Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile bei Dual Channel mit drei Modulen?
Colin MacLaren
2007-12-18, 11:20:58
Hallo,
ich habe ein Asus P5N-E SLI mit bisher zwei 1024Mb Modulen. Nun hatte ich einen zweiten 2x 1024MB Kit bestellt, geliefert wurde aber ein 2 GB Riegel.
Gibt es irgendwelche Nachteile (höhere Latenzen, geringere Bandbreite), wenn mann 2x 1024MB + 1x 2048MB verwendet gegenüber der Konfiguration mit 4x 1024MB?
Fritte
2007-12-18, 12:51:25
wenn du die gleichen Speichergrößen pro Kanal hast, also 2x1024 in die gelben und den 2GB in die andere Farbe, dann hats keinen NAchteil, ansonsten eventuell aber auch dann nur marginal
jo, nachteil is der, dass DC mit 3 modulen net geht. mein P5N-E startete gat erst mit dem 703er BIOS (vorher crash im BIOS) und dann liefs nur SC ....
Fritte
2007-12-18, 13:20:52
jo, nachteil is der, dass DC mit 3 modulen net geht. mein P5N-E startete gat erst mit dem 703er BIOS (vorher crash im BIOS) und dann liefs nur SC ....
Ivi, du solltest besser im PoWi posten, da hast du mehr Ahnung ;)
Natürlich geht DC mit 3 Riegeln!
Und das 0703er würde ich mal ganz schnell auf 0608 zurückflashen oder aber gleich auf Beta 0801, dann könnten auch deine Probleme behoben sein...
PS Zitat Wiki: Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
new_vision
2007-12-18, 13:52:49
Seit wann geht das denn? Glaube ich ja irgendwie nicht. Es funktioniert wohl, wenn RAM-Riegel im gleichen Kanal unterschiedlich groß sind, aber bei drei Modulen ist ein Kanal nur halb bestückt, dort wird kein DC angeboten.
Hast du mal einen Link für deine Behauptung?
Ivi, du solltest besser im PoWi posten, da hast du mehr Ahnung ;)
Natürlich geht DC mit 3 Riegeln!
Und das 0703er würde ich mal ganz schnell auf 0608 zurückflashen oder aber gleich auf Beta 0801, dann könnten auch deine Probleme behoben sein...
PS Zitat Wiki: Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
soll ich jetzt auf den unterschied zw. ROWS und modulen eingehen? oder auf die tatsache, dass ich besitzer eines P5N-E bin und daher erfahrungen habe, die du net hast? und was, wenn ich dir sage, dass das 703er das erste BIOS war, wo kein crash im BIOS vorkam? zudem das erste, wo mein 2x2 GB Kit 8500er richtig lief? und dass es bei mir ansonsten genau so gut lief wie das 0608er und das B801er? :P ;)
@ colin: wenn es läuft, schmeiß mal everest an und schau auf den RAM-durchsatz. ansonsten CPU-Z anwerfen, da wird dann angezeigt, obs DUAL oder single-channel is-
333fps
2007-12-18, 14:57:31
Seit wann geht das denn? Glaube ich ja irgendwie nicht. Es funktioniert wohl, wenn RAM-Riegel im gleichen Kanal unterschiedlich groß sind, aber bei drei Modulen ist ein Kanal nur halb bestückt, dort wird kein DC angeboten.
Hast du mal einen Link für deine Behauptung?
Natürlich geht DC bei 3 Modulen bwz. dann bei 3 benutzten Ram-Steckplätzen nicht, sorry, aber das weiss ja jeder Anfänger.
Fritte
2007-12-18, 15:31:40
keine Lust hier noch nen Kleinkrieg vom Zaun zu brechen, glaubt was ihr wollt, währenddessen nutze ich auf meinen zwei P5N-E SLI eben weiterhin DC, auch mit 3 Modulen :D
TB1333
2007-12-18, 16:02:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390505&highlight=dual+channel
Ich habe bisher auch noch keinen schlüssigen Beweis gesehen, daß 3 Module dualchannelfähig sind. Rein logisch geht das nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Chipsatz die Speicherplätze jeweils separat adressieren und entsprechend koppeln kann.
GBWolf
2007-12-18, 16:21:14
soweit ich weiß läuft dual channel nur solange nur 2 gig verwendet werden, danach nicht mehr.
TB1333
2007-12-18, 16:33:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6019980&postcount=8
Genau dort sieht man, dass DC irgendwie doch laufen muss. Das einzige was mit 3 Riegeln etwas langsamer ist als mit 2 oder 4 ist der Kopierdurchsatz.
James Ryan
2007-12-18, 16:49:48
Natürlich geht DC bei 3 Modulen bwz. dann bei 3 benutzten Ram-Steckplätzen nicht, sorry, aber das weiss ja jeder Anfänger.
Der Anfänger bist du in dieser Sache!
Was macht Dual-Channel denn überhaupt?
Es bündelt mehrere Speicherkanäle um mehr Durchsatz zu erreichen. Dabei ist es theoretisch egal, wieviel Dimms pro Speicherkanal benutzt werden.
Dual-Channel lief jedenfalls auf meinem nForce 2 Board mit 3 Riegeln absolut problemlos und durchaus perfomant, man muss nur darauf achten, dass pro Speicherkanal gleich große Speicher benutzt werden (also bspw. 2*1 GB in Speicherkanal A und 1*2 GB in Speicherkanal B).
