Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher, Teil 2

Seiten : 1 2 3 [4]

Skullcleaver
2008-04-11, 07:46:47
Hmm war leider ein arg kurzes Zusatzabenteuer. Nichtmal 40 Minuten gebraucht. Aber ok es war immerhin 4 free.

Mephisto
2008-04-11, 08:42:17
Was genau ist denn mit Module Edition gemeint?
edit: Wahrscheinlich die Möglichkeit, Zusatzabenteuer zu spielen.

Simon
2008-04-11, 08:44:15
Ist von den anderen Änderungen, wie geändertes Inventar und Alchemiesystem auch was zu sehen?

ShadowXX
2008-04-11, 09:47:06
Ist von den anderen Änderungen, wie geändertes Inventar und Alchemiesystem auch was zu sehen?
Das ist noch nicht der Enhanced Editon-Patch....der wird auch etwas größer werden als 332MB.

Simon
2008-04-11, 09:56:39
Das ist noch nicht der Enhanced Editon-Patch....der wird auch etwas größer werden als 332MB.
Ach so... ok, war doch zu früh am Morgen ;D

Cowboy28
2008-04-11, 15:19:12

Wann soll der Enhanced Editon-Patch denn erscheinen? Hab The Witcher noch nicht mal ansatzweise durchgespielt, da ich vor kurzem Formatieren musste, und die Spielstände nicht gesichert hatte... :rolleyes:

Möchte aber ungerne jetzt ein halbes Jahr das Spiel nicht mehr anfassen, weil dann erst der Enhanced-Patch kommt...

Grey
2008-04-11, 15:28:32
Wann soll der Enhanced Editon-Patch denn erscheinen? Hab The Witcher noch nicht mal ansatzweise durchgespielt, da ich vor kurzem Formatieren musste, und die Spielstände nicht gesichert hatte... :rolleyes:

Möchte aber ungerne jetzt ein halbes Jahr das Spiel nicht mehr anfassen, weil dann erst der Enhanced-Patch kommt...

Soll wohl im Mai kommen.

tomsen
2008-04-11, 15:30:51
Dein Avatar ist voll uncool :D

Ja das will ich auch damit erreichen. Unterschreibt doch bitte auch die UWE BOLL Petition! ;)
Dann ist hoffentlich bald Schluss mit seinen Kassenschlagern. ;)

Dachte zuerst auch das ist der Enhanced Patch. Naja, bin enttäuscht. Die sagten doch er käme Mitte März raus. Bin gespannt wie lange er noch braucht.

Grey
2008-04-11, 15:36:28
. Die sagten doch er käme Mitte März raus. Bin gespannt wie lange er noch braucht.

Nein, es war seit Anbeginn von Mai die Rede.

tomsen
2008-04-11, 15:56:11
Nein das stimmt net ganz! Sie wollten die Enhanced Edition im Mai veröffentlichen, den Patch aber im März! Der hat sich aber verschoben. Zumindest hab ich das so verstanden. Wäre ja auch egal, er ist ja nicht da und wir müssen noch warten.

Grey
2008-04-11, 16:21:15
Nein das stimmt net ganz! Sie wollten die Enhanced Edition im Mai veröffentlichen, den Patch aber im März! Der hat sich aber verschoben. Zumindest hab ich das so verstanden. Wäre ja auch egal, er ist ja nicht da und wir müssen noch warten.

Hast recht, sorry.

March 14th (Friday) in the Internet.

PET
2008-04-11, 18:18:02
Hm.. Patch installiert.. neues Abenteuer gestartet und bei keiner Sequenz irgendeinen Ton, weiss einer woran das liegen könnte bzw. hat das gleiche Problem schon gehabt?

Oder gibt es dort nur Untertitel wenn die Sprache deutsch ist?

Die sind bei mir nämlich ausgeschaltet

Gruß

PET

Skusi
2008-04-11, 18:53:42
Hab auch neu angefangen.
Beim 3ten Ladebild "The Witcher hat ein Problem festgestellt und muss...":mad:
Also weiterhin dauerspeichern.

mfG

Mephisto
2008-04-11, 19:22:22
Hm.. Patch installiert.. neues Abenteuer gestartet und bei keiner Sequenz irgendeinen Ton,
Es gibt keine Sprachausgabe für das Zusatzabenteuer, wenn Du das meinst, nur Geräusche und Musik.

