Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Praxis mit dem Phenom
Silverbuster
2007-12-20, 12:30:32
Ja ich weiß, es gibt hier viele Threats zum Thema Phenom und dessen TLB Bug und weiß der Gaier was noch.
Was mich aber interessiert ist die Praxisnahe Erfahrung von Usern die den Phenom haben. Dazu einige Fragen.
1. Habt ihr Abstürze welche auf die CPU zurück zu führen sind, also ohne das ihr Gepatcht habt was ja viel Leistung kostet (TLB-Bug)?
2. Welche Mainboards verwendet ihr und wie sieht es mit der Kompatibilität zu diesem aus?
3. Habt ihr übertakt, wen ja bis wohin stabil?
StefanV
2007-12-20, 14:59:58
1. Nein, ich hatte nur welche die aufs Netzteil und den RAM zurückzuführen sind, was aber am Ende auf den Chipsatz (nForce 590) und das Board (ASUS M2N32 WS) zurückzuführen war...
2. ASUS M2N32 WS, da lief der Phenom richtig bescheiden drauf, liegt daran, das das Board 'ne Stromschleuder und ziemlich zickig beim RAM ist (oder mein Aeneon RAM einfach Mist ist)...
MSI K9A2 Platinum: bis auf Probleme mitm Erkennen der Habu beim Windows Start keine Probleme.
3. Bis 'Anschlag', heißt beim Phenom 230MHz Ref Takt, mehr geht nicht, warum auch immer, entspricht bei einem 11er Teiler 2530MHz...
Wenn du Übertakten möchtest, musst dir 'nen 9600 Black Edition kaufen...
Silverbuster
2007-12-20, 16:03:22
Thx.... Warum geht der Referenztakt nicht über 230Mhz?
StefanV
2007-12-20, 16:18:37
keine Ahnung warum, es scheint aber so zu sein, das in diesem Bereich eine Mauer ist, ob das an dem NB Takt liegt, der bei über 2GHz dicht macht oder woran auch immer, ich hab keine Ahnung...
Auf jeden Fall gibt es diese '230MHz Mauer' und sie ist, je nach Board, mehr oder weniger schwer zu überwinden, ich habs mit dem MSI K9A2 Platinum zum Beispiel nicht geschafft...
Fatality
2007-12-20, 16:21:57
kannst du nicht mit einem highendboard testen?
Silverbuster
2007-12-20, 16:30:21
Mich würde auch ein guter Test auf einem 790FX Board interessieren. Am liebsten auf eines von Gigabyte, da Planat3D festegestellt hat das die MSI Boards scheinbar bis zu 10% langsamer sind. Aber insgesamt interessiert mich mehr ob sich dieser TLB Bug in der Praxis bei irgendjemand bemerkbar macht?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326608
StefanV
2007-12-20, 19:39:31
Also ich konnt den TLB Bug nicht feststellen, Oliver von der PCGH konnte in seinem Test den TLB Bug auch nicht feststellen (http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=7578), scheint also in der Praxis nur halb so wild zu sein...
Mit Tests auf einem 790FX Board kann ich leider nicht dienen...
Haarmann
2007-12-21, 12:22:45
Bisher keine TLB Probleme feststellbar - Rechner schmierte nicht ein einziges Mal ab bisher.
Ich kauf doch kein "HiEnd" Board, welches ausser 3 fachen Kosten nix bringt ;).
Da musst nen 790X von GA schon reichen - damit kommt man aber auch nicht auf nen hohen Reftakt mit den Chips - stört nur eigentlich nicht.
Was jedoch auffällt ist, dass Vista damit tatsächlich seine Trägheit eingebüsst hat.
Na also! :up:
Kein Forum konnte bisher den TLB-Bär erlegen: kein Screenshot, Video, nichtmal als Meldung :biggrin:
Einfach nicht "reproduzierbar"... LOL
Inzwischen kann man für lächerliche 168€ den 9500 und für ca.50€ ein 770er kaufen... (oder man behält einfach was man hat... Asrock ahoi) und fertig ist die Kiste!
