Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Offizieller Patch Anfang 2008
Mephisto
2007-12-20, 12:29:16
... und dann eventuell eine Reloaded-Version?
http://www.gamecaptain.de/News/15650/Gothic_3_-_Offizieller_Patch_Anfang_2008.html
Ich spiele jetzt jedenfalls erst einmal die Demo...
Goser
2007-12-20, 13:35:29
eh nochmal.
beinhaltet der Patch auch den Community Patch, also alles bis 1.52?
und schön das sich da noch was tut.
Hab ich auch gedacht. Fügen hier und da noch 5 Zeilen Programmcode ein und verkaufen das als ihr Ergebnis und wie toll sie sind und die Community auch nach Jahren nicht hängenlassen ;D.
Goser
2007-12-20, 13:43:20
Habe mal etwas genauer gelesen, also hier mal die Spellbound Fixes
Man sieht es ist nicht nur die Community allein, freut mich.
Achja alle bisherigen Community Patches sind in dem 1.6 wohl integriert.
---------------------------------
- New memory manager implemented to improve performance and stability
- Error handling in memory pool improved
- Fixed memory allocation error when saving
- Memory is now freed correctly
- Improved memory allocation for memory streams in filesystemstreams
- Fixed a potential memory leak which would result when an insert operation fails
- Fixed memory leak which produces 84+20 bytes leaks for each savegame when entering the load screen
- Remaining memory impact during saveload reduced from 100MB in some cases to typically less than 1,5MB - thus increasing game stability significantly
- Fixed memory leak in game_script
- Fixed some potential memory leaks in scripts
- Several shader enhancements to improve memory usage
- Fixed several uninitialized memory reads (potentially resulting in unstable or unpredictable runtime behavior)
- Improvements to the memory logging system - giving more detailed protocols of memory allocation activities
- Improved caching
- Unload caches before game restart (further reduction on memory leaks while savingloading)
- Purged all regular caches before loading a savegame - further reducing the memory leak during saveload
- Fixed access violation exception on program termination - crash during exit
- Fixed a crash bug where entities were cached out even though they were still in use
- Fixed crash bug in physics and character controller - occurs potentially during main gameplay
- Fixed crash bug within entity manager - occurs potentially during main gameplay
- Fixed one crash bug when using teleport stone
- Changed control order for PrefetcherJob destruction to avoid deadlocks (and possible crashes)
- Fmodex.dll updated to version 4.10.01 (fixing potential freezes or crash)
- Changes to the filesystem for Fmodex to avoid file format errors
- Memory performance improvements in the mesh renderer
- Fixed some memory fragmentation for performance improvements
- Performance and memory improvements to the container templates
- Slight performance improvements in ThreadPool
- Reused vertexbuffer declarations in several locations
- Error handling in vertex processors improved
- Created vertex buffers in default pool instead of managed pool if managed pool fails
- Fixed memory overwrites in the shader module
- Fixed rendering of zero or less vertices
- Fixed DX9 issue complaining about different vertex stream strides for lightmap
- Fixed DX9 issue about impossible MIP filtering
- Various small cosmetic fixes for the world
- Some fixes to avoid playing sounds with empty filenames
- Fixed bug where objects could be off color
Dann kann ich doch bald Gothic 3 installieren :D
Goser
2007-12-20, 13:52:04
Dann kann ich doch bald Gothic 3 installieren :D
jo und 1.6 soll noch nicht das Ende sein :ugly:
http://forum.jowood.com/showthread.php?p=2194664#post2194664
Werde es mir für nen zehner dann wohl zulegen.
sei laut
2007-12-20, 13:53:49
Ich hab ein Deja-Vu. Man könnte fast meinen, die machen das mit Absicht bei jedem Teil so, schon aus Tradition.
Fehlt nur noch, dass doch ein Addon kommt.
Also doch noch weitere 12 Monate warten? ;)
Na ja..bei "Sacred" haben 18 Monate auch nix genützt und ich bin an einem von einem halben Dutzend Hauptplot-Stoppern hängengeblieben.
Goser
2007-12-20, 15:16:05
Aber es kann doch nur besser werden... :D
reunion
2007-12-20, 16:02:34
Wo sind jetzt die ganzen Stimmen, die vorher laut herum geschrieen haben, dass Jowood die Community doch am Arsch vorbei geht und da jetzt sicher nichts mehr kommt nach der Trennung von PB? Das nenne ich mal einen vorbildlichen Support, nachdem PB den Karren an die Wand gefahren hat und sich dann kleinlaut aus dem Projekt Gothic 3 verabschiedet hat. Wenn der Patch erstmal da ist, werde ich G3 sicher ein weiteres mal durchspielen.
akuji13
2007-12-20, 16:24:36
Wo sind jetzt die ganzen Stimmen, die vorher laut herum geschrieen haben, dass Jowood die Community doch am Arsch vorbei geht und da jetzt sicher nichts mehr kommt nach der Trennung von PB? Das nenne ich mal einen vorbildlichen Support, nachdem PB den Karren an die Wand gefahren hat und sich dann kleinlaut aus dem Projekt Gothic 3 verabschiedet hat. Wenn der Patch erstmal da ist, werde ich G3 sicher ein weiteres mal durchspielen.
Hier ist zumindest eine.
Monatelang auf patches warten und dann klammheimlich die Fan-Arbeit mit einzuarbeiten ist für mich kein vorbildlicher support, sondern Ignoranz.
Nicht zu vergessen was sich mit anderen Titeln geleistet hat.
PB,JW,GSC = no go.
Kein weiteres Produkt mehr von denen.
:rolleyes:
reunion
2007-12-20, 16:35:06
Hier ist zumindest eine.
Monatelang auf patches warten und dann klammheimlich die Fan-Arbeit mit einzuarbeiten ist für mich kein vorbildlicher support, sondern Ignoranz.
Nicht zu vergessen was sich mit anderen Titeln geleistet hat.
PB,JW,GSC = no go.
Kein weiteres Produkt mehr von denen.
:rolleyes:
Was hätte man denn sonst machen sollen, nachdem PB weg war? Man kann ja schlecht vom neuen Entwicklerteam verlangen das Spiel mehrmals durchzuspielen und die ganzen Questbugs zu finden. Nichts liegt da näher als die Community um Hilfe zu bitten, die dafür im übrigen auch bezahlt wurde. Die Engine-Bugs wurden wie es aussieht dafür von Spellbound weitgehend behoben. Ich finde man hat das Beste aus der Situation gemacht.
