PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei PC Games

The_Secret
2007-12-22, 16:00:47
Hallo ich habe das Problem das immer wenn ich PC Spiele spiele nach einiger Zeit die gesamte Grafik kolabiert. Erst habe ich gedacht es liegt nur am Spiel doch nun fällt mir auf das es bei mehreren Spielen so ist. Hier mal ein Screenshot von Fabel: http://www.loaditup.de/162666.html

Früher ging alles reibungslos, doch seid einiger Zeit bricht bei den meisten Games auf meinem Rechner die Grafik zusammen. Und das immer erst nach ein paar Minuten Spielzeit. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich hatte schonmal ein solches Problem damals hat mir die das öffnen meines Gehäuses geholfen... jetzt hilft es mir nichtmehr...

Sonyfreak
2007-12-22, 16:03:43
Könnte damit zusammenhängen, dass die Grafikkarte entweder kaputt ist oder viel zu heiß wird. Schau mal ob im Lüfter extrem viel Staub oder sonstiger Dreck hängt. Falls ja, säubere das Teil mal gründlich und vorsichtig. Anschließend prüf nach, ob du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert hast, um Treiberinkompatibilitäten ausschließen zu können.

mfg.

Sonyfreak

The_Secret
2007-12-22, 16:23:00
Viel Staub ist aufjedenfall da... der aktuelle Treiber ist installiert.
Die Grafikfehler beginnen auch immer erst nach einer gewissen Spielzeit.
Wie säubere ich den PC vom Staub?

RainingBlood
2007-12-22, 16:49:40
untertakte probeweise mal deutlich und teste.

ESAD
2007-12-22, 17:52:09
zum säubern findest du hiern im forum viele anleitungen und ideen musst nur danach suchen ist alles dabei von druckluft über zahnbürste bis zum staubsauger

Kladderadatsch
2007-12-22, 18:36:17
Viel Staub ist aufjedenfall da... der aktuelle Treiber ist installiert.
Die Grafikfehler beginnen auch immer erst nach einer gewissen Spielzeit.
Wie säubere ich den PC vom Staub?
staubsauger und pinsel?
probehalber auch mal das gehäuse offen lassen und vielleicht für mehr belüftung sorgen. wenn die fehler dann nicht mehr auftreten (was ziemlich wahrscheinlich ist), würd ich mich nach leisen gehäuselüftern umschauen..

The_Secret
2007-12-22, 18:36:35
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob der PC überhitzt ist?

Sonyfreak
2007-12-23, 11:14:51
Du kannst die Temperaturen mittels verschiedener Tools wie zum Beispiel Everest auslesen. Damit kann man dann in der Regel gut erkennen, ob die Werte noch im grünen Bereich liegen.

mfg.

Sonyfreak

jay.gee
2007-12-23, 11:19:48
Lüfter mit Sidolin & Wattestäbchen reinigen - ggf. einen Staubsauger hinzuziehen, wie Insane es sagte. Da die Grafikfehler erst nach einer Zeit auftreten, spricht halt vieles dafür, dass die Karte wirklich zu heiss wird.

Piffan
2007-12-23, 11:45:11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob der PC überhitzt ist?

Was für eine Grafikhardware hast du? Damit wäre schon mal festgelegt, mit welchem Tool du die Temperaturen des Chips loggen kannst.

Wenn der Pc überhitzt, dann reicht oftmals das Öffnen des Gehäuses. Schau doch mal, ob der Lüfter überhaupt dreht.
Probehalber untertakten wäre auch ein Weg.

Also: Welche Graka hast du? Schon mal Seitenwand des Gehäuses aufgemacht und probiert? Drehen alle Lüfter?

Tipp zur Reinigung: Relevant ist eigentlich der Zustand des Kühlkörpers, und der lässt sich nur mit Pinsel und Druckluft/Staubsauger mit spitzer Düse reinigen. Für den Rotor reicht auch der Pinsel, Vorsicht hier mit dem Staubsauger, am besten den Lüfter blockieren.

