PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asteroid auf Kollisionskurs

Gohan
2007-12-21, 16:11:26
Richtig gelesen!

Ein Asteroid befindet sich auf Kollisionskurs... mit dem Mars!

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:75 wird ende Januar ein ca. 50 Meter großes Objekt den Mars treffen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,524816,00.html).

Jetzt wird es höchst interessant. Da der Mars kleiner ist als die Erde und eine dünnere Atmosphäre, könnten die Auswirkungen eines solchen Objektes stärker ausfallen, als z.B. in der Tunguska.

Letztens habe ich mir noch gedacht, was wäre wenn... und jetzt wird es evtl. wahr! =)

Die Sache wird unglaublich interessant, da wir nicht nur hochauflösende Kameras um in herum fliege haben, sondern auch auf ihm mit den Rovern platziert. Ich fand ja schon die Aufnahmen von den Einschlägen auf Jupiter spektakulär, aber das wird wohl alles in den Schatten stellen.

ux-3
2007-12-21, 16:43:09
Richtig gelesen!

Ein Asteroid befindet sich auf Kollisionskurs... mit dem Mars!

Einer? Hundertausende!

Undertaker
2007-12-21, 17:26:41
was mich wundert, in einem monat könnte es gewaltig krachen und man kann dies noch nichteinmal genau sagen? stellen wir uns soetwas bei der erde vor, wir müssten minimum 5 jahre vorher sicher bescheid wissen, um entsprechende maßnahmen treffen zu können...

sei laut
2007-12-21, 17:26:56
Einer? Hundertausende!
Ein Großteil wird vom Staubsauger absorbiert, von daher stören die wenigsten davon.

Aber 1:75. Das sind immerhin nur 1% Trefferwahrscheinlichkeit. Fliegt vorbei. :D

Super Grobi
2007-12-21, 17:32:23
Was soll schon passieren? Da wird dann ein haufen Staub verwirbelt und das war es schon. Auf dem Mars gibts keine Meere oder Bäume oder sonst was.

was mich wundert, in einem monat könnte es gewaltig krachen und man kann dies noch nichteinmal genau sagen? stellen wir uns soetwas bei der erde vor, wir müssten minimum 5 jahre vorher sicher bescheid wissen, um entsprechende maßnahmen treffen zu können...

Es macht ja wohl einen Unterschied bei der Berechnung, ob etwas auf einem zu kommt, oder ob irgentwas sehr weit entfernt treffen wird.

Aber wenn etwas aus Richtung Sonne kommt, wird man das eh nur Minuten vor dem Einschlag wissen.

SG

Gohan
2007-12-21, 18:04:50
Was soll schon passieren? Da wird dann ein haufen Staub verwirbelt und das war es schon. Auf dem Mars gibts keine Meere oder Bäume oder sonst was.

Naja, man sieht quasi "Live" die Auswirkung eines Einschlages, evtl. ein einmaliges Erlebnis im Leben. Ich finde das schon spannend.

Die_Allianz
2007-12-21, 18:09:03
ja aber die wahrscheinlichkeit ist 0!

alle 2 wochen steht auf spiegel eine meteriod/asteriod/meteor/komet-kollisionsmeldung. Hört man aber danach nix mehr von.
langweilig

sei laut
2007-12-21, 18:16:41
Naja, man sieht quasi "Live" die Auswirkung eines Einschlages, evtl. ein einmaliges Erlebnis im Leben. Ich finde das schon spannend.
Ich fürchte, du musst das dir in Simulationen anschauen. Der Mars wird erst wieder getroffen, wenn wir darauf ne Kolonie haben. Soviel Pech traue ich uns Menschen zu.

Fritte
2007-12-21, 18:17:48
und selbst wenn das Ding den Mars trifft, was relativ unwahrscheinlich ist, Wayne?

