Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Assembler] CPU heiß machen
Hi!
Gibt es bestimmte Assembler-Instruktionen mit denen man die CPU besonders heiß machen kann?
Geht das? Oder erzeugen alle Befehle die gleiche Hitze?
Schreib doch einfach ein Programm das ein paar Gleitkommazahlen in einer Endlosschleife zusammenrechnet. Viel heißer wird man die dann kaum kriegen.
Marscel
2007-12-23, 14:25:02
Ich bin mir sicher, ich hatte mal für FreeBSD ein Programm samt Source (in Assembler geschrieben, 40 Zeilen oder so) in der Hand, das extra dafür da war, den Prozessor so heiß wie möglich werden zu lassen, als StressTest. Leider find ichs nicht mehr.
LIVI@HOME
2007-12-23, 22:00:53
Naja, so leicht ist das nicht. Floatingpoint-Ops -und- Speicherzugriffe die ausserhalb der L1-Cache Grösse liegen, sollten es schon sein. Da sonst die Last nur in der FPU sitzt. Das ist ganz gut zu erreichen indem man einen Speicherbereich von, sagen wir mal , 8MB durch rollt, während die FPU irgendwas berechnet.
Um den L1-Instruction und -Datacache ins schwitzen zu bringen sind Rekursionen recht nützlich. Da versagen auch die Vorhersageprozesse immer wieder. "Branch-target Adress Cache"
Dies hat zur Folge dass die Instruction-Pipeline des öfteren neu geladen werden muss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.