PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen duplizieren mit Verify??

pervert
2007-12-15, 07:38:25
Hi!

Kennt jemand ein Programm (für WinXP, bzw DOS) mit dem man Festplattenpartitionen sicher duplizieren kann, welches aber auch in der Lage ist die auf der neuen Platte geschrieben Daten (mit der alten!) zu verifizieren, so dass man sich sicher sein kann, eine identische Kopie und somit auch eine funktionierende neue Platte zu haben?

Habe bisher Acronis oder eher Drive Image 2002 benutzt, aber die können das wohl beide nicht.

Da mal wieder eine neue Platte fällig ist, möchte ich möglichst unkompliziert und sicher von der alten auf die neue umziehen...

Haarmann
2007-12-15, 12:27:17
pervert

Das alte Ghost kann sowas in der Art... es kann zur Not schlicht Sektorweise kopieren. Die Part vergrössern am Ende musst dann halt selber.

pervert
2007-12-15, 19:49:56
Was heisst sowas in der art? Eine sektorweise Kopie hat ja noch lange nichts mit einer Verifizierung zu tun...?

Haarmann
2007-12-15, 19:52:44
pervert

Verify ist zuschaltbar... beim Resizen ist es aber im Prinzip unwirksam.

pervert
2007-12-15, 20:15:01
In welcher Ghost Version hast Du das zuschaltbare Verify gesehen?

Beim resizen ist es unwirksam?? Entweder vergleicht der meine Daten oder nicht!?

(P.S. Ich kenne meinen Namen :-))

Haarmann
2007-12-16, 12:27:28
pervert

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hier im Forum schreib ich eigentlich immer den Gegenüber quasi als Überschrift hin.

Bei nem Resize wird logischerweise am Dateisystem geschraubt. Selbst wenn der alles richtig schreibt, heisst das nicht zwingend, dass er das richtig einsortiert hat. Das Dateisystem NTFS wäre zB eine mögliche Fehlerquelle.
Bei einem byteweisen Kopieransatz besteht dies Risiko eher weniger.

Das Verify an sich hab ich imho mal in den vielen Optionen gesehen, die ich nie nutze ;). Ghost kennt Unmengen davon. Das Genutzte ist die neuste Version für DOS.

pervert
2007-12-17, 13:23:56
Hatte mit Ghost zuletzt in einer recht alten (Ghost 8?) Diskettenversion Erfahrungen gesammelt und dann später einmal glaube ich eine CD-Version probiert. Da diese ewig auf dem CD-Laufwertk rödelte und den Kopf nach meinem Geschmack überstrapazierte, habe ich mich mit dieser Software nicht weiter beschäftigt. Ist doch jetzt von Symandreck oder? War es die neueste Sym Version die Du benutzt hattest? Welche Versionsnummer? Keine Ahnung welches Betriebssystem hinter der CD-Version stand (vermutlich "Drive-Kill 2000"), deshalb frage ich etwas genauer nach...

Haarmann
2007-12-17, 15:27:42
pervert

Es ist das alte Ghost unter DOS (Ich glaube es nennt sich 8), welches ich nutze. Die neuste Version davon läuft auch mit grossen Platten problemlos.
Ghost nutzt man als Schweizer natürlich seit beinahe ewig ;). Die neuen Versionen nutzte ich nicht freiwillig, weil sie nimmer von DOS ausgehen.

Rooter
2007-12-17, 20:33:45
Ghost 8 bzw. Ghost 2003 (http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_(software)) war von Binary Reasearch und ist ein sehr gutes Stück Software wie ich finde. Ist das letzte Überbleibsel von SystemWorks 2002 das ich noch heute nutze.

MfG
Rooter