PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP funktioniert nicht (?)

McEric
2007-12-13, 20:22:56
Hallo Leute!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück mit folgendem Problem (irgendwie funzt die Suchfunktion bei mir nicht..):

Habe vor einigen Tagen meinen PC mit neuer CPU (x2 3800+) und Mainboard (ECS KV2 Lite, socket 939) "aufgemotzt" ;)

Leider zeigt mir Rivatuner, Everest und der Treiber selbst an, dass AGP deaktiviert ist, ebenso sidebandadressing und fastwrite.

Im Bios is alles korrekt, hab verschiedene VIA und Nvidiatreiber ausprobiert. Abgesicherter Modus, .. blahblah.. es klappt einfach nicht! Ich dreh echt bald durch, Bios update will ich mir nicht unbedingt antun, unter anderem ist in der Beschreibung des neuesten Bios' angegeben dass jetzt dadurch AMD Dualcore cpu's unterstützt werden.. sollte also das neueste draufsein, oder?

Ist das Board mit meiner Karte (xfx 7600gt extreme oder xxx) inkompatibel? Dxdiag sagt mir dass alles an ist, d3d, ddraw und agp-oberflächenbeschleunigung.

Eigentlich bin ich mit der PC-Performance durchaus zufrieden, aber das juckt mich jetzt echt ;) Ist das einfach nur ne Falschdiagnose?

Schonmal Danke!
Gruß Eric

Edit:
Hab nochmal Performance gecheckt... also da fehlt echt doch mega Leistung... Alles außer das alte CS ruckelt, Maus hängt stark nach und ist unpräzise.. Weiß echt net mehr weiter ARRRR

McEric
2007-12-14, 13:02:53
Weiß denn niemand Rat??! ;( ;(

Rolo01
2007-12-14, 13:51:43
Hört sich für mich an, als wären die Chipsatztreiber bzw. AGP-Treiber nicht installiert.
Hast du diese mal probiert ?
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V514A.zip

McEric
2007-12-14, 15:12:27
Klar, sowas hab ich alles schon probiert.

Hab jetzt mal den cpu to agp2.0/3.0 treiber manuell installiert, muss dann aber fastwrites ausschalten weil er sich beim hochfahren sonst aufhängt.

Jetzt hab ich Grafikfehler in d3d anwendungen...

schöne sch***e :mad:

McEric
2007-12-15, 11:08:36
Habs jetzt irgendwie hingekriegt. Problem ist jetzt nur, dass die Karre total lahm ist, 3dmurks06 zB. grad mal 3000 punkte..
Was kann das sein?

Matthias2x
2007-12-15, 11:40:58
hi, was verlangst du bei der hardware?! der x2 3800+ und die 7600gt werden nicht mehr punkte im 3dmurks bringen .. zum vergleich .. mein "alter" X2 6000+ mit einer asus 7950gt bringt es auch gerade auf 5700 punkte. viel mehr als die 3000 punkte gibt deine hardware nunmal nicht her.

McEric
2007-12-16, 13:54:33
Ja, das kann schon sein.
Aber es ruckeln alle Spiele, auch Spiele die vorher nicht geruckelt haben und die Maus hängt immer hinterher (Mouselag?).

Hab echt keinen Plan mehr, das macht mich wahnsinnig :eek:

Matthias2x
2007-12-16, 16:29:31
hört sich so an als ob da wirklich alles vermurkst ist .. evtl. hast du durch die vielen treiberinstallationen bzw. -deinstallationen mehr schaden angerichtet als du wolltest. daher mein tip, system komplett platt machen und frisch installieren .. dann auch gleich den AMD Dualcore Optimizer drauf, evtl. schafft der abhilfe bei den spieleproblemen ..

McEric
2007-12-16, 16:43:13
Bin der Sache glaub ich ein wenig näher gekommen. Ich habs vorhin kurz geschafft dass alles so lief wie es sollte.
Nur kann ichs leider nicht mehr reproduzieren. Ich hab gedacht dass irgend ein Prog im Hintergrund dran schuld ist..

1. Hab Pnkbstr aus dem Taskmanager beendet - Hat nix gebracht
2. Hab Zonealarm in den Spielemodus gewechselt - "Alle Aktionen verweigern"

Dann hats funktioniert.

Nach einem Reboot dasselbe wiederholt, hat dann aber nicht mehr funktioniert.. Habs auch damit versucht, alle möglichen Progs zu beenden, ohne Erfolg.
Ne Idee?

Matthias2x
2007-12-16, 16:58:06
naja was zonealarm damit zu tun haben sollte leuchtet mir jetzt nicht ganz ein .. aber versuche doch einfach mal den AMD Dualcore Optimizer zu installieren .. deine Fehlerbeschreibung mit den ruckelnden games und der maus passt zu der problemstellung die der DC Optimizer löst. mehr dazu gibts auch hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306180

McEric
2007-12-16, 17:08:51
Hab ich gemacht, bringt leider auch nix.
Hab auch mal Windows ohne Programme und nicht-Standard-Windows-Dienste geladen -> :frown:

McEric
2007-12-17, 12:55:42
LEUTE!! ZU HÜLF!!

McEric
2007-12-18, 14:35:01
Hab jetzt mal wider Willen Vista aufgezogen in der Hoffnung dass es besser wird.. Fehlanzeige. Kann also kein Treiberproblem sein.

Desweiteren ist mir ein Zusammenhang aufgefallen. Ich hab bis auf ein paar Ausnahmen immer solche 'Lags' in Windows, wenn ich z.B. hoch- und runterscrolle, egal ob im Web oder in einem Windowsfenster. Immer wenn das der Fall ist, tritt mein Problem in den Spielen auf. Falls nicht, läuft alles wie geschmiert..

Jetzt gebt euch doch mal Mühe, ich krieg ne Krise ;)

Edit: Tse.. jetzt gehts. Heimgekommen, angemacht, funzt :D Neustart, funzt immernoch. Jetzt zeigt mir cpu-z auch 8x agp an.. Naja, nur häng ich jetzt mit Vista rum! Wen juckts, kann geschlossen werden. Merci