PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Götter alle so scheu?

muh-sik
2007-12-22, 23:25:59
Es gibt ja (wenn man mal alle Religionen zusammennimmt) sicher 5000 verschiedene Gottheiten. Was mich wundert:

Vom A-Z, von Afgahnistan bis Zimbabwe:
Alle Götter sind scheu! Keiner guckt mal vorbei und sagt "Hallo liebe Menschen"...oder so! Aber auch wirklich keiner von denen!

Schon komisch oder? 5000 Götter, aber in dem Punkt sindse sich alle einig?

Abdul Alhazred
2007-12-22, 23:45:51
Äh? Tschuldigung? Was heisst keiner guckt vorbei? Haben doch alle schon? :|

muh-sik
2007-12-23, 00:02:45

Und warum jetzt nich mehr? Hab keinen gesehn...

Abdul Alhazred
2007-12-23, 00:07:29
Das mag daran liegen das keiner sie mehr verstehen will. Weil wir alle unsere eigene Gedanken entwickelt haben aber nicht unser Glaube.

ShadowXX
2007-12-23, 00:12:09
Wo? Hast du ein Video davon oder zumindest ein Bild?

Ich würd gerne mal ne Aufnahme von Odin oder Thor sehen (ob die genau so aussehen wie bei Marvel?)

Das mag daran liegen das keiner sie mehr verstehen will. Weil wir alle unsere eigene Gedanken entwickelt haben aber nicht unser Glaube.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das es Sie nicht gibt?

Amarok
2007-12-23, 00:17:38
Wer sagt, dass man Götter sehen muss/soll/kann?

BTW: Glaubst du an die Liebe?

Abdul Alhazred
2007-12-23, 00:19:54
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das es Sie nicht gibt?

Bleib mal mit deiner Skepsis zurück, ok? Um das geht es nicht.

Amen.

muh-sik
2007-12-23, 00:41:24

Liebe kann man fühlen. Gott ist wie Nichtexistent!
Hätt mir niemand davon erzählt, würd ich nichtmal annehmen das es sowas gibt!

ShadowXX
2007-12-23, 01:05:35

Sicher?.....um was geht es den sonst?

Meinst du nicht, dass der TS den Thread aus Skepsis eröffnet hat?

So ist es.
Wobei ich das nicht mal geglaubt habe, als Sie versuchten (so mit 6) es mir einzutrichtern (sorry für die wertende Aussage).

mofhou
2007-12-23, 01:33:25
Liebe ist auch nur ein elektrischer Impuls, der durch deine Synapsen jagt. Auch ist jeder Mensch nur ein bischen Kohle und Wasserstoff.

btw: Man kann Glauben auch "fühlen".

mfg
mofhou

oMe20
2007-12-23, 02:24:22
Es gibt ja (wenn man mal alle Religionen zusammennimmt) sicher 5000 verschiedene Gottheiten. Was mich wundert:

Alle Götter sind scheu! Keiner guckt mal vorbei und sagt "Hallo liebe Menschen"...oder so! Aber auch wirklich keiner von denen!

Was es nicht gibt, kann auch nicht vorbeischauen.
Aber manchmal hab ich fast die befürchtung, dass manche des zeug doch wirklich glauben (glauben viele dennoch nicht an "verschwörungstheorien").
Hat eigentlich etwas mehr leid über die Menschheit gebracht als dieser dumme irrglaube?

venenbluten
2007-12-23, 03:22:02
Ich glaube ich kenne den Grund.

Gott ist tot!

Monger
2007-12-23, 09:35:22
Ah, ein Klassiker.

Man kann auch die Kritik ein bißchen besser verpacken: hat es irgendeinen Sinn, an einen transzendenten Gott zu glauben? Was nützt es mir einen Gott anzubeten, der sich nicht aktiv am Weltgeschehen beteiligt?
Wenn Gott etwas transzendentes ist und er in allem und jedem wirkt, brauche ich um seine Unterstützung eigentlich nicht zu beten. Entweder ich hab sie, oder nicht. Ich bete ja auch nicht den Fluß an, damit er vorwärts fließt. Die Kraft die dahinter steckt, wirkt auch ohne mein Gebet.

Haarmann
2007-12-23, 10:41:51
Die alten Götter sind sterblich... passen die wirklich noch in euer "Gottesbild"?

