Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr den Anisotropen Filter auf eurer GeForce3 / 4 Ti?
Bitte nur voten, wenn ihr eine GeForce3 oder 4 Ti habt oder hattet!
darksun
2002-11-08, 00:19:42
War ich wohl der erste ;D
Nutze AF noch nicht oft, aber das ligt wohl auch daran das ich mich an die Power der Karte erst gewöhnen muss.
Hatte vorher ne 2Ti und auf den anderen Compi's noch kleinere Karten
i_Land
2002-11-08, 00:29:10
Nutze den AthsTuner ;)
@Aths
Wenn man die Einstellungen von AA und AF auf "by Application" lässt, unter welchen Bedingungen werden die dann von den Apps eingeschaltet ???
Originally posted by i_Land
Nutze den AthsTuner ;)
@Aths
Wenn man die Einstellungen von AA und AF auf "by Application" lässt, unter welchen Bedingungen werden die dann von den Apps eingeschaltet ??? Dann muss das Spiel explizit AA oder AF anfordern, in D3D ist das möglich. (Bei OpenGL kann man nur die AF-Stufe "forcen".) Allerdings ist das mit dem AA in D3D ein bisschen schwierig: Man enumeriert die Modi durch und bekommt als Information die Anzahl der Subpixel zurück. Ob damit MSAA, SSAA oder was auch immer gemeint ist, "weiß" das Programm nicht. Es müsste über DirectX erst mal die Grafikkarte erkennen und in einer Datenbank nachsehen, was die Modi "wirklich" bedeuten. Deshalb überlässt man die Wahl der AA-Stufe in der Regel dem Anwender mit dem Treiber.
Allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn AA auch im Spiel selbst gewählt werden könnte.
Bei der GeForce4 ist das nun z.B. so, dass es den Modus 2 (2x RGMSAA), 3 (Quincunx) und 4 (4x OGMSAA) gibt. 4xS lässt sich meines Wissens nicht über D3D aktivieren.
i_Land
2002-11-08, 01:56:18
Dann muss das Spiel explizit AA oder AF anfordern, in D3D ist das möglich
Darauf zielt meine Frage. Gibt es irgendwelche Bedingungen, unter denen das Spiel dieses anforderd.
Sagen wir mal das Spiel merkt das die Framerate über 50 liegt und schaltet daher 4x AA dazu. ???
Dr.Doom
2002-11-08, 10:27:04
Mal schalte ich AF an, mal nicht, meistens vergesse ich aber AF (und/oder AA) anzuschalten, ohne grossartig was davon zu merken.
Liegt wohl daran, dass ich nicht so verwöhnt bin und ich gut ohne diese "Luxus-Features" leben kann *schulterzuck*.
InsaneDruid
2002-11-08, 10:38:23
Ausser in UT2003 nutze ich überall mindestens 2xAF (und auch 2xFSAA) In 2003 hab ich´s noch nicht "optimiert" getestet, die Demo zockte ich jedenfalls auch mit 2xAF + 2xFSAA in 1152*864
Rentner
2002-11-08, 10:43:20
Ich probiers bei jedem Game erstmal aus,wenn die Leistung reicht bleibts an,ansonsten nicht
Bei Multiplayergames nutze ich es eigentlich gar nicht,denn da ists nur wichtig das es ruckelfrei läuft
Demirug
2002-11-08, 11:06:07
Originally posted by i_Land
Darauf zielt meine Frage. Gibt es irgendwelche Bedingungen, unter denen das Spiel dieses anforderd.
Sagen wir mal das Spiel merkt das die Framerate über 50 liegt und schaltet daher 4x AA dazu. ???
So etwas geht leider technisch nicht. Der Setupaufwand für AA ist so hoch das man dies nicht dynamisch an und abschalten kann.
Kennung Eins
2002-11-08, 11:51:34
Originally posted by Demirug
So etwas geht leider technisch nicht. Der Setupaufwand für AA ist so hoch das man dies nicht dynamisch an und abschalten kann. Hmm in den NVidia Treibern gibt es eine Funktion "DynamicAAEnable"... was auch immer das macht...
