechten/Pflichten/Möglichkeiten und kommt euch mit Sicherheit nicht blöde, weil ihr in so einer Lage seid.
Aber am Wichtigsten: Mit Hilfe und einer Perspektive, euch aus dieser Situation wieder auf ein erträgliches Level hochzuarbeiten, dürfte auch die inner-familiäre Spannung deutlich sinken - und damit die Wahrscheinlichkeit, daß eure Familie durch den Druck auseinanderfällt.
Dein Studium so einfach aufgeben, das würde dir wesentlich und langfristig schaden - und je nach Lage würde das sogar ggf. gar nicht mal reichen, um eine drohende Insolvenz abzuwenden!
Wie sieht es mit den Kosten für Schuldnerberater aus?
Wie werden diese bezahlt? Staat?
Wie sieht es mit den Kosten für Schuldnerberater aus?
Wie werden diese bezahlt? Staat?
Ok, hab schon was dazu gefunden.
"Die seriöse Schuldnerberatung bei anerkannten Vereinen und Trägern ist kostenlos."
Jedoch soll es auch viele geben die reinlegen.
Aber diese sollen wohl meist vorher Gebühren verlangen.
Ich danke euch erstmal für eure Hilfestellung.:)
Kenny1702
2007-12-13, 17:17:06
Wie sieht es denn mit Euren Einnahmen und Ausgaben aus? Wie hoch ist das Minus? Habt ihr mit der Bank gesprochen, ob man eventuell die Tilgung verringern oder aussetzen könnte?
Wieviel Eigenkapital habt ihr eingebracht?
Wie sieht es denn mit Euren Einnahmen und Ausgaben aus? Wie hoch ist das Minus? Habt ihr mit der Bank gesprochen, ob man eventuell die Tilgung verringern oder aussetzen könnte?
Wieviel Eigenkapital habt ihr eingebracht?
Ich glaube, mit einem kompetenten Schuldnerberater sind sie am besten dran. Der kann dann auch alle Unterlagen vor Ort ansehen, spricht mit den Banken usw. Ihn jetzt so auszuquetschen wäre jetzt nicht so günstig.
Kenny1702
2007-12-13, 17:27:42
Ich glaube, mit einem kompetenten Schuldnerberater sind sie am besten dran. Der kann dann auch alle Unterlagen vor Ort ansehen, spricht mit den Banken usw. Ihn jetzt so auszuquetschen wäre jetzt nicht so günstig.
Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis sie einen Termin bekommen. Auch wenn es finanziell derzeit geht, eine Aussetzung der Tilgung würde bis dahin die finanzielle Situation auf jeden Fall entspannen.
Naja, wir haben kein wirkliches Minus.
Über die MOnate kommt man gut hinweg.
Aber es tauchen immer wieder Nachzahlungen für Strom, Wasser und Gas auf, die uns zwischenzeitlich immer wieder das Genick brechen.
Hinzu kommt wie gesagt, das sich mein Vater nicht wirklich um diese Sachen kümmert oder auch gerne mal viele Sachen vergisst und nebenbei das Geld was noch übrigbleibt dann hier und da für Humbug ausgibt.
Mein Bruder will mittlerweile auch sein eigenes Leben füren und siehts nicht ein immer für zuhause zu investieren wo ein alter Mann alles wieder übern Haufen wirft.
Was ich hinzu sagen muss, ist das mein Bruder sich schon so langsam von der Familie abkapselt.
Er hat meinen Vater schon längst den Rücken zugekehrt und meine Mutter tut ihm nur Leid, trotzdem sieht er es nicht ein all sein Geld hierrein zu investieren.
Obwohl mein Vater sehr viele Fehler macht, weiß ich das er es nicht mit absicht macht. Er denkt sich nichts böses dabei, deshalb versuche ich neben meinen Prüfungen und dem jobben immer zu helfen wo es geht.