Gandharva
2007-12-20, 17:08:12
Habe mal etwas genauer gelesen, also hier mal die Spellbound Fixes
Man sieht es ist nicht nur die Community allein, freut mich.
Achja alle bisherigen Community Patches sind in dem 1.6 wohl integriert.
---------------------------------
- New memory manager implemented to improve performance and stability
- Error handling in memory pool improved
- Fixed memory allocation error when saving
- Memory is now freed correctly
- Improved memory allocation for memory streams in filesystemstreams
- Fixed a potential memory leak which would result when an insert operation fails
- Fixed memory leak which produces 84+20 bytes leaks for each savegame when entering the load screen
- Remaining memory impact during saveload reduced from 100MB in some cases to typically less than 1,5MB - thus increasing game stability significantly
- Fixed memory leak in game_script
- Fixed some potential memory leaks in scripts
- Several shader enhancements to improve memory usage
- Fixed several uninitialized memory reads (potentially resulting in unstable or unpredictable runtime behavior)
- Improvements to the memory logging system - giving more detailed protocols of memory allocation activities
- Improved caching
- Unload caches before game restart (further reduction on memory leaks while savingloading)
- Purged all regular caches before loading a savegame - further reducing the memory leak during saveload
- Fixed access violation exception on program termination - crash during exit
- Fixed a crash bug where entities were cached out even though they were still in use
- Fixed crash bug in physics and character controller - occurs potentially during main gameplay
- Fixed crash bug within entity manager - occurs potentially during main gameplay
- Fixed one crash bug when using teleport stone
- Changed control order for PrefetcherJob destruction to avoid deadlocks (and possible crashes)
- Fmodex.dll updated to version 4.10.01 (fixing potential freezes or crash)
- Changes to the filesystem for Fmodex to avoid file format errors
- Memory performance improvements in the mesh renderer
- Fixed some memory fragmentation for performance improvements
- Performance and memory improvements to the container templates
- Slight performance improvements in ThreadPool
- Reused vertexbuffer declarations in several locations
- Error handling in vertex processors improved
- Created vertex buffers in default pool instead of managed pool if managed pool fails
- Fixed memory overwrites in the shader module
- Fixed rendering of zero or less vertices
- Fixed DX9 issue complaining about different vertex stream strides for lightmap
- Fixed DX9 issue about impossible MIP filtering
- Various small cosmetic fixes for the world
- Some fixes to avoid playing sounds with empty filenames
- Fixed bug where objects could be off color
Meine Fresse haben die PB Jungs geschlampt beim Speicherhandling. Was Programmierung angeht waren die IMO nie die besten, aber das hier schlägt dem Fass ja den Boden aus.
Spielen wir jetzt wieder das alte Blamegame? Mir ist mittlerweile schnurz wer was verbockt hat. Wenn der Patch tatsächlich kommen sollte werde ichs auch durchspielen, steht fest.
Gandharva
2007-12-20, 17:12:17
Was heisst hier Blamegame? Die Patchnotes bestätigen eben meine Ansicht bzgl. PB. Design -> TOP, Coding -> FLOP.
Was heisst hier Blamegame? Die Patchnotes bestätigen eben meine Ansicht bzgl. PB. Design -> TOP, Coding -> FLOP.
Wenn man keine Zeit für Korrekturen hat, kann man auch keine Bugs fixen.
Mit dem Patch 1.12, CP 1.5 und dem CP 1.52 läuft Gothic 3 sehr rund inzwischen.
;)
Gandharva
2007-12-20, 17:25:36
Ich habs hier schon mal irgendwann geschrieben und es stand auch im offiziellen PB Forum, gepostet von einem JW Mitarbeiter, bevor es dort gelöscht wurde:
JW hatte bei PB angefragt ob sie mehr Zeit zum Release brauchen, jedoch wollten die Jungs nicht, da sie scheinbar dachten das Spiel sei fertig oder was auch immer... Das sie keine Zeit hatten, ist also schlicht falsch.
reunion
2007-12-20, 17:33:38
Wenn man nicht in der Lage ist sich die zur Verfügung stehende Zeit auch nur halbwegs einzuteilen, dann kommt eben das bei raus. Gothic 3 sollte ursprünglich Anfang 2006 released werden, aber da gab es noch nicht mal eine zusammenhängende Welt. Entsprechend unfertig sah dann auch die Goldmaster-Version sechs Monate später aus.
Naja, lasst mal nicht streiten. Ich bin ja schon froh dass man sich drum kümmert. Wenn das so sein sollte, ok, haben sie halt Mist gemacht. Wahrscheinlich hat man sich eben einfach übernommen und am Ende ist ihnen das Geld ausgegangen. Spekulieren kann man viel, genau wissen tuts keiner. Es war ja auch ne schöne Schlammschlacht letztenendes zwischen Publisher und Developer.
Das alleine war schon so unprofessionell dass sich beide Parteien Sympathie bei mir verspielt haben. Mal abwarten was noch so kommt.
Frohe Weihnacht noch, ich fahr nu in den wohlverdienten Urlaub ;)
4 Vitamins
2007-12-20, 19:38:58
Ach so sieht bei dir vorbildlicher support aus??
Ein verbugtes irgendwas wird nach 2 jahren lauffähig gemacht??
Unglaublich!!!
:|
senator
2007-12-20, 19:44:35
Soll ja nicht der letzte sein... so wie es aussieht sollen auch noch die Wasserfälle vertont werden
Zusätzlich zu dieser Meldung kann ich auch direkt verlauten, dass Patch 1.6 nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Das Community Patch Team plant derzeit, Änderungen an der Welt selbst in einem zukünftigen Patch vorzunehmen und etwa fehlende Wasserfallsounds zu integrieren.
Quelle: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=150084uelle
][immy
2007-12-20, 20:12:18
nunja, ich denke mal eher Jowood will die gothic fans nicht von gothic 4 abhalten. Um gothic 4 werde ich vermutlich eh einen bogen machen (wenn es nicht wirklich gut ist ... bzw warte ich diesmal ganz sicher bis zu den reviews und noch ein bischen)
aber ansich ist es mir egal, hauptsache ich muss mit dem neuen patch nicht wieder von vorne anfangen, damit die fixes greifen, denn den anfang kenne ich inzwischen sehr sehr gut, nur das ende noch nicht :)
Mitch O'Neil
2007-12-20, 20:32:37
Habe jetzt nicht alles gelesen, bin aber ein großer Fan der Gothic-RPG-Reihe. Ich würde mich noch mal auf machen Teil 3 dieses Epos zu erkunden, allerdings müssen da vorher Welten bewegt werden. Leider vermute ich, dass so eine umfangreiche Änderung nicht möglich ist. Zudem werden bis dahin wohl die Nachfolger erscheinen.
