PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDimm-Probleme bei aktuellen Gigabyte-MoBos

IVI
2007-12-17, 16:42:56
ahoi allerseits,

vorgestern abend musste ich feststellen, dass mein nagelneues DS3R massiv bei der VDimm undervoltet (max. 2,28 statt 2,5V) und nach ein wenig stöbern im WWW bekam ich mit, dass ich wohl auch net der einzige bin, der probleme mit der VDimm hat. hier mal stark schwankende spannungen, dort mal heftiges overvolten - was baut GA da denn für nen mist zusammen?
das DS3R ist wirklich n feines board, habe es schon quasi in mein herz geschlossen, aber mit max. 2,28V (schwankend 2,22 (!) bis 2,28V) kann ich nunmal leider nix anfangen.
ist das nun ein roter faden, der sich durch die produktion zieht oder halt "nur ein fehler, der mal vorkommen kann"? sollte meine Rev2 net eigtl. problemloser als de Rev1 sein?
wer hat noch solche probs?
hat schonmal jemand erfolgreich n board mit einem solchen prob reklamiert?
hab dem support mal ne mail geschickt, was mal schauen, was der dazu sagt.

Gast
2007-12-17, 16:49:28
Hast du es selbst nachgemessen mit einem Multimeter oder wie kommst du zu diesem Schluß?

Du weißt hoffentlich, das Software sehr unzuverlässig ist beim auslesen.

Ich kann dir nur sagen, was ich weiß: Das stimmt nicht.

Bei mir war es so, das die Werte sich kaum verändert haben, als ich VDIMM erhöhte (laut Software), aber in Wirklichkeit tat sich doch etwas, denn memtest meldete vorher Fehler und danach nicht erhöhter Spannung nicht mehr ...

IVI
2007-12-17, 20:27:49
wenn die VCore net im "klenner bliebe", würde meine RAMs (die ich übrigens ganz genau kenne) net zicken. und ja, multimeter spruckt keine anderen werte aus

Successor
2007-12-17, 20:35:49
Was für ein Multimeter hast du benutzt? Die günstigen liefern da sicher nicht die allergenauesten Werte - evtl. kann ja jemand hier deine Beobachtungen bestätigen?

IVI
2007-12-18, 00:22:40
isn kleines voltcraft, hat bisher immer sehr genaue werte geliefert, mich nie im stich gelassen ;)
mittlerweile liegen bei +.7V nur noch 2,2V an ... hab im GA-forum n bissle geschrieben, scheint wohl n hardwaredefekt zu sein.

Successor
2007-12-18, 10:17:03
Übel - im ersten Post schrubst du, dein DS3R wäre nagelneu, welche Revision denn? Evtl. hängts ja auch damit zusammen. Wunder mich, das noch gar niemand hier was gesagt hat, du wirst ja schlecht der einzige Besitzer eines eben solchen sein?

IVI
2007-12-18, 13:16:15
die rev2 is noch net lang in 'schland verfügbar. scheinbar hat sich zur rev1 aber auch net viel getan, denn die BIOSe sind identisch und untereinander wechselbar *chatt*