1. Nein, ich hatte nur welche die aufs Netzteil und den RAM zurückzuführen sind, was aber am Ende auf den Chipsatz (nForce 590) und das Board (ASUS M2N32 WS) zurückzuführen war...
Mit welcher Begründung schiebst du die Abstürze auf RAM und Chipsatz?
Mich würde mal interessieren wie gut der 9600 Black Edition übertaktbar ist, z.B. auf dem Gigabyte GA-MA790X-DS4.
Phenom 9500@3,2GHz@1,4V
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3548343&postcount=19
AMD Phenom 9600 Black Edition Overclocking
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQzMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Lassen sich also doch recht gut takten wies ausschaut.
Silverbuster
2007-12-21, 14:32:49
Das sind doch mal schöne Links. Scheint so als würde der Phenom doch ganz akzeptable Taktraten erreichen wen man das passende Board hat. Mittlerweile bin ich dann doch fast am überlegen ob ich mir nicht doch einen Phenom hohle, zwar bietet Intel mehr, das gestehe ich ein, aber mich reizt einfach mehr etwas zu haben was die meisten nicht haben und Intel hat nun mal, bei den Quads, nahezu jeder. Naja... mal sehen, wird eh wohl eher Februar werden wen nicht März.
Exxtreme
2007-12-21, 15:09:21
Der Bug ist sowas von theoretisch, daß kaum ein Endanwender den je zu Gesicht bekommt. Zudem lässt er sich wohl per OS-Update beheben. Für Linux gibt es das Update schon für Windows leider noch nicht. Kann aber sein, daß da noch was kommt.
StefanV
2007-12-21, 15:22:32
Mit welcher Begründung schiebst du die Abstürze auf RAM und Chipsatz?
Na, ganz einfach, die freezes waren weg, als ich den Aeneon RAM ausgebaut hab, ganz einfach.
Und mit 'nem anderen, anscheinend stärkerem, Netzteil lief auch der Phenom, ergo Board Schuld, PUNKT.
Zumal ich auch noch ein anderes Board 'gegentesten' konnte -> MSI K9A2 Platinum, 0 Abstürze/Freezes/instabilitäten, nichtmal mit 2,53GHz.
StefanV
2007-12-21, 15:23:45
Mich würde mal interessieren wie gut der 9600 Black Edition übertaktbar ist, z.B. auf dem Gigabyte GA-MA790X-DS4.
Ich geh mal von 'somewhere near 3GHz or above' aus, also so 2,8-3,2GHz im Schnitt...
Mein Exemplar ging auch völlig Problemlos bis 2,53GHZ, ohne Mucken, dadrüber limitiert irgendwas anderes...
Matrix316
2007-12-21, 19:51:58
Gibts beim Phenom auch den HT Teiler? Der hat ja beim A64 auch oft limitiert.
StefanV
2007-12-21, 20:12:41
Ja, aber der funzte beim K9A2 Platinum irgendwie nicht.
Fatality
2007-12-21, 20:59:17
du musst echt mal mehr geld weglegen wenn du ernsthaft testen willst :rolleyes:
Hallo,
also ich habe einen Phenom 9500 auf nem ASUS M3A32-MVP Deluxe (AM2+), Kingston DDR2-Rams (900 mhz; 2,2V) und ne ATI Radeon PC 3870 OC-Edition und ich kann folgendes berichten:
bei mir läuft der FSB maximal mit 238 stabil; damit schaffe ich 2,626 Ghz, das ist bisher das Maximum - nach ca 6 stunden hab ich aufgegeben es weiter zu versuchen! CPU Voltage habe ich dabei original gelassen, weil overvoltage nichts gebracht hat.
Multiplikator habe ich bis jetzt auch noch original gelassen (bei 11); muss ich noch weiter testen.
Ansonsten:
Ist alles luftgekühlt (übertaktet bei 47°C -laut Everest- bei Normalbetrieb), Abstürze hatte ich bis jetzt noch gar nicht (hab Board+CPU schon ca. 1 Monat); aber ich würd ihn gern auf ca. 2,8 - 3 Ghz takten; habe aber das Gefühl, die Rams machens nicht mit!????Kann das sein??