Da wird bissl roter Staub aufgewirbelt und alles geht weiter wie gehabt, eine kosmische Drecksbombe weniger und der Mars gewinnt bischen Masse dazu :D

Undertaker
2007-12-21, 18:19:36

alle 2 wochen steht auf spiegel eine meteriod/asteriod/meteor/komet-kollisionsmeldung. Hört man aber danach nix mehr von.
langweilig

wann war denn die letzte meldung für unseren interessantesten nachbarn mit einer wahrscheinlichkeit >1:75?

Die_Allianz
2007-12-21, 18:30:04
wann war denn die letzten meldung für unseren interessantesten nachbarn mit einer wahrscheinlichkeit >1:75?
zugegeben keine ahnung! :P

aber ist auch egal, wenn das ergebnis immer gleich ist: nichts passiert, ausser das SPON kohle für die vielen klicks kassiert, und irgendjemand im 3DC einen thread dazu gestartet hat. ;)

Undertaker
2007-12-21, 19:46:15
das ist in etwa so wahrscheinlich wie ein 3er im lotto, also sei dir da nicht zu sicher ;)

Spasstiger
2007-12-21, 20:02:16
Auf dem Mond schlagen ständig Gesteinsbrocken ein:
http://www.nasa.gov/centers/marshall/news/lunar/index.html

Ein 50 m Brocken ist aber freilich noch ein anderes Kaliber und mit der Beobachtung eines solchen Einschlags auf dem Mars könnte man sicher auch Erkenntnisse über solche Einschläge auf der Erde gewinnen, Theorien bestätigen und eben das Interesse an der Raumfahrt in der Öffentlichkeit aufrecht erhalten. ;)

Silent3sniper
2007-12-21, 20:11:56
Auf dem Mond schlagen ständig Gesteinsbrocken ein:
http://www.nasa.gov/centers/marshall/news/lunar/index.html

Auf der Erde natürlich DEUTLICH mehr (höhere Oberfläche), man sieht es nur eben nicht. :)

ux-3
2007-12-21, 21:13:29
Auf der Erde natürlich DEUTLICH mehr (höhere Oberfläche), man sieht es nur eben nicht. :)

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Megamember
2007-12-21, 22:12:00
Langweilig, weckt mich wieder wenn heisst 100m Asteroid trifft Erde mit der Wahrscheinlichkeit 1:3.

Glaub ich kaum. Die meisten verglühen, der Mond besitzt son Schutzschild nicht.

Abdul Alhazred
2007-12-21, 22:17:54
Apocalypse für Anfänger. Sorry.

Gohan
2007-12-21, 23:50:00
Öhm... wir sind hier nicht im Panikmach Forum, sondern Wissenschafts-Forum! Es geht ja nicht um eine Katastrophe, sondern um das Phänomen einen Asteroiden Einschlag zu erleben. Ganz abgesehen davon, was dieser für Material aus tieferen Schichten aufwirbeln könnte, damit wir den Mars besser verstehen lernen. Wem es langweilig erscheint so was zu sehen, soll doch bitte diesem Thread fern bleiben.

up¦²
2007-12-22, 00:09:17
Wie wirkt sich das denn auf den Kurs der Planeten aus?
Wie gross müsste denn ein Meteorid sein zum Planeten-Billiard?
Irgendwie muss der Aufprall doch die Umlaufbahn beeinflussen?

Beim Mars wäre ein Kracher schoon interessant wegen der Staubanalyse und dem wahrscheinlichen Krater :biggrin:

Abdul Alhazred
2007-12-22, 00:20:37
Öhm... wir sind hier nicht im Panikmach Forum, sondern Wissenschafts-Forum! Es geht ja nicht um eine Katastrophe, sondern um das Phänomen einen Asteroiden Einschlag zu erleben. Ganz abgesehen davon, was dieser für Material aus tieferen Schichten aufwirbeln könnte, damit wir den Mars besser verstehen lernen. Wem es langweilig erscheint so was zu sehen, soll doch bitte diesem Thread fern bleiben.

