Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher, Teil 2
Welche weiteren Quests? Die von Carmen hat sich dadurch natürlich erledigt, aber fallen dann noch mehr weg? "Entweder- Oder- Quests" sind nichts so Ungewöhnliches und mMn auch nichts Schlechtes.
Ja war ggf. doch nur eine. Ich weiß es nicht mehr genau. Klar ist das ein normales Prinzip, aber einfach nur die Tatsache, dass die Quest als Gescheitert angesehen wird .... *insert cartman whiny noise here"
@Quantar
Achja die lieben Entscheidungen ^^ Da kommt mir immer wieder KOTOR in den Sinn, wo man entsprechend einfach böse wurde.
La Junta
2008-01-28, 01:45:13
Nur so nebenbei , ich habs jetzt nochmals angefangen und bin nun im 3ten Akt . Hab mir jetzt 4 GB Ram geholt und jetzt hab ichs stundenlang gezockt ohne nen einzigen Crash . 4GB Ram und "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" haben bei mir jegliche probs gelöst . Schein also doch ein Speicher Problem zu sein wie es manche paar Seiten zuvor erwähnt haben .
PS : Auch beim 2ten mal durchzocken macht das Game absolut Spass und immer noch süchtig :D .
Mephisto
2008-01-28, 09:19:30
Wie ist das im Epilog, wenn man gegen den Geisterkönig kämpft, statt ihm die Seele oder was auch immer des Großmeisters zu überlassen?
Was ändert sich dann?
edit: OK, ich habe es selbst ausprobiert. Es ändert sich am Endergebnis nicht, man hat nur den einen Kampf mehr.
Vertigo
2008-01-30, 10:39:04
Ich habe immernoch meine Frage zum Abspann. ;(
Wer ist der Angreifer? Einer der Hexer aus Kaer Morhen, wie hieß er doch gleich ... ? :redface:
Mephisto
2008-01-30, 10:50:14
Kommt da noch was nach dem Abspann?
[dzp]Viper
2008-01-30, 10:51:15
Ich habe immernoch meine Frage zum Abspann. ;(
Wer ist der Angreifer? Einer der Hexer aus Kaer Morhen, wie hieß er doch gleich ... ? :redface:
Wahrscheinlich ja. Gibt ja noch mehr Hexer. Wer das genau ist, wird ja nicht verraten.. die Spannung soll ja für den 2. Teil bleiben ;)
Armaq
2008-01-30, 11:54:37
Viper;6237531']Wahrscheinlich ja. Gibt ja noch mehr Hexer. Wer das genau ist, wird ja nicht verraten.. die Spannung soll ja für den 2. Teil bleiben ;)
Es ist der junge Hexer aus KaerMohen. Denke ich. Nicht Narbenjunge, sondern der Andere.
Lasst uns auf Teil 2 hoffen. Brauchen auch nix an der Grafik machen, einfach den Inhalt so liebevoll fortführen.
Mephisto
2008-02-02, 09:35:06
Kommt da noch was nach dem Abspann?
Habe ich was am Ende versäumt? :(
Nightspider
2008-02-02, 14:30:46
Wie lang ist denn die Spielzeit ?
20, 30, 40 , 50 oder noch mehr Stunden ? :confused:
Armaq
2008-02-02, 15:37:24
kommt auf dich an.
edit: 35-45 ca.
LordDeath
2008-02-02, 15:38:44
Habe ich was am Ende versäumt? :(
Ganz am Ende kommt eine abschließende Filmsequenz. Hast du die nicht gehabt?
Mephisto
2008-02-02, 15:46:11
...
Laz-Y
2008-02-02, 15:50:19
Unter 40 Stunden kommt man imho kaum durch wenn man nicht durchrennt.
4 Vitamins
2008-02-04, 21:50:46
http://www.nakedskins.com/Overview/p13_sectionid/13/p13_fileid/12
Viel spass:biggrin:
gruss
KinGGoliAth
2008-02-04, 22:27:32
http://www.nakedskins.com/Overview/p13_sectionid/13/p13_fileid/12
Viel spass:biggrin:
gruss
[x] gebt kindern keinen pc.
Vertigo
2008-02-06, 11:58:34
So ~30h Nettospielzeit sollten realistisch sein, wenn man auch alle Nebenquests erledigt und sich die Dialoge komplett anhört. Mehr Spielzeit erreicht man natürlich nach Belieben, wenn man bspw. stundenlang Würfelpoker spielt, mit Alchemie experimentiert oder einfach in der Spielwelt verweilt, um sich an deren Schönheit zu erbauen.
Mephisto
2008-02-08, 13:50:02
Kann man das Making of der Collector's Edition irgendwo runterladen, z.B. auf thewitcher.com (http://www.thewitcher.com), wenn man sich da registriert hat?
edit: Hab's gefunden, in 5 Teilen, vitivi.tv (http://www.vitivi.tv)
[dzp]Viper
2008-02-08, 14:33:58
So ~30h Nettospielzeit sollten realistisch sein, wenn man auch alle Nebenquests erledigt und sich die Dialoge komplett anhört. Mehr Spielzeit erreicht man natürlich nach Belieben, wenn man bspw. stundenlang Würfelpoker spielt, mit Alchemie experimentiert oder einfach in der Spielwelt verweilt, um sich an deren Schönheit zu erbauen.
Meine Spielzeit lag bei knapp über 40 Stunden und das, obwohl ich nicht alle Nebenquests gemacht habe und "nur" auf dem Mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt habe.
Vertigo
2008-02-08, 14:41:14
Viper;6263115']Meine Spielzeit lag bei knapp über 40 Stunden und das, obwohl ich nicht alle Nebenquests gemacht habe und "nur" auf dem Mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt habe.
Also ich habe meine Spielzeit nicht mit der Stoppuhr gemessen und protokolliert, es kann auch etwas mehr als 30h gewesen sein. Ich habe einige Passagen in Ermangelung spielerischem Geschicks mehrmals spielen müssen, etwa den Kampf mit der Bestie oder auch die Flucht aus der Höhle nach dem Tod des Professors. Am Ende hatte mein Geralt Level 36 erreicht, falls das ein Indiz ist. Jedenfalls sind die auf der Packung angepriesenen 80h Spielzeit reichlich überzogen und bei einmaligem Spielen eigentlich nicht ohne Trödeln und Maulaffenfeilhalten zu erreichen. Selbst GameStar schrieb von nur 40h Spielzeit und die runden auch immer sehr großzügig auf.
spike.sp.
2008-02-13, 17:45:49
2 Fragen, ich spiel das Game derzeit (bin noch in Kaer Morhan) bei 1280x1024, bei max Details, 4xAA, 8xAF. (Sys.: X2@2.4Ghz, 2GB Ram, 2900XT 512MB)
1.) Kann es sein, dass das Spiel in den Zwischensequenzen nicht mit AA rendert? In Game, wenn ich mit Geralt rumrenne, glaube ich schon, dass die Kantenglättung aktiv ist, aber während den Cut-Szenen sag ich nur Treppchen ahoi!
2.) Wird die Performance im Lauf des Spiels noch eher besser/oder schlechter. in Kaer Morhen ists mit der Spielbarkeit nämlich schon grenzwertig (~20fps), komischerweise fallen die Frames sehr stark wenn man Geralt/die Kamera richtung Innenhof dreht (große Schwarze Effektwolke).
Novox
2008-02-13, 19:47:41
1.) Kann es sein, dass das Spiel in den Zwischensequenzen nicht mit AA rendert? In Game, wenn ich mit Geralt rumrenne, glaube ich schon, dass die Kantenglättung aktiv ist, aber während den Cut-Szenen sag ich nur Treppchen ahoi!
Meinst Du mit "Treppchen" echte "Jaggies" (an Polygonkanten) oder diesen seltsamen "Klötzcheneffekt" (oder vielleicht eher "Streifeneffekt"?), der das gesamte Bild betrifft, immer während der Zwischensequenzen zu beobachten ist und dessen Stärke von der Beleuchtungssituation abzuhängen scheint?
Mephisto
2008-02-14, 08:14:50
2 Fragen, ich spiel das Game derzeit (bin noch in Kaer Morhan) bei 1280x1024, bei max Details, 4xAA, 8xAF. (Sys.: X2@2.4Ghz, 2GB Ram, 2900XT 512MB)
2.) Wird die Performance im Lauf des Spiels noch eher besser/oder schlechter. in Kaer Morhen ists mit der Spielbarkeit nämlich schon grenzwertig (~20fps), komischerweise fallen die Frames sehr stark wenn man Geralt/die Kamera richtung Innenhof dreht (große Schwarze Effektwolke).
Ich würde wegen deer Performance auf 2xAA gehen.
Wenn Du die Tiefenunschärfe deaktivierst, sollte eigentlich auch in den Zwischensequenzen AA funktionieren.
spike.sp.
2008-02-14, 10:02:04
Ja, dieser Klötzchen-Aufbau, kommt das etwa wegen dem Depth-of-Field? :( Dabei ist es imho recht gut umgesetzt.
msilver
2008-02-14, 10:08:33
weis jemand ob sich die steuerung zur 1.0 version erheblich verbessert hat?
DerRob
2008-02-14, 10:12:43
Ja, dieser Klötzchen-Aufbau, kommt das etwa wegen dem Depth-of-Field? :( Dabei ist es imho recht gut umgesetzt.
die klötzchen wurden hier im thread schon ein paar mal angesprochen. bei mir hats geholfen, die lichtqualität auf mittel zurück zu stellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6164795#post6164795
Piffan
2008-02-14, 10:35:25
Dann solltest du sagen, WAS dir an der Steuerung nicht gefällt.
Vertigo
2008-02-14, 10:40:11
Was sollte man daran verbessern? Also durch die Patches ändert sich nichts an der Steuerung.
dogmeat
2008-02-14, 10:44:43
Hat jemand auch das Problem, dass in den Dialogen so komische Linien aufttauchen über dem ganzen Bild? Sieht man besonders gut an den Übergangsstellen Gesicht<->Hintergrund. Ist bei mir so mit verschiedenen Treibern und verschiedenen Grakas(2600XT & G92 8800 GTS). Nutze XP32.
Piffan
2008-02-14, 10:50:17
Hat jemand auch das Problem, dass in den Dialogen so komische Linien aufttauchen über dem ganzen Bild? Sieht man besonders gut an den Übergangsstellen Gesicht<->Hintergrund. Ist bei mir so mit verschiedenen Treibern und verschiedenen Grakas(2600XT & G92 8800 GTS). Nutze
XP32.
Wurde in diesem Thread mehrfach angesprochen. Schau mal drei Posts nach oben.
Ich bin ja auch der Meinung, dass Bandwurmthreads Mist sind. Keine Sau liest sich tausende von Beiträgen durch und die Suchfunktion ist auch nicht der Heilsbringer....
dogmeat
2008-02-14, 10:59:12
Wurde in diesem Thread mehrfach angesprochen. Schau mal drei Posts nach oben.
Ich bin ja auch der Meinung, dass Bandwurmthreads Mist sind. Keine Sau liest sich tausende von Beiträgen durch und die Suchfunktion ist auch nicht der Heilsbringer....
Oh,wohl noch ein bischen zu früh für mich, danke, hab die vorherigen Posts nur überflogen und nur was von Klötzchen gelesen. Waren für mich aber eher immer Linien und deswegen wohl unterbewusst rausgefiltert.:tongue:
Aber werde es mal so machen.
Novox
2008-02-14, 11:27:49
Oh,wohl noch ein bischen zu früh für mich, danke, hab die vorherigen Posts nur überflogen und nur was von Klötzchen gelesen. Waren für mich aber eher immer Linien und deswegen wohl unterbewusst rausgefiltert.:tongue:
Es sind wohl auch eher Linienstrukturen. Das Bild sieht in der Vertikalen irgendwie "zerknittert" aus. Achte mal darauf: Bei einer Zwischensequenz, während die schwarzen Balken oben und unten eingeblendet werden, kann man regelrecht beobachten, wie diese Artefakte "entstehen" bzw. sich über das Bild schieben. Laienhaft gesagt sieht es so aus, als ob irgendetwas, das normalerweise additiv über dem normalem Bild liegt (z.B. fürs Post-Processing) zusammengestaucht wird.
Mit Lichtqualität auf "mittel" wird der Effekt deutlich schwächer, verschwindet aber leider auch nicht ganz, jedenfalls bei mir.
S_E_V_E_N
2008-02-14, 19:28:18
The Witcher - over 600.000 copies sold in just 3 months (http://www.thewitcher.com/community/en/news/441.html)
Freut mich, ich denke für ein PC-only game wirklich ein toller Erfolg. Der Beweis, das man mit Liebe zum Detail und einer Portion Mut auch als kleine Firma erfolgreich sein kann --> Erwachseneninhalt und einigermassen komplexe Story sind kein Kassengift! EA & Co bitte registrieren :smile:
optisch und von der Atmo is das Spiel gut aber die Steuerung is ein gewaltiger Griff ins Klo.
msilver
2008-02-14, 19:37:28
so sehe ich das auch!
bin mit der steuerung nicht klar gekommen. habe meine packung auch gleich dem cousine mitgegeben!
laut der pc games (glaube die war es) soll wohl der letzte patch ein wenig die steuerung verbessert haben, aber ich weis nicht in welchen bereichen. mich störte das viewing teilweise und vor allem das komische taktische geklicke (habe es nicht gebacken bekommen in einer stunde spielzeit und aufgegeben).
zum anderen wollte ich keine englische sprachsausgabe mit deutschen texten, aber die deutsche synchro war einfach nur daneben.
Nightspider
2008-02-14, 19:53:57
so sehe ich das auch!
bin mit der steuerung nicht klar gekommen. habe meine packung auch gleich dem cousine mitgegeben!
laut der pc games (glaube die war es) soll wohl der letzte patch ein wenig die steuerung verbessert haben, aber ich weis nicht in welchen bereichen. mich störte das viewing teilweise und vor allem das komische taktische geklicke (habe es nicht gebacken bekommen in einer stunde spielzeit und aufgegeben).
zum anderen wollte ich keine englische sprachsausgabe mit deutschen texten, aber die deutsche synchro war einfach nur daneben.