Es tut mir wirklich leid für Gothic 3, denn Teil 1 und 2 sind wahre Sahnestücke… :frown:
The Dude
2007-12-20, 20:58:50
Hm, ich habe gerade mit G3 angefangen, mit aktuellstem Patch (CP). Soll ich jetzt auf den neuen Patch noch warten, weil man nach dem Patchen von vorn anfangen muss - oder jetzt einfach weiterzocken? Was meint Ihr?
Mitch O'Neil
2007-12-20, 21:07:27
Hm, ich habe gerade mit G3 angefangen, mit aktuellstem Patch (CP). Soll ich jetzt auf den neuen Patch noch warten, weil man nach dem Patchen von vorn anfangen muss - oder jetzt einfach weiterzocken? Was meint Ihr?
Hau rein. Das Teil ist von Grund auf verrissen. Das haben selbst PB zugegeben. Mach Dein Ding und hab Spaß im Augenblick.
The Dude
2007-12-20, 23:22:48
Spaß im Augenblick? Right here right now? Absolut.
Allerdings hatte ich gestern trotz neuestem Patch nen Absturz beim Laden eines Spielstandes. In der Guru-Meldung stand irgendwas von Speicherxxxx...
Da war der Spaß im Augenblick mal wieder vorbei. Da warte ich vielleicht doch lieber auf den neusten Patch. Oder auf die Meldung, dass der Patch auch während ner laufenden Kampagne greift.
Dieser Absturz kommt allerdings nur, wenn ein alter Spielstand geladen wird oder wenn das Spiel beendet wird.
Man kann allerdings so oft wie mal will im Spiel abspeichern. Da stürzt nichts ab. Die Erfahrung habe ich gemacht. ;)
The Dude
2007-12-20, 23:28:25
Dieser Absturz kommt allerdings nur, wenn ein alter Spielstand geladen wird oder wenn das Spiel beendet wird.
Man kann allerdings so oft wie mal will im Spiel abspeichern. Da stürzt nichts ab. Die Erfahrung habe ich gemacht. ;)
Ok. Aber ich glaub ich warte trotzdem lieber. Ich hab hier auch noch massig andere Games rumliegen. Dann schieb ich halt mal The Witcher ein. Oder Mass Effect, oder Uncharted, oder oder oder :biggrin:
Mephisto
2007-12-21, 09:06:58
Ich dachte, es stürzt gerne auch gerade beim Speichern ab, so daß der Spielfortschritt verloren geht.
Lightning
2007-12-21, 11:40:57
Ich dachte, es stürzt gerne auch gerade beim Speichern ab, so daß der Spielfortschritt verloren geht.
Das war ganz am Anfang so, ja. Der Fehler ist aber schon lange behoben.
Piffan
2007-12-21, 12:13:01
Ich habe das Epos viermal komplett durchgezockt, gleich am Anfang als es rauskam losgelegt und dann die verschiedenen Patchstände erlebt.
Also: Mit dem 1.12 ist es absolut brauchbar, hat aber noch Macken. Irgendwann habe ich einen Community- Patch draufgespielt, der das Brummeln vom Ambient- Sound gefixt hat.
Was bemerkenswert ist: Engine- Macken wie die Stollenwölfe und anderes GEtier, das gelegentlich im Untergrund verschwindet, wird es wohl immer noch geben, die liegen tief in der Engine.
Den Speicherguru gibts es gelegentlich auch, aber hier bestimmt die Auslastung des Speichers den Zeitpunkt des Auftretens. Mit mittleren Texturen ist es sehr unwahrscheinlich, dass er noch auftritt.
Wie man den Speicherguru möglichst schnell ruft: Hohe Texturen, häufiges Reloaden, häufige Teleports. Vermeidet man das, verlängert sich die Zeitspanne des Auftretens, so dass vielleicht nach 5 Spielstunden im Stück noch keiner auftritt.....
Was die sonstige Stabilität des Spieles betrifft: Ausgesprochen hoch, der Speicherguru ist bei mir die einzige Absturzursachen.
Was auch tröstet: Der Save- Bug ist beseitigt. Dennoch würde ich immer mehrer Slots der Reihe nach zum Saven nutzen, besser ist das nämlich immer bei allen Spielen.
Noch was ganz Wichtiges: Der beste "Patch" ist der G3- Tweaker. Da holt man ein Maximum an Schönheit aus dem Spiel, hat Zugriff auf die Caches etc. Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann die Sichtweite von Details und Vegetation brutal erhöhen, ohne dass das Spiel bei 2GB Speicher instabil wird. Nur darf man nicht gleichzeitig die höchste Texturqualität nutzen, dann geht dem System der adressierbare Speicher recht schnell aus und der Guru kommt. Wer unter 64bit zocken kann und die dlls flagt, der ist fein raus.
Mephisto
2007-12-21, 12:34:43
Danke für die Info!
Ist das Problem mit den Stakkatoangriffen von Viechern und Monstern auch behoben? Das nervt nämlich in der Demo am meisten. Den Guru hatte ich bisher 1x.
Piffan
2007-12-21, 12:40:18
Danke für die Info!
Ist das Problem mit den Stakkatoangriffen von Viechern und Monstern auch behoben? Das nervt nämlich in der Demo am meisten. Den Guru hatte ich bisher 1x.
Es gibt einzelne Viecher, mit denen ist nach wie vor nicht gut Kirschen essen. Man kann also bei den Wargen immer noch böse unter die Räder kommen. Und im Rudel sind alle Viecher nach wie vor gefährlich. Die Wildschweine sind nun bezwingbar, aber der Stakkato- Angriff kann noch immer auftreten. Allerdings ist er nicht mehr zwingen das Todesurteil wie früher, wo man gleich neu Laden durfte....Insgesamt hat der 1.12 einen fühlbaren Fortschritt gebracht. Die Community- Patches haben sicher viele Logik- Bugs gefixt und an der Balance gedreht. Darüber weiß ich kaum bescheid, habe afaik nur einen C- Patch aufgespielt, der dem Feuerbrummeln des Garaus machte, wenn man Abientsound nutzt. Und der lohnt sich wirklich als Atmo- Plus.