Ich glaub nicht, dass wir gross durch die Anschläge einiger Asteroiden auf den Mars viel schlauer werden. Das ist allerdings nebenschächlich: in dem Anfangspost wird ein Doomsday Szenario aufgezeichnet von "was sein könnte". Wenn es um eine rein wissenschaftliche Situation geht, dann lässt man derartige fatalistisch und kataklismische Aussagen aus. Dann erspart man sich den Hohn eher wissenschaftlich interessierter Menschen... Gell?

Zur Referenz:

könnten die Auswirkungen eines solchen Objektes stärker ausfallen, als z.B. in der Tunguska.

Panikmache.

Spasstiger
2007-12-22, 00:36:01
Panikmache.
Was hat das mit Panikmache zu tun? Das Tunguska-Ereignis ist ja wohl nun auch nicht gerade das, was man mit Panikmache in Verbindung bringt, sondern vielmehr ein interessantes Forschungsobjekt, das glücklicherweise kaum Menschen direkt betraf.
Der Mars-Asteroid ist wohl das bis dato energiereichste Objekt, das man je bei einem Aufprall genau untersucht und aufgezeichnet haben wird - sollte es zu einem Einschlag kommen.
Und günstigerweise trifft es unseren noch unbewohnten Nachbarplaneten und nicht die Erde.
Dürfte für die Forschung noch weit interessanter sein als das Tunguska-Ereignis.

Shoemaker-Levy 9 war für die Forschung auch ein riesiger Glücksfall. Erstmals konnte man die Kollision zweier großer Körper im Sonnensystem und deren Auswirkungen beobachten. Davor konnte man nur mutmaßen und aus den geografischen Gegebenheiten auf der Erde und anderen Himmelskörpern auf die Folgen eines solchen Einschlags schließen.
Der Mars-Asteroid trifft nun vielleicht auf ein Objekt (den Mars), das der Erde in der Beschaffenheit von Gestein und Atmosphäre noch weit näher kommt als der Jupiter oder der Mond.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 10:34:25
Das mag sein. Tunguska ist aber auch eine Region wo niemand lebt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Asteroid / Meteroid in so einer Region runterkommen würde ist sehr gering - und wenn das woanders runterkommt (Frankfurt, z.B.) dann haben wir ein gewaltiges Problem. Das die Einbrüche auf dem MARS wissenschaftlich interessant sind hab ich nicht geleugnet - lediglich das es sehr, SEHR unwahrscheinlich ist das uns irgend etwas treffen wird.

Haarmann
2007-12-22, 10:56:22
Abdul Alhazred

Viel passiert da auch nicht zwingend...

Ich sitze mal wieder am falschen PC für die richtige History ;).

Irgendein Polarforscher fand bei den Inuit noch den Rest eines Meteors aus Eisen. Meteoreisen ist soweiso bekannt als Rohstoff in früheren Zeiten - teuer wie nur was und wertvoll. Der Rest des Klotzes, welchen die Inuit wohl schon lange nutzten, wog noch etwa 35t. Eisenanteil lag bei 97%.

Gohan
2007-12-22, 12:21:31
Das mag sein. Tunguska ist aber auch eine Region wo niemand lebt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Asteroid / Meteroid in so einer Region runterkommen würde ist sehr gering - und wenn das woanders runterkommt (Frankfurt, z.B.) dann haben wir ein gewaltiges Problem. Das die Einbrüche auf dem MARS wissenschaftlich interessant sind hab ich nicht geleugnet - lediglich das es sehr, SEHR unwahrscheinlich ist das uns irgend etwas treffen wird.

Ja, aber habe ich das irgendwo erwähnt, dass du diesen Thread als Panikmache abstempeln musst? ;) Hier geht es um den Mars, Tunguska habe ich eindeutig nur als Vergleich herangezogen und kein Wort über eine Katastrophe auf der Erde verloren.

ux-3
2007-12-22, 14:53:33
Panikmache.

