PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia "neuling" brauche Rat

F5.Nuh
2007-12-16, 18:43:56
Moin,

hatte damals meine letzte nVidia (GeForce 4 Ti 4200) danach nur ATI gehabt mit dem genialen Tool "ATI Tray Tools". Habe jetzt eine 8800 GTX von Leadtek WinFast, womit ich zwar sehr zufrieden bin, aber Softwaremässig nicht.

Weiss z.B. nicht welchen Treiber ich am besten nehmen soll. Habe jetzt einfach den "163.75 für Win XP 32" installiert. Da fängt schon einmal meine Frage an, kann man nicht wie bei ATI nur den Treiber installieren ohne diese nVidia Systemsteuerung? dann war ich auf der Suche nach einem guten Program wie "ATI Tray Tools", habe dan nHancer hier gefunden, jedoch hat das Programm keine OC und Fan einstellungen also bin ich auf Rivatuner umgestiegen. Das Programm hat nicht so eine leichte bedienbarkeit und übersichtbarkeit wie nHancer und hatte damit iergendwie seltsame Probleme mit dem übertakten und dem 2D-3D Takt (habe mich an die Anleitung gehalten die heir gepostet wurde).

Bin jetzt wieder bei nHancer und bin bisjetzt auch zufireden, jedoch möchte ich einen 2D und 3D Takt mit Fan Control. Was mache ich den jetzt am besten? kann man beide Programme zusammen nutzen? kreuzen sich dann nicht die Einstellungen? oh man..... :uattack4::usad:

Grüße

Adam D.
2007-12-16, 18:50:34
Nutze doch das Expertool dazu, das mach ich auch. Einfach in der Bedienung und tut genau das, was es soll: Übertakten und Lüfter kontrollieren :)

4711
2007-12-16, 18:51:38
169.13
Riva Tuner>Anleitung>das schafft meine 3jährige Nichte.

F5.Nuh
2007-12-16, 18:52:07
Glaubst sowas bietet Leadtek WinFast an? nur funktioniert da auch der 2D / 3D takt?

169.13
Riva Tuner>Anleitung>das schafft meine 3jährige Nichte.

Das ist aber toll für deine Nichte, ich schaffe es halt nicht ;). Habe doch erwähnt das ich alles nach Anleitung gemacht habe es jedoch nicht geklappt hat. Bekomme imemr diese Meldung wenn ich ins Menü der 2D73D taktraten reingehen will.

http://img20.imageshack.us/img20/6980/neubitmapdi6.jpg

P.S: welche Karte hast du, auch eine GTX?

syronth
2007-12-16, 19:04:02
nVidia Grakas kennen an sich eh nur einen Takt und der lässt sich auch nicht so granuliert einstellen wir es noch bei meiner X1950XT der Fall war, mit RivaTuner hab ich keine Schwierigkeiten diesbezüglich.
Zu erst hab ich ATT auch vermisst, aber da ich den Takt nicht jeden Tag neu einstelle, langt es, RivaTuner einmal zu verwenden, Settings@Boot startet das Tool nur kurz noch. Im übrigen ersetzt nHancer für mich den Rest perfekt, ist überhaupt sehr schön gemacht und liefert wichtige Infos direkt und weitergehende auf der Website, m.E. eine feine Arbeit von Grestorn.

4711
2007-12-16, 19:04:50
Glaubst sowas bietet Leadtek WinFast an? nur funktioniert da auch der 2D / 3D takt?

Das ist aber toll für deine Nichte, ich schaffe es halt nicht ;). Habe doch erwähnt das ich alles nach Anleitung gemacht habe es jedoch nicht geklappt hat. Bekomme imemr diese Meldung wenn ich ins Menü der 2D73D taktraten reingehen will.

http://img20.imageshack.us/img20/6980/neubitmapdi6.jpg

P.S: welche Karte hast du, auch eine GTX?

wenn Du bei der Anleitung (kann man auch downloaden)beim ersten Punkt angefangen hättest,sehe dein Bild schon anders aus...immer schön nach der Reihe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=5958

für XP shaderclock
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

F5.Nuh
2007-12-16, 19:06:32
nVidia Grakas kennen an sich eh nur einen Takt und der lässt sich auch nicht so granuliert einstellen wir es noch bei meiner X1950XT der Fall war, mit RivaTuner hab ich keine Schwierigkeiten diesbezüglich.
Zu erst hab ich ATT auch vermisst, aber da ich den Takt nicht jeden Tag neu einstelle, langt es, RivaTuner einmal zu verwenden, Settings@Boot startet das Tool nur kurz noch. Im übrigen ersetzt nHancer für mich den Rest perfekt, ist überhaupt sehr schön gemacht und liefert wichtige Infos direkt und weitergehende auf der Website, m.E. eine feine Arbeit von Grestorn.