Laz-Y
2008-04-11, 20:36:12
Ja das will ich auch damit erreichen. Unterschreibt doch bitte auch die UWE BOLL Petition! ;)
...
Mit Sicherheit net. Wie sein Charakter auch sein mag aber seine Filme sind der größte Schrott und an so ner Gurke wie Boll werd ich net meine Aufmerksamkeit verschwenden. Da hilft nur ignorieren.

ONTOPIC
Ich werd erst warten bevor die Enhanced Version rauskommt. Vorher werd ich Witcher net mehr installieren. Hoffe das wird net ewig verschoben :)

PET
2008-04-12, 05:43:22
Es gibt keine Sprachausgabe für das Zusatzabenteuer, wenn Du das meinst, nur Geräusche und Musik.

Äm und wozu sind dann die Zwischensequenzen gut? Oder die kleinen Sequenzen wenn man sich unterhält mit einer anderen Person?
Da hab ich irgendwie keinen Ton und dadurch weiss ich nicht worum es geht, das nervt wohl sehr.
Das meinte ich damit eigentlich

Asonsten wären diese Sequenzen ja völlig überflüssig

Mephisto
2008-04-12, 09:00:08
Untertitel einschalten. :) Kein Witz!

PET
2008-04-12, 20:31:00
Untertitel einschalten. :) Kein Witz!

Ja, das habe ich dann auch gemerkt.. trotzdem danke für den Hinweis.

Das ist aber nicht gerade zuträglich für die Spieltiefe.. das macht es irgendwie sehr oberflächlich. Gut, man gewöhnt sich schnell daran, aber es ist echt eine Umstellung zum normalen Spiel, find ich. Wenigstens auf englisch sollte das doch bitte bei der nächsten Erweiterung enthalten sein.

Aber hier trifft wohl eins voll zu:

was nichts kostet ist auch nicht viel wert

Man da freut man sich auf einen schönen Spieleabend und dann sowas ...

Taubstumme die sich gegenseitig Schilder hinhalten, die man auch noch alle lesen muss... da kann ich ja gleich nen Stummfilm gucken..

:uwoot:

SuperHoschi
2008-04-12, 22:36:47
Ich zock alle Spiele ohne Sound, wegen Vista und Creative.

So, jetzt sag nochmal was gegen mich taubstummen.

ShadowXX
2008-04-12, 22:58:43
Ja, das habe ich dann auch gemerkt.. trotzdem danke für den Hinweis.

Das ist aber nicht gerade zuträglich für die Spieltiefe.. das macht es irgendwie sehr oberflächlich. Gut, man gewöhnt sich schnell daran, aber es ist echt eine Umstellung zum normalen Spiel, find ich. Wenigstens auf englisch sollte das doch bitte bei der nächsten Erweiterung enthalten sein.

Aber hier trifft wohl eins voll zu:

was nichts kostet ist auch nicht viel wert

Man da freut man sich auf einen schönen Spieleabend und dann sowas ...

Taubstumme die sich gegenseitig Schilder hinhalten, die man auch noch alle lesen muss... da kann ich ja gleich nen Stummfilm gucken..
:uwoot:
Kann es sein das du etwas zuviel erwartest von einem Content der Umsonst ist und völlig freiwillig in den Patch mit integriert wurde?

Andere wollen für sowas Geld (frag mal Bethesda oder MS)).

Was hast du eigentlich vor 10 Jahren gemacht? Da war totale Sparchausgabe im Prinzip nie vorhanden...selbst vor 5 Jahren gabs Sprache nur ab und zu (meist zwischensequenzen).

Ich zock alle Spiele ohne Sound, wegen Vista und Creative.
So, jetzt sag nochmal was gegen mich taubstummen.
Sorry...aber da sitzt das Problem definitiv vor dem Computer. Ich habe beim meinem Quadboot auch ein Vista64 mit dabei und mein CL-Karte funktioniert ohne Probleme.

Mephisto
2008-04-13, 11:34:21
Nichtmal 40 Minuten gebraucht.Wundert mich etwas, ich spiele netto jetzt über 1h und habe noch keinen größeren Quest gelöst.

edit: Es scheint leider keine Alchemie zu geben in Preis der Neutralität. Gibt es irgendwo Tränke zu kaufen?
Anscheinend ist das Alchemiesystem fehlerhaft. Ich kann keine Weiße Möwe aus billigem Alkohol herstellen, und nicht aus jedem hochwertigen Alkohol einen Trank, obwohl ich alle Zutaten habe.

