Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt 5.0 : viel schneller+Mulitcore Unterstützung + Systempartition Crypt :D
drmaniac
2007-12-24, 11:58:29
Ich mach mal ne eigene News ;)
http://www.truecrypt.org/future.php
TrueCrypt 5.0
Release scheduled for: January 2008
* Windows system partition encryption with pre-boot authentication
* Mac OS X version
* GUI for Linux versions of TrueCrypt
* Parallelized and pipelined read/write
and more.
The following features are planned to be implemented in future versions:
* Support for external authentication modules (cryptographic tokens)
* 'Raw' CD/DVD volumes
* TrueCrypt API
and more.
Zitat: (http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=1943878&postcount=8)
Bis zur jetzigen Version war es so, dass es im synchronen Modus betrieben wurde. Das heißt es wurde entweder verschlüsselt oder auf die Festplatte geschrieben. Während also die Festplatte schreibt, tut die CPU nichts und umgekehrt.
Im TrueCrypt Forum (das zurzeit leider offline ist), gibt es eine Formel mit der man die Geschwindigkeit aus den Ergebnissen des Benchmarks und der der Festplatte berechnen kann. Bis jetzt galt, je schneller die Festplatte, desto schneller auch die Geschwindigkeit, denn die CPU konnte nie voll ausgenutzt werden (dasselbe gilt für die Festplatte). Die Formel ist ähnlich der für die Parallelschaltung von Widerständen. Der Gesamtwiderstand ist immer geringer als der kleinste Widerstand. Und das galt/gilt auch hier, dass die Gesamtgeschwindigkeit immer langsamer als der limitierende Faktor (CPU oder Festplatte) ist.
Mit TrueCrypt 5.0 wurde/wird nun pipelined Lesen/Schreiben bzw. auch asynchroner Modus genannt, eingeführt. Jetzt verschlüsselt die CPU auch während die Festplatte schreibt, sodass keine Leerlaufzeiten mehr entstehen.
Hinzu kommt, dass das ganze parallelisiert wird, also auch Zweikernprozessoren voll ausgenutzt werden. Wobei ich persönlich hoffe, dass sie nicht das Schreiben auch parallelisiert haben, sonst muss der Lesekopf ständig hin und herspringen.
Also über die neue TC Version freue ich mich mehr als über...grübel....Crysis :)
kein Scherz :)
hihi
.
35007
2007-12-25, 19:35:36
Echt fett.
Was mich noch Wundert ist diese "pre-boot authentication".
Weiß da jemand etwas Genaueres?
MFG
35007
Hoffentlich erscheint wirklich die OSX Version!
Echt fett.
Was mich noch Wundert ist diese "pre-boot authentication".
Weiß da jemand etwas Genaueres?Ja. Google :| Frag erstmal, wenn du selbst keine Antworten findest. Alleine die suchfunktion hier dürfte mehr als genügen.
Was 5.0 angeht ist das für mich eine Art TrueCrypt2 1.0. Damit sollte man zuanfang vorsichtig umgehen. Man weiß nicht wieviel Kode sie vom 4.3a übernehmen konnten und wieviel komplett neu erdacht werden mußte. Das mit dem neu Erdenken ist oft so eine Sache ;)
* Mac OS X version
Yay! :-)
Die Parallelisierung, also das nun asyncrone Schreiben-Lesen-Verschlüsseln, sagt noch nichts darüber aus wie sich das auf Multicores verteilt bzw. vom OS verteilt wird. Ich bin da aber trotzdem guter Dinge.
Ich würde mir nur ungern ggbf. das unfähige Gejammer wegen "Laut TaskManager geht es nur bis 70%" reinziehen müßen. Das kennt man schon von den Winrar und 7-zip Diksussionen :upara:
Diese Vorgänge muß die Software für sich selbst auch ab und an syncronisieren. Niemand will, daß sie sich mal verhaspelt ;)
Oh man, was für eine schöne Weihnachts-News. :D
havarti
2007-12-26, 10:08:21
Versuchskaninchen dürfen für mich dann trotzdem erst einmal andere spielen. :)
klumy
2007-12-26, 17:17:18
Würde mich auch unheimlich über die neue Version freuen. Die derzeitige Version ist im HInblich auf Geschwindigkeit einfach am Limit.