Und wenn sie sterblich sind - wieso kommens wohl nimmer vorbei? ;)

Megamember
2007-12-23, 11:16:22
Gott ist allein ein Produkt unserer "Intelligenz". Wir sind die einzigen Lebewesen die über unsere Umwelt nachdenken können und da wir uns nicht alles erklären können wars halt ein gewisser Herr "Gott" der hier alles auf die Beine gestellt hat.

ESAD
2007-12-23, 11:39:38

liebe ist ein ansammlung von hormonen...

Quantar
2007-12-23, 11:54:19
nanana. Zwei der wesentlichen Eigenschaften Gottes sind Außerzeitlichkeit und Außerräumlichkeit. Daher sind sie nicht scheu, sondern schlicht und ergreifend nicht über unsere konventionelle Weise wahrnehmbar.

Mitch O'Neil
2007-12-23, 11:58:32
nanana. Zwei der wesentlichen Eigenschaften Gottes sind Außerzeitlichkeit und Außerräumlichkeit. Daher sind sie nicht scheu, sondern schlicht und ergreifend nicht über unsere konventionelle Weise wahrnehmbar.

Könnte man daher nicht alles ausserhalb des menschlichen Wahrnehmungsvermögens als "Gott" bezeichnen?

Matrix316
2007-12-23, 12:07:31

Wer sagt, dass es überhaupt Götter gibt bzw. geben muss?

Quantar
2007-12-23, 12:10:26
Könnte man daher nicht alles ausserhalb des menschlichen Wahrnehmungsvermögens als "Gott" bezeichnen?
Nun, Gott an sich besitzt ja noch mehr Eigenschaften. Er gilt ja u.a. immer noch als eine Person. Aber du hättest insofern Recht, wenn wir sagen, es gibt außer Gott nichts, was außerzeitlich und außerräumlich existiert. Wie wir das Ganze dann bezeichnen, ist freilich eine andere Frage. Ich persönlich finde den Gedanken des Quantengeistes (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1944) äußerst interessant.

Quantar
2007-12-23, 12:13:17
Anselm von Canterbury (http://de.wikipedia.org/wiki/Proslogion) z.B.
Aber es gibt da noch eine ganze Reihe anderer. (http://plato.stanford.edu/entries/ontological-arguments/)

ux-3
2007-12-23, 12:14:49
Und warum jetzt nich mehr? Hab keinen gesehn...

Sie haben genug Abschlüsse?

Etienne
2007-12-23, 12:24:02
Was stellt ihr euch denn dann vor?
Ein Gott in Form eines Wesens das auf der Erde rumläuft und ein Wunder nach dem anderen vollbringt und alle ihm dabei Beifall geben?
Ein Wesen, dass mit im UN Sicherheitsrat sitzt und mit den netten Damen und Herren über den Weltfrieden philisophiert?
Einer, der nach Washington DC reist und dort aufräumt?
Nach Afrika fliegt, Essen und AIDS gegenmittel verteilt?
Auf den Straßen rumläuft um böse Gangster verhaut?
Sorry für diese komischen Szenarien, aber es sollte klar sein, dass wenn wirklich solch ein Wesen existieren würde, es doch eine Menge an Mystik verliert oder?

Gegenfrage: Ab wann würde denn für euch ein Gott existieren? Reicht es nicht, dass die Religion millionen von Menschen Mut, Beistand und Hoffnung gibt?

Götter existieren... in den Köpfen fängt das an.

Nicht dass ich selbst der Gläubige bin - im Gegenteil - bis vor kurzem habe ich auch stark an Religionen und deren Sinn gezweifelt, doch wenn man bedenkt, dass die (als Beispiel jetzt) christliche Kirche auch viel gibt, ohne viel zu verlangen, bin ich froh dass es lieber so läuft, als anders.
Natürlich gibt es auch die extremen Fälle, doch die gibt es überall im Universum.

Mitch O'Neil
2007-12-23, 12:28:34
Nun, Gott an sich besitzt ja noch mehr Eigenschaften. Er gilt ja u.a. immer noch als eine Person. Aber du hättest insofern Recht, wenn wir sagen, es gibt außer Gott nichts, was außerzeitlich und außerräumlich existiert. Wie wir das Ganze dann bezeichnen, ist freilich eine andere Frage. Ich persönlich finde den Gedanken des Quantengeistes (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1944) äußerst interessant.

