PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Hilfe beim Anschluss von LCD-PC


Gast
2007-12-22, 20:02:46
Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Habe mir einen Toshiba 32 C 3530 DG gekauft und jetzt eine ATI Radeon 2600 für meinen Wohnzimmer-PC die ich über HDMI anschließen will. Habe die Karte mit dem beiliegenden DVI-HDMI Adapter an die HDMI-Buchse des Fernsehers angeschlossen. Ich bekam beim Bootvorgang dann auch ganz kurz ein Bild, dann wurde der Bildschirm aber schwarz (bzw. in diesem Fall blau) und ist es auch geblieben. Egal was ich mache, der Bildschirm bleibt blau. Ich denke mal nicht, dass das Kabel defekt ist, da ich ja beim Bootvorgang kurz ein Bild hatte. Ich habe schon probiert den Fernseher als 2. Gerät anzuschließen, aber da tut sich auch nichts. Wenn ich die Graka über VGA anschließe funktioniert alles wunderbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


Vielen Dank und Gruß

PS Um Missverständnissen vorzubeugen, das „Kein-Signal-Bild“ des Toshibas ist blau

PPS Falls es jemanden interessiert, der Toshiba ist ansonsten ein sehr gutes Gerät. Das Bild gefällt mir sehr gut und ich würde ihn weiterempfehlen

littlejam
2007-12-22, 21:32:06
Hab auch einen Toshiba und auch eine Radeon und genau das gleiche Problem gehabt :D

Wenn die Radeon 2x DVI hat, probiere erstmal den anderen DVI und ignoriere den folgenden Text.

Beim Aktivieren des DVI-Ausgangs musste der Fernseher auf den entsprechenden HDMI-Eingang eingestellt sein, sonst hat die Grafikkarte den LCD nicht erkannt.
Für den Anfang hatte ich als Auflösung 1280x720 und "Bildschirm klonen" eingestellt.
Danach den VGA-Ausgang deaktiviert.
Danach die Auflösung eingestellt.
Höhere Auflösungen gehen bei mir nur wenn der Haken aus "DVI-Frequenz für hohe Auflösungen reduzieren" rausgenommen wurde, warum auch immer :confused:

Das wichtigste ist dann, dass man beim booten den HDMI-Eingang vom LCD angewählt lässt, sonst springt die Radeon wieder auf VGA um.

Gruß

Gast
2007-12-23, 16:10:41
Vielen Dank für Deine Hilfe! Nach etlichen erfolglosen versuchen bin ich jetzt auf die Idee gekommen, den Fernseher erst einzuschalten, wenn Windows hochgefahren ist und siehe da, es hat funktioniert. Vorher hatte ich kein Glück, es funktioniert nur so. Die Einstellung ist jetzt 1280x720 und lässt sich auch nicht verändern, aber immerhin habe ich jetzt schon mal ein Bild.
Wo finde ich denn die von dir beschriebene Option mit den "DVI-Frequenzen"?
Also nochmals vielen Dank!

littlejam
2007-12-24, 23:48:33
Wo finde ich denn die von dir beschriebene Option mit den "DVI-Frequenzen"?
Im CCC unter Eigenschaften von dem Display.

Gruß