Mephisto
2007-12-21, 13:05:55
Warum kostet Gothic 3 eigentlich immer noch über 23€? Wo es doch dieses Bug- und PR-Desaster gab ...
Dark Messiah ist neuer und schon länger für 15€ erhältlich.
Piffan
2007-12-21, 13:37:19
[QUOTE=Mephisto;6128946]Danke für die Info!
gelöscht, da Doppelpost
Piffan
2007-12-21, 13:42:06
Warum kostet Gothic 3 eigentlich immer noch über 23€? Wo es doch dieses Bug- und PR-Desaster gab ...
Was ist das denn wieder für ne Logik?
Messiah ist ein seichter Aktionkracher mit pseudo- RPG- Gehalt. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, imho Mist mit dieser aufgesetzten Physik, überall rumstehenden Stachelgitter etc. Das einzige was ich da passend fand war die Option, Gegner mit einem Tritt über die Kante zu schubsen. Der Rest war panne...Aber Geschmack.
Gothic 3 bietet wesentlich mehr Befriedigung und Spielzeit. Die Illusion in einer Welt umherzuziehen und immer irgendwas zu tun zu haben, macht für mich den größten Reiz aus.
Messiah war blöd, brutal und nervig mit seiner Pseudo- Interaktivität.
The Dude
2007-12-21, 14:18:30
@Piffan,
vier mal durchgezockt? shit, Du machst mir wieder das Mund wässerig. Zudem bin ich seit dem Anzocken vorgestern wieder richtig im Gothic-Fieber. Bald werde ich wohl wieder von Heilpflanzen träumen (wie seinerzeit bei G2). Ich werde es wohl doch weiterzocken, scheiß auf den kommenden Patch. Nur noch ne Frage: Gibts irgendwelche Plotstopper/Questbugs? Welche durch ne bestimmte Vorgehensweise (Spielweise) zum Vorschein kommen bzw. vermieden werden können?
Den Tuner muss ich mir mal reinziehen...ich darf Dich dann doch sicherlich mit Fragen zu Einstellungen nerven?
(EDIT) nochmal zu dem Tuner. Ermöglicht dieser ne bessere Qualität als die im Game maximal einstellbare? Denn die maximale kann ich einstellen, die Performance ist gut.
Greez Dude
(EDIT) nochmal zu dem Tuner. Ermöglicht dieser ne bessere Qualität als die im Game maximal einstellbare? Denn die maximale kann ich einstellen, die Performance ist gut.
Greez DudeDu kannst die Sichtweise erhöhen, du kannst einstellen, dass Gräser, Büsche, Bäume viel früher dargestellt werden. Also das Ploppverhalten wird minimiert. Nachteil ist allerdings, dass der Ram-Überlauf eher auftritt. Das Spiel kann beim Teleportieren zu einen anderen Ort oder beim Laden eines Savegames plötzlich abstürzen. ;)
Mephisto
2007-12-21, 17:34:29
Was ist das denn wieder für ne Logik?
Ist das nicht offensichtlich? :rolleyes:
Schlechte Presse, unzufriedene Käufer, schlechte Stimmung in den Foren, geringe Verkäufe -> Preissenkung ...
Lightning
2007-12-21, 19:01:17
Ist das nicht offensichtlich? :rolleyes:
Schlechte Presse, unzufriedene Käufer, schlechte Stimmung in den Foren, geringe Verkäufe -> Preissenkung ...
Soweit ich weiß sieht es mit den Verkaufszahlen gar nicht so schlecht aus, auch hat das Spiel einige Auszeichnungen gewonnen.. trotzdem muss das natürlich nicht der Grund sein, warum es das Spiel nicht günstiger gibt. Das weiß wohl nur JoWood.
laser114
2007-12-22, 13:45:33
Hmm, nach weniger als einen halben Jahr hat Jowood über 500.000 verkaufte Exemplare gemeldet:
http://presse.jowood.com/html/News/news_details.php?id=650&title=NEWS%20Archiv&bereich=60
Das ist schon was; wenn vom Vollpreis im Durchschnitt 20€ beim Publisher ankommen wären das 20 Millionen Euro Umsatz.
Spellbound, die Entwicklern von Gothic 4, werkelt zusammen mit der Community am Patch. :D
Spellbound, eigentlich für die Programmierung des vierten Teils der 'Gothic'-Reihe engagiert, will 'Gothic 3' aber doch noch ein wenig ausbessern. Wie Jowood soeben in einer Pressemitteilung ankündigt, soll schon Anfang 2008 ein Patch veröffentlicht werden, den das Studio in Zusammenarbeit mit der Community produziert hat.
Das Update soll sich dabei zum einen um die Anpassung von Wertung, das Balancing, die Optimierung von Skripten und andere, gameplay-relevante Änderungen am Code konzentrieren - dafür war die Community zuständig. Zum anderen soll das Spiel an genereller Stabilität gewinnen, Abstürze werden fortan also hoffentlich seltener. Davon ab hat sich Spellbound der Überarbeitung und Optimierung des Speichermanagements gekümmert.
quelle (http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=71237)
Hvoralek
2007-12-22, 15:21:29
Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann die Sichtweite von Details und Vegetation brutal erhöhen, ohne dass das Spiel bei 2GB Speicher instabil wird. Nur darf man nicht gleichzeitig die höchste Texturqualität nutzen, dann geht dem System der adressierbare Speicher recht schnell aus und der Guru kommt. Wer unter 64bit zocken kann und die dlls flagt, der ist fein raus.Ich hatte unter XP32 mit dem 3- GiB-Schalter in der boot.ini auch keine Probleme mehr damit. Der Adressraum scheint zu reichen.
reunion
2007-12-22, 15:33:40
Ich hatte unter XP32 mit dem 3- GiB-Schalter in der boot.ini auch keine Probleme mehr damit. Der Adressraum scheint zu reichen.
Mit den Patch 1.6 wird dieses Problem dann vermutlich eh Geschichte sein. Wenn man sich nur mal die unzähligen Verbesserungen beim Speichermanagement von Spellbound ansieht, wird schnell klar, dass hier gehörig geschlampt wurde. Ein Wunder, dass das Spiel überhaupt halbwegs läuft.
