PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1680x1050 geht auf 'ner GeForce3 gut ab??


Gast
2007-12-17, 20:41:52
Ich hätte da mal eine Frage.

Heute habe ich aus Neugierde heraus meinen 22"-Widescreenmonitor scherzhafterweise mal an meinen alten PC angeschlossen, welcher noch mit einer GeForce3 Ti200 arbeitet.

Da ich über die Anzeigeeinstellungen (OS ist Win98SE) keine Möglichkeit hatte die Auflösung mal auf 1680x1060 hochzuschrauben, habe ich halt kurzerhand das Programm "Powerstrip" zur Hilfe genommen und siehe da: Mein altes Win98SE erstrahl geradezu in dieser riesigen Auflösung.


An dem Punkt bin ich dann neugierig geworden und dachte mir "Probier doch mal ein paar Spiele aus".
Die Spiele, die ich bisher ausprobiert haben, waren "Mafia", "Operation Flashpoint" und "Deus Ex".
Die beiden ersteren liefen auf diesem PC immer so gerade eben flüssig - es hat zwar nicht geruckelt, wurde teilweise aber arg langsam und ... okay, Flashpoint hat bei großen Schlachten dann doch wie sau geruckelt. :D

Na ja, jedenfalls ging mir die Kinnlade runter, nachdem ich (subjektiv!) bei keinem der Spiele eine Verschlechterung der Performance feststellen konnte!

Die frühere Auflösung bei dem PC waren 1024x768 Pixel ... wie zum Teufel kann es angehen, dass ich jetzt bei 1680x1050 bisher keine Performance-Einbußen feststellen konnte?


P.S.:
Wie gesagt ist das bisher rein subjektiv und ich habe die Spiele auch nur kurz für jeweils ca. eine Viertelstunde angetestet.

Sk4tz
2007-12-17, 22:29:21
der wunsch das diese spiele bei der konstellation flüssig laufen lässt es für dich so aussehen als würden sie es tatsächlich tun ;)
plazebo effekt nennt man sowas ^^

Gast
2007-12-17, 22:43:48
der wunsch das diese spiele bei der konstellation flüssig laufen lässt es für dich so aussehen als würden sie es tatsächlich tun ;)
plazebo effekt nennt man sowas ^^


Joah, daran habe ich auch schon gedacht. :D

Aber nachdem ich eben nochmals "Mafia" und "Gothic" gestestet habe, konnte ich immer noch nix feststellen.
Diese beiden Spiele liefen auf 1024x768 wie gesagt immer gerade noch so, dass sich die Performance nicht allzu negativ auf den Spielspaß ausgewirkt hat.

Nun ist der Sprung von 1024x768 auf 1680x1050 ja aber nicht gerade gering und es besteht bei der Darstellung immerhin ein "kleiner" Unterschied von einer Million Pixel!
Spontan würde ich sagen, da müsste ein Spiel, welches vorher gerade so eben noch flüssig lief, dann doch zur reinsten Diashow verkommen ... aber wie gesagt, bisher merke ich keinen und höchstens einen minimalen Unterschied. *grübel*


Ach ja, AA, AF & Co. sind alle ausgeschaltet. Das war aber auch damals schon so. ;)

Kinman
2007-12-17, 22:59:23
CPU Limit?

mfg Kinman

Spasstiger
2007-12-17, 23:40:50
Wahrscheinlich CPU-Limit, wie Kinman schon sagte. Gerade Gothic verspeist CPUs zum Frühstück, während eine GeForce 3 Ti fast schon Overkill für das Spiel darstellte, wenn man auch ohne Antialising und anisotropes Filtern zufrieden war.

Gast
2007-12-19, 21:20:32
So, heute habe ich den Monitor nochmal an den PC angeschlossen, da mir einfiel dass auf dem Teil ja auch noch das gute alte 3D Mark 2001 installiert ist.
Damit habe ich mal zwei Tests gemacht:

- Auf 1024x768 werden ~ 4200 Punkte erreicht
- Auf 1680x1050 werden ~ 3400 Punkte erreicht


Okay, das sind zwar 800 Punkte weniger, aber ich finde das ist erstaunlich wenig.
Zumal es bei den Tests so war, dass das was ohnehin flüssig lief, auch auf 1680x1050 flüssig lief, und wenn es auf 1680x1050 geruckelt hat, dann hat es vorher auch auf 1024x768 geruckelt.

Elrood
2007-12-20, 09:57:31
- Auf 1024x768 werden ~ 4200 Punkte erreicht
- Auf 1680x1050 werden ~ 3400 Punkte erreicht


Wie meine Vorredner schon meinten: meines Erachtens eindeutig CPU Limit. Vor allem Gothic ist ein gutes Indiz dafür.

Gast
2007-12-20, 12:22:26
So, heute habe ich den Monitor nochmal an den PC angeschlossen, da mir einfiel dass auf dem Teil ja auch noch das gute alte 3D Mark 2001 installiert ist.
Damit habe ich mal zwei Tests gemacht:

- Auf 1024x768 werden ~ 4200 Punkte erreicht
- Auf 1680x1050 werden ~ 3400 Punkte erreicht




CPU-Limit, die Karte kann noch mehr (1024: 5889 Punkte, 1600: 4259 Punkte).

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2001/test_inno3d_tornado_geforce3_ti200/6/