Gamestar gab 2 mal, also nach 2 Patches eine Aufwertung bei der Steuerung !
Hvoralek
2008-02-14, 19:54:49
Was stört Euch eigentlich alle an der Steuerung?
zum anderen wollte ich keine englische sprachsausgabe mit deutschen texten, aber die deutsche synchro war einfach nur daneben.Was hättest Du denn lieber gehabt? Komplett englisch geht ja auch.
Ich finde übrigens die dt. Synchronisation weitgehend gelungen. Der Erzähler ist Mist (Taucht aber auch nur im Intro auf), die Kinder teilweise unfreiwillig komisch (Ist das eigentlich in der engl. Fassung besser?), aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. Ich finde gerade die dt. Synchronstimme für Geralt sogar besser als die englische. Die klingt nicht so pseudo- cool- überheblich, sondern emotionaler, verletzlicher.
S_E_V_E_N
2008-02-14, 20:01:19
Was stört Euch eigentlich alle an der Steuerung?
Nix, ich finde sie sogar ausgesprochen gelungen...
msilver
2008-02-14, 20:20:45
ich habe das timing nicht so richtig verstanden bei der steuerung! sprich wann ich wie zuschlagen soll.
langsam denke ich aber es lag nur an den stressigen alltag und nicht am spiel selber. ich werde das spielt wohl noch mal zurück zum absender holen müssen von meinen cousin.
weis denn jemand warum die gamestar 2 punkte drauf gepackt hat bei der steuerung nach dem letzten patch?
- Einige Cursor-Korrekturen im Zusammenhang mit Abschlussschlägen an engen Stellen.
das habe ich als einzigstes gefunden bei der log von patch 1.2
Hvoralek
2008-02-14, 20:25:24
Nix, ich finde sie sogar ausgesprochen gelungen...Das bezog sich natürlich auf die Leute, die sich vorher auch zur Steuerung geäußert hatten :wink:
Ich muss dazu sagen, dass ich Wiedzmin erst in Version 1.2 gespielt habe. Wenn durch einen Patch etwas an der Steuerung geändert wurde, kenne ich also nur die neue.
ich habe das timing nicht so richtig verstanden bei der steuerung! sprich wann ich wie zuschlagen soll.Auf normalem Schwierigkeitsgrad zeigt der Cursur das an: Einfaches Schwert bedeutet "Klicken, um Angriff zu starten", durchgestrichenes Schwert "Nicht klicken, sonst wird Angriff abgebrochen" und Schwert mit Flammen "Jetzt klicken, um den Angriff fortzusetzen". Auf "schwer" gibt es diese Hilfe nicht, dort wird durch ein bestimmtes Schwertsirren signalisiert, wann man klicken sollte.
Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an das Timing, ist von der visuellen Umsetzung her prima gelungen. Nur manchmal sind neue Combos verwirrend, wenn der Kerl noch einen Nachsetzen will.
Hvoralek
2008-02-14, 20:43:54
Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an das Timing, ist von der visuellen Umsetzung her prima gelungen. Nur manchmal sind neue Combos verwirrend, wenn der Kerl noch einen Nachsetzen will.Die gibt es aber nur, wenn man entsprechende Fertigkeiten erlernt. Insofern kommt das auch nicht so überraschend :wink:
Laz-Y
2008-02-14, 20:47:13
also ich fand die steuerung auch gelungen. hab mich zwar als alter Gothic-fan dran gewöhnen müssen aber ganz ging recht schnell.
...
weis denn jemand warum die gamestar 2 punkte drauf gepackt hat bei der steuerung nach dem letzten patch?...
vergiss was die gamestar schreibt. die haben das spiel nur aufgewertet, weil sie es beim ersten test grundlos viel zu schlecht bewertet haben. mit anderen worten: der test und die wertung der gamestar war ein griff ins klo. und um das nicht zugeben zu müssen haben sie die patches genutzt noch ein paar punkte draufzugeben.
anscheinend wollten die ihren frust für ihren mißlungenen Gothic 3 test rauslassen wo sie glaub ich 85% oder 90% vergeben haben (für gothic 3 :crazy2:) und deswegen hat the witcher von denen - wieviel?, 70%? bekommen.
Die gibt es aber nur, wenn man entsprechende Fertigkeiten erlernt. Insofern kommt das auch nicht so überraschend :wink:
Naja insofern überraschend, als das man ja nicht informiert wird, dass der move den man 10 stunden lang ausgeführt hat auf einmal 10sek länger dauert ;)
Halt mMn. die einzigen Stellen, wo man kurzzeitig ausm Takt kommen kann. Ansonsten ist die Steuerung bestens.
S_E_V_E_N
2008-02-14, 20:55:43
The Witcher - over 600.000 copies sold in just 3 months (http://www.thewitcher.com/community/en/news/441.html)
Freut mich, ich denke für ein PC-only game wirklich ein toller Erfolg. Der Beweis, das man mit Liebe zum Detail und einer Portion Mut auch als kleine Firma erfolgreich sein kann --> Erwachseneninhalt und einigermassen komplexe Story sind kein Kassengift! EA & Co bitte registrieren :smile:
wenn ich mich mal selbst zietieren darf :biggrin:
wie ist dieser Wert denn tatsächlich einzuschätzen? Denke, das ist schon ein kommerzieller Erfolg oder? Somit wäre ein Nachfolger sehr wahrscheinlich, was ich echt toll finden würde....
Gibts eigentlich irgendwo eine einigermassen realistische Gegenüberstellung von Verkäufen von aktuellen PC-Games? Abseits vom allzeit-seller Tomb-Raider
wie ist dieser Wert denn tatsächlich einzuschätzen? Denke, das ist schon ein kommerzieller Erfolg oder? Somit wäre ein Nachfolger sehr wahrscheinlich, was ich echt toll finden würde....
Gibts eigentlich irgendwo eine einigermassen realistische Gegenüberstellung von Verkäufen von aktuellen PC-Games? Abseits vom allzeit-seller Tomb-Raider
Das Spiel war in jedem Fall ein Erfolg in Sachen verkauf. Und soweit ich weiß, wurde ein Nachfolger/Add-On (?) mehr oder minder vom Team bestätigt.
Irgendwas stand jedenfalls diesbezüglich mal auf der Homepage.
Hvoralek
2008-02-14, 21:02:00
Naja insofern überraschend, als das man ja nicht informiert wird, dass der move den man 10 stunden lang ausgeführt hat auf einmal 10sek länger dauert ;) Bei der Beschreibung der Kampfskills steht jeweils dabei, auf welchen Stufen sich die Kombo verlängert. Allerdings vergisst man schon einmal, dass man vor zwei Stunden ja einen weiteren Punkt auf den starken Silberstil gelegt hatte und wenn man den dann endlich nutzen kann, verhaut man es erst einmal :biggrin:
wie ist dieser Wert denn tatsächlich einzuschätzen? Denke, das ist schon ein kommerzieller Erfolg oder? Somit wäre ein Nachfolger sehr wahrscheinlich, was ich echt toll finden würde....600.000 in 3 Monaten ist natürlich nicht wenig. Das liegt aber glaube ich unter dem Plan. Man hatte m.W. sehr schnell 1.000.000 angepeilt.
Nachfolger ist aber glaube ich so oder so ziemlich sicher.
kleeBa
2008-02-14, 21:21:17
600.000 in 3 Monaten ist natürlich nicht wenig. Das liegt aber glaube ich unter dem Plan. Man hatte m.W. sehr schnell 1.000.000 angepeilt.
Man wollte innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung 1 Million Exemplare verkaufen - mit 600.000 verkauften nach 3 Monaten steht CD Project sehr gut dar. :smile:
Für den 18.Februar ist eine Pressekonferenz mit einer Überraschung angekündigt.Wahrscheinlich die Ankündigung von Teil 2/einem AddOn.Oder ein bißchen kostenloser Download Content für Teil 1.Oder beides zusammen,mal sehen.
Das mächtige Entwicklertool zum erstellen eigener Inhalte kommt hoffentlich auch bald (schon längst überfällig).
Sieht alles in allem gut aus für The Witcher. :cool:
Mephisto
2008-02-15, 07:57:11
Was ich als einziges gewöhnungsbedürftig finde ist, daß ein Teil einer Combo (z.B. 3. Schlagfolge) ein Halten der linken Maustaste erfordert, wenn ein Spezialangriff ausgelöst werden soll (der durch ein Silbertalent freigeschaltet wurde).
Gibt es da eine Anzeige, die auf das Halten hinweist?
Hvoralek
2008-02-15, 12:57:20
Die einzigen Angriffe, für die man m.W. die Taste halten muss, sind die Einzelschläge, die es auf der 4. Stufe jedes Kampfskills gibt. Die sind aber nicht Teil einer Kombo und dort gibt es am unteren Bildschirmrand einen Balken, der den Ladezustand anzeigt (ähnlich wie bei aufladbaren Zeichen).
Mephisto
2008-02-15, 14:21:26
Der Balken mir noch nie aufgefallen. Vielleicht hatte ich beim ersten Durchlauf aber auch keine Talente in diese speziellen Skills gesteckt, weil mir die Funktionsweise unklar war.
Hvoralek
2008-02-15, 16:34:56
Der Balken mir noch nie aufgefallen. Vielleicht hatte ich beim ersten Durchlauf aber auch keine Talente in diese speziellen Skills gesteckt, weil mir die Funktionsweise unklar war.Bei den Zeichen sind das eigene Skills (fünf Stufen, jeweils von den Gundskills nach innen), bei den Kampfstilen gibt es diese Aufladeschläge jeweils auf Stufe 4 automatisch. Habe ich aber alles nur selten genutzt.
SimonX
2008-02-15, 19:21:13
Macht es einen Unterschied ob ich das Spiel als "deutch" oder als "english" installiere? Bzw. hat es überhaupt eine deutche Synchronisation?
Macht es einen Unterschied ob ich das Spiel als "deutch" oder als "english" installiere? Bzw. hat es überhaupt eine deutche Synchronisation?
Ja. Es ist nicht geschnitten, hat aber eine deutsche Synchronisation. Ich finde sie scheiße, aber das ist wohl Geschmackssache.
Piffan
2008-02-15, 19:29:50
Ja, und die ist ausgezeichnet geworden, klar besser als im englischen. Einziger Aussetzer ist der Sprecher im Intro, aber da habe ich den Verdacht, dass er zu wenig Zeit hatte.
Diese obercoole Getue des englischen Sprechers fand ich ein bissel übertrieben.
@ Grey: :P :tongue:
BTW: Da ja nun das Spielen aus Polen stammt (für manche Ignoranten auch wieder ein Grund misstrauischen zu sein), könnte der für manche Spieler ganz und gar unwahrscheinliche Fall zutreffen, dass die deutsche näher am Original ist als die englische....
Mafia, über dessen herausragende Qualität wohl Einigkeit besteht, stammt auch Tschechien. Auch da darf man beruhigt die deutsche Version genießen. Echt jetzt!:eek:
BTW: Da ja nun das Spielen aus Polen stammt (für manche Ignoranten auch wieder ein Grund misstrauischen zu sein), könnte der für manche Spieler ganz und gar unwahrscheinliche Fall zutreffen, dass die deutsche näher am Original ist als die englische....
Wieso? Weil die deutsche Sprache genau so wenig mit dem polnischen zutun hat wie die englische? ;) Keine der beiden Sprachen wäre näher am original dran, da hilft selbst die Urabstammung nicht weiter.
Ich fand das, was ich von der dt. Synchro gehört habe flach und emotionslos, wie halt in den meisten Spielen der Fall.
Melbourne, FL
2008-02-15, 20:18:15
@Piffan: Bei Mafia gebe ich Dir recht aber der deutsche Sprecher von Geralt sagt mir persoenlich ueberhaupt nicht zu...deswegen ziehe ich beim Witcher die englische Sprachausgabe vor.
Alexander
Vertigo
2008-02-15, 20:42:14
Wieso? Weil die deutsche Sprache genau so wenig mit dem polnischen zutun hat wie die englische? ;) Keine der beiden Sprachen wäre näher am original dran, da hilft selbst die Urabstammung nicht weiter.
Ich fand das, was ich von der dt. Synchro gehört habe flach und emotionslos, wie halt in den meisten Spielen der Fall.
Es soll auch Leute geben, die die englische Version von Gothic bevorzugen. Ich habe den Witcher einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch durchgespielt und ich finde den englischen Sprecher auch passender - eine Nuance zwar nur, aber immerhin. Wobei der deutsche Sprecher keineswegs schlecht ist. Und da man ja beide Versionen auf der DVD geliefert bekommt, kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Allerdings möchte ich es nicht auf Polnisch spielen ... :redface:
Piffan
2008-02-15, 20:55:26
Ich schrieb "könnte" näher am Original liegen. ;)
Es soll auch Leute geben, die die englische Version von Gothic bevorzugen. Ich habe den Witcher einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch durchgespielt und ich finde den englischen Sprecher auch passender - eine Nuance zwar nur, aber immerhin. Wobei der deutsche Sprecher keineswegs schlecht ist. Und da man ja beide Versionen auf der DVD geliefert bekommt, kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Allerdings möchte ich es nicht auf Polnisch spielen ... :redface:
Ich möchte es gerne auf polnisch spielen, dummerweise beherrsche ich die Sprache nicht.:wink:
Leute, die Gothic auf englisch vorziehen, sind bestimmt diese Typen, die ihre eigenen Eltern verleugnen.
"Du sag mal, sind das da nicht deine Eltern?" "Nein, ich kenne die Leute gar nicht."......
Hvoralek
2008-02-15, 21:24:36
Ich kann auch nur empfehlen, Dir im Zweifel beide Fassungen mal anzuhören. Wichtig dabei: In der dt. das Intro ignorieren. Der Erzähler dort ist wirklich nicht so pralle, taucht aber zum Glück im gesamten restlichen Spiel nicht mehr auf. Geh am besten danach, welcher Geralt Dir besser gefällt, die Stimme ist die mit Abstand wichtigste.
