Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schwierigkeitsgrad
Thunder99
2007-12-25, 12:33:20
Hi Gothic Fans :)
Wie wirkt sich eigentlich der Schwierigkeitsgrad in G3: schwer im Vergleich
zu normal aus, auch über das ganze Spiel hinweg?
Ist es ok, oder nur nervig, oder unrealistisch (Scavenger tötet Helden mit einem Biss? )
Gruß
Thunder99
Vertigo
2007-12-30, 22:09:21
Den Schwierigkeitsgrad kann man auch während des Spiels in den Einstellungen beliebig ändern.
Natürlich sind die Gegner auf "schwer" stärker, sie teilen mehr Schaden aus und können mehr Schaden wegstecken. Aber vor allem zu Beginn des Spiels ist "schwer" besonders herausfordernd, da man mehr Heiltränke, mehr Pfleile usw. braucht, um die Kämpfe zu überleben. Daraus folgt auch, dass man mehr Spielzeit für Levelaufstiege investieren und allgemein mehr haushalten muss.
Dr.Doom
2007-12-31, 19:51:32
Naja, Gothic ist dann nur schwerer, weil die Viecher mehr Lebenspunkte haben und mehr Schaden anrichten. Vorteile, zB in Form von mehr Exp pro Quest bzw Gegner, gibt es nicht, ergo: sinnlos etwas anderes als die Voreinstellung zu benutzen.
Vertigo
2008-01-02, 10:40:50
Naja, Gothic ist dann nur schwerer, weil die Viecher mehr Lebenspunkte haben und mehr Schaden anrichten. Vorteile, zB in Form von mehr Exp pro Quest bzw Gegner, gibt es nicht,
Wer sagt was anderes? :|
ergo: sinnlos etwas anderes als die Voreinstellung zu benutzen.
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Wer z.Bsp. mehr Wert auf die Geschichte und das Entdecken der Spielwelt als auf die Kämpfe legt, der ist mit "leicht" besser dran. Wer eine größere Herausforderung sucht, spielt eben auf "schwer". Nicht nur wegen der gefährlicheren Kämpfe, sondern auch wegen den weitreichenden Konsequenzen, z.Bsp. dass man mehr Heiltränke braucht, daher weniger Gold hat und somit auch beim Leveln besser haushalten muss usw.
Thunder99
2008-01-08, 16:35:37
Danke schon mal für die Erläuterungen.
Stell mir halt nur "schwer" richtig schwer vor, wenn man in Nordmar über die eine Brücke muss wo 2 Schamanen, 5 Elite, ect auf der anderen Seite die Brücke "sichern".
Hab die nur durch einen gezielten Blitz mit meinem Partner erledigen können :eek: :)
Dr.Doom
2008-01-09, 12:10:50
Wer sagt was anderes? :|Hab ich deinen Beitrag zitiert, oder warum fühlst du dich angesprochen? *g*
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Wer z.Bsp. mehr Wert auf die Geschichte und das Entdecken der Spielwelt als auf die Kämpfe legt, der ist mit "leicht" besser dran. Wer eine größere Herausforderung sucht, spielt eben auf "schwer". Nicht nur wegen der gefährlicheren Kämpfe, sondern auch wegen den weitreichenden Konsequenzen, z.Bsp. dass man mehr Heiltränke braucht, daher weniger Gold hat und somit auch beim Leveln besser haushalten muss usw.Ich würd's schon pauschal so sagen, aber ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Spiele, die bei Änderung des Schwierigkeitsgrads nur die Gegnerstärke anpassen, ohne dass es sonst was von Vor- oder Nachteil gibt (zB weniger/mehr Exp), spiele ich immer auf Leicht -- wozu mehr Arbeit machen, wenn man dieselbe Belohnung bekommt (Leicht -> Schwer)?
Da manche Spiele nur das Anheben der Schwierigkeit erlauben (zB Warcraft 3), sehe ich(!) keinen Grund, das Spiel auf 'schwer' zu spielen. Bereitet mir nur mehr Arbeit und Frust. Daher der Satz, dass es sinnlos ist, etwas anderes als die Voreinstellung zu benutzen. Bei mir ist die Voreinstellung halt immer 'leicht', sofern es keine Nachteile hat. ;)
Thunder99
2008-01-09, 17:10:45
Hab ich deinen Beitrag zitiert, oder warum fühlst du dich angesprochen? *g*
Ich würd's schon pauschal so sagen, aber ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Spiele, die bei Änderung des Schwierigkeitsgrads nur die Gegnerstärke anpassen, ohne dass es sonst was von Vor- oder Nachteil gibt (zB weniger/mehr Exp), spiele ich immer auf Leicht -- wozu mehr Arbeit machen, wenn man dieselbe Belohnung bekommt (Leicht -> Schwer)?
Da manche Spiele nur das Anheben der Schwierigkeit erlauben (zB Warcraft 3), sehe ich(!) keinen Grund, das Spiel auf 'schwer' zu spielen. Bereitet mir nur mehr Arbeit und Frust. Daher der Satz, dass es sinnlos ist, etwas anderes als die Voreinstellung zu benutzen. Bei mir ist die Voreinstellung halt immer 'leicht', sofern es keine Nachteile hat. ;)
Dann finde ich hat es keine Herausforderung für mich :D . Wobei was wirklich besser wäre um die Schwierigkeit zu erhöhen wäre besseres Verhalten der KI in Kämpfen
Dr.Doom
2008-01-09, 17:41:07
Dann finde ich hat es keine Herausforderung für mich :D . Wobei was wirklich besser wäre um die Schwierigkeit zu erhöhen wäre besseres Verhalten der KI in KämpfenDa treffen eben zwei Ansichten aufeinander: Ich möchte beim Spielen nämlich nicht gefordert werden. ;)
Thunder99
2008-01-10, 19:14:25
Da treffen eben zwei Ansichten aufeinander: Ich möchte beim Spielen nämlich nicht gefordert werden. ;)
Zu schwer sollte es nicht sein, sonst entsteht Frust. Das ist halt die Kunst beim Programmieren die richtige Balance zu finden
Pandur
2008-01-11, 20:14:12
Balance beim Schwierigkeitsgrad:
Das dürfte allerdings auch schwierig sein. Vor allem da die Spieler ja schon unterschiedliche Ansprüche haben. Die einen wollen beispielsweise eine Herausforderung, während andere vielleicht eher das Spiel ohne zuviel Stress(beispielsweise schwierige Kämpfe-> Neuladen) erleben wollen.
Die Verbesserung der KI würde mich sehr erfreuen. Hierbei wäre es allerdings schön, wenn davon sowohl die "Leicht Spieler", als auch die "Schwer Spieler" profitieren würden. Da dies eines der Kernfeatures ist, meiner Ansicht nach.
Vielleicht wäre es auch ein Mittel die NPCs mit anderne Dingen auszustatten. Bei den Gothic Spielen zum Beispiel könnte es vielleicht eingiges ausmachen, wenn ein NPC einen zustätzlichen Bogen hätte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.