Hab mal n 3DMark06 gemacht, naja ca.11000 Punkte @2,2 Ghz; GPU (max.) 870 Mhz/1315Mhz (GPU-Temp 35°C)!
Mein großes Problem ist das Bios; das verstehe ich im Vergleich zum AM2-Bios überhaupt nicht!
Hat da einer Erfahrungen oder nen Link, indem das beschrieben wird?
Ach ja, bei AMD Overdrive funzt alles, außer Auto-Clock, ich lass ihn laufen und es passiert....nichts! Overdrive hat unter XP32-Bit bei mir gar nicht funktioniert; hab jetzt ("XP64-Bit"), damit gehts.
So das waren dann meine Erfahrungen mit dem neuen AMD-System -bis jetzt-, wer Interesse hat; ich könnte auch mal nen Screenshot mit den Ergebnissen rein stellen; wenn ich noch mehr erreiche, werd ich´s posten!
In diesem Sinne- Frohe Weihnachten an alle!
mfg
Welcher FSB?
Hilfreich! Statt wieder rumzukacken könntest du ihm erklären, warum es kein "FSB" ist. :tongue:
@ Phenom-Gast:
Warum probierst du nicht einen kleineren Speicherteiler und/oder höhere Timings? Dann kannst du ausschließen, dass es am RAM liegt. Manche BIOSe erfordern etwas Fummelei und Einarbeitungszeit, belohnen den Tweaker aber mit vielen Optionen und maximaler Leistung. ;)
MfG,
Raff
StefanV
2007-12-23, 18:33:29
Jop, eben, welcher FSB...
Das Problem beim Phenom ist auch nicht der Takt an sich, ich denk mal, du hast noch 250-300MHz 'Luft', könntest also durchaus die Spannung senken, das Problem ist das da irgendwas limitiert, entweder die NB oder aber der HT Takt...
Das Auge
2007-12-23, 18:55:40
Hmmh, evtl. teste ich auch mal den Phenom, sobald das B3-Stepping draussen ist. Lauffähig sollte er auf meinem Asus M2N-SLI Deluxe ja sein...
Ich weiß, ein sehr hilfreiches Posting für die Allgemeinheit :ulol:
anddill
2007-12-23, 20:52:32
Hmmh, evtl. teste ich auch mal den Phenom, sobald das B3-Stepping draussen ist. Lauffähig sollte er auf meinem Asus M2N-SLI Deluxe ja sein...
Ich weiß, ein sehr hilfreiches Posting für die Allgemeinheit :ulol:
Hehe, ich glaub, so denken zZt. viele. Ich eingeschlossen.
Okay, okay... dann eben HT!
Bei AI Suite steht bei mir immer noch FSB....aber ich glaube jeder weiß doch, was gemeint ist!
Aber danke für die Antworten, ich werds mal probiern!
mfg
Jop, eben, welcher FSB...
Das Problem beim Phenom ist auch nicht der Takt an sich, ich denk mal, du hast noch 250-300MHz 'Luft', könntest also durchaus die Spannung senken, das Problem ist das da irgendwas limitiert, entweder die NB oder aber der HT Takt...
Oder einfach das BIOS. Grade bei den AM2+ Dingern scheint es momentan oft das BIOS zu sein.
also ich hatte zuerst das 0.5 bios original drauf, hab dann das 0.6er und jetzt das 0.7er bios, hat sich eigentlich nix geändert. hoffe das nächste was kommt, bringt verbesserung.
eins ist mir aufgefallen, wenn ich den cpu-multi runtersetze von 11 auf 10,5, bootet der auch über 241 ht clock mit 2,5 ghz cpu takt.
hi nochmal!
ich glaub ich hab das problem: AI SUITE hat mir die falschen Temperaturen angezeigt, bei Everest war er unter normalbetrieb bei 58-59°C; nach 3DMark teilweise bis auf 75°C!!
War ja klar - ich benutz noch den original-phenom-lüfter.ich werd mal auf wakü umbauen und dann mal sehn.
