PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL startet nicht. :(

darph
2007-12-19, 14:38:05
Okay, unter Leopard ist das nicht ganz so einfach, ist klar. Ich habe das da (http://dadabase.de/weblog/archives/2007/11/22/mysql-auf-leopard/) gemacht:

Problem: Momentan läuft die aktuelle MySQL-Version auf Mac OS X 10.5 a.k.a. Leopard nicht, zumindest über das PrefPane in den Systemeinstellungen.

Ursache: Der Order /usr/local/mysql/data hat ungenügende Zugriffsrechte.

Lösung:

1. Im Finder: Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> „/usr/local/mysql/“
2. Den Ordner „data“ auswählen -> Apfel-I
3. Unten rechts das Schloß öffnen
4. Unten links über das Pluszeichen der Gruppe „Administrators“ Lese- & Schreibrechte geben
5. Rechts daneben über das Einstellungsmenü „Auf alle Unterobjekte anwenden“ ausführen
6. Das rote Nicht-Zugriffs-Icon am data-Ordner sollte verschwunden sein
7. Vorsichtshalber Neustart ausführen

MySQL läßt sich nun wieder über die Systemeinstellungen bedienen und startet auch beim Booten.

Ich hab auch das da (http://sfbloggr.blogspot.com/2007/10/nachtrag-vorbereitungen-fr-os-x-105.html) gemacht. Sollte man sich für diesen Weg entscheiden, ist allerdings noch ein weiterer Schritt nötig. Bei der Benutzung einer MySQL-Datenbank wird Symfony früher oder später anmeckern, dass es über /var/mysql/mysql.sock keine Verbindung zur Datenbank aufnehmen kann. Dies liegt daran, dass mysql.sock nicht in /var/mysql, sondern in /tmp abgelegt wird. Am einfachsten behebt man dieses Problem mit einem entsprechenden Softlink:

sudo mkdir /var/mysql
sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

Wenn ich aber jetzt sudo /usr/local/mysql/bin/mysql mache, bekomme ich: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Das gibt's aber. Das Sock. ;(

Un nu?

darph
2007-12-19, 15:02:00
darph:mysql darph$ sudo ./bin/mysqld_safe
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql-5.0.45-osx10.4-i686/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql-5.0.45-osx10.4-i686/data/127.0.0.1.pid
071219 15:01:31 mysqld ended ;(

darph
2007-12-19, 15:13:20
's geht. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. ;(

PHuV
2007-12-19, 15:33:41
's geht. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. ;(

Woran lags. Unter Linux hatte ich mal ein ähnliches Problem, Rechtefreigabe hatte es, so weit ich mich daran erinnere, gelöst.

darph
2007-12-19, 15:43:31
Woran lags. Unter Linux hatte ich mal ein ähnliches Problem, Rechtefreigabe hatte es, so weit ich mich daran erinnere, gelöst.
Ich hatte es nicht über den Finder gemacht, sondern über PathFinder. irgendwie hatte er das da nicht übernommen:

http://img176.imageshack.us/img176/4414/bild2je6.png

Gast
2007-12-19, 15:45:56
OT:
Wenn es nicht zwingend MySQL sein soll, würde ich Dir zu einer anderen Datenbank wie PostgreSQL raten, anstatt diese Hype-"Daten"bank zu nutzen, die sich MySQL schimpft. Ausser bei Webgeschichten ist MySQL -> naja...

darph
2007-12-19, 15:55:02
Also bevor das in einen Glaubenskrieg ausartet:

Ausser bei Webgeschichten
Darum geht's. ;(