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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt auch nur ein Spiel den Fur-Shader?


Gast
2007-12-20, 15:45:16
'Angeregt' durch diesen Fred http://www.pcx-forum.de/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=15361&msgid=347966
stellt sich mir die Frage, was soll das alles eigentlich. Jetzt müssen wir uns von solchen Wiitz-Konsolen mit Mario Galaxy, die lt. Spec nichtmal Shader1 hat, schon zeigen lassen, wie man vorhandene Technik nutzt statt immer neue Grakas zu verlangen.

StefanV
2007-12-20, 15:51:10
Fur Shader gabs schon bei Starfox Adventures aufm Gamecube...

Sentionline
2007-12-20, 16:08:02
Viva Pinata (http://www.xboxic.com/news/883) glaube ich.

Gibts auch für PC...

Coda
2007-12-20, 16:09:32
Was ist "der" Fur-Shader?

deekey777
2007-12-20, 16:14:14
Was ist "der" Fur-Shader?
Ist wie das HDRR.

SgtTynis
2007-12-20, 17:05:58
Hab dazu mal was interessantes gefunden: Making of Shadow of the Colossus (http://www.team-ico.net/sotc/index.html) ...manchmal tuts auch ein perfekter Fake.

MrMostar
2007-12-21, 00:01:35
z.B. The Witcher benutzt furshader

http://img184.imageshack.us/img184/7527/with1st7.jpg
hey, bitte auf den fur gucken! ;)

Coda
2007-12-21, 00:52:02
Hab dazu mal was interessantes gefunden: Making of Shadow of the Colossus (http://www.team-ico.net/sotc/index.html) ...manchmal tuts auch ein perfekter Fake.
Siehe Post 4. Das ist nicht mehr oder weniger ein "Fake" wie alle anderen Fur-Rendering-Techniken auch (was übrigens auf fast die gesammte Computergrafik zutrifft).

Übrigens ist Fur automatisch eh nur mit D3D10 möglich. Ansonsten ist es kein reiner Shader-Effekt.

up¦²
2007-12-21, 01:07:48
Immer wieder lustig:
Tomohide Kano's Dynamic Fur Demo
http://ati.amd.com/developer/indexsc.html

Ganon
2007-12-21, 08:27:33
Conker auf der XBOX und Black&White 2 auf dem PC nutzen doch auch eine entsprechende Technik.

[dzp]Viper
2007-12-21, 08:28:31
Lost Planet doch auch oder?

FlashBFE
2007-12-21, 09:02:25
Schon älter: Black & White 2

http://screenshots.softonic.com/s2de/50000/50280/4_banw006.jpg
http://www.igniq.com/images/black_&_while_290405.jpg

Cosmo
2007-12-21, 11:50:17
Ziemlich mager. Auf dem PC also nur B&W2. Und die DX10(prust)-Version von LP.

Mit Haar-Shadern dasselbe. Ihr kennt doch 3DMark03. Trolls Lair, wo die Frau recht realistisches Haar hat. Seitdem nie mehr woanders gesehen!

up¦²
2007-12-21, 12:56:34
Also das brühmte Wolfman-Techdemo "damals" :tongue: zur GF4 hatte erstmals richtig klasse FUR.
Ist noch zu ziehn bei Nvidia...
http://www.nzone.com/object/nzone_wolfmandemo_home.html
War nebenbei mein erster Beitrag hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=14153&highlight=wolfman
account up ging mir leider verloren... deswegen ja up der zweite ¦² :redface:

Neomi
2007-12-21, 13:10:57
Ziemlich mager. Auf dem PC also nur B&W2. Und die DX10(prust)-Version von LP.

Wenn hier nur ein paar Spiele mit Unterstützung dieser Technik (bzw. einer der entsprechenden Techniken) genannt werden, heißt das noch lange nicht, daß es darüber hinaus nichts weiteres gibt. Ein gestern erst gestarteter Thread hat wohl kaum einen Anspruch auf Vollständigkeit, nebenbei hast du das weiter oben schon genannte Witcher unterschlagen.

deekey777
2007-12-21, 13:14:04
Viper;6128539']Lost Planet doch auch oder?
Ab Patch 1.4samt GS (Berichten zufolge).

up¦²
2007-12-21, 13:18:42
Wolfman Demo
Another first for NVIDIA - real-time volumetric fur rendering on a fully animated character model. But this is no cute, furry dog - 61 bones, 100,000 polygons, and eight fur layers make the NVIDIA Wolfman a rendering challenge that makes other graphics cards run away screaming!

While the GeForce4 Ti’s dual programmable Vertex Shaders rip through the task of animating the Werewolf’s skin and fur, the advanced Pixel Shaders of NVIDIA’s nfiniteFX II Engine are shading each individual hair strand using a self-shadowed, per-pixel anisotropic lighting model.


