Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz-AA in Warcraft 3?
Hat das jemand zum Laufen bekommen? Bei mir sind die Objekte die Alpha-Testing nutzen immer ohne Antialiasing.
Wenn TSSAA nicht greift, gibt es idR keine Chance, das zu ändern. Die Lösung: 16xS, 32xS oder 16x SS aktivieren.
MfG,
Raff
Johnny Rico
2007-12-21, 23:55:31
Mal ne Frage an die Pros.
Habe meine 88GTX letztens auf 2fps bei WC3 bekommen. 3,3GHZ C2D, 88GTX occed @ 16x10 etc.
In dem Spiel(4n4) gab es endlos Tower etc. Ramverbrauch war minimal. CPU Last ebenso. Zieht das alte Rotzgame bei vielen!! kleinen Objekten wirklich SO performance? 8xS war, glaub ich, auch an.
Wenn TSSAA nicht greift, gibt es idR keine Chance, das zu ändern. Die Lösung: 16xS, 32xS oder 16x SS aktivieren.
MfG,
RaffDas ist eben nicht die Lösung, da einerseits die Leistung nicht mal für 3x3 SSAA reicht und andererseits mit diese "Lösung" die Fonts hässlich verschmiert werden. 16xS glättet nur in eine Richtung, wobei man bei WC3 eher die andere Richtung geglättet braucht (aber der Oversampling-Anteil führt wie gesagt immer zu einem verschmierten Font.)
Mal ne Frage an die Pros.
Habe meine 88GTX letztens auf 2fps bei WC3 bekommen. 3,3GHZ C2D, 88GTX occed @ 16x10 etc.
In dem Spiel(4n4) gab es endlos Tower etc. Ramverbrauch war minimal. CPU Last ebenso. Zieht das alte Rotzgame bei vielen!! kleinen Objekten wirklich SO performance? 8xS war, glaub ich, auch an.Ich zocke Towerdefense-Karten, Linewars und alles möglich ohne solche extremen Slowdowns.
Razor
2007-12-22, 13:34:34
OS, Treiber, Grafikkarte?
:confused:
Razor
Gibt es überhaupte eine GeForce/Windows/Treiber-Kombi wo das in WC3 funzt?
Razor
2007-12-23, 11:03:22
Gibt es überhaupte eine GeForce/Windows/Treiber-Kombi wo das in WC3 funzt?
Ich frage nur, weil die 'neuen' Treiber 169.2x Probleme mit CP-forciertem AA haben können...
Ein Kollege von mir hat zudem Probleme mit Warcraft unter Vista... egal, ob 32- oder 64Bit.
Eigentlich gibt es keinen Grund, warum TSSAA nicht funktionieren sollte.
Insofern wären hier InGame-(AA-) und CP-Einstellungen interessant...
...nebst Grafikkarte, Betriebssystem und Treiberversion natürlich.
Selber spiele ich kein Warcraft... ist mir zu zeitraubend ;)
Razor
Ich hab (in XP) weder mit der 7600 GT noch mit der 8600 GTS jemals TAA (MS oder SS) in WC3 hinbekommen. Ingame kann man kein AA einstellen.
AnarchX
2007-12-23, 17:01:29
Ingame kann man kein AA einstellen.
Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn so moderne AA-Verfahren hier nicht greifen, wohlmöglich liegt es ja an einem bestimmten Effekt. WC3 ist doch noch irgendwo zwischen D3D7 und 8, wo die Implementierung von (MS)AA noch in den Anfängen war.
sei laut
2007-12-23, 17:44:21
In dem Spiel(4n4) gab es endlos Tower etc. Ramverbrauch war minimal. CPU Last ebenso. Zieht das alte Rotzgame bei vielen!! kleinen Objekten wirklich SO performance? 8xS war, glaub ich, auch an.
Das Spiel ist nicht auf viele (>500) Einheiten ausgelegt, weil soviele selbst in einem 4on4 seltenst vorkommen.
Edit: Die CPU Auslastung war minimal, aber WC3 kann auch keinen DC 100% ausnutzen.
Also SSAA greift in bestimmter Kombination, das hatte ich mit meiner Geforce 6800 ausprobiert. Jedenfalls waren die Frames.. mächtig im Keller.
Aber T-SSAA muss ich mal testen..
Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn so moderne AA-Verfahren hier nicht greifen, wohlmöglich liegt es ja an einem bestimmten Effekt. WC3 ist doch noch irgendwo zwischen D3D7 und 8, wo die Implementierung von (MS)AA noch in den Anfängen war.WC3 läuft auf DX7-Hardware und (wahrscheinlich) auch mit DX7-Software. Wenn man Transparenz-AA einstellt ist es egal ob das Spiel für MSAA ausgelegt ist oder nicht. Das Spiel bietet keine Ingame-AA-Einstellung und war insofern gar nicht für Antialiasing ausgelegt. Natürlich greift MSAA trotzdem. Nur würde ich es gerne hinkriegen dass auch TAA greift.
Also SSAA greift in bestimmter Kombination, das hatte ich mit meiner Geforce 6800 ausprobiert. Jedenfalls waren die Frames.. mächtig im Keller.
Aber T-SSAA muss ich mal testen..Stures Supersampling funktioniert. Das ist aber wie schon gesagt keine Lösung, einerseits frisst es zu viel Leistung andererseits verschmiert es die Fonts und die GUI.
Und wenn man Warcraft im OpenGL Modus startet und Humus AlphaToCoverage DLL benutzt?
hier: http://www.humus.ca/index.php?page=Cool
Tigershark
2007-12-24, 03:47:11
Also ich nutze in WC3 8x Antialiasing mit MSTAA und bilde mir ein, dass das auch die Alpha-test Objekte glättet (Sehr schön z.B. am Tree of Life zu sehen, wenn man reinzoomt).
WinVista 32bit, FW 163.75
Mr. Lolman
2007-12-24, 11:29:18
Wenn TSSAA nicht greift, gibt es idR keine Chance, das zu ändern. Die Lösung: 16xS, 32xS oder 16x SS aktivieren.
MfG,
Raff
Sollten aber normale Alphatests sein, da es ja auf ATi-Karten auch funzt...
Armaq
2007-12-24, 11:44:10
Also bei mir gehts. Soll ich mal Screenis machen? Bilde mir eigentlich auch ein, dass das ganze Bild erfasst wird.
Die Mischmodi versauen dir das Bild im Menü vollkommen und sind nicht zu empfehlen, hatte ich shcon häufiger.
sei laut
2007-12-24, 12:03:40
Bei mir gehts auch, ich hab sogar ein Screenshot davon. Komisch nur, dass auch das UI verändert wird. Und warum ist die stärkste Veränderung an der Goldmine zu beobachten?
Ohne T-SSAA
http://666kb.com/i/aun31uzu30cq9kdd3.jpg
Mit T-SSAA
http://666kb.com/i/aun32ic22s20egckn.jpg
Edit: Geforce 8800GTS mit 169.09
Edit2: Hm, ich hab noch etwas rumgespielt und nun gehts auch nicht. :|
AnarchX
2007-12-24, 12:20:22
@seiLaut
Das ist doch eher eindeutig FS-SSAA.
sei laut
2007-12-24, 12:24:15
Ok, ich hatte mich schon gewundert. Sollte doch erst aufwachen. Mein Globales Profil wurde verstellt.. :redface:
Gut, dann gehts bei mir auch nicht. :D
Armaq
2007-12-24, 12:25:23
So schauts bei mir aktuell aus. 8800GTS 320 MB/Treiber 163.75 WHQL@ Vista Ultimate 32 Bit
http://img528.imageshack.us/img528/3965/65085561yl1.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/5123/22421406qi5.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/9215/98030968jt7.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/4679/35733463nx3.jpg
Tigershark
2007-12-24, 14:14:59
Naja, so kann man sich täuschen....ich hab nochmal ein paar genauere Vergleiche gemacht, und es scheint doch nicht zu funktionieren, wie man sehr gut am Titelbild erkennen kann:
http://www.abload.de/img/wc3_8xtaa9d5.png
http://www.abload.de/img/wc3_16xtaaow0.png
*edit*
Subjektiv gesehen gefallen mir die Ketten mit MS besser als mit SS, alles wirkt etwas ruhiger. Es scheint also schon IRGENDETWAS zu passieren, aber wirklich glätten ist was anderes ;)
Bei mir gehts mit Humus' OpenGL-DLl. Aber trotz Glättung bleibt in der Textur ziemliches Flimmern. Ich hätte sehr viel lieber TAA-SS.
Also bei mir gehts. Soll ich mal Screenis machen? Bilde mir eigentlich auch ein, dass das ganze Bild erfasst wird.
