Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Meilensteine/Klassiker
...Endlich wieder eine günstige Karte mit guter Leistung. Fast wie damals mit der Ti-4200 und der Ti-200.
Stellt sich nur noch die Frage ob meine auch noch 2007 eintrifft :rolleyes:
leicht ot, aber eine Anmerkung dazu sei mir erlaubt:
Das wäre fast maln eigenen Thread wert: "Grafikkarten-Meilensteine/Klassiker" (Grakas, mit Super Preis/Leistungsverhältnis, die laaaange gut nutzbar waren), imo:
-Voodoo3
-GF2mx(!)
-GF3ti200
-GF4200(!!)
-Ati9800
....
Aber bitte nicht hier weiterdiskutieren, bei Bedarf --> neuer Thread :)
Im obigen Posting steht eigentlich alles, was man wissen sollte; ich hab den Spaß rausgesplittet, weil ich die Idee interessant fand.
Allerdings muß ich gleich ein bißchen widersprechen; die 9800 war keine schlechte Karte, aber ein wirklicher Meilenstein da schon eher die 9500 pro. Viele davon ließen sich auf 9700er-Niveau bringen, wobei dann ja zur 9800 auch kein großer Unterschied mehr ist, womit dann wieder das zutrifft, was der Gast dazu schrieb.
-huha
Peterxy
2007-12-19, 23:36:10
Hast die Tseng ET6000 vergessen, daß war damals die "Rulerkarte im DOS". Sogar schneller als die seelige Matrox. :rolleyes:
Im obigen Posting steht eigentlich alles, was man wissen sollte; ich hab den Spaß rausgesplittet, weil ich die Idee interessant fand.
Allerdings muß ich gleich ein bißchen widersprechen; die 9800 war keine schlechte Karte, aber ein wirklicher Meilenstein da schon eher die 9500 pro. Viele davon ließen sich auf 9700er-Niveau bringen, wobei dann ja zur 9800 auch kein großer Unterschied mehr ist, womit dann wieder das zutrifft, was der Gast dazu schrieb.
-huha
Hehe, kewl Huha! :)
Die 9500 war aber imo noch besser im non-pro 256bit Layout der 9700 welche sich via Bios-Flash zur 9700 modden lies.
Die meintest du auch, gell?! ;)
Hehe, kewl Huha! :)
Die 9500 war aber imo noch besser im non-pro 256bit Layout der 9700 welche sich via Bios-Flash zur 9700 modden lies.
Die meintest du auch, gell?! ;)
Ehja, genau die meinte ich.
Ich persönlich besaß ja zu dieser Zeit eine 9700 pro, weil ich davon noch nichts wußte; sonst hätte ich mir direkt eine 9500 gekauft. ;)
Die 9700 pro ist für mehr oder minder aktuelle Spiele meines Erachtens nach (wobei ich zugeben muß, momentan ziemlich wenig zu spielen, ich könnte mich also auch gewaltig irren, gerade was Graphikknüller angeht) übrigens immer noch brauchbar, soll heißen: sie laufen und es ruckelt nicht ständig.
-huha
Metalmaniac
2007-12-19, 23:42:04
Meine Vorschläge in chronologischer Reihenfolge:
1. Voodoo Banshee (1.3dfx-Karte die Standalone laufen konnte und kein Add-on war)
2. Ati 9700pro (der wahre Klassiker, und nicht die 9500 die man u.U. auf deren Niveau bringen konnte und auch nicht die 9800pro, die genauso wie die spätere XT nur ein Abkömmling der 9700pro war)
3. nVidia 8800GTX (nahezu verdoppelung der Leistung der Vorgänger-Generation)
Natürlich gabs auch noch welche dazwischen und die meisten hatten auch tolle Features und Leistungssteigerungen, aber für mich ragen o.g. halt heraus.
Hast die Tseng ET6000 vergessen, daß war damals die "Rulerkarte im DOS". Sogar schneller als die seelige Matrox. :rolleyes:
Ich hab' das Baby gestern meiner Freundin gezeigt und sie konnte meine Erfurcht nicht verstehen :comfort:
HD-Ronny
2007-12-19, 23:54:39
Meine persönlichen Meilensteine der 3D Grafikkarten:
Diamond Stealth64 VRAM
3DFX Voodoo1
ATI Rage Fury Maxx
ATI Radeon 9800pro
Nvidia 7950GX2
Nvidia 8800GT
Im obigen Posting steht eigentlich alles, was man wissen sollte; ich hab den Spaß rausgesplittet, weil ich die Idee interessant fand.
Allerdings muß ich gleich ein bißchen widersprechen; die 9800 war keine schlechte Karte, aber ein wirklicher Meilenstein da schon eher die 9500 pro. Viele davon ließen sich auf 9700er-Niveau bringen, wobei dann ja zur 9800 auch kein großer Unterschied mehr ist, womit dann wieder das zutrifft, was der Gast dazu schrieb.
-huha
Die 9500 pro war ein kleiner Skandal, da mit 128bit Anbindung und alle (un-)möglichen "Pro-"Modder wurden enttäuscht.
Ansonsten war mir meine 9800 laaaange sehr treu und lief und lief und lief und lief............ und läuft heute noch im Zweitrechner. ;)
Die GF2MX läuft heute(!) noch bei mir im Drittrechner, hat sogar TV-Out und schmeisst mit Overscan auch Videos aufn Fernseher. Alles geräuschlos ohne Lüfter und C&C Generals in "Low" packt die auch noch.... :)
Die Ti4200 hatte ich selber nicht, aber dafür ein Kumpel von mir und der nutzte sie fast solang wie seinen (hab ihn selig) 64er. Legendär. Alles unter DX8 war kaum ein Problem. Ein Update kam erst Jaaaaahre später auf eine 6600GT.
Meine Vorschläge in chronologischer Reihenfolge:
1. Voodoo Banshee (1.3dfx-Karte die Standalone laufen konnte und kein Add-on war)
2. Ati 9700pro (der wahre Klassiker, und nicht die 9500 die man u.U. auf deren Niveau bringen konnte und auch nicht die 9800pro, die genauso wie die spätere XT nur ein Abkömmling der 9700pro war)
3. nVidia 8800GTX (nahezu verdoppelung der Leistung der Vorgänger-Generation)
Natürlich gabs auch noch welche dazwischen und die meisten hatten auch tolle Features und Leistungssteigerungen, aber für mich ragen o.g. halt heraus.
1. ack
2. ack
3. nack
Die 8800GT wird imo der neue Klassiker. Passender Speed und aktuelle Features werden dieser Karte ein langes Leben bescheren. Die GTX ist zu teuer und läuft jetzt schon nach kurzer Lebenszeit aus --> Kein Klassiker. ;(
Henroldus
2007-12-20, 00:29:02
1. ack
2. ack
3. nack
Die 8800GT wird imo der neue Klassiker. Passender Speed und aktuelle Features werden dieser Karte ein langes Leben bescheren. Die GTX ist zu teuer und läuft jetzt schon nach kurzer Lebenszeit aus --> Kein Klassiker. ;(
kurze Lebenszeit? :|
sie hat schon locker ein jahr überschritten und ist(bis auf die Ultra(teure)) immernoch die schnellste Karte am Markt bis mindestens Januar
Für mich:
Voodoo 1
GeForce 256
Radeon 9700
GeForce 8800
Die DX8-Generation lass ich bewusst weg. Die GeForce 3 war was die "Pixelshader" anging zu konservativ (waren eigentlich nur verbesserte Combiner) und die Radeon 8500 hatte zu viele andere Macken.
kurze Lebenszeit? :|
sie hat schon locker ein jahr überschritten und ist(bis auf die Ultra(teure)) immernoch die schnellste Karte am Markt bis mindestens Januar
Irgendwie haben da manche Leute mal wieder komische Erinnerungen. Es gab schon lange keine High-End-Karte mehr die so lange gehalten hat.
