PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS V9999GE - Probleme, Lösung = Bios-Flash?

Gast
2007-12-18, 17:38:17
Hallo,

ich habe obige Karte. Das ist eine nVidia Geforce 6800 mit 256 MB GDDR3 RAM.

Bei dieser Karte habe ich folgendes Problem:

Bei per Rivatuner freischalteten Renderpipelines ist kein OC mehr möglich!

Das äußert sich wie folgt:
Mit Tools á la Powerstrip, Rivatuner etc. kann ich bis zum Anschlag übertakten oder untertakten wie ich lustig bin. Die Performance bleibt in diversen Tests immer identisch mit der Performance auf default Taktraten!

Übertaktet man die Karte zuerst, speichert die Taktraten fix und aktiviert dann erst die Renderpipelines im Rivatuner, habe ich glaube ich auch nur den Performancegewinn durch die zustätzlichen Renderpipelines!

Also quasi habe ich die Wahl zwischen: Entweder übertakten und keine zusätzlichen Renderpipelines oder zusätzliche Renderpipelines und kein übertakten. :-/

Jetzt meine Frage: Wie kann ich es anstellen, dass die Karte mit 16/6 Pipelines + Übertaktung läuft? Ich dachte an ein Bios flash. Das ist absolutes Neuland für mich. Und mein Diskettenlaufwerk ist futsch (habe aber einen CD/DVD Brenner und Rohlinge...). Kann mir hier jemand eine sozusagen "idiotensichere Anleitung"* zum Bios-flash geben?

*Altes Bios sichern, Tools, Ablaufschritte, was wenn der Bildschirm danach schwarz bleibt...???

Gast
2007-12-18, 17:50:29
Achso, als Ergänzung evtl. wichtig.

Die Karte halt das 6800 Ultra Layout, inklusive 2 Stromanschlüssen und einer default Spannung von 1,3 Volt.

Das Auge
2007-12-18, 17:56:48
Ich hatte die gleiche Karte (geniales Teil Ende 2004 :up:) und da hat es funktioniert erst zu übertakten und dann die PP/VU's freizuschalten.
Wenn der Rivatuner den OC-Takt anzeigt, dann müsst die Karte den auch haben. Wie hast du denn gemessen?

Trotzdem hab ich dann trotzdem irgendwann das BIOS geflasht, mit dem nibitor und nvflash kein Problem, weil es mir zu nervig war die ganze Prozedur bei jedem Treiberupdate zu wiederholen.
Dabei hab ich nur den Takt editiert und die Pipes nachwievor über den RT freigeschaltet. Angeblich kann man mit dem RT auch ein BIOS mit allen Pipes erstellen, selber hab ich das aber nie getestet und kann daher nicht sagen ob das hinhaut.

Hast du der Karte den wenigstens nen ordentlichen Kühler spendiert? :D

c0re
2007-12-18, 20:57:31
Ich hatte die gleiche Karte (geniales Teil Ende 2004 :up:) und da hat es funktioniert erst zu übertakten und dann die PP/VU's freizuschalten.
Wenn der Rivatuner den OC-Takt anzeigt, dann müsst die Karte den auch haben. Wie hast du denn gemessen?

Trotzdem hab ich dann trotzdem irgendwann das BIOS geflasht, mit dem nibitor und nvflash kein Problem, weil es mir zu nervig war die ganze Prozedur bei jedem Treiberupdate zu wiederholen.
Dabei hab ich nur den Takt editiert und die Pipes nachwievor über den RT freigeschaltet. Angeblich kann man mit dem RT auch ein BIOS mit allen Pipes erstellen, selber hab ich das aber nie getestet und kann daher nicht sagen ob das hinhaut.

Hast du der Karte den wenigstens nen ordentlichen Kühler spendiert? :D

Habe im 3D Mark 03 PRO den "Mother Nature" Test laufen lassen.

Weiß die Werte nicht mehr ganz genau, aber es sah wie folgt aus:

Karte @ default = ~ 52,xx FPS
Karte @ OC (441 Mhz / 1,25 Ghz) = ~ 62,xx FPS
Karte @ OC (441 Mhz / 1,25 Ghz) + @ 16/6 Renderpipelines = ~ 69,xx FPS

Keine Angst, die Karte hat eine sau gute Kühlung, wie auch der Rest meines Rechners (P4 2,8 Ghz @ 3,4 Ghz, usw... :))

PS: Die Karte ist auch noch in 2007 und 2008 geil! Prey in 1680 x 1050 @ MAXIMUM Details + 2 x AF in lockeren ~ 30 FPS avg. Will gar nicht wissen wie geil das Teil abgehen würde, wenn sie in einem neuen PC mit Core 2 Duo und DDR 3 RAM und AGP 8 x (anstatt nur 4 x :( ). stecken würde. Sogar UT3 in 1024er @ MEDIUM + 2 AA ist mit durchweg über 20 FPS spielbar!

Das Auge
2007-12-18, 22:02:26
Ja, das war bzw. ist eine gute Karte. Im Prinzip eine vollwertige Ultra für damals 100 Euro weniger :D

btw.: Das passt schon so. Man sieht doch wie der Test ca. 10% mehr Leistung ausspuckt. Das OC bei der Karte mehr bringt ist klar, die ist ja ab Werk brutalst untertaktet ;)