Der Bench der aktuellen Version zeigt hier mit Twofish 96MB/s. Limit? Meine Platte kann nicht so schnell.
drmaniac
2007-12-26, 21:36:12
hast du Posting Nr. 1 überhaupt gelesen :rolleyes: ??
Die jetzigen Version kommt aufgrund ihrer Arbeitsweise gar nicht an die RAM Testwerte heran...
Die Parallelisierung, also das nun asyncrone Schreiben-Lesen-Verschlüsseln, sagt noch nichts darüber aus wie sich das auf Multicores verteilt bzw. vom OS verteilt wird. Ich bin da aber trotzdem guter Dinge.
Ich würde mir nur ungern ggbf. das unfähige Gejammer wegen "Laut TaskManager geht es nur bis 70%" reinziehen müßen. Das kennt man schon von den Winrar und 7-zip Diksussionen :upara:
Diese Vorgänge muß die Software für sich selbst auch ab und an syncronisieren. Niemand will, daß sie sich mal verhaspelt ;)
zumindest unter debian wird mit fork ein prozess pro prozessor abgespalten und so multithreading unterstützt
zumindest under debian wird mit fork ein prozess pro prozessor abgespalten und so multithreading unterstütztWie gesagt das wird schon alles gut gehen und unter Win selbst auf Singlecores signifikant schneller sein als 4.3a.
Laz-Y
2007-12-27, 03:24:12
Freu mich vor allem auf pre-boot authentication und GUI for Linux :).
drmaniac
2007-12-27, 18:41:32
sollen wir Logos machen, also Aufkleber :D
Dieser Rechner is powered by TC5.0
:D hrch hrch. Und schon zieht sich das BKA Trojanerinstallationseinbruchkommando betröpfelt zurück ;)
Dum_Di_Dum
2007-12-27, 19:06:12
naja die preboot option war das einzige was mir bisher noch gefehlt hatte
Die hatte man schon mit CompuSec.
drmaniac
2007-12-27, 19:57:09
blöd nur dass es hier um TC geht :D
und nicht um CS (kann glaub ich auch nur ganze HDDs und nicht nur einzelne Partitionen verschl.) oder DCPP oder gar um SG easy ;)
naja die preboot option war das einzige was mir bisher noch gefehlt hatte
Ich hoffe doch mal die Geschwindigkeitseinbußen sind nicht allzugroß.
Gibt es irgendwie Angaben, wie stark irgendeine CPU bei voller Schreibgeschwindigkeit (~60MB/s) ausgelastet wird?
drmaniac
2007-12-27, 20:09:29
also über die 5.0 gibts gar nichts im moment. Selbst das forum da ist ja off aktuell.
blöd nur dass es hier um TC geht :DBlöd nur, wenn man nur eins kennt ;) Unter Win fehlte da natürlich. Stimmt schon.
und nicht um CS (kann glaub ich auch nur ganze HDDs und nicht nur einzelne Partitionen verschl.)s.o. Es ist nicht nötig die Eichel jetzt frei zu machen. Ich benutze TC ja auch.
Das Forum ist nicht "aktuell", sondern schon seit Ewigkeiten off ;)
@nino
Überleg doch mal. Wobei denn? Das geht nur mit roh am Stück in den RAM schreiben. In allen anderen Fällen ist der Rechner noch mit zig anderen Sachen beschäftigt. Die Szenarios sind selbst beim Booten wie auch die Hardware unzählig. Das kann man nur für sich selbst auf der eigenen Hardware testen.
Seid ihr euch überhaupt im Klaren welche Änderung des Handlings bei Problemen mit der Bootpartition sich so ergeben, wenn man sie verschlüsselt? Egal, ob Win, Mac oder Linux? ;)
Ich lasse euch erstmal die Vortester spielen und nutze TC 5.0 erst nächstes Jahr.
drmaniac
2007-12-29, 09:40:13
2009 dann also...
2009 dann also...
29.12.2008 um genau zu sein.
29.12.2008 um genau zu sein.Bis dahin haben sie es wegen patentrechtlichen :uup: Klamotten kaltgemacht und du wirst hier nach dem Setup rumschnorren :D
Ich denke die stehen jetzt schon in den Startlöchern und warten nur auf das Release. Ich saug das jedenfalls noch am gleichen Tag!