Beim P35 Chipsatz ist es sogar offiziell egal, dank Flex-Memory.
MfG :cool:
Colin MacLaren
2007-12-18, 16:52:27
Tja, bei mir schaut es so aus, als würde es nicht funktionieren. Der Durchsatz in Everest inst von 8000MB/s auf 6000 herunter und es steht nur Single Channel da. Muß ich wohl die Bestellung reklamieren. Ich dachte beim NForce2 wäre wohl mal etwas gegangen, wo die beien kleineren Module quasi den einen und das größere den anderen Channel bildeten.
James Ryan
2007-12-18, 16:57:28
Tja, bei mir schaut es so aus, als würde es nicht zu funktionieren. Der Durchsatz in Everest inst von 8000MB/s auf 6000 herunter und es steht nur Single Channel da. Muß ich wohl die Bestellung reklamieren. Ich dachte beim NForce2 wäre wohl mal etwas gegangen, wo die beien kleineren Module quasi den einen und das größere den anderen Channel bildeten.
Dann hat NVIDIA das bewusst im nForce 650i SLI deaktiviert.
Wie gesagt, beim nForce 2 ging das 100%!
MfG :cool:
Fritte
2007-12-18, 20:43:20
RTFM ist dein Freund, aus dem Manual des P5N-E SLI
"Für eine Dual-Kanal-Konfiguration muss die gesamte Größe des/der Speichermodul(e) auf jedem Kanal gleich sein (DIMM_A1 + DIMM_A2 = DIMM_B1 + DIMM_B2).
Da steht nix von gleicher Modulanzahl oder gleicher Größe, sondern nur von gleicher Gesamtgröße je Kanal, also können z.b. auch 2x 1GB + 1X 2 GB im DC laufen.
Übrigens kann kein Tool wirklich sagen ob DC aktiv ist, das findet man nur mit Benches raus...
PS: das Nforce 2 hatte ja eh nur 3 Ram-Slots, da lief natürlich auch DC mit 3 Riegeln, natürlich nur unter den o.g. Vorraussetzungen
Colin MacLaren
2007-12-18, 21:32:09
Genau das hatte ich als erstes, bevor ich diesen Thread eröffnete, gemacht. Es funktioniert aber nicht, Everest zeigt nur Single Channel an und der Benchmark liefert schlechtere Ergebnisse.
Fritte
2007-12-18, 22:01:18
Genau das hatte ich als erstes, bevor ich diesen Thread eröffnete, gemacht. Es funktioniert aber nicht, Everest zeigt nur Single Channel an und der Benchmark liefert schlechtere Ergebnisse.
0608, 0703 und 0801 austesten, wenns überall nix bringt dann gehts bei dir scheinbar nicht
Gerade die P5N-E SLI sind von Modell zu Modell total unterschiedlich, das geht soweit das selbst manche Rams in den Slots nicht laufen...oder eben doch :D
..geht nicht! ..nForce2 müssen wir ausen vor lassen, das ist beim SockelA eine ganz andere Architektur, ein "echtes" Dual-Channel wie wir es vom Pentium4 und neuer oder ab S939 kennen gibts beim SockelA nicht! (SuFu benutzen!)
Damit Dual-Channel auf einer aktuellen Platform funzt müssen die Module immer "paarweise" gesteckt werden! Um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen sollten die Module auch gleich "organisiert" sein!
cu
BUG
2 rows vs. 4? 2 module vs. 1? los fritte, wir wollen beweise! ;)
..geht nicht! ..nForce2 müssen wir ausen vor lassen, das ist beim SockelA eine ganz andere Architektur, ein "echtes" Dual-Channel wie wir es vom Pentium4 und neuer oder ab S939 kennen gibts beim SockelA nicht! (SuFu benutzen!)
Was ist denn "echtes" Dual-Channel und "unechtes" Dual-Channel?
Was ist denn "echtes" Dual-Channel und "unechtes" Dual-Channel?
beim NF2 ging bis zur NB, daher war der speed-unterschied auch so lächerlich gering und deswegen brachte DC beim NF2 auch quasi nix.
Bei Intel geht Dual Channel mit 3 Modulen ohne Probleme.
Allerdings hängt es vom Chipsatz ab. P965 und aufwärts sollten das können, bei allen anderen muss man testen.
Es läuft dann eben nur noch der Speicherbereich im DC, der von der Kapazität abgedeckt wurde. Ich glaube z.B. 2x1024 MB + 1 GB + 512MB würde bedeuten, das 2x1024 MB DC und 512MB (max) im DC laufen.
Das funktioniert auf jeden Fall, nur nicht bei jedem Chipsatz. Wurde hier aber mal mit Datenblatt gepostet...
beim NF2 ging bis zur NB, daher war der speed-unterschied auch so lächerlich gering und deswegen brachte DC beim NF2 auch quasi nix.
Es ist trotzdem ein echtes Dual-Channel, was kann denn der NF2 dafür, dass ein Athlon nicht mehr Daten über den FSB schicken kann?
[NbF]Eagle
2007-12-20, 11:40:10
Bei meinen 945P gehen 1GB + 2x512MB in Dual
Fatality
2007-12-20, 11:42:40
btw.
Intels "Flex-Memory"-Funktion stellt nur sicher das Dualchannel weiterhin funktioniert wenn die Module unterschiedliche Größen haben.
Die verwendung der vorgesehenen Slots ist nach wie vor vorgeschrieben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.