Ich fand das, was ich von der dt. Synchro gehört habe flach und emotionslos, wie halt in den meisten Spielen der Fall.Wenn Du die dt. Sprecher flach und emotionslos fandest, was hältst Du dann erst vom engl. Geralt? So ein ausdrucksloses, monotones, pseudo- cooles Ich- Bin- Der Große- Erhabene- Macker- Und Ihr- Habt- Doch- Alle- Keine- Ahnung- Blabla wäre ja selbst für Christian Bale peinlich :|
Grestorn
2008-02-15, 21:29:53
Leute, die Gothic auf englisch vorziehen, sind bestimmt diese Typen, die ihre eigenen Eltern verleugnen.
Ich habe von G3 übrigens sowohl die englische als auch die deutsche Version (ja, ihr dürft mich Gothic Fanboy nennen).
Die beiden Versionen schenken sich wenig. Sind beide sehr gelungen. Bei der englischen wiederholen sich die Stimmen nicht so oft, jedenfalls fällt es weniger auf. Dabei sind die deutschen etwas "spezieller". Und natürlich auch die Sprache etwas "farbiger"...
Es soll auch Leute geben, die die englische Version von Gothic bevorzugen.
Selber schuld kann ich dazu nur sagen. Man verpasst immer etwas, wenn man Synchronisationen dem Original vorzieht. Bei Gothic halte ich das ganz persönlich sogar für Blasphemie, da das Spiel nun mal mit die besten Synchronstimmen hat die man sich in der Spielewelt überhaupt wünschen kann.
Ich würde The Witcher auch auf polnisch spielen, wenn ichs denn könnte oder das Spiel es zulassen würde.
Wenn Du die dt. Sprecher flach und emotionslos fandest, was hältst Du dann erst vom engl. Geralt? So ein ausdrucksloses, monotones, pseudo- cooles Ich- Bin- Der Große- Erhabene- Macker- Und Ihr- Habt- Doch- Alle- Keine- Ahnung- Blabla wäre ja selbst für Christian Bale peinlich :|
Er hat einen schönen Basston in seiner Stimme. Wenn du mal ein gutes Beispiel-Video für die dt. Synchro hast, immer her damit. Ich habe nur wenige Ausschnitte gesehen.
Piffan
2008-02-15, 22:48:54
Was das betrifft, fand ich die coole Stimme von Markus Fenix am besten. Wie die da endlich im Auto sitzen und losfahren und der Freak das Radio anmacht und relativ unpassende Musik erschallt, die trockene Stimme von Markus: "Turn the shit off".....Ich fand das so geil, dass ich fast Tränen gelacht habe.
Gegenbeispiel: Der näselnde Marshal in Unreal 2. Deibel, war das Spiel weit unter den Erwartungen....:eek:
The Dude
2008-02-16, 01:57:29
Die coolste Sprachausgabe hatte "The Chronicles of Riddick". Riddick wurde vom Hauptdarsteller Vin Diesel himself gesprochen. Und der Typ hat ne Stimme die wirklich zur Optik und zum Content passt. Wuchtig, cool, überlegen, tief!
Was das betrifft, fand ich die coole Stimme von Markus Fenix am besten. Wie die da endlich im Auto sitzen und losfahren und der Freak das Radio anmacht und relativ unpassende Musik erschallt, die trockene Stimme von Markus: "Turn the shit off".....Ich fand das so geil, dass ich fast Tränen gelacht habe.
Jo Fenix hat echt mit Abstand eine der geilsten Stimme und wenns nur nen "Shiiit" ist könnte ich ausflippen wie cool er es sagt :D
Der absolute Wahnsinn... in was für Games sprichtn der sonst noch? Kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor...
SimonX
2008-02-16, 08:25:37
Hat sonst jemand unter WindowsXP nach dem Patch 1.2 mehr abstürze als vorher? Ich hatte vorher nur das Demo gespielt und 0 Abstürze gehabt und die Gfx war im Demo schneller.
Beim suchen nach Infos habe ich gelesen, das so einige mit 1.2 mehr Probleme haben. Ich falle mal auf 1.1a zurück.
Julius
2008-02-16, 08:59:11
Ich spiele mit 1.2. Kein einziger Absturz. Keine nenneswerte Bugs. Läuft wie geschmiert.
SimonX
2008-02-16, 09:02:21
Ok, vielleicht sind das Überbleibsel von der Demo-Installation. So viele Leute haben ja mit patch 1.2 keine Probleme. Ich werde mal die registry und save-games löschen und nochmal frisch installieren.
PS: Bringt es was das Spiel zu registieren? Bzw. wozu ist die Registrierung überhaupt gut und wozu gibt es im Handbuch ein sehr langen Code, den ich aber nirgendswo eintippen musste.
Knacki99
2008-02-16, 16:01:57
Bin gespannt auf Montag. Mal sehen was für eine Katze da aus dem Sack gelassen wird...
Simon
2008-02-16, 16:40:57
Bin gespannt auf Montag. Mal sehen was für eine Katze da aus dem Sack gelassen wird...
Na das Addon wird offiziell vorgestellt. Wenn die Überraschung schon im Herbst kommen soll...
Annator
2008-02-16, 16:55:11
The Witcher online MMORPG 4tw!11 :) Ich würds kaufen. :D
kleeBa
2008-02-18, 17:11:32
CD Projekt RED is pleased to announce that in May of this year, a completely new and improved version of The Witcher will appear in stores, a game considered by many players as well as the media as the best cRPG of 2007!...
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=10550.0#new
The Witcher Enhanced Edition - Promo Trailer (http://pl.youtube.com/watch?v=NvZH_fSZqyM)
- 18.02.2008 um 17:27 -
[News] The Witcher Special Enhanced Edtion im Mai
Das Warten hat ein Ende! Die große Überraschung ist eine von Grund auf überarbeitete Version von The Witcher mit neuen Spiel-Inhalten. Diese Special Enhanced Edition erscheint am 16. Mai 2008. Wir können uns also auf einen Super-Patch und neue Abenteuer für Geralt freuen.
Spieler, die bereits die Vollversion von The Witcher haben, brauchen ihren Geldbeutel nicht zu beuteln. Die zusätzlichen Inhalte werden als Download bereitgestellt...
http://www.the-witcher.de/
Wow :eek:
mit einem komplett neuen Kampfsystem wärs ein gutes Spiel
Gagula
2008-02-18, 17:49:56
...
Fans that have already bought the game need not worry, however, because the new content and improvements will be available to them in the form of a downloadable update
...
Sowas hat meine uneingeschränkte Hochachtung.
Würde im übrigen sogar für die verbesserte Version nochmals 40€ zahlen.
Diese Liebe zu einem Spiel, Herstellerseits, findet man nur äußerst selten.
Edit: Das Kampfsystem ist bereits genial ;)
Grestorn
2008-02-18, 17:57:47
Das Kampfsystem IST gut. Besser jedenfalls als G3 und Oblivion.
Laz-Y
2008-02-18, 17:58:45
Jo, das Kampfsystem ist super.
Und die Aktion ist mehr als kundenfreundlich. Respekt an die Entwickler. Das nächste Spiel ist so gut wie gekauft :).
Also da müsste man ja aus Prinzip schon das Spiel noch mal kaufen. Sehr sehr edele Aktion.
Wegen Kampfsystem: Ich könnte mir Vorstellen, dass es um so Sachen wie die Kollisionsabfrage und Animationen geht, nicht um das Kampfsystem selber.
KinGGoliAth
2008-02-18, 18:19:33
ich weiß auch nicht was an dem kampfsystem so schlimm sein soll.
ich musste mich am anfang auch umstellen, weil ich das simple draufkloppen von gothic und co gewohnt war aber nach spätestens einer halben stunde war die sache gegessen. wenn das einige leute nicht schaffen glaube ich nicht, dass es am spiel liegt...
Simon
2008-02-18, 18:28:33
Klar, die ändern mal eben das grundlegende Spiel-Design. :crazy2: :ucrazy3:
Fans that have already bought the game need not worry, however, because the new content and improvements will be available to them in the form of a downloadable update
:massa: :massa: Danke! :massa: :massa:
S_E_V_E_N
2008-02-18, 18:31:48
DAS überrascht mal wirklich. Mann denke, was da EA oft für Aufgüsse bringt --> zum Vollpreis.
Es spiegelt einfach wieder, was das Spiel ohnehin schon immer ausgestrahlt hat: Die Liebe der Entwickler zu Ihrem Werk.
Endlich fühlt man sich als Kunde mal gut behandelt...
Melbourne, FL
2008-02-18, 18:55:17
Respekt...der Kauf des Spiels lohnt sich immer mehr. Da koennte man doch beim naechsten Spiel des Herstellers glatt wieder mal unvorsichtig werden und gleich kaufen ohne die ersten Spielermeinungen und Patches abzuwarten... :up:
Alexander
spike.sp.
2008-02-18, 19:05:25
Gibt's ne Möglichkeit das Headbobbing der Kamera bei OTS Modus zu deaktivieren? :=)
Hvoralek
2008-02-18, 19:37:00
Das erinnert ein bisschen an diese dicken Patches bei Koch (The Fall, X3). Mit dem Unterschied, dass Wiedzmin auch so schon gut spielbar ist.
Mehr unterschiedliche NSCe, mehr Gestik, ein paar neue Quests, überarbeitete Übersetzung und Synchronisation - Klasse! Das hat für mich zwei Konsequenzen: Das eigentlich demnächst geplante erneute Durchspielen auf Mai verschieben (Naja, wie ich mich kenne, spiele ich das Teil trotzdem bald nochmal und im Mai dann eben ein drittes Mal :D) und ein dicker, fetter Pluspunkt für die Entwickler. Es wäre schön, wenn diese Neuauflage gut weggeht, aber selbst wenn nicht, wird sich das für sie längerfristig auszahlen.
Banshee18
2008-02-18, 19:47:34
Sterni, Fullquotes von anderen Seiten sind nicht gestattet. Ich habe dein Posting mal ein wenig gekürzt.
Klasse Sache. Schade nur, dass sie damit wohl kaum Geld verdienen werden, obwohl sie es verdient hätten. Wer wirklich Interesse am Spiel hat, besitzt es schon und wird sich den Content wohl herunterladen. Aber so richtig glauben kann ich das erst, wenn es so weit ist. Wo bekommt man heute schon noch was kostenlos?
Piffan
2008-02-18, 21:08:29
Sterni, Fullquotes von anderen Seiten sind nicht gestattet. Ich habe dein Posting mal ein wenig gekürzt.
Klasse Sache. Schade nur, dass sie damit wohl kaum Geld verdienen werden, obwohl sie es verdient hätten. Wer wirklich Interesse am Spiel hat, besitzt es schon und wird sich den Content wohl herunterladen. Aber so richtig glauben kann ich das erst, wenn es so weit ist. Wo bekommt man heute schon noch was kostenlos?
Ich vermute mal, dass es Promotion ist. Gothic kam auch sehr langsam, und dann immer heftiger. Der Grund war, dass vorher das Hype-Spiel Ultima IX erschienen ist und viele sich voreilig abwendeten wegen der Steuerung, des Kampfsystems. Gothic blieb aber lange im Gespräch, und letztlich sorgte nicht zuletzt die Mundpropaganda in den Foren für den nachhaltigen Erfolg.
Ähnliches wird sich bei The Witcher abspielen. Nach dem stümperhaften Test der Flamestar geht es nun langsam bergauf. Ich glaube, dass noch viele potentielle Käufer gewonnen werden können. Statt es den hurenhaften Mags in Form von Anzeigen in den Arsch zu pusten, macht man es hier auf eine sympathische Art und Weise: Man bedankt sich bei den Käufern und bleibt im Gespräch.
kleeBa
2008-02-18, 21:19:25
Mein Fehler,wusste ich nicht.
'Tschuldigung. :redface:
SimonX
2008-02-18, 22:54:19
Gibt es eigentlich versteckte Elemente im Spiel, die man freischalten kann? (So szensierte Sachen)
Hvoralek
2008-02-18, 23:02:02
Gibt es eigentlich versteckte Elemente im Spiel, die man freischalten kann? (So szensierte Sachen)Die dt. Fassung ist ungeschnitten. Es gibt höchstens Mods.
LordDeath
2008-02-19, 00:03:17
Also für mich sieht das jetzt so aus:
Witcher musste rausgehauen werden, damit das Geld in die Kassen kommt. Deswegen war es auch so buggy - sowas passiert ja öfters...
Aber so wie es aussieht, wollen die Entwickler ihr Baby nicht so 'halbfertig' lassen, sondern sie wollen ihr Kunstwerk vollenden.
Klasse Einstellung ;)
KinGGoliAth
2008-02-19, 00:17:26
ich möchte anmerken, dass ich zwar erst ab version 1.1 gespielt habe aber wirkliche bugs habe ich nicht angetroffen.
wenn alle ihre spiele so "halbfertig" raushauen würden könnte man schon fast zufrieden sein.
Piffan
2008-02-19, 00:20:38
ich möchte anmerken, dass ich zwar erst ab version 1.1 gespielt habe aber wirkliche bugs habe ich nicht angetroffen.
wenn alle ihre spiele so "halbfertig" raushauen würden könnte man schon fast zufrieden sein.
Richtig. Ich habe es als ausgesprochen bugarm empfunden. Sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen. Wenn neue Charaktere eingeführt werden, verringert sich ja vielleicht die Zahl der geklonten Menschen in dem Spiel.
LordDeath
2008-02-19, 00:21:05
Ich hab das "halbfertig" nicht umsonst mit Anführungsstrichen gekennzeichnet.
Witcher war sicher keine Katastrophe beim Release. Aber die zu häufigen Abstürze oder dass die NPCs sich oft wiederholen waren schon ein Anzeichen dafür, dass es nicht ganz den Feinschliff gekriegt hat.
redfox
2008-02-19, 03:48:02
unvalid IFO-module.....
schade, klasse Spiel bisher. Aber wenn ich im 2. Akt in den Sumpf möchte, stürzt das Spiel einach ab.......