Annator
2007-12-29, 13:35:41
Wird die 5.0 meine Platten weiterhin entschlüsseln können oder muss ich alles neu machen? Das ist meine Hauptsorge. :o
Bis dahin haben sie es wegen patentrechtlichen :uup: Klamotten kaltgemacht und du wirst hier nach dem Setup rumschnorren :D
Ich denke die stehen jetzt schon in den Startlöchern und warten nur auf das Release. Ich saug das jedenfalls noch am gleichen Tag!
Saugen werde ich es natürlich auch, nur nutzen werde ich es später, nach dem du es getestet hast. :D
Wird die 5.0 meine Platten weiterhin entschlüsseln können oder muss ich alles neu machen? Das ist meine Hauptsorge. :o
Bis jetzt waren alle Versionen immer abwärtskompatibel.
@Gast: Es geht mir um die zusätzliche CPU-Zeit, die auf irgendeiner vergleichbaren CPU anfällt, wenn mit voller Geschwindigkeit auf die Platte geschrieben wird. Sprich, wie hoch ein Stream von 60MB/s die CPU auslastet.
Aber wenn man sich die Benches im RAM anschaut, scheint ja eine CPU mit 60MB/s schon vollkommen ausgelastet zu sein. Also eine große Datei kopieren und mit Pech bremst dabei schon die CPU.
Die Frage macht schon Sinn, wenn man sich als Spieler überlegt gleich das komplette System inkl. Bootpartition zu verschlüsseln. Natürlich wird dabei nie mit 60MB/s auf die Platte geschrieben.
Benny12345
2007-12-29, 15:05:24
hast du Posting Nr. 1 überhaupt gelesen :rolleyes: ??
Die jetzigen Version kommt aufgrund ihrer Arbeitsweise gar nicht an die RAM Testwerte heran...
Ist aber irgendwie peinlich dass man bei Truecrypt erst im Jahre 2008 darauf kommt, während die Platte schreibt, die CPU weiterarbeiten zu lassen.
MfG Benny
Saugen werde ich es natürlich auch, nur nutzen werde ich es später, nach dem du es getestet hast. :DGlücklich wer nicht so eine arme Sau ist und noch über Testsysteme verfügt ;)
@Annator
Was soll sich da ändern? Die Methoden bleiben. Neue Features ändern auch nicht die alten. 100% kompatibel zu 4.3a.
@nino
Soweit richtig. Ich glaube auch nicht, daß man eine Verschlüsselung mit oder ohne Preboot und ohne extra Hardware in der CPU so programmieren kann, daß man es nie merkt. Selbst mit Twofish nicht.
Vor allem da Nachladen in Spielen auch ohne Verschlüsselung für die meisten Programmierer eh schon ein riesen Problem darstellt.
Ist aber irgendwie peinlich dass man bei Truecrypt erst im Jahre 2008 darauf kommt, während die Platte schreibt, die CPU weiterarbeiten zu lassen.Ich denke peinlich ist es kurz was überflogen zu haben und irgendwelche pauschalen Aussagen zu treffen, ohne ein einziges Zeichen der Sources zu verstehen. Hier, erzähl mal was dazu http://www.truecrypt.org/downloads2.php
Was ich sehe ist, daß die CPU weiter arbeitet während die Platte schreibt, aber nur so auf gut Glück. Mit 5.0 kümmert sich die Soft wirklich drum, daß sie es in den meisten Fällen in welchen Async geht auch wirklich tun kann.
Was ich weiß ist, daß es kaum eine so zuverlässige Software wie TrueCrypt gab und gibt. Daß seit der v3 niemand seine Daten wegen Fehlern in TrueCrypt verloren hat und daß man seit ÜBER EINEM JAHR an den neuen Features der 5.0 arbeitet.
Denn hier kann jeder Bug einen Verlust des Containers, der Partition oder mit 5.0 auch des Bootsystems bedeuten.
Und jetzt kommst du als Laie und willst mit deinem Beitrag was genau ausdrücken? Sachkenntnis über diese Materie? =)
drmaniac
2007-12-29, 18:37:58
Kompatibel wird es schon sein.
Es gab nur einmal einen Fall, komme nicht mehr auf die Details, da hat man einen möglichen Securit y Bug gefunden und das bedeutete, Container die mit (wars die 4.0/1?) erstellt waren musste man umkopieren auf 4.2
ich meine die bugs die man BIS 4.x hatte waren alle noch auf den E4M Unterbau zurückzuführen.
