PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil - Computer springt nicht an


Gast
2007-12-21, 12:37:21
Hallo,

ich hab mir nen BeQuiet 530 Watt Netzteil gekauft, weil mein altes (LCPower6550) keine 2 PCI-E Stromanschlüsse für meine neue 8800 GTX hatte. So, ich schließe alles an und versuche den Computer zu starten. Aber es passiert - nichts. Die Mainboard LED leuchtet blau (P5B Deluxe Asus), der Netzteillüfter läuft, aber sonst nichts.

Was zum Teufel könnte das sein? Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Wenn ich mein altes Netzteil wieder einbaue und meine alte Grafikkarte (8600) funktioniert auch alles. Das gleiche Problem hatte ich schon vor ner Woche mit dem gleichen Bequiet Netzteil, da habe ichs zurückgeschickt und mir nen neues geholt. Aber nun der gleiche Mist wieder...

: / help

Gast
2007-12-21, 13:13:11
bios resettet - keine Änderung :<

PHuV
2007-12-21, 13:20:15
Das Phänomen kenne ich leider auch zu gut. Einmal war es bei mir die falschen Riegel, das andere mal ging das Mainboard futscht, jedes mal etwas anderes. Manche Netzteile sind sehr pingelig, wenn die nicht gleich komplett richtig verkabelt werden.

DavChrFen
2007-12-21, 14:13:46
Und was macht das BeQiet, wenn du die alte Graka reinsteckst? Hast du eine soundkarte drinnen -> Soundkarte raus.

Ash-Zayr
2007-12-21, 14:45:33
Der Thread hätte von mir sein können!! Vor 5 Tagen für meine neue 8800GTS (G92) das Enermaxx Liberty 500W durch ein Bequiet 600W ersetzt.....und nun: ich drücke den Power-on button...LEDs leuchten kurz auf, Lüfter läuft.....aber kein Boot.
Im Gegensatz zum Threatstarter wurschtel ich dann aber bisher immer mal mit dem "0/1" Knopf an der Rückseite umher...ziehe das Netzkabel ab und wieder an...versuche mal zwischendurch den Knopf...und irgendwie und irgendwann geht die Kiste dann endlich an...keine Ahnung, welche Gesetzmäßigkeit dahintersteckt?? Das kann aber kein Dauerzustand sein!? Haben irgendwie die Power Management Einstellungen im BIOS Einfluss darauf...ob der PC im S3 oder S1 ist, wenn man ihn runterfährt; bzw. wenn "soft-off" gewählt ist?

Andere Frage zum dem Netztiel: mein P35-DS4 Board bietet nicht nur den 4-Pol extra Stromanschuss, sondern, unter einer Kappe verdeckt, einen weiteren 4-Pol. Laut Handbuch soll man den nutzen, sofern vom Netzteil unterstützt, wenn man z.b. eine Intel Extreme Edition nutzt....naja, ich denke, man kann den doch einfach zusätzlich nutzen, wenn man auch einen E6750 samt RAM ordentlich übertaktet? Wenn ich aber mit dem neuen bequiet beide 2 x 4 anstecke, dann startet ein 120er Lüfter meines Radiators gar nicht, ein 80er Gehäuselüfter läuft zu langsam (und leuchtet schwächer als der zweite darüber). Wie hängt das denn bitte alles zusammen? Das gesamte System müsste doch durch den zusätzlichen Zusatzstrom Strom im Überfluss haben, und nicht, dass da sogar Komponenten gar nicht mehr versorgt werden, bzw. nicht die nötige Startimpulsenergie bekommen...gibt man dem 120er einen Tipp, dreht er ja weiter...;)

Ash-Zayr

Ash-Zayr
2007-12-28, 14:38:56
Ich muss das noch mal aufgreifen; der Fehler besteht immer noch, allerdings habe ich jetzt die Regelmäßigkeit entdeckt:

1.) Ich muss den Power-on Knopf am GEhäuse drücken - PC "flackert kurz auf", bootet aber nicht
2.) Ich muss hinten den Kippschalter auf "off" schalten
3.) Nach 2-3 Sekunden den Kippschalter wieder auf "on"
4.) Jetzt den PC normal starten..!

Das als Dauerzustand zu akzeptieren, ist nicht leicht, ich bin aber sicher, dass es nicht genau dieses Netzeil ist, sondern genau das bequiet 600w als Ganzes; also selbst im Umtauschfall käme es sicher wieder.

Wie aber ist das nun physikalisch zu erklären? Muss sich da mit dem ersten Power-on Versuch erst was entladen, Restspannungen, usw? Also der Weg oben klappt nun immer.....wer kann daraus ersehen, wo der Wurm drinsteckt?

Ash-Zayr

4 Vitamins
2007-12-28, 15:52:47
sind eure mainboards beide von ASUS?

gruss

Ash-Zayr
2007-12-28, 17:54:03
Gigabyte P35-DS4