Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Channel Problem mit GIGABYTE GA-P35 DS3
mcpaschetnik
2007-12-24, 22:31:57
hallo,
hab mir zu weihnachten ein gigabyte ga-p35 ds-3 + nen e6750 + 2 x 1 gb aenons 800MHz gegönnt. problem ist nun, dass sich die rams im dual-channel nicht betrieben lassen. einzige config, die läuft ist die besetzung von slot 1 und slot 2. alles andere führt zum bekannt an-aus-bugs des mobos.
im bios hab ich den pci-e-takt auf 102MHz gestellt. die riegel lauf auf default 1,8v und 5-5-5-18er timings? bei mehr ram-voltage laufen die riegel auch nicht im dualchannel.
was könnte man da noch tun?
danke im voraus
gruß
..::mcpaschetnik::..
Super Grobi
2007-12-24, 22:57:46
Prüf mal mit Memtest, ob die Rams i.O. sind. Irgentwas scheit da ja nicht richtig zu laufen.
Du kannst auch mal den Ramteiler auf 2,0 (also 1:1) stelle und dann die Module umstecken und gucken, ob der PC dann startet und ob alles gut läuft.
SG
-=Popeye=-
2007-12-25, 11:01:45
Ein BIOS-Update könnte dein Problem vielleicht lösen.
mcpaschetnik
2007-12-25, 16:51:26
mein board hatte im originalzustand das bios F6. inzwischen hab ich sowohl F9 als auch F10 draufgeschmissen, kein erfolg. bei einer anderen kombination als belegung der solts 1 und 2 gibts den bekannten bool-loop-bug!!
memtest werde ich teste, verspreche mir aber keinen erfolg davon, denn einzeln laufen beide riegel jeweils einwandfrei.
also es gibt inzwischen ne menge bugs / probleme bei den gigabyte / p35 boars...hmm seltsam :|
gruß
Metalmaniac
2007-12-25, 17:33:32
also es gibt inzwischen ne menge bugs / probleme bei den gigabyte / p35 boars...hmm seltsam :|
gruß
Das glaube ich eher nicht. Als ein Gegenbeispiel kann ich Dir beispielsweise mein Board nennen, daß von Anfang an überhaupt keine Bugs zeigte und völlig problemlos rennt. Egal wo ich meine RAM-Riegel reinmachte und inzwischen mit 4 Riegeln. Das wird wohl das gleiche Phänomen wie damals beim Elitegroup K7S5A und zuletzt beim ASRock Dual SATA II sein. Alles Boards, die sich unheimlich oft ob ihres Preis-Leistungsverhältnisses verkauften, genauso wie jetzt die Gigabyte P35 DSx Serie. Da gibts halt häufiger als bei seltener verkauften Boards Berichte von Fehlern in den div. Foren dieser Welt. Deshalb sind sie aber noch lange nicht überproportional bugbehaftet.
mcpaschetnik
2007-12-25, 21:02:04
Das glaube ich eher nicht. Als ein Gegenbeispiel kann ich Dir beispielsweise mein Board nennen, daß von Anfang an überhaupt keine Bugs zeigte und völlig problemlos rennt. Egal wo ich meine RAM-Riegel reinmachte und inzwischen mit 4 Riegeln. Das wird wohl das gleiche Phänomen wie damals beim Elitegroup K7S5A und zuletzt beim ASRock Dual SATA II sein. Alles Boards, die sich unheimlich oft ob ihres Preis-Leistungsverhältnisses verkauften, genauso wie jetzt die Gigabyte P35 DSx Serie. Da gibts halt häufiger als bei seltener verkauften Boards Berichte von Fehlern in den div. Foren dieser Welt. Deshalb sind sie aber noch lange nicht überproportional bugbehaftet.
ok, das kann vielleicht sein.
hättest du denn vielleicht einen tipp, was ich noch probieren könnte, ausser memtest laufen zu lassen?
gruß
mike49
2007-12-25, 21:52:51
Hast Du mal andere RAM-Riegel probiert?
Mein P35 DS3 lief auch ums Verrecken nicht mit den A-Data Vitesta Extreme, keine Ahnung warum.
Jetzt mit 4x1GB OCZ läuft alles perfekt.
Metalmaniac
2007-12-26, 00:03:35
ok, das kann vielleicht sein.
hättest du denn vielleicht einen tipp, was ich noch probieren könnte, ausser memtest laufen zu lassen?
gruß
Ich selbst habe die Corsair XMS2 drin, die laufen wie erwähnt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann hole Dir einfach die. Sind ja momentan auch sehr günstig (2GB ab 42€). Die Aenons kannste ja bei Bedarf dann verkaufen um keinen Verlust zu haben. Wenn das Board dann mit den Corsair auch nicht läuft, dann ist es wohl tatsächlich nicht i.O.! Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand der Aenons mit dem Board fehlerlos betreiben kann, dann weißte vorher schon daß damit was nicht stimmt. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Wobei viel dafür spricht, daß das Board einen weg hat wenn die Riegel sowieso nur in bestimmten Slots überhaupt laufen.
Reegery
2007-12-26, 15:07:18
Bei mir liefen auch nicht die Vitesta EE nicht.
Ich hab die RAM-Riegel eingeschickt, neue bekommen, eingebaut und alles ging perfekt. Inzwischen sogar 4 Riegel drin und läuft immer noch super mit dem BIOS F4.
Ich würde dir auch empfehlen die Riegel auszutauschen. Die Timings musst du manuell einstellen, glaub mit STRG + F1
Hoffe konnt dirn bisschen helfen...
mein Weihnachtsgeschenk ist auch kaputt...schöne Bescherung! Bei mir gehts auch gleich am 27.12 zurück.
Successor
2007-12-27, 12:50:26
Ich habe auch ein DS3 (rev2.0) und bei mir laufen 4x 1GB-Riegel von Aeneon, wahrlich nicht die hochwertigsten
(diese hier sinds: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_DDR2-1024MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5.html ), ganz problemlos - kann sogar etwas übertakten wenn ich will.
Der An-Aus-An-Bug, den du erwähnt hast, ist übrigens ein Feature :D
Das Board startet sich selbst mit allen möglichen Einstellungen so lange neu, bis es läuft. Unter Umständen würde ich das Ding da einfach mal machen lassen...
mcpaschetnik
2007-12-27, 21:30:16
hm also auf dieses "feature" hätte ich gerne verzichtet...
du sagst, du hast das auch? wie oft geht der pc denn an und wieder aus? so in etwa zumindest? und dann laufen die riegel auch im dual-channel-modus?
habe memtest laufen lassen. konnte jedoch keinen fehler finden. will nächste woche noch nen anderen ram (aber ebenfalls von aenon testen)
gruß
Crop Circle
2007-12-27, 21:38:48
hgigabyte ga-p35 ds-3 + nen e6750 + 2 x 1 gb aenons 800MHz
Habe dasselbe und keine Probleme.
mcpaschetnik
2007-12-27, 22:27:55
hab jetzt die speicher nochmals umgesteckt. jedoch startet das system 2mal neu, dann drehen sich zawr die lüfter, aber das bild bleibt schwarz und es geht nicht mehr weiter...naja, vielleicht hilft ein ram-tausch.
gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.