*aufdennächstenpatchwart*
Redfox
Vertigo
2008-02-19, 09:46:56
Soll da überhaupt noch ein Patch kommen? Bei mir waren die Abstürze komplett random, auch wenn sie sich subjektiv im 3. und 4. Akt häuften. Allerdings war es im gesamten Spiel eine einstellige Anzahl an Abstürzen, also noch im Rahmen dessen, was u.a. G3 so als Genre-Standard vorgibt. :biggrin:
Armaq
2008-02-19, 12:25:50
Ihr müsst TheWitcher immer "nackt" patchen. Ich hatte die Verbesserungen von 1.2 erst als ich es komplett neu installiert habe. Irgendwie schleppen alte Savegames alte Lasten mit.
Vertigo
2008-02-19, 13:30:46
Ich hatte es gleich nach der Installation auf 1.2 gepatcht, das war die aktuelle Version, als ich das Spiel gekauft hatte. Wie gesagt waren die Abstürze nicht 1:1 reproduzierbar, häuften sich aber in bestimmten Teilen der Spielwelt.
Was ist eigentlich euer Lieblingskapitel?
Mir hat am besten Trübwasser, Akt 4 gefallen. Die hitzeflimmernden Felder, das Ufer des Sees. Die drückende Hitze wurde sehr atmosphärisch rüber gebracht. Trotz strahlender Sonne war es eine richtig bedrohliche Stimmung, wie ein heißer Tag vor einem Gewitter.
KinGGoliAth
2008-02-19, 14:39:27
Was ist eigentlich euer Lieblingskapitel?
Mir hat am besten Trübwasser, Akt 4 gefallen. Die hitzeflimmernden Felder, das Ufer des Sees. Die drückende Hitze wurde sehr atmosphärisch rüber gebracht. Trotz strahlender Sonne war es eine richtig bedrohliche Stimmung, wie ein heißer Tag vor einem Gewitter.
fand ich auch sehr schön. akt 2 bzw 3 hat mir aber auch gefallen in den vollen und engen gassen der stadt, der kanaliastion, der friedhof, das schöne händlerviertel und nicht zu vergessen wegen den nutten an jeder ecke. :biggrin:
JackBauer
2008-02-19, 15:09:17
wie erledigt man das vieh ganz am anfang
habe von den 2 kesseln schon schwingungen erzeugt, ich meine wie lange dauert das bis das ding endlich drauf geht
jorge42
2008-02-19, 15:15:11
wie erledigt man das vieh ganz am anfang
habe von den 2 kesseln schon schwingungen erzeugt, ich meine wie lange dauert das bis das ding endlich drauf geht
du musst beide kessel und die glocke gleichzeitig (also schnell hintereinander) zum klingen bringen, dann ist das vieh verwirrt und verletztbar. das macht man so 2 oder 3 mal und gut ist
Banshee18
2008-02-19, 17:32:33
Ich vermute mal, dass es Promotion ist....
The Witcher hat sich afaik doch jetzt schon sehr gut verkauft, eben wegen der Mund zu Mund-Propaganda. Ob sich das noch großartig steigern lässt?
Wenn neue Charaktere eingeführt werden, verringert sich ja vielleicht die Zahl der geklonten Menschen in dem Spiel.
Guck´ dir mal die Links von Sterni genauer an, da steht unter anderem genau das.
Nightspider
2008-02-19, 18:50:42
Enhanced Edition des Rollenspiels erscheint im Mai
- die Ladezeiten verkürzen sich um ca. 80%
- leichte Änderungen am Kampfsystem
- besseres Inventar
- besseres Dialogsystem
- 50 neue NPC-Modelle
- 100 neue Gesichtsanimationen
- neue Quests
- Mod-Editor
- bessere Lippensynchronisation
- deutsche und englische Sprachversionen wurden überarbeitet
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/the_witcher/1477832/the_witcher.html
Banshee18
2008-02-19, 19:08:09
Enhanced Edition des Rollenspiels erscheint im Mai
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/the_witcher/1477832/the_witcher.html
Lies mal die letzten 2 Seiten.;)
Nightspider
2008-02-19, 19:12:20
Lies mal die letzten 2 Seiten.;)
zu faul :>
JackBauer
2008-02-19, 21:45:06
meine ladezeiten dauern ja jetzt nur paar sekunden, was soll da noch schneller werden
Laz-Y
2008-02-19, 22:18:39
Dito. War mit den Ladezeiten auch zufrieden. Klar, schneller geht immer aber ok wars für mich auf jedenfall.
Vertigo
2008-02-20, 09:35:00
meine ladezeiten dauern ja jetzt nur paar sekunden, was soll da noch schneller werden
Dito. War mit den Ladezeiten auch zufrieden. Klar, schneller geht immer aber ok wars für mich auf jedenfall.
Es steht doch gar nicht da, worauf sich die 80% beziehen - vermutlich ist die ungepatchte Version gemeint. Mit 1.2 geht es ja bereits erheblich flotter, als mit 1.0.
sporty
2008-02-20, 09:47:30
Das ist auch meine Vermutung. Wobei die Stabilität im Vergleich zur Version 1.2 hoffentlich weiter verbessert wurde. Die Ladezeiten nochmal um 80 Prozent zu kürzen scheint jedoch nur auf Basis von 1.0 plausibel.
Ich freue mich auch über die angekündigte Verbesserungen, damit werde ich mich dem Spiel höchstwahrscheinlich ein weiteres Mal widmen.
Mein Lieblingskapitel war Nummer 3, es bietet im Vergleich zum Rest die größte Bewegungsfreiheit und einen logisch aufgebauten Hauptstrang der Handlung :)
Mephisto
2008-02-20, 10:30:36
Einige Mitarbeiter von CD Projekt stellen sich kurz vor und sprechen über die geplanten Features, die neuen Inhalte sowie das kommende Modding-Tool.
http://www.krawall.de/web/The_Witcher/news/id,29480/s,,K2cd97e01cba46798ffabfce6bdeaeb0f
iltis2k
2008-02-21, 10:26:09
Hi,
hab da ein großes Problem. Bin in Akt 4 bei dem Quest 'Die Hitze des Tages'. Da soll ich jetzt die Scherben vom Spiegel finden um Alina zu erlösen. Vier Stück davon habe ich schon gefunden, nur eine davon kann ich nicht finden. Das Quest zeigt auf die Alte Mühle, aber da ist einfach keine Mittagsbraut. Muss wohl ein Bug sein. Bin da jetzt schon ewig lange quer über das Feld gerannt, aber die ist einfach nicht da.
Hat einer von euch eine Idee was ich da machen kann. Hab schon nach Cheats geguckt, aber bis jetzt nichts hilfreiches gefunden.
edit: zur Info, Patch 1.2 hab ich drauf
schwampf
2008-02-21, 10:35:57
Zu "die Hitze des Tages"
auf dem Dach nachgeschaut???
iltis2k
2008-02-21, 11:20:12
Mein Retter! Wusste garnicht das man dahin kann. War schon am verzweifeln, danke!
KinGGoliAth
2008-02-21, 15:44:30
Mein Retter! Wusste garnicht das man dahin kann. War schon am verzweifeln, danke!
ging mir auch so. man hat zwar den pfeil auf der map, der einem sagt wohin man muss, aber auf die idee aufs dach zu gehen bin ich auch erst nach einer zeit gekommen.
Julius
2008-02-21, 15:52:25
Ich bin sehr froh das ich auf 1.2 gewartet habe (die Ladezeiten sind wirklich viel besser). Jetzt überlege ich ob ich nicht doch nochmal warten sollte. Bin jetzt im Akt 4.
Ich schätze ich habe das meiste vom Spiel schon gesehen oder? Oder lohnts sich zu warten weil noch genug kommt? Genug andere Spiele habe ich zur Zeit aber normal versuche ich erst immer ein Spiel fertig zu spielen bevor das nächste kommt.
Döner-Ente
2008-02-21, 17:11:52
Akt 4 ? Dann spiels jetzt durch, stelle es ins Regal und wenn die Erweiterung da ist, zweiter Durchgang :).
schwampf
2008-02-21, 17:23:51
Akt 4 ? Dann spiels jetzt durch, stelle es ins Regal und wenn die Erweiterung da ist, zweiter Durchgang :).
Genau so wollte ich das auch halten. :biggrin:
Das Spiel verlangt auf jeden Fall einen zweiten Durchlauf
Mephisto
2008-02-21, 18:02:38
Hier noch interessante Verbesserungen aus The Witcher Enhanced Edition -Fact Sheet, die IMO bisher so explizit noch nicht genannt wurden:
Improved Inventory:
Filtering of alchemy ingredients by content
Auto sorting
Special slot area for sorting alchemy ingredients
Auto looting of containers
und
Improved AI for Dice Poker mini-game
Schade eigentlich! :)
und
Improved character model for Triss Merrigold
Draw/sheath sword animation accelerated
Inventory and map texture caching (accelerated map and inventory load times)
spike.sp.
2008-02-21, 21:47:01
Noch mal:
Kann man irgendwie das "head bobbing" abschalten?
Noch mal:
Kann man irgendwie das "head bobbing" abschalten?
Nicht das ich wüsste. Aber eigentlich finde ich, dass es perfekt zum generellen Kamerastil passt. In Ego-Shootern finde ich das auch extrem lästig, aber hier passt es mMn. sehr gut.
spike.sp.
2008-02-21, 22:01:13
Naja, das Problem ist imho, dass das Headbobbing das Spie langsamer erscheinen lässt, sprich durchs Headbobbing merkt man das "Ruckeln" bei 20fps eben mehr als ohne.
Naja, das Problem ist imho, dass das Headbobbing das Spie langsamer erscheinen lässt, sprich durchs Headbobbing merkt man das "Ruckeln" bei 20fps eben mehr als ohne.
Da haste recht. Wenn es zu böse wird dreh ich die Kamera meist 90° nach unten.
spike.sp.
2008-02-22, 07:08:34
Eben, ab und zu bremst bei mir halt doch die CPU (Trade Quarters, Swamp), dann sinds nur ~20fps. Zwar wirds besser, wenn man die Sichtweite auf "Average" stellt, aber das is dann zu grausig. Naja, egal. :)
Piffan
2008-02-22, 09:47:51
Hier noch interessante Verbesserungen aus The Witcher Enhanced Edition -Fact Sheet, die IMO bisher so explizit noch nicht genannt wurden:
Improved Inventory:
Filtering of alchemy ingredients by content
Auto sorting
Special slot area for sorting alchemy ingredients
Auto looting of containers
und
Improved AI for Dice Poker mini-game
Schade eigentlich! :)
und
Improved character model for Triss Merrigold
Draw/sheath sword animation accelerated
Inventory and map texture cashing (accelerated map and inventory load times)
Wie jetzt, die Würfelspieler spielen nicht mehr total hirnverbrannt? Wo komme ich denn jetzt noch schnell an viel Knete? :redface:
Du kannst ja immer noch boxen gehen.
Piffan
2008-02-22, 12:45:23
Du kannst ja immer noch boxen gehen.
Apropo Boxen: Da kann man nicht wirklich viel verdienen und dann gehen mir die Siegesanimation aber auch so was von auf den S...! :|
Wenn das Zutateninventar verbessert wurde, könnte man sein Geld mit Tränken verdienen. Schaun wir mal. Aber erst ist der 6 Durchgang von Gothic 3 dran....Zwischendurch lass ich es immer wieder gerne in Fear krachen, bin also schwer beschäftigt. :tongue:
Nightspider
2008-02-22, 18:25:23
Weiß man schon ob "The Witcher - Enhenced-Edition" auch in einem Steelbook erscheint und wieviel es kosten wird ?
Weiß man schon ob "The Witcher - Enhenced-Edition" auch in einem Steelbook erscheint und wieviel es kosten wird ?
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4398/1751283/The_Witcher.html
Die Enhanced Edition wird quasi die jetzige Version des Spiels ersetzen und soll genauso viel kosten.
Nightspider
2008-02-22, 20:08:57
Ich will aber keine Pappschachtel X-(
Spieler, die The Witcher bereits ihr Eigen nennen - und das sind laut CD Projekt bereits über 600.000 -, müssen allerdings nicht in die Röhre schauen. Die Entwickler versprechen, alle Zusatzinhalte auch als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen
Da bin ich mal gespannt...und vorallem wenn,dann wann...
Hvoralek
2008-02-22, 20:19:37
Spieler, die The Witcher bereits ihr Eigen nennen - und das sind laut CD Projekt bereits über 600.000 -, müssen allerdings nicht in die Röhre schauen. Die Entwickler versprechen, alle Zusatzinhalte auch als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen
Da bin ich mal gespannt...und vorallem wenn,dann wann...Ich gehe mal davon aus, dass die Sachen als Download spätestens dann angeboten werden, wenn die Neuauflage im Handel steht.
kleeBa
2008-02-22, 22:14:19
Noch ist wohl auch nicht klar,ab die beiden neuen Abenteuer auch lokalisiert werden (außer polnisch und englisch natürlich).
Für Deutschland hat Atari als Publisher das letzte Wort.
Wäre schon ein "Stilbruch",wenn man auf deutsch spielt aber der neue Content nur in englisch (Sprachausgabe) verfügbar wäre.
starsnake
2008-02-25, 16:03:45
Noch ist wohl auch nicht klar,ab die beiden neuen Abenteuer auch lokalisiert werden (außer polnisch und englisch natürlich).
Wäre schon ein "Stilbruch",wenn man auf deutsch spielt aber der neue Content nur in englisch (Sprachausgabe) verfügbar wäre.
Genau, sehr guter Hinweis, zumal ich die deutsche Sprachausgabe zielmich gut gelungen finde. Mir gefällt diese etwas "spröde", etwas hellere Stimme von Geralt recht gut, die Englische ist ja sehr tief und extrem "männlich" geraten.
Wie auch immer, deutsch wär schon klasse.
Was ich gut finde, daß sie die Charaktermodelle vielfältiger gestalten wollen-
daß das auch dingend notwendig ist, soweit wollte ich bei dem tollen Spiel mal nicht gehen, aber schön wärs schon, nicht ständig dieselbe dicke Kaufmannsfigur vor der Nase zu haben.