Features:
•Real time volumetric fur rendering
•Per-pixel anisotropic lighting using Pixel Shaders
•Matrix palette skinning using Vertex Shaders
•Fully self-shadowed using shadow maps
•8 blended fur layers
•61 bones, 4 bones/vertex
•97,000 polygons/frame

http://www.nzone.com/object/nzone_wolfmandemo_home.html
Wie das heute klingt... :tongue:
In meiner Erinnerung die erste "Gameintegration" von FUR

RMA
2007-12-21, 13:35:52
No One Lives Forever 2 auch, wobei ich nicht weiß, ob das "Fake" oder wirklich Shading war.

Lightning
2007-12-21, 13:57:05
No One Lives Forever 2 auch, wobei ich nicht weiß, ob das "Fake" oder wirklich Shading war.

Da gibt es kein "oder", siehe Codas Beitrag.

Mr.Magic
2007-12-21, 14:00:43
Da gibt es kein "oder", siehe Codas Beitrag.

Eben. Echtes, reines GPU-Fur-Shading gibt es nur unter DX10 (Lost Planet). Alles andere ist "Fake-Fur" :biggrin:.

Lightning
2007-12-21, 14:04:27
Eben. Echtes, reines GPU-Fur-Shading gibt es nur unter DX10 (Lost Planet). Alles andere ist "Fake-Fur" :biggrin:.

Nein. Worauf ich hinauswollte, war, dass ein Fur-Shader immer "Fake" ist (was strenggenommen natürlich auf die ganze Computergrafik zutrifft), unabhängig davon ob es nun über das realisiert wurde, was man unter Direct3D "Shader" nennt oder anders. Verschiedenene Implementationen können unterschiedlich gute optisches Ergebnisse erzielen, aber Fake ist es immer bzw. kann man keine Grenze ziehen, ab wann es denn nun kein Fake mehr sein soll.

Mr.Magic
2007-12-21, 14:07:36
Wenn das Fell rein durch den Shader in der Grafikkarte berechnet wird ist es KEIN Fake-Shader mehr.

Ist das Fell ein "normales" 3D-Element mit evtl. drübergebügeltem Shader handelt es sich nicht wirklich um einen Fur-Shader (Fake).

up¦²
2007-12-21, 14:08:51
BTW...
Ist FUR eigentlich mit Hardware Displacement Mapping zu kombinieren/zu erreichen?
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1109&page=5

Lightning
2007-12-21, 14:11:12
Wenn das Fell rein durch den Shader in der Grafikkarte berechnet wird ist es KEIN Fake-Shader mehr.

Mit welcher Begründung?

Wobei, ich denke, ich weiß, was du meinst. Die Bezeichnung "Shader" ist natürlich nur wirklich treffend, wenn das Ding auch von den Shadereinheiten einer Grafikkarte berechnet wird. Der "Effekt" an sich, wie man ihn auch immer bezeichnen mag, wird aber natürlich nicht weniger Fake, nur weil er ausschließlich von der GPU berechnet wird.

Neomi
2007-12-21, 15:23:36
Wenn das Fell rein durch den Shader in der Grafikkarte berechnet wird ist es KEIN Fake-Shader mehr.

Dann ist es zwar ein echter* Shader, aber nach wie vor Fake-Fur. Es gibt tatsächlich nichts im Bereich Computergrafik, was kein Fake ist.

*Wobei ein "echter" Shader auch dann noch echt ist, wenn er mit CPU-Unterstützung oder sogar alleine von der CPU berechnet wird. Der Begriff "Shader" impliziert nichts weiter als das: Daten kommen rein, Daten kommen raus.

Cosmo
2007-12-21, 15:27:11
Meine Kritik, die hier ja so gerne gehört wird, ist eben, solange im nVidia/Microsoft DirectX-Spiele-Construction-Kit kein Fur-Button vorhanden ist, scheinen es PC-Entwickler auch nicht als nötig zu empfinden, sowas zu integrieren. Neue Effekte gibts auf Windows-Basis immer nur Marke Muttu-neue-Graka-kaufen.

Da sind die Konsolen ehrgeiziger. Wieso gibts sowas auf PS2/GC/XBox/3dMark seit 4 Jahren und bei PC-Spiel erst jetzt. Wobei Japan gerne technologisch dem Westen hinterherhinkt. Sachen, die in Techdemos groß vor Jahren angespriesen wurden kommen nicht vor. Reines Marketing-Sülz.