PET
2008-04-14, 13:01:29
Kann es sein das du etwas zuviel erwartest von einem Content der Umsonst ist und völlig freiwillig in den Patch mit integriert wurde?

Andere wollen für sowas Geld (frag mal Bethesda oder MS)).

Was hast du eigentlich vor 10 Jahren gemacht? Da war totale Sparchausgabe im Prinzip nie vorhanden...selbst vor 5 Jahren gabs Sprache nur ab und zu (meist zwischensequenzen).

Sorry...aber da sitzt das Problem definitiv vor dem Computer. Ich habe beim meinem Quadboot auch ein Vista64 mit dabei und mein CL-Karte funktioniert ohne Probleme.

Zumindest erwarte ich das gleiche Qualitätslevel wie bei dem Kaufprodukt, ansonsten kann man sich das Ganze auch sparen.

Vor 10 Jahren war eine Vertonung auch deutlich schwieriger zu erstellen und auch deutlich teurer, wenn man den Zeitaufwand betrachtet.
Außerdem schreiben wir das Jahr 2008, wenn eine Firma einen Bonus anbietet in Form einer Erweiterung, sollte diese ihrem bisherigen Qualitätsanspruch gerecht werden und nicht den Qualitätseindruck mindern.

Ansonten brauch ich nicht "The Witcher" zu spielen, sondern kann auf Monkey Island oder Bard's Tale zurückgreifen, oder schlicht ein gutes Buch lesen.

Wenn andere Firmen so eine Kunden unfreundliche Politik betreiben, heisst das ja nicht automatisch das es zum "guten Ton" gehört und alle anderen ebenfalls Kunden mit sowas verprellen müssen.

Sowas ist auf Dauer Image schädigend, auch wenn da eine gute Absicht hinter stecken mag.

Skusi
2008-04-14, 14:03:54
Wenn du mal die Patchnotes gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass dieses Questaddon nur als Beispiel integriert ist. :rolleyes:

ShadowXX
2008-04-14, 22:11:54
Zumindest erwarte ich das gleiche Qualitätslevel wie bei dem Kaufprodukt, ansonsten kann man sich das Ganze auch sparen.

Dann bezahl dafür auch wie bei einem Kaufprodukt.....es hat dich übrigens niemand gezwungen es für lau runterzuladen.

Vor 10 Jahren war eine Vertonung auch deutlich schwieriger zu erstellen und auch deutlich teurer, wenn man den Zeitaufwand betrachtet.

Sicher nicht....das einzige was vor 10 Jahren das Problem war war der Platz (vor 5 Jahren aber nicht mehr).....die wäre Vertonung damals sogar umgerechnet preiswerter gewesen sein.
Und warum sollte der Zeitaufwand damals größer sein?

Außerdem schreiben wir das Jahr 2008, wenn eine Firma einen Bonus anbietet in Form einer Erweiterung, sollte diese ihrem bisherigen Qualitätsanspruch gerecht werden und nicht den Qualitätseindruck mindern.

Welche Firma bietet heutzutage überhaupt noch Kostenlosen boni....in der Zeit des Hyperkapitalismus.

Ansonten brauch ich nicht "The Witcher" zu spielen, sondern kann auf Monkey Island oder Bard's Tale zurückgreifen, oder schlicht ein gutes Buch lesen.

Wenn andere Firmen so eine Kunden unfreundliche Politik betreiben, heisst das ja nicht automatisch das es zum "guten Ton" gehört und alle anderen ebenfalls Kunden mit sowas verprellen müssen.

Ich frage mich gerade ernsthaft wie man mit einem Kostenlosen Addon Kunden verprellen kann......

Sowas ist auf Dauer Image schädigend, auch wenn da eine gute Absicht hinter stecken mag.
Ich weiß auch nicht wie sowas Image schädigend sein kann.....das was Sie da machen ist eher das genaue Gegenteil. Sie zeigen das Ihnen der Gamer der das Game gekauft hat Ihnen noch was wert ist.

Sorry...da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Sie hätten nicht mal was mit dazulegen müssen, Sie hätten nicht mal den Editor noch rausbringen müssen....und erst recht bräuchten Sie auch keinen Enhanced Patch noch bringen.

Du erwartet wirklich viel zu viel.....

Grey
2008-04-14, 22:36:40
Du erwartet wirklich viel zu viel.....