Schrotti
2007-12-20, 01:07:48
Hast die Tseng ET6000 vergessen, daß war damals die "Rulerkarte im DOS". Sogar schneller als die seelige Matrox. :rolleyes:
Das war die ET4000 schon (habe ich genutzt).
1. ET4000
2. Voodoo 1
3. Geforce 1
4. Radeon 9700 Pro
5. Geforce 8800 GT
kurze Lebenszeit? :|
sie hat schon locker ein jahr überschritten und ist(bis auf die Ultra(teure)) immernoch die schnellste Karte am Markt bis mindestens Januar
Sicher, aber zu teuer, kein "Value for the masses". OK? :)
Metalmaniac
2007-12-20, 01:14:07
Für mich:
Voodoo 1
GeForce 256
Radeon 9700
GeForce 8800
Die DX8-Generation lass ich bewusst weg. Die GeForce 3 war was die "Pixelshader" anging zu konservativ (waren eigentlich nur verbesserte Combiner) und die Radeon 8500 hatte zu viele andere Macken.
Irgendwie haben da manche Leute mal wieder komische Erinnerungen. Es gab schon lange keine High-End-Karte mehr die so lange gehalten hat.
Genau. Vor allem gabs das meines Wissens kaum vorher, daß es so einen imposanten Leistungssprung gegenüber der Vorgängergeneration gab. Und die GTX ist die Basis für die Ultra. Ist im Prinzip genauso wie damals bei 9700pro zur 9800pro. Mehr oder weniger lediglich höhere Takte bei den direkten Refresh-Karten. Deshalb habe ich immer das Original genannt.:biggrin:
Metalmaniac
2007-12-20, 01:17:04
Sicher, aber zu teuer, kein "Value for the masses". OK? :)
Es geht hier nicht in erster Linie um die Massentauglichkeit, sondern darum, welche Karten Meilensteine in Bezug auf 3D Grafik auf dem PC waren. Die meisten hier genannten waren zu ihrer Zeit auch High-End und entsprechend teuer und deshalb nicht für jeden zu erlangen, zumindest nicht nach Veröffentlichung.
Es geht hier nicht in erster Linie um die Massentauglichkeit, sondern darum, welche Karten Meilensteine in Bezug auf 3D Grafik auf dem PC waren. Die meisten hier genannten waren zu ihrer Zeit auch High-End und entsprechend teuer und deshalb nicht für jeden zu erlangen, zumindest nicht nach Veröffentlichung.
Ne, das meinte _ich_ eben nicht, zumindest nicht ausschliesslich. Ich meine Grakas, die...
Das wäre fast maln eigenen Thread wert: "Grafikkarten-Meilensteine/Klassiker" (Grakas, mit Super Preis/Leistungsverhältnis, die laaaange gut nutzbar waren), imo:
-Voodoo3
-GF2mx(!)
-GF3ti200
-GF4200(!!)
-Ati9800
....
Ergo Grakas, die echte Klassiker sind, weil sie etwas im Massenmarkt bewegt haben _und_ überdurchschnittlich lang nutzbar waren. Echte Klassiker halt.
Klar, der Begriff ist dehnbar und diskutabel, aber dafür ist der Thread ja da...;)
Spasstiger
2007-12-20, 02:06:44
Meine Vorschläge in chronologischer Reihenfolge:
1. Voodoo Banshee (1.3dfx-Karte die Standalone laufen konnte und kein Add-on war)
Die Voodoo Rush unterschlägst du bewusst? ;)
Der Voodoo Banshee fehlte ja leider die zweite TMU, welche die Voodoo 2 besaß und der 2D-Teil der Banshee war auch nichts besonderes (da bot z.B. eine ATI Rage Pro mit Videobeschleunigung mehr). Dafür erlaubte der große Speicher deutlich höhere Auflösungen als eine Voodoo 2.
StefanV
2007-12-20, 04:01:53
Die Voodoo Rush unterschlägst du bewusst? ;)
Ja, weil das a) 'nen haufen Scheisse und b) nicht wirklich Standalone war, ein Voodoo Graphics mit 'irgendeinem' 2D Chip schlecht kombiniert ist und bleibt ein schlechter witz und ist keine Standalone Karte...
zu a):
An den Absturz beim zurückwechseln von 3D Content auf 2D erinnerst du dich, sowie an anderen Unzulänglichkeiten??
Rendern im Fenster konnt das Teil AFAIR auch nicht, wie Voodoo1, 2...
Fetzpac
2007-12-20, 05:53:21
Voodoo 1
Geforce 256
Radeon 9700 Pro
Die 9700pro hab ich immer noch und kann deswegen nicht weiter mitreden :biggrin:
maddawn
2007-12-20, 06:58:19
Kein Klassiker aber aktuell sehr gutes P/L bietet wohl die ATI HD3850 256MB die für unter 140€ doch eine sehr gute Performance, Videobeschleunigung, geringen Stromverbrauch etc. bietet.
Klassiker ist fürmich auch die Voodoo Banshee (beste 3d-Einzelkarte damals) und die ATI 9x00 (deren Performance reichte von Beginn der DX9 Ära an Jahre um die meisten Spiele recht flüssig und schön darzustellen).
Adam D.
2007-12-20, 07:04:50
Für mich stechen defintiv die Voodoo 1, die 9700Pro und die 8800-Reihe heraus. Meisterstücke von Hardware, würde ich sagen :)
Mit 8800GT/3850/3870 stehen aber auch nette Karten zum (teilweisen) Verkauf ;)
nagus
2007-12-20, 08:02:19
voodoo1
radeon 9700
- ende -
seahawk
2007-12-20, 08:02:50
Voodoo 1/2
GeForce 256
GeForce 4
ATI Radeon 9700
GeForce 8800
Mr.Magic
2007-12-20, 08:24:31
Hatten wir sowas ähnliches nicht erst?
positiv:
Tseng ET4000 - Geschwindigkeit
Voodoo 1 - 3D-Beschleunigung und Texturfilter
Voodoo Banshee - brauchbare 2D/3D-Karte -> Elsa Stereo-3D
TNT 2 - erstmals brauchbares 32bit
GeForce - T&L
Voodoo 5 - FSAA
GeForce 2 - native Stereo-3D-Treiber (Kamen doch 2001?)
GeForce 3 - Shader, (Hybrid)MSAA und (Lehrbuch)AF
Radeon 8 - Tru Form
Radeon 9 - RGMSAA
GeForce 6 - HDR
GeForce 8/Radeon HD - Unified Shader Architecture
negativ:
Radeon (7?)/8/9/X - AF -> GeForce 6/7, weil sie es nachgemacht haben
Stormscud
2007-12-20, 08:37:57
Hab sowas auch in dunkler Erinnerung ;)
Also meine Favoriten:
Voodoo 1, endlich gefilterte Texturen in NFS 2SE :D
Voodoo Banshee, hat lange ihren Dienst erwiesen und wurde performancemäßig kein Rentner, weil sie vorher gestorben ist
Geforce 1, jaaa die wollte ich auch haben
Edit: natürlich die Kyro, ganz vergessen
Radeon 7500
Geforce 4 Ti 4200
Radeon 9700Pro
Geforce 6600GT
Radeon X1900XT
Geforce 8800GTX
Lolman
2007-12-20, 09:09:02
voodoo1
radeon 9700
- ende -
Full Ack! Imo die einzigen Meilensteine. Zu den Klassikern würd ich noch
Banshee
Voodoo5
Ti4200
X1900
dazuzählen. Die 8800GTX ist noch zu neu für nen Klassiker ;)
jtkirk67
2007-12-20, 09:23:16
Kyro 1 und 2 durch den interessanten Ansatz nur das zu berechnen, was auch wirklich zu sehen ist. War meine absolute Lieblingskarte damals.