Die Mischmodi versauen dir das Bild im Menü vollkommen und sind nicht zu empfehlen, hatte ich shcon häufiger.Guck dir das Gras an. Da wird nichts geglättet. Übrigens sind die Bilder verzerrt – ich empfehle in 1280x960 zu spielen.
Das bringt auch nix auf nem 5:4-Bildschirm.
Doch.
(Skalierung mit festem Seitenverhältnis.)
Subjektiv gesehen gefallen mir die Ketten mit MS besser als mit SS, alles wirkt etwas ruhiger. Es scheint also schon IRGENDETWAS zu passieren, aber wirklich glätten ist was anderes ;)Da gibt es keine Glättung, weder TAA-MS noch -SS funktionieren. Ich hab btw den 169.09 drauf.
Wenn ich via Humus' OpenGL-DLL Alpha-to-Coverage erzwinge hat man natürlich das Problem, dass jegliches Alphablending zu geditherter Coverage umgerechnet wird. Das sieht im Spiel oft shice aus.
Ich will doch einfach nur TAA-SS in Warcraft III.
Mr. Lolman
2007-12-25, 16:07:04
16xS glättet nur in eine Richtung, wobei man bei WC3 eher die andere Richtung geglättet braucht (aber der Oversampling-Anteil führt wie gesagt immer zu einem verschmierten Font.)
Besteht 16xS nicht aus 2x2OGSSA und 4xMSAA?
Ja, tut es. aths scheint von 8xS zu sprechen, ohne es zu meinen. :D
MfG,
Raff
Besteht 16xS nicht aus 2x2OGSSA und 4xMSAA?Ich hielt es für 8x SGMS und 1x2 SS. Tatsächlich ist es aber auch bei der GF8 noch 4x SGMS und 2x2 SS.
Ist aber keine Lösung: Performance sinkt, Schriftfonts verschmieren, Alphatest-Glättung ist nicht besonders gut.
Armaq
2007-12-27, 10:50:27
Das leicht gezerrte Bild stört mich nicht, da ich es ja eh immer so sehe. :) Aber probieren tu ich es mal. Bei meinen Einstellungen sieht das Bild extrem ruhig aus. Mit SSAA wirds irgendwie nicht besser, sondern subjektiv schlechter.
Performanceprobleme solltest du doch aber keine haben, oder? Bin immer am Framelimit. (Nehme stark an du kennst das /fps Kommando?!)
Edit: Auf dem ersten Bild bitte mal die Wegpunktflagge beachten, die Ketten am Altar der Stürme und die kleinen Flaggen bei den gerade im Bau befindlichen Gebäuden. Da ist doch AA drauf?!
Das leicht gezerrte Bild stört mich nicht, da ich es ja eh immer so sehe. :) Aber probieren tu ich es mal. Bei meinen Einstellungen sieht das Bild extrem ruhig aus. Mit SSAA wirds irgendwie nicht besser, sondern subjektiv schlechter. Einiges wird besser, vieles schlechter.
Performanceprobleme solltest du doch aber keine haben, oder? Bin immer am Framelimit. (Nehme stark an du kennst das /fps Kommando?!)Fraps funktioniert auch. Bei den Settings die fahre bin ich natürlich immer am VSync-Limit.
Edit: Auf dem ersten Bild bitte mal die Wegpunktflagge beachten, die Ketten am Altar der Stürme und die kleinen Flaggen bei den gerade im Bau befindlichen Gebäuden. Da ist doch AA drauf?! AA ist nirgendwo "drauf", höchstens "drin" (AA ist kein Postfilter.)
AA hast du normal bei den Polygonkanten aber nicht bei den Alphatests. Guck dir z. B. die zerrissene Seite der Flagge (unten) an. Und wie gesagt, sieh dir das Gras an. Reiner Alphatest ohne Glättung.
Kriegt das keiner mit NV-Grakas hin? Wie sieht es mit ATI-Grakas aus (Screenshots?)
harzer_knaller
2010-05-26, 12:18:27
*ausgrab*
So, ich hab's auch mal getestet.