Ich glaube, du hast da irgendwas völlig falsch verstanden! Hier geht es nicht um Panik, es sei denn du bist Marsianer. Hier können wir viel lernen, denn der Asteroid wird vermutlich anders als in Sibirien den Boden erreichen und einschlagen statt in der Luft hochzugehen. Es geht hier nicht um die Gefahr sondern den Ablauf.

Gruß,
ux-3

Abdul Alhazred
2007-12-22, 16:49:37
Hallo? Wer hat den ganzen Thread als Panikmache gebrandmarkt? Ich hab lediglich auf einige Postings und eben auch die Tunguskaaussage reagiert. Das nächste mal zitiere ich - mea culpa.

Logan
2007-12-23, 23:25:18

Naja du weisst schon das es ein paar grössere kollisonen gab oder ?

http://www.solarviews.com/germ/tercrate.htm

Sogar in deutschland gab es ein ereignis mit einem meteor mit mehr als 1km durch messer.

"Für den Rieskrater wird die beim Einschlag freigesetzte Energie mit etwa 1020 Joule angegeben (Lit.: Stöffler und Ostertag, 1983). Das entspricht etwa der Energie von 1,8 Millionen gleichzeitig gezündeten Hiroshima-Bomben (5,6·1013 Joule), der 1.850-fachen Energie der Eruption des Mount St. Helens im Jahr 1980 (5,4·1016 Joule) oder der 90-fachen Energie, die beim Seebeben im Indischen Ozean 2004 freigesetzt wurde (1,1·1018 Joule)."

quelle: wiki

MIch würde mal die energie vom yukatan asterioden interessieren.

gerade das hier gefunden "Die beim Aufschlag freigesetzte Energie entsprach Berechnungen zufolge der von rund fünf Milliarden Hiroschima-Bomben." :eek:

ux-3
2007-12-23, 23:46:34
@ Husing: Bitte das ^ oder E als Exponent einfügen.

Logan
2007-12-24, 00:57:01
@ Husing: Bitte das ^ oder E als Exponent einfügen.

Das ist net von mir, sondern c&p .

dcAlge
2007-12-27, 00:55:56
Mal ein bissel dumme Spekulation, die mir bei dem Thema einfällt:

Nehmen wir an der Asteroid schlägt auf dem Mars ein...
Soweit ich mich erinnere soll es dort doch vermutlich nicht unerhebliche Wasservorkommen geben in Form von Eis unter der Oberfläche.

Ist es möglich, dass dieses Eis beim Einschlag verdampft und sich so eine dichtere Atmosphäre bilden kann, was zu einer Erwärmung führen könnte?!
Ich glaub ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will...

Ist die Energie für solch ein Szenario zu klein, würde der aufgewirbelte Staub diesen Effekt verhindern?!

dcalge

Undertaker
2007-12-27, 11:58:33
dafür ist das objekt gewiss zu klein...

_Gast
2007-12-27, 12:02:49
Tunguska ist aber auch eine Region wo niemand lebt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Asteroid / Meteroid in so einer Region runterkommen würde ist sehr gering...Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Objekt in einer Region niedergeht, in der niemand lebt, nicht extrem hoch? Schließlich ist der Großteil unserer Erde unbewohnt.

Undertaker
2007-12-27, 12:12:19
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Objekt in einer Region niedergeht, in der niemand lebt, nicht extrem hoch? Schließlich ist der Großteil unserer Erde unbewohnt.

nur wäre ein einschlag im wasser evntl. noch viel schlimmer...? man denke an tsunamis

up¦²
2007-12-27, 22:16:45
à pro·pos Tunguska: interessante These dazu gerade aktuell :wink:
http://news.nationalgeographic.com/news/2007/12/071221-tunguska.html

Gohan
2007-12-30, 22:04:17
Neuste Info, laut aktuellen Berechnungen zu Folge, liegt die Wahrscheinlichkeit mittlerweile bei 1:25. Icvh denke mal, dass sie ende Janaur bei 1:1 liegen wird ;)

sei laut
2007-12-30, 22:34:37
Selbst bei 1:1 kann er noch vorbeifliegen. Aber abwarten, bis Januar ist ja nicht mehr lang.

