PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit 8800 gts 640mb: pc geht aus an aus...

[DSM]MavericK
2007-12-17, 18:37:34
Hi,
ich habe seit ca. einem halben jahr eine 8800 gts 640MB auf einem gigabyte ds3p, core 2 duo e6320 mit tagan 480w netzteil. über die monate lief alles ohne probleme, hatte die karte ab und zu bisschen übertaktet auf ca 620/840. tat auch alles. bis gestern:
hatte den pc bei nem freund stehen, haben die nacht durch gezockt, als ihn ihn dann gestern bei mir wieder aufgebaut habe tat er nicht mehr. bzw. er tat schon, nur kam kein bild, und nach 5 sec. ging er von alleine wieder aus. nach weiteren 5 sec ging er wieder an und dann immer im wechsel aus an aus an, lüfter laufen festplatten springen an aber es kommt kein bild... sehr komisch dachte ich mir.
habe alles ausgebaut, ram gewechselt, cpu, anderes netzteil, hat alles nix geholfen. mit einer anderen graka ging es dann wieder normal. heute hab ich sie dann bei nem freund eingebaut um auch sicher zu gehen dass was mit ihr nicht in ordnung ist. und auch da ging sie nicht. aber was kann das sein? grafikkarte ganz kaputt? dann würde doch gar nichts gehen, bzw. der pc würde piepsen und nicht immer an und aus gehen?!

naja wenn jemand ne idee hat oder so wäre nett, ich werde sie aber wohl oder übel morgen einschicken. steh ich halt paar wochen ohne graka da :-(

thx anyway, MavericK

MaxPower
2007-12-18, 09:02:07
moin.

das ist wahrscheinlich eher der altbekannte Boot-Loop der bei diversen Gigabyte Boards auftritt. (p965, p35, nforce...)
sufu hilft dir, gigabyte forum ebenso.
aber ne absolute Lösung gibts wohl net.
außer boardwechsel:mad:

hab auch keine Ahnung wieso der jetzt so plötzlich auftritt.

viel erfolg.

Razor
2007-12-18, 09:12:40
Ich würde es erst einmal mit einem aktuellen Bios (bei mir 7b wie 'beta' auf P35-DS3P) und Bios-Standard-Settings probieren.
Und die 'Plötzlichkeit' wird garantiert auf irgendeine Änderung zurück zu führen sein...
(ist es IMMER ;-)

Razor

[DSM]MavericK
2007-12-18, 19:01:50
danke für die antworten, problem hat sich geklärt :)

KinGGoliAth
2007-12-18, 19:58:33
MavericK;6121882']danke für die antworten, problem hat sich geklärt :)

für alle anderen suchenden wäre es sinnvoll auch mal zu schreiben woran es denn gelegen hat und nicht nur "geht wieder". :rolleyes:

[DSM]MavericK
2007-12-18, 20:14:25
äh ja, also es lag am ende weder an der grafikkarte noch am mainboard oder netzteil dass der pc andauernd an und aus ging und kein bild kam. ich hatte alles mlögiche ausporbiert, mal ging er dann wieder, mal nicht, was ich sehr komisch fand. nach stundenlangem rumprobieren hatte ich am ende rausgefunden, dass es am cpu kühler lag, so kurios es klingt!;D

ich hab einen thermaltake tower kühler, dessen halterung speziell am mainboard befestigt ist, worauf dann der kühler festgeschraubt ist. nun war es so, wenn ich den kühler nur leicht angeschraubt hatte, so dass er noch wackelte, ging alles. zog ich jedoch die schrauben fest, trat das problem wieder auf: pc an -> pc aus -> pc an ->... schlußendlich hab ich dann festgestellt, dass eine schraube der platte locker war, sodass sie ein bisschen hin un er rutschte, und beim festschrauben des cpu kühlers wohl kontakt mit ner leiterbahn oder so hatte. da muss sich wohl beim transport des pcs zu meinem kumpel (ganze nacht zocken) was verschoben/gelockert haben. der kühler is halt ziemlich massiv und schwer. naja am ende tat dann alles wieder nachdem ich die schraube fest gezogen hatte... :biggrin:

sehr komisch alles, bei der ganzen rumprobiererei mit anderen komponenten zwecks testen hatte ich halt manchmal den kühler fest, und manchmal nicht, sodass es mal tat, mal nicht.

warum meine 8800gts allerdings bei meinem kumpel wo ich sie getestet habe nicht tat, weiß ich nicht. is aber auch egal jetzt :D bin nur froh dass wieder alles geht...

an was für kleinigkeiten es manchmal hakt ist schon erstaunlich. stundenlange suche wegen einer leicht lockeren schraube...