Die 8500 weils für mich ab dem Zeitpunkt so richtig mit ATi losging :)
Ansonsten die echt gute R300 Architektur und jetz der G80
(del)
2007-12-20, 10:13:12
Für mich persönlich:
- Voodoo2 (250 DM, hielt eine gefühlte Ewigkeit)
- 9800 Pro (200 €, hielt gute 3 Jahre)
- Radeon 2400/2600 (ab 45 €, Videofeatures, Stromverbrauch, Spielen auf 1024er Auflösung geht)
anddill
2007-12-20, 10:26:57
Meine persönlichen Meilensteine:
Matrox Mystique G200: Die erste Graka, die Unreal unter DirectX in voller Pracht darstellen konnte, ohne den proprietären 3DFX-Mist
ATI Rage 128: Die perfekte Allroundkarte.
Kyro: intelligente Technik und P/L-Schnäppchen
ATI Radeon 9700: lange Zeit Spitzenklasse und immer noch brauchbar
ATI Radeon X1950pro: Der P/L Dauerbrenner
Successor
2007-12-20, 10:42:59
Ich denke, Voodoo1 und Radeon 9700Pro wurden schon sehr häufig genannt, so das man da von Konsens sprechen kann? Finde es auch erstaunlich was man auf der 9700 immer noch alles spielen kann, im Grunde ein kleines Wunder.
Interessant wird die Frage, was das nächste potente Massenmarktwunder (im Gegensatz zu den kleinen Wundern wie FX5200 oder GF6200) wird - GeForce 8800GT oder Radeon 3850/3870? Allein aus preislicher Sicht würde ich ja für AMD sprechen, da die 8800GT für 200,- reell nicht zu haben ist, und das ist die "magische Grenze".
Mr. Lolman
2007-12-20, 10:52:42
ohne den proprietären 3DFX-Mist
Steinigt ihn! :ubash:
Jap, der R300 war einer der besten 3D-Chips. Schade das ATI sowas bis jetzt nicht wiederholt hat. Die Frage ist ob die GF8800er auch sone Art R300er werden... Weil sie laufen jetzt schon mit DX10 am Limit.(Ich meine von der Lebensdauer)
Joa, die VooDoo Graphics (Orchid mit mechanischem Relais *fg*) und 9700 Pro wurden ja schon genannt. Auf meiner Hitliste steht auf jeden Fall noch meine alte G400 Dual-Head 32MB: erstmals erschwinglicher Desktop auf zwei 17Zoll-Röhren, überragende Signalqualität und gute Leistung, bloss OpenGL war in den ersten Treibern nicht wirklich gut. Wurde erst durch das Leistungswunder R300 ersetzt, mit der man keine Frage sehr fix unterwegs war, aber den VGA fand ich im direkten Vergleich doch sehr enttäuschend. ;(
Persönliche Hitliste:
Matrox Mystique
Voodoo 2
G400 MAX
Rage Fury Maxx
Parhelia-512 (für einen richtigen Nachfolger würd ich mein letztes Hemd hergeben ^^ )
die X1950GT 512 MB, war diesen Februar für ca 100 Euro zu haben. geht locker auf Pro, sehr leise sehr viel power für das Geld
(bewusst nicht die Pro weil die IMO mit und ohne OC das schlechtere P/L verhältnis hat)
knallebumm
2007-12-20, 11:24:14
Vom Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall die G4 TI4200. Die war nur unwesentlich langsamer als die TI4600, hat aber weniger als die Hälfte gekostet. Ich hab meine damals für 178€ gekauft und sie war zu dem Zeitpunkt fast High-End wenn man so will.
Dann natürlich noch die 9700pro, mit der ich die COD4 Demo noch recht ordentlich spielen konnte. Zwischen der 6800gt und der 9700pro merk ich da kaum einen Unterschied trotz der mickrigen 128mb Vram.
Die nächste soll dann die 8800gt werden und wenn sie bald zu 200€ lieferbar, kann sie für mich ein ählicher Klassiker werden.
M@dM@x
2007-12-20, 12:17:59
Vom Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall die G4 TI4200. Die war nur unwesentlich langsamer als die TI4600, hat aber weniger als die Hälfte gekostet. Ich hab meine damals für 178€ gekauft und sie war zu dem Zeitpunkt fast High-End wenn man so will.
ja, damals war die Schere zwischen den Leistungsklassen noch nicht so weit offen, andererseits sind wir gerade jetzt mit 3850 und 8800 gt wieder bei guter P/L. Einziges Manko damals war, dass kurz nach dem Schnäppchen mit der 9700er ja ein wahres Monster kam.
Ati75
2007-12-20, 12:52:19
voodoo1
radeon 9700
- ende -
So seh ichs auch. Ich sag nur Tomb Raider 1 mit Glide Unterstützung :eek:
Die Radeon 9700 hat mir zum ersten Mal AA in voller Pracht und guter Geschwindigkeit zeigen können. Die Voodoo1 hatte ich zwei Jahre im Rechner, die Radeon sogar fast drei Jahre. So lange hielt es sonst kein Stück Hardware bei mir aus.
voodoo1
radeon 9700
- ende -
*zustimm*
da braucht man nicht mehr viel dazu sagen.
Luke Undtrook
2007-12-20, 13:31:46
voodoo1
radeon 9700
- ende -
Prepare to die from the way you meant to be killed ;D
Sentionline
2007-12-20, 14:00:11
Die Radeon 9700...fast drei Jahre. So lange hielt es sonst kein Stück Hardware bei mir aus.
Meine NV40 (http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=520&cat=116&limit=recent) wird bald 4:biggrin:
Das ist das beste stück Hardware, das ich je gehabt habe....See You again... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6125884#post6125884)
Meine ATi Radeon 9800pro auch...
Nakai
2007-12-20, 15:21:18
ATI X800XT und Geforce 6800Ultra
Noch nie gab es so einen Leistungssprung.
mfg Nakai
Silverbuster
2007-12-20, 16:19:22
Voodoo1 und Voodoo2 - Leistung - Bildqualität - Voodoo2 erstmals mit SLI
ET4000 - Sau schnell damals
Rage 128 - Erstmals Hardwareseitige MPEG beschleunigung
Rage Fury Maxx - Erstmals zwei Standard GPUs auf einem PCB
Geforce 256 - Erstmals T&L unterstützung
9700 - SM 2.0 Unterstützung udn Pfeil schnell
6800 - Erstmals SM3.0
Radeon 3850 - Preis-Leistungskönig und sehr schnell. Dazu noch modernste Technik
Mir hat es die Kyro 2 angetan... Steht voll funktionsfähig in einer Vitrine und wird hin und wieder noch zum Testen eingesetzt.
Ist teilweise beeindruckend wie sie sich noch schlägt.
malle
2007-12-20, 16:34:03
Klassiker:
Voodoo 1-5, Radeon 7000 & 9800/9700, NV6800, Intel 800 Onboard
Meilensteine:
RivaTNT , Voodoo 1, Radeon 9800Pro, X850XT-PE, NV7600GS
vinacis_vivids
2007-12-20, 16:50:52
Top:
Geforce 2 MX, das war ein unerreichter Preis Leistungs Knaller. Für Damals 269 DM,- glaub ich.
Albatron ti4200 Medusa mit 4600er PCB.
Hercules Radeon 9500 Pro mit dem blauen PCB (relativ teuer)
Die modbare X800Pro@XT vivo war auch hammer (aber auch teuer)
7900GTO - Guter Lüfter und sehr leise. (aber auch relativ teuer)
Flop:
TNT2 M64 (schwache Leistung)
FX5900XT (schwache Leistung und relativ teuer)
6800GT/Ultra (schwache Leistung und teuer)
x1900xt (zu hoher Stromverbrauch)
Scose
2007-12-20, 16:54:41
Für mich:
Voodoo 1
GeForce 256
Radeon 9700
GeForce 8800
Genauso sehe ich das auch, wobei ich noch meinen damaligen G400 (MAX) dazuzählen möchte, hatte aber die Krone nicht wirklich lange inne. Aber war imho die erste Karte bei der 32Bit-Farbtiefe auch bei etwas höhere Auflösungen spielbar war.