Das ist so wie bei Gothic 2, als irgendwann fast jeder Char die Stimme von Vardas hatte, war auch ein bisschen seltsam:smile:
bis denne
Henning
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering, da ja insbesondere die deutsche Lokalisierung noch mal stark überarbeitet werden soll.
Piffan
2008-02-25, 20:07:04
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering, da ja insbesondere die deutsche Lokalisierung noch mal stark überarbeitet werden soll.
Freu, freu......Scheinbar gibts doch noch gute Firmen, wo der Kunde König ist. Mir ist das Studio wie das ganze Spiel sowas von sympathisch. :smile:
Noch mal zu den Stimmen: Natürlich müssen die Sprecher mehrere Rollen sprechen. Wenn es nicht zu auffällig ist wie bei der einen Stimme in Gothic 2, wo selbst die größte Verstellung der Stimme nicht verbergen konnte, dass es wieder der selbe Sprecher war. Man könnte fast ein Quiz veranstalte: Welcher Sprecher hat die meisten Rollen übernommen. Besonders lustig war der astmathische Feuermagier. Der Mann brauchte dringend Pulmoll......
kleeBa
2008-02-25, 20:30:07
OK,jetzt ist es offiziell. :)
"Komplett synchronisierte Versionen der Enhanced Edition sollen auf Englisch, Russisch, Polnisch und Deutsch erscheinen. Grade auf die allemannische Version legt CD Projekt anscheinend einigen Wert. Im Interview mit Actiontrip versprach Chief Designer Michal Madej: "Wir fügen 50 neue NPCs hinzu, 100 neue Emotions-Animationen, Eye-Tracking, verbesserte Gesichtsausdrücke und vor allem korrigierte Dialoge, Übersetzungen und sogar Synchronisationen (besonders in der deutschen Version)."
http://www.pcgames.de/aid,633493/News/Rollenspiel/The_Witcher_Enhanced_Edition_ist_uebergewichtig_und_spricht_Deutsch/
http://www.actiontrip.com/features/thewitcherenhancededitioninterview.phtml
*meine DSL Leitung tätschel*
Die Zusatzinhalte für das Erwachsenen-Rollenspiel sollen noch einmal ähnlich viel Festplattenplatz in Beschlag nehmen wie das Original-Programm.
Das wird dann wohl mehrere GB gross werden...
Wieso jetzt? Du zitierst nichts anderes, als den Text der letzte Woche veröffentlicht wurde - da steht genau dies drinnen ;)
"Komplett synchronisierte Versionen der Enhanced Edition sollen auf Englisch, Russisch, Polnisch und Deutsch erscheinen. Grade auf die allemannische Version legt CD Projekt anscheinend einigen Wert. Im Interview mit Actiontrip versprach Chief Designer Michal Madej: "Wir fügen 50 neue NPCs hinzu, 100 neue Emotions-Animationen, Eye-Tracking, verbesserte Gesichtsausdrücke und vor allem korrigierte Dialoge, Übersetzungen und sogar Synchronisationen (besonders in der deutschen Version)."
http://www.pcgames.de/aid,633493/News/Rollenspiel/The_Witcher_Enhanced_Edition_ist_uebergewichtig_und_spricht_Deutsch/
*meine DSL Leitung tätschel*
Die Zusatzinhalte für das Erwachsenen-Rollenspiel sollen noch einmal ähnlich viel Festplattenplatz in Beschlag nehmen wie das Original-Programm.
Das wird dann wohl mehrere GB gross werden...
tätcheln nütz da nix.....wenn die das wirklich zum Download anbieten,geht das nur über torrent...
tätcheln nütz da nix.....wenn die das wirklich zum Download anbieten,geht das nur über torrent...
Achwo. GB Dateien sind doch wohl nichts besonderes mehr. Alleine Demos haben schon seit über einem Jahr oftmals Größen von 1+GB.
Außerdem gibt es da noch andere Wege wie FTP oder Splittings. Torrent ist nun bei weitem nicht die einzige Lösung...
kleeBa
2008-02-25, 21:04:41
Wieso jetzt? Du zitierst nichts anderes, als den Text der letzte Woche veröffentlicht wurde - da steht genau dies drinnen ;)
Fest stand aber nicht,das die zusätzlichen Quests auch tatsächlich lokalisiert werden.Das wurde ja jetzt quasi bestätigt.
Oder auch nicht. :confused:
AT: Does the new content feature any main story tie-ins? Also, will players be able to find out more about Geralt's backdrop?
MM: We don't want to change the main story, but instead add some more background for Geralt's past. So, the Enhanced Version will include two completely new adventures, featuring over 8 brand new quests. Those additional adventures will take part in Geralt's past.
Da fehlt plötzlich ein Satz.:confused:
AT: Does the new content feature any main story tie-ins? Also, will players be able to find out more about Geralt's backdrop?
MM: We don't want to change the main story, but instead add some more background for Geralt's past. So, the Enhanced Version will include two completely new adventures, featuring over 10 hour of new gameplay. Those additional adventures will take part in Geralt's past and will be fully voice-overed in English, German, Russian and of course Polish.
google cache
http://209.85.135.104/search?q=cache:qAbBy3RKLtgJ:www.actiontrip.com/features/thewitcherenhancededitioninterview.phtml+witcher+Enhanced+Edition+german&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&ie=UTF-8
Hä :confused:
Da komme ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mit.
jo in der Therorie...und bei Dingen die "keinen" Interessieren....die Server sind sofort tot und das immer...oder bei angenommenen 4gig nen Speed von 25bytchen....dauert dann wohl ein paar Stündchen.
Fest stand aber nicht,das die zusätzlichen Quests auch tatsächlich lokalisiert werden.Das wurde ja jetzt quasi bestätigt.
Naja ich hätte es ohne deinen Post eigentlich nie zur Debatte gestellt. Denn dann würde sich doch die Frage stellen: Wieso *nicht* wenn sie schon einen "Großteil" der dt. Synchro neu machen wollen?!
jo in der Therorie...und bei Dingen die "keinen" Interessieren....die Server sind sofort tot und das immer...oder bei angenommenen 4gig nen Speed von 25bytchen....dauert dann wohl ein paar Stündchen.
Von Digital Distribution hast du anscheinend noch nicht so viel gehört...
kleeBa
2008-02-25, 21:26:04
Naja ich hätte es ohne deinen Post eigentlich nie zur Debatte gestellt. Denn dann würde sich doch die Frage stellen: Wieso *nicht* wenn sie schon einen "Großteil" der dt. Synchro neu machen wollen?!
Weil viel spekuliert wurde und die Ankündigungen nur von einer englischen und polnischen Version der Zusatzinhalte sprachen.
Auch im Atari Forum wusste man nichts genaues.
So wie ich das verstanden habe* nimmt CD Project die nachträglichen Korrekturen an der Sprachausgabe "auf die eigene Kappe" während für die deutsche Lokalisierung der Bonusinhalte Atari im Endeffekt grünes Licht (und Geld) geben muss.
*kein Anspruch auf Richtigkeit
Von Digital Distribution hast du anscheinend noch nicht so viel gehört...
ja klar bei 800.000 verkauften Scheiben.....hör auf zu träumen.
KinGGoliAth
2008-02-25, 22:11:17
per torrent dürfte das vergleichsweise fix gehen und die entwickeler müssen auch kein vermögen an traffic abdrücken.
durchaus durchführbar.
jaja...böses p2p. so böse...nur böse.
kleeBa
2008-02-25, 22:19:24
per torrent dürfte das vergleichsweise fix gehen und die entwickeler müssen auch kein vermögen an traffic abdrücken.
durchaus durchführbar.
jaja...böses p2p. so böse...nur böse.
Solange die Aushilfsstudenten bei Logistep und Konsorten aufgrund eines unglücklichen Dateinamens das nicht in den falschen Hals kriegen sehe ich da keine Probleme. :ugly:
KinGGoliAth
2008-02-25, 22:41:33
neee. die denken sich ja erst nach auftrag eine ip aus, schreiben eine beliebige uhrzeit dazu und nennen das dann "beweis". :biggrin:
pöse ist da garnix drann...chip und Consorten laden ihren Krams mittlerweile auch da hoch......
ja klar bei 800.000 verkauften Scheiben.....hör auf zu träumen.
Was hat das denn damit zutun? Wenn die planen das online zu veröffentlichen, werden sie auch wissen wie sie das am besten anstellen... komm mal klar :|
Grestorn
2008-02-26, 06:40:12
Dietriche, PW-Hacking-Tools, Bolzenschneider, Dynamit...
"böse Dinge"? Sicher nicht. "Böse" ist nur der Mensch, der sie missbraucht um anderen Menschen zu schaden.
In so fern sind polemische Ausdünstungen wie von Wotan hier wieder man sehr bezeichnend.
Es werden ganz andere Datenmengen übers Internet zur Verfügung gestellt. Da braucht man sicher kein P2P dazu. Durch die inhärente Eigenschaft von P2P alles runtergeladene sofort online anzubieten bevor ich die Datei selbst in Augenschein nehmen konnte, kommt für mich der Einsatz von P2P sowieso nicht in Frage.
Sollte etwas ausschließlich über P2P angeboten werden, würde ich wohl darauf verzichten müssen.
Melbourne, FL
2008-02-26, 06:56:18
Durch die inhärente Eigenschaft von P2P alles runtergeladene sofort online anzubieten bevor ich die Datei selbst in Augenschein nehmen konnte, kommt für mich der Einsatz von P2P sowieso nicht in Frage.
Sollte etwas ausschließlich über P2P angeboten werden, würde ich wohl darauf verzichten müssen.
Was ist daran so schlimm...ist mir irgendwie vollkommen unklar... :confused:
Alexander
Grestorn
2008-02-26, 07:12:40
Was ist daran so schlimm...ist mir irgendwie vollkommen unklar... :confused:
Du meinst, was ist schlimm daran, dass ich die Dateien nicht prüfen kann bevor ich sie wieder ins Netz pumpe?
Nun: Ganz einfach. Ich mache mich potentiell strafbar. Es könnte eine virenverseuchte Datei sein oder sie könnte schlicht Urheberrechte verletzen, ohne dass ich das überhaupt weiß.
Ich bin überzeugt, dass heutzutage über 90% der Verbreitung von Schadsoftware über P2P Netze erfolgt.
Mephisto
2008-02-26, 07:37:00
Diskutiert P2P bitte woanders. Das ist hier OT.
jorge42
2008-02-26, 10:06:35
ich habe bei The Witcher gerade den ersten Kapitel durch, spiele aber auch noch andere Spiele. Jetzt ziehe ich es in Erwägung Witcher ne Weile stehen zu lassen und abzuwarten bis der neue Content da ist. Wann soll das rauskommen?
lizardking
2008-02-26, 10:20:30
Geplant ist im Mai, aber weitere Verzögerungen sollte man durchaus miteinplanen
jorge42
2008-02-26, 10:46:08
hmm, ne so lange will ich auch nicht warten!
;D och Leute 90% die es gekauft haben werden sich "The Witcher - Enhenced-Edition" auch "nochmal" kaufen....das ist der Trick dabei :tongue:
;D och Leute 90% die es gekauft haben werden sich "The Witcher - Enhenced-Edition" auch "nochmal" kaufen....das ist der Trick dabei :tongue:
Nö, ich nicht. Warum auch? Da lade ich es mir doch lieber als Update runter. Ist billiger. ;)
spike.sp.
2008-02-26, 17:04:14
So toll das Spiel auch ist, die dauernden Abstürze beim Laden eines Levels gehen mir eindeutig auf den Sack! :mad:
Mr.Magic
2008-02-26, 20:03:39
So toll das Spiel auch ist, die dauernden Abstürze beim Laden eines Levels gehen mir eindeutig auf den Sack! :mad:
CTDs hatte ich nur nach Multitasking. Das mag der Hexer einfach nicht.
Annator
2008-02-26, 20:55:26
ich habe bei The Witcher gerade den ersten Kapitel durch, spiele aber auch noch andere Spiele. Jetzt ziehe ich es in Erwägung Witcher ne Weile stehen zu lassen und abzuwarten bis der neue Content da ist. Wann soll das rauskommen?
Ich würds dann nochmal durchspielen. Machst du so oder so. :)
spike.sp.
2008-02-26, 22:05:29
Tolles Ende. Man erfährt nicht was mit Alvin passiert... X-(
Und eure Vermutungen: wer ist der Witcher am Schluss beim Attentat auf den König?
LordDeath
2008-02-26, 22:20:51
Tolles Ende. Man erfährt nicht was mit Alvin passiert... X-(
Und eure Vermutungen: wer ist der Witcher am Schluss beim Attentat auf den König?
Warum hatte wohl der erwachsene Endgegner das selbe Amulett an, wie Alvin, nur sah es viel älter aus? ;)
Es wurde auch angesprochen, dass er vielleicht nicht nur zu anderen Orten, sondern auch in andere Zeiten teleportieren könnte.
Laz-Y
2008-02-27, 03:52:29
das ist aber nur ne vermutung ;). Im offiziellen Witcher Forum ist man zu dem Schluß gekommen, dass man keine Ahnung hat, ob die beiden Amulette nun die gleichen sind oder nicht.
Grestorn
2008-02-27, 10:22:12
das ist aber nur ne vermutung ;). Im offiziellen Witcher Forum ist man zu dem Schluß gekommen, dass man keine Ahnung hat, ob die beiden Amulette nun die gleichen sind oder nicht.
Es ist absolut klar und eindeutig dass der Dingens (wie hießt er noch) der erwachsene Alvin ist, der offensichtlich in die Vergangenheit teleportiert war. Schau Dir alles an, was Alvin als Kind macht, seine Visionen sind exakt die selben, gegen die er als Erwachsener kämpft. Das Amulet - die Beziehung zum Witcher... Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
spike.sp.
2008-02-27, 15:50:37
Ok, wer ist dann aber der Witcher, den Geralt am Ende niederstreckt?
Auch erfährt man nicht was aus der Romanze mit Shani passiert.
Grestorn
2008-02-27, 15:57:39
Ok, wer ist dann aber der Witcher, den Geralt am Ende niederstreckt?
Auch erfährt man nicht was aus der Romanze mit Shani passiert.