Forceware 197.15
Geforce 8800 GTS 512
WC3 TFT 1.24.4.6387
Windows 7 x64
nHancer 2.5.9
MENÜ
Applikation-gesteuert
http://www.abload.de/img/noaa3xzp.png (http://www.abload.de/image.php?img=noaa3xzp.png)
16xQ (16x CSAA)
http://www.abload.de/img/16qaxtb.png (http://www.abload.de/image.php?img=16qaxtb.png)
16xS (2x2 SS + 4x MS)
http://www.abload.de/img/16xsw932.png (http://www.abload.de/image.php?img=16xsw932.png)
INGAME
Applikation-gesteuert
http://www.abload.de/img/noaa-2eylt.png (http://www.abload.de/image.php?img=noaa-2eylt.png)
16xQ (16x CSAA)
http://www.abload.de/img/16q-22y4y.png (http://www.abload.de/image.php?img=16q-22y4y.png)
16xS (2x2 SS + 4x MS)
http://www.abload.de/img/16xs-21a9u.png (http://www.abload.de/image.php?img=16xs-21a9u.png)
Via nHancer war 8xTSSAA eingestellt, das greift aber nirgendwo, wenn ich das richtig einschätze.
Die einzige Möglichkeit in WC3 Alpha-test-Texturen zu glätten ist bei NV weiterhin der Weg über FSSAA.
Mit all den Nachteilen die sich daraus bei WC3 ergeben.
AnarchX
2010-05-26, 12:45:05
Versuch doch mal SGSSAA: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484280
Maorga
2010-05-27, 17:23:28
mit TSAA
http://www.abload.de/img/mittsaak183.png (http://www.abload.de/image.php?img=mittsaak183.png)
ohne TSAA
http://www.abload.de/img/ohnetsaay3p3.png (http://www.abload.de/image.php?img=ohnetsaay3p3.png)
also bei mir funktioniert TSAA einwandfrei kann es an und ausschalten (nicht on the Fly die Applikation muss immer neu gestartet werden ansonsten übernimmt es keine Einstellung - früher ging dies mal direkt). Oberes Bild hatte die Einstellung 2xMSAA + TSAA 4SS, das untere wurde ohne AA und ohne TSAA gemacht. Ist von Warcraft III Reign of Chaos denke es sollte mit Frozen Throne ebenso gehen nur habe ich mir das nicht zugelegt.
Meine Graka 9800GTX mit den 197.45 Treibern und Einstellungen wie immer im nhancer vorgenommen.
Biba
Maorga
harzer_knaller
2010-05-28, 17:23:05
Mach mal bitte Bilder vom Gestrüpp im Spiel. :)
Maorga
2010-05-30, 23:52:44
Okay mit dem Gestrüb im Spiel geht leider nichts, da wirkt das TSAA überhaupt nicht so ein mist.
Biba
Maorga
harzer_knaller
2010-06-01, 12:57:27
Ja, meine Rede. Das geht wirklich nur via FSSSAA.
Höhnangst
2010-06-03, 10:01:52
Falls es noch jemanden interessiert: Mit der Radeon HD 5870 funktioniert TSAA auch nicht. Da kann man wirklich nur mit SuperSampling was reißen. Das zieht allerdings wiederum merklich Leistung. Schon mit 4x bei 1600x1200 sinken die FPS von immer 60 auf 40 - 50 ohne Action im Bild. Außerdem wird es deutlich unscharf.
harzer_knaller
2010-06-03, 14:41:01
Unschärfer als bei der NV Variante?
Höhnangst
2010-06-03, 15:26:53
Unschärfer als bei der NV Variante?
Entscheide selbst:
4x MSAA - - - - - - - - - - - - - - - - 4x SSAA
http://www.abload.de/thumb/msaad5i0.png (http://www.abload.de/image.php?img=msaad5i0.png) - - - - - - - http://www.abload.de/thumb/ssaai6xz.png (http://www.abload.de/image.php?img=ssaai6xz.png)
harzer_knaller
2010-06-04, 01:39:33
Als Vergleich mal NV (leider mit anderen Settings):
16xQ MSAA
http://www.abload.de/thumb/16xqmsaa0jw2.png (http://www.abload.de/image.php?img=16xqmsaa0jw2.png)
8x SGSSAA (incl. 16xQ MSAA @ Treiber)
http://www.abload.de/thumb/8xsgssaaom1h.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xsgssaaom1h.png)
Is schon ein kleines bisschen unscharf im Hintergrund. Wäre evtl. durch eine LOD-Anpassung zu egalisieren. Das geschieht aber mit dem FW 257.17 weder automatisch noch kann man derzeit die Anpassung manuell vornehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.