The_Secret
2007-12-24, 00:03:55
Ich habe eine Ati Radeon X 800 XL
Mein Lüfter Deckel ist offen. Drehen tut sich mein Lüfter schon... aber das innere meines PCs ist schon recht verstaubt.

RMC
2007-12-24, 10:13:43
Ich habe eine Ati Radeon X 800 XL
Mein Lüfter Deckel ist offen. Drehen tut sich mein Lüfter schon... aber das innere meines PCs ist schon recht verstaubt.

Ich hatte mal genau dasselbe Problem (mit denselben Auswirkungen auf die Grafik: Vertices komplett verzogen etc.).

Bei mir waren nur Spiele unter DirectX betroffen. OpenGL-Spiele liefen bei mir ohne Fehler.

Ich hab das nie gelöst, weil ich kurz nachher schon einen neuen Rechner erhalten habe (aber _nicht_ deshalb *g*).

The_Secret
2007-12-31, 06:31:32
Och Mann... ich habe bis jetzt alles versucht gehabt... habe den Lüfter gereinigt. Habe das Gehäuse offen, habe den neuesten Treiber gelöscht und wieder installiert. Bei mir ist immer noch der gleiche mist. :( :(

knallebumm
2007-12-31, 12:35:52
Ich hatte mal genau dasselbe Problem (mit denselben Auswirkungen auf die Grafik: Vertices komplett verzogen etc.).

Bei mir waren nur Spiele unter DirectX betroffen. OpenGL-Spiele liefen bei mir ohne Fehler.

Ich hab das nie gelöst, weil ich kurz nachher schon einen neuen Rechner erhalten habe (aber _nicht_ deshalb *g*).

Bei mir ist es ähnlich und ich mach mir absolut keinen Rein drauf. Ich tipp mal, daß es irgendwie mit einer versauten Installation zusammenhängt.

Wochenlang war (wieder) alles in Ordnung mit meiner 6800gt bei allen getesteten Spielen und Benchmarks außer an einer bestimmten Stelle im 3dmark06, wo für 2 sek. das Bild grün und rot flackerte. (jedesmal)

Nun hab ich das mainboard gewechselt und ab und zu ist das ganze Bild voll von Artefakten, manchmal gar nicht. Es liegt aber nicht am mainboard, weil es mit dem alten vorher auch diese oder andere Probleme gab und dann wieder nicht.

Hab gerade noch mehrere Crysis Demo GPU Benchmarks durchlaufen lassen (1024*768 high, 6,14 fps avg), anschließend noch 3dmark05 und es gab keine Probleme.
Der kleine 3dmark06 Fehler ist jetzt übrigens weg. Das ganze ist einfach total gaga.

Über die Grafikkarte wunder ich mich jetzt schon länger.

The_Secret
2008-01-01, 05:27:29
Ich habe die Treiber schon mehrmals installiert und deinstalliert. An den Spielen kann es nicht liegen denn es passiert bei mehreren. Desweiteren war früher alles in bester Ordnung bis plötzlich...

Annator
2008-01-01, 14:45:43
Guck doch mal wie heiß die Grafikkarte mit Everest ist wenn der Fehler auftritt.

The_Secret
2008-01-02, 03:35:28
Hab schon mit Everest geschaut da wird die GPU nicht angezeigt nur CPU und Mainboard.
Habs auch schon mit Ati Treiber oder mit dem Ati tool probiert. Wird nirgenswo die Temperatur angezeigt. ICh glaube meine Grafikkarte hat keinen Temperatursensor. :(

The_Secret
2008-01-02, 13:47:08
Ich habe es sogar noch weiter getrieben. Ich habe einen Ventilator mitten auf das innerste des PCs gerichtet. Es kann garnicht an der Temperatur liegen.