Blaire
2007-12-20, 18:20:06
3DFX Voodoo Graphics (Righteous 3D) :cool:
Geforce 8800GTX
Die 9500 pro war ein kleiner Skandal, da mit 128bit Anbindung und alle (un-)möglichen "Pro-"Modder wurden enttäuscht.
Warum sollte die 9500pro ein Skandal gewesen sein?
Klar, die Karte hatte nur ein 128bit Speicherinterface. Wäre auch seltsam gewesen die Karte mit 256bit Speicherinterface zu verkaufen.
Warum sollte man die gleiche Karte einmal als 9500pro und als 9700 auf den Markt bringen. ;)
Und die 9500er gab es mit 256bit nur so lange bis das PCB der 9500pro fertig war. Danach gab es auch die 9500er mit 128bit.
C.D.B.
2007-12-20, 19:54:45
voodoo1
radeon 9700
- ende -
Jo, sehe ich auch so.
Allerdings sind die VSA100-Karten auch ein Meilenstein gewesen. Die AA-Qualität ist bis heute unerreicht! ;)
LovesuckZ
2007-12-20, 19:56:18
Allerdings sind die VSA100-Karten auch ein Meilenstein gewesen. Die AA-Qualität ist bis heute unerreicht! ;)
Na, das stimmt nicht mehr ganz. ;)
HD-Ronny
2007-12-20, 20:33:24
Steinigt ihn! :ubash:
Mit draufhau !! Obwohl er langsichtig ja recht hat : siehe DirectX ..
Ich wünsche mir ein paar OpenGL only Spiele und zur belustigung aussenstehender neue Glide :)
iDiot
2007-12-21, 08:17:18
Voodoo1
Geforce 2 MX
Geforce 4 TI 4200
Radeon X800Pro @ XTPE :) --> Naja, nicht ganz
Geforce 8800GT
Pappy
2007-12-21, 15:12:39
- GeForce 3 Ti-200 Gutes P/L- Verhältnis und meine letzte passiv gekühlte Karte
- GeForce 4 Ti-4200 Preishammer, an dem man noch lange Spaß haben konnte.
- Radeon 9700 Revolution!
SKYNET
2007-12-21, 15:27:19
Vom Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall die G4 TI4200. Die war nur unwesentlich langsamer als die TI4600, hat aber weniger als die Hälfte gekostet. Ich hab meine damals für 178€ gekauft und sie war zu dem Zeitpunkt fast High-End wenn man so will.
Dann natürlich noch die 9700pro, mit der ich die COD4 Demo noch recht ordentlich spielen konnte. Zwischen der 6800gt und der 9700pro merk ich da kaum einen Unterschied trotz der mickrigen 128mb Vram.
Die nächste soll dann die 8800gt werden und wenn sie bald zu 200€ lieferbar, kann sie für mich ein ählicher Klassiker werden.
ich hatte ne albatron gf4 ti4200 turbo... die war schneller als ne ti4600... zum preis von 199€ :eek::cool:
ausserdem, lies sie sich nach voltmods, auf locker flockige 400/830 treten... machte damit sogar ne 9700pro kalt! :cool:
dargo
2007-12-21, 15:46:36
Radeon 9700Pro
Geforce 8800
An ältere Meilensteine/Klassiker kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ;(
PS: seit wann ist eine G8800GT ein Klassiker? :| Diese Karte bietet mehr oder weniger das selbe was schon eine G8800 seit einem Jahr zu bieten hat.
(del)
2007-12-21, 15:46:53
ausserdem, lies sie sich nach voltmods, auf locker flockige 400/830 treten... machte damit sogar ne 9700pro kalt! :cool:
Aber nur in DX8 :D
Aquaschaf
2007-12-21, 15:57:35
Aber nur in DX8 :D
..und ohne AA/AF ;)
J0ph33
2007-12-21, 16:04:06
..und maximal in 1280...;D
Lasst dem Skynet doch seinen Spaß ;)
Meiner Meinung nach war ganz klar die Voodoo 1 ein Meilenstein, der R300 im Allgemeinen, da es richtig schnelle High-End und Mainstreamprodukte gab und wenn man noch so will die GeForce 256.
Die GF8 ist zwar von der Leistung her Spitze, doch ist sie für mich insofern kein Meilenstein, als dass die Leistung kein Schwanz braucht, wohingegen die anderen beiden wirklich neue (und von jedem benutzbare) Regionen aufgezeigt haben. Vor R300 haben doch die wenigsten wirklich mit viel AA/AF gespielt (ich meine die breite Masse, nicht ein paar Freaks, die sich jetzt angesprochen fühlen).
..und ohne AA/AF ;)
muß gerade an Farcry auf der 4200 und einer 9800pro denken, grafisch ein riesen unterschied, zu mindestens wenn es auf der 4200 flüssig laufen sollte.
seb74
2007-12-22, 13:33:08
Meine WOW-effekt history: ET4000 im 386er Zeiten mit Doom. Voodoo1 für 300DM mit ET6000 (Hercules Dynamite 128) PCI 2D und darauf GLQuake. Dann Halflife auf einer blauen passiven Hercules GF2MX 32MB. als nächstes brachte die GF4 Ti 4200 64MB enormen Leistungsschub,
die 5900XT war eine enttäschende Stagnation. XFX 6600GT AGP hat mich dann wieder im Doom3 und HL2 umgehauen.
Der Leistungssprung auf eine 1800XT 256MB war dann doch gewaltig, seitdem minimal spürbare Zuwächse:
1950XT dann 2900PRO 512bit nun gleich schnelle. etwas weniger stromhungrige strom2900PRO 256bit für 139€ incl nachdem die PRO für 209€ wegging
Hmmm, irgendwie posten ziemlich viele irgendwelche Karten, weil sie persönlich gut fanden und nicht weil sie anerkanntermaßen "Klassiker" sind.
Ich würde die Klassiker wie folgt setzen:
Voodoo1/2 Warum? Ja, gute Frage, was hat diese Karte schon groß geleistet? ;)
TNT Serie: 32Bit!
Geforce 256. Eigentlich eher nur Evolution, aber als DDR Variante unverschämte Leistung.
Radeon 9700Pro: Die Karte konnte man ewig lange nutzen. Ich glaube ich hatte keine Karte, die ich so lange nutzen konnte ohne Durst nach einer neuen zu haben.
Danach hört es eigentlich schon auf.
Matrox G400 als Max Version schneller als TNTs, dualmonitorfähig, 1A 2D Bildqualität aber 'ne große Nummer auf dem Gamermarkt war sie trotzdem nicht.
Radeon 8500er waren zwar PreisLeistungsknaller aber Klassiker?
Geforce 4 Serie: Die kleinste war ein OC Monster aber Klassiker? Eher nicht, technisch hingen sie einfach zu weit hinterher.
Matrox Parhelia: Die Auferstehung Matrox? Ja, wenns ums Speicherinterface geht. Den Rest lassen wir lieber mal beiseite...
Alles was danach kam ist eigentlich nur Evolution gewesen, nichts, was wirklich die Heide wackeln lässt. Ausserdem müssen die neueren Karten (G80/92 ATi HD28X0 Serie) erst den Test der Zeit überstehen, um als Klassiker durchzugehen.
ausserdem, lies sie sich nach voltmods, auf locker flockige 400/830 treten... machte damit sogar ne 9700pro kalt! :cool:
Das kann ja schon allein wegen der Füllrate niemals sein. 16x1 vs. 4x2 Architektur und die GeForce 4 hatte nur eine moderat höhere Taktrate.
Wenn du mit heutigen Treibern und Spielen benchen würdest würde die GeForce 4 kein Land mehr sehen.
AnarchX
2007-12-22, 16:42:18
Das kann ja schon allein wegen der Füllrate niemals sein. 16x1 vs. 4x2 Architektur und die GeForce 4 hatte nur eine moderat höhere Taktrate.