Hat KingKong Fur? Was hat Crysis wirklich neues gebracht? Ist das Subsurface-Scattering wirklich bahnbrechend. So wie im Nalu-Demo oder besser? Läuft das POM auf Shader2?

xie
2007-12-21, 16:14:09
Hier auch :)
http://www.gameinformer.com/NR/rdonlyres/B928687E-9784-488B-A249-219A927D58ED/13808/mario2.jpg

Lightning
2007-12-21, 16:32:27
*Wobei ein "echter" Shader auch dann noch echt ist, wenn er mit CPU-Unterstützung oder sogar alleine von der CPU berechnet wird. Der Begriff "Shader" impliziert nichts weiter als das: Daten kommen rein, Daten kommen raus.

Gut zu wissen, danke für die Info. :) Ich war jetzt tatsächlich auch zu stark auf den Begriff Shader laut Shadereinheiten einer Grafikkarte fixiert.

deekey777
2007-12-21, 16:54:11
Ab Patch 1.4samt GS (Berichten zufolge).

http://www.pcinlife.com/article/graphics/2007-08-21/1187625895d414.html

Aquaschaf
2007-12-21, 19:19:09
solange im nVidia/Microsoft DirectX-Spiele-Construction-Kit kein Fur-Button vorhanden ist, scheinen es PC-Entwickler auch nicht als nötig zu empfinden, sowas zu integrieren. Neue Effekte gibts auf Windows-Basis immer nur Marke Muttu-neue-Graka-kaufen.

Sample-Shader und auch Tools um Fur-Texturen zu erstellen gibt's schon seit Ewigkeiten. Die Fur-Tricks ohne geometry shader sind meines Wissens nach einfach nur relativ begrenzt einsetzbar. Etwas längeres Fell kostet viel Füllrate und so richtig fügt sich der Effekt - finde ich - in den Look vieler Spiele nicht ein.

ollix
2007-12-21, 20:06:27
Diese uralte Demo (http://cgi3.tky.3web.ne.jp/~tkano/)für die Radeon 8500 sah immer ganz nett aus - zumindest für den klassischen Pelz; für Haare eher weniger.

MrMostar
2007-12-21, 20:10:37
Schon älter: Black & White 2



Das sind nur Alphatesthaare (teiltransparente 2D textur, senkrecht stehend auf der Oberfläche), im Prinzip das gleiche wie das Gras, auf dem die Figuren stehen.

BBB
2007-12-21, 21:56:25
Also das brühmte Wolfman-Techdemo "damals" :tongue: zur GF4 hatte erstmals richtig klasse FUR.
Ist noch zu ziehn bei Nvidia...
Die Kyro konnte auch schon schönes Fell machen:
http://focus.ti.com/en/multimedia/wtbu/fur.mpg

Gast
2007-12-22, 14:48:07
http://www.pcinlife.com/article/graphics/2007-08-21/1187625895d414.html

NVidia DX10-only. Brauchen sich die PC-Devs nicht wundern, wenn keiner Lust auf lieblose PC-Spiele haben.

Coda
2007-12-22, 14:55:55
Nix nVIDIA-only. Das funktioniert auf jeder D3D10-GPU. Zudem ist Lost Planet primär ein Konsolen-Spiel. Troll dich.

Gast
2007-12-23, 23:41:56
Der Witcher und LP DX9 Fur ist absolut lächerlich gegen Galaxy und Conker

Gast
2007-12-27, 09:36:11
Die Open Source Crystal Space 3d Engine kann auch FUR Shader.

Hier schön an diesem Screenshot zu erkennen:

http://www.crystalspace3d.org/mediawiki/images/7/7c/Showcase_1_0_Shader.jpg

http://www.crystalspace3d.org/main/Features#Funny_Shaders

Gast
2007-12-27, 09:37:10
Und bei Cystal Space wird kein DirectX 10 verwendet, sondern OpenGL.

Cosmo
2007-12-27, 12:22:16
Na ihr Coder, jetzt seid ihr baff, wat. Selbst die Kyro kanns und ihr braucht Shader4 oder Shader 2 und es sieht sch...eingut aus. Es gibt auch nocht andere Effekte als euer popeliges HDR von der Stange.

Wenn ich mir die unglaublich kreativen Vis von Winamp ansehe, frag ich mich wieso ich von meiner GPU noch nie genauso beeindruckt wurde wie von der CPU.

AnarchX
2007-12-27, 12:29:57
Wenn ich mir die unglaublich kreativen Vis von Winamp ansehe, frag ich mich wieso ich von meiner GPU noch nie genauso beeindruckt wurde wie von der CPU.
Dann solltes du dich mal in der Demo-Szene umschauen:
http://www.scene.org/
;)

Neon3D
2007-12-30, 14:58:49
ich bin ein absolter fan von der optik der fell-shader, egal ob nun fake mit tricks oder echt. es sieht meist super aus.