> ist die temperatur eigentlich normal???oder liegt es daran, dass ich im bios alles auf auto gestellt habe??
mfg
Gast hitcher
2007-12-25, 10:32:18
hi nochmal!
> ist die temperatur eigentlich normal???oder liegt es daran, dass ich im bios alles auf auto gestellt habe??
mfg
Kann sein, dass die Temp.-Diode falsch ausgelesen, bzw. vom Programm falsch berechnet wurde. Als Kontrolle würde mal an deiner Stelle alle Cores mit C'n'Q idle laufen lassen, und vom Rechner das Seitenteil abnehmen. Den CPU-Kühler kann man per Konfiguration auch auf voller Drehzahl laufen lassen.
Dann müsste in dem Zustand die CPU-Kerntemperatur nur minimal über der Lufttemperatur im PC-Gehäuse liegen. Ich weiss nicht, wieviel der Phenom C'n'Q idle Strom verbrät, aber geschätzt mal 16W * 0,25 (Kühler-Wirkung) = 4°C über Lufttemperatur plus nochmal 1-5°C wegen den Transferverlusten vom Die über Heatspreader und Wärmeleitpasten zum Kühlkörper. Also ca. 6°C über Lufttemperatur wäre IMHO. ein glaubwürdiger Startwert.
Wenn dagegen ein viel höherer Wert angezeigt wird, stimmt entweder die Wäremableitung nicht, der Lüfter dreht nicht voll und schaltet erst ab 60°C auf 100%, oder die Temp-Auslesesoftware ist falsch kalibriert.
Temps werden falsch angezeigt bei vielen BIOS Versionen, das ist korrekt. Inclusive bei meinem. Die Kerntemperatur, die Everest in der neuesten Beta ausliest stimmt jedoch halbwegs. Mein Phenom bleibt auch unter absoluter Vollast kalt (mit Scythe Mugen). Der Kühler wird nichtmal lauwarm sondern bleibt auf Raumtemperatur (und er ist 100% korrekt montiert). Everest bescheinigt meinem Phenom 30° unter Vollast (korrekt werden so 35° Die Temperatur sein), was plausibel erscheint. C&Q ist aus, lohnt sich bei meiner CPU eh nicht.
Und es ist auch bei mir, wie könnte es anders sein, das BIOS, das limitiert. Ich kann nichtmal 210MHz Ref-Takt einstellen und er bootet nicht mehr und es liegt defnitiv nicht an der CPU und auch das Boards macht mindestens 230MHz mit mit einem K8. Da gibt es allgemein noch viel zu tun für die BIOS Progger ;).
Ich gehe davon aus, dass mit dem BIOS 3.1 oder 3.2 endlich alle Macken raus sind bei meinem Neo V3 und sich die CPU dann auch korrekt übertakten lässt. Gut Ding will nunmal Weile haben.
Undertaker
2007-12-25, 12:12:34
16W * 0,25 (Kühler-Wirkung) = 4°C über Lufttemperatur
der wert an sich ist ja recht sinnvoll, aber was ist das bitte für eine rechnung?? :ugly:
Gast hitcher
2007-12-25, 12:25:36
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=141&data=2&disc=
So ein normaler billiger Minikühler wie im LInk oben hat:
Thermal Resistance: 0.26°C/Watt
Dh., dass der sich bei 100Watt CPU-Leistung um 26°C über der Umgebungstemperatur aufheizt. Die CPU, die dranhängt, natürlich auch, bzw. die ist gezwungenermassen sogar noch ein paar °C heisser.
