Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gigabyte GA-P35-DS3L Native IDE-Modus?sata
stuntman
2007-12-24, 18:31:18
frohe weihnachten!
d ich mir ein neuen pc zusammengestellt habe welcher eine Sata-Platte besitzen wird, stellt sich mir die frage ob das oben genannte mainboard eine solche funktion besitzt.ich habe gelesen das man sonst für die installation einer sataplatte ein floppylaufwerk benötigt(ich hab keins mitbestellt:biggrin:
master_blaster
2007-12-25, 00:03:08
Ja, das Board hat diese Funktion, geht also ohne Floppy! Ich habe das gleiche Board vor 3 Wochen für meinen Onkel samt S-ATA II Festplatte verbaut und Windoof ohne Diskette installiert.
stickedy
2007-12-25, 01:57:16
Es geht, allerdings verzichtet man im IDE-Modus auf alle weitergehenden SATA-Features, u.a. auf SATA-300 und NCQ. Es ist zwar meistens nicht wirklich relevant, allerdings sollte man es schon wissen.
Es wäre möglich einen passenden Treiber in eine neue XP-Installation zu integrieren, so dass man kein Diskettenlaufwerk benötigt. In Vista ist bereits ein passender Treiber integriert.
stuntman
2007-12-25, 10:46:28
danke für eure antworten:) wird der benötigte treiber nicht automatisch installiert sobald ich SP2 installiere? geht das überhaupt im nachhinein?
dargo
2007-12-25, 11:45:50
Es geht, allerdings verzichtet man im IDE-Modus auf alle weitergehenden SATA-Features, u.a. auf SATA-300 und NCQ. Es ist zwar meistens nicht wirklich relevant, allerdings sollte man es schon wissen.
Da die SB beim Mainboard vom Threadstarter "nur" ICH9 (ohne R) beherrscht würde ich grundsätzlich den IDE-Modus empfehlen.
stuntman
2007-12-25, 11:55:50
wieso wenn ich fragen darf?^^ sry kenn mich nid so aus
stickedy
2007-12-25, 12:03:10
Die ICH9 berherrscht offiziell laut Intel kein AHCI, inoffiziell aber anscheinend schon, denn die meisten Mainboard-Hersteller haben das freigeschalten.
Mit dem SP2 hat das überhaupt nichts zu tun. AHCI wird nur von Vista und Linux nativ unterstützt.
stuntman
2007-12-25, 12:21:58
also würde es in meinem fall keinen messbaren unterschied zwischen sata2 und IDE machen?
master_blaster
2007-12-25, 23:58:40
AHCI lief bei der von mir durchgeführeten Installation nicht, der PC schmierte regelmässig ab. Scheinbar hat der Controller ernsthafte Probleme, weshalb Intel das wohl der Kompabilität zu liebe einfach deaktiviert hat.
also würde es in meinem fall keinen messbaren unterschied zwischen sata2 und IDE machen?
I.d.R. limitieren andere Faktoren, ;).
Ernie
2007-12-26, 12:01:47
Damit ich das richtig verstehe:
Bei dem DS3 soll ich meine SATA2-Platte lieber im IDE-Mode laufen lassen, weil die SB nicht komplett AHCI - trotz Bewerbung -beherrscht?
Ich hab das Problem, das ich beim Neuinstallieren von WinXP die Platte im IDE-Mode laufen ließ und jetzt -trotz SATA-Treiberinstallation unter Windows - nicht im AHCI-Mode starten kann.
Aber wenn obiges zutrifft, bringt auch eine Neuinstallation unter AHCI nichts, wenn der PC ständig abschmiert.
Übrigens: Meine Bootpartition ist auf einmal D: (statt C: ) und meine Datenplatte C: (statt D: )nach der Neuformatierung von C: . Kann sich das jemand erklären und mit Tipps geben, wie ich das schnell wieder rückgängig machen kann?
Crop woanders
2007-12-26, 12:35:59
Damit ich das richtig verstehe:
Bei dem DS3 soll ich meine SATA2-Platte lieber im IDE-Mode laufen lassen, weil die SB nicht komplett AHCI - trotz Bewerbung -beherrscht?
Ich hab das Problem, das ich beim Neuinstallieren von WinXP die Platte im IDE-Mode laufen ließ und jetzt -trotz SATA-Treiberinstallation unter Windows - nicht im AHCI-Mode starten kann.
Aber wenn obiges zutrifft, bringt auch eine Neuinstallation unter AHCI nichts, wenn der PC ständig abschmiert.
Übrigens: Meine Bootpartition ist auf einmal D: und meine Datenplatte C: nach der Neuformatierung von C: . Kann sich das jemand erklären und mit Tipps geben, wie ich das schnell wieder rückgängig machen kann?
Das mit der Bootpartition kannst du nicht rückgängig machen.
Habe auch das DS3 + WinXP und habe AHCI nachträglich aktiviert.
stuntman
2007-12-26, 18:54:57
im bios?
Crop Circle
2007-12-26, 19:41:06
im bios?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
Das musst du machen.
Successor
2007-12-27, 12:34:14
Hallo zusammen!
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem GA-P35-DS3 (rev2.0) bei der Installation von Windows XP, bei der ich echt verzweifelt bin. Nachdem die Installation dauernd nach dem Kopieren aller Daten auf die HDD abgebrochen wurde, mit irgendeiner Meldung die sich aufs Laufwerk bezog, habe ich alle Platten intensiv untersucht, Treibervarianten probiert, Treiber in die CD integriert, Treiber von Diskette geladen, BIOS überprüft - bis ich IRGENDWANN herausgefunden habe das wenn ich AHCI aktiviere, ich schlicht kein XP installieren kann. Meine Platten sind etwas älter und SATAs der ersten Generation, aber ich hätte nicht gedacht das der AHCI-Modus so inkomatibel ist?! Fand ich jedenfalls schon ärgerlich die Aktion, weil die laufen jetzt als IDE. Naja, der Link von Crop Circle sieht gut aus, ich setz mich evtl. nochmal ran.
Ernie
2007-12-27, 14:23:04
Das mit der Bootpartition kannst du nicht rückgängig machen.
Habe auch das DS3 + WinXP und habe AHCI nachträglich aktiviert.
Hat geklappt.
Ernie
2007-12-27, 17:38:40
Ist eigentlich AHCI noch aktiviert, wenn ich unter SATA/IDE CTRL Mode "IDE" einstelle (statt AHCI)? Der o.a. Link hilft mir nicht so recht weiter.
Und warum lüft der IDE-Brenner nicht mehr, wenn ich heir AHCI einstelle?
Crop Circle
2007-12-27, 19:23:34
Ist eigentlich AHCI noch aktiviert, wenn ich unter SATA/IDE CTRL Mode "IDE" einstelle (statt AHCI)? Der o.a. Link hilft mir nicht so recht weiter.
Und warum lüft der IDE-Brenner nicht mehr, wenn ich heir AHCI einstelle?
1. Nein.
2. kA Bei mir geht es. Samsung SH-S183A
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.