Hvoralek
2007-12-22, 15:39:12
Mit den Patch 1.6 wird dieses Problem dann vermutlich eh Geschichte sein. Wenn man sich nur mal die unzähligen Verbesserungen beim Speichermanagement von Spellbound ansieht, wird schnell klar, dass hier gehörig geschlampt wurde. Ein Wunder, dass das Spiel überhaupt halbwegs läuft.Technisch waren bisher doch alle PB- Spiele Murks. Ich hatte in G3 selbst nur mit dem Releasepatch und 2 GiB Adressraum nicht mehr Probleme und Abstürze als mit G1, das ich erst ein Jahr nach Erscheinen und entsprechend gepatcht gespielt hatte.
sei laut
2007-12-22, 15:42:07
Vielleicht hab ich nur vergessen, daher wär ich froh, wenn jemand mein Erinnerungsvermögen auffrischt:
Gothic3.com gehört Pluto13 (Piranha Bytes), aber die Rechte an der Gothic Serie liegen bei JoWood? Sprich, der Developer verwaltet die Internetseiten, der Publisher hat aber alle Rechte an der Serie?
Edit: Ich bin verwundert, weil jetzt Spellbound den Patch machen darf..
laser114
2007-12-22, 15:44:25
Technisch waren bisher doch alle PB- Spiele Murks. Ich hatte in G3 selbst nur mit dem Releasepatch und 2 GiB Adressraum nicht mehr Probleme und Abstürze als mit G1, das ich erst ein Jahr nach Erscheinen und entsprechend gepatcht gespielt hatte.
Mit G1 & G2 hatte ich technisch kaum Probleme, lediglich bei einer stark fragmentierten Festplatte ist mir G2 mal abgestürzt (Problem lies sich aber durch defragmentieren beheben). Ich habe beide Spiele allerdings auch nur gepatcht gespielt.
G3 stürzt mir hingegen auch mit 1.52 immer noch stark ab, Problem ist immer noch die Speicherverwaltung (tippe ich darauf), die führt gerne mal zu BlueScreens. Daher hoffe ich auf 1.6.
reunion
2007-12-22, 15:52:36
Vielleicht hab ich nur vergessen, daher wär ich froh, wenn jemand mein Erinnerungsvermögen auffrischt:
Gothic3.com gehört Pluto13 (Piranha Bytes), aber die Rechte an der Gothic Serie liegen bei JoWood? Sprich, der Developer verwaltet die Internetseiten, der Publisher hat aber alle Rechte an der Serie?
Edit: Ich bin verwundert, weil jetzt Spellbound den Patch machen darf..
So wie ich das sehe gehört alles Jowood. Es ist müssig darüber zu spekulieren, da man den genauen Vertrag nicht kennt, aber im Endeffekt hat Jowood offensichtlich nicht nur volle Handlungsfreiheit was den Sourcecode von Gothis 3 betrifft, sondern ist auch als einziger berechtigt, eine Nachfolger zu entwickeln.
G3 stürzt mir hingegen auch mit 1.52 immer noch stark ab, Problem ist immer noch die Speicherverwaltung (tippe ich darauf), die führt gerne mal zu BlueScreens. Daher hoffe ich auf 1.6.
Dann setze den Schieber für Texturqualität mal auf "mittel" und schau nach, ob du immer noch Abstürze hast.
Denn seitdem ich diese Einstellung gemacht habe, stürzt das Spiel gar nicht mehr ab. Ich kann mich hin und her teleportieren, einen alten Savegame laden. Es bleibt trotzdem stabil. ;)
laser114
2007-12-22, 15:58:06
Das bringt gar nichts. Den eigentlichen "Out of Memory" Bug konnte ich schon beheben, aber die Blue-Screens im Zusammenhang mit 64-Bit-Vista in dem über 2 GiB adressiert werden können, noch nicht. Irgendwie hängt das aber schon mit dem Speicher zusammen.
senator
2007-12-22, 16:49:14
Bei uns im Media Markt kostet es noch stolze 46,99€...und wird verkauft wie geschnitten Brot.
150m weiter im Weltbild kostet es 23,95.
Solange die Leute es kaufen wird MM den Preis nicht senken.Alleine als ich heute dort war haben sich 6 Leute das Game mitgenommen.
Mitch O'Neil
2007-12-22, 17:01:24
Bei uns im Media Markt kostet es noch stolze 46,99€...und wird verkauft wie geschnitten Brot.
150m weiter im Weltbild kostet es 23,95.
Solange die Leute es kaufen wird MM den Preis nicht senken.Alleine als ich heute dort war haben sich 6 Leute das Game mitgenommen.
Wer bei MM kauft hat eh noch nicht gecheckt wie der Hase läuft...
senator
2007-12-22, 17:12:40
Da hast du recht , ne 8600GT findet dort für 175€ nen Abnehmer.
obwohl man da ab und an ein schnäppchen bei den DVDs machen kann.
laser114
2007-12-22, 18:36:51
Da hast du recht , ne 8600GT findet dort für 175€ nen Abnehmer.
Hier kann man für die normale Gainward sogar 200€ hinblättern. ;)
Gothic 3 kost aber "nur" 30€. Wobei ich das vor einigen Wochen trotzdem lieber bei Karstadt gekauft habe (28,99 oder so) - man muss ja nun nicht die Media-Saturn-Gruppe unterstützen.
][immy
2007-12-22, 21:10:55
Spellbound, die Entwicklern von Gothic 4, werkelt zusammen mit der Community am Patch. :D
Spellbound, eigentlich für die Programmierung des vierten Teils der 'Gothic'-Reihe engagiert, will 'Gothic 3' aber doch noch ein wenig ausbessern. Wie Jowood soeben in einer Pressemitteilung ankündigt, soll schon Anfang 2008 ein Patch veröffentlicht werden, den das Studio in Zusammenarbeit mit der Community produziert hat.
Das Update soll sich dabei zum einen um die Anpassung von Wertung, das Balancing, die Optimierung von Skripten und andere, gameplay-relevante Änderungen am Code konzentrieren - dafür war die Community zuständig. Zum anderen soll das Spiel an genereller Stabilität gewinnen, Abstürze werden fortan also hoffentlich seltener. Davon ab hat sich Spellbound der Überarbeitung und Optimierung des Speichermanagements gekümmert.
quelle (http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=71237)
na dann ist klar was los ist .. denke ich zumindest.
sie wollen die Engine weiterverwenden. Und um ein halbwegs fehlerfreies Gothic 4 zu erstellen, kann es ja nicht schaden an der engine des vorgängers zu basteln, was den netten nebeneffekt hat, das die Community wieder etwas besser gestimmt wird durch einige updates, wodurch die absatzzahlen für gothic 4 steigen könnten und spellbound erhält auch noch die möglichkeit sich in die engine einzuarbeiten.