Er gilt aber vermutlich auch nur als Person, weil das die Identifizierung vereinfacht.
Der Mensch kann halt mit etwas nicht wahrnehmbaren nur sehr wenig anfangen.
Dazu finde ich z.B. die Serie rund um Star Gate(Ori) eine interessante Interpretationsmöglichkeit, oder auch Star Trek-Q...

Fritte
2007-12-23, 12:44:27

Oh doch Abdul, genau darum geht es doch, denn genau das ist die Schlussfolgerung aus dem Topictitel, zumindest wenn man nicht religiös verblendet ist...

Ich wundere mich übrigens immer wieder das es so wenig Anhänger der Natur-(religion) gibt, diese stellt ihre Wunder jeden Tag aufs neue unter Beweis, während Gott, Allah, Odin und alle anderen Pseudogötter noch nie, jawohl noch nie einen dokumentierten Beweis ihrer Existenz erbracht haben und bitte bitte bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Unsinn der jungfräulichen Empfängnis sowie der Auferstehung Jesu Chisti und all dem anderen Humbug, Danke!

Baalzamon
2007-12-23, 13:04:47
Interessanter Link. Danke.
Auch wenn der Professor später ziemlich ab geht. :ugly: Aber der Anfang gefällt mir ziemlich gut.

Der Gedanke das wir alle Teil eines Universum umfassenden Quantenfelds sind, finde ich ziemlich faszinierend. Da ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten. :D

Und sollte dieses Quantenfeld ein Quantengeist sein, und ein Bewusstsein haben, ist Gott inklusive. ;)

mofhou
2007-12-23, 13:23:14
Ah, ein Klassiker.

Man kann auch die Kritik ein bißchen besser verpacken: hat es irgendeinen Sinn, an einen transzendenten Gott zu glauben? Was nützt es mir einen Gott anzubeten, der sich nicht aktiv am Weltgeschehen beteiligt?
Wenn Gott etwas transzendentes ist und er in allem und jedem wirkt, brauche ich um seine Unterstützung eigentlich nicht zu beten. Entweder ich hab sie, oder nicht. Ich bete ja auch nicht den Fluß an, damit er vorwärts fließt. Die Kraft die dahinter steckt, wirkt auch ohne mein Gebet.
Naja, es ist wissenschaftlich belegt, dass Beten/Glauben sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, ähnlich wie einem Placebo-Effekt. Von daher bringt es mir schon etwas an Gott zu glauben.

mfg
mofhou

Amarok
2007-12-23, 13:33:32
Im Prinzip niemand.

Aber es wird sicherlich Fragen geben wo nie ein Mensch jemals eine Antwort finden wird. Und genau deshalb wird es immer Religionen geben.

Amarok
2007-12-23, 13:34:00
liebe ist ein ansammlung von hormonen...
Wie romantisch...:rolleyes:

Amarok
2007-12-23, 13:38:42
Naja, es ist wissenschaftlich belegt, dass Beten/Glauben sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, ähnlich wie einem Placebo-Effekt. Von daher bringt es mir schon etwas an Gott zu glauben.

mfg
mofhou
Ui, stimmt nicht ganz:

Es gab einmal einen wunderbaren Versuch:

Menschen mit Herzinfarkt wurden randomisiert und folgenden Gruppen zugeordnet:

Für die einen wurde gebetet ohne dass sie es wussten, für die anderen wurde gebetet die davon wussten und für die andere Grußße wurde nicht gebetet.

Die "Nicht-Bet-Gruppe" und die "Bet-Gruppe", die nichts davon wussten war vollkommen gleich bzgl. Mortalität, die Gruppe für die gebetet wurde und die die es auch wussten hatten eine höhere Mortalität...

Was anderes natürlich wenn man nicht krank ist. Interessant wäre es natürlich die gleiche Studie bei anderen Erkrankungen durch zu führen

Amarok
2007-12-23, 13:42:11
Du wirst aber genug Menschen finden die sagen, dass sie Gott fühlen können: Für sie existiert er also, oder?
Nur weil du Einen/den Gott nicht fühlen kannst heißt es nicht, dass er nicht existiert.

_Gast
2007-12-23, 13:46:37
Vielleicht sind Götter nicht scheu sondern einfach überheblich und wollen sich mit einem Wurm wie dir nicht beschäftigen. ;)

Propagandapanda
2007-12-23, 14:36:00
Schon der 2. Thread dieser "Art" von muh-sik, erinnert mich ein wenig an codinguser.

anddill
2007-12-23, 16:16:09
...