Spasstiger
2007-12-30, 22:58:52
Neuste Info, laut aktuellen Berechnungen zu Folge, liegt die Wahrscheinlichkeit mittlerweile bei 1:25. Icvh denke mal, dass sie ende Janaur bei 1:1 liegen wird ;)
Ich nehme die Wetten entgegen. ;)
Trifft der Komet, gibts den 25-fachen Wetteinsatz zurück. Trifft er nicht, gibts den 1,03-fachen Einsatz.

syronth
2007-12-30, 23:10:23
à pro·pos Tunguska: interessante These dazu gerade aktuell :wink:
http://news.nationalgeographic.com/news/2007/12/071221-tunguska.html

Hm, macht schon ein bissel Angst, wenn Astroiden gar nicht so groß sein müssen, um trotzdem derartigen Schaden anzurichten. Da kann man auch schon mal ein Auge auf so einen 50-Meter "Bröckchen" halten, um zu schauen, was der auf dem Mars anrichtet.

Von Wahrscheinlichkeiten zu sprechen ist ziemlich müssig - im und um unser Sonnensystem fliegt derart viel mit sich selbst kollidierender "Schrott" rum, dass kaum vorhersehbar ist, wann und wie ein Brocken von kritischer Größe "auf die falsche Bahn" gerät. Im Prinzip haben wir nur "Glück", dass so ein richtiger globaler Brecher nicht gerade dann auf die Erde klatscht, wo wir es uns gerade so gemütlich eingerichtet haben. Thanks to Jupiter und unserem eigenen Mond, der seinen Hintern sprichwörtlich schon das ein und andere Mal hingehalten hat.

Gohan
2008-01-03, 12:04:16
Hat jemand mal in dieses Galileo spezial reingeschaut? Das war ja der größte Mist überhaupt, der da verzapft wurde. Stellenweise mit guten Fakten, aber wie das wieder mal verpackt wurde, unglaublich dämlich...

TACO
2008-01-03, 14:26:30
kann ich nur zustimmen!

sei laut
2008-01-03, 15:50:59
Ich habs zwar nicht gesehen, aber für sowas würde ich mir nur Quarks & Co oder Nano anschauen.. oder Harald Lesch, wenn er mal wieder von Premiere weggeht.
Alle anderen "Wissenssendungen" kann man irgendwo vergessen.

RoNsOn Xs
2008-01-03, 15:55:03
info: das war ne wdhl von vor ein paar monaten.

sei laut
2008-01-03, 15:58:37
Dadurch wird sie vermutlich auch nicht besser. Auch wenn ich weiß, worauf du hinaus wolltest. X-D
(auch die Erstausstrahlung hab ich mit Sicherheit verpasst)

Spasstiger
2008-01-03, 16:27:02
Ich habs zwar nicht gesehen, aber für sowas würde ich mir nur Quarks & Co oder Nano anschauen.. oder Harald Lesch, wenn er mal wieder von Premiere weggeht.
Alle anderen "Wissenssendungen" kann man irgendwo vergessen.
BBC-Dokus auf ARD und ZDF sind oft auch nicht uninteressant.

Die_Allianz
2008-01-03, 18:02:49

langweilig

ja wie gesagt. wird wohl nix
New Observations Slightly Decrease Mars Impact Probability (http://neo.jpl.nasa.gov/news/news154.html)

http://neo.jpl.nasa.gov/2007wd5/wd5_unc2.gif

Undertaker
2008-01-03, 18:19:33
bei 1:25 (oder vorher 1:75) nein zu schreien und dann zu sagen, das mans ja eh gewusst hat ist keine kunst sondern simple wahrscheinlichekeit ;) das thema war, die die chance noch nie so gut standen (und immernoch stehen nebenbei), ein solch außergewöhnliches ereignis zu beobachten.