Immerhin sollten so alle glücklich werden können :)
kleeBa
2007-12-22, 23:06:07
Ich dachte Spellbound will die bewährte Trinigy Vision-Engine einsetzen?
laser114
2007-12-22, 23:10:40
Ich dachte Spellbound will die bewährte Trinigy Vision-Engine einsetzen?
Da gibts derzeit widersprüchliche Meldungen ... für genauere Details wird man also noch warten müssen.
Hvoralek
2007-12-22, 23:30:27
[immy;6132621']sie wollen die Engine weiterverwenden. Und um ein halbwegs fehlerfreies Gothic 4 zu erstellen, kann es ja nicht schaden an der engine des vorgängers zu basteln [...]Die Engine bei einem Spiel mit 360- Version? :|
kleeBa
2007-12-22, 23:39:43
Ich hab mal kurz im Spellbound Forum geschaut.
Technische Aspekte
Engine:
* Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinigy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.
http://forum.spellbound.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4708
Piffan
2007-12-23, 00:03:21
Ich bin skeptisch. Die Meldung über einen "Alles wird gut"- Patch vor Weihnachten kommt hoffentlich nicht nur mir eingenartig vor. Ich hoffe nicht, aber es könnte auch sein, dass man noch mal ein paar Tage vor Weihnachten den Absatz ankurbeln möchte.....
Wie hieß doch dieses Spiel, wo hoch und heilig ein Mulitplayer- Part versprochen wurde, dieser dann aber fehlte? Und weiterhin wurde hoch und heilig versprochen, dass er per Patch nachgereicht werden würde. Und weiterhin tröstete man und tröstete....bis man viel später zugab, dass die Entwicklung komplett eingestellt worden sei, "da es unerwartete technische Schwierigkeiten gab".......
Welcher Publisher war das doch gleich? Na?!
laser114
2007-12-23, 00:18:06
Welcher Publisher war das doch gleich? Na?!
Sunflowers. Inzwischen von Ubisoft übernommen.
Und was hat das mit Jowood zu tun?
Piffan
2007-12-23, 13:11:02
Sunflowers. Inzwischen von Ubisoft übernommen.
Und was hat das mit Jowood zu tun?
Danke für die Info. Ich wusste es nicht mehr genau. :tongue:
Schaun wir mal, wenn der Patch denn je kommt, dann spiele ich es vielleicht noch ein fünftes Mal. =)
reunion
2007-12-23, 13:22:43
Danke für die Info. Ich wusste es nicht mehr genau. :tongue:
Schaun wir mal, wenn der Patch denn je kommt, dann spiele ich es vielleicht noch ein fünftes Mal. =)
Sorry, aber es gibt schon Releasingnotes mit den exakten Verbesserungen, die nicht gerade unerheblich ausfallen. Die Chance dürfte doch sehr hoch sein, dass man sich das nicht nur aus der Nase gezogen hat. :)
Klar darf man keine Wunder erwarten, die Probleme am Kampfsystem etc. bleiben, nur sollten damit die Abstürze endlich der Vergangenheit angehören. Wenn man sich ansieht was da von PB alles verpfuscht wurde, dann wundert es mich, dass das Spiel überhaupt so gut läuft.
Thunder99
2007-12-23, 23:27:34
Ich bin baff,
Jowood supportet das Spiel mit der Hilfe der Community :eek:
Das sie PB es net fertig programmieren haben lassen ist zwar sehr schade,
aber durch diese Ankündigung ist wieder Licht am Ende des Tunnels erschienen :up:
Ich freue mich auf den Patch, dann ist Gothic 3 endlich vernünftig spielbar,
ohne die ganze Inni zu verändern + diverse andere Optimierungen (Tool das mehr in den Speicher lädt) ;) :)
Hvoralek
2007-12-23, 23:38:18
Ich bin baff,
Jowood supportet das Spiel mit der Hilfe der Community :eek:Die Community frickelt schon länger an dem Teil herum, afaik seit P offiziell abgesprungen ist (also Mai). Neu an dem Patch jetzt ist v.a., dass mit Spellbound auch mal wieder Profis Hand anlegen.
minos5000
2007-12-24, 13:36:52
Neu an dem Patch jetzt ist v.a., dass mit Spellbound auch mal wieder Profis Hand anlegen.
Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Man muß schon etwas Ahnung haben um bei einem so komplexen Projekt was auf die Reihe zu kriegen. Sind sicher nicht nur Hobbycoder am frickeln.
Der Unterschied ist IMO, daß mit sich Spellbound nun auch ein kommerzielles Unternehmen der Sache annimmt, das Leute abstellen kann, die sich Vollzeit damit beschäftigen können.
Piffan
2007-12-25, 00:17:00
Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Man muß schon etwas Ahnung haben um bei einem so komplexen Projekt was auf die Reihe zu kriegen. Sind sicher nicht nur Hobbycoder am frickeln.
Der Unterschied ist IMO, daß mit sich Spellbound nun auch ein kommerzielles Unternehmen der Sache annimmt, das Leute abstellen kann, die sich Vollzeit damit beschäftigen können.
Gemeint ist was anderes: Die Community kann ein bissel am Content basteln, Questbugs bearbeiten und an Parametern schrauben. Das hat auch nichts mit dem Zeiteinsatz zu tun, sondern ob man Zugriff auf das Eingemachte hat. Ohne Quellcode wird man Probleme der Engine nicht lösen können, sondern durch geschicktes Tweaken und "Frickeln" Workarounds schaffen können.
Die Leute von Spellbound gehen direkt ans Programmgerüst, und das ist weniger eine Frage der Zeit und des Könnens, sondern hängt mit dem Zugriff auf den Quellcode und einer guten Dokumentation zusammen.
Es wird ja gerne behauptet, die Leute von PB könnten nicht coden. Ich glaube eher, dass am Ende die Zeit weglief......Wenn der Content nicht so dicke wäre, gäbe es auch nicht diesen Stress mit dem Speicher. Das Spiel wurde sozusagen auf dem letzten Drücker zusammengefügt und dann ging die Zeit aus für die technische Perfektionierung.
laser114
2007-12-25, 02:57:11
Es wird ja gerne behauptet, die Leute von PB könnten nicht coden.
