PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800 will mich verarschen!


acid-mea
2007-12-22, 12:48:46
;) Sorry das ich gleich zwei threads an einem Tag aufmache.

Ich wollte gerade mein altes P4C800 ausbauen da ich davon ausging das es defekt ist -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396451

Dann hatte ich schon alles ausgesteckt und dachte "scheiss drauf probierst es nochmal"

Also Netzteil dran, den Soft Power Switch angesteckt und eingeschaltet. Und siehe da es bewegt sich der CPU Lüfter für etwa 1 Sekunde. Und dann ist sofort wieder sense. Ich hab noch bischen rumprobiert und bin auf folgendes gekommen:

Wenn ich den 12 Volt Atx Stecker, der rein für die CPU unterstützend Strom speisst ( 4 Pins) anstecke dann rührt sich nichts.

Wenn ich diesen 4 Pinnigen ATX Stromstecker entferne läuft er kurz an.

Sagt das irgendwie irgendwas? Ist wirklich das Board hinüber oder könnte es evtl. eher die CPU sein?

Ich habe wiederholt mit 2 anderen Netzteilen, einem anderen CPU Lüfter & einem anderen Einschaltknopf probiert, und der Fehler tritt jedesmal exakt gleich auf.

Danke nochmal für Eure Zeit!

Zool
2007-12-23, 07:46:39
Das Anlaufen des CPU-Lüfters beim Anschalten ist unabhängig von der CPU. Das das System mit 12V-CPU-Stromanschluß überhaupt nicht anläuft, ist ein sicheres Zeichen für ein kaputtes Board. Meistens gehens gerne Spannungswandler und Elkos (dick und aufgebläht) kaputt.

Ein funktionsfähiges ATX-Board sollte im Prinzip ohne CPU starten und das Fehlen der CPU je nach Bios durch diverse Piepser kenntlich machen.

acid-mea
2007-12-23, 11:36:10
Danke für Deinen hilfreichen Kommentar! Dann werde ich jetzt wohl oder übel um ein neues/altes Board schauen.