Sprachausgabe ist wichtig. Es ist ein kleiner Bruch, einem komplett vertonten Spiel Erweiterungen ohne Sprachausgabe anzuhängen.
Natürlich kann man es nachvollziehen, lobenswert ist es trotzdem nicht und man darf wohl Kritik daran üben.

Laz-Y
2008-04-14, 22:51:41
...
...
Was immer dort betrieben wird, aber sicher keine Kunden unfreundliche Politik :|

ShadowXX
2008-04-14, 22:52:16
Sprachausgabe ist wichtig. Es ist ein kleiner Bruch, einem komplett vertonten Spiel Erweiterungen ohne Sprachausgabe anzuhängen.
Natürlich kann man es nachvollziehen, lobenswert ist es trotzdem nicht und man darf wohl Kritik daran üben.
Ja, man darf Kritik daran über, aber nicht in der Form wie es PET gemacht hat.

Ein "Mit Sprachausgabe wäre es nochmal wesentlich besser gewesen, schade das die fehlt, dadurch geht etwas Atmosphäre verloren" hätte ich nicht kritisiert.

Aber ein:

oder ein

rufen bei mir nicht nur unverständnis hervor, sondern sogar eine gewisse wut.
Sorry, aber das ist unter aller Sau und wird nicht mal Ansatzweise dem gerecht was die Devs da einem umsonst und freiwillig anbieten.

Laz-Y
2008-04-14, 23:01:19
Seh ich genau so wie Du, ShadowXX.
Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die den Einsatz kostenlosen(!) Einsatz würdigen.

Skusi
2008-04-15, 09:44:51
The Module Edition Upgrade package updates the Witcher to version 1.3 and adds the functionality of running a user editable module. The sample module has been provided, offering a couple of hours of additional gameplay, which can be altered by the user using the Module Editor.

Also ich verstehe dieses Zusatzmodul nur als Beispiel wie user editable modules funktionieren und nicht als kostenloses Addon. Wie man da grosse Erwartungen haben kann ist mir ein Rätsel.

mfG

Grey
2008-04-15, 09:50:19
Also ich verstehe dieses Zusatzmodul nur als Beispiel wie user editable modules funktionieren und nicht als kostenloses Addon. Wie man da grosse Erwartungen haben kann ist mir ein Rätsel.

mfG

Jo da hast du auch wieder recht. Der EE Content wird dann hoffentlich (vermutlich... wenn sie eh so Vieles neu aufnehmen) vertont.

@ShadowXX

Klar, war etwas derb ausgedrückt - du hast allerdings auch so derbe gekontert ;)

PET
2008-04-16, 19:58:55
Leute, dann backt euch doch ein Eis auf dieses super Addon, mir Latte.
Für mich ist das Ding Schrott, ist meine Meinung und bleibt auch meine Meinung.

So neu ist das Anbieten von kostenlosem Kontent nun wirklich nicht, wie hier wieder behauptet wird und eine Ausnahme schon garnicht.

Das Rennspiel von BMW z. B. ist 1A - auch ganz umsonst

Valve bietet mit Lost Cost auch etwas umsonst- MIT TON
Mit Steam werden dauernd updates - kostenlos - geliefert, auch nicht bei jedem Hersteller so

Bei diesem Spiel, steigt und sinkt die Spieltiefe nunmal mit den verschiedenen Charakteren, wenn diese plötzlich keine eigene Sprache aufweisen, ist das mehr als blöd. Das ist ja nunmal kein Diablo wo es nur darum geht Items und Artefakte zu sammeln.. es geht um das Gesamtpaket.

Hvoralek
2008-04-16, 20:19:39
Für mich ist das Ding Schrott, ist meine Meinung und bleibt auch meine Meinung.Diese Quest ist auch nicht als Addon gedacht, sondern als Beispiel dafür, wie mit dem Editor erstellte Inhalte aussehen könnten. Wenn Dich der Editor nicht interessiert und die Quest nicht gefällt, ignoriere sie doch einfach.

ShadowXX
2008-04-16, 21:41:14
@ShadowXX
Klar, war etwas derb ausgedrückt - du hast allerdings auch so derbe gekontert ;)
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.....

So neu ist das Anbieten von kostenlosem Kontent nun wirklich nicht, wie hier wieder behauptet wird und eine Ausnahme schon garnicht.

Nein, das nicht....aber trotzdem selten.