Das kann man auch so pauschal gar nicht sagen, dass ist ja nicht ein total festes Team sondern immer noch ein Studio, eine Firma, die auch Mitarbeiter einstellt (oder entlässt). Ein guter Programmierer der zu PB geht kann danach also nicht mehr programmieren? ;)
puntarenas
2007-12-25, 03:04:58
Die Leute von Spellbound gehen direkt ans Programmgerüst, und das ist weniger eine Frage der Zeit und des Könnens, sondern hängt mit dem Zugriff auf den Quellcode und einer guten Dokumentation zusammen.
Die Community-Patcher haben doch Zugriff auf den Quellcode oder bin ich da schief gewickelt? Auf jeden Fall war das mal so angekündigt als das Projekt losging.
Thunder99
2007-12-25, 12:20:04
Es wird ja gerne behauptet, die Leute von PB könnten nicht coden. Ich glaube eher, dass am Ende die Zeit weglief......Wenn der Content nicht so dicke wäre, gäbe es auch nicht diesen Stress mit dem Speicher. Das Spiel wurde sozusagen auf dem letzten Drücker zusammengefügt und dann ging die Zeit aus für die technische Perfektionierung.
So sehe ich das auch. Sie hatten am Schluss doch zu wenig Zeit :(
Würde trotzdem am besten sein, wenn PB es vervollständigen könnten. Aber da
sind Jowood und PB andere Meinung, wer die Schuld an der Missere hat
reunion
2007-12-25, 12:33:06
Gemeint ist was anderes: Die Community kann ein bissel am Content basteln, Questbugs bearbeiten und an Parametern schrauben. Das hat auch nichts mit dem Zeiteinsatz zu tun, sondern ob man Zugriff auf das Eingemachte hat. Ohne Quellcode wird man Probleme der Engine nicht lösen können, sondern durch geschicktes Tweaken und "Frickeln" Workarounds schaffen können.
Die Community hat vollen Zugriff auf den Quellcode. Klar, das mögen zwar keine unfähigen Leute sein, aber ich wage zu bezweifeln, dass irgend jemand davon schon mal eine Engine geschrieben und optimiert hat. Hier muss man erfahrene Profis ans Werk lassen, und das macht man ja auch.
Sorry, aber die gesamte Gothic-Reihe, also nicht nur G3 hatte erhebliche Probleme mit dem Ressourcenverbauch und dem Speichermanagement. Um bsw. bei G2 in der Stadt wirklich durchgehend flüssige >30fps zu bekommen, braucht man eine absolute High-End-CPU selbst heute noch. Abstürze gab es auch immer wieder mal. Ne, darin waren die PB-Jungs wahrlich keine Meister, dafür schufen sie IMHO mit den besten Content der Industrie.
Und wenn ich mir ansehe, was Spellbound hier alles in den paar Monaten angeblich verbessert hat, dann verhärtet sich dieser Eindruck weiter. Alleine schon wenn ich mir das durchlesen:
Remaining memory impact during saveload reduced from 100MB in some cases to typically less than 1,5MB - thus increasing game stability significantly
Dann stellt sich halt schon die Frage, ob die Spellbound-Jungs zaubern können, oder ob vielleicht nicht doch bei PB hier ein gewisser Mangel herrscht.
Piffan
2007-12-28, 12:04:58
Dann stellt sich halt schon die Frage, ob die Spellbound-Jungs zaubern können, oder ob vielleicht nicht doch bei PB hier ein gewisser Mangel herrscht.
Allerdings. Aber das Beste ist wohl, man wartet mal ab was wirklich kommt. Große Versprechen allein reichen nicht.
Was Ressourchen betrifft: Wenn man in "The Witcher" durchs belebte Marktviertel geht und in bestimmte Richtungen sieht, dann fällt die FPS- Zahl auch deutlich unter 20, und das bei einem Core 2 @ 2,8 Ghz. An der Graka liegts nicht, denn die Verringerung der Auflösung bringt da nüschts....
Ein Rollenspiel mit vielen Charakteren, die gewissermaßen ein Eigenleben führen wie in Gothic 2 oder in "The Witcher" verschlingt offensichtlich enorme GPU- Zeit.......
Wer es verpasst hat: "The Witcher" ist derart klasse, dass man damit die Wartezeit bis zum "Alles wird gut"- Patch überbrücken kann. Wer richtig gute Rollenspiele im Stile von Gothic 2 (Atmo, Eigenleben etc) mag, der sollte die Macher dieses Meisterwerkes unterstützen......
gnomi
2007-12-28, 12:23:54
Ich bin mal gespannt, was jetzt bei rausspringt.
Gothic 3 würde ich schon ganz gerne noch ein zweites Mal spielen.
Atmosphäre und Spielwelt waren immer einzigartig und extrem unterhaltsam und ließen imo sogar bei Teil 3 massenhaft inhaltliche Fehler verschmerzen.
Generell ist diese Entwicklung, daß die Spiele nicht einmal ansatzweise fertig rauskommen, allerdings übel.
Bei The Witcher wurden die Ladezeiten auch erst mit Patch 1.2 erträglich. (Abstürze habe ich trotzdem noch :( , und trotz der Klasse des Spieles springen einem die Schnitzer und Unstimmigkeiten zuweilen noch voll ins Auge)
Also man braucht schon starke Nerven, um Rollenspiele noch zum Release zu kaufen.
Und selbst, wenn man selber Glück hat und massig Spielspaß findet, wird einem spätestens beim Changelog für den nächsten Patch ganz anders...
Piffan
2007-12-28, 12:38:26
Ich bin mal gespannt, was jetzt bei rausspringt.
Gothic 3 würde ich schon ganz gerne noch ein zweites Mal spielen.
Atmosphäre und Spielwelt waren immer einzigartig und extrem unterhaltsam und ließen imo sogar bei Teil 3 massenhaft inhaltliche Fehler verschmerzen.
Generell ist diese Entwicklung, daß die Spiele nicht einmal ansatzweise fertig rauskommen, allerdings übel.
Bei The Witcher wurden die Ladezeiten auch erst mit Patch 1.2 erträglich. (Abstürze habe ich trotzdem noch :( , und trotz der Klasse des Spieles springen einem die Schnitzer und Unstimmigkeiten zuweilen noch voll ins Auge)
Also man braucht schon starke Nerven, um Rollenspiele noch zum Release zu kaufen.
Und selbst, wenn man selber Glück hat und massig Spielspaß findet, wird einem spätestens beim Changelog für den nächsten Patch ganz anders...
