PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe beim Übertakten


Gast
2007-12-24, 20:35:47
Hallo,

ich habe vorgestern folgendes gekauft und zusammengeschraubt:

Intel Pentium Dual-Core E2140
Gigabyte GA-P35-DS3
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048 MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Ich habe Windows neu aufgespielt und bin nun am Übertakten. Dabei gehe ich sehr behutsam vor. Also immer FSB in 5 oder 10er-Schritten erhöhen und anschließend mit Prime95 25.5a ca. 15 Minuten testen und dann, wenn kein Fehler angezeigt wird, den nächsten Schritt wagen. Gerade eben war ich bei 300 x 8 (2.400 MHz), Speicher @ 300 x 2,5 (375 MHz), VCore = 1,2 Volt, restliche Spannungen default. Prime lief etwa eine halbe Stunde durch. Habe also gestoppt und wollte auf 310 x 8 erhöhen. Das habe ich dann auch getan. Also wieder Prime anschmeißen, aber diesmal wollte ich dabei noch Musik hören und etwas rumsurfen, während das im Hintergrund läuft. Also Doppelklick auf die MP3 und was geschieht? Ich höre übelstes Rauschen aus den Kopfhörern. "Scheiße", habe ich gedacht, "die schöne X-Fi ist dann wohl hin". Also schnell neugestartet und FSB zurück auf sichere 266 MHz und gebetet, dass die Soundkarte nicht beschädigt ist. Na ja, ich habe Glück gehabt. Musik geht jetzt wieder ganz normal.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Musste ich vielleicht noch irgendeine Spannung erhöhen? Das Motherborad ist doch für 333 MHz ausgelegt und die CPU lief @ 300 x 8 30 Minuten lang problemlos mit Prime, allerdings habe ich davor keine MP3 angeschmissen. Ich weiß also nicht, ob bereits da auch Rauschen auftrat. Irgendein Rat? Mit Intel kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Gast
2007-12-24, 20:41:14
PS: Temperaturen sind im grünen Bereich. Mit Prime @ last sind beide Kerne bei etwa 45°C. HDDs sind 27°C warm.

BeetleatWar1977
2007-12-24, 20:59:03
Lässt sich der PCI-Takt bei deinem Board fix einstellen? Creative-Karten reagieren oft empfindlich auf höheren Bustakt1

Gast
2007-12-24, 21:11:55
Lässt sich der PCI-Takt bei deinem Board fix einstellen? Creative-Karten reagieren oft empfindlich auf höheren Bustakt1

Daran habe ich auch erst gedacht, allerdings auch schnell wieder für Nonsens gehalten, da das Board einen FSB von 333 MHz (bzw. 1333 MHz) unterstützt und eben KEINEN PCI-Takt fixen kann (lediglich PCI-E). Zumal, wenn der PCI-Takt mit dem FSB ab 200 MHz mitskalieren würde, wäre die X-Fi schon längst tot (FSB 266 geht ja gerade wunderbar). Außerdem ist das Board bekannt dafür, FSBs von über 500 MHz mitzumachen.

Ich habe die Vermutung, dass es evtl. an nem "falschen" Ram-Teiler liegen könnte?

PS: Revision 2.0 mit dem Bios F6, falls jemand fragen sollte.

BeetleatWar1977
2007-12-24, 21:42:54
Find jetzt auch nichts genaueres. 2 Möglichkeiten:

1. Er hängt am PCIe, dann stellst du den fix auf hundert und probierst mal
2. Er skaliert mit dem FSB. Dann stellt sich der Teiler in gewissen Schritten von selbst nach. wenn du Pech hast steigert er bis zum nächsten Sollwert, wenn du Glück hast reicht der halbe. bsp 33Mhz-Schritte oder 66Mhz-Schritte. Wenn du dich traust einfach mal testen.

Gast
2007-12-24, 22:06:22
Also folgendes jetzt. Ich habe gerade im Bios nichts am FSB angerührt, sondern nur mal die CPU-Spannung von 1,225 auf 1,275 Volt erhöht. Folge -> wieder diese ekligen Geräusche bei 266 MHz. Spannung zurück auf 1,225 und die Geräusche blieben. PC aus, Netzschalter aus, Soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut und jetzt geht's wieder. Ich nehme an, die saß vielleicht nicht richtig. Zumal mein Thermaltake Armor völlig ohne Schrauben auskommt und nur mit "Clips" arretiert. Ich werde gleich zusätzlich mit Schrauben befestigen.

Allerdings die Frage, warum immer bei einem Reboot der Fehler auftaucht und wieder weggeht. Warum nicht im laufenden Betrieb unter Windows?

PCI-E ist fix auf 101 MHz gestellt. Gibt's kein Tool, welches den PCI-Takt ermitteln kann? Früher hatte ich definitiv mal eines, welches mir den Takt gezeigt hat.

BeetleatWar1977
2007-12-24, 22:15:31
SiSoftware Sandra wär die Qual der Wahl:wink:.

Gast
2007-12-24, 22:35:06
Gar nicht nötig. Ich Trottel. Das Board hat doch eine eigene Software-Suite, die so aussieht: http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/Tech_20041125_PX_ET5.htm

PCI-Takt ist, wie erwartet, fixed @ 33 MHz. Ich werde jetzt einfach damit den Maximaltakt ausloten, statt ständig neuzustarten und im Bios rumzufuchteln. :D

Aber eine andere Frage. Sämtliche Tools und mein Bios zeigen für meinen Prozessor eine VID (die Standardspannung, nicht die aktuelle Spannung) von 1,16 Volt an. Ist das normal? So niedrig? Bei THG steht was von 1,275 Volt Standardspannung für den E2140.