Demirug
2002-11-08, 12:00:21
Originally posted by Kennung Eins
Hmm in den NVidia Treibern gibt es eine Funktion "DynamicAAEnable"... was auch immer das macht...
In der Karte selbst wäre das wohl möglich. Mir ging es bei meiner Aussage auch eher darum das weder D3D noch OpenGL die wahl des AA-Verfahrens und Sample Anzahl pro Frame erlauben.
[UTFC]Slá¥èr
2002-11-08, 12:43:17
Also eigentlich nutze ich den anisotropen Filter bei jedem Spiel (4x mit Rivatuner-Optimierung).
Besonders UT2003 profitiert davon wie ich finde (auf die 1-2 fps kann ich gern verzichten, da es eh schon sehr flüssig läuft).
Morrowind spiel ich mit 4x AF und 2x2 AA.
Bei manchen, älteren, Spielen sogar 8x.
Btw, wäre die Optimierung vom Rivatuner nicht auch was für den atuner ?
daflow
2002-11-08, 14:22:09
Bin auch erst vor kurzem von der Gf2Ti umgestiegen... so langsam fängt AF an mir zu gefallen;)
Sir Integral Wingate Hellsing
2002-11-08, 15:07:04
Ich nutze (im Gegensatz zu meiner ehrwürdigen R8500LE) nicht so oft AF.
Ältere Spiele wie MoHAA, Q3 & CS lassen AF zu (bei hoher Performance).
BF1942 / UT2003 und erst recht DooM 3 sind meiner Meinung nach NICHT geeignet für AF mit meiner GF4.
Da muss Trilinear leider ausreichen. :(
Radeonator
2002-11-08, 15:47:00
AF hab ich auf der GF4 meist 2xAF + 2x AA(wenns das spiel zuliess auch gerne mehr AA) angehabt.
Auf der GF3 4xAF in Verbindung mit QAA.
Unforgiven_II
2002-11-08, 16:11:42
Eigentlich nur bei Spielen die auf der Quake 3-Engine basieren da hier vor allem der Boden schrecklich ist ohne. Dafür ist 2xFSAA Standart und wird nie deaktiviert, egal wo.
Liquaron
2002-11-08, 16:15:10
Nein ich benutze eigentlich nie mit meiner Geforce4 ti4200 AF. Wenn dann schalte ich Quincunx AA ein. AF bringt mir einfach zu wenig bessere Bildqualität. AA hingegen ist für mich super wichtig geworden. Deswegen kommt auch bald eine Geforce5 rein hrhrhr.=)
Ich selbst nutze immer mindestens 2x FSAA, und je nach Leistung 2x, 4x oder 8x AF. Um mindestens 2xAA+2xAF möglich zu machen, gehe ich auch bis 800x600 runter. Um höherer Auflösungen möglich zu machen, schalte ich dann lieber Details im Spiel herunter.
Birdman
2002-11-08, 16:28:59
2xAA ist eigentlich immer und überall an (ausser quake3) und Aniso ist auf 2-4x, je nach game.
Meist mit AF, wobei ich nicht sehr oft spiele, und dann meistens CS, wo man es ohne Probleme anmachen kann. Ohne Optimierung.
Lotus
2002-11-08, 19:49:33
in der Regel 2-4x Aniso (ja nach FPS)
FSAA verwende ich nie (ich hasse es sogar :D)
Originally posted by Birdman
2xAA ist eigentlich immer und überall an (ausser quake3) und Aniso ist auf 2-4x, je nach game. Hast du bei Quake tatsächlich so hohe Einbrüche mit 2x AA?
Quasar
2002-11-08, 21:28:35
progamer = andere fps-Ansprüche
Vedek Bareil
2002-11-09, 02:36:14
bei Q3-Engine Spielen hab ich auf meiner Ti 4200 immer 8x AF (kaum langsamer als 2x oder 4x) und 2x AA an, ab und an auch 4x AA.
