PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock 775DUAL-VSTA - Seagate SATA HDD unter WinXP nicht da :(

MadManniMan
2007-12-17, 19:40:52
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute meine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bekommen und in meinen Rechner eingebaut.

Mein XP läuft auf meiner Samsung SV1203N am IDE1 Master - und die Seagate soll erstmal nur Zweitplatte sein. Vom BIOS wird alles richtig erkannt, ich kann in den Einstellungen dort rumpfuschen und beim Booten wird die Platte auch angezeigt.

Aber unter Windows ist von der Festplatte nix zu sehen ;( Der Gerätemanager zeigt mir nüscht an ... was nu? Muss ich da irgendwie den RAID-Treiber ... aber ich hab ja gar kein RAID?

MadManniMan
2007-12-17, 20:12:43
Sowas... ich brauchte nen TREIBER* für die Platte! Was mach ich, wenn ich das System neu aufsetzen will? Ne Bootdiskette erstellen? Gott oh Gott...

Grüßle, Manni

*neuen Hyperion

Zool
2007-12-23, 18:57:00
Im Bios "Non-RAID" einstellen. Dann läuft die Platte als normales SATA-Gerät. Man braucht dann auch keine extra Treiber unter XP/Vista, eventuell kann man den normalen Via Inf-Treiber noch installieren. Für RAID braucht man auf jeden Fall den Via-RAID-Treiber. Macht aber nur mit einer Platte keinen Sinn.

RAID-Treiber (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143)

Standard 4-1 Inf-Treiber (http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V514A.zip)

Sephiroth
2007-12-23, 21:55:05
Sowas... ich brauchte nen TREIBER* für die Platte! Was mach ich, wenn ich das System neu aufsetzen will? Ne Bootdiskette erstellen? Gott oh Gott...

Grüßle, Manni

*neuen Hyperion
Diskette mit dem SATA-Treiber (gibt es einzeln) oder den Treiber mit nLite in die CD integrieren.

Zool, im AHCI-Modus ist ein Treiber nunmal nötig - RAID hin oder her. Dafür hat man dann NCQ, was im IDE-Kompatibilitätsmodus deaktiviert ist.

Ernie
2007-12-26, 12:05:55
Dieses Asrock beherrscht nur SATA1 und damit kein NCQ.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nachträglich den SATA-Treiber so zu installieren, das Windwows mit SATA auch bootet. Ich hatte Win XP im IDE-Mode und den SATA Treiber erst nachträglich installiert. Stell ich jetzt AHCI im BIOS ein, bricht Windows den Bootvorgang ab.

MB= Gigabyte DS3

Gast
2007-12-28, 12:10:28
ich hab auch noch ein 775dual board allerdings in der pro ausführung (775dual-pro),welches ja das vorgänger des vsta ist und auch identisch bis auf die coroe unterstützung ist.

wenn ich im bios auf non raid einstelle,wird die platte sowohl in widows selbst,als auch bei der istallation vo windows erkannt ganz ohne treiber.

sicher das die platte in ordnung ist?

stickedy
2007-12-28, 16:44:02
Der Controller steht aber nicht auf non-Raid wie man ja deutlichst am RAID-Controller im Gerätemanger sehen kann.