R300 = 16x1? ;)
Aber auch so muss ich Coda zustimmen, R300 hatte eine weit effizientere Architektur und ließ sich auch ziemlich gut übertakten. Wenn man dann noch an die 9500 denkt, welche sich auf 9700 freischalten ließ...
Sentionline
2007-12-22, 16:46:25
Ich bleibe dabei. Die NV40 ist bisher der beste Chip gewesen, seid dem GeForce Zeitalter. Die Karte ist 4 Jahre alt und schafft sogar CrySis und alle Shader 3 spiele. Restekpe:D
Das Auge
2007-12-22, 16:50:51
Für mich war die Asus 6800 "Gamers Edition" ein absoluter Meilenstein. Immerhin nutzte ich die Karte auch weit über ein Jahr, ein absoluter Rekord :lol:
Das besondere an der Karte war, daß es sich im Prinzip um eine leicht übertaktete 6800 (12/5) auf Ultra PCB handelte. Also inkl. 2 Stromanschlüssen und 256MB DDR3, dazu ließ sich die Karte noch vollständig freischalten (16/6) und über Ultra-Niveau takten (440/1140 afair). Ein wirklich feines Teil.
Die zweite im Bunde war dann wohl die 7900GX2, brachiale Leistung zum kleinen Preis. War viel billiger als die gleichschnelle 7950GX2 und auch viel kultiger, aufgrund ihrer enormen Größe (2x PCB á 32cm X-D).
Thunder99
2007-12-22, 16:51:24
Hmm, Meilensteine, da kann ich nur für diese sprechen:
Vodoo 2
Voodoo 5
Geforce 4
X1900er (super Leistung, jetzt immer noch ;) )
LIVI@HOME
2007-12-22, 17:34:46
Hier fällt das junge Gemüse auf, welche sich an die guten alten Klassiker nicht mehr erinnern. :)
Wenn ich mir die unten stehende Liste so genau betrachte, dann hatte ich sie fast alle *tränen-in-die-augen-bekomm*
0. Cirrus Logic ->[weil sie jeder hatte]
1. Number 9 Revolution ->[erste Truecolor Karte]
Tseng Labs ->[wer kennt sie nicht ebenfalls True color]
2. Matrox Ultima ->[2D-Beschleunigung & V-RAM mit 4 MB] gabs bei Vobis für 990 DEM im Angebot :)
3. Diamon S3 Mirage und Mercury -> [Weil sie einfach der wahnsinn waren]
4. ET 4000 & ET 6000 ->[konkurenzlos schnellste 2D]
5. Matrox Millenium ->[konkurenzlos schnellste 2D]
6. Matrox Mystique -> 2D + 3D + Kombinierbar unter Windows 95 zu Multimonitorbetrieb
7. Orchid Voodoo Righteous 3D ->[Meilenstein]
8. Voodoo 2 SLI -> [Durch verbindung von 2 einzelnen eine Steigerung erzielen] Beide zusammen 1200 DEM *heul*
9. Nvidia TNT
0. Geforce 256
a. ATI Radeon
b. Matrox Perhelia -> Multimonitor ohne Ende
------------------
AB hier gabs keine Klassiker mehr.
Vielleicht die GF-4 und die 9800 (pro), aber die Produktzyklen wurden zu kurz.
Und echte Revolutionen sind nicht in einer Geschwindigkeitssteigerung von nur 60 % zu finden. Auch wenn ich zugebe, dass es jede dieser Steigerungen mehr bedeutet als die gesamte Steigerung zuvor.
Sentionline
2007-12-22, 17:51:53
Hier fällt das junge Gemüse auf, welche sich an die guten alten Klassiker nicht mehr erinnern. :)
Naja, ein Opa bin ich zuminderst mit 27 (noch) nich:D
0. Cirrus Logic ->[weil sie jeder hatte]
Tseng Labs ->[wer kennt sie nicht ebenfalls True color]
3. Diamon S3 Mirage und Mercury -> [Weil sie einfach der wahnsinn waren]
8. Voodoo 2 SLI -> [Durch verbindung von 2 einzelnen eine Steigerung erzielen] Beide zusammen 1200 DEM *heul*
9. Nvidia TNT
0. Geforce 256
Jau, die kenn ich alle noch. Eine TNT2 M64 hab ich sogar noch im einsatz zum Surfen. Aber vor allem die S3...hatten ja 99,9967% der PCs damals. Die vergisst man nicht so schnell die olle Krücke.:D Und die Voodoo 2 hat mir nächtelanges NICE2 & Bleifuss beschert. Der Rest der Karten...eher unbedeutend...
Mir fällt da grad die GeForce 3 noch ein. Damit ging das ganze ja los mit Pixel rumshading und so...:rolleyes:
*tränen-in-die-augen-bekomm*
Naja, die Zeichen der Zeit. Heute nur noch zum schmunzeln.
Wo ist denn die Voodoo 5 6000? Schade das die nicht in Serie gegangen ist...http://www.abload.de/img/megacryq7o.gif
http://www.gallien.org/serendipity/uploads/voodoo5_6000.JPG
Wobei ich anmerken möchte das rein die Grafikkarten mit der Zeit immer "schöner" geworden sind. Überhaupt alles am PC...nicht nur die Grafik;D
mfg
LIVI@HOME
2007-12-22, 17:59:56
Wobei ich anmerken möchte das rein die Grafikkarten mit der Zeit immer "schöner" geworden sind. Überhaupt alles am PC...nicht nur die Grafik;D
mfg
Schon weil die Kühlung ne Show für sich ist, früher waren nur schwarze Kühlkörper drauf :rolleyes:
R300 = 16x1? ;)
Ohje. Falsche Erinnerung. Dann könnte LovesuckZ doch eher recht haben...
J0ph33
2007-12-22, 18:42:54
Skynet (oder sind die beide etwa dieselbe person :eek:, würde einiges erklären)...glaub ich trotzdem nicht, allein die Speicherbandbreite...
James Ryan
2007-12-22, 18:56:02
Richtige Meilensteine sind ja wohl die
Voodoo 2
Geforce 256 (DDR)
Radeon 9700 Pro
und
Geforce 8800 GTX gewesen.
Alle der oben genannten Karten hielten/halten ewig und boten eine nie dagewesene Geschwindigkeit zu ihrer Zeit und im Vergleich zur Konkurrenz.
MfG :cool:
Für mich war es
Vodoo 1
Geforce 256 DDR = wichitg
Geforce 4200
Ati 9700pro
Diese Karten waren ihrer Konkurenz mehr als Meilenweit vorraus.
Gruß
Also meine lieblinge sind sicher die
Vodoo3
Vodoo 6 war genial leider nie gehabt
Radeon 8500 hab ich heute im PC und die ist verdammt gut denn es laufen immer noch die meisten games die ich zocke sogar AOE3 da is eher der Prozessor limitierend
Die neue Karte wird eien Radeon HD 3870 wenn sie pünktlich kommt vieleicht ne X2 ;)
SKYNET
2007-12-22, 19:38:27
..und ohne AA/AF ;)
AF machte ner GF4 net soooviel sorgen, wie AA.... zumal der unterschied von 2xAA zu 4xAA echt nicht sichtbar war... aber ich konnte NFSU in 1600*1200 und SSAA flüssig zocken... war nen augenschmauß....
gab hier doch auch nen thread wo man die NFSU kisten gepostet hat, da waren auch screns von mir...:cool:
Aber nur in DX8 :D
zu dem zeitpunkt gabs eh noch keine DX9 games! ;P
SKYNET
2007-12-22, 19:42:24
R300 = 16x1? ;)
Aber auch so muss ich Coda zustimmen, R300 hatte eine weit effizientere Architektur und ließ sich auch ziemlich gut übertakten. Wenn man dann noch an die 9500 denkt, welche sich auf 9700 freischalten ließ...
ich sprach ja auch von der OC GF4 vs. stock 9700pro... zwar nen vergleich apfel vs. birna, da sich die 9700er gut takten ließ, aber egal...
jedenfalls war die karte auf 400/830 SEHR mächtig, und ne 5800er habe ich damit allemale gekillt.