Bei D3D-Spielen isses unterschiedlich: wenn die Performance mitspielt und keine Bildfehler auftreten, mach ich 8x AF und 4xS AA an (z.B. bei älteren Spielen wie NFS 3), ansonsten halt nur 4x oder 2x AA (dann aber immer noch mit 8x AF), oder ich schalte AA und AF ganz ab.
Kurze Frage mal: von was für einer Rivatuner-AF-Optimierung redet ihr die ganze Zeit? ???
MadManniMan
2002-11-09, 02:53:19
also wenn meine gf3 genug leistung spuckt, um noch BQ++ zu liefern, dann wird zu aller erst 4xS ausprobiert, ansonsten 2*. wenn das dann funktionieren sollte, kommt noch 2*/4* af hinzu(bei 4xS nicht), ist aber in letzter zeit kaum noch möglich :(
genau wie aths weiche ich bei manchen apps auf 8*6 aus
btw aths,
kann es sein, daß die af-potimierungen auf gf3s nich funzen?
Birdman
2002-11-09, 03:47:25
Originally posted by aths
Hast du bei Quake tatsächlich so hohe Einbrüche mit 2x AA?
sagen wir es so...
im timedemo von ~340fps auf 270fps runter, und ingame schaffe ich eigentlich nie die magische grenze von 333fps zu erreichen. ohne FSAA liegt das grad noch so drin. ;)
2xAniso kann ich aber drin lassen, das friss bei meinen Picmip3 so gut wie gar keinen speed (~1%) macht aber das bild etwas smoother.
i_Land
2002-11-09, 05:21:33
Mit sovielen Frames läuft das Game aber schneller als du gucken kannst. *eg*
Razor
2002-11-09, 10:27:42
Auf meinem System (nForce420D mit gf3 und 256MB PC266 DDR-SDRAM):
Standard: 1024x768 all maxed mit 2xAA und 4xAF
(bin kein großer Online-Spieler ;-)
Bei UT2003/NOLF2: 800x600 all maxed mit 4xAF
Bei Doom3-Alpha: 640x480 medium mit 4xAF (it's for free ;-)
Tja, also ist es tatsächlich so weit, ich muss ebenfalls mit der Auflösung herunter gehen, um wenigstens noch AF genießen zu können. Ergo muss 'ne neue GraKa her, die mir dann mindestens 4-8xAA und 8-16xAF (nVidia like ;-) bei heutigen Games garantiert... bei maximalen Details selbstverständlich !
So etwas gibbet aber leider noch net, also wart' ich und geh' mit der Auflösung runter...
(wie damals bei meiner gfddr und auch nach fast 2 Jahren ;-)
Bis denne
Razor
achimw
2002-11-09, 14:53:55
Bei der Abstimmung fehlt die wichtigste Option, sowas wie: Nein, nie, da ich die Leistungseinbußen nicht hinnehmen will!
Also, ich weiß was es ist, hab auch fast immer 1024 und 2xAA, bei 4200 und 1600+, aber die Leistung bricht doch so stark ein, daß es sich nicht lohnt (seh auch keine besonders umwerfenden Verbesserungen mit AF, hab lieber einige Leistungsreserven).
[BlizZarD]
2002-11-09, 16:06:47
ach son luxus brauche ich nicht
nggalai
2002-11-09, 16:25:08
Ich hab' mit meiner Ti4400 eigentlich immer AF aktiviert (mit per stage-Optimierung), meist 4°, wenn's zu lahm läuft auch 2° oder die Grafikkarte wird übertaktet. 2xMSAA ist immer an, da schalt' ich lieber wie aths die Auflösung runter als darauf verzichten zu wollen.