Die_Allianz
2008-01-03, 18:27:17
ich habe nicht behauptet hellseher zu sein, sondern wollte nur zu ausdruck bringen, das ein NICHT stattfindendes Ereignis (also eigentlich kein Ereignis:|) kein Grund ist, SPON geld in den rachen zu werfen und hier den x-ten thread zum baldigen ende der Menschheit Marsmännchen zu eröffnen.

Spasstiger
2008-01-03, 18:29:03
So könnte es am 30. Januar möglicherweise aussehen zum Zeitpunkt maximaler Annährung:
http://img201.imageshack.us/img201/5553/2007wd5dm6.png

RoNsOn Xs
2008-01-03, 18:44:01
shit, hat der nen schwein :rolleyes::biggrin:

Undertaker
2008-01-03, 19:08:04
ich habe nicht behauptet hellseher zu sein, sondern wollte nur zu ausdruck bringen, das ein NICHT stattfindendes Ereignis (also eigentlich kein Ereignis:|) kein Grund ist, SPON geld in den rachen zu werfen und hier den x-ten thread zum baldigen ende der Menschheit Marsmännchen zu eröffnen.

soetwas nennt man hellseherei. das ereignis findet zu 4% (oder wie es momentan auch steht) statt, und mehr kann man dazu schlicht nicht sagen.

Fritte
2008-01-03, 21:29:57
wann soll es denn definitiv so weit sein? Also Zusammenstoss oder Vorbeiflug meine ich..

@Spasstiger: geiles Pic, woher hast das?

RoNsOn Xs
2008-01-03, 22:02:49
30ter juni steht doch im pic

Die_Allianz
2008-01-03, 22:06:22
30ter juni steht doch im pic

30ster Januar meinst du, oder!?

RoNsOn Xs
2008-01-03, 22:45:19
äh genau! :redface:

Spasstiger
2008-01-03, 23:28:44
@Spasstiger: geiles Pic, woher hast das?
Selber gemacht mit Celestia (http://www.shatters.net/celestia/). Die Bahndaten vom Asteroid hab ich aus dem Celestia-Forum:
"2007WD5" "Sol"
{
Texture "asteroid.jpg"
Mesh "asteroid.cms"
Radius 0.10

EllipticalOrbit
{
Epoch 2454456.5 #Dec 22, 2007
Period 4.07480867
SemiMajorAxis 2.551094199056971
Eccentricity 0.604013874102269
Inclination 2.380481303233174
AscendingNode 67.42476284804459
ArgOfPericenter 312.8153100391182
MeanAnomaly 15.56711658243930
}

}

Quelle: http://www.shatters.net/forum/viewtopic.php?t=11817

Hydrogen_Snake
2008-01-06, 20:35:11
Frage: Weis Bruce Willis davon?

Undertaker
2008-01-07, 14:47:48
gibt es schon neue wahrscheinlichkeiten?

EvilOlive
2008-01-07, 14:54:43
1:28

http://www.spiegel.de/video/video-25550.html

Undertaker
2008-01-07, 16:41:26
die zahl ist auch schon etwas älter... also zumindest die letzte, die ich auch schon gehört hatte

XenoX
2008-01-09, 19:01:44
Aber wenn etwas aus Richtung Sonne kommt, wird man das eh nur Minuten vor dem Einschlag wissen.