Bei den Schnitzern und Unstimmigkeiten handelt es sich imho wirklich um Kleinigkeiten, die einen nicht zwingend ärgern müssen. So ist es in The Witcher tatsächlich manchmal so, dass man einen Trigger erreicht und plötzlich aus heiterem Himmel was ins Qestbuch geschrieben wird und man denkt: Ach was, schon wieder ne Aufgabe gelöst....oder Häh, davon weiß ich ja gar nichts....
Bei der Fülle an Quests und Charakteren kann sowas wohl nie komplett vermieden werden. Lustig auch, was der Hexer manchmal für Gedanken hat und wie daraus dann die Handlung weiter geführt wird. Naja, auf das perfekte Game zu warten lohnt nicht, das kommt erst zu Sankt Nimmerlein.
gnomi
2007-12-28, 12:57:55
Stimmt schon, aber über den grünen Klee loben muß man the Witcher jetzt auch nicht.
Ich finde den Test der Gamestar zwar auch ein starkes Stück, da The Witcher in Sachen Questideen, Spielumgebungen und Dialoge eben ein richtiger Hammer ist und sich außerdem wohltuend von vielem mittlerweile durchproduziertem Kommerzkram abwendet, aber in Sachen Unstimmigkeiten, Nervigkeiten und Bugs muß ich denen schon teilweise recht geben. (und ich hab es gepatcht gespielt)
Egal, für mich ist es ganz klar qualitativ super und auch ansonsten spielbarer als NWN 2 und Gothic 3.
Ein wenig abgehärtet muß man bei diesen Spielen aber generell sein, was anderes kann mir keiner erzählen.
gbm31
2007-12-28, 13:09:10
ich hab mit dem cp 1.5 wieder angefangen, zu spielen (mit nem heidespaß), aber content hin oder her - das zickentheater hat mich nachhaltig davon kuriert, irgendjemanden zu "unterstützen" der für "mein" geld solchen müll abliefert (und nachträglich damit umgeht). meinen job wär ich bei der qualität eher gestern als heute los!
aber ich dachte mir schon am jahresanfang, als hier die hasstiraden losgelassen wurden, daß spätestens bei den ersten screenshots des nächsten piranha-projekts die größten schreihälse wieder am lautesten lobeshymnen rauslassen würden.
mich überrascht, wie schnell das ging...
zu den fehlern bei rollenspielen: die sind leider bei der unmenge an vernküpfungen genretechnisch eben viel wahrscheinlicher und schwerer auszutesten. aber die piranhas waren wirklich keine helden diesbezüglich.
gothic 1 war sehr lange nicht spielbar, weil die scheisswinde einfach keinen mukser tat - bis zum 1.08h (das war glaub ich patch nummer 7...)
gothic 2 hatte zwar "nur" ab und an das speicher/start-problem und die fliegenden leichen, aber viele orte waren anfänglich leer und erst mit dem dndr-addon wirkte es komplett - also wieder rumgefault und die eigenen zeitpläne nicht gehalten.
die brauchen dringend eine schulung in projektmanagement...
svenska
2007-12-28, 16:52:37
Also wenn tatsächlich noch ein off. patch für Gothic 3 rauskommen sollte, dann wäre ich geneigt mal ebay zu checken und mir ggf. das game für ein paar €uros zuzulegen.
Ich hatte das Spiel sofort nach dem durchspielen wieder verkauft. Bugfrei war es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht. (kurz nach Release)
Piffan
2007-12-28, 22:22:31
Es fällt auf, dass alle gehaltvollen Rollis unfertig zum Release sind: Die Gothic- Serie, vorher Ultima IX, Vampires Bloodlines und leider auch The Witcher. Wobei das letztgenannte Spiel mit Patch bei mir bis in den 3. Akt keinen Stress macht.
svenska
2007-12-28, 22:28:59
Naja, das liegt wohl in der komplexität des Genre begründet. Is ja auch kein linearer shooter.
Das Schwierigste sind die Questbugs würde ich sagen. Aber z.b. die Kotor reihe sowie ME ist doch in Ordnung.
The Wichter ist ohne patch bis auf den einen größere Bug auch in Ordnung.
Shakti
2007-12-30, 01:09:51
Naja, Gothic 3 hat was Abstuerze angeht ja wohl ganz eindeutig den Vogel fuer die letzten 10 Jahre abgeschossen, auch wenn ich das Spiel heiss und innig liebe...
Ohne ein ziemlich grosses Mass an Masochismus haette ich es nicht geschafft, es mehrmals durchzuspielen.
Was mich momentan an der Patcherei stoert, das die Jungs die das Spiel auswendig vor und rueckwaerts koennen anfangen, das Balancing zu aendern, die wollen mir meine Tafeln mit Altem Wissen wegnehmen.:|
An der Manaregenerationsgeschwindigkeit wurde schon geschraubt.
The Dude
2008-01-02, 21:41:27
I
Ja, ich glaube es ist wohl am besten, wenn man Rollenspiele grundsätzlich nicht kurz nach dem Release spielt. Ich bin jetzt mit G3 und The Witcher einfach mal in Wartestellung gegangen. Schlimm finde ich nämlich, wenn man sich beim Lösen einer Quest fragen muss: "Bin ich jetzt einfach nur zu Dumm um die Lösung zu erkennen, oder ist das ein Bug?" :biggrin:
gbm31
2008-01-03, 11:07:35
ist zwar ot, aber was ist beim witcher mit patch 1.2 noch ein problem?
Goser
2008-01-05, 15:09:28
Bin mal gespannt was denn wohl mit Anfang 2008 gemeint ist, ich tippe mal auf Ende März :o
gbm31
2008-01-05, 21:36:32
bis auf den regelmäßigen guru nach ca. 3 1/4 stunden spielzeit gehts bei mir grad - ich hab grade wieder mal myrtana fast fertig...
IceKillFX57
2008-01-08, 11:28:55
Allso bei mir läuft Gothic 3 bisher ohne Probleme mit dem Community Patch
Gaestle
2008-01-08, 14:14:06
Bin mal gespannt was denn wohl mit Anfang 2008 gemeint ist, ich tippe mal auf Ende März :o
Ich warte viel mehr auf den "wir bauen die Wasserfallsounds ein"-Patch...
IceKillFX57
2008-01-08, 15:31:35
Ich warte viel mehr auf den "wir bauen die Wasserfallsounds ein"-Patch...
Ich wäre lieber dafür das mal die KI mir im Kampf Hilft (In der Gruppe)
Die stehen bei mir nur rum und schreien "Das gibts doch garnicht"
Ich würde mich freuen, wenn endlich diese Soundknackser, die zwischendurch auftreten, verschwinden. ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.