Sentionline
2007-12-22, 19:42:43
Also ich fand, das 2xQ bei den GeForce 4 sehr nett aussah...:|
btw: Ich hab sogar Battlefield 2 und Oblivion auf der NV25 gespielt. Battlefield lief ohne rumgeshading auf ~50fps...:D
Und auf `ner 9700 sah Battlefield 2 aus wie ein Film. Ein traum:smile:
Die größte Gurke die ich je gabt hab war die 6600GT (da war mir Subjektiv die 9800XT schneller). Die flog aber ganz schnell ausm Rechner. Da hab ich lieber 2 wochen länger gespaart und die NV40 geholt.
SKYNET
2007-12-22, 19:44:16
Skynet (oder sind die beide etwa dieselbe person :eek:, würde einiges erklären)...glaub ich trotzdem nicht, allein die Speicherbandbreite...
der speicher war bei gleicher bandbreite bei NV schon immer deutlich effektiver als bei ATI... besten beispiele sind die 6600er vs. 9800pro 9800er hat imens viel bandbreite, und dennoch zersägt die 6600er selbige ohne mit der wimper zu zucken.
reunion
2007-12-22, 19:56:05
ich sprach ja auch von der OC GF4 vs. stock 9700pro... zwar nen vergleich apfel vs. birna, da sich die 9700er gut takten ließ, aber egal...
jedenfalls war die karte auf 400/830 SEHR mächtig, und ne 5800er habe ich damit allemale gekillt.
Die 9700pro war locker doppelt so schnell wie eine GF4, später wurde der Abstand noch größer. Das Ding müsstest du schon mit >600Mhz betrieben haben, um das ernsthaft behaupten zu können.
Die 9700pro war locker doppelt so schnell wie eine GF4, später wurde der Abstand noch größer. Das Ding müsstest du schon mit >600Mhz betrieben haben, um das ernsthaft behaupten zu können.
Wtf? Wo war die 9700 Pro doppelt so schnell wie eine Ti-4600? Zum Launch wurde NVs Topmodell zwar oft in die Pfanne gehauen, aber bei Weitem nicht überall, was vor allem an den (noch) mauen Treibern des R300 lag. IdR brauchte es Tests mit AF, um die GF4 zu deklassieren. Dass die Qualität da nicht vergleichbar war/ist, sollte klar sein. Mittlerweile ist eine 9700 natürlich gereift und auch dank SM2.0 die deutlich bessere Wahl.
___
Meilensteine:
- Voodoo Graphics: bilineare Filterung
- Voodoo2: SLI-Vorstellung
- GeForce 256: T&L betritt den Markt, wenn auch in dieser Generation sinnfrei
- Voodoo5: revolutionäres FSAA
- GeForce3: Pixel-Shading, wenn auch beschränkt und kaum genutzt
- Radeon 9700 Pro: auf die Fresse für Nvidia, rundum brachiales Teil
- GeForce 8800 GTX: Unglaublich schnell und ein Jahr konkurrenzlos
MfG,
Raff
Mr.Magic
2007-12-22, 20:20:27
ich sprach ja auch von der OC GF4 vs. stock 9700pro... zwar nen vergleich apfel vs. birna, da sich die 9700er gut takten ließ, aber egal...
jedenfalls war die karte auf 400/830 SEHR mächtig, und ne 5800er habe ich damit allemale gekillt.
Davon träumst Du höchstens.
Eine 5800 bringt etwa die doppelte Geschwindigkeit einer 4600. Wie die da eine noch etwas schnellere 9700 einholen soll möchte ich gerne mal wissen...
DX8|1280x960|4xAA|4xAF* ist gemeint, sonst sind wir wirklich bei Äpfeln und Birnen.
*War meine damals übliche Auflösung, deshalb hatte ich in Tests nur darauf geachtet.
Jester
2007-12-22, 20:29:38
Meilenstein: ganz klar die Voodoo3, hatte ich damals im SLI-Verbund :D. War nett ;).
Meilenstein: ganz klar die Voodoo3, hatte ich damals im SLI-Verbund :D. War nett ;).
Hattest du nicht, ging nämlich nur mit der Voodoo2. :D
MfG,
Raff
seahawk
2007-12-22, 20:48:53
Wtf? Wo war die 9700 Pro doppelt so schnell wie eine Ti-4600? Zum Launch wurde NVs Topmodell zwar oft in die Pfanne gehauen, aber bei Weitem nicht überall, was vor allem an den (noch) mauen Treibern des R300 lag. IdR brauchte es Tests mit AF, um die GF4 zu deklassieren. Dass die Qualität da nicht vergleichbar war/ist, sollte klar sein. Mittlerweile ist eine 9700 natürlich gereift und auch dank SM2.0 die deutlich bessere Wahl.
___
Meilensteine:
- Voodoo Graphics: bilineare Filterung
- Voodoo2: SLI-Vorstellung
- GeForce 256: T&L betritt den Markt, wenn auch in dieser Generation sinnfrei
- Voodoo5: revolutionäres FSAA
- GeForce3: Pixel-Shading, wenn auch beschränkt und kaum genutzt
- Radeon 9700 Pro: auf die Fresse für Nvidia, rundum brachiales Teil
- GeForce 8800 GTX: Unglaublich schnell und ein Jahr konkurrenzlos
MfG,
Raff
Der Liste kann ich zustimmen.
myMind
2007-12-22, 21:56:59
Für mich:
Voodoo 1
GeForce 256
Radeon 9700
GeForce 8800
Uneingeschränkte Zustimmung dazu. Jedesmal ein Quantensprung und die Karten konnten oder können sehr lange eingesetzt werden.
Viele andere Chips die hier genannt werden, haben nur kleinere Verbesserungen gebracht, die aber nicht wirklich der Rede Wert sind.
Die DX8-Generation lass ich bewusst weg. Die GeForce 3 war was die "Pixelshader" anging zu konservativ (waren eigentlich nur verbesserte Combiner) und die Radeon 8500 hatte zu viele andere Macken.
Die 8500er hatte ich auch. Gerade bei der Filterung schöne Ansätze, aber dann letztlich mit zu vielen Abstrichen implementiert.
Noch ein Flop ist die X850XT, welche ich anstelle einer defekt gelieferten 6800GT bestellt hatte. Hätte nicht gedacht, dass das Fehlen von SM3.0 sich tatsächlich mal auswirken würde. Aber UT3 sieht auf meinem Zweitrechner echt sch.. aus.
Meine 3D-Kartenhistorie sieht dabei so aus (das was ich als Meilenstein bezeichnen würde fett):
- Voodoo1
- Voodoo2
- GeForce 256
- Radeon 8500
- Radeon 9700 Pro
- Radeon 9800 Pro
- Radeon X850XT
- GeForce 8800GTX
S3 Virge DX/GX
Orchid Rightous Voodoo1 => Hammer
3dfx Voodoo4 4500
Geforce 2 Ultra
Ati Radeon 9800Pro => läuft immer noch einwandrfei die langlebigste
Grafikhardware die ich je hatte
gastlich hier
2007-12-23, 00:24:28
Erstmal vielen Dank an die Betreiber dieses Forums, das man als Gast schreiben darf. Ist ja nicht überall selbstverständlich.
Da muss ich auch zustimmen.
Voodoo 1
Radeon R3x0
Kyro.
Bei der TNT und der ersten T&L Karten seitens NV scheiden sich bei mir die Geister. Ist mir als Einzelhändler zu viel Marketinggaga. 32Bit Fähigkeit zu Zeiten von 16 Bit Spielen. T&L Fähigkeit ohne verfügbare Spiele und bei entsprechenden Spielen ist diese Fähigkeit an eigener Langsamkeit umgekommen.