Zu 4.x fällt mir nur das ein
* Fixed bug that sometimes caused the mount process to fail under Linux when one or more TrueCrypt volumes were already mounted.
Und das hier. Das ging aber nicht wirklich auf die TrueCrypt-Kappe
http://archive.cert.uni-stuttgart.de/bugtraq/2006/05/msg00539.html
Bandit666
2008-01-01, 20:20:09
sollen wir Logos machen, also Aufkleber :D
Dieser Rechner is powered by TC5.0
:D hrch hrch. Und schon zieht sich das BKA Trojanerinstallationseinbruchkommando betröpfelt zurück ;)
Hi drmaniac!
Da muss ich dich enttäuschen. TC5 auf einem PC ansich ist eine unüberwindbare Barrierre.....Ja......aber die Schwachstelle ist das PW.
Man bekommt das PW eh heraus, also muss man auch nix knacken. Ist alles ein Frage der Überwachungstechnik. Oder checkst du die Gebäude der anderen Straße und die Räume in denen du dich grad aufhälst auf Tele-Kameras einschlägiger Organisationen?
mfg
jtkirk67
2008-01-18, 06:42:02
Ein Trojaner kommt aber erst zum Zug, wenn das OS geladen ist. Preboot authentication bedeutet aber, denk ich mal, das man das Passwort eingibt, bevor das OS überhaupt gestartet wird.
The Cell
2008-01-18, 07:24:58
Hi drmaniac!
Da muss ich dich enttäuschen. TC5 auf einem PC ansich ist eine unüberwindbare Barrierre.....Ja......aber die Schwachstelle ist das PW.
Man bekommt das PW eh heraus, also muss man auch nix knacken. Ist alles ein Frage der Überwachungstechnik. Oder checkst du die Gebäude der anderen Straße und die Räume in denen du dich grad aufhälst auf Tele-Kameras einschlägiger Organisationen?
mfg
Das ist natürlich der richtige Punkt.
Deswegen hoffe ich, dass die Leute sich hinsetzen und endlich eine Unterstützung für Smartcards einhacken.
Wenn der Tag 48 Stunden hätte, würde ichs machen, aber meine Zeit lässt es nicht zu. Deswegen bleibt einem bisher immer nur Bezahlware. :(
Ich habe vor Urzeiten den Vorschlag mal im TC Forum gemacht, wobei einige Leute doch tatsächlich meinten, in einer Mehrfaktor-Authentisierung kein Plus an Sicherheit zu sehen. Ich muss gestehen, mir fehlten die Worte.
Gruß,
TC
drmaniac
2008-01-18, 10:27:03
Ein Trojaner kommt aber erst zum Zug, wenn das OS geladen ist. Preboot authentication bedeutet aber, denk ich mal, das man das Passwort eingibt, bevor das OS überhaupt gestartet wird.
deswegen schrieb ich ja auch Und schon zieht sich das BKA Trojanerinstallationseinbruchkommando betröpfelt zurück
wobei mein Scherz ja einige Kommentare provoziert hat ;)
So der Januar ist bald um .)
monstar-x
2008-01-18, 13:38:47
Ich glaube nicht das TrueCrypt 5 noch im Januar.2008 kommt.
Das Truecrypt.org Forum ist seit wochen Offline, das ist nicht nur peinlich sondern sehr ärgerlich.
Auf der offiziellen Website:
Next release 5.0 scheduled for: February 4, 2008
KiLLERHOLiC
2008-02-06, 09:12:24
Es ist endlich soweit:
http://www.truecrypt.org/downloads.php
http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history
Allerdings ist der Server sehr zäh.
mfg
KiLLERHOLiC
Silvir
2008-02-06, 09:52:02
Zäh ist ein wenig untertrieben:wink:... da tut sich zur Zeit gar nichts. Hier eine Alternative:
http://www.winfuture.de/downloadstart,1202287695,1329.html
The Cell
2008-02-06, 10:04:47
Ich bin mal so frei:
http://rapidshare.com/files/89568422/TrueCrypt_Setup_5.0.exe
Viel Spaß,
TC
stickedy
2008-02-07, 01:29:54
Ein Thread reicht, da geht es weiter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.