Das hat sich BMW bestimmt auch ein paar Euro kosten lassen......davon abgesehen das BMW mehr Geld in der Portokasse hat als CDProject ingesamt mit Witcher verdient haben.

Jo...wie lang ist LC? 10 oder 12 Minuten?

Mit Steam werden dauernd updates - kostenlos - geliefert, auch nicht bei jedem Hersteller so

Ja Updates....bugfixes. Auch nicht mehr so viele in letzter Zeit. Die erwarte ich auch Kostenlos.

Aber wann hat Valve denn das letzte mal neuen Content für ein SP-Game geliefert? LC zählt da fast gar nicht.

Bei diesem Spiel, steigt und sinkt die Spieltiefe nunmal mit den verschiedenen Charakteren, wenn diese plötzlich keine eigene Sprache aufweisen, ist das mehr als blöd. Das ist ja nunmal kein Diablo wo es nur darum geht Items und Artefakte zu sammeln.. es geht um das Gesamtpaket.
Jupss...das Game ist kein Diabolo. Ein Grund mehr das Sprachausgabe nicht das wichtigste am Game ist.

Es geht auch gar nicht darum das du nicht deine (negative) Meinung darüber haben darfst, es geht darum wie und in welcher Art du die Kritik übst.....

Piffan
2008-04-16, 22:48:07
Für mich ist das Ding Schrott, ist meine Meinung und bleibt auch meine Meinung.

Was willst Du nun genau? Du hast kräftig geflamt und ein unverschämtes Anspruchsdenken gezeigt und nun wissen wir alle, was Du für einer bist. Es reicht langsam. :|

Grey
2008-04-16, 23:05:43
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.....

manchmal schallt es auch viel lauter hinaus und es tauchen bäume auf, die vorher nicht da waren... :D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380454&page=19)

Irgendwie... deutsche Forenkulturen sind manchmal anstrengend.

PET
2008-04-17, 03:07:02
Was willst Du nun genau? Du hast kräftig geflamt und ein unverschämtes Anspruchsdenken gezeigt und nun wissen wir alle, was Du für einer bist. Es reicht langsam. :|

Achso, wenn man seine Meinung vertritt ist das direkt flame.. auweia.

Nur weil ich nicht in die Schöngeisterei zu diesem TOLLEN KOSTENLOSEN Part von The Wichter kräftig einstimme, bin ich direkt jemand der unverschämtes Anspruchsdenken vertritt, ja nee is kla.

Und nun wisst ihr was ich für einer bin..ja ganz genau, so hab ich mir das auch gedacht, dass man für seine Meinung hier direkt in eine Schublade gesteckt wird, kenne ich bereits aus dem Powi-Forum, das es bei den Spielen noch schneller geht, nicht unbedingt.

Sorry, aber von Dir lass ich mir nicht vorschreiben, wann ich den Mund zu halten habe und wann nicht.

Was ich will, hab ich schon oft genug geschrieben - Sprachausgabe oder TON!

Ob das nun kostenlos ist oder nicht, da sch.... ich drauf.

viel Spaß hier noch

Piffan
2008-04-17, 10:15:12
Achso, wenn man seine Meinung vertritt ist das direkt flame.. auweia.

Nur weil ich nicht in die Schöngeisterei zu diesem TOLLEN KOSTENLOSEN Part von The Wichter kräftig einstimme, bin ich direkt jemand der unverschämtes Anspruchsdenken vertritt, ja nee is kla.

Und nun wisst ihr was ich für einer bin..ja ganz genau, so hab ich mir das auch gedacht, dass man für seine Meinung hier direkt in eine Schublade gesteckt wird, kenne ich bereits aus dem Powi-Forum, das es bei den Spielen noch schneller geht, nicht unbedingt.

Sorry, aber von Dir lass ich mir nicht vorschreiben, wann ich den Mund zu halten habe und wann nicht.

Was ich will, hab ich schon oft genug geschrieben - Sprachausgabe oder TON!