Das einzige Spiel, das ich letzthin ohne AF spielte war das alte NOLF--das liefert bei mir lustige Bildfehler in den Cut scenes. ;)
ta,
-Sascha.rb
Priest
2002-11-09, 16:43:59
Ich habe auf meiner GF4 Ti 4200 eigentlich nie AA oder AF aktiviert, da ich besonders bei AF während des Spiels kaum einen Unterschied erkennen kann. Bei Undying machte sich AF nur bei gleichzeitiger Aktivierung des FPS-Zählers bemerkbar. Sie gingen in den Keller.
UT2 läuft auf der GF4 mit AMD XP1800 nur bei Normaleinstellungen zufriedenstellend. An AA oder AF ist da nicht zu denken. Aber auch hier gilt: besonders bei AF sehe ich den Unterschied nur bei direktem Vergleich von Screenshots. Das ist mir zu wenig für den Verlust an FPS. AA und besonders AF ist für mich absolute Nebensache.
Ich habe nicht gevotet. Mir fehlt die Option: "Nein, da ich keinen bemerkenswerten Unterschied erkennen kann."
Cu P.
Originally posted by Priest
Ich habe nicht gevotet. Mir fehlt die Option: "Nein, da ich keinen bemerkenswerten Unterschied erkennen kann." ... Wird hinzugefügt :)
Razor
2002-11-09, 18:09:42
... Wird hinzugefügt :)
Ich hoffe, dass der vorletzte Punkt (immer AF) auch "ohne Optimierung" bedeutet...
:D
Razor
Ich benutze so gut wie nie AF und AA da ich zur Zeit 5 Spiele wirklich Spiele und bei 4'ren davon mit AA & AF Grafikfehler gibt.
Priest
2002-11-09, 22:24:27
... Wird hinzugefügt :)
THX
Cu P.
Menno, wer editiert hier noch an den Polls rum (grummel)
Piffan
2002-11-10, 11:26:40
Ich schalte wenn immer möglich 2x AF (optimiert) und 2x FSAA ein.
Dann habe ich mal ausgetestet, was vom Leistungverlust-/Bildqualitätswinnverhältnis besser ist: Mehr Af oder das Verschieben des MIPMAP- Lods mit dem Rivatuner auf negative Werte.... Habe das Gefühl, dass es das Tunen des LOD weniger performancekritisch ist.
Mir ist es ehrlich gesagt auch schnurz, ob die Bodentexturen in der Ferne verschwimmen, nur wenn es zu nahe ist, nervt es mich bei Rennspielen (Fahrbahnmarkierungen, Mafia!).....Aber das LOD- Tuning in Kombination mit 2xAF (optimiert) bringt da ausreichende Abhilfe, ohne sonderlich weh zu tun...Seitdem aths rausgefunden hat, dass bei der G4 bilineares AF genauso viel kostet wie trilineares AF, nutze ich auch immer trilinear :D
Ich muß mal wieder anmerken, dass es kein Magazin oder Seite gibt, wo man so viel Nutzen herausziehen kann wie aus diesen Seiten. Leuten wie aths und Razor sei Dank! :)
So, und jetzt weg mit dem Honig.....
MadManniMan
2002-11-10, 15:44:42
Originally posted by Piffan
Leuten wie aths und Razor sei Dank! :)
hö? der produziert sinniges? :D
;) @razorle ...
ich persönlich würde zwar nicht so voten, aber dennoch fehlt: "af is nich, weil grottenlahm!"
Razor
2002-11-10, 20:33:22
Originally posted by MadManniMan
hö? der produziert sinniges? :D
;) @razorle ...
Schon verstanden...
Danke für die - hmmm... - 'Blumen' !
:D
Razor
Unregistered
2002-11-10, 20:57:22
AA nutze ich gar nich aba den anisotropischen filter immer-voll 8mal,des is ja des geile-scharfe sicht bis ans ende der map /Cs
Helios
2002-11-10, 21:16:13
Ich nutzte meist 2x AF und 2x AA. Bei AF hab ich dank Aths kaum Leitungseinbrüche. Einfach Stage 1,2,3 auf 1x stellen und always optimize. Ich seh keinen Unterschied wenn ich ich Stage 1,2,3 auschalte. Was macht Stage 1,2,3?