Schöne Grüsse und frohe Weihnachten.
robbitop
2007-12-23, 00:45:29
ich sprach ja auch von der OC GF4 vs. stock 9700pro... zwar nen vergleich apfel vs. birna, da sich die 9700er gut takten ließ, aber egal...
jedenfalls war die karte auf 400/830 SEHR mächtig, und ne 5800er habe ich damit allemale gekillt.
gekillt? glaub ich kaum. Die pro Taktleistung einer NV30 war zwar nicht sonderlich höher als die einer GF4, aber sie war höher (u.A. dank Farbkompression).
Die 9700pro hat die GF4 spätestens mit MSAA versägt. NV30 hat ab 4xMS auch das Nachsehen gehabt (sie schlug sich in DX8 Titeln ja noch ganz brauchbar).
Kommandofrosch
2007-12-23, 13:04:56
Als Klassiker würde ich die Geforce 4 Ti4200 bezeichnen. Nachdem Nvidia genug Erfahrungen mit Pixel/Vertexshadern gesammel hat kam der NV25 in seinen 3 Varianten als Geforce 4 4200/4400/4600 auf dem Markt. Wobei die 4200er fast geschenkt war. 25 - 50 MHZ Leistungsunterschied sind ein Witz, genau so die Verdopplung des VRAM verändern das Bild nur um einige %. Hauptsache man kam für wenig Geld in den Genuß von Shadereffekten.
Als Meilenstein ist die ATI Radeon 9700er Serie zu bezeichnen. Habe mir damals eie 9800er Pro zugelegt. Leider war es nur eine Powercolor-Karte. Das Ding verabschiedete sich mit derben Pixelfehlern nach Garantiezeit. Egal - zurück zum Thema. Die R300 Serie war ein erheblicher Technologiesprung gewesen. Reine Power und Grafiktechnologie verteilt auf 8 Pipelines. Der Rest war den Programmieren Überlassen wie gut sie mit ihrer Software den Chip ausnutzen konnten.
Ati hätte mehr Geld in Fabrikationstechniken und Wärmereduktionsmaßnahmen investieren müssen. Ati wäre somit heute führend gewesen. Die meisten GPUs und Vpus bleiben auf der Strecke wegen den Einschränkungen beim Fabrikationsprozeß hervorgerufen durch temperaturbedingte Konflikte im Berieb.
sklave_gottes
2007-12-23, 13:57:05
Uneingeschränkte Zustimmung dazu. Jedesmal ein Quantensprung und die Karten konnten oder können sehr lange eingesetzt werden.
Viele andere Chips die hier genannt werden, haben nur kleinere Verbesserungen gebracht, die aber nicht wirklich der Rede Wert sind.
Die 8500er hatte ich auch. Gerade bei der Filterung schöne Ansätze, aber dann letztlich mit zu vielen Abstrichen implementiert.
Noch ein Flop ist die X850XT, welche ich anstelle einer defekt gelieferten 6800GT bestellt hatte. Hätte nicht gedacht, dass das Fehlen von SM3.0 sich tatsächlich mal auswirken würde. Aber UT3 sieht auf meinem Zweitrechner echt sch.. aus.
Meine 3D-Kartenhistorie sieht dabei so aus (das was ich als Meilenstein bezeichnen würde fett):
- Voodoo1
- Voodoo2
- GeForce 256
- Radeon 8500
- Radeon 9700 Pro
- Radeon 9800 Pro
- Radeon X850XT
- GeForce 8800GTX
Aber wenigstens Kannst du das Spiel Total Flüssig Spielen. Denn auf dem g40 ist das mehr eine Qual....
mfg martin
reunion
2007-12-23, 14:31:56
Wtf? Wo war die 9700 Pro doppelt so schnell wie eine Ti-4600? Zum Launch wurde NVs Topmodell zwar oft in die Pfanne gehauen, aber bei Weitem nicht überall, was vor allem an den (noch) mauen Treibern des R300 lag. IdR brauchte es Tests mit AF, um die GF4 zu deklassieren. Dass die Qualität da nicht vergleichbar war/ist, sollte klar sein. Mittlerweile ist eine 9700 natürlich gereift und auch dank SM2.0 die deutlich bessere Wahl.
Klar brauchte es Settings, die die Karten forderten. Das AF der GF4 hatte zwar keine Winkelabhängigkeit bei 45°, was aber IMO bei den damaligen Leveldesigns noch kein großer Nachteil war. Zudem wurde eh meist 8x vs. 16x verglichen. Full-tri filterte auch ein R300. Deklassiert wurde die GF4 vorallem mit AA, und da war Faktor 2 sicher keine Seltenheit.
Logan
2007-12-23, 14:32:43
Voodoo 1 (Righteous 3D)
ATI 9700 pro
SKYNET
2007-12-23, 16:56:14
Die 9700pro war locker doppelt so schnell wie eine GF4, später wurde der Abstand noch größer. Das Ding müsstest du schon mit >600Mhz betrieben haben, um das ernsthaft behaupten zu können.
öhhmmm, habe ich was verpasst?!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2002/test_connect3d_radeon9700_pro/#abschnitt_einleitung
loewe
2007-12-23, 18:47:43
Meilensteine/Klassiker :idea:
Da gibt es sicher wie überall leicht verschiedene Meinungen und Erfahrungen. :)
Ich würde auf jeden Fall folgende drei nennen:
Voodoo 1
KYRO
GF4 TI4200
Kann sein das die GF 8800GT als Nummer 4 dazu kommen wird, mal sehen was das nächste Jahr bringen wird. :smile:
Ich wünsche auf jeden Fall allen ein frohes Weihnachtsfest!
RIPchen
2007-12-23, 19:53:47
Also meine persönlichen Meilensteine:
Tseng ET6000, damit lief Quake1 auf einmal 30% schneller als mit allem anderen
Voodoo1
ganz klar Platz 1: 9700Pro, man war DAS ein Meilenstein !
Danach kam ansich nur noch Kleinkram. Eigentlich wäre die 8800Ultra Erwähnung wert, aber sie ist zu teuer...
Grivel
2007-12-24, 00:28:33
Meilensteine:
- Voodoo Graphics: bilineare Filterung
- Voodoo2: SLI-Vorstellung
- GeForce 256: T&L betritt den Markt, wenn auch in dieser Generation sinnfrei
- Voodoo5: revolutionäres FSAA
- GeForce3: Pixel-Shading, wenn auch beschränkt und kaum genutzt
- Radeon 9700 Pro: auf die Fresse für Nvidia, rundum brachiales Teil
seitdem finde ich nichts mehr soooo toll, das ich sagen müsste "DAS BRAUCH ICH!" das hatte ich zuletzt bei der 9700er dafür habe ich sogar viele Sachen hintenangestellt um damals das Geld aufzutreiben!
Sentionline
2007-12-24, 00:46:08
Eigentlich wäre die 8800Ultra Erwähnung wert, aber sie ist zu teuer...
Und die anderen waren zur Einführung Schnäppchen...?:|
Wenn, dann eh die GTX, nich die "Mogelpackung" Ultra...
für mich:
- ATI 9700pro
- g2mx
- ATI 1950 pro
- Nvidia 8800gt
preis/leistungmäßig gabs nichts besseres.
schoppi
2007-12-26, 13:05:58
Meine erste stand alone Grafikkarte:
- Geforce 2 GTS Pro
und dann die P/L Knaller schlechthin:
- Radeon 9500 Pro
- Radeon X1950 Pro
- 8800 GT
GeneralHanno
2007-12-26, 13:07:43
die 8800GT und 3800 darf man imo überhaupt nicht nennen, denn ob eine grafikkarte ein echter klassiker/meilenstein ist, sieht man frühestens ein jahr später. Den nobelpreis kriegt man meist auch erst mit 10 jahren verzögerung ;)
=Floi=
2007-12-26, 13:52:24
die 8800GTX ist aber auch jetzt schon ein meilenstein
Rainman2k
2007-12-26, 13:55:41
- Voodoo 2 im Sli Betrieb.. war für damalige verhältnisse das non plus ultra
- Radeon 7500 was sich in Preis Leistung machen lies, hab damit oced damals noch ne gf 2 ultra bekommen (fragt mal colddie ^^ )
- Gf 1 DDR <- laueft heute noch im dvd pc, absolut schöne Karte
- Rage Fury MAXX (der wohl wirklich ernste 1 Versuch, NACH 3dFx Doppel Chip Karten in den umlauf zu bringen)
- Radeon 9500 NP <- dazu wohl nix sagen muss (fragt colddie ^^ )
deekey777
2007-12-26, 13:55:54
Man kann beinahe jede neue Grafikkartengeneration als Meilenstein bezeichnen.
