PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum ersten Intel-System


123456
2007-12-20, 16:42:09
Hallo,

da mein 1.-System den Geist aufgegeben hat (Garantie ist zum Glück noch vorhanden), habe ich beschlossen, bei der Gelegenheit etwas aufzurüsten und mit den Teilen aus dem 1.-System, wenn sie aus der RMA zurückgekommen sind, noch ein 3.-System zu basteln.

Da ich nun nicht mehr all zu sehr spiele, kann es ein kostengünstiges System sein. Gedacht hatte ich an folgendes:

Gigabyte GA-P35-DS3 -> 83 €
Intel Pentium Dual-Core E2140 -> 55 €
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048 MB PC2-6400U -> 40 €

Bisher hatte ich einen A64 SC. Daher wird das, trotz der billigen CPU (die ohnehin übertaktet wird), ein Aufrüsten. :)

Dazu ein paar Fragen.

1. Ich habe auf meiner HDD Daten, die ich absichern möchte. Wird das System (XP Pro.) einigermaßen ordentlich booten, wenn ich die neue Hardware verbaut habe? Ich werde natürlich formatieren und neuinstallieren, allerdings muss ich meine Daten vorher absichern (da es mehr als 100 GB an Daten sind, werde ich wohl auch noch eine kleinere 2.-HDD kaufen müssen).

2. Ich möchte ein Netzteil mit Kabelmanagementsystem kaufen. Könnt ihr mir da bis etwa 60 € etwas empfehlen?

3. Das wird nicht nur mein erstes Intelsystem, sondern auch mein erster DC. Gibt es da irgendetwas Besonderes zu beachten? Besondere Treiber oder so? Beim Installieren von Win. XP Pro irgendetwas zu beachten?

4. Wie findet ihr meine Hardwareauswahl? :D Verbesserungsvorschläge? Mit wieviel Übertaktungspotenzial kann ich denn bei so einem E2140 rechnen? 2,6 GHz würden mir prinzipiell reichen, da ich vorher einen A64 SC @ 2,5 GHz hatte und das auch gereicht hat.

Malachi
2007-12-20, 17:23:53
1. Ich habs ohne Probleme geschafft von nForce 4 -> intel P35. Im Betriebssysteme Forum gibts nen Thread, wie man XP für den Boardtausch vorbereitet und erfolgreich "umzieht".

2. Enermax Liberty 400, bei Geizhals ab ~60,-. Hab ich selber 2x.

3. Du brauchst eigentlich nur den Chipsatztreiber von Gigabyte. Nen Treiber für die CPU brauchst nicht so wie den AMD CPU Treiber.

4. Den E2150 kenne ich nicht. Mein E6750 geht locker bis 3,4 bis 3,6 GHz. Verallgemeinern kann man OC Potential eh nicht. Der eine schafft mehr, der andere weniger.

123456
2007-12-20, 21:49:30
1. Ich habs ohne Probleme geschafft von nForce 4 -> intel P35. Im Betriebssysteme Forum gibts nen Thread, wie man XP für den Boardtausch vorbereitet und erfolgreich "umzieht".

Na ja, ich will es ja gar nicht "umziehen". Es soll lediglich erst einmal ÜBERHAUPT funktionieren, damit ich meine Daten sichern kann.


2. Enermax Liberty 400, bei Geizhals ab ~60,-. Hab ich selber 2x.

Ich besaß bislang ein be quiet! und das hatte drei Anschlüsse für Lüfter, deren Drehzahlen geregelt wurden. Enermax bietet das nicht an, oder? Konnte ich in der Produktbeschreibung jedenfalls nicht ausmachen. Ich habe 4 Gehäuselüfter und die sollen möglichst nicht alle auf vollen Touren laufen. ;(

Andere Sache, die mir jetzt einfällt. Ich habe als CPU-Kühler einen Zalman CNPS7700-AlCu, gekauft vor etwa 1 1/2 Jahren. Damals gab es die Core-Prozessoren von Intel noch nicht. Allerdings steht hier bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a128262.html), dass Sockel 775 unterstützt wird. Wie habe ich das zu deuten? Auf der Zalman-Seite sind P35-Mainboards natürlich nicht gelistet.

Apropros Mainboard. Gibt es eine Alternative zum Gigabyte oder ist das schon das Optimum, was man für den Preis kriegen kann? Das MSI P35 Neo2-FR soll auch ganz toll sein. Zumal eSata und RAID unterstützt werden, CF möglich ist und eine Heatpipe verbaut ist. Und EIST soll sogar bei Übertaktung noch möglich sein.

Malachi
2007-12-20, 22:24:19
Die Lüfter steuere ich prima mit dem Gigabyte. Vier Gehäuselüfter kannst da aber nicht anstecken. Ebenso wenig steuert das Liberty die Lüfter.