Ein Beispiel zu meinem Vater:
Vor kurzem kam der Gerichtsvollzieher und wollte 370 Euro von ihm, wegen einer Sache die ca. 7 Jahre zurückliegt.
Das war vor einer Woche. Getan hat er bis heute nichts.:(
Er ist in aller hinsicht vergesslich, schlampig und alles was man sich dazu denken kann, nur das er es einfach nicht absichtlich macht.:(
Also man kann das so sehn.
Mein Bruder übernimmt nur noch einen Stk vom Kuchen.
Meine Eltern hauen ihr ganzes Geld drauf, außer wenige EUR die mein Vater dann im Nachhinein verhaut.
Und ich versuch mir mein Studium damit zu finanzieren und das restliche gebe ich meiner Mutter, damit die wenigstens etwas Geld zur Seite hat für Essen oder notbedürftige Dinge.
Friseur oder Modegeschäfte (H&M etc.) kenne ich seit Jahren nicht mehr.
Ich versuch einfach das beste draus zu machen.
Hydrogen_Snake
2007-12-13, 19:18:24
was macht ihr eigentlich dann noch in dem schuppen?
Na ja, dann müßte man auf alle Fälle auch noch auf mehreren Ebenen ansetzen. Eine Beratung/Therapie vielleicht (ob das hier noch Sinn macht, ist die Frage). Du mußt auf alle Fälle aufpassen, daß Du da nicht reinkommst, weil sonst darfst Du dann noch für den Unsinn Deiner Eltern zahlen, und das macht keine Freude, kenn ich aus eigener Erfahrung. Dein Bruder hat mit seiner Haltung schon recht.
Kenny1702
2007-12-13, 20:51:34
Na ja, dann müßte man auf alle Fälle auch noch auf mehreren Ebenen ansetzen. Eine Beratung/Therapie vielleicht (ob das hier noch Sinn macht, ist die Frage). Du mußt auf alle Fälle aufpassen, daß Du da nicht reinkommst, weil sonst darfst Du dann noch für den Unsinn Deiner Eltern zahlen, und das macht keine Freude, kenn ich aus eigener Erfahrung. Dein Bruder hat mit seiner Haltung schon recht.
Da bin ich deiner Meinung.
Habt ihr schon versucht, die Geldhoheit auf deine Mutter zu übertragen und deinem Vater nur ein kleines, festes, eigenes Budget zu überlassen?
@Threadstarter: Auch wenn es dir schwerfällt. Dein Leben, dein Studium und deine Zukunft sollten dir aus Selbsterhaltungsgründen im Zweifel, falls du keine Energie für beides hast, wichtiger sein als dieses Geldproblem deiner Eltern.
Da bin ich deiner Meinung.
Habt ihr schon versucht, die Geldhoheit auf deine Mutter zu übertragen und deinem Vater nur ein kleines, festes, eigenes Budget zu überlassen?
Das ist eine gute Idee. Wenn jemand in einer Ehe Probleme hat, die finanziellen Dinge der Familie zu regel, sollte das jemand machen, der das besser kann.
Hi.
Erstmal ein Dankeschön an alle...die Tipps tun gut und machen Mut für die Zukunft, ehrlich!
Ich werd ersteinmal einen seriösen Schuldnerberater aufsuchen und mit ihm die Sachen mal durchgehn, mit den Unterlagen.
Auch wenn ich es immer noch lieber sehen würde wenn das Haus einfach weg wäre. (aber wie?)
Trotzdem ist es erstmal ein guter Schritt nach vorne, da bin ich mir sicher.
Und das mit dem Geld haben wir auch schonmal so geklärt, direkt angesprochen, ist auch kein Problem beiderseits.
Nochmal ein dickes Dankeschön an euch.
MfG
Moltke
2007-12-18, 20:20:21
Hi,
der Titel bringt es eigentlich schon recht gut auf den Punkt.