Ob das nun kostenlos ist oder nicht, da sch.... ich drauf.

viel Spaß hier noch

Gegen die Meinung, dass du von dem Zusatzkontent nichts hältst, sagt doch keiner was. Es geht um den Ausdruck "Kundenfeindlichkeit". Es gibt nicht umsonst den Spruch vom geschenkten Gaul. Wer es doch tut, wirkt nunmal unsympathisch.
The Witcher bietet ohne Zusätze eine Riesentüte eines schönen Spieles, weit mehr als man anderswo bekommt. Das ist für mich mit ein Grund, Quickies wie Assassin Creed eher links liegen zu lassen. Aber dann noch über weiteren Zusatzkontent aufregen, der nur als Exempel für die Einsatzmöglichkeiten des Editors gedacht ist, das ist voll daneben.

starsnake
2008-04-17, 14:27:33
Hallo,

So jetzt aber Schluß mit der Diskussion über die "tonlose" Zusatzgeschichte.:mad:

Wie spielt sich denn das Hauptspiel nach dem Patch.
Sehen die NPC´s jetzt wirklich alle anders aus.
Was macht die deutsche Sprachausgabe ?
Ich bin jetzt im 5. Akt und werde sicherlich mein jetziges Spiel ohne den
Patch 1.3 beenden.
Aber angesichts der vielen Verzweigungen und Möglichkeiten hatte ich einen
2. Durchgang wirklich erwogen .
bis denne
Henning

Grestorn
2008-04-17, 14:42:14
Wie spielt sich denn das Hauptspiel nach dem Patch.
Sehen die NPC´s jetzt wirklich alle anders aus.

Diese Überarbeitung, die Du offenbar meinst, ist noch nicht erschienen.

Mephisto
2008-04-17, 14:43:05
Dieser Patch (Modul-) hat den Inhalt nicht geändert. Er stellt die Kompatibilität zum Leveleditor her.
Das andere kommt erst mit dem Enhanced Patch.

starsnake
2008-04-18, 10:01:56
Ach so;(
schade, hatte mich schon auf neue Gesichter gefreut
Na denn, dann heißt´s noch abwarten.
bis denne
Henning

gr0w
2008-04-18, 18:42:39
also muss mich jetzt hier auch mal zu wort melden. war relativ verwundert über den witcher-hype hier um forum, hab mir dann aber auf anraten von nem kumpel das spiel auch zugelegt und muss sagen, seit langem nicht mehr so sinnvoll geld investiert ;) bin echt begeistert von dem game als fan alter rpg's im style von baldurs gate. kein plan, mir ist schon klar, dass the witcher und die alten bg-teile kaum was gemeinsam haben, aber der flair stimmt total im gegensatz zu gothic 3 und oblivion, die mir beide überhauptnicht zugesagt haben.

der einstieg ist auf jeden fall erstmal happig, ich glaube alles habich bis heute nicht verstanden, aber das liebe ich an dem game, jeden tag entdeckt man etwas neues ;) bin jetzt anfang akt 2.

gibt es eine möglichkeit zu checken auf welchem schwierigkeitsgrad man gerade spielt? bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich mittel oder einfach gewählt habe. bis auf die berüchtigte bestie am ende von akt 1 kam mir das spiel nämlich bisher eher sehr sehr simpel vor...

Piffan
2008-04-18, 21:12:26
Wieso sprichst Du von einem Hype? Dieser Begriff ist negativ besetzt und passt bei diesem Spiel schon mal überhaupt nicht. Im Gegenteil ist es eine Sauerei, wie mäßig es bei dem Printmedien abschneidet....Aber lassen wir das, ist ein hässliches Kapitel...

Afaik kann man den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern. Oder liege ich da falsch?

Annator
2008-04-19, 02:45:24
Wenn etwas nur im 3DC "gehypt" wird kann es nur gut sein. :)

[dzp]Viper
2008-04-19, 02:51:04
war relativ verwundert über den witcher-hype hier um forum,

Es ist kein Witcher-hype sondern das ganze ist ganz einfach

The Witcher = eines der besten RPGs in den letzten Jahren

Vereinzelte Presse = total unfähig

Mundpropaganda = unbezahlbar

Die Qualität von The Witcher hat sich mittlerweile stark rumgesprochen und dementsprechend stark werden die Themen rund um The Witcher besprochen.

Das hat nix mit "Hype" zu tun sondern zeigt legendlich, dass das Spiel nicht tot ist.. nein es ist sogar richtig lebendig!

