Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resize bootpartition und /home löschen
Freakazoid
2007-12-13, 22:42:53
allo,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
http://freakazone.de/temp/Bildschirmfoto.png
Wie kann ich am geschicktesten meiner / den restlichen freien Speicher zuweisen? Ich hab Gparted von der live CD gestartet - größe konnte ich nicht verändern (vermutlich weil der Platz nicht direkt neben hda frei/unzugeordnet ist).
Und eine zweite Frage: Ich habe mein /home von hda/home/user auf hda5/home/user umgezogen. hda/home möchte ich jetzt löschen - komme aber verständlicherweise nichtmehr dran, weil ja jetzt die kopierte /home Version an der alten Stelle gemountet wird. Von der live-cd habe ich den Ordner aus dem terminal eigentlich gelöscht, sie taucht jedoch komischerweise wieder nach dem Systemstart wieder auf?! Danke im Vorraus.
(vermutlich weil der Platz nicht direkt neben hda frei/unzugeordnet ist).
genau.
du musst erst alle anderen partitionen nach "rechts" verschieben. damit der freie platz direkt hinter der zu vergrößernden partition liegt.
Und eine zweite Frage: Ich habe mein /home von hda/home/user auf hda5/home/user umgezogen.
kannst du das auch so ausdrücken dass man versteht was du damit meinst?
Freakazoid
2007-12-14, 16:58:13
genau.
du musst erst alle anderen partitionen nach "rechts" verschieben. damit der freie platz direkt hinter der zu vergrößernden partition liegt.
Und wie stelle ich das an ohne eine partition formatieren zu müssen? Mit gpartet zumindest geht es nicht so richtig.
kannst du das auch so ausdrücken dass man versteht was du damit meinst?
http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen?highlight=%28home%29
Ich habe mich an das Tutorial gehalten. Nur der letzte Punkt mit dem löschen der alten /home klappts noch nicht.
Und eine zweite Frage: Ich habe mein /home von hda/home/user auf hda5/home/user umgezogen. hda/home möchte ich jetzt löschen - komme aber verständlicherweise nichtmehr dran, weil ja jetzt die kopierte /home Version an der alten Stelle gemountet wird. Von der live-cd habe ich den Ordner aus dem terminal eigentlich gelöscht, sie taucht jedoch komischerweise wieder nach dem Systemstart wieder auf?! Danke im Vorraus.
Ich verstehe nicht so ganz was das bedeuten soll.
hda = Deine Festplatte
hda5 = Partition auf hda
Und auf deinem Bild sind deine Daten auf hda6, nicht hda5 wie du im Text schreibst.
AUßerdem: Was willst du genau löschen? Eine Partition? Die Dateien auf einer Partition? Oder willst du nur verhindern, dass eine Partition automatisch eingehängt wird?
schimmi
2007-12-16, 00:06:52
Hm, einfach unmounten (freilich ohne eingeloggte user von der shell aus)?
Eine LiveCD sollte es wohl auch tun.
The_Invisible
2007-12-16, 00:28:52
ich würde mal ausfindig machen wo du auf / soviel verbrauchst.
da du noch einen bereich unbelegt hast könntest du den nehmen und einen pfad von / (/usr, /opt, /usr, ...) auf diesen legen. die daten kopierst du einfach mit cp -av auf die neue partition und modifizierst die /etc/fstab entsprechend.
du könnstet natürlich auch die /home verkleinern und so mehrere pfade von / entlasten mit entsprechend vielen partitionen.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.