Das ist halt nur ein kleiner Cliffhänger für den Nachfolger ... Muss auch sein :)
Armaq
2008-02-28, 11:57:03
Er sieht aus wie der junge Witcher am Anfang, nicht der Auszubildende, sondern sein Schwertkampftrainer.
Laz-Y
2008-02-28, 19:23:25
Es ist absolut klar und eindeutig dass der Dingens (wie hießt er noch) der erwachsene Alvin ist, der offensichtlich in die Vergangenheit teleportiert war. Schau Dir alles an, was Alvin als Kind macht, seine Visionen sind exakt die selben, gegen die er als Erwachsener kämpft. Das Amulet - die Beziehung zum Witcher... Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
Na, wenn Du natürlich schlauer als die User im Witcher-Forum bist wird das schon stimmen ;)
Grestorn
2008-02-28, 20:01:48
Na, wenn Du natürlich schlauer als die User im Witcher-Forum bist wird das schon stimmen ;)
Wird man schlauer nur weil man im Witcher Forum schreibt?!
Das hat nichts mit schlau sein zu tun. Das Spiel ist da recht eindeutig und lässt wenig Spielraum für Spekulationen was das angeht. Ganz anders sieht es bei dem Witcher ganz am Ende des Spiels aus...
Armaq
2008-02-28, 20:59:02
Gibts Ankündigungen zum Nachfolger? Den Patch erwarten wir ja alle sehnlich.
Laz-Y
2008-02-28, 21:40:53
Wird man schlauer nur weil man im Witcher Forum schreibt?!
Das hat nichts mit schlau sein zu tun. Das Spiel ist da recht eindeutig und lässt wenig Spielraum für Spekulationen was das angeht. Ganz anders sieht es bei dem Witcher ganz am Ende des Spiels aus...
Es spiel keine Rolle, wo man schreibt oder ließt. Wenn aber zig Leute sagen, dass sie die Sache anders sehen ist mir Deine Arroganz unverständlich.
Aber mir egal, wenn Du überzeugt bist, dass Deine Meinung richtig ist werde halt glücklich damit. Wer weis, vielleicht triffts ja auch zu. Mir wars nur wichtig, dass andere User wissen, das sehr viele Spieler die Sache anders sehen und deswegen Dein absoluter Anspruch, zu wissen das Alvin die gleiche Person wie der Endgegner ist, unbegründet ist.
Soll jeder denken was er will.
Grestorn
2008-02-29, 07:26:53
Es spiel keine Rolle, wo man schreibt oder ließt. Wenn aber zig Leute sagen, dass sie die Sache anders sehen ist mir Deine Arroganz unverständlich.
Aber mir egal, wenn Du überzeugt bist, dass Deine Meinung richtig ist werde halt glücklich damit. Wer weis, vielleicht triffts ja auch zu. Mir wars nur wichtig, dass andere User wissen, das sehr viele Spieler die Sache anders sehen und deswegen Dein absoluter Anspruch, zu wissen das Alvin die gleiche Person wie der Endgegner ist, unbegründet ist.
Soll jeder denken was er will.
Die Story des gesamten Spiels, der Aufbau der Figur des Alvin, das Amulet, die Visionen von Alvin, die mehrfachen Anmerkungen dass Alvins wiederholtes Verschwinden nicht nur räumlicher sondern auch zeitlicher Natur sein könnten - einfach alles, macht nur dann einen Sinn, wenn Alvin und der Endgegner ein und die selbe Figur sind.
Wenn man das nicht so annimmt, dann müsste man der Story von dem Spiel extrem schlechte Noten ausstellen, denn dann gibt es nur offene, sinnlose und ungelöste Handlungsstränge.
Und ich sehe auch überhaupt keinen Grund dafür, diese Interpretation abzulehnen als vielleicht die, dass einem Alvin ans Herz gewachsen ist und man es nicht wahrhaben möchte. Das ist auch das perfide dieser Geschichte. Und deswegen mag ich sie so! Nur eine Geschichte, die einen berührt, ist auch eine gute Geschichte.
Ohne diesen Turn wäre das ganze Spiel einfach nur völlig belanglos!
Laz-Y
2008-02-29, 11:29:45
Die Story des gesamten Spiels, der Aufbau der Figur des Alvin, das Amulet, die Visionen von Alvin, die mehrfachen Anmerkungen dass Alvins wiederholtes Verschwinden nicht nur räumlicher sondern auch zeitlicher Natur sein könnten - einfach alles, macht nur dann einen Sinn, wenn Alvin und der Endgegner ein und die selbe Figur sind.
Wenn man das nicht so annimmt, dann müsste man der Story von dem Spiel extrem schlechte Noten ausstellen, denn dann gibt es nur offene, sinnlose und ungelöste Handlungsstränge.
Und ich sehe auch überhaupt keinen Grund dafür, diese Interpretation abzulehnen als vielleicht die, dass einem Alvin ans Herz gewachsen ist und man es nicht wahrhaben möchte. Das ist auch das perfide dieser Geschichte. Und deswegen mag ich sie so! Nur eine Geschichte, die einen berührt, ist auch eine gute Geschichte.
Ohne diesen Turn wäre das ganze Spiel einfach nur völlig belanglos!
Bevor wir weiter diskutieren möcht ich als erstes feststellen, dass ich wie Du auch der Meinung bin, dass Alvin und der Endgegner eine Person sind. Mein Gedankengang ist in der Hinsicht der selbe wie Deiner. Davon abgesehen konnte ich Alvin nie leiden, aber das nur am Rande.
Trotzdem wurde in einem anderen Forum die Story von vielen Leuten, die sich ausgiebig mit dem Spiel auseinandergesetzt haben, anders gedeutet. Und da darauf wollte ich hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger. Soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.
Ich hoffe damit ist unsere Diskussion endgültig geklärt ;).
Hvoralek
2008-02-29, 18:51:30
Ich verstehe das Ende ebenso, sehe aber auch kaum ein andere Möglichkeit. Was für Alternativen werden denn vertreten?
KinGGoliAth
2008-02-29, 19:32:38
nachdem wir das jetzt geklärt haben...
hat einer mal geguckt, ob die ereignisse im spiel unterschiedlich sind, wenn man alvin auf seine fragen unterschiedliche antworten gibt?
im grunde formt man damit ja seinen eigenen feind. das könnte oder müßte sich ja schon irgendwo bemerkbar machen.
Grestorn
2008-02-29, 21:15:05
im grunde formt man damit ja seinen eigenen feind. das könnte oder müßte sich ja schon irgendwo bemerkbar machen.
Alvin sieht Dich eigentlich nie als sein Feind. Bis ganz zum Ende versucht er Dich von der Richtigkeit seiner Aktionen zu überzeugen.
Piffan
2008-02-29, 23:45:14
Alvin sieht Dich eigentlich nie als sein Feind. Bis ganz zum Ende versucht er Dich von der Richtigkeit seiner Aktionen zu überzeugen.
Genau so ist es. Anfangs war es immer nur eine Ahnung, ein ungutes Gefühl. Dass der Alvin nicht knusper war, machte ihn mir absolut unsympathisch.
Am Ende hat es der Endgegner doch selbst eingeräumt. Nicht direkt, aber einige Bemerkungen konnten nur so gedeutet werden. Von daher gibt es da auch NULL Raum für Spekulationen. Zum Feind wurde er erst zu aller Letzt.
Der Abspann ist imho nur Show. Ich habe es so verstanden, dass der Witcher schon seinen nächsten Job bekommen hat. So oft wie er dem König schon behilflich war.......
Armaq
2008-03-01, 00:04:33
Genau so ist es. Anfangs war es immer nur eine Ahnung, ein ungutes Gefühl. Dass der Alvin nicht knusper war, machte ihn mir absolut unsympathisch.
Am Ende hat es der Endgegner doch selbst eingeräumt. Nicht direkt, aber einige Bemerkungen konnten nur so gedeutet werden. Von daher gibt es da auch NULL Raum für Spekulationen. Zum Feind wurde er erst zu aller Letzt.
Der Abspann ist imho nur Show. Ich habe es so verstanden, dass der Witcher schon seinen nächsten Job bekommen hat. So oft wie er dem König schon behilflich war.......
Ich seh das eher so, dass der Spieler entscheidet, wem er nun zur Seite steht. Witchern oder Menschen. Der Konflikt ist ja mehr als eindeutig, zumal er von Menschen abgestochen wurde, aber sich zu ihnen auch hingezogen fühlt, Shani/alle Frauen. Man könnte aus den Entscheidungen des ersten Teils, locker die Story für den zweiten festlegen und dadurch deinen enormen Wiederspielwert erreichen.
sporty
2008-03-01, 09:14:21
Ich kann es keinem verdenken, wenn ihm das Ende ein wenig komisch anmutet.
Wahrscheinlich sträubt sich der gesunde Menschenverstand einfach gegen diese unübersehbaren Paradoxa, die mit dem Konzept der Zeitreise (und speziell mit dessen Implementierung in The Witcher) einhergehen :D
Es ist aber die einzige Erklärung, die das Spiel für die Herkunft des "Großmeisters" bietet. Höchstens die telepathischen Kräfte wären noch eine alternative Begründung für einige Anspielungen. Aber hatten Alvin und Jacques nicht unterschiedliche Haarfarben?
Trotz allem natürlich die naheliegendste Erklärung, auch wenn sie, wie eingangs angesprochen, ein bisschen komisch ist.
Grestorn
2008-03-01, 09:24:00
Aber hatten Alvin und Jacques nicht unterschiedliche Haarfarben?
Ich war als Kind auch strohblond, wovon jetzt nicht mehr viel übrig ist...
starsnake
2008-03-02, 11:18:01
hallo,
vielleicht könnte man ja mal einen Thread starten für alle, die das Spiel schon durch haben.
Ich bin erst im dritten Kapitel, und mir mutet dieser Thread hier jetzt etwas seltsam an, so sehr es natürlich zu begrüßen ist, daß die Spoiler tags genutzt werden, um nicht irgendwas zu verraten und die Spannung zu nehmen.
bis denne
Henning
msilver
2008-03-03, 16:35:09
noch mal eine kleine frage zu der steuerung da ich das game nun so richtig angefangen habe.
ich muss mit der maus bewegungen machen richtig? timing habe ich so weit drin, aber es ist wirklich normal das ich einen gegner nicht nur anklicken (dabei gedrückt halten) muss, sondern auch derweil die maus bewegen um gewisse arten von schläge auszuführen? weil teilweise bin ich ja dann mit meinen cursor wo anders durch das bewegen der maus und wenn dann mal mehr gegner sind wirds nen bissel "dumm".
danke euch
Hvoralek
2008-03-03, 16:51:16
ich muss mit der maus bewegungen machen richtig? timing habe ich so weit drin, aber es ist wirklich normal das ich einen gegner nicht nur anklicken (dabei gedrückt halten) muss, sondern auch derweil die maus bewegen um gewisse arten von schläge auszuführen? weil teilweise bin ich ja dann mit meinen cursor wo anders durch das bewegen der maus und wenn dann mal mehr gegner sind wirds nen bissel "dumm".Es gibt keine speziellen Mausgesten. Du musst nur den Cursor über dem Gegner halten.
Mephisto
2008-03-03, 16:53:13
Nein. Den Gegner kurz anklicken, Maustaste *nicht* gedrückt halten, wenn Flammensymbol erscheint, wieder kurz drücken. Das Bewegen der Maus ändert nur die Kameraperspektive, damit kann man sich die spektakulären Kombos schön von allen Seiten anschauen.
Bei mehreren Gegnern Gruppenmodus wählen, dann werden bei einmaligem Klick auf *einen* Gegner alle rundum angegriffen.
msilver
2008-03-03, 16:55:11
danke euch! hatte echt gedacht ich muss bewegungen mit der maus machen für schläge^^
LordDeath
2008-03-03, 20:30:33
Und auf dem hohen Schwierigkeitsgrad guckst du nicht auf das Mausicon, sondern lauschst dem Sound, der am Abschluss jeder Kombo erklingt. Dabei hat der Schweif deines Schwertes kurzzeitig eine andere Farbe. Afaik gelb.
Telema
2008-03-07, 14:35:14
The Witcher gibts im momment in der spielegrotte für 14,99. Habs mir heut früh gleich bestellt und ist jetzt schon verschickt worden :)
msilver
2008-03-07, 16:04:02
spiele es nun schon ein wenig!
storry könnte besser "verpackt" sein! in einem gothic wirkte das besser, keine ahnung!
spiel gefällt aber! nur die kämpfe! gibt es einen trick das ich meine maus "fest" auf einen gegner lasse? oft gehe ich mit der maus drüber und finde nicht die postion das sich der zeiger in "kampf" ändert oder der gegener geht aus den focus beim kampf.
danke schon mal!
Hvoralek
2008-03-07, 16:31:19
nur die kämpfe! gibt es einen trick das ich meine maus "fest" auf einen gegner lasse? oft gehe ich mit der maus drüber und finde nicht die postion das sich der zeiger in "kampf" ändert oder der gegener geht aus den focus beim kampf.Du musst die Maus von Hand über dem Gegner halten. Abgesehen vom höchsten Schwierigkeitsgrad wird einem sogar das Timing abgenommen, sodass das eigentlich das einzig wirklich Fordernde an Kämpfen ist.
Man kann natürlich kaum je einen Gegner permanent im Fokus halten. Man muss nur innerhalb des Kombofortsetzungszeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt den Cursor über einen Gegner befördern. Übrigens kann man man Kombos auch gegen einen Gegner beginnen und gegen einen anderen fortsetzen; das muss nicht unbedingt derselbe sein.
Piffan
2008-03-08, 00:47:34
spiele es nun schon ein wenig!
storry könnte besser "verpackt" sein! in einem gothic wirkte das besser, keine ahnung!
spiel gefällt aber! nur die kämpfe! gibt es einen trick das ich meine maus "fest" auf einen gegner lasse? oft gehe ich mit der maus drüber und finde nicht die postion das sich der zeiger in "kampf" ändert oder der gegener geht aus den focus beim kampf.
danke schon mal!
