corallus
2007-12-22, 01:26:24
Ich habe aus versehen ein logisches Laufwerk innerhalt einer Erweiterten Partition ins Nirvana geschickt. Jedenfalls erscheint es nun als unformatiert und kann nicht mehr gemountet werden. Mit Testedisk kann ich es wohl wiederfinden und die Daten darin erkennen, doch möchte ich sicherheitshalber zuerst ein Klon der Erweiterten Partition erstellen, bevor ich wieder anfange rumzuwerken.
Kann ich mittels "dd" überhaupt die ganze Erweiterte Partition kopieren?
Mittels "dd if=/dev/sdb4" of=/dev/sda7" werden gerade mal 1024 Bytes kopiert.
Mittels "dd if=/dev/sdb4 of=/dev/sda7/sicherung.iso" kommt die Meldung; Not a directory (Hab jedoch irgendwo gelesen, dass das gehen sollte)
Also meine Zielpartition (sda7) ist grösser als die zu sichernde, an dem kanns nicht liegen.
Oder wie würdet ihr überhaupt vorgenen bei der ganzen Sache? Wenn mir jemand eine narrensichere Anleitung zum Retten der Partition zeigen kann, dann würde ich das Klonen evt. auch überspringen.
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich dabei ein wenig aus.
Kann ich mittels "dd" überhaupt die ganze Erweiterte Partition kopieren?
Mittels "dd if=/dev/sdb4" of=/dev/sda7" werden gerade mal 1024 Bytes kopiert.
Mittels "dd if=/dev/sdb4 of=/dev/sda7/sicherung.iso" kommt die Meldung; Not a directory (Hab jedoch irgendwo gelesen, dass das gehen sollte)
Also meine Zielpartition (sda7) ist grösser als die zu sichernde, an dem kanns nicht liegen.
Oder wie würdet ihr überhaupt vorgenen bei der ganzen Sache? Wenn mir jemand eine narrensichere Anleitung zum Retten der Partition zeigen kann, dann würde ich das Klonen evt. auch überspringen.
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich dabei ein wenig aus.