Gast hitcher
2007-12-25, 13:59:24
hat schon jemand mit einem K10 7-zip getestet?
http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1899120&forum_id=45797
Also Aufruf zB. für 4 Threads (oder gar 8 Threads -mmt8) sollte ja im Benchmark schneller sein:
C:\temp\458a1>7z b -mmt4
Undertaker
2007-12-25, 17:10:30
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=141&data=2&disc=
So ein normaler billiger Minikühler wie im LInk oben hat:
Thermal Resistance: 0.26°C/Watt
Dh., dass der sich bei 100Watt CPU-Leistung um 26°C über der Umgebungstemperatur aufheizt. Die CPU, die dranhängt, natürlich auch, bzw. die ist gezwungenermassen sogar noch ein paar °C heisser.
dan schreib doch die einheit gliech mit dran, deine obige rechnung mit watt = °c war etwas verwirrend ;)
burnout1000
2007-12-25, 18:06:13
ich bins nochma> ehemals "gast",
ich wollt nur sagen, dass die temperaturen nur so hoch sind, wenn der pc übertaktet auf 2,6 läuft, nicht übertaktet hat er ca 38°C Normalbetrieb!
Phenom Fails Most AM2 Compatibility Tests
http://www.tomshardware.com/2007/12/26/phenom_motherboards/
Exxtreme
2007-12-27, 14:33:43
Jau, das ist bitter. Eigentlich ist man das von Intel gewohnt, daß man wegen jedem Pipifax ein neues Board braucht. Daß AMD das auch durchzieht ... :|
Es ist doch Sache der Boardhersteller, geeignete BIOS-Updates zur Verfügung zu stellen.
stimmt... ich hoffe mein msi k9a bekommt noch ein "Phenomupdate" dann würde ich mir nämlich einen gönnen^^
ASrock_User
2007-12-27, 14:47:43
Es ist doch Sache der Boardhersteller, geeignete BIOS-Updates zur Verfügung zu stellen.
So siehts aus... Letzlich sind die Boardhersteller schuld, ich hoffe mal dass hier noch entsprechend nachgebessert wird. Aber bei einigen Herstellern glaube ich nicht dran, bzw einige (Saphiere) hats bspw. ja auch bestätige. Wirklich lobenswert sind hier eigentlich nur wenige. ASRock und Gigabyte haben bspw. (fast) alle AM2 Boards für den Phenom freigegeben.
Gruß
ASrock_USer
anddill
2007-12-27, 14:48:04
Hast Du den "Test" auch gelesen? 2 Boards mit Phenom-BIOS liefen, ein Board war Beta und die anderen sind nicht dafür freigegeben.
Naja bei dem Test waren fast nur Boards aus der ersten Stunde dabei, bis auf das Asus M2A-VM und das bietet Phenom Support.
Aktuell sieht es so aus, dass rund 1/3 aller AM2 Boards offiziell den Phenom unterstützt, von 2/3 weiß man nichts und rund nur 6% heißts offiziell vom Boardhersteller Nein. Also abwarten und Tee rauchen bzw dem Boardhersteller anschreiben damit die sehen dass es Bedarf daran gibt.
StefanV
2007-12-27, 15:34:31
So siehts aus... Letzlich sind die Boardhersteller schuld, ich hoffe mal dass hier noch entsprechend nachgebessert wird. Aber bei einigen Herstellern glaube ich nicht dran, bzw einige (Saphiere) hats bspw. ja auch bestätige. Wirklich lobenswert sind hier eigentlich nur wenige. ASRock und Gigabyte haben bspw. (fast) alle AM2 Boards für den Phenom freigegeben.
Gruß
ASrock_USer
Richtig!!
Es gibt einige Hersteller, die reißen sich fürn Phenom Support den Arsch auf, ASUS und Asrock wäre so ein Beispiel!
Gibts, außer den VIA Boards von ASUS irgendein AM2 Board, das den Phenom nicht unterstützt??
Bei Asrock gibts eigentlich kein Board das den Phenom nicht unterstützt.
Negativ sind hier u.A. Abit, Sapphire zu nennen...
€dit:
Bei ASUS sind nur die 'echten' Retail Bretter in der Phenom kompatiblitätsliste gelistet, die OEM Bretter nicht.
Sprich (fast) alle µATX Bretter...
Hast Du den "Test" auch gelesen? 2 Boards mit Phenom-BIOS liefen, ein Board war Beta und die anderen sind nicht dafür freigegeben.
Ja, habe ich. Der Artikel muß aber nicht zwangsweise meine Meinung wiedergeben :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.