Das ist doch eine Schande, dass die Ur-Radeon nur einmal genannt wurde!
Wo, im grandiosen Stromverbrauch unter Idle? ^^ (ja auch das muss letztendlich im gesamten betrachtet werden), von daher sie eher und mehr ein Meilenstein im negativen Sinne (offenkundig teil defekte Hardware für teuer verramscht und auch noch mit Erfolg gehabt). :mad:
On-Topic:
Für mich die Picasso-IV (http://hardware.amiga.hu/expde/picasso4) in vollausbau, ein seinerzeit schon nicht billiger Spaß gewesen und heute ist es das noch immer nicht (allerdings aus anderen Gründen) ;)
(del)
2007-12-26, 14:00:40
Man kann beinahe jede neue Grafikkartengeneration als Meilenstein bezeichnen.
Nein.
Sentionline
2007-12-26, 14:03:26
Nein.
Doch. Die Intel Grafikchipsätze...Marmorsteine:uup:
deekey777
2007-12-26, 14:12:37
Nein.
Ach doch, aber bestimmt nicht von S3 oder XGI.
Geforce256GTS: T&L-Einheit.
Radeon: PS 0.9 :biggrin:
Geforce 3: DX 8.0
Radeon 8500: DX8.1 und PS 1.4 (Schritt in Richtung DX9), (TruForm)
Radeon 9700: DX9 (+Phasen-Konzept?, aber spätestens beim R420)
Geforce FX: "SM 2+"
Geforce 6: SM 3
Radeon X1800: Abkehr vom Phasen-Konzept zu Threads
Geforce 8: D3D10, skalare USA
Radeon HD2000: Tesselationseinheit
(Radeon HD3000: D3D10.1)
Das Phasen-Konzept hatte schon R200. Und bei der Tesselationseinheit müsstest du eher Xenos nennen, weil da kann man sie auch wirklich verwenden.
stickedy
2007-12-26, 14:29:33
Ach doch, aber bestimmt nicht von S3 oder XGI.
Geforce256GTS: T&L-Einheit.
Na, na, S3 Savage 2000 war der erste Grafikchip mit einer T&L-Einheit. Auch wenn die nie wirklich richtig funktioniert hat, aber Ehre wem Ehre gebührt!
Meine persönliche Liste:
Number Nine Imagine 128 (erste 128 Bit Karte, wahnsinnig schnell)
Tseng Labs ET6000 (Für DOS gab es nichts besseres)
Voodoo Graphics (Nun ja, erste wirklich schnelle 3D-Beschleunigung in Hardware)
S3 Savage 3D (erster Grafikchip mit S3TC, der Geburtsstunde der Texturkompression)
Kyro II (erster TBDR der wirklich überzeugen konnte. Preis/Leistung top und dank einfacher Treiber-Profile über Jahre nach Support-Ende noch nutzbar)
Radeon 9700 Pro (Naja, DIE DX9-Karte schlechthin...)
Alles was danach kam, kann man nicht wirklich bewerten, da war die Zeit zu kurz bis jetzt. Nen wirklichen Kracher gab es danach imho nicht.
deekey777
2007-12-26, 14:40:37
Das Phasen-Konzept hatte schon R200. Und bei der Tesselationseinheit müsstest du eher Xenos nennen, weil da kann man sie auch wirklich verwenden.
Xenos ist aber eine andere Baustelle (die Tesselationseinheit wird zB in "Viva Pinata" auf der Xbox360 verwendet). :)
Dass der R200 schon das Phasen-Konzept nutzte, wusste ich nicht. Die SuFu spucht interessante Statements wie "Der R300 hat die R200-Pipeline mit erweitertem Phasen-Konzept, fp24 usw". Somit steigt die "Meilensteinigkeit" des R200 weiter und weiter. :biggrin:
(del)
2007-12-26, 14:50:55
Wieso gehen alle so extrem auf die ET6000 ab?
HW-Acceleration unter DOS war eh Fehlanzeige. Jede andere 2 MB-Karte hat den gleichen Grad an "Coolness". Nehme ich nur mal meine uralte ATI mach64 (Gott hab' sie selig). Was hatte die die ET6000, was all die anderen nicht hatten? Zeitlicher Vorsprung, gab es damals keine konkurrierenden 2 MB Grafikkarten? Ich bin erst 1997 wirklich ins Metier rein, damals waren 2 MB Minimum, 4 MB Standard.
Number Nine Imagine 128 (erste 128 Bit Karte, wahnsinnig schnell)
Was ist eine "128 Bit Karte". Auf's Speicherinterface bezieht sich das ja wohl nicht.
(die Tesselationseinheit wird zB in "Viva Pinata" auf der Xbox360 verwendet). :)
Quelle? Wenn du auf den Fur anspielst: Nach dem was ich in ATi-Präsentationen gesehen habe, ist die Tesselationseinheit dafür nicht geeignet.
_DrillSarge]I[
2007-12-26, 15:38:57
Was ist eine "128 Bit Karte". Auf's Speicherinterface bezieht sich das ja wohl nicht.
anbindung chip <-> framebuffer
stickedy
2007-12-26, 15:49:21
Was ist eine "128 Bit Karte". Auf's Speicherinterface bezieht sich das ja wohl nicht.
Och komm, du wirst doch die #9 Imagine 128 kennen?
The cornerstone of Number Nine's business is the Company's proprietary graphics processor architecture, the Imagine 128 , the industry's first and only true 128-bit graphics engine. Introduced at Spring Comdex in 1994, the Imagine 128 continues to set performance records in a variety of PC system configurations. Number Nine began development of the Imagine 128 architecture in early 1992, long before any other vendor even thought about addressing the PC-based graphics professional market. This has given the Company a critical head-start in addressing the future needs of graphics users.
The Imagine 128 architecture couples a dedicated 128-bit graphics engine with a 128-bit internal data path and moves the data stream to external memory via a 128-bit wide data highway. The advantages of the Imagine 128 include:
Twice the bandwidth and processing power of 64-bit solutions. The Imagine 128 family is capable of drawing (16) 256-color pixels, (8) 65k color pixels or (4) true color pixel per instruction cycle. That's twice that of 64-bit graphics technologies.
An innovative multimedia architecture that allows the simultaneous display of high resolution graphics and full-motion video windows.
Complex clipping, that enhance the performance of multitasking operating systems such as Windows 95. And many additional features.
Even though it has been in volume production for two years, the Imagine 128 remains the only true 128-bit graphics accelerator on the market. Several smaller graphics manufacturers have introduced graphics accelerators that claim or infer "128-bit" graphics processing. None of these boards employ more than a interleaved 64-bit memory interface and some only use a 32-bit bus! All have only a 64-bit internal data pipeline within the controller, none provide users with the real-world benefits of a genuine 128-bit graphics architecture.
deekey777
2007-12-26, 15:55:18
...
Quelle? Wenn du auf den Fur anspielst: Nach dem was ich in ATi-Präsentationen gesehen habe, ist die Tesselationseinheit dafür nicht geeignet.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=45240
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.