Wie spielst Du es eigentlich? Mit der hohen Kamera oder mit der Schulterperspektive......Man hat ja fast den Eindruck, dass es dein erstes 3d- Spiel ist. Schwierigkeiten den Gegner mit der Maus zu markieren? :eek:
Bist Du vielleicht einfach zu hektisch? Anfangs war genau das mein Problem. Von Gothic3 kommend habe ich auch viel zu nervös und oft geklickt. Du braucht eigentlich überhaupt nichts machen: Cursor auf den Gegner und anklicken und zusehen, wie er den Gegner vertrimmt. Im rechten Moment wieder klicken und noch mehr Spaß haben....
Wichtig ist natürlich auch die Art des Angriffs, sonst wundert man sich, warum der Gegner einfach nicht abkrepelt......
Patch 1.2a ist erschienen.
http://www.thewitcher.com/registration/en/www/patch.html
derwalde
2008-03-08, 13:53:34
patchlog?
patchlog?
"[...]which is designed to correct an occasional compatibility issue we found between the download version of The Witcher and Patch 1.2.[...]"
"[...]actually patch 1.2a adds only a full support for a digital distribution[...]
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=11157.0
ergo uninteressant für alle Besitzer der Retail-Version.
Telema
2008-03-09, 08:51:32
puuh...eigentlich wollte ich spätestens um vier ins Bett, aber der 1. Akt hat mich schon sehr gefesselt. Wie konnte ich nur solange diese Perle ignorieren?
LordDeath
2008-03-10, 00:49:43
puuh...eigentlich wollte ich spätestens um vier ins Bett, aber der 1. Akt hat mich schon sehr gefesselt. Wie konnte ich nur solange diese Perle ignorieren?
Haha, genial! Witcher hat mich auch so sehr gefesselt, dass ich große Teile von Akt4 und Akt5 komplett am Stück durch die Nacht gezockt habe. Dann hab ich morgens die Endsequenz erlebt und ein tolles Spiel zu Ende gebracht. :up:
tomsen
2008-03-18, 20:01:03
Witcher ist eine Offenbarung. Die Story ist interessant und der Held ist einfach beeindruckend. Hab mich selten in einer Figur wie Geralt so wohl gefühlt. Bin im vierten Akt und komme oft aus dem Staunen nicht raus. Tolle Grafik super Sound und es wird immer interessanter und spannender. ;D
Wenn das Spiel keine Höchstwertungen verdient hat dann weiß ich au net. :tongue:
Gibt es eigendlich hier The Witcher - Enhenced-Editionier was neues?
Lightning
2008-03-18, 22:35:20
Witcher ist eine Offenbarung. Die Story ist interessant und der Held ist einfach beeindruckend. Hab mich selten in einer Figur wie Geralt so wohl gefühlt. Bin im vierten Akt und komme oft aus dem Staunen nicht raus. Tolle Grafik super Sound und es wird immer interessanter und spannender. ;D
Wenn das Spiel keine Höchstwertungen verdient hat dann weiß ich au net. :tongue:
Hehe, ging mir ähnlich. Akt 4 kam für mich sehr überraschend, im positiven Sinne.
Insgesamt jedenfalls ein ganz großes Spiel, welches ich nun zu meinen Lieblings-RPGs zählen kann.
Döner-Ente
2008-03-18, 23:04:16
The Witcher ist definitiv eins der ganz großen Spiele, und das ziemlich abseits von jeglichem Hype. Das zeigt sich auch grade hier in dem Thread, wo doch viele das Spiel mal eher so nebenher aufgegriffen haben und ziemlich begeistert sind.
Ich finds sehr schön, das ein so liebevolles und mit Liebe zum Detail gemachtes Spiel, was im Vorfeld bestimmt nicht so viele kannten, die Anerkennung bekommt, die es verdient hat.
Cowboy28
2008-03-22, 21:08:40
Hab´s mir heute auch im Mediamarkt geholt, wollte mir eigentlich ArmA + Queens Gambit holen, aber das hatten die nicht da. Und da ich nicht mit leeren Händen aus dem Laden wollte, hab ich mir für knappe 20€ dann halt The Witcher zugelegt.
Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! :smile:
Die Atmosphäre ist klasse, die Grafik ist vom Stil her passend, das Skillsystem ist komplex aber motivierend...
Es ist am Anfang halt nur ungewohnt, vor allem wenn man wie ich begeistert Two Worlds zockt, und erst mal instinktiv wie wild auf der Maus rumklickert! :biggrin: Aber wenn man das Kampfsystem mit den Timings mal drin hat, dann kommt man damit auch sehr gut klar, finde ich.
Naja, ich bin ja noch im ersten Akt, denke mal das es sich sicher noch steigert, und meine Begeisterung womöglich zur Verzückung mutiert! :biggrin:
Achja, es soll ja demnächst auch eine kostenlose Erweiterung des Contents geben, bin mal gespannt was da kommt. :smile:
Hvoralek
2008-03-22, 22:16:13
Man merkt eigentlich am Ende des ersten Aktes zum ersten Mal, wo der Hammer hängt.
LordDeath
2008-03-22, 22:46:16
Also Akt1 bereitet dich nur auf ein grandioses Spiel vor. :)
kasir
2008-03-22, 22:49:28
So krass wie ich bin, hab ich den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt und bekomm im 1. Akt beim Kampf gegen das Biest dick auf die Fresse und ich hab kein Bock mehr. Ich muss mir mal ein Zettel schreiben, nie mehr den schwersten Schwierigkeitsgrad zu nehmen :rolleyes:, weil ich da recht schnell die Lust verliere. Anspruchsvoll ist die eine Sache, aber gnadenlos abgeschlachtet zu werden ist einfach kacke.
[dzp]Viper
2008-03-22, 22:55:55
So krass wie ich bin, hab ich den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt und bekomm im 1. Akt beim Kampf gegen das Biest dick auf die Fresse und ich hab kein Bock mehr. Ich muss mir mal ein Zettel schreiben, nie mehr den schwersten Schwierigkeitsgrad zu nehmen :rolleyes:, weil ich da recht schnell die Lust verliere. Anspruchsvoll ist die eine Sache, aber gnadenlos abgeschlachtet zu werden ist einfach kacke.
Für den Fights gibts hier in dem Thread Massig Tipps (ist einer der schwersten Kämpfe im Spiel selber). Einfach mal die letzten 4-5 Seiten durchgehen - irgendwo steht da was :)
Und schon wieder das Viech...
Das ist nur etwas schlecht ausbalanciert (bzw. die Hinweise, wie man damit umgeht sind offensichtlich nicht offensichtlich genug ;)), du wirst dich danach freuen auf hart angefangen zu haben. Die Kämpfe werden - besonders mit dem Schwert - sehr einfach im späteren Verlauf.
kasir
2008-03-22, 23:08:23
Gut gut Mädels, hab mir die Seiten hier nicht durchgelesen, wollte nur erstmal meinen Frust niederschreiben :D
Also ich habe mir das Game auch nur gekauft weil ich es für 14,99 gesehen habe.
Und es macht wirklich laune ! Also dicke Kaufempfehlung.
Slipknot79
2008-03-23, 10:47:43
Also ich habe mir das Game auch nur gekauft weil ich es für 14,99 gesehen habe.
Und es macht wirklich laune ! Also dicke Kaufempfehlung.
Wo?
Cowboy28
2008-03-23, 14:28:08
Ich hab mir jetzt noch mal The Witcher auf Englisch installiert, mit deutschen Untertiteln. Geht ja nur auf Umwegen (englische Sprachfiles sichern, und dann so umbenennen wie die Datei der deutschen Sprachfiles, dafür muss man halt das Spiel 2 mal installieren), aber es lohnt sich, da die englische Sprachausgabe sehr viel besser ist! :smile:
Annator
2008-03-23, 14:32:40
Ich hab mir jetzt noch mal The Witcher auf Englisch installiert, mit deutschen Untertiteln. Geht ja nur auf Umwegen (englische Sprachfiles sichern, und dann so umbenennen wie die Datei der deutschen Sprachfiles, dafür muss man halt das Spiel 2 mal installieren), aber es lohnt sich, da die englische Sprachausgabe sehr viel besser ist! :smile:
Finde die deutsche Sprachausgabe eigentlich recht gut außer ein paar Ausnahmen.
Hvoralek
2008-03-23, 14:48:45
Der dt. Erzähler ist richtig daneben, der spricht aber zum Glück nichts außer dem Intro. Ansonsten finde ich die dt. Syncro sogar etwas besser als die englische. Man sollte sich beides zumindest mal anhören und dann selbst entscheiden. Wobei ich den Aufwand, den manche hier für engl. Synchro mit dt. UT treiben, schon interessant finde (Ich habe lieber engl. UT zum direkten Mitlesen).
Cowboy28
2008-03-23, 16:59:04
Der dt. Erzähler ist richtig daneben, der spricht aber zum Glück nichts außer dem Intro. Ansonsten finde ich die dt. Syncro sogar etwas besser als die englische. Man sollte sich beides zumindest mal anhören und dann selbst entscheiden. Wobei ich den Aufwand, den manche hier für engl. Synchro mit dt. UT treiben, schon interessant finde (Ich habe lieber engl. UT zum direkten Mitlesen).
Ok, ich habe schon schlechtere Syncros auf Deutsch gehört, die Syncro für den Witcher ist ja auch nicht verkehrt, aber die Stimme klingt zu "harmlos"... :wink: Im englischen hat er eine richtig tiefe "ich bin ein gefährlicher Junge" Stimme, die deutsche Stimme klingt eher sympatisch, und das passt irgendwie nicht, finde ich. Auch die Gefühlsbetonung kommt im englischen viel besser rüber, zum Beispiel wenn Triss einem sagt, dass sie mit einem testen will ob das beste Bett in (?) sie aushält, da schwingt viel mehr Erotik mit als im deutschen, da klingt das alles total monoton und emotionslos.
Naja, ist halt alles Geschmackssache, jedem das seine. :smile:
EDIT: Das Spiel ist sowas von geil! Eine solch dichte Atmosphäre und glaubhafte Welt hab ich seit Gothic 1+2 nicht mehr erlebt! Selbst die Dialoge machen Spass, zumal man wirklich aufpassen muss was man sagt, bei vielen RPG´s ist´s eh Wurscht was man sagt, es kommt eh immer auf´s selbe raus, dem ist bei The Witcher nicht so... Naja, ich hoffe nur mal, dass das was ich bisher so getan und gemacht habe auch die Konsequenzen hat die ich mir vorstelle... ;)
Warum The Witcher so schlechte Wertungen hatte ist mir schleierhaft, wie lange haben die getestet? 5 Minuten?
kasir
2008-03-23, 17:29:02
Wo?
Spielegrotte.de
Mephisto
2008-03-24, 09:10:14
Warum The Witcher so schlechte Wertungen hatteWie kommst Du denn darauf?
http://www.thewitcher.com/community/en/awards/
Cowboy28
2008-03-24, 09:11:42
Unterstützt The Witcher eigentlich Multicore-CPU´s?
Ich hab nämlich subjektiv sehr kurze Ladezeiten, hab aber gelesen, dass die Ladezeiten so nervig seien, wenn man z.B. Gebäude betritt. Dauert alles nur 2-3 Sekunden, also ist das doch echt flott, oder?
Ansonsten wird das Spiel von Minute zu Minute besser, einfach göttlich!
Wie kommst Du denn darauf?
Ui, ist ja doch gar nicht so schlecht in der Gesamtheit... ;)
Ich hatte ein paar Reviews gelesen die nicht so toll waren, aber so wie´s aussieht hat es ja doch zum grossen Teil sehr gute Wertungen bekommen... Zu Recht! :D
Davon abgesehen kann man auf Wertungen eh oftmals pupsen, ist alles subjektiv, und kommt auch drauf an wo man Wert drauf legt. Manchem wird The Witcher wohl zu viel Tiefgang haben, aber muss ja nicht jedem gefallen.
JackBauer
2008-03-24, 09:14:06
Wie kommst Du denn darauf?
ja die flamestar hat mir der wertung deutlich nen bockmist gebaut
Laz-Y
2008-03-24, 12:11:37
Die Ladezeiten hab sich angeblich mit nem Patch erheblich gebessert. Ich hatte jedenfalls auch nie Probleme mit den Ladezeiten.
Und was die Wertung von der Gamestar angeht braucht man nix weiter dazu zu sagen. Das war mal wieder ein Griff ins Klo...
bleipumpe
2008-03-24, 12:47:54
Die Ladezeiten hab sich angeblich mit nem Patch erheblich gebessert. Ich hatte jedenfalls auch nie Probleme mit den Ladezeiten.
Und was die Wertung von der Gamestar angeht braucht man nix weiter dazu zu sagen. Das war mal wieder ein Griff ins Klo...
Dank des Patches sind die Ladezeiten deutlich kürzer geworden. In der Grundversion waren die Ladezeiten meiner Meinung nach der einzige wirkliche Kritikpunkt. Das Spiel selber war gefühlt bugfrei und ein positiver Vertreter seiner Art. Aber Gamestar beharrt auf ihrer Meinung. Es letztens war the Witcher wieder in einem Artikel als Negativbeispiel aufgeführt (habs bei einem Freund gelesen ;) ).
mfg b.
LordDeath
2008-03-24, 16:26:17
In nem Video auf der Gamestar DVD hat man sich darüber beschwert, dass man nicht über eine bestimmte Stufe gehen kann, sondern da herum laufen muss.
Wer gerade sowas zu bemängeln hat, hat sie nicht mehr alle :)
kasir
2008-03-24, 18:05:04
In nem Video auf der Gamestar DVD hat man sich darüber beschwert, dass man nicht über eine bestimmte Stufe gehen kann, sondern da herum laufen muss.