SG

Hmhh interessante Theorie, aber damit etwas aus Richtung "Sonne" kommt, müsste es deren Anziehungskraft wiederstehen, was bei der Masse der Sonne sehr unwahrscheinlich ist ;)

Fritte
2008-01-09, 19:05:37
Hmhh interessante Theorie, aber damit etwas aus Richtung "Sonne" kommt, müsste es deren Anziehungskraft wiederstehen, was bei der Masse der Sonne sehr unwahrscheinlich ist ;)

ich glaube nicht das er meinte es würde direkt aus der Sonne kommen, eher aus deren Richtung und das ist im übrigen sehr einfach wenn man nur genug Schwung hat, was Asteroiden zweifellos haben, da macht das Gravitationsfeld der Sonne auch nix gegen

Fritte
2008-01-11, 11:17:23
1:10.000

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,527954,00.html

Gohan
2008-01-11, 12:52:56
Schade, wette verloren und uns entgeht ein interessantes Ereignis :(

sei laut
2008-01-11, 14:00:21
Schade, wette verloren und uns entgeht ein interessantes Ereignis :(
Wie kann einem etwas entgehen, was nicht stattfindet?

Aber ernsthaft, es ist halt tierisch unwahrscheinlich, dass so ein Ereignis eintritt. Und darüber können wir froh sein. Deswegen weiß ich gar nicht, ob ich erfahren will, wenn ein Felsbrocken oder ein Weltraumeisberg auf uns zufliegt. Ich meine, es entsteht Panik und er fliegt vorbei. Das wär wohl der Super Gau.

Fritte
2008-01-11, 14:03:04
Ich meine, es entsteht Panik und er fliegt vorbei. Das wär wohl der Super Gau.

Was soll daran der SuperGau sein? Panik legt sich dann auch wieder, wenn der Brocken trifft, gibts keinen mehr der panisch werden kann, das wäre der SuperGau!

sei laut
2008-01-11, 14:18:50
Nein, wenn alle Tod sind, ists eh egal.

Die Panik würde Plünderungen, Raub, Zerstörung auslösen. Bis sich alles davon wieder erhölt hat, vergehen Jahre.. wobei der größte Schaden in Ländern entstehen würde, die keine stabile Regierung haben.

YeOldeFerret
2008-01-11, 14:24:31
Auch wenn das Ereignis wohl nicht stattfinden wird, die nächste Möglichkeit kommt bestimmt. Ich würde ein solches Ereignis auch mit Interesse verfolgen. Es gibt doch kaum etwas interessanteres als die Vorgänge im All.

Fritte
2008-01-11, 14:26:24
Auch wenn das Ereignis wohl nicht stattfinden wird, die nächste Möglichkeit kommt bestimmt. Ich würde ein solches Ereignis auch mit Interesse verfolgen. Es gibt doch kaum etwas interessanteres als die Vorgänge im All.

wenn man unsterblich ist, dann sicher... ansonsten stirbt man vorher bevor was "aufregendes" passiert :)

YeOldeFerret
2008-01-11, 16:06:56
wenn man unsterblich ist, dann sicher... ansonsten stirbt man vorher bevor was "aufregendes" passiert :)

Durch die heutige Technik können wir ja schon recht weit "zurückblicken" und so gut wie jedes Spektakel nachträglich anschauen. Dem Urknall sind wir bis auf 350000 Jahre ja schon auf den Fersen (stand in der Welt der Wunder) :smile:

sei laut
2008-01-11, 16:44:42
Stand in Welt der Wunder.. stand da auch, dass immer mehr Wissenschaftler die Urknalltheorie anzweifeln? (immer mehr = immer noch wenig, aber steigend)

Stax
2008-01-11, 18:51:43
dem Urknall ist man laut Harald Lesch doch schon bis auf die Planck Zeit auf den Fersen...

Fritzchen
2008-01-11, 21:32:37
Stand in Welt der Wunder.. stand da auch, dass immer mehr Wissenschaftler die Urknalltheorie anzweifeln? (immer mehr = immer noch wenig, aber steigend)
Anzweifeln kann man fast alles. Welche Theorien gibt es den sonst noch und was spricht für diese?