PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung: Blackscreen bei Wakeup (Resume) aus Standby


myMind
2007-12-14, 19:29:56
Da die folgende Fehlerbehebung doch etwas ungewöhnlich ist, möchte ich sie einmal hier posten.

Das Problem:
Beim Aufwachen aus dem Standby bleibt der Bildschirm schwarz. Teilweise wacht der Rechner auf (Platte läuft z.B. los), ist aber nicht mehr bedienbar.

System:
Asus A7V880 (VIA-Chipsatz), AMD Sempron 3000+, ATi Radeon 9800
Windows XP SP2

Bei obigem Rechner wurde die Platte ausgetauscht. Anstelle einer brüllend lauten in die Jahre gekommenen Maxtor IDE-Platte wurde eine leise Samsung HD250HJ SATA-Platte eingebaut (ein Platter, SATA-II). Bei der Altinstallation funktioniert der Standby tadellos. Bei der Neuinstallation trat oben genanntes Problem auf. Zur Fehlerbehebung habe ich bis zum Abwinken Treiber ausgetauscht und bin allem nachgegangen was im Internet an Tipps zu finden war. Zuletzt habe ich mit Hilfe der Exportfunktion von Microsoft Systeminfo versucht die Systeme soweit wie möglich anzugleichen. Doch selbst bei nahezu identischer Treiberinstallation funktionierte das Aufwachen nicht.

Die Lösung:
Es konnte ja nur noch mit der Platte irgendwie zu tun haben. Da sich durch Tausch von Treibern kein Erfolg einstellen wollte, blieb noch ein letztes: Die Platte auf SATA-I zurückschalten. Und das war es dann tatsächlich auch :eek:. Früher ging das bei einigen Platten per Jumper. Mittlerweile muss man flashen. Dazu gibt es bei Samsung ein entsprechendes Tool.

Ehrlich gesagt bin ich selbst ziemlich Baff. Warum nur beim Aufwachen des Rechners? Ansonsten funktionierte es tadellos. Blöd war auch, dass es eine ganze Reihe näherliegende Ursachen für das Problem hätte geben können.

Vielleicht erspart einem von Euch dieser Artikel die Tagelange Fehlersuche. Oder wie sagt man: HTH


Keywords: Standby, Boot, Problem, Black screen, Windows XP

Powermike
2007-12-18, 00:31:09
Die Lösung ist: Der VIA-Chipsatz kann nur SATA-1. Ein Wunder, dass es mit der SATA-2-Platte bis dato funktioniert hat...bei mir geht mit SATA-2-Platte garnix...

Grüße

myMind
2007-12-18, 00:52:29
Die Lösung ist: Der VIA-Chipsatz kann nur SATA-1. Ein Wunder, dass es mit der SATA-2-Platte bis dato funktioniert hat...bei mir geht mit SATA-2-Platte garnix...
Das ist mir dann letztlich auch klar geworden, nur hätte ich nie gedacht, dass sich die Inkompatibilität so subtil äußern könnte. Da denkt man erst einmal nicht dran, wenn es ansonsten völlig problemlos funktioniert. Offenbar hat man es inzwischen bis zu einem gewissen Grad plattenseitig kompatibel hin bekommen. Nur eben nicht ganz.

Die ersten SATA-Platten hatten immer einen Jumper für die Rückwärtskompatibilität. So einen Fall hatte ich auch mal. Wenigstens muss man da nicht lange über die Fehlerquelle nachdenken.

Nach so vielen Jahren PC-Bastelei denkt man ja, man kennt schon das meiste, aber es steckt letztlich doch ein Geist in der Maschine.

Übrigens Powermike: Fast zum selben Datum registriert :smile: