Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werde noch Wahnsinnig! -> Intel P35/X38 (Cold-) Boot Bug
O RLY?
2007-12-25, 13:04:54
So langsam platzt mir der Kragen!!!!!!
Was zum Teufel hat sich Intel bei seinen aktuellen Chipsätzen bloß gedacht :mad:
Was ich meine? -> (Cold-) Boot Bug
[01] Mein erstes Board, ein ASUS P5K
Symptom: Einschalten -> nach 1 Sek. aus -> wieder 1 Sek. später an -> bootet, aber nur bei ~40-50%, denn machmal kam kein Bild un der Rechner fuhr nicht hoch (Lüfter, etc. lief alles)
[02] Mein zweites Board, ein Gigabyte GA-P35-DS3R (Rev. 1.0)
Symptom: Einschalten -> nach 1 Sek. aus -> wieder 1 Sek. später an -> bootet, aber nur bei ~70%, bei 30%iger Wahrscheinlichkeit ging er: an-aus-an-aus-an und dann waren die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt :(
[03] Mein drittes Board, ein MSI P35 Neo2-FR
Symptom: siehe ASUS P5K
[04] Mein viertes Board, ein ASUS P5E
[05] Mein fünftes (!!) Board, (wieder) ein Gigabyte GA-P35-DS3R (Rev. 2.0)
Ich ging zum Händler um die Ecke und habe ihm mein Leiden erzählt, der sagte: "Das höre er zum ersten mal"... Ja nee, iss klar :rolleyes:
Er verschwand hinter der Theke und probierte das Board aus, kam dann zurück und behauptete, dass das Board anstandslos bootete (hatte sogar extra meinen Speicher mitgenommen), alerdings hatten die nur einen Core 2 Duo E6750 zum probieren, ich allerdings habe einen Core 2 Quad Q6600.
Zuhase angekommen habe ich das Board mit wenig Hoffnung eingebaut -> Power-on.... siehe Punkt [02]...
Ging dann auch noch zu einem andreren Händler und ließ dort drei (!) weitere Boards mit P35 testen, alle mit dem selben Symptom... Ich könnte ja damit Leben, wenn der Rechner an-aus-an gehen würde und dann 100%ig bootet, aber das war bei keinem meiner Boards der Fall.... :frown: ;D :ucrazy4: :ucrazy3: :uexplode:
Hatte bis jetzt schon so einige Mainboards mit Intel-Chipsatz (BX440, i815EP, 850E, 865PE, 865G, 875P), aber mit dem P35/X38 habe ich einfach kein Glück.
Stecke in der Zwickmühle, da ich sonst kaum Alternativen habe.
Kriterium für mein neues S775-Board:
- muss mit 8 GB Speicher sauber zusammenarbeiten (NVIDIA-Chipsätze scheiden da praktisch schon aus...)
- muss 10-12 USB 2.0 Ports beiten können
- mindestens 4 SATA2-Ports
- eSATA im I/O wäre toll, ist aber kein "must have"
Meine restliche (relevante) Konfig:
Core 2 Quad Q6600
8192 RAM (4x 2048 MB DDR2-800) Team Elite
GeForce 8800 GTS
Enermax Liberty 500 Watt
Wäre sogar bereit, ein downgrade einzugehen, wenn z.B. ein Board mit 975X solche Probleme nicht hätte (wie. z.B. das ASUS P5W DH Deluxe, nur hat das zu wenig USBs...).
Hatte auch schon ein P5N-E SLI, das mochte meinen Speicher überhauptnicht, keine Ahnung wie sich der 680i diesbezüglich verhält.
Dann wäre da noch den Phenom, aber der TLB-Bug und die geringere Performance schrecken mich doch sehr ab....
*seufz* ;(
LolekDeluxe
2007-12-25, 13:15:47
Mein herzliches beileid, so mies hats ja glaube ich noch nie einen getroffen.;(
Hab hier zwei Abit IP35-E, mit dem 12 Bios sind die Boards immer ein mal aus gegangen und dann 100% gebootet.
Seit dem ich das 14 Bios hab booten sie jetzt 100% beim ersten mal.
Wie sich das noch weiter entwickelt muss ich mal sehen, bin aber sehr zufrieden mit den Teilen.
Und das für 70 Euronen kann man echt nicht meckern.:up:
kasir
2007-12-25, 13:19:36
Mit meinem X38 Board - Asus Maximus Formula habe ich keines deiner genannten Probleme, der einzig relevante Unterschied zwischen deiner und meiner Systemkonfiguration ist, dass ich nur einen Dualcore habe. Ansonsten hat das Maximus 6X SATA, 6x USB im I/O + weitere 4x USB auf dem Board, eSATA gibt es leider nicht im I/O. 8GB G.Skill GBPQ 1000MHz liefen auch ohne Probleme. Das einzige, dass nervig ist, dass das Board keinen normalen CPU Lüfter regeln kann, sondern nur PWM Lüfter.
toroidh
2007-12-25, 13:24:01
Hi,
wenn mein System stromlos war geht es beim Einschalten kurz aus und fährt dann zu 100% hoch. Da es aber nie Stromlos ist, sehe ich es auch nie. Außerdem stört es nicht. Mein Vorgängerboard, das ASUS P5WDG2 WS Professional (975x) hat jeden Reboot "kalt" gemacht, das war ein Problem wegen der SCSI Hardware. Das jetzige P5E WS Professional (x38) kennt diese Problematik trozt massiver Übertaktung nicht, das ist mal richtg gut.
TigersClaw
2007-12-25, 13:29:05
Mein herzliches beileid, so mies hats ja glaube ich noch nie einen getroffen.;(
Hab hier zwei Abit IP35-E, mit dem 12 Bios sind die Boards immer ein mal aus gegangen und dann 100% gebootet.
Seit dem ich das 14 Bios hab booten sie jetzt 100% beim ersten mal.
Wie sich das noch weiter entwickelt muss ich mal sehen, bin aber sehr zufrieden mit den Teilen.
Und das für 70 Euronen kann man echt nicht meckern.:up:
*unterschreib*
Ich hab das IP35 ohne -E, und es bootet mit dem 14er Bios einwandfrei. Ein astreines Board. Bin gespannt wie es sich mim Wolfdale macht.
Maschbauer
2007-12-25, 13:33:21
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem beim p965er von Gigabyte. Der hatte sich nicht mit meinem OCZ-Ram vertragen. Problem war dass die Timings des Speichers falsch ausgelesen bzw. programmiert waren (der wahre schuldige wurde nie gefunden :-) ). Abhilfe bei mir:
Irgendwie ins Bios (hatte mir dazu nen kompatiblen Ram von nem Kumpel geborgt, bei dir evtl. mal nur mit einem modul booten) und dann die Timings manuell eingestellt, danach ließ sich alles wie gewohnt starten und lief Problemlos.
Wenns dann auch nach nem Bios-Reset laufen soll, müsste man die SPD der RAMs neu flashen (war ich bisher nur zu faul zu, die Firmware bekommt man aber wohl dann Problemlos beim Hersteller)
vielleichts wars ja durch zufall dasselbe prob...
mfg, Maschbauer
Tausch doch mal den RAM aus, das könnte mitunter einer Problemquelle sein!
Kein exotischen RAM nutzen, wenn der nicht auf der Kompatiblitätsliste steht.
O RLY?
2007-12-25, 13:50:49
@Gast
Beim Händler haben wir 3 verschiedene RAM-Sorten ausprobert. MDT, Corsair und an den letzten kann ich mich nicht mehr erinnern. Brachte alles keine Besserung.
Hmm, das Abit hatte ich auch schon mal im Auge... Jetzt habe ich mir das IP35 Pro bestellt! ;)
Brauchte die bessere Ausstattung, hoffentlich hat dieses Board mit dem aktuellsten BIOS auch keine Boot-Schwierigkeiten mehr.
Werde mal berichten, sobald das Board im Rechner ist und ich (hoffentlich positive) Erfahrungen machen konnte.
Wenn das wieder nichts wird, schmeiß ich das Zeug aus dem Fenster und hole mir 'nen Phenom :ubash2:
Lotzi
2007-12-25, 15:32:42
its not an bug its an feature
Warum tun die Boards das eigentlich? Ich komme von AMD und habe nun mein erstes Intel-System. Warum geht der Rechner kurz an, wieder aus und dann wieder automatisch an, wenn ich im Bios den FSB verändere oder das Netzteil aus hatte? Mich interessiert die Technik und der Sinn dahinter.
StefanV
2007-12-25, 16:38:36
Was zum Teufel hat sich Intel bei seinen aktuellen Chipsätzen bloß gedacht :mad:
(...)
Hatte bis jetzt schon so einige Mainboards mit Intel-Chipsatz (BX440, i815EP, 850E, 865PE, 865G, 875P), aber mit dem P35/X38 habe ich einfach kein Glück.
- muss mit 8 GB Speicher sauber zusammenarbeiten (NVIDIA-Chipsätze scheiden da praktisch schon aus...)
Na, jetzt weißt du, warum ich mir 'nen Phenom gekauft hab und keinen Q6600, obwohl der Phenom nicht günstiger war...
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit Intel Chip Boards anfang des Jahres, bisher hat sich nix geändert, wie es scheint...
Der Grund dafür ist übrigens (anscheinend) das das Board bzw der Chipsatz den RAM Teiler versemmelt und solang bootet bis es passt...
Wäre sogar bereit, ein downgrade einzugehen, wenn z.B. ein Board mit 975X solche Probleme nicht hätte (wie. z.B. das ASUS P5W DH Deluxe, nur hat das zu wenig USBs...).
Hatte auch schon ein P5N-E SLI, das mochte meinen Speicher überhauptnicht, keine Ahnung wie sich der 680i diesbezüglich verhält.
Die 975X haben diese Probleme nicht immer, können ihn aber auch haben...
Die einzige sichere Wahl wäre das ICFX-3200, 'ne andere Wahl hast du fast nicht...
Das war auch das Board, mit dem ich am Ende leben konnte, leider wirds keinen Nachfolger geben, der AMD ist mit Abstand der beste LGA775 Chipsatz den es gibt!!
Dann wäre da noch den Phenom, aber der TLB-Bug und die geringere Performance schrecken mich doch sehr ab....
Tja, pest und Cholera...
Entweder eine schnelle CPU mit miesen und teuren Boards/Chipsätzen oder eine nicht so schnelle CPU mit richtig guten Boards/"Chipsätzen"...
Ich hab mich für letzteres entschieden...
StefanV
2007-12-25, 16:40:04
Warum tun die Boards das eigentlich? Ich komme von AMD und habe nun mein erstes Intel-System. Warum geht der Rechner kurz an, wieder aus und dann wieder automatisch an, wenn ich im Bios den FSB verändere oder das Netzteil aus hatte? Mich interessiert die Technik und der Sinn dahinter.
Weil das Board/der Chipsatz es beim ersten mal nicht schafft, den korrekten Strap und Speicherteiler zu setzen...
Die Intel Chipsätze sind in diesem Punkt etwas bekloppt, denn die Teiler sind teilweise vom FSB abhängig und das könnte das Problem sein...
Um diesen Zustand zu beheben müsste Intel komplett neue Chipsätze designen, was sie wohl niemals tun werden...
Gibt übrigens noch einen ähnlichen Bug bei diesen Chipsätzen -> PCIe x1 Bug.
Dabei versemmelt das Board/der Chipsatz die Aushandlung der Anzahl der Lanes mit dem Gerät im x16 Slot, was dazu führt, das man sich auf 1 Lane einigt...
Feuerteufel
2007-12-25, 21:07:05
Tausch mal das Netzteil.
Ein Kollege hatte mein altes Enermax 480 Watt Netztei und ein Gigabyte P35 DS4 und das zeigte das gleiche Verhalten, nach dem Netzteiltausch läufts.
Das erklärt übrigens auch warum dein vermeintlich defektes Board beim Händler bootet.
Und die Frage welches Board mit 8 Gb Ram problemlos zurechtkommt kann ich nur das Gigabyte P35 DQ6 empfehlen (ab Bios F6). Die meisten anderen Boards dürften damit aber auch keine Probleme haben.
O RLY?
2007-12-25, 21:35:11
Tausch mal das Netzteil.
Ein Kollege hatte mein altes Enermax 480 Watt Netztei und ein Gigabyte P35 DS4 und das zeigte das gleiche Verhalten, nach dem Netzteiltausch läufts.
Das erklärt übrigens auch warum dein vermeintlich defektes Board beim Händler bootet.
Und die Frage welches Board mit 8 Gb Ram problemlos zurechtkommt kann ich nur das Gigabyte P35 DQ6 empfehlen (ab Bios F6). Die meisten anderen Boards dürften damit aber auch keine Probleme haben.
Ich bezweifle stark, dass es am Liberty liegt.
Beim zweiten Händler war das Verhalten bei zwei verschieden Boards und deren Netzteil (IIRC ein BeQuiet) beliebig oft reproduzierbar: an-aus-an boot...
Ausserdem sollte das NT locker ausreichen und der Speicher war nie das Problem, der lief auf allen o.g. Boards einwandfrei (Prime, Memtest, etc.).
wolf-Cottbus
2007-12-25, 21:55:13
Mein Intel Board läuft. Das Gigabyte nicht. Liegt daran das Hersteller sogenannte OC Biose schreiben. Hauptsache hohe FSB Zahlen. Übertakten, alles außerhalb der Spez. Und dann ist Intel Schuld. Trifft nicht auf alle, aber der mehrzahl der User zu.
Gruß Wolf
anddill
2007-12-25, 22:00:45
Kannst Du irgend was an der FSB-Spannung oder Treiberstärke einstellen? Also irgendwas wie FSB Drive Strenght, FSB Voltage, FSB Termination Voltage?
Genauer beschreiben kann ichs nicht, da absoluter AMD-Fanboy.
O RLY?
2007-12-25, 22:21:20
Kannst Du irgend was an der FSB-Spannung oder Treiberstärke einstellen? Also irgendwas wie FSB Drive Strenght, FSB Voltage, FSB Termination Voltage?
Genauer beschreiben kann ichs nicht, da absoluter AMD-Fanboy.
Folgendes kann ich einstellen (Gigabyte GA-P35-DS3R):
http://img505.imageshack.us/img505/2262/dsc00160cq3.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=dsc00160cq3.jpg)
http://img147.imageshack.us/img147/1789/dsc00161fg5.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=dsc00161fg5.jpg)
Super Grobi
2007-12-25, 23:12:44
Ich kämpfe auch mit dem Prob! Mein GA-P35-DS4 startet nur mit dem Ramteiler 4:5 (2,5). Beim 2,4er gibts das Prob zu 75% und mit 2,0 (1:1) ist so gut wie kein booten möglich. (nur als Info: Bei vielen ist das genau anders rum mit den Ramteiler!)
Das war seit sehr langen mal wieder mein erster und auch letztes Mobo mit Intel-Chipssatz! Das ganze geblubber wie toll ja die Intel Chipsätze sind, hat mich verblendet und ich habs geglaubt. Aber wenn man sich das Forum mal genauer anguckt, ist eh klar, das hier zuviele Fan-Bots unterwegs sind, die dieses und jenes schön reden!
Nächste System wird wieder ein AMD und auch gleich mit AMD oder Nvidia Chipsatz! Evt. hat man dann nicht das schnellste, aber ich hatte mit diesen Kombis NIE solche fetten Probs!
Mein Intel Board läuft. Das Gigabyte nicht. Liegt daran das Hersteller sogenannte OC Biose schreiben. Hauptsache hohe FSB Zahlen. Übertakten, alles außerhalb der Spez. Und dann ist Intel Schuld. Trifft nicht auf alle, aber der mehrzahl der User zu.
Gruß Wolf
Da lach ich über!
Haha! ;)
Bei mir hat das mit OCing nichts zu tun, oder ist FSB333mhz schon zuviel für mein Board, das offi. FSB333mhz CPUs unterstützt?
Wenn du dich mal mit dem Prob näher beschäfftigen würdest, würde dir auffallen, daß dieses Prob auch sehr sehr oft OHNE OCing auftritt!
Aber egal wo man mit dem Prob kommt, immer kommt jemande, der einem erzählt, das es bei ihm ach so toll läuft. Echt lustig! Wir alle, die das Prob haben sind wohl du dumm oder bilden uns das Prob nur ein....
SG
p.s.
man sollte mal ins gigabyte Forum gucken! Das quirlt mit dem Prob über!
p.s.
und bevor mir jetzt einer "gute" Tipps gibt ;), ich hab ALLES getestet, was man nur testen kann. Rams, Spannungen und ich weiss nicht was. Gar Grafikkarten hab ich getestet :crazy:
StefanV
2007-12-25, 23:49:41
Ich kann dir nur einen Tip geben:
Lass das Board austauschen und nimm 'nen anderes...
Oder nimm dir gleich 'nen Phenom, wenn du jetzt schon nicht zufrieden bist, besser wirds nicht!
Super Grobi
2007-12-25, 23:54:53
Ich kann dir nur einen Tip geben:
Lass das Board austauschen und nimm 'nen anderes...
Oder nimm dir gleich 'nen Phenom, wenn du jetzt schon nicht zufrieden bist, besser wirds nicht!
Meinst du mich?
Wenn ja... würde ich glatt machen. Mein Zeug ist abver von Overclockers.
Klingelt es? Wenn nicht... die sind pleite, schade.
Ich würde die Rotze am liebsten sofort gegen ein gutes AM2+ Board und 6000+ tauschen (GA-P35-DS4 und e4300 @ 3ghz @ default).
Fakt ist aber, das ich auf das Board hier KEINE andere CPU mehr klopp. Nun läuft ja alles ohne Probs, aber man darf halt nichts am Ramteiler änder.
Naja, vieleicht liest ja einer von AMD das hier und schenkt mir das gewünschte Bundle *ggg*
SG
StefanV
2007-12-25, 23:56:51
Meinst du mich?
Wen denn sonst...
Wenn ja... würde ich glatt machen. Mein Zeug ist abver von Overclockers.
Klingelt es? Wenn nicht... die sind pleite, schade.
Das ist natürlich doof...
Dann hilft nur (mit Verlust) weiterverkaufen, glücklicher wirst jedenfalls nicht werden...
Ich würde die Rotze am liebsten sofort gegen ein gutes AM2+ Board und 6000+ tauschen (GA-P35-DS4 und e4300 @ 3ghz @ default).
Setz es doch in den Marktplatz, gibt sicherlich den einen oder anderen, ders tauschen würde (gut, mit 6000+ eher weniger, weil die CPU wohl eher seltener gekauft wird)...
Super Grobi
2007-12-26, 00:10:03
Wen denn sonst...
Das ist natürlich doof...
Dann hilft nur (mit Verlust) weiterverkaufen, glücklicher wirst jedenfalls nicht werden...
Setz es doch in den Marktplatz, gibt sicherlich den einen oder anderen, ders tauschen würde (gut, mit 6000+ eher weniger, weil die CPU wohl eher seltener gekauft wird)...
Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich kann das nicht.
Ich kann niemanden "verarschen". Bei Ebay würde das Zeug schon gut weg gehen. Wenn ich es hier auf den MP stellen würde, müsste ich auch die Probs dazu schreiben und dann würde man mir 60 Euro fürs Board 70 für die CPU bieten.
Das ist ja alles Käse! Ich muss damit erstmal leben, leider!
ICH bereuhe auf jedenfall den wechsel zu C2D und dem P35 Board. Pure Leistung (die nun wirklcih satt vorhanden ist) ist nicht alles.
SG
p.s.
und der 6000+ ist auch nicht wörtlich zu sehen. Ein 3ghz AM2 @ default wäre ja das gleiche.
StefanV
2007-12-26, 00:17:35
Naja, das 'Problem' ist ja, das die von dir beschriebenen 'Probleme' 'normal' sind, von daher müsstest also nichts dazu schreiben, ev. noch 'biete ein P35 mit den üblichen Problemchen'...
Alternativ kannst ja versuchen dich mit Gigabreit in Verbindung zu setzen und das Board über die austauschen (bzw es versuchen), neustes BIOS ist drauf, nehm ich mal an, oder??
ICH bereuhe auf jedenfall den wechsel zu C2D und dem P35 Board. Pure Leistung (die nun wirklcih satt vorhanden ist) ist nicht alles.
Ich kenn das, hatte ja Anfang des Jahres auch schon 'nen C2D und allein für den Versand der Baords hab ich 70€ gezahlt, für etwas das mir absolut nicht zusagte, das meistens nur zicken machte...
eigentlich wollte ich mir in nächster zeit nen core2 holen aber wenn man das hier so liest ...
Ja das ist anscheinend echt Glückssache bei Intel...
Und sowas darfs eig nicht geben.
Ich z.B. hatte großes Glück, dass ich bis 400Mhz FSB vom an-aus Bug gar nicht betroffen bin (selbst wenn ich den PC vom Strom trenne), aber anscheinend alle anderen...:rolleyes:
Sobald AMD halbwegs leistungsmäßig mit Intel gleichzieht, bin ich der erste, der sofort wieder wechselt!
Super Grobi
2007-12-26, 01:03:18
eigentlich wollte ich mir in nächster zeit nen core2 holen aber wenn man das hier so liest ...
Na das hat ja mit C2D nicht so wirklich was zu tun. Das Prob sind die Intel-Chipsätze, die schon seit dem 965 (das ist ja das kuriose) an diese Probs leiden.
SG
Na das hat ja mit C2D nicht so wirklich was zu tun. Das Prob sind die Intel-Chipsätze, die schon seit dem 965 (das ist ja das kuriose) an diese Probs leiden.
SG
was soll man den sonst nehmen? die NV boards für >200€?
anddill
2007-12-26, 02:15:38
"FSBOverVoltageControl" fast ganz unten sieht gut aus. Schau mal, ob Du da dran was drehen kannst, und ob das hilft.
was soll man den sonst nehmen? die NV boards für >200€?Na der IP35 für 70€ läuft. Mein P5NE für 90€ läuft mit einem Quad auch. Auf keinen Fall also Boards für mehr als 100€ kaufen! :D
Razor
2007-12-26, 10:56:25
Oh mann...
Da wird hier gleich wieder die Keule ausgepackt und auf irgend einen IHV eingeprügelt, ohne übnerhaupt zu wissen, um was es geht.
Ist aber langsam typisch für dieses Forum...
Dieser "ColdBoot-Bug" tritt unter folgenden Bedingungen auf:
- das Mainboard verliert den Strom (auch sehr kurz reicht schon, z.Bsp. bei Überlast am NT)
- OC
Insbesonders der 2. Punkt ist hier interessant, da das Problem nirgendwo auftritt, wenn man es bei den Default-Einstellungen des Mainboards beläßt und qualitativ akzeptable Komponenten benutzt... das System also innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Das Problem ist insoweit lokalisiert, als dass es wohl Probleme mit bestimmten FSB/RAM-Teiler Kobinationen gibt. Verliert das Mainboard strom (u.U. reicht schon ein Hard-Reset, wie es z.Bsp. Linux bei einem Reboot verursacht), dann wird ein sog. RAM-Teiler "probing" durchgeführt... bei mir z.Bsp. bedeutet dies, dass mit einem FSB von 400MHz der Default-RAM-Teiler von 3 angenommen wird... so wird der RAM mit 1200MHz angesteuert, was sich nicht wirklich mit den PC800 Steinchen vertgrägt... reboot. Und das kann je nach Einstellungskombination sogar mehrmals passieren...
Wie man also sieht, schon ein Problem, aber nur dort, wo "gefummelt" wird.
Wer sich näher über die eigentliche Problematik informieren möchte, der kann mal hier schaun':
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533
Die anderen können hier ja weiter rum heulen...
Razor
O RLY?
2007-12-26, 12:14:35
- OC
Insbesonders der 2. Punkt ist hier interessant, da das Problem nirgendwo auftritt, wenn man es bei den Default-Einstellungen des Mainboards beläßt und qualitativ akzeptable Komponenten benutzt... das System also innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Das Problem ist insoweit lokalisiert, als dass es wohl Probleme mit bestimmten FSB/RAM-Teiler Kobinationen gibt. Verliert das Mainboard strom (u.U. reicht schon ein Hard-Reset, wie es z.Bsp. Linux bei einem Reboot verursacht), dann wird ein sog. RAM-Teiler "probing" durchgeführt... bei mir z.Bsp. bedeutet dies, dass mit einem FSB von 400MHz der Default-RAM-Teiler von 3 angenommen wird... so wird der RAM mit 1200MHz angesteuert, was sich nicht wirklich mit den PC800 Steinchen vertgrägt... reboot. Und das kann je nach Einstellungskombination sogar mehrmals passieren...
Razor
Stimmt so nicht! Auch wenn ich alles @default fahre, sprich: Q6600 @2.40 GHz, meinen RAM @400 MHz, usw. tritt der "Coldboot-Bug auf. :rolleyes:
Auch "minderwertige" Komponenten kann man da ausschließen.
Aber wie es WEGA schon sagte, so etwas darf's nicht geben. Ich mein HALLO!? Ich trenne schon immer alle Elekrtrogeräte komplett vom Netz (Steckerleiste) und in Zeiten wie diesen (CO2 in aller Munde ;)) kann man sich doch nicht so einen Mist leisten und schon gar nicht jemand wie Intel!
Für mich waren Intel-Chipsätze eigentlich immer ein sicherer Hafen. Eine Chance gebe ich meiner Intel-Plattform noch, mal sehen ob's was bringt...
@anddill
Habe mal ein bisschen mehr Saft gegeben, mal sehen was es die nächsten Tage so bringt.
dropback
2007-12-26, 12:32:25
...
...
...
Razor
Leider nicht, sonst wäre das Problem ja recht einfach einzugrenzen bzw. zu lösen.
Ein Kumpel hat letztens auch einen neuen Rechner zusammen gebaut, und der macht das auch nicht zum ersten mal...
E6750
P35DS3
2 GIG Corsair
HD3870
Enermax Liberty 400W
Also nichts mit minderwertigen Komponenten.
Er musste auch 2 mal das Board tauschen bis er eins hatte was dann lief.
Nr. 1 ging direkt nach dem Zusammenbau in den Boot Loop, keine Chance da rauszukommen bzw. überhaupt mal ins Bios zu kommen um irgendwas einzustellen.
Nr. 2 hatte den Boot Loop dann nur sporadisch, z.b. wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war (kein OC!).
Nr. 3 läuft dann jetzt so wie es soll, inzwischen auch mit OC, keine Probleme.
Auch wenn das hier schon zig mal gepostet wurde.
Schau nur mal im Gigabyte Forum wie viele von den Bootproblemen betroffen sind.
Klar, man kann es sich auch einfach machen und sagen, hey, die haben eh alle keine Ahnung/betreiben OC oder haben "minderwertige Komponenten" verbaut.
Leider ist es nicht so...:wink:
Super Grobi
2007-12-26, 12:46:11
was soll man den sonst nehmen? die NV boards für >200€?
Ja, aber sollte schon güntiger zu haben sein. Bei der 600er Serie hat man dann gar den Vorteil, das man die CPU unhabhänig vom Ram übertakten kann! Zumindest hab ich das so gelesen.
SG
p.s.
oder ein Board mit 975 Chipsatz von Intel. Da hab ich dieses Prob noch nie gelesen. Heißt aber nicht, das es diesen dort nicht gibt. Müsste man mal im forum nach fragen.
kasir
2007-12-26, 13:08:51
Mein i975 Board hatte keine etwaigen Bootprobleme, mein X38 Board hat das Problem mit dem Kaltstart und dafür gibt man 200€ aus - herrlich.
Ja, aber sollte schon güntiger zu haben sein. Bei der 600er Serie hat man dann gar den Vorteil, das man die CPU unhabhänig vom Ram übertakten kann! Zumindest hab ich das so gelesen.
SG
p.s.
oder ein Board mit 975 Chipsatz von Intel. Da hab ich dieses Prob noch nie gelesen. Heißt aber nicht, das es diesen dort nicht gibt. Müsste man mal im forum nach fragen.
ich schaue mal, was das abit X38 taugt. wenns probleme macht gehts zurück und dann nehme ich dafür ein nForce 680i (abit). mit dem laufen die 45nm hoffentlich.
Matthias2x
2007-12-26, 13:51:17
hatte das problem anfangs auch mit dem ga-x38-ds5 .. cpu ist ein q6700 mit 4x1gb corsair xms2 .. trat allerdings nur beim übertakten auf. seitdem ich bios-version f3e geflasht habe scheint der fehler weg zu sein. cpu läuft jetzt auf fsb 333, teiler ist 9, ergibt also genau 3ghz. der ram läuft mit teiler 2,40b genau auf 800Mhz .. spannungen etc. im M.I.T sind auf auto belassen. werds trotzdem im auge behalten ..
Botcruscher
2007-12-26, 14:21:52
Ironie an
Zu einem Intelprozi muss einfach ein Intelchipsatz. Das is goil.:tongue:
Ironie aus
Ein neues Bios behebt das Problem bei einigen, andere haben es nur sporadisch und ich zum Glück garnicht.
Gibts den nach langer Zeit mal eine Ursache dafür?
StefanV
2007-12-26, 14:58:21
Oh mann...
Da wird hier gleich wieder die Keule ausgepackt und auf irgend einen IHV eingeprügelt, ohne übnerhaupt zu wissen, um was es geht.
Ist aber langsam typisch für dieses Forum...
- das Mainboard verliert den Strom (auch sehr kurz reicht schon, z.Bsp. bei Überlast am NT)
- OC
Wer sich näher über die eigentliche Problematik informieren möchte, der kann mal hier schaun':
Die anderen können hier ja weiter rum heulen...
Razor
Nein, Razor, was du hier sabbelst ist, wie immer, inkorrekt und eine Falschinformation, das hat man früher, vor laaanger Zeit mal angenommen.
Der aktuelle Stand der Dinge ist, das der Chipsatz/das Board Probleme hat, manche Speicherteiler zu setzen!, es hängt also einzig und allein von den Speicherteilern ab und NICHTS ANDEREM!!
StefanV
2007-12-26, 15:00:22
p.s.
Ja, aber nur weil mans nicht breitgetreten hat!
Den gabs schon damals, mein D975XBX hatte ihn auch (gut, eigentlich 'nur' wenn ich den FSB angehoben hab), von ASUS wird auch berichtet.
Allerdings trifft es zu, das es nicht jedes Board hat und das dieser Bug beim i975 vergleichsweise selten auftritt.
Tja, und so fällt die schöne neue intel-welt zusammen.
Ist schon krass wie die fanboys es verschweigern und andere nicht von solchen fehlkäufern bewahren.
Gut dass es diesen topic gibt, ich wollte in ne woche nen intel system kaufen.
So wird es ein phenom, habe keine zeit wochenlang nach lauffähigen board oder bios version zu suchen.
Am lustigsten sind die schlauen die einen raten ein neues netztteil, neue graka, neue speicher, neue festplatte zu kaufen und wochen lang zu testen bis man das glück hat eine cpu stabil zum laufen zu bekommen.
Da kann man sich echt nut am kopf packen.
gruss
kasir
2007-12-26, 15:37:53
@ Gast
Im HWluxx gibt es sehr viele Sammelthreads zu den verschiedensten Boards, in denen alle Probleme bequatscht werden etc..
StefanV
2007-12-26, 15:44:42
Die sind aber so übersichtlich wie ein Brockhaus ohne Inhaltsverzeichnis...
Kann man also vergessen...
@ Threadstarter
Laut dem Gigabyte Forum soll man die Speicherspannung hochdrehen. Das Mainboard soll Probleme haben die Spannung am RAM beim booten konstant zu halten. Stell die mal auf 2,2 Volt oder mehr, das soll helfen (laut forum.gigabyte)
Nein, Razor, was du hier sabbelst ist, wie immer, inkorrekt und eine Falschinformation, das hat man früher, vor laaanger Zeit mal angenommen.
Der aktuelle Stand der Dinge ist, das der Chipsatz/das Board Probleme hat, manche Speicherteiler zu setzen!, es hängt also einzig und allein von den Speicherteilern ab und NICHTS ANDEREM!!
Und warum habe ich das Problem ausschließlich, wenn ich den overclocke? Bei meinem P5B tritt dieses 1 Sekunde booten, dann ausschalten und dann wieder booten nur beim anheben des FSBs auf. Kann also mitm Ramteiler eher nix zu tun haben. Pauschalisierung ahoi.
O RLY?
2007-12-26, 16:56:39
@ Threadstarter
Laut dem Gigabyte Forum soll man die Speicherspannung hochdrehen. Das Mainboard soll Probleme haben die Spannung am RAM beim booten konstant zu halten. Stell die mal auf 2,2 Volt oder mehr, das soll helfen (laut forum.gigabyte)
>2,2 Volt :| Sorry, aber grillen wollte meinen Speicher nicht unbedingt...
Das bleibt jetzt so, bis mein Abit IP35 Pro eintrudelt.
Hakim
2007-12-26, 17:57:50
einen Boot Bug gabs bei dem Asus P5W beim OC früher auch. Wurde später durch einen Bios update behoben.
O RLY?
2007-12-26, 18:03:30
einen Boot Bug gabs bei dem Asus P5W beim OC früher auch. Wurde später durch einen Bios update behoben.
THX für die Info :wink:
Evtl. probiere ich mal das P5W DH Deluxe falls ich mit meinem Abit kein Glück haben werde *denTeufelandieWandmale*
Naja, erst mal abwarten und Tee trinken :cool:
Hakim
2007-12-26, 18:17:31
THX für die Info :wink:
Evtl. probiere ich mal das P5W DH Deluxe falls ich mit meinem Abit kein Glück haben werde *denTeufelandieWandmale*
Naja, erst mal abwarten und Tee trinken :cool:
Das P5W ist zwar ein sehr gutes Board und ist zudem sehr gut ausgestattet, aber man sollte nicht vergessen das es schon ein altes Mobo ist.
Lenny156
2007-12-26, 18:38:18
Das war seit sehr langen mal wieder mein erster und auch letztes Mobo mit Intel-Chipssatz! Das ganze geblubber wie toll ja die Intel Chipsätze sind, hat mich verblendet und ich habs geglaubt. Aber wenn man sich das Forum mal genauer anguckt, ist eh klar, das hier zuviele Fan-Bots unterwegs sind, die dieses und jenes schön reden!
Kann ich nur unterschreiben.
Noch nie soviele Probleme wie mit dem P35 gehabt.
Die ersten beiden Boards wollten sowohl bei mir als auch beim Händler nicht booten. (Coldbug)
Mein jetziges hatte anfangs auch Probleme, irgendwann gings dann plötzlich, warum auch immer.
Kommt aber immer noch manchmal vor, dass beim einschalten der Bug auftritt und sich das Bios zurücksetzt.
Sicher schreiben nur die, bei denen es Probleme gibt, nur wenn man selbst davon betroffen ist und alles mitverfolgt ist erstaunlich wieviele diese Probleme haben.
Ich bin froh das es jetzt "einigermaßen" läuft, mein nächster PC hat aber mit Sicherheit kein Intel Mainboard mehr.
kokett
2007-12-26, 18:46:00
Tja, und so fällt die schöne neue intel-welt zusammen.
Ist schon krass wie die fanboys es verschweigern und andere nicht von solchen fehlkäufern bewahren.
Gut dass es diesen topic gibt, ich wollte in ne woche nen intel system kaufen.
So wird es ein phenom, habe keine zeit wochenlang nach lauffähigen board oder bios version zu suchen.
Am lustigsten sind die schlauen die einen raten ein neues netztteil, neue graka, neue speicher, neue festplatte zu kaufen und wochen lang zu testen bis man das glück hat eine cpu stabil zum laufen zu bekommen.
Da kann man sich echt nut am kopf packen.
gruss
Aha, weil drei Leute hier Probleme vermelden, ist gleich wieder alles schlecht. Ich hab damals mein C2D + P965 Board (DS3) mit OCZ Ram zusammengebaut, eingeschaltet -> lief. Auf 3,2Ghz gejagt, lief ebenfalls auf Anhieb und läuft auch weiterhin. Ich hab alles auch an ner Steckerleiste die komplett ausgeht. Beim nächsten Booten geht der Rechner an, direkt aus, an und bootet dann durch. Settings bleiben aber immer so, wie ich sie einstelle.
Also die Kirche mal im Dorf lassen bitte.
StefanV
2007-12-26, 18:55:40
Zähl mich auch mit dazu, meine Intel Boards hatten den Bug auch...
Naja, ist ja nicht soo schwer, bei 7 LGA775 Boards, einige zu finden, die nix taugen, übrigens wars das Board mit AMD Chipsatz,mit dem ich (einigermaßen) leben konnte...
O RLY?
2007-12-26, 18:55:59
@Hakim
Ich weiß, es beherbergt den "antiken" 975X ;) Egal, meine Zwecke würde es erfüllen für die nächste Zeit.
@kokett
Es sind immens mehr als nur 3 Leute, ich gehe sogar soweit und behaupte es sind mehr als die Hälfte aller P35/X38-User! Hmm, eine Umfrage würde sich aus gegebenen Anlasss ganz gut tun, glaube ich...
DaiSifu
2007-12-26, 18:57:55
Ich trenne schon immer alle Elekrtrogeräte komplett vom Netz (Steckerleiste) und in Zeiten wie diesen (CO2 in aller Munde ;)) kann man sich doch nicht so einen Mist leisten und schon gar nicht jemand wie Intel!
Im Grunde steht die Diagnose schon fest, dein beschriebenes Problem tritt eben auf, wenn du vorher das MB komplett vom Netz trennst. Da helfen keine Word-Arounds. Höchstens der MB Hersteller könnte ein modifiziertes BIOS herausgeben.
Meines Wissens hat Abit es hingekriegt per BIOS den Cold Bug abzustellen.
Zur Ursache wegen Default Einstellungen. Wenn beim ASUS P5K-E wegen OC man nicht mehr booten kann, müsste man den CMOS löschen oder eben den Saft komplett abdrehen. Dann würde das MB eben an > aus > an gehen und die Default Settings laden.
Ich weiß nicht wie das bei deinem jetzigen MB aussieht
Nichts desto trotz verurteile ich auch das Problem von Intel. Um dem Problem etwas entgegenzuwirken, setze ich eine Master-Slave Steckerleiste ein: Wenn der Rechner aus ist und nur noch minimal Strom zieht, bekommen andere Komponenten keinen Strom mehr.
Sollte dich das nicht zufrieden stellen, heißt es wirklich MB wechseln.
hans_wurst
2007-12-26, 19:38:51
Mein erstes GA-P35C-DS3R Rev. 1.0 hatte auch eine ständige Bootschleife, keine Chance ins Bios zu kommen.
Das Austauschmainboard von DriveCity funktioniert jetzt einwandfrei. Auch OC klappt ohne das der Bug auftritt
- OC
Insbesonders der 2. Punkt ist hier interessant, da das Problem nirgendwo auftritt, wenn man es bei den Default-Einstellungen des Mainboards beläßtDie Coldboot-Bugs treten nicht auf, wenn man die BIOSe auf defaults beläßt? Du bist bestens informiert oder? :D
Und warum habe ich das Problem ausschließlich, wenn ich den overclocke?Leuchte, und warum haben es manche ohne zu overclocken?
@Yups
Das ist ein hervorragender Tipp! 1.8V DDR2 Riegel mit 2.2V oder mehr fahren, damit der Crap überhaupt sonst mit defaults startet :lol:
Berserker
2007-12-26, 21:46:47
@O RLY?: Lasse den PC am Strom dran,dann kommt der Boot Bug nicht vor.Seit dem ich den PC Stecker nicht ziehe,habe ich,damit keine Probleme mehr.
Und wie Lotzi so schön vorne schrieb,It's not a Bug,it's a feature.;D
O RLY?
2007-12-27, 14:33:31
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!111111elfelfelfelf
Endlich keinen Boot Bug mehr :uhammer: :crazy:
Wie ich das geschafft habe? Tja, ganz einfach eigentlich:
1. Gigabyte GA-P35-DS3R ausgebaut
2. Abit IP35 Pro eingebaut
3. Rechner gestartet
Konnte nicht so lange warten und habe online gesehen, das unser K&M das Abit IP35 Pro auf Lager hat. Schnurstracks hin gekauft und eingebaut -> Bootet anstandslos.....
Habe den Rechner gleich ein paar hintereinander hoch- und wieder runtergefahren! Man, hat noch nie so viel Spass gemacht *g*
Meine Fresse, kann's irgendwie immernoch nicht ganz glauben :ucatch:
Das aktuellste BIOS war bereits drauf, womit Abit das "Feature" *fg* vom Chipsatz in den Griff bekommen hat!
Seit den seeligen NF7-S Zeiten mein erstes Abit-Board und dann was für eins:
- Super Layout
- Tolle Ausstattung
- klasse Kühlung
- µGuru (sehr nett)
Sehr gute Arbeit Abit :up:
Danke auch an LolekDeluxe und Co., die mich auf Abit gebracht haben. Tja, alte Liebe rostet nicht ;)
Keinen (Cold-) Boot Bug mehr juhu.... *freu* :ucatch: :ulol: :D
:massa: Abit :ulove3:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!111111elfelfelfelf
Endlich keinen Boot Bug mehr :uhammer: :crazy:
Wie ich das geschafft habe? Tja, ganz einfach eigentlich:
1. Gigabyte GA-P35-DS3R ausgebaut
2. Abit IP35 Pro eingebaut
3. Rechner gestartet
Konnte nicht so lange warten und habe online gesehen, das unser K&M das Abit IP35 Pro auf Lager hat. Schnurstracks hin gekauft und eingebaut -> Bootet anstandslos.....
Habe den Rechner gleich ein paar hintereinander hoch- und wieder runtergefahren! Man, hat noch nie so viel Spass gemacht *g*
Meine Fresse, kann's irgendwie immernoch nicht ganz glauben :ucatch:
Das aktuellste BIOS war bereits drauf, womit Abit das "Feature" *fg* vom Chipsatz in den Griff bekommen hat!
Seit den seeligen NF7-S Zeiten mein erstes Abit-Board und dann was für eins:
- Super Layout
- Tolle Ausstattung
- klasse Kühlung
- µGuru (sehr nett)
Sehr gute Arbeit Abit :up:
Danke auch an LolekDeluxe und Co., die mich auf Abit gebracht haben. Tja, alte Liebe rostet nicht ;)
Keinen (Cold-) Boot Bug mehr juhu.... *freu* :ucatch: :ulol: :D
:massa: Abit :ulove3:
freut mich für dich. na hoffendlich hats abit beim nachfolger-modell von anfang an im griff. habe das nämlich in bestellung.
Seit den seeligen NF7-S Zeiten mein erstes Abit-Board und dann was für einsDas ist für mich auch das erste Board nach NF7-S welches den Namen Abit zurecht trägt. Gratuliere :up: Auch wenn es leicht die 100€-Marke übersteigt ;)
>2,2 Volt :| Sorry, aber grillen wollte meinen Speicher nicht unbedingt...
Das bleibt jetzt so, bis mein Abit IP35 Pro eintrudelt.
Ich finde es auch ein bisschen krass, trotzdem hat das da ein Typ von Gigabyte geschrieben. 2.0V soll angeblich die Standardspannung sein, tjoa weiss auch nicht so recht ob ich das nun glauben soll.
Egal, Glückwunsch zum erstén funktionierenden Board!! =)
Mein DS3L tut es mittlerweile auch wieder anstandslos.
O RLY?
2007-12-29, 01:54:58
Ich finde es auch ein bisschen krass, trotzdem hat das da ein Typ von Gigabyte geschrieben. 2.0V soll angeblich die Standardspannung sein, tjoa weiss auch nicht so recht ob ich das nun glauben soll.Jaja. die "Fachleute" vom Support :rolleyes: Bei 08/15-DDR2-Speicher beträgt die Standardspannung 1,8V.Egal, Glückwunsch zum erstén funktionierenden Board!! =)
Mein DS3L tut es mittlerweile auch wieder anstandslos.THX, es fühlt sich einfach sooo gut an. Auch eSATA funzt problemlos @AHCI, sprich -> es ist endlich HOT-plug fähig!
Beim P5K hat der JMicron IDE-Controller nur Probleme bereitet, was beim ASUS-Board leider auch bekannt ist....
James Ryan
2007-12-29, 08:28:43
[01] Mein erstes Board, ein ASUS P5K
Symptom: Einschalten -> nach 1 Sek. aus -> wieder 1 Sek. später an -> bootet, aber nur bei ~40-50%, denn machmal kam kein Bild un der Rechner fuhr nicht hoch (Lüfter, etc. lief alles)
[02] Mein zweites Board, ein Gigabyte GA-P35-DS3R (Rev. 1.0)
Symptom: Einschalten -> nach 1 Sek. aus -> wieder 1 Sek. später an -> bootet, aber nur bei ~70%, bei 30%iger Wahrscheinlichkeit ging er: an-aus-an-aus-an und dann waren die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt :(
[03] Mein drittes Board, ein MSI P35 Neo2-FR
[04] Mein viertes Board, ein ASUS P5E
[05] Mein fünftes (!!) Board, (wieder) ein Gigabyte GA-P35-DS3R (Rev. 2.0)
Ich ging zum Händler um die Ecke und habe ihm mein Leiden erzählt, der sagte: "Das höre er zum ersten mal"... Ja nee, iss klar :rolleyes:
Er verschwand hinter der Theke und probierte das Board aus, kam dann zurück und behauptete, dass das Board anstandslos bootete (hatte sogar extra meinen Speicher mitgenommen), alerdings hatten die nur einen Core 2 Duo E6750 zum probieren, ich allerdings habe einen Core 2 Quad Q6600.
Zuhase angekommen habe ich das Board mit wenig Hoffnung eingebaut -> Power-on.... siehe Punkt [02]...
Ging dann auch noch zu einem andreren Händler und ließ dort drei (!) weitere Boards mit P35 testen, alle mit dem selben Symptom... Ich könnte ja damit Leben, wenn der Rechner an-aus-an gehen würde und dann 100%ig bootet, aber das war bei keinem meiner Boards der Fall.... :frown: ;D :ucrazy4: :ucrazy3: :uexplode:
Meine restliche (relevante) Konfig:
Core 2 Quad Q6600
8192 RAM (4x 2048 MB DDR2-800) Team Elite
GeForce 8800 GTS
Enermax Liberty 500 Watt
*seufz* ;(
Habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, aber ein Tipp: Wechsel deinen Speicher!
Der Boot-Bug kommt meiner Erfahrung nach von schlechten RAM.
Da du den Bug bei 5(!) Boards hattest, dürfte der Fall eigentlich klar sein.
Klar, ist ärgerlich, aber mit etwas teurerem RAM hättest du dir jede Menge Nerven gespart.
MfG :cool:
O RLY?
2007-12-29, 12:40:33
Habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, aber ein Tipp: Wechsel deinen Speicher!
Der Boot-Bug kommt meiner Erfahrung nach von schlechten RAM.
Da du den Bug bei 5(!) Boards hattest, dürfte der Fall eigentlich klar sein.
Klar, ist ärgerlich, aber mit etwas teurerem RAM hättest du dir jede Menge Nerven gespart.
Wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, dürfte dir doch folgendes nicht entgangen sein: Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6138133#post6138133)
Abgesehen davon hatte ich vorher bei 2 der 5 Boards auch anderen Speicher (OCZ) drin ;)
Es lag nicht am Speicher, denn der ist absolut TOP! :cool:
Razor
2007-12-31, 14:26:38
Stimmt so nicht! Auch wenn ich alles @default fahre, sprich: Q6600 @2.40 GHz, meinen RAM @400 MHz, usw. tritt der "Coldboot-Bug auf. :rolleyes:
Auch "minderwertige" Komponenten kann man da ausschließen.
"Minderwertige Komponenten" können ein Grund sein, müssen es aber nicht.
Der 1x ColdBoot ist beabsichtigt, wenn man die Komponenten vom Strom trennt -> fakt.
Mehrmalige ColdBoots deuten auf ein Problem hin... vermutlich Speicherteiler.
Und wenn Du ein Rücksetzen der Einstellungen beobachtest (mehrmaliges an-aus-an), dann läuft Dein System nicht @ Default.
(Das Rücksetzen der OC-Einstellungen ist ein Sicherheitsmechanismus, den ich sogar äusserst 'gut' finde ;-)
Nr. 1 ging direkt nach dem Zusammenbau in den Boot Loop, keine Chance da rauszukommen bzw. überhaupt mal ins Bios zu kommen um irgendwas einzustellen.
Bios nicht aktuell, das Mainboard 'kennt' die CPU nicht.
Händlerproblem...
Nr. 2 hatte den Boot Loop dann nur sporadisch, z.b. wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war (kein OC!).
Erklärung ist bereits gegeben...
Und noch einmal: auch (!) miderwertige Komponenten (oder einfach welche, die nicht zusammen passen) können einen Einfluß haben.
Müssen aber nicht...
Nein, Razor...
Doch, lieber Payne.
Lies meinen Post nochmal genau und schau' Dir auch ruhig mal den Link von mir an - mit ein bissel 'Glück' geht auch Dir ein Lichtlein auf...
;)
*grunz*
Also das ist ja mal der behämmertste Vorschlag, um besagtes 'Problem' zu beheben...
Klaro... 1,8V Default 'mal eben' auf 2,2V hoch hämmern.
Und warum habe ich das Problem ausschließlich, wenn ich den overclocke? Bei meinem P5B tritt dieses 1 Sekunde booten, dann ausschalten und dann wieder booten nur beim anheben des FSBs auf. Kann also mitm Ramteiler eher nix zu tun haben. Pauschalisierung ahoi.
Natürlich hägt es damit zusammen... schließlich hat das Anheben des FSB (bei Intel) einen direkten Einfluß auf den Speicher.
(das Board muss dann 'proben', um einen geeigneten Speicher-Teiler zu 'finden')
Ich hab damals mein C2D + P965 Board (DS3) mit OCZ Ram zusammengebaut, eingeschaltet -> lief. Auf 3,2Ghz gejagt, lief ebenfalls auf Anhieb und läuft auch weiterhin. Ich hab alles auch an ner Steckerleiste die komplett ausgeht. Beim nächsten Booten geht der Rechner an, direkt aus, an und bootet dann durch. Settings bleiben aber immer so, wie ich sie einstelle.
So ist es korrekt, vollkommen OK und zudem 'gewünscht'.
Eine Eigenart des Chipsatzes halt...
Die Coldboot-Bugs treten nicht auf, wenn man die BIOSe auf defaults beläßt?
Wenn man zudem den Rechner am Strom läßt... klar, bzw. nein.
Lediglich bei kompletter Stromtrennung findet ein einmaliges 'probing' statt.
"It's not a bug, it's a feature!" ;)
(greets @ berserker)
Nur, um das nochmal klar zu stellen:
- Problem kann auftreten, wenn Komponenten nicht kompatibel
- Problem kann auftreten, wenn Bios nicht aktuell (siehe ersten Punkt)
- Problem differiert bei 1x "an-aus-an" und endlos "an-aus-an", ersteres ist kein 'Bug'
Bei mir war das Problem eine Kombo aus "ungünstigem" Speicherteiler (2.0 bei C2D 6420) und Stromverlust am NT.
Mainboard versucht den Default Speicherteiler zu setzen -> 3.0 bei 266MHz Default FSB der CPU und 400MHz SPD im RAM ergibt dann 1200MHz für den RAM bei dem eigens eingestellten FSB von 400MHz -> funzt (natürlich ;-) nicht mit meinem MDT PC800. Paar mal "an-aus-an" und die Default-Einstellungen für M.I.T. werden gesetzt (und nur dort!). Resultat FSB 266, Speicherteiler 3.0 und daraus resultierender RAM-Takt von 800MHz = alles 'gut'.
Das Ganze kann natürlich per Bios-Update geändert werden, bei welchem das 'probing' modifiziert, bzw. gleich ganz deaktiviert wird, um so auch extremst OC zu ermöglichen (finde +50% für die CPU schon recht heftig ;-). So scheint diese Problematik mit höheren Bios-Versionen immer seltener aufszutreten... F7B (Beta 7) funzte eigentlich schon einwandfrei, mit dem F8 ist es überhaupt noch nicht aufgetreten... auf meinem GA-P35-DS3P.
Für diejenigen, die das 'Problem' vielleicht doch noch mal ursächlich ergründen wollen, hier die Wiederholung des Links:
Razor
Benedikt
2008-01-02, 21:38:21
Das heißt, wenn ich (so wie ich es seit jeher mache) meinen PC an einer schaltbaren Steckerleiste hängen habe (und diese auch bei Nichtbenutzung abschalte), kann ich bei einem Intel-Sys mit Gigabyte P35-DS3 mit dem Coldboot-Bug rechnen?
Ja bzw. nur AN-AUS-AN fertig^^
danger!
2008-01-02, 22:26:35
So ist es korrekt, vollkommen OK und zudem 'gewünscht'.
Eine Eigenart des Chipsatzes halt...
Diese Eigenart des Chipsatzes halbiert aber mal eben die Lebensdauer der Hardware.
Vermutlich ist das gewollt, weil Intel langsam merkt, dass ihre CPU's für locker 80% der Nutzer im Normalebetrieb die nächsten 5-10 Jahre lockerst ausreichen werden. Also verkürzt man die Haltbarkeit eben künstlich.
Aber ist schon ein super Feature, gute Arbeit.
Auf die Chips dürfte das keine Auswirkungen haben, wohl aber auf die Festplatten.
danger!
2008-01-03, 00:09:15
Auf die Chips dürfte das keine Auswirkungen haben, wohl aber auf die Festplatten.
Und was ist mit dem NT, den Spawas überhaupt sämtlichen Elkos, Spulen und sonstwas? Die werden de fakto bei jedem Start 2x belastet. Schon super, das Mainboard, NT und die Platten rauchen ab. Hauptsache der CPU gehts gut und Schuld sind die anderen.
Aber es ist ja auch egal, ob die CPU noch funktioniert. Wenn so ein Board dann eben nach 4 oder 5 Jahren abraucht muß man die CPU ja sowieso mitwechseln, weil es bis dahin sicher wieder 2 neue Sockel, Speicherstandards und Bussysteme gibt ;)
Hallo,
habe das Asus Maximus Formula das der große Bruder vom P5E ist. Ich betreibe das Board anstandslos mit Vollbestückung (= 4 x2 GB Exceleram 4-4-4-12).
Deine Problematik ist mir sehr wohl bekannt, doch es sind NICHT die Boards schuld, sondern die Speicher. Läuft Dein Speicher auf dem falschen STRAP, kommt es zu diesem COLD-BOOT-BUG, der eigentlich kein BUG ist. Die Intelspezifikation sieht das so vor, dass wenn auf dem MCH es zu Kompatibiliätsproblemen mit der Speichersteuerung, das Board rebootet. Auch das Board kann bei fehlerhaften Einstellungen durch das klevere Erkennen einer Fehlkonfiguration diesen Reboot bis hin zum Abschalter führen.
Seit ich das Maximus Formula habe und den Speicher getauscht habe bin ich glücklich. Zuvor hatte ich das Gigabyte P35-DQ6. Ein Kraus, das kann ich Dir sagen.
Gruß,
Gast
Darque
2008-01-03, 08:52:14
Morgen,
ich besitze das Gigabyte P35-DQ6 (Rev. 1.0) seit dem Release mit der nachfolgenden Bios-Update Serie und hatte bisher keinen Coldboot-Bug beobachten können.
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, warum ich von diesem Problem (Coldboot-Bug) nicht betroffen bin. Mit oder ohne OC spielt keine Rolle.
Und ja, der Rechner wird mehrmals vom Strom getrennt.
Ein anderer Rechner im Haus mit dem Gigabyte P35-S3 hingegen hat diesen Coldboot-Bug, wobei die gleichen Speichermodule verwendet werden.
Mag vielleicht auch an minderwertigen Komponenten oder weniger Energiephasen beim Board liegen.
Hat sonst noch jemand mit dem Gigabyte P35-DQ6 keine Coldboot-Bug Probleme?
Feuerteufel
2008-01-03, 11:08:12
Morgen,
Hat sonst noch jemand mit dem Gigabyte P35-DQ6 keine Coldboot-Bug Probleme?
Ja, keine Probleme mit dem Board obwohl es immer mit einer schaltbaren Steckerleiste vom Netz getrennt wird.
Bisher mein bestes Mainboard.
Benedikt
2008-01-03, 11:11:06
Stehe nun vor der Wahl, mir eines der folgenden Boards zu holen:
MSI P35 Neo2-FR
ASUS P5K
Gigabyte GA-P35-DS3
Geoced soll selbstverständlich auch werden!
Wo habe ich denn keinen Coldboot-Bug zu erwarten?
XtraLarge
2008-01-03, 12:16:58
Mein GA P35-DS3 Rev.1.0 macht auch keine zicken. Wenn die Steckerleiste aus war, dann geht´s eben "an-aus-an" und gut ist das. Und soweit ist das auch vorgesehen.
Aber natürlich ist der Intel-Chipsatz schuld, denn das IP35 funktioniert ja :rolleyes:
StefanV
2008-01-03, 17:14:03
Du kannst bei allen 3 Glück haben oder auch nicht, das kann dir niemand verbindlich sagen, denn die genauen Umstände des Auftretens sind nicht bekannt...
Alles was bekannt ist, ist das es an den Speicherteilern liegt...
Ich bin ja immer noch der Meinung, das es am RAM liegt.
Hatte vorher ein Gigabyte, das hat ständig gemuckt und wollte keine Speichersettings über DDR2-800 hinaus akzeptieren. Mit nem ASUS war das Problem plötzlich ade und selbst DDR2-1066+ möglich ohne murren. Von On-Off seitdem nie mehr was gesehen.
Die Kompatibilitätslisten sind außerdem fürn Arsch.
Mein RAM stand da sogar als DDR2-1066 "OK" drauf, aber noch nicht mal diesen beschrieben Takt konnte er erreichen. Deren Qualitätstest sind offensichtlich für den Eimer..
Ich habe auch Probs mit dem An-Aus Bug. Vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem Standby-Modus....manchmal wacht der PC ohne Probleme auf, meistens jedoch geht er wieder aus und bootet dann neu hoch.
Seit ich die Spannung für MDT-Ram auf 2.0 festgestellt habe, gibt es zumindest keine AN-AUS-AN Dauerschleifen mehr beim Kaltstart mehr, falls der Rechner mal vom Strom getrennt war.
Board ist ein GA-P35-DS3P
James Ryan
2008-01-05, 19:38:05
Sodele, heute hat es mein Gigabyte P35-DS3 erwischt: :eek:
Hatte leiche Instabilitäten festgestellt, bin ins Bios und wollte den RAM wieder mit 800 MHz laufen lassen. Das habe ich vorher schon ca. 100 Mal ohne Probleme gemacht.
Nach einem Neustart hing der PC im An-Aus-An-Aus Modus.
Ich also einen CMOS-Clear gemacht, aber es tat sich nichts!
Habe dann ziemlich viel probiert:
Batterie raus, RAM gewechselt, alle RAM-Bänke durchprobiert, andere Graka, es tat sich nichts!
Also wieder mein altes Asus P5N-E SLI rein, und voila, alles läuft wieder!
Klasse Sache, das war wohl mein letztes Gigabyte, nachdem mein P965-DS3 nach ein paar Stunden das gleiche hatte.
dargo
2008-01-05, 21:45:40
Bei mir war das Problem eine Kombo aus "ungünstigem" Speicherteiler (2.0 bei C2D 6420) und Stromverlust am NT.
Mainboard versucht den Default Speicherteiler zu setzen -> 3.0 bei 266MHz Default FSB der CPU und 400MHz SPD im RAM ergibt dann 1200MHz für den RAM bei dem eigens eingestellten FSB von 400MHz -> funzt (natürlich ;-) nicht mit meinem MDT PC800. Paar mal "an-aus-an" und die Default-Einstellungen für M.I.T. werden gesetzt (und nur dort!). Resultat FSB 266, Speicherteiler 3.0 und daraus resultierender RAM-Takt von 800MHz = alles 'gut'.
Das Ganze kann natürlich per Bios-Update geändert werden, bei welchem das 'probing' modifiziert, bzw. gleich ganz deaktiviert wird, um so auch extremst OC zu ermöglichen (finde +50% für die CPU schon recht heftig ;-). So scheint diese Problematik mit höheren Bios-Versionen immer seltener aufszutreten... F7B (Beta 7) funzte eigentlich schon einwandfrei, mit dem F8 ist es überhaupt noch nicht aufgetreten... auf meinem GA-P35-DS3P.
Für diejenigen, die das 'Problem' vielleicht doch noch mal ursächlich ergründen wollen, hier die Wiederholung des Links:
Razor
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist bei meinem E6400 und DDR2-800 Speicher der Default Speicherteiler ebenfalls 3.0, oder? Dass das Board dann bei 412Mhz FSB und einem Speicherteiler von 3.0 mit 618Mhz am Speicher nicht booten kann ist klar. Deswegen einmal aus und wieder an mit dem richtigen 2.0 Speicherteiler (wie halt im Bios festgesetzt).
Ich frage mich nur warum das Bios nach längerer Trennung vom Stromnetz den Speicherteiler 2.0 vergisst??? Wofür gibts die Mainboard Batterie?
Oder anders gefragt, jeden anderen "Quatsch" kann sich das Bios ohne Strom merken aber gerade den Speicherteiler nicht? :|
Ist das schon irgendwo nachgewiesen worden? Ich zweifle so langsam daran. Das einzig mechanische an der Festplatte ist der Motor (ok der Lese-/Schreibkopf auch). Das Ein/Aus/Ein "Feature" geht aber so schnell vonstatten, dass ich mir gar nicht sicher bin ob der Motor meiner Festplatte überhaupt schon angeht.
Und was ist mit dem NT, den Spawas überhaupt sämtlichen Elkos, Spulen und sonstwas? Die werden de fakto bei jedem Start 2x belastet.
Und?
Schon super, das Mainboard, NT und die Platten rauchen ab.
Sind dir irgendwelche Fälle davon bekannt oder handelt es sich hier nur um Vermutungen deinerseits?
Alexander
2008-01-05, 22:33:23
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist bei meinem E6400 und DDR2-800 Speicher der Default Speicherteiler ebenfalls 3.0, oder? Dass das Board dann bei 412Mhz FSB und einem Speicherteiler von 3.0 mit 618Mhz am Speicher nicht booten kann ist klar. Deswegen einmal aus und wieder an mit dem richtigen 2.0 Speicherteiler (wie halt im Bios festgesetzt).
Ich frage mich nur warum das Bios nach längerer Trennung vom Stromnetz den Speicherteiler 2.0 vergisst??? Wofür gibts die Mainboard Batterie?
Oder anders gefragt, jeden anderen "Quatsch" kann sich das Bios ohne Strom merken aber gerade den Speicherteiler nicht? :|
Ich habe das gleiche Problem mit dem Gigabyte GA-965P-DS3, E4300 und DDR2-800 Speicher. Normal ist 4, den beim Übertakten eingestellten vergisst das Mobo irgendwann und geht wieder auf 4. Und das macht der Speicher nicht mit.
Man müsste auch beim Übertakten auf 4 bleiben und im Gegenzug die Speichertimingsschlechter machen. Aber wie weit muss man da runter gehen, wenn der Ram mit 1333 arbeiten soll?
dargo
2008-01-05, 22:42:51
Im Prinzip könnte man diesem "Problem" ganz einfach aus dem Weg gehen. Man müsste mit einem Tool unter WinXP/Vista den FSB und Speicherteiler ändern können und dann halt das ganze per Autostart laufen lassen. Ich verstehe sowieso nicht warum es sowas noch nicht gibt. Bei AMD gabs früher (und heute noch) gute Tools @Clockgen zb.
Und?
Ein LC rennt auch ohne dieses Feature schnell hart am Limit.
Auf lange / oder auch kurze Sicht muss es deshalb abrauchen.
Und was ist mit dem NT, den Spawas überhaupt sämtlichen Elkos, Spulen und sonstwas? Die werden de fakto bei jedem Start 2x belastet. Schon super, das Mainboard, NT und die Platten rauchen ab. Hauptsache der CPU gehts gut und Schuld sind die anderen.
Dem Mainboard sollte das egal sein. Das Netzteil leidet evtl. darunter, da bin ich technisch nicht genug informiert.
Ärgerlich ist es trotzdem.
Ist das schon irgendwo nachgewiesen worden? Ich zweifle so langsam daran. Das einzig mechanische an der Festplatte ist der Motor (ok der Lese-/Schreibkopf auch). Das Ein/Aus/Ein "Feature" geht aber so schnell vonstatten, dass ich mir gar nicht sicher bin ob der Motor meiner Festplatte überhaupt schon angeht.
Die Platten laufen wirklich sofort los. Maximale Start/Stop-Zyklen werden von Festplattenhersteller auch angegeben, insofern wird da schon eine Belastung existieren.
dargo
2008-01-06, 11:05:15
Die Platten laufen wirklich sofort los.
Hmm, ich meine dies wäre bei meiner WD nicht der Fall. Ich höre den Motor zumindest erst beim zweiten "Anlauf" wie er hochdreht. Ok, beim ersten "Anlauf" wird da bestimmt schon ein gewisser Strom an die Platte geleitet. Ob der Motor aber dadurch anläuft ist fraglich. Es hört sich zumindest nicht danach an.
Der Motor braucht übrigens ca. 2 Sekunden bis er auf vollen Touren läuft. Das Zeitinterval zwischen dem Einschalten und dem erstem "Aus" beträgt max. 0,5 Sekunden.
Maximale Start/Stop-Zyklen werden von Festplattenhersteller auch angegeben, insofern wird da schon eine Belastung existieren.
Die max. Start-/Stop-Zyklen (in der Regel 50000) beziehen sich afaik auf 0-7200RPM (je nach Platte) und wieder zurück. Und eben das passiert meiner Meinung nach nicht bei der Ein/Aus/Ein Geschichte. Bzw. es passiert einmal bei Ein/Aus/Ein und nicht wie alle vermuten zwei mal.
Taigatrommel
2008-01-06, 19:23:12
Dann möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal meine Intel Leidensgeschichte aufzählen. Vor etwas über einem Jahr entschied ich mich, ebenfalls auf den Core 2 Duo zu setzen. Das Mainboard erster Wahl war das Gigabyte 965P DS4.
CPU eingebaut, Kühler drauf, Speicher rein, Board eingebaut, alles angeschlossen. Nichts. Die Lüfter drehten ganz normal beim Starten, sonst passierte nichts. Erste Nachforschungen ergaben offenbar Speicherprobleme. Also habe ich anderen Speicher gekauft (von OCZ zu Corsair), auch dieser machte in jeglicher Form Probleme. Also wieder ins Geschäft und billigsten NoName Speicher mit 256 MB gekauft. Der Rechner bootete das erste Mal. Wieder anderen Speicher besorgt (GEiL), wieder das gleiche Probleme. Dann habe ich noch einen teureren Corsair Speicher genommen und siehe da, der Rechner bootete.... zumindest mit einem Riegel. Ein erstes BIOS Update brachte das Board dazu, zwei Riegel zu akzeptieren. Stabil war das System hinegen nicht, zwischnzeitig war sogar eine zweite CPU bei mir, um auch dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Rechner bootete teils erst nach dem zweiten oder dritten Versuch, mal nur mit Default Einstellungen, mal auch mit benutzerdefinierten Einstellungen. An-Aus-An-Aus, so ging es immer wieder.
Da hatte ich die Schnauze voll und bin aufs P5W DH Deluxe gewechselt. Dieses lief spontan, mit beiden Riegeln, ohne größere Probleme. Leider erwies sich mein Modell als schlechter Overclocker, bei 350 MHz FSB war schluß mit der Stabilität.
Mein aktuelles Blitz Formula macht zwar mehr mit, allerdings gibt es selbst bei kleinsten Übertaktungsversuchen ein kurioses Bootproblem:
Fahre ich den Rechner normal herunter und will ihn später starten, so laufen zwar alle Lüfter, aber mehr tut sich nicht. Auch die Power-LED ist erloschen. Schalte ich jetzt das Netzteil aus, bzw. trenne es vom Strom, bootet der Rechner, schaltet sich wieder ab und startet zwei Sekunden später direkt wieder. Anschließend läuft alles ohne Probleme.
Fahre ich den Rechner herunter und schalte ihn innerhalb weniger Minuten wieder ein, dann startet er in der Regel sogar sofort.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass der P35 wohl sehr wählerisch mit dem Speicher ist (die Kombination die auf dem P5W stabil lief, will es hier absolut nicht), nervt mich diese Bootproblematik unendlich. Sowas habe ich bislang nur bei Intel erlebt, mag sein das ich hier ein Pechvogel bin... aber mehr als frustrierend ist es allemal.
O RLY?
2008-01-06, 19:38:18
Dann möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal meine Intel Leidensgeschichte aufzählen. Vor etwas über einem Jahr entschied ich mich, ebenfalls auf den Core 2 Duo zu setzen. Das Mainboard erster Wahl war das Gigabyte 965P DS4.
CPU eingebaut, Kühler drauf, Speicher rein, Board eingebaut, alles angeschlossen. Nichts. Die Lüfter drehten ganz normal beim Starten, sonst passierte nichts. Erste Nachforschungen ergaben offenbar Speicherprobleme. Also habe ich anderen Speicher gekauft (von OCZ zu Corsair), auch dieser machte in jeglicher Form Probleme. Also wieder ins Geschäft und billigsten NoName Speicher mit 256 MB gekauft. Der Rechner bootete das erste Mal. Wieder anderen Speicher besorgt (GEiL), wieder das gleiche Probleme. Dann habe ich noch einen teureren Corsair Speicher genommen und siehe da, der Rechner bootete.... zumindest mit einem Riegel. Ein erstes BIOS Update brachte das Board dazu, zwei Riegel zu akzeptieren. Stabil war das System hinegen nicht, zwischnzeitig war sogar eine zweite CPU bei mir, um auch dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Rechner bootete teils erst nach dem zweiten oder dritten Versuch, mal nur mit Default Einstellungen, mal auch mit benutzerdefinierten Einstellungen. An-Aus-An-Aus, so ging es immer wieder.
Da hatte ich die Schnauze voll und bin aufs P5W DH Deluxe gewechselt. Dieses lief spontan, mit beiden Riegeln, ohne größere Probleme. Leider erwies sich mein Modell als schlechter Overclocker, bei 350 MHz FSB war schluß mit der Stabilität.
Mein aktuelles Blitz Formula macht zwar mehr mit, allerdings gibt es selbst bei kleinsten Übertaktungsversuchen ein kurioses Bootproblem:
Fahre ich den Rechner normal herunter und will ihn später starten, so laufen zwar alle Lüfter, aber mehr tut sich nicht. Auch die Power-LED ist erloschen. Schalte ich jetzt das Netzteil aus, bzw. trenne es vom Strom, bootet der Rechner, schaltet sich wieder ab und startet zwei Sekunden später direkt wieder. Anschließend läuft alles ohne Probleme.
Fahre ich den Rechner herunter und schalte ihn innerhalb weniger Minuten wieder ein, dann startet er in der Regel sogar sofort.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass der P35 wohl sehr wählerisch mit dem Speicher ist (die Kombination die auf dem P5W stabil lief, will es hier absolut nicht), nervt mich diese Bootproblematik unendlich. Sowas habe ich bislang nur bei Intel erlebt, mag sein das ich hier ein Pechvogel bin... aber mehr als frustrierend ist es allemal.Jaja, mein Leidensgenosse.... Ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst bzw. gefühlt hast ;)
Wenn es z.B. nur die Graka, oder der Speicher gewesen wäre den man wechselt, dann ware es ja noch einigermaßen erträglich. Aber wenn das Mainboard der Übeltäter ist, kotzt es mich schon wahnsinnig an ALLES abzuklemmen, Karten rausnehmen, CPU-Kühler (Scythe Retension-Kit lässt grüssen....) demontieren, CPU rausnehmen und dann (jetzt kommt's) von MEGA-hartneckiger Arctic Silver 5 Wärmeleipaste zu säubern!!! Dann noch den CPU-Kühler vom gleichen "Übel" reinigen :rolleyes: Die CPU wieder einkleistern, wieder die ganze Sche*** von vorne, dann möchte man auch keinen Kabelsalat im Gehäuse haben (Kabelmanagement, da ja jedes Board ein bisschen anders ist) usw........ nur, um das Board nach dem einschalten am liebsten gleich weider über den Jordan zu jagen :uattack4:
Einfach herrlich :cool: ....vorsicht, Ironie.
StefanV
2008-01-06, 20:37:24
Die max. Start-/Stop-Zyklen (in der Regel 50000) beziehen sich afaik auf 0-7200RPM (je nach Platte) und wieder zurück. Und eben das passiert meiner Meinung nach nicht bei der Ein/Aus/Ein Geschichte. Bzw. es passiert einmal bei Ein/Aus/Ein und nicht wie alle vermuten zwei mal.
Was deiner Meinung nach passiert, ist irrelevant, fakt ist, das das ganze eher noch schlimmer macht, zumal Platten nicht dafür ausgelegt sind, bei 'halber Fahrt' wieder anzulaufen, gibt ein paar nicht so schöne Geräusche (die du jetzt wohl auch nochmal relativieren wirst).
Warum sagst nicht einfach: das ist Mist und geht auf die Lebensdauer?!
Warum versuchst du diesen Zustand kleinzureden?!
@Taigatrommel
Deswegen hab ich mich letztens auch geweigert, 'nen Intel Board zu kaufen, auch wenns schneller als 'nen Phenom wäre...
Bei Intel ist das Problem, das Probleme immer weg/kleingeredet werden, getreu dem Motto: It's not a Bug, it's a Feature!!
Bzw man öfter 'ne Antwort bekommt, vonwegen das müsse so sein...
dargo
2008-01-06, 21:16:00
Warum sagst nicht einfach: das ist Mist und geht auf die Lebensdauer?!
Weil meine Hardware nach 16 Monaten immer noch bestens funktioniert. ;)
Das Auge
2008-01-06, 22:27:40
@ Taigatrommel
:comfort:
Das kommt mir doch nur zu bekannt vor, das DS4 war auch mein Board der Wahl im Dezember '06...nach etlichen Nerven weniger stieg ich um auf das Abit IP35 - und alles wurde noch schlimmer :mad:
Ne, also ich bin zum Schluß gekommen, daß Intel seinen Crap behalten kann. Und sooo langsam ist mein 6000+ EE @ 3,2 GHz jetzt auch nicht, als daß ich zwingend einen C2D bräuchte. Zicken macht das Asus M2N-SLI Deluxe auch in keinster Weise, trotz Vollbestückung mit 4x 1GB A-Data Billigriegeln. Einzige Einschränkung ist halt die CR 2T, aber das konnten die Intelboards auch nicht besser, da war auch nur 2T möglich (zumindest beim Abit, beim DS4 mit P65 konnte man das bis dato nicht einstellen).
Es ist einfach toll wieder ein System zu haben, mit dem ich rundum zufrieden bin und das v.a. nicht rumspackt :D
Der Cooldbootbug ist echt das allerletzte, was mir bislang an Hardwareversagen untergekommen ist. Mit dem 3. Board für den C2D in meinem Besitz, dem offiziellen Billigboard von nv (650i Ultra), gabs btw. keine nennenswerten Probleme...schon peinlich, daß intel so einen Müll abliefert, kein Vergleich mehr zum 865P z.B.
C.D.B.
2008-01-07, 01:18:42
Stehe nun vor der Wahl, mir eines der folgenden Boards zu holen:
MSI P35 Neo2-FR
ASUS P5K
Gigabyte GA-P35-DS3
Geoced soll selbstverständlich auch werden!
Ganz klar - Nr.4: DFI LANparty UT ICFX3200 T2R/G (http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=5155&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE) =)
Noch gibt es das Board mit dem letzten (und besten) ATI-Chipsatz zu kaufen. ;)
man liest sich, bye
Remix2k
2008-01-08, 08:36:48
Hey,
1)
Also der An aus "bug" ist ein Future von Intel was es Bringen soll weis ich allerdings nicht.
2)
Ich hatte ebenfals das Abit IP35 und kann sagen das abit dieses Future ab dem 13ten Beta Bios abgeschaltet hat, somit ist einwandfreies Booten ohne dieses Nervige an aus Möglich.
3)
Bei den Gigabyte Boards (hatte schon 5) gabs den Trick einen höheren Ramteiler zu verwenden das heist anstadt Ramteiler 2.00 den Ramteiler 2.4 nehmen, danach hatte ich 0 Boot Probleme mit den Gigabyte Boards.
gruß
Julius
2008-01-08, 13:24:51
Hallo,
ich habe mir das P35 DS3P gekauft und hatte diesen "Bug" Feature auch sehr stark. Als ich im Bios den Wert auf 2,4 geändert habe hatte ich kein Problem mehr wobei ich es nur 2 Tage lang testete. Da der Speicher aber wirklich lahm wahr (Samsung CL6) habe ich ihn durch Kingston 4-4-4-12 getauscht der auch auf der Gigabyte Liste wahr. Jetzt hab ich im Bios alles auf Auto und noch nie Boot Probleme. Ging vom ersten Booten an einwandfrei.
StefanV
2008-01-08, 17:42:31
1)Also der An aus "bug" ist ein Future von Intel was es Bringen soll weis ich allerdings nicht.
Genau das ist das Problem bei INtel, wenn etwas nervt und richtig störend bis gefährlich ist, ists ein Feature...
SOrry, aber das ist einfach Mist, das ist kein Feature, das ist Mist!
Malachi
2008-01-09, 10:48:28
Jetzt kann ich leider auch bei diesem "Feature" mitreden.
Der Rechner schaltet sich für eine Sekunden ein, dann aus, dann wieder ein und bootet korrekt.
DAS MACHT ER ABER NUR:
1. Wenn er vorher vom Netz getrennt war
2. Übertaktet ist. Bei 2,4 GHz meines Q6600 nicht. Bei 9x333 und 4x800 schon. Die Speicherteiler stehen dann entweder auf 2 oder 2,4.
Hatte vorher das GA-P35-DS3 Rev. 1 mit E 6750 @ 3,2 GHz. Da gabs das nicht.
Seit Weihnachten besitze ich das Rev. 2.0. Aber ich glaube erst seit dem Q6600 (seit einer Woche im Rechner) und da auch erst seit gestern, hab da mit OC begonnen.
Bin dann gleich von Bios F6 (was ich sehr gut fand) auf F11. Ohne Änderung.
Crop Circle
2008-01-09, 17:34:33
Jetzt kann ich leider auch bei diesem "Feature" mitreden.
Der Rechner schaltet sich für eine Sekunden ein, dann aus, dann wieder ein und bootet korrekt.
DAS MACHT ER ABER NUR:
1. Wenn er vorher vom Netz getrennt war
2. Übertaktet ist. Bei 2,4 GHz meines Q6600 nicht. Bei 9x333 und 4x800 schon. Die Speicherteiler stehen dann entweder auf 2 oder 2,4.
Hatte vorher das GA-P35-DS3 Rev. 1 mit E 6750 @ 3,2 GHz. Da gabs das nicht.
Seit Weihnachten besitze ich das Rev. 2.0. Aber ich glaube erst seit dem Q6600 (seit einer Woche im Rechner) und da auch erst seit gestern, hab da mit OC begonnen.
Bin dann gleich von Bios F6 (was ich sehr gut fand) auf F11. Ohne Änderung.
Hast du bei 333 MHz FSB mal den 2.5-Teiler getestet?
Komisch ich habe keinerlei Probleme mit dem Board und Q6600! Weder default noch übertaktet noch sonst irgendwann!
Neustes BIOS drauf?
Malachi
2008-01-11, 23:18:29
Hast du bei 333 MHz FSB mal den 2.5-Teiler getestet?
Hier ist die Erklärung:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
Crop Circle
2008-01-12, 00:15:46
Hier ist die Erklärung:
Ja und funktioniert es? Da steht Thumbs up für FSB 333MHz und Teiler 2.5.
Schrotti
2008-01-12, 03:13:26
Das Mainboard erster Wahl war das Gigabyte 965P DS4. CPU eingebaut, Kühler drauf, Speicher rein, Board eingebaut, alles angeschlossen. Nichts.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier gibt es keine Probleme mit Ram jeglicher Art.
Jaja, mein Leidensgenosse.... Ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst bzw. gefühlt hast ;)
Hier das gleiche. Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich hatte 2x1024MB DDR2-667 im Rechner, dann 4x1024MB DDR2-667 und jetzt 2x1024MB DDR2 800 von OCZ.
Keine aber auch nicht die kleinsten Probleme mit Speicher (Aeneon, MDT, OCZ).
Problem muss woanders liegen.
Malachi
2008-01-12, 09:54:52
Ja und funktioniert es? Da steht Thumps up für FSB 333MHz und Teiler 2.5.
Ja, funktioniert.
Skinner
2008-01-13, 13:38:31
Gigabyte X38-DS5 mit F5 Bios bootet hier normal beim einschalten. Einzig wenn ich im Bios CPU Relevante einstellungen ändere und speicher, gehts beim verlassen aus. Das "Feature" hatte mein Asus P5B auch. Das stört mich aber nicht, da ich ja nicht bei jedem einschalten im Bios was umstelle :)
Gigabyte X38-DS5 mit F5 Bios bootet hier normal beim einschalten. Einzig wenn ich im Bios CPU Relevante einstellungen ändere und speicher, gehts beim verlassen aus. Das "Feature" hatte mein Asus P5B auch. Das stört mich aber nicht, da ich ja nicht bei jedem einschalten im Bios was umstelle :)
tag, ist das wirklich normal? denn dieses Problemchen habe ich bei meinen P35-DS3 R2 auch. Es nervt nicht wirklich aber es ist etwas komisch sage ich ;).
JZ auf der GB HP schreibt mehrere multis mit den es gehen sollte, nur keins von dem funtzt mit meinem 6400. Na ja egal ich teste noch ein wenig vielleicht klappt es mal, spätestens bei nächsten Bios update :D
Ach warum nutzt niemand dieses "superautoselbstübertaktetool" CMI oderauf so? Hab das mal laufen lasse und es geht relativ ok. Der schiebt mein Prozi auf fast 2600 mhz und den Speicher 1333 mhz hoch. Hebt auch die Spannung an und das nicht wenig. Ob das gut auf dauer geht, hmm ;)
Ein anderes Problem ist ein Abstürzen des System und nach nem neustart wird die Graka nicht mehr erkannt bzw. sie liefert kein Bild. Neulich musste ich mein Bios zurücksetzen, damit ich wieder was sehen kann. Gestern das gleiche aber es ging ohne reset.
so auf ein testen
Gruß
mcpaschetnik
2008-01-24, 16:41:59
zu diesem thema möchte ich nun auch meinen auf erfahrungen aufbauenden senf dazu geben:
vor weihnachten hatte ich mir ein gigabyte ga-p35 ds3 samt e6750 und 2gb aenons 800er bestellt. nach weihnachten hatte ich alles verbaut und getestet. jedoch trat bei mir auch dieser berühmt berüchtigte cold-start-bug auf. ich seh das nicht so wie manch ein user als "feature" an, sondern mich hat das doch relativ stark genervt und dazu bewegt, mir doch noch ein anderes board zu kaufen. bin dann auf das abit ip35 gestossen und habe es mir geholt. und naja, was soll ich sagen? es klappt alles wunderbar! ich kann gar nicht verstehen, dass so viele leute auf die p35-baureihe von gigabyte schwören, wenn es doch nicht gerade wenig leute mit dem cold-start-bug und anderen problemen erwischt. ich würds mir zumindest nicht nochmal kaufen und auch nicht weiterempfehlen. es ist mir zwar klar, dass es immer eine gewisse streuung gibt, aber davon kann bei gigabyte ja nicht mehr die rede sein. ich fand zwar die oc-optionen im bios vom gigabyte gegenüber dem bios vom abit besser, aber ich lege wert auf stabilität und einwandfreie funktionalität.
daher lautet mein (geheim-)tipp: ABIT IP35
danke fürs lesen, gute nacht und auf bald
gruß
..::mcpaschetnik::..
P.S. wollte das nur mal loswerden :)
James Ryan
2008-01-25, 06:26:41
ich kann gar nicht verstehen, dass so viele leute auf die p35-baureihe von gigabyte schwören, wenn es doch nicht gerade wenig leute mit dem cold-start-bug und anderen problemen erwischt.
Das verstehe ich auch überhaupt nicht!
Bei den P965er Boards von Gigabyte war ja genau das gleiche, trotzdem empfiehlt jeder nur Boards von denen.
Ich bin nach zwei defekten Gigabyte-Boards erstmal geheilt. ;D
MartinRiggs
2008-01-25, 07:52:52
Das verstehe ich auch überhaupt nicht!
Bei den P965er Boards von Gigabyte war ja genau das gleiche, trotzdem empfiehlt jeder nur Boards von denen.
Ich bin nach zwei defekten Gigabyte-Boards erstmal geheilt. ;D
Das würde ich bei dir aber einfach Pech nennen, kaputt gehen kann ein Mainboard immer mal.
Bei anderen ist es oftmals Unfähigkeit.
Jeder weiss das der An->Aus Bug meist durch zu hohes OC, falsche Speichereinstellung etc hervorgerufen wird.
In meinem näheren Bekanntenkreis sind 6 oder 7 P965/P35-Boards von Gigabyte im Einsatz, jedes OC und KEINS!!!!!! macht Probleme.
Crazy_Chris
2008-02-18, 18:23:18
Ich hab dummerweise ein Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.1 gekauft. Gleich beim allerersten einschalten: AN AUS AN AUS AN AUS :frown::mad::P
Ich könnt mich so in den Arsch beißen :P
Janni555
2008-02-18, 19:31:45
@crazy: ist das schon das neue EP35 Board??
Crazy_Chris
2008-02-18, 20:32:46
@crazy: ist das schon das neue EP35 Board??
:confused: Hab doch geschrieben das es ein P35C-DS3R Revision 2.1 ist. Das Layout hat sich jedenfalls zur Revision 1.x geändert. Zum Beispiel ist der serielle & parallele Port auf der Rückseite weggefallen... :rolleyes: Ganz großes Kino, hab ich leider erst zuhause bemerkt. :redface:
Edit: Du hast Recht, sieht so aus wie ein GA-EP35C-DS3R Rev 2.1 :eek::eek::eek: War eben auf der Webseite.
http://www.bilder-space.de/upload/bxYn5fBtNsZVu9p.JPG
Sogar die Beschriftung (FSB1600 O.C) passt.
Muß es die Woche eh nochmal ausbauen. Dann mach ich mal nen Foto ;)
HD-Ronny
2008-02-18, 22:53:47
Asus P5KC ,das gleiche : An/Aus/An . Schlimmer finde ich noch das selbst im augeschalteten zustand noch kräftig strom verballert wird : 15W ! Habe 2 verschiedene Netzteile ausprobiert ohne das sich was daran geändert hätte.
Crazy_Chris
2008-02-19, 09:06:35
zu hülfe!!11 :biggrin:
Mein Bootproblem ist immernoch nicht behoben. Hab jetzt die Teiler 2.0, 2.4 und 2.5 ausprobiert. Oft kommt nach dem ersten An -> Aus das Award "Bootblocc :confused::biggrin:" Tool das irgendwas von der Festplatte laden will. Dann hilft nurnoch ein Reset weil sich nichts tut. Das Ergebnis ist dann das die Defaulteinstellung geladen wird. :mad:
Hab gesehen das mein MDT Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste ist. Hab 4x 1Gb davon die im AMD immer bestens liefen. Komm wohl doch nicht um 2x 2048MB Aeneon Speicher herum, oder? :frown:
Noch was:
Ich könnte doch mal das BIOS vom EP35C-DS3R auf mein Board flashen. Sollte doch wieder zu recovern gehen dank 2. BIOS Baustein auf dem Board. (Wenn es schief läuft) Was meint ihr?
Mark3Dfx
2008-02-19, 10:18:50
Abit IP35 + 4GB http://geizhals.at/deutschland/?a=235798
Noch nie den lustigen An/Aus/An/Aus Rap erlebt X-D
HD-Ronny
2008-02-19, 14:14:12
Asus P5KC ,das gleiche : An/Aus/An . Schlimmer finde ich noch das selbst im augeschalteten zustand noch kräftig strom verballert wird : 15W ! Habe 2 verschiedene Netzteile ausprobiert ohne das sich was daran geändert hätte.
Mit update auf BIOS 0903 scheint der Bug wegzusein wenn die Kiste vom Stromnetz getrennt wird.
Leider immernoch der hohe Stromverbrauch wenn man den Rechner ausschaltet. Bin ich der einzige hier mit dem Problem,oder ist euch das egal? Die USB Stecker werden u.a auch nach abschalten des Rechners noch mit Strom versorgt,sieht man sehr gut wenn man z.B USB Kabel mit LED verwendet. :redface:
Alexander
2008-02-19, 14:26:48
Leider immernoch der hohe Stromverbrauch wenn man den Rechner ausschaltet. Bin ich der einzige hier mit dem Problem,oder ist euch das egal?
Ist leider nichts ungewöhnliches. Meine Rechner kommen auf 13W und 29W! Daher hängen beide an Schaltleisten.
Also ich muss mich bei euch auchmal zu Wort melden. Viele beschreiben ja das Problem so, dass der Rechner vom Netz getrennt wurde, danach eingeschaltet wurde, dann aus geht und sich dann wieder einschaltet als Bug. Ich der auch lange zeit AMD hatte und das nicht kannte war verwundert.
Aber zumindest dieses Problem das er dem POWER LOSS (also vom Netz getrennt) nach dem Einschalten wieder ausschaltet und dann erst ordentlich hoch fährt ist mit Sicherheit ein gewolltes Feature.
Das kann man auch verändern in meinem ASUS BIOS vom P5E im Menü Restart after Powerloss (enabled). Ich finde dieses Rebooten zwar auch nicht grade schön, aber es ist wohl so gewollt. Mit diesem Punkt kann man sicherstellen, dass der Rechner nach einem Netzausfall sich von alleine einschaltet wenn es auf enabled steht. Steht es auf Disabled fährt ebend der Rechner auch kurz hoch und schaltet sich dann aus. Aber um zu merken was eingestellt ist muss er halt erstmal kurz hochfahren. Von daher ist dieses Verhalten gewollt.
Also ich verstehe schon das andere User hier noch ein anderes Problem haben, welches ich scheinbar nicht habe (X38 Asus P5E), aber man solltes zumindest mit diesem von mir beschriebenen Phänomen nicht durcheinanderbringen.
Grüße Lars (Gast) :-)
StefanV
2008-02-19, 14:59:59
Aber zumindest dieses Problem das er dem POWER LOSS (also vom Netz getrennt) nach dem Einschalten wieder ausschaltet und dann erst ordentlich hoch fährt ist mit Sicherheit ein gewolltes Feature.
Mit Sicherheit NICHT!
Das ist nur das, was dir die Intel Fans weis machen wollen, gewollt ist das mit Sicherheit nicht...
Und besonders für die HDDs ists nicht sehr gesund...
Das kann man auch verändern in meinem ASUS BIOS vom P5E im Menü Restart after Powerloss (enabled). Ich finde dieses Rebooten zwar auch nicht grade schön, aber es ist wohl so gewollt.
Das sagst du jetzt nur, weil da 'nen Intel Chipsatz drauf wäre, bei *insertsomethingelse* hättest die Verursacher in der Luft zerrissen!!
Stell dir mal vor es wär ein Board mit AMD Chipsatz, das nachm einschalten aus und wieder an geht, um dann hochzufahren, was würdest du dann sagen?!
Auch das das so gewollt ist?!
Mark3Dfx
2008-02-19, 17:48:19
Vielleicht ist das An/Aus/An wenn man was im BIOS geändert hat gewollt.
Aber sicher nicht bei jedem Kaltstart.
Liegt wohl am Hersteller, mein Abit IP35 wird per Master/Slave Steckerleiste komplett vom Strom getrennt und fährt ohne AN/AUS usw. wieder (Wake up über PS/2) hoch.
Bei den ganzen Problemen und Vermutungen, die hier aufgezeigt werden, hat jemand mal ernsthaft probiert dem Problem auf den Grund zu gehen und sich an den Hersteller des Mainboards oder Intel direkt gewandt?
Wenn hier jemand 5 Mainboards von unterschiedlichen Herstellern erwischt, die alle den gleichen Fehler produzieren, sollte wohl klar sein, das es eben NICHT herstellerabhängig ist. Trotzdem sollte dieses Problem den Herstellern bekannt sein, oder? Was gibt es aus diesen Quellen dazu?
Ich bin nur neugierig, weil ich für einen guten Freund ein komplett neues System zusammengestellt habe und dort das hier verbaut werden soll:
MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35
+ 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC
Da auch MSI bei den Bug-Boards zu sein scheinen, könnt ich mir jetzt schon wieder in den A.... beißen, weil ich ihm ein Intel System empfohlen habe aufgrund der "Leistung" und seinem recht hohen Budget, irgendwie könnt ich da schon wieder einfach sagen..danke auch dafür Intel!
Schrotti
2008-02-19, 23:34:36
Meine Hardware:
E8400 auf Gigabyte P35-DS3P mit 2x2GB DDR2-1000 von G.Skill bei 2,5er Teiler (Ram läuft mit 1000) kein AN/AUS/AN.
An/Aus/An hatte ich noch beim E2160/E2180 (vielleicht hängt es ja mit dem FSB zusammen).
Selbst wenn ich den Rechner per Netzschalter abschalte, habe ich keinen Cold Boot Bug mehr.
PS: Bios F9 am laufen.
knallebumm
2008-02-19, 23:56:18
edit: egal, ich les hier erstmal weiter mit
HD-Ronny
2008-02-20, 08:47:18
Ist leider nichts ungewöhnliches. Meine Rechner kommen auf 13W und 29W! Daher hängen beide an Schaltleisten.
Echt dreist,bis zu 29W im ausgeschalteten Zustand. :eek:
Bei meinen Asus P5KC spielt es keine rolle ob ich über Standby oder ausschalten den Rechner runterfahre : 13W Stromverbrauch. Da der An/AUS Bug (und es ist ein Bug,kein feature !! :nono: ) nach dem update auf 0903 nicht mehr auftritt kann ich den Rechner jetzt auch über eine abschaltbare Stromleiste vom Netz trennen.
Habe mich für dieses innovative Teil entschieden :
http://www.no-e.de/html/steckerleiste.html
Bei ibäy : http://cgi.ebay.de/Zweibrueder-Money-Safer-6-fach-Steckdosenleiste_W0QQitemZ310023451324QQihZ021QQcategoryZ77775QQcmdZViewItemQQ_t rksidZp1742.m153.l1262
Alexander
2008-02-20, 09:00:29
Ich dachte zuerst, dass das Messgerät kaputt wäre. :D
Ist ein Billignetzteil, aber im Betrieb merkt man davon nichts.
Solche Leisten habe ich im Handel schon gesehen. Aber ich kletter weiterhin unter den Tisch wenn die Kiste mal angehen soll. Etwas Bewegung tutu gut....
papachrischi
2008-02-20, 12:49:57
Das würde ich bei dir aber einfach Pech nennen, kaputt gehen kann ein Mainboard immer mal.
Bei anderen ist es oftmals Unfähigkeit.
Jeder weiss das der An->Aus Bug meist durch zu hohes OC, falsche Speichereinstellung etc hervorgerufen wird.
In meinem näheren Bekanntenkreis sind 6 oder 7 P965/P35-Boards von Gigabyte im Einsatz, jedes OC und KEINS!!!!!! macht Probleme.
Habe auch ein GA P35 Board hier und absolut keine Probleme, weder bei normalen settings noch beim oc.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Speicher einfach nicht kompatibel mit den Boards ist oder einfach die Netzteile zu schwach sind.
In meinem Bekanntenkreis hatten 2 Leute z.B. Probleme mit OCZ Speicher und GA P35 Board, da half auch kein manuelles Einstellen des RAMs. Nach einem Wechsel auf A-Data bzw. Crucials hatte beide keine Probleme mehr.
Habe auch ein GA P35 Board hier und absolut keine Probleme, weder bei normalen settings noch beim oc.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Speicher einfach nicht kompatibel mit den Boards ist oder einfach die Netzteile zu schwach sind.
In meinem Bekanntenkreis hatten 2 Leute z.B. Probleme mit OCZ Speicher und GA P35 Board, da half auch kein manuelles Einstellen des RAMs. Nach einem Wechsel auf A-Data bzw. Crucials hatte beide keine Probleme mehr.
Ich hatte Probleme mit einem Asus P5N32-SLI SE Deluxe und S.Skill-Speicher. Da kauft man schon mal Markenware, und dann wird das so ein Reinfall. :mad:
Seltsamerweise laufen die Billigspeicher a la A-Data und MDT sehr gut, oder Corsair.
Wie kommt dieses "AN" "AUS" "AN" bei P35 Board eigentlich zustande??
Ich habe das Asus P5K und bei mir geht der Anschaltvorgang so:
-Drücke Knopf
-PC geht an
-5Sek später geht er aus
-5Sek warten
-PC geht wieder an und Bootet richtig los
Stört mich ja nicht,
aber meine vorherigen nforce2 Boards haben das nicht gemacht.
Wieso geht der erstmal aus
Ich hatte Probleme mit einem Asus P5N32-SLI SE Deluxe und S.Skill-Speicher. Da kauft man schon mal Markenware, und dann wird das so ein Reinfall. :mad:
Seltsamerweise laufen die Billigspeicher a la A-Data und MDT sehr gut, oder Corsair.
sskill brauchen viel saft....
-Drücke Knopf
-PC geht an
-5Sek später geht er aus
-5Sek warten
Stört mich ja nicht,
das bios setzt sich zurück..irgendwas stimmt mit deinen einstellungen nicht
das bios setzt sich zurück..irgendwas stimmt mit deinen einstellungen nicht
Ne eben nicht,
BIOS behält die Einstellungen bei.
Übrigens hat ein Kollege von mir genau dasselbe Problem, und der hat im BIOS immer alles auf Standard..
Scheint ein "Feature" von P35 Boards zu sein
dargo
2008-02-20, 15:46:08
-Drücke Knopf
-PC geht an
-5Sek später geht er aus
-5Sek warten
Stört mich ja nicht,
Bist du sicher, dass du die Zeit richtig einschätzen kannst? :tongue:
Mich wundern deine 5 Sekunden-Intervalle. Bei mir sieht es so aus (P965):
- Drücke Knopf
- PC geht an
- < 1 Sek später geht er aus
- < 1 Sek warten
- PC geht wieder an und Bootet richtig los
Ganz normales Verhalten bei bestimmten OC Settings bzw. CPUs + OC. Aber gleich kommt sicherlich StefanV und erzählt dir das wäre ein Bug. ;)
Bist du sicher, dass du die Zeit richtig einschätzen kannst? :tongue:
Mich wundern deine 5 Sekunden-Intervalle. Bei mir sieht es so aus (P965):
- Drücke Knopf
- PC geht an
- < 1 Sek später geht er aus
- < 1 Sek warten
- PC geht wieder an und Bootet richtig los
Ganz normales Verhalten bei bestimmten OC Settings bzw. CPUs + OC. Aber gleich kommt sicherlich StefanV und erzählt dir das wäre ein Bug. ;)
Ne stimmt,
5 sekunden sinds nicht^^
ja übertaktet auf 3,22ghz is mein kleiner e6300 auch,
kommt vielleicht dahher.
aber wiegesagt es behält die einstellungen und setzt sich nicht zurück
dargo
2008-02-20, 16:10:20
aber wiegesagt es behält die einstellungen und setzt sich nicht zurück
Dann ist bei dir alles bestens. :)
@Gast
Etwas zum lesen. :)
Schoof
2008-02-21, 07:05:31
hmm ich bin mir nun auch am überlegen ob ich mir ein neues Board holen soll. Aber wenn ich das hier so lese.....
Wollte mir erst das Gigabyte DS3 holen aber bin nun mehr zum Abit IP35 gewandert. Rentiert sich den der Aufpreis zum IP35 pro?
Meine HW siehe Sig.
MFG
EDIT: OC möchte ich natürlich auch. PC wird über Steckerleiste Stromlos geschaltet
Hucke
2008-02-21, 09:52:42
Ich hatte den Bug seit Einbau meines Boards nicht. Eingeschaltet, zack lief los. Allerdings bin ich jetzt umgezogen und seit dem hab ich den Bug. Sehr seltsam.
Crazy_Chris
2008-02-21, 09:54:42
Soweit ich das sehe läuft jetzt mein Board mit dem Teiler 2. Hab einen FSB von 400Mhz und meine 4Gb MDT Speicher laufen jetzt mit 6/5/5/18.
Bei 5/5/5/18 gibt es immernoch das Bootproblem. Komischerweise setzt das Board die langsameren Timings automatisch und ignoriert die im Speicher hinterlegten 5/5/5/18 für DDR2-800. :confused:
Wie stark machen sich schlechtere Timings bei einem P35 eigentlich bemerkbar? Mit einem AMD hat das ja praktisch kaum eine Rolle gespielt. :)
Mark3Dfx
2008-02-21, 12:28:45
hmm ich bin mir nun auch am überlegen ob ich mir ein neues Board holen soll. Aber wenn ich das hier so lese.....
Wollte mir erst das Gigabyte DS3 holen aber bin nun mehr zum Abit IP35 gewandert. Rentiert sich den der Aufpreis zum IP35 pro?
Meine HW siehe Sig.
MFG
EDIT: OC möchte ich natürlich auch. PC wird über Steckerleiste Stromlos geschaltet
Alle Fragen zu IP35 Serie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457361
Das Pro hat zum non Pro folgende Extras:
1 zusätzlicher PCIe x16 Slot (x4 verschaltet)
1 zusätzlicher GB LAN Anschluss (leider auch per PCI)
zusätzlich 2x eSATA per Backpanel
Clear CMOS Taster per Backpanel
µGuru
Schoof
2008-02-22, 07:49:21
Alle Fragen zu IP35 Serie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457361
Das Pro hat zum non Pro folgende Extras:
1 zusätzlicher PCIe x16 Slot (x4 verschaltet)
1 zusätzlicher GB LAN Anschluss (leider auch per PCI)
zusätzlich 2x eSATA per Backpanel
Clear CMOS Taster per Backpanel
µGuru
Danke,
aber nun weis ich immer noch nicht welches ich nehmen soll.
1 zusätzlicher PCIe x16 brauch ich nicht, genauso wenig wie den zusätzlichen GB Lan. eSata auch net. Gut der CMOS Taster ist sicher net, aber das mehr Geld auch net wert.
µGuru wäre schon was nettes, aber wenn dann stell ich die OC Sachen im Bios ein und gut is. Ich kenn das noch vom NF7 (wars glaub ich). Hab ich auch nie benutzt.
Ich denk mal es wird das non Pro. Die knapp 50€ mehr, ist es das nicht Wert.
Mark3Dfx
2008-02-22, 08:18:52
Gute Wahl und spiel gleich das 15er BIOS auf, dan ist die AN/AUS/AN Party Geschichte.
SentinelBorg
2008-02-24, 18:11:38
Habe den Bug auf meiner neuen Hardware (siehe Signatur) trotz allabendlichen Stromtrennens noch nicht beobachten können. Habe aber auch noch nicht übertaktet.
Janni555
2008-03-01, 17:47:23
hmmm hab gerade meine teile zusammengebaut:
EP35-DS3 mit Celeron 1.6 (bis der 8400 da ist)
zwei Festplatten, zwei DVD Rom Laufwerke, ne 8800GTS (G92) mit nem 350 Watt NT (das andere ist noch nicht da) Chieftech/Delta
anfangs mit 2x 1 GB Kingston Value Ram
alles auf Standard, nur Bios Update auf F2
Lief stundenlang ohne Probleme, alle Installationen und Neustarts ohne "An/Aus"
Dann habe ich die restlichen 2 x 1GB Kingston dazugepackt und siehe da:
An-Aus-An-Aus ohne jemals hochzufahren, hab zwei Riegel rausgenommen, keine Probleme mehr
jetzt gibt es ja nur drei Lösungen:
1. NT zu schwach
2. Ein Riegel schrott
3. doch der Bug, obwohl der Rechner ja gar nicht mehr hochfährt
Hat noch jemand das Problem/ oder Lösungsvorschläge?
Power
2008-03-01, 18:21:41
hmmm hab gerade meine teile zusammengebaut:
EP35-DS3 mit Celeron 1.6 (bis der 8400 da ist)
zwei Festplatten, zwei DVD Rom Laufwerke, ne 8800GTS (G92) mit nem 350 Watt NT (das andere ist noch nicht da) Chieftech/Delta
anfangs mit 2x 1 GB Kingston Value Ram
alles auf Standard, nur Bios Update auf F2
Lief stundenlang ohne Probleme, alle Installationen und Neustarts ohne "An/Aus"
Dann habe ich die restlichen 2 x 1GB Kingston dazugepackt und siehe da:
An-Aus-An-Aus ohne jemals hochzufahren, hab zwei Riegel rausgenommen, keine Probleme mehr
jetzt gibt es ja nur drei Lösungen:
1. NT zu schwach
2. Ein Riegel schrott
3. doch der Bug, obwohl der Rechner ja gar nicht mehr hochfährt
Hat noch jemand das Problem/ oder Lösungsvorschläge?
veruch mal die Ramspannung etwas zu erhöhen, denn je mehr Speicher verbaut sind benötigt man auch etwas mehr spannung.
SentinelBorg
2008-03-01, 18:47:11
Habe den Bug auf meiner neuen Hardware (siehe Signatur) trotz allabendlichen Stromtrennens noch nicht beobachten können. Habe aber auch noch nicht übertaktet.
Ok, jetzt hab ich mal 200 Mhz drauf gepackt und habe jetzt auch das einmalige Ein-Aus-Ein nach der Netzzuschaltung. Aber damit kann ich leben.
Janni555
2008-03-01, 19:47:39
veruch mal die Ramspannung etwas zu erhöhen, denn je mehr Speicher verbaut sind benötigt man auch etwas mehr spannung.
es klappt! Danke, hab die Spannung um .2 erhöht, jetzt läufts
Hi Leute
Ich habe das GA-X38-DS4 und habe nur das kleine Problem das der PC nicht mehr aus dem Standby will, er startet 3sec. geht aus startet wieder 3 sec. geht aus usw. Ich muss erst den NT schalter umlegen und neu Booten. Aber die Bios Einstellungen bleiben erhalten, ist nur der VoltCore untervoltet auf 1.1V für mein Q6600@2.4 GHz
Schrotti
2008-03-10, 02:44:19
Einfach mal default probieren?
hadez16
2008-03-12, 07:30:14
sagt mal...
ich hab seit kurzer zeit nen neuen PC mit dem Asus P5E und einem Q6600.
Wenn ich den einschalte, geht der Bildschirm an und so aber es passiert sonst einfach nixmehr.
ERST wenn ich meinen USB-Stecker hinten rausziehe (und dann aus und wieder ein) wo dinge wie USB-Hubs, Maus, USB-HDD, 3 USB-Sticks, Drucker, ISDN-Anlage, drannhängen, fährt er normal hoch!
Also das hängt alles an dem einen Stecker drann ;)
Ist das eine Abwandlung von diesem Bug?
Was kann ich da tun?
Power
2008-03-12, 21:30:46
wenn dein USB HUB ne externe Stromversorgung hat steck die ab dann sollt es gehen hab das schon ca 3-4 mal bei Kunden beheben müßen.
hadez16
2008-03-12, 22:34:13
hat sich schon erledigt - läuft jetzt
Crazy_Chris
2008-03-13, 11:04:33
Hatte die Faxen dicke und hab mein Gigabyte gegen ein Asus P5K getauscht. Das Bootproblem ist verschwunden jedoch läuft dafür das System nicht stabil. :rolleyes: (Bluescreens etc.) Werd wohl den MDT RAM austauschen müssen. :mad:
Einfach mal default probieren?
Ja Default macht keine probleme.
Und wenn ich den Voltcore nur absenke von 1.26 auf 1.08 V dann läuft das brett auch ohne probleme.
hadez16
2008-03-13, 12:16:45
Hatte die Faxen dicke und hab mein Gigabyte gegen ein Asus P5K getauscht. Das Bootproblem ist verschwunden jedoch läuft dafür das System nicht stabil. :rolleyes: (Bluescreens etc.) Werd wohl den MDT RAM austauschen müssen. :mad:
ich glaube MDT und Asus mögen sich nicht...hatte auch schon Probleme damit
Crazy_Chris
2008-03-13, 12:25:07
Ich werds dann wohl mit A-DATA 2x 2048MB Module probieren. Irgendwie wird mein Umstieg von AMD auf Intel immer teurer. :mad:
Hott3X
2008-03-13, 14:05:08
Das kann ich so nicht sagen. Hab meinem Bruder einen Rechner mit einem P5K und 4x1GB MDT PC 800 zusammengebaut und der läuft unter VistaX64 ohne irgendwelche Probleme.
Gruß,
HotteX
Simon
2008-03-20, 08:39:52
Muss man bei den Abit IP35* Boards irgendwas besonderes einstellen, damit dieser Bug/Feature nicht mehr auftritt? Hab das "normale" IP35 und mein Rechner geht immer An-Aus-An-Aus-An, völlig ohne Übertaktung, alles auf Standard :(
Mark3Dfx
2008-03-20, 08:58:10
BIOS 16 aufspielen
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IP35&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS
Simon
2008-03-20, 09:37:48
BIOS 16 aufspielen
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IP35&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS
Na toll, das Update Tool von denen meinte, es gibt nur BIOS Version 15 :redface:
Probier ich nachher gleich =)
mcpaschetnik
2008-03-20, 09:43:28
BIOS 16 aufspielen
also bei mir geht der link auch nicht und ansonsten find ich überall nur das 15er bios... :| ist das ein von abit frei gegebenes bios oder ne beta? hast dus bei dir drauf?
gruß
Mark3Dfx
2008-03-20, 11:29:31
Link war wohl mal down
geht auch hier
ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/ip35//m630a16.zip
ABER!
Um Gottes Willen Hände weg vom 16er BIOS!
Habs eben geflasht und nun dauert das booten vom ersten Piep bis zum laden des BS über 1,5 MINUTEN!
Auch ein zurückflashen auf 15 brachte keine Lösung, ich seh über 1 Minute den POST Screen bis es weitergeht.
Vorher ging das booten so fix das ich nichtmal den POST Screen gesehen habe.
Danke für diesen Crap Abit! :mad:
Update: 12:30Uhr
Sooo, Problem gelöst.
Musste 1x ohne OC Booten, danach gehts wieder ganz normal.
(Ob wohl ich extra nach dem Update den clear CMOS Jumper 15s gesetzt hatte...)
Naja, nun läufts wieder normal mit dem 16er BIOS
Zombile
2008-03-21, 11:49:44
An alle Abit IP35-Besitzer: Könnt ihr mal posten, ob der Cold-Bug bei Euch mit dem 16er-BIOS tatsächlich behoben wurde? Also vor allem@default, aber auch übertaktet?
Vielen Dank!
Zombile
P.S.: WOw, 500. Post! ;)
Mark3Dfx
2008-03-21, 12:51:45
Bei mir gabs schon mit dem 15er keinen Bug.
An-Aus-An kommt nur wenn ich etwas im BIOS ändere.
Byteschlumpf
2008-03-24, 13:01:44
Ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3R (Rev. 1.0, BIOS F4) mit einem E4500 und 2x 1GB A-ADATA 800er CL5 RAM am Laufen.
Wenn ich mit OC - CPU läuft mit 11 x 255Mhz = 2,8Ghz - einen Kaltstart am nächsten Tag durchführe, dreht der CPU-Lüfter voll auf und es tut sich erstmal nichts. Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, hört sich der PC normal an und ich komme in's BIOS um die 2,8Ghz der CPU wieder einzurichten, die auf Standarttakt zurückgesetzt worden sind.
Zuvor hatte ich das Asrock 1600WiFi+ und das selbe Problem.
Entweder liegt es am Chipsatz der P35 Boards oder an der CPU, wenn diese übetaktet ist.
Von meinem Asus P5B Deluxe (P965) kenne ich solche Probleme überhaupt nicht.
Ist das jetzt der (Cold-) Boot Bug oder nicht?
Beim Übertakten habe ich alle Werte auf AUTO gelassen.
---------------------------------------------------------
Mir ist nach einer knappen Stunde Betrieb die Kiste mit einem "Memory-Management" BSOD abgesemmelt! :(
Kurz zuvor hat sich die Sidebar verabschiedet.
Jetzt habe ich mal die Übertaktung ganz zurückgenommen. Ich nutze Vista32 Business.
Der RAM zeigt nach über einer Stunde Memtest keine Fehler.
c.p.d.
2008-05-03, 12:38:07
Ich schliesse mich dem Threadstarter an und werde auch wahnsinning ;).
Seit ich meine CPU von einem E6700 auf einen Q9450 gewechselt habe, leidet mein pc unter dem on/off bug.
Wenn ich den Computer in den Standby Modus (S3) runterfahre, kann ich den Rechner nicht mehr richtig starten (unendlich on/off). Denn PC 5s von Netz nehmen löst das Problem.
Ich habe ein P35-DS4 rev 1.1 (BIOS Version 12)
4GB Ram (5-5-5-15)
BeQuiet Straight Power 600W
-Der PC ist nicht übertacktet
-legacy usb ist deaktiviert
-die adaptive voltage controle (oder wie das auch immer heisst) habe ich probeweise deaktiviert
- FSB und Ramteiler habe ich fix auf 333/2.40 eingestellt
Ist das der on/off Bug oder sonst ein Problemchen?
Hallo ich habe auch das P35 DS4 mit nem E4500 drauf hatte das gleiche Problem mit dem Boot Bug mit der Bios Version F10 hab danach auf F11 geflasht und der Boot Bug war weg. Die F12 Version hab ich noch nicht getestet mal schaun was passiert.
Megamember
2008-05-03, 15:50:03
Ehm, es gibt schon Bios F12b fürs DS4R. Vielleicht erstmal ein Update?
c.p.d.
2008-05-03, 16:06:39
Für das P35-DS4 ist F12 die neuste Version.
Der Gast hatte eine gute Nase. Ein Downgrade auf F11 scheint das Problem zu lösen. Ich werde das noch etwas beobachten um dann offiziell von F12 abzuraten ;).
Megamember
2008-05-03, 16:08:01
Ich meinte Byteschlumpf.
c.p.d.
2008-05-04, 11:20:20
Scheint wirklich das F12 BIOS zu sein. Mit dem F11 kommt das System auch nach längerer Standby Phase problemlos wieder hoch.
<aergerablass>
Schande @Gigabyte ;). Die sollten langsam damit anfangen vollständige Changelogs zu veröffentlichen, damit jeder selber entscheiden kann ober ein Update braucht oder nicht.
</aergerablass>
gut zu wissen das bei der F12 Bios Version beim P35 DS4 der Boot Bug wieder kommt man sollte sowieso nicht immer die neueste Bios Version drauf machen solange sich keine Vorteile daraus ergeben.
Phlox
2008-05-06, 22:43:31
Boah mir gehts echt auf die nerven,
Hab ein Gigabyte EP35-DS3 mit P35 Chipsatz und einen Q6600.
Immer wenn ich neustarte (nur bei resettaste scheint es ohne prob zu gehen) stellt er wieder auf Standarttakt runter!
Beim Kaltstart sowieso. Nervt schon ziemlich wenn man bei jedem neustart alles neu einstellen muss.
Hab die Bios Version F3d drauf...mit F1 war es ebenso. Hat jemand erfahrung ob es mit F2 evtl besser ist ?
Power
2008-05-06, 22:55:43
Boah mir gehts echt auf die nerven,
Hab ein Gigabyte EP35-DS3 mit P35 Chipsatz und einen Q6600.
Immer wenn ich neustarte (nur bei resettaste scheint es ohne prob zu gehen) stellt er wieder auf Standarttakt runter!
Beim Kaltstart sowieso. Nervt schon ziemlich wenn man bei jedem neustart alles neu einstellen muss.
Hab die Bios Version F3d drauf...mit F1 war es ebenso. Hat jemand erfahrung ob es mit F2 evtl besser ist ?
Ich weiß nicht was da bei manchen falsch läuft hab mittlerweile das 20. P35 Board verbaut und hatte bisher noch nie irgendso ein Bootproblem !?
Bootet immer ganz normal (alle laufen auf FSB 400), es muß irgend eine Hardwarecombi die probleme verursachen anders kann ich mir das nicht erklären.
Schoof
2008-05-07, 07:27:32
wenn ich mein Abit IP35 einschalte und es kommt kein Ein-Aus-Ein am Anfang, stellt er den fsb auch auf standard von 200. Am Startscreen steht zwar fsb290 aber im Windows 200. Falls das Ein-Aus-Ein kommt, hab ich immer fsb 290.
Der Ein-Aus-Ein start kommt auch nur, wenn ich den Rechner länger als 1-2 Tage vom Stromnetz habe. Sonst startet er normal. Hier gibt es schon ein Thread mit fsb immer default oder so ähnlich.
Hab den Abit Support schon angeschrieben, kahm keine Antwort zurück.
Mark3Dfx
2008-05-07, 08:52:50
Abit IP35 + E6750 @ 400MHz FSB
Kein An-Aus-An
Schoof
2008-05-07, 13:37:17
Abit IP35 + E6750 @ 400MHz FSB
Kein An-Aus-An
Benutzt Du eine abschaltbare Steckerstromleiste? Nimm mal den Rechner 2-3 Tage vom Stromnetz und Probiers dann mal
Mark3Dfx
2008-05-07, 18:07:13
Letzten Donnerstag PC komplett vom Strom getrennt (langes Mai WE)
Kaltgerätekabel vom Netzteil gezogen
Sonntag Kabel wieder rein
Boot @ 400Mhz ohne An-Aus-An
Schrotti
2008-05-07, 18:59:43
Meine Hardware:
E8400 auf Gigabyte P35-DS3P mit 2x2GB DDR2-1000 von G.Skill bei 2,5er Teiler (Ram läuft mit 1000) kein AN/AUS/AN.
An/Aus/An hatte ich noch beim E2160/E2180 (vielleicht hängt es ja mit dem FSB zusammen).
Selbst wenn ich den Rechner per Netzschalter abschalte, habe ich keinen Cold Boot Bug mehr.
PS: Bios F9 am laufen.
Update:
Jetzt statt des E8400, wieder einen E2160@3GHz und schwupps habe ich das Kaltstart Problem wieder (Schaltersteckdose, An, Aus, An, bootet dann mit 3GHz normal).
Phlox
2008-05-09, 11:01:45
Ich weiß nicht was da bei manchen falsch läuft hab mittlerweile das 20. P35 Board verbaut und hatte bisher noch nie irgendso ein Bootproblem !?
Bootet immer ganz normal (alle laufen auf FSB 400), es muß irgend eine Hardwarecombi die probleme verursachen anders kann ich mir das nicht erklären.
Ja irgendwie voll mist, hab nun ziemlich alle lauffähigen speicherteiler druch. Hab die Hilfe dazu bei Gigabyte gelesen, 100 einstellungskombis durch. Quasi alle laufen primestable mit 9x333 mit meinem Q6600, allerdings ist nach jedem neustarten eine neueinstellung nötig. Nervt schon stark...nach über 10 Jahren wieder ein Intel und dann das :mad: Hab auch schon überlegt ob es irgendwie am speicher liegt...hab 4x1GB Aeneon DDR2 800 Speicher drin
Zephyroth
2008-05-13, 11:42:53
Es wäre mal interressant zu wissen, wieviele von den Problemboards overclocked sind. Ich weis zwar, das der Bootbug auch bei Standard-Clocks auftritt, aber eine Korrelation wäre nett zu wissen....
Ich weis es gibt eine Umfrage, aber die berücksichtigt das nicht.....
Grüße,
Zeph
Schoof
2008-05-13, 12:21:45
also mein Board (HW siehe Sig) hat auch mit non oc Einstellungen diesen Ein-Aus-Ein Start, wenn ich ihn länger vom Strom hab.
Vor nen Monat selbe Board (Bios V14) mit einem E6750 verbaut, hat auch den Start.
Zephyroth
2008-05-13, 13:24:33
Ja, glaube ich gerne. Ich schließe ja nicht aus, das auch non-oc Systeme das Problem haben. Nur fällt mir auf, das viele mit diesem Problem auch overclocked sind....
Ich hatte weder mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 noch dem Asus P5E (X38) jemals das Problem. Die Dinger haben von Anfang an funktioniert. Allerdings ist bei mir auch nix übertaktet....
Grüße,
Zeph
Propagandapanda
2008-05-20, 12:35:35
Bei meinem Asus P5NT WS fährt der Rechner zunächst hoch, lädt Vista bis kurz vorm Erscheinen des Loginscreens, reboot. Danach geht alles normal.
Allerdings passiert das auch nur wenn der Rechner länger aus war, also kalt ist.
Ist das der CBB? Ich hab gedacht die Nv Chipsätzen hätten den nicht.
captainsangria
2008-05-20, 12:45:49
für Gigabyte-Boards sollte man auch immer die Beta-Biose kontrollieren:
http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=58708f4928f14ea041fb9596cac8625f&id=201&thema_id=547&kategorie=Support&rub=Gigabyte%20Mainboards&act=Anzeige
O RLY?
2008-05-20, 13:27:42
Bei meinem Asus P5NT WS fährt der Rechner zunächst hoch, lädt Vista bis kurz vorm Erscheinen des Loginscreens, reboot. Danach geht alles normal.
Allerdings passiert das auch nur wenn der Rechner länger aus war, also kalt ist.
Ist das der CBB? Ich hab gedacht die Nv Chipsätzen hätten den nicht.Nein, bei dir ist es ein anderes Problem. Der CBB ereignet sich unmittelbar nach dem Einschalten des Systems.
also bei 8 gig würd ich eher schon zu einem original intel board oder tyan greifen.
die intel boards von asus, gigabyte und co. haben in den stresstests fast alle übelst abgeschnitten.
Skinner
2008-05-25, 13:44:21
also bei 8 gig würd ich eher schon zu einem original intel board oder tyan greifen.
die intel boards von asus, gigabyte und co. haben in den stresstests fast alle übelst abgeschnitten.
:| Was soll den dort nich passen? Mein System rennt nämlich Problemlos
ZÜNDELholz
2008-05-31, 23:18:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6323230&postcount=144
hab mittlerweile um einiges runtergetaktet und nun lässt sichs ganz normal hochfahren.
randy
2008-08-16, 23:36:38
sachemal, macht euch der "bug" etwa nicht mehr wahnsinnig ? :D
ich möchte mir ein gb p35 zulegen und dachte wieder an diesen schönen thread zurück :)
Mark3Dfx
2008-08-17, 08:40:20
Ich hab diesen "Bug" bei meinem P35 Board nicht.
mcpaschetnik
2008-08-17, 10:29:23
du glücklicher, hehe :redface:
gruß
majortom
2008-09-16, 10:13:48
Hi! Mal ein bisschen den Thread wieder aufwärmen.
System siehe Sig. Bios ist das F12.
Ich habe diesen Neustart Bug im GA-P35-DS3 nur dann, wenn ich meine Gskill-DDR2-1000 in den Timings von 5-5-5-16(?)-45 auf 4-4-4-12 stelle. (Soll angeblich lt. PCGHW stabil im Standardtakt funktionieren. Ich weiss, die RAMs können streuen in der Herstellung.)
Nach Abspeichern dieses Settings im Bios geht der PC aus, startet für 3 Sekunden, geht wieder aus, started dann mit Standard-Takt 8x333.
Ist das der Cold-Bug? Dass das auch durch zu scharfe Timings hervorgerufen werden kann war mir neu.
Gruss
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute vergessen haben, dass ein übertaktetes und getweaktes System früher, einfach mal
-nicht anlief
-einfror
-rebootete
Heute booten manche Boards dann halt im Safemode neu, was ich nicht verkehrt finde. Spart den Griff nach dem JBAT....
majortom
2008-09-16, 11:32:35
wir sind ja auch sehr froh, dass sich die Systeme wieder zurücksetzen bei falschen Einstellungen.
Schoof
2008-09-16, 13:52:20
seit ich meinen Rechner nicht mehr vom Netz nehme, habe ich keinen Ein-Aus-Ein-Start mehr und auch die OC-Einstellungen bleiben gespeichert.
Läuft so seit ca 2-3 Monate.
Kommt auf den speicherteiler an!
Bei mir läuft mein GA-X38-DS4 mit Default Einstellung und im Teiler 2.00 ohne Bug. Die anderen Teiler haben vom A strap laufen nur mit Bug.
Bios F4a beta (F4d noch nicht getestet) da ich im Moment eh noch nicht übertakte, dafür aber untervolte :tongue:.
Prozi ist Q6600.
Tomislav
2008-09-16, 17:25:56
Hallo
Nach Abspeichern dieses Settings im Bios geht der PC aus, startet für 3 Sekunden, geht wieder aus, started dann mit Standard-Takt 8x333.
Du solltest mal ins Gigabyte Forum schauen http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/ das gehört mit zu den besten seiner Art, dort findest du auf fast alle Fragen/Problemchen eine Antwort. Das die OC Einstellungen bei deinem Board nach einem Kaltstart auf Default zurück springen könnte daran liegen http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638 (unter Allgemein im unteren Drittel).
Stellt im Kaltstart die OC Einstellung zurück -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen
Bei mir hats geholfen mein GA-P35-DS3R springt nach einem Kaltstart nicht mehr auf die Default Werte.
Grüße Tomi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.