Also nutzt du beide Tools ohne iergendwelche Probleme? dann müsste ich es auch so machen. Finde nHancer einfach besser von der Bedienung, da auch alles erklärt wird. Sorry für meine seltsamen Fragen @ allen, aber ist einfach alles anders geworden. Alleine schon wieivel ich einstellen kann :|

wenn Du bei der Anleitung (kann man auch downloaden)beim ersten Punkt angefangen hättest,sehe dein Bild schon anders aus...immer schön nach der Reihe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Selbstverständlich habe ich von Anfang an die Anleitung befolgt. Er hatte da leider nur eine GTS. Bei einer GTX ist der Minimum Speicherktakt 225. Daher musste ich erstmal den wert (bei der Anleitung 15) auf 19 glaube ich erhöhen. Weisst du denn was mit der Fehlermeldung gemeint ist? Glaube mein Fehler ist, das ich beim Overclocking Fenster hätte alle Taktraten 2D / 3D gleich einstellen müssen?

Zitat:

"und "Apply overclocking at Windows startup" markieren. Auf "Übernehmen" klicken und
abspeichern. Danach sollte unter "Startup settings" 200/200Mhz stehen. Die selben Schritte
bitte nochmal unter "low power 3D" und "performance 3D" wiederholen."

das hatte mich verunsichert.

Ati75
2007-12-16, 19:08:56
Nur um kurz eine deiner Fragen zu beantworten. Ja, du kannst nHancer und den Rivatuner gleichzeitig benutzen. Das funktioniert! Mit dem nHancer verwaltest du ja "lediglich" die Profile, welche festlegen bei welchem Programm welche AA/AF Einstellungen genutzt werden sollen. Rivatuner ist eher auf die Hardware gerichtet (Über-Untertakten, Temperatur auslesen etc.). Das mit der Anleitung sollte eigentlich schon klappen. Dargo hat sich da richtig Mühe gegeben. Vielleicht mal in ner ruhigen Minute, wenn du alle Programme, die du auch brauchst installiert hast. Vielleicht auch erst mal a bisserl Spass haben mit deiner neuen Kiste, und sich dann nochmal rantrauen :) .

syronth
2007-12-16, 19:10:53
Ja, die Tools kommen sich nicht ins Gehege, weil ich außer Taktanpassung mit Rivatuner nichts verändere. AF/AA usw. mache ich alles über nHancer

4711
2007-12-16, 19:13:43
Also nutzt du beide Tools ohne iergendwelche Probleme? dann müsste ich es auch so machen. Finde nHancer einfach besser von der Bedienung, da auch alles erklärt wird. Sorry für meine seltsamen Fragen @ allen, aber ist einfach alles anders geworden. Alleine schon wieivel ich einstellen kann :|

Selbstverständlich habe ich von Anfang an die Anleitung befolgt. Er hatte da leider nur eine GTS. Bei einer GTX ist der Minimum Speicherktakt 225. Daher musste ich erstmal den wert (bei der Anleitung 15) auf 19 glaube ich erhöhen. Weisst du denn was mit der Fehlermeldung gemeint ist? Also müssen beim Overclocking Fenster alle Taktraten 2D / 3D gleich eingestellt sein?

Zitat:

"und "Apply overclocking at Windows startup" markieren. Auf "Übernehmen" klicken und
abspeichern. Danach sollte unter "Startup settings" 200/200Mhz stehen. Die selben Schritte
bitte nochmal unter "low power 3D" und "performance 3D" wiederholen."

das hatte mich verunsichert.

NEIN hast Du nicht!
Sonste würde ich da DREI Reiter sehen!

mit den neuen Treibern gibt es kein low 3d mehr das Einstellen kannste dir schenken,1x reicht,der Haken bei "Link clocks" muß raus um den shadertakt einstellen zu können.
Du kannst aber auch genau nach der Anleitung gehen damit machste auch nix falsch.

http://www.zeiges.com/img/1371706,Unbenannt.jpg (http://www.zeiges.com/?img=1371706,Unbenannt.jpg)

F5.Nuh
2007-12-16, 20:50:29
NEIN hast Du nicht!
Sonste würde ich da DREI Reiter sehen!

mit den neuen Treibern gibt es kein low 3d mehr das Einstellen kannste dir schenken,1x reicht,der Haken bei "Link clocks" muß raus um den shadertakt einstellen zu können.
Du kannst aber auch genau nach der Anleitung gehen damit machste auch nix falsch.

Verstehe nicht ganz genau was du die ganze Zeit meinst. Habe die Anleitung nochmal 1:1 nachgemacht ausser die Taktraten udn jetzt läuft es endlich.

Trotzdem Danke @ all.

Nutze jetzt nhancer mit dem riva tuenr zusammen. :)

4711
2007-12-16, 22:56:25
irgendwie versteh ich nur Bahnhof.. ;D aber wurscht hauptsache es läuft..meine Ultra wird übrigends bei 60%>RPM~1500,49 Grad warm im "2D" Modus.

Grestorn
2007-12-17, 10:00:42
Im übrigen ersetzt nHancer für mich den Rest perfekt, ist überhaupt sehr schön gemacht und liefert wichtige Infos direkt und weitergehende auf der Website, m.E. eine feine Arbeit von Grestorn.

Danke :). Aber nicht Henry "Vertigo" Bankwitz zu vergessen, der die deutsche Version der Webseite, samt Handbuch verfasst hat.