La Junta
2002-11-10, 21:22:11
Ich nutze AF nur wenn ich auch genug Leistung habe für min. 2xAA .
Bei AA sehe ich nen extremen unterschied zwischen an und aus . AF merke ich nicht so extrem , ich sehe nur dass die Texturen etwas schärfer sind und sonst nicht(persönnliches empfinden) . Und ich gebe halt mehr wert für saubere Kanten , als 5% schärferes Bild mit 30% und mehr Leistunsverlust :D . Bei SOF2 sehe ich dank AA sogar die Gegner , die um die Ecke spähen (ohne AA sehr schwer :D ).
Diese Rivatuner Optimierung kenne ich auch nicht (Bringts was) , ich nutze nur den A-Tuner . Aber in Games wie Warcraft3 nutze ich schon 8xAF und 4xAA bei 1280X1024 (Ne höhere Auflösung wäre auch möglich ruckelfrei , jedoch macht mein Monitor dann keine 85HZ mehr mit . Und die muss ich mindestens haben .
MadManniMan
2002-11-10, 21:34:53
Originally posted by La Junta
Aber in Games wie Warcraft3 nutze ich schon 8xAF und 4xAA bei 1280X1024 (Ne höhere Auflösung wäre auch möglich ruckelfrei , jedoch macht mein Monitor dann keine 85HZ mehr mit . Und die muss ich mindestens haben .
hm, haste schonmal 4xS probiert? auf meiner ti200 hab ich WC3 einst damit gespielt
Juppa,
ich kann zwar mit Treppenkanten an allen Objekten Leben, aber dieses Weichzeichen oder die Mipmapkante an Texturen gefällt mir gar nicht. Deshalb AF an.
Alex
Originally posted by Tyrael
Was macht Stage 1,2,3? Je nach Spiel z.B. Lightmap, Dirt Map, Shadowmap, ...
MadManniMan
2002-11-10, 21:45:20
wobei man sagen sollte, daß von lightmaps für üblich keine mip-maps vorhanden sind. und shadowmaps sind meist derart gering aufgelöst, daß es eh wurscht is
La Junta
2002-11-10, 21:48:16
Originally posted by MadManniMan
hm, haste schonmal 4xS probiert? auf meiner ti200 hab ich WC3 einst damit gespielt
Noch nicht , aber läuft bestimmt wunderbar :D . Werd ich später probieren .
@ HisN :
wenn du Online Gamest merkst du denn Unterschied extrem ( Ich jedenfalls ) . Wenn es von der Leistung her genug Reserven gibt . Aber ich kann ja SOF2 multiplayer mit 2xAA und alles auf maximum mit 85FPS gamen ( Mit dem FPS Limiter der im Spiel integriert ist auf 85FPS begrentzt ) und da lohnt sich sowas , wenn ich die Gegner besser sehe :D
Ausserdem mag ich diese Trepchen ganz und gar nicht (Darum hab ich auch keine Konsolen gerne. Bei denen schmerzen mir die Augen wegen diesen Trepchen) .
Helios
2002-11-10, 22:50:12
Je nach Spiel z.B. Lightmap, Dirt Map, Shadowmap, ...
Und Stage 0 is die Basistextur oder was? Wie bist du darauf gekommen Stage 1,2,3 auf 1x AF zu stellen?
Originally posted by Tyrael
Und Stage 0 is die Basistextur oder was? Wie bist du darauf gekommen Stage 1,2,3 auf 1x AF zu stellen?
Ja, Stage 0 ist üblicherweise die Basistextur (es gibt keinen "Zwang", einen bestimmten Stage für eine bestimmte Textur zu nehmen). "1x AF" ist isotropes Filtern, bedeutet also kein AF.
Liszca
2002-11-11, 23:25:23
Habe es immer an, aber mal ehrlich, die gf4 ist dafuer einfach muell, haette lieberst ne radeon 8500 nehmen sollen, auf antialiasing kann man eher verzichten. Aber jetzt bin ich eh gerade mit linux beschaeftigt, und komme nicht oft zum zocken!