Das nervt aber auch, wenn der Held nicht einmal seinen Fuß 20cm heben kann ;)
[dzp]Viper
2008-03-24, 18:06:49
Das nervt aber auch, wenn der Held nicht einmal seinen Fuß 20cm heben kann ;)
Hatte ich am Anfang auch bissel Bammel vor, aber es hat mich nicht gestört bist auf 2-3 Ausnahmen!
hm gerade das angebot für 15€ bei der grotte entdeckt. könnte man fast schwach werden :)
derwalde
2008-03-24, 19:54:33
nimm es. absoluter pflichtitel und für 15 € erst recht
clockwork
2008-03-24, 19:59:32
Ich hab's nochmal installiert damit's jemand anderes spielen kann. Diesmal mit anderer Hardware und neuem System. Das Spiel startet mal wieder nicht und bringt komische Fehler. Weis zufällig jemand was ich gemacht habe vor einiger Zeit damit es lief? Finds gerade nicht. :ucrazy:
Piffan
2008-03-24, 20:50:56
Ich hab's nochmal installiert damit's jemand anderes spielen kann. Diesmal mit anderer Hardware und neuem System. Das Spiel startet mal wieder nicht und bringt komische Fehler. Weis zufällig jemand was ich gemacht habe vor einiger Zeit damit es lief? Finds gerade nicht. :ucrazy:
Deine Angaben zum System sind aber echt ausführlich. Und was du vor einiger Zeit gemacht hast? :confused:
Lass uns mitlachen und schildere die komischen Fehler. :|
clockwork
2008-03-24, 20:57:43
Deine Angaben zum System sind aber echt ausführlich. Und was du vor einiger Zeit gemacht hast? :confused:
Lass uns mitlachen und schildere die komischen Fehler. :|
Ich hatte das Problem schon einmal und habe mich hier im thread drüber aufgeregt inklusive der Problemlösung. Ich finde es wirklich nicht mehr, habe eben den kompletten thread durchgeschaut.
Ich glaube es lag am 64bit Windows und irgendwas mit Visual seitens The Witcher oder Microsoft, sooo viele möglichkeiten bleiben ja nicht mehr über oder? :redface:
//
Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) wars! Hoffentlich funktioniert das diesmal unter x64 in Verbindung mit dem Spiel. Kannich auch gleich das neue 2008 nehmen oder muss ich dann 2005 seperat noch installieren?
Cowboy28
2008-03-24, 21:39:19
Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) wars! Hoffentlich funktioniert das diesmal unter x64 in Verbindung mit dem Spiel. Kannich auch gleich das neue 2008 nehmen oder muss ich dann 2005 seperat noch installieren?
Ich hab auch Vista x64, hab das Visual C++ 2005 Redistributable Package ganz normal während der Installation mitinstalliert, und hab keinerlei Probleme bisher.
bei mir lüppt der Witcher auch normal unter Vista 64bit.
Piffan
2008-03-25, 10:38:50
Die GAmestar kotzt mich sowieso an. Auf der einen Seite liefert man pflichtschuldig Hype- Wertungen ab, auf der anderen Seite lässt man die "kritische Objektivität" raushängen. Ätzend, und durch dermaßen miese Machart wurde gerade von der Gamestar Outcast madig gemacht. Die haben dort Dinge kritisiert, die schlicht nicht stimmten. Z.B. dass man Probleme mit der Sprache der Talaner hätte und durch fehlendes Tagebuch den Faden verlieren würde. FALSCH!
Damals sagten die, dass es zwar irgendwie toll sei, aber andererseits die Performance aufgrund der hohen Hardwareanforderungen zu einer Punktsenkung führen müssten......Das ist wie die Cumputerblöd- Spiele: da werden auch Dinge benotet, die mit dem eigentlichen Spiel ja sowas von gar nix zu tun haben.
Würg! Ich kaufe definitiv nur noch Spielemags wegen attraktiver Beilagen, der Rest liegt ne Woche auf dem Klo und dann kommt er ins Altpapier.
Matrix316
2008-03-25, 11:16:37
Naja, beim Witcher ist das Problem halt, dass es, obwohl man es mit wasd quasi wie einen Ego Shooter spielen kann (halt von schräg hinten), eigentlich ein reinrassiges Isometrisches Rollenspiel ala Diablo oder Dungeon Siege oder Baldurs Gate ist (nur von der Steuerung). Deswegen kann der auch nur auf festen Wegen laufen was manchmal doch ziemlich schade ist, wenn man vor einem 50 cm hohen Zaun steht und man elendig lange drumherumlaufen muss, nur weil der net drüberspringen oder klettern kann.
Uller
2008-03-26, 09:06:59
Habe ein Problem mit Kantenglättung:
Grafikkarte ist eine ATi 3870, Treiber die aktuellen 8.3.
Kantenglättung funktioniert, wenn ich es im Spiel aktiviere oder auch aus dem Treiber erzwinge - ABER: nach jeder Zwischensequenz ist es wieder aus. Wenn ich dann alt+tab und zurück schalte, ist es wieder an.
Hat jemand die gleichen Probleme oder schon eine Lösung? ;) Ich denke, wenn man Depth-of-Field deaktiviert könnte es funktionieren - da dann AA für die Zwischensequenzen nicht deaktiviert wird - dann sehen aber die Zwischensequenzen nicht mehr so schön aus :/ Werde es mal probieren sobald ich nach Hause komme.
Mr. Lolman
2008-03-26, 10:28:26
Habe ein Problem mit Kantenglättung:
Grafikkarte ist eine ATi 3870, Treiber die aktuellen 8.3.
Kantenglättung funktioniert, wenn ich es im Spiel aktiviere oder auch aus dem Treiber erzwinge - ABER: nach jeder Zwischensequenz ist es wieder aus. Wenn ich dann alt+tab und zurück schalte, ist es wieder an.
Hat jemand die gleichen Probleme oder schon eine Lösung? ;) Ich denke, wenn man Depth-of-Field deaktiviert könnte es funktionieren - da dann AA für die Zwischensequenzen nicht deaktiviert wird - dann sehen aber die Zwischensequenzen nicht mehr so schön aus :/ Werde es mal probieren sobald ich nach Hause komme.
Hab das Problem nur, wenn ich AA übern Treiber aktivier. Ingame AA läuft fehlerfrei. (@HD3870 und Cat. 8.3)
Uller
2008-03-26, 20:04:19
Hab das Problem nur, wenn ich AA übern Treiber aktivier. Ingame AA läuft fehlerfrei. (@HD3870 und Cat. 8.3)
Habe es nochmal probiert, es geht bei mir nicht. Mit Tiefenunschärfe aus läuft AA aber auch nach Zwischensequenzen, wie vermutet. Egal ob im ControlCenter oder im Spiel aktiviert.
Hvoralek
2008-03-28, 01:49:29
Bei der Gamestar- Leserabstimmung (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1943938/game_stars_2007.html) ist Wiedźmin zum besten Rollenspiel 2007 gewählt worden sowie zum drittbesten PC- Spiel des Jahres.
Was für eine Ohrfeige!
Mephisto
2008-03-30, 18:13:39
Hoch interessantes Interview (http://www.rockpapershotgun.com/?p=1407) mit vielen neuen Einsichten (u.a. über die Sexkarten), und über die Enhanced Edition.
We want to make only perfect games, and that’s our priority. The Witcher is a great game that was flawed mostly because we didn’t have much production experience. Now we want to make it perfect. It might sound crazy, but we believe gamers will appreciate that. We want to achieve the reputation as one of those few developers that makes excellent and perfect games, even if it means taking more time and money to achieve that goal. I think it’s worth it.
Ich glaub, ich lach mich schlapp:
Erst ein Verriß und dann das: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1943938/game_stars_2007.html
Grestorn
2008-03-31, 13:28:58
Ich glaub, ich lach mich schlapp:
Erst ein Verriß und dann das: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1943938/game_stars_2007.html
Old news.
Die Spiele des Jahres werden von den Lesern gewählt. Darauf hat die GS Redaktion keinen Einfluss.
Natürlich zeigt es, dass deren Einschätzung von Witcher nicht angemessen war.
@ Grestorn: Ich geh fast nie auf die GameStar Seite, ich hab's heute erst auf der Witcher-Homepage gesehen. So meinte ich das ja auch, da hat der Test mit der Lesermeinung nicht viel gemeinsam.
Laz-Y
2008-03-31, 18:05:26
Naja, das ist leider keine Neuigkeit. Hab schon sehr viele Spiele für durchschnitt oder sogar mangelhaft gehalten die von Magazin wie Gamestar hoch gelobt wurden.
Da hilft nur eigene Meinung bilden und sich nicht auf werbeeinahmenabhängige Zeitschriften verlassen.
SamLombardo
2008-04-06, 11:54:00
Frage zu Kapitel 3, Primärquest Unverziehen
Mal ne Frage: Zum ersten mal hänge ich in The Witcher. Ich bin im 3 Kapitel (Primärquest Unverziehen) und soll entweder Siegfried und die Ordensleute oder Yaevinn und seine Scoia'tael überzeugen mir zu helfen. Nur finde ich die nirgends. (auch nicht da wo sie laut Komplettlösung sein sollen)
Allerdings hab ich auch die (ebenfalls laut Komplettlösung) vorhergehende Quest Yaevinns Helden nicht gespielt. Angeblich wendet sich ein kleiner Junge an mich und sagt dass Vivaldis Bank ausgeraubt wird...nur das tut er nicht.
Ich irre jetzt also hier rum und kann keine der Hauptquests weiterspielen.
Weiß jemand Rat?
Danke, Sam
schwampf
2008-04-07, 10:11:47
Der Junge hatte mich angequatscht als ich aus der Kanalisation, nachdem ich die Werwolf (Vincent) Quest gemacht hatte, zurück in die Stadt kam.
Ich weiss allerdings auch nicht, welches Ereignis das Skript mit dem Jungen genau auslöst.
Frage zu Kapitel 3, Primärquest Unverziehen
Mal ne Frage: Zum ersten mal hänge ich in The Witcher. Ich bin im 3 Kapitel (Primärquest Unverziehen) und soll entweder Siegfried und die Ordensleute oder Yaevinn und seine Scoia'tael überzeugen mir zu helfen. Nur finde ich die nirgends. (auch nicht da wo sie laut Komplettlösung sein sollen)
Allerdings hab ich auch die (ebenfalls laut Komplettlösung) vorhergehende Quest Yaevinns Helden nicht gespielt. Angeblich wendet sich ein kleiner Junge an mich und sagt dass Vivaldis Bank ausgeraubt wird...nur das tut er nicht.
Ich irre jetzt also hier rum und kann keine der Hauptquests weiterspielen.
Weiß jemand Rat?
Danke, Sam
Warst du mal bei der Bank? Die ist direkt hinter dem Marktplatz in der Oberstadt.
Banshee18
2008-04-07, 16:24:02
Benutzt bitte Spoilertags für die, die noch nicht so weit sind. :smile:
SamLombardo
2008-04-07, 18:20:24
@ Schwampf und Grey
Danke für die Infos. Ich werd es mal versuchen.
@ banshee.
OK, kein problem:)
tomsen
2008-04-10, 23:36:48
Patch 1.3 ist da!!
http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=62
Laz-Y
2008-04-10, 23:47:52
Dein Avatar ist voll uncool :D
Hat der Patch jetzt was mit dem zusätzlichen Inhalt zu tun, der erscheinen sollte oder ist der unabhängig davon?
Rosinante
2008-04-11, 00:00:27
Hat der Patch jetzt was mit dem zusätzlichen Inhalt zu tun, der erscheinen sollte oder ist der unabhängig davon?
Der Patch bringt das Spiel auf die Version 1.3. Außerdem wird mit dem Patch das neue Abenteuer »Prince of Neutrality« zur Verfügung gestellt.
Vor wenigen Stunden haben Atari und CD Projekt RED endlich den von allen Witcher Fans heiß ersehnten Modifikationsgeist D'Jinni freigelassen! Außerdem mit dabei ist das erste mit D'Jinni hergestellte Abenteuer "Price of Neutrality" und Patch 1.3, der benötigt wird, damit ihr mit dem Editor arbeiten könnt sowie die Modifikationen spielen und natürlich das fertige Abenteuer schon mal ausprobieren.
"Price of Neutrality" bietet euch etwa zwei Stunden Spielzeit mit neuen Charakteren, einer Hauptquest als kniffelige Entscheidung und daraus resultierenden verschiedenen Enden sowie zwei Nebenquests. Das Mini Abenteuer ist lokalisiert in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Polnisch.
Das Editortool D'Jinni ist eine vorläufige Beta Version und in englischer Sprache, ebenso wie das sehr umfangreiche Handbuch. Aber keine Panik, das Handbuch ist in sehr einfachem Englisch verfasst und mit unzählig vielen Einzelschritten für eure ersten Witcher-Mods – ihr könnt nichts verkehrt machen.
Wie bereits von CD Projekt RED angekündigt, werden eure Meisterwerke sowie alle spannenden Abenteuer auf der offiziellen Seite TheWichter.com verewigt. Es ist zwar nicht anzunehmen, dass heute Nacht bereits die ersten Abenteuer fertig werden, aber die Seite steht bereits: Eure Abenteuer. Von dort könnt ihr euch die Witcher-Mods der Fans herunterladen – wenn sie fertig sind.
Außerdem können wir Euch jetzt mitteilen, dass wir den D'Jinni sowie "Price of Neutrality" bereits testen konnten, so dass auch kompetente Beratung von uns erwarten ist. ;-) Über Weiteres könnt ihr euch morgen freuen.
WARNING! The Witcher 1.3 Module Edition is only partially compatible with saved games from previous versions (1.0, 1.1a, 1.2). Loading older saved games is still possible but may lead to unexpected behavior and other problems. The players are advised to restart the game from the beginning using The Witcher 1.3 Module Edition.
Schlanke 322MB hat das gute Stück.
Cowboy28
2008-04-11, 04:34:54
Endlich ist der 1.3er raus! *freu* :smile:
Werd am WE also mal wieder den Hexer anwerfen, hab eh formatiert und es wird ja empfohlen mit V 1.3 ein neues Spiel zu beginnen.
Was kann eigentlich das SDK (D´Jinni), kann man damit nur neue Quests usw. erstellen, oder auch neue Models einbinden? Kenne mich da nicht so aus, muss mich da nochmal schlau machen. Weil TW könnte ein paar mehr Rüstungen und Schwerter gut gebrauchen, war zwar noch nicht so weit, aber optische Abwechslung war da doch eher mau...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.