Die "Nicht-Bet-Gruppe" und die "Bet-Gruppe", die nichts davon wussten war vollkommen gleich bzgl. Mortalität, die Gruppe für die gebetet wurde und die die es auch wussten hatten eine höhere Mortalität...
...
Mortalität heißt doch Sterberate, oder? Das würde dann heißen, daß die, für die gebetet wurde und die davon wußten eher gestorben sind.:eek:
Wer hat denn da gebetet? Satanisten?:devil:

ESAD
2007-12-23, 16:57:13
Wie romantisch...:rolleyes:

das hat nichts mit romantik zu tun. Liebe ist die möglichkeit der Natur 2 Menschen so lange aneinander zu binden dass sie Kinder zeugen können und diese wenn möglich auch noch goßziehen

wir sind tiere daran gibt es nichts zu rüteln und der sinn des lebens ist das leben an sich also sich zu vermehren

und das beten kranken helfen kann glaube ich durchaus nur hat das nichts mit gott zu tun sondern mit glaube und den gedanken daran dass etwas funktioniert... ist wie mit placebo medikamenten und funktioniert auch in die andere richtung sodass man sich bewiesenermaßen "krankdenken" kann

drexsack
2007-12-23, 17:09:28
[x] Imaginäre Freunde und Bekannte sind immer recht Öffentlichkeitsscheu, das liegt in der Natur der Sache.

mofhou
2007-12-23, 17:24:09
Ui, stimmt nicht ganz:

Es gab einmal einen wunderbaren Versuch:

Menschen mit Herzinfarkt wurden randomisiert und folgenden Gruppen zugeordnet:

Für die einen wurde gebetet ohne dass sie es wussten, für die anderen wurde gebetet die davon wussten und für die andere Grußße wurde nicht gebetet.

Was anderes natürlich wenn man nicht krank ist. Interessant wäre es natürlich die gleiche Studie bei anderen Erkrankungen durch zu führen
Ich meinte, dass wenn man selbst betet, man eine etwas bessere Gesundheit/Lebenserwartung hat. Ich mutmaßte dann, dass es wahrscheinlich auf einen Art Placeboeffekt zurückzuführen ist.
Ich such die Studie bei Gelegenheit mal raus.

kleeBa
2007-12-23, 19:31:21
[...]

[...]

Die haben anscheinend mehr Spaß daran zu beobachten wie sich die Erdenwürmer in ihrem Namen gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Wahrscheinlich führen die eine Strichliste,und wessen Anhänger im Laufe einer bestimmen Zeit mehr "Ungläubige" der "Gegenseite" umgelegt haben,der gewinnt am Ende einen Pokal.

Ist wohl so eine Art gottinterne Partywette.

darph
2007-12-23, 19:51:21

Das Posting kenne ich doch irgendwoher. :uponder:

Es gibt viele Religionen. Es gibt viele Götter. Wohl tausende. Wenn man alle Ecken der Welt mit einrechnet vielleicht sogar zehntausende.

Aber wisst ihr was alle Religionen gemeinsam haben:
Ihr Gott/ihre Götter schweigen irgendwie. Keiner sagt mal was. Keiner macht mal was. Keiner zeigt sich mal. Alle irgendwie tot.

Schon merkwürdig oder?

Sorry, Codinguser, aber du bist in diesem Forum noch einer ganze Weile nicht willkommen.

Amarok
2007-12-23, 20:03:02
Mortalität heißt doch Sterberate, oder? Das würde dann heißen, daß die, für die gebetet wurde und die davon wußten eher gestorben sind.:eek:
Wer hat denn da gebetet? Satanisten?:devil:
So ist es...

Man vermutet, dass ein Stressfaktor schuld ist (beim Herzinfarkt nicht gut..).
"Wenn Menschen für mich beten muss es ja schlecht um mich stehen"...o.ä.

Amarok
2007-12-23, 20:08:26
Ich meinte, dass wenn man selbst betet, man eine etwas bessere Gesundheit/Lebenserwartung hat. Ich mutmaßte dann, dass es wahrscheinlich auf einen Art Placeboeffekt zurückzuführen ist.
Ich such die Studie bei Gelegenheit mal raus.
Das kann natürlich zu einem ganz anderem Ergebnis führen, glaub ich dir sofort...