InsaneDruid
2002-11-12, 16:01:04
Also "Müll" ist die GF4 dafür ja wohl absolut NICHT.
Helios
2002-11-12, 16:49:37
Originally posted by InsaneDruid
Also "Müll" ist die GF4 dafür ja wohl absolut NICHT.
Eben. Die GF4 nutzt ein sogar noch besseres Verfahren als die Radeon 8500. Aber eben etwas langsamer.
Also nutzen weniger als die Hälfte aller GF3/4-Besitzer regelmäßig AF. (Radeon8500/9000-Besitzer: Gut 80%)
CodeRed
2002-11-15, 18:28:13
wenn ich mir hier so die beiträge ansehe, bin ich leicht verwundert..;)
irgendwie benutzen doch ziemlich viele aa und af, oder zumindest eins von beiden mit 4x leistung! ich weiß nich, hab gerade mal mit 3d mark 2001 und 2x aa gebencht.. 2400punkte weniger als ohne aa! ich weiß nich, wie man da spiele gescheit zocken kann??
af werd ich jetzt wohl mit optimierung auf 2x stellen, aber wie manche af und aa gleichzeitig nutzen is für mich ein rätsel!!!
mfg CodeRed
Razor
2002-11-15, 18:33:04
Originally posted by CodeRed
wenn ich mir hier so die beiträge ansehe, bin ich leicht verwundert..;)
irgendwie benutzen doch ziemlich viele aa und af, oder zumindest eins von beiden mit 4x leistung! ich weiß nich, hab gerade mal mit 3d mark 2001 und 2x aa gebencht.. 2400punkte weniger als ohne aa! ich weiß nich, wie man da spiele gescheit zocken kann??
af werd ich jetzt wohl mit optimierung auf 2x stellen, aber wie manche af und aa gleichzeitig nutzen is für mich ein rätsel!!!
mfg CodeRed
Weil die meisten, die das nutzen (mich eingeschlossen ;-) wohl kein 3DMurks spielen ?
;D
Ich kann gar nicht verstehen, wie man größtenteils darauf verzichten kann !
In diesem Sinne
Razor
InsaneDruid
2002-11-15, 18:33:08
3Dmurks Punkte lassen sich halt kaum in RealWorld Leistung ummünzen. Demnach dürfte ja auf ner Voodoo 5 garnichts irgendwie laufen, dabei geht da einiges - UT2003 ist eins der ersten Sachen die auch bei grösster Liebe nicht wirklich mehr schön sind, aber der Rest ist auf jeden Fall besser als es 2-3000 3DMurks Punkte vermuten lassen.
CodeRed
2002-11-15, 19:04:35
ja ne is klar!
ich weiß, dass 3d murks nich immer auf spiele übertragbar ist, aber trotzdem is doch der leistungseinbruch schon recht stark..
nun gut, werd jetzt nochmal nen bisschen mit 2x aa rumtesten.. hab grad f1 2002 gespielt und da sind die kanten ja schon recht heftig!
mfg CodeRed
nochmal nen edit:
hab jetzt nen paar spiele mit 2x aa gezockt und bin ganz zufrieden! dabei werd ich´s wohl belassen..
bei af seh ich nich so den unterschied! denn wenn ich schon performance einbüße, möcht ich auch sehen warum!
Hatstick
2002-11-15, 19:04:44
AA eigentlich fast nie da die gf4 ti4600 dafür zu langsam ist.kostet zu viel leistung.AF hab ich meist an.
gruss!
InsaneDruid
2002-11-15, 19:21:46
Äh kann es sein ds du AF/AA verwechselst?
Hatstick
2002-11-15, 20:52:38
aarrrrrrrgggg!sorry!AF selten.AA fast immer.:-(
Helios
2002-11-15, 23:10:30
Em, die GF4 is in AF langsam und in AA schnell. Beider Radeon isses genau umgekehrt. ;) ?-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.