Wir haben vor ein paar Jahren ein Ein-Familienhaus (im Reihenhausverbund, also 4 Stk aneinander, jedoch nur einen davon) gekauft.
Natürlich indem wir Schulden aufgenommen haben. (ca. 160.000)
Das Haus selber hat zu der Zeit zwar 80.000 EUR gekostet und meine Eltern dachten damit ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Was aber nicht der Fall war, weil wir nochmal ca. 80.000 allein für die komplette renovierung ausgeben "mussten". (+ ein paar neue Möbelstücke weil wir zuvor nur eine Wohnung hatten)
Das Problem liegt darin, das meine Schwester zu der Zeit ein Baby unterwegs hatte und sich natürlich neu orientieren wollte, also mit ihrem Partner zusammenziehen wollte. Was sie dann auch ein Jahr Später tat.
Natürlich ist das eine wunderchöne Sache an ich, aber dadurch sind wir nicht mehr wirklich in der Lage das Haus Finanziell gesund auf den Beinen zu halten ohne das wir selbst darunter leiden.
Mein Vater hatte wenige Monate nach dem Kauf des Hauses einen Arbeitsunfall und war damit Frührentner, meine Mutter kann aus Gesundheitlichen Gründen nicht wirklich arbeiten, macht trotzdem nebenbei einen Mini-Job.
Mein Bruder der noch bei uns wohnt hat zwar einen normalen Job, verdient aber kaum das er das alles selber auf den Beinen halten könnte.
Ich selbst bin Student und gehe nebenbei jobben um mir irgendwie das Studium zu finanzieren. was nicht immer reibungslos klappt, weil mein Vater langsam in das Alter kommt wo er so langsam einige Dinge vergisst (Senil?)
und uns damit immer mehr Probleme als Hilfen schafft. Vor allendingen Geldprobleme, weil er den ernst der Lage gar richtig wahrnimmt und das bisschen was ihm von der Rente übrig bleibt sinnlos verhaut:(
Und so langsam brechen hier alle zusammen, allenvoran meine Mama.
Wir haben mittlerweile Monate erlebt ohne Gas und ohne Wasser, mussten uns mit wenig kaltem Wasser reinigen welches wir mit Eimern von unseren (zum Glück) netten "neuen" Nachbarn borgen mussten.
Wochenlang ohne Strom auskommen mussten und mit Kerzen durchs Haus schlendern.
So tun als ob keiner da wäre, damit man nicht noch weiter in Peinlichkeit versinkt.
Trotzdem will ich mich nicht beklagen, ich habe mittlerweile wieder fast jeden Tag warmes Essen auf den Tisch und immerhin (noch) eine Familie die zusammenhält.
Jedoch weis ich nicht mehr wie lange, weil allein durch die Erhöhung der Strom und Gaspreise haben wir dann nichts mehr.
Ich überlege schon mein Studium hinzuschmeißen und dafür irgendwo auf dem Bau zu jobben, ob Schwarzarbeit oder nicht. (gutes schnelles Geld)
Es ist einfach nur dieses Haus und ich weiß nicht wie wie man es ohne großen Geldaufwand schnell an den Mann bringen könnte.
Über Ratschläge, diverse Problemlösungen wär ich mehr als dankbar, ich weiß nämlich selbst nciht mehr wie weiter:(
Hmm, irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor, allerdings lag es bei uns etwas anders.
De facto hat meine Familie jetzt zwar zwei Häuser, von denen aber nur eins richtig ausgebaut ist und da ist das Geschäft meines Vaters drinen.
Was heißt, daß, wenn ich mal zu Hause bin, ich in Räume ohne Tapete und mit Stahlträgern kommen.
Bis vor zwei Jahren (noch zu Hause gewohnt) durfte ich mich im Hof duschen und mein Zimmer musste ich mit einer Decke abtrennen.
Wie dir das jetzt konkret helfen soll, weiß ich nicht, aber vllt. können wir zusammen an einer Lösung arbeiten?;);(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.