Mephisto
2008-04-19, 08:42:05
Das neue Erscheinungsdatum wird in den nächsten Tagen angkündigt.
http://www.thewitcher.com/community/en/news/494.html

gr0w
2008-04-19, 11:35:11
Wenn etwas nur im 3DC "gehypt" wird kann es nur gut sein. :)

exakt so meinte ich es auch und NICHT anders ;) ich bin begeistert von dem game und genauso enttäuscht wie ihr von der berichterstattung der printmedien. nicht gleich an die decke gehen ;)

was hat es mit dieser enhanced version eigentlich auf sich? bekommen käufer des "originalspiels" die verbesserungen per patch? bin eigentlich super zufrieden mit dem game so wie es jetzt auf dem aktuellen stand ist

Saw
2008-04-19, 11:49:34
was hat es mit dieser enhanced version eigentlich auf sich? bekommen käufer des "originalspiels" die verbesserungen per patch? bin eigentlich super zufrieden mit dem game so wie es jetzt auf dem aktuellen stand ist
http://www.pcgames.de/aid,632759/The_Witcher_erhaelt_eine_Enhanced_Edition/

Saw
2008-04-19, 15:36:49
Enhanced Edition kommt nicht im Mai!!! (http://www.pcgames.de/?menu=010002&id=1012)

Entwickler CD Projekt kündigte bereits im Februar eine "Enhanced Edition" von The Witcher an. Diese Version sollte im Mai im Handel als Verkaufsversion und als kostenloser Download für alle Besitzer der Originalversion erscheinen. Dieser geplante Termin wurde allerdings jetzt verschoben und ein neuer Termin soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Grund dafür ist vor allem, dass die Sprachausgaben umfassend überarbeitet werden und dies mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ursprünglich geplant.

Laz-Y
2008-04-19, 15:46:59
Wenn die wirklich alle Sprachausgaben überarbeiten wollen dann Hut ab. Das kostet doch irrsinnig Geld. Kann man nur hoffen dass solche Entwicklerstudios noch lange überleben.

Mephisto
2008-04-19, 15:51:11
Enhanced Edition kommt nicht im Mai!!! (http://www.pcgames.de/?menu=010002&id=1012)Lies mal #796.

Saw
2008-04-19, 15:52:11
Ohgottohgott, wat schlimm... :ulol:

KinGGoliAth
2008-04-19, 16:11:42
Wenn die wirklich alle Sprachausgaben überarbeiten wollen dann Hut ab. Das kostet doch irrsinnig Geld. Kann man nur hoffen dass solche Entwicklerstudios noch lange überleben.

wenn sie (auch weiterhin) qualität liefern werden sie überleben. ;)

starsnake
2008-04-26, 18:18:47
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Euren Meinungen über das Ende.

Wie ist die Meinung zu der Endsequenz, in der Geralt einen Attentäter tötet, um wen könnte es sich handeln? Oder soll der Kampf nur zeigen, wie loyal Geralt dem König gegenübersteht ?
Das ist mir nicht ganz klar.
Meinungen.

Vertigo
2008-04-26, 18:34:48
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Euren Meinungen über das Ende.

Wie ist die Meinung zu der Endsequenz, in der Geralt einen Attentäter tötet, um wen könnte es sich handeln? Oder soll der Kampf nur zeigen, wie loyal Geralt dem König gegenübersteht ?
Das ist mir nicht ganz klar.
Meinungen.
Über das Ende wurde hier schon viel spekuliert. Da im gesamten Spiel zwischen Schwarz und Weiß sehr viele Graustufen existieren, würde ich sagen, dass dies einfach ein anderer Hexer ist, der für die Interessen einer anderen Seite kämpfte und Geralt aufhalten sollte. In jedem Fall scheint es mir ein möglicher Ansatzpunkt für den Beginn eines eventuellen zweiten Teils.

LordDeath
2008-04-27, 00:00:40
Über das Ende wurde hier schon viel spekuliert. Da im gesamten Spiel zwischen Schwarz und Weiß sehr viele Graustufen existieren, würde ich sagen, dass dies einfach ein anderer Hexer ist, der für die Interessen einer anderen Seite kämpfte und Geralt aufhalten sollte. In jedem Fall scheint es mir ein möglicher Ansatzpunkt für den Beginn eines eventuellen zweiten Teils.

Er wollte sicher nicht Gerald angreifen. Er griff doch den König direkt an, oder? Das war sein Ziel. Der andere Hexer wurde afaik schon zuvor im Spiel gegen Anfang erwähnt. Habe das aber nicht mehr so ganz in Erinnerung. :redface:

starsnake
2008-04-27, 18:02:19
Ich denke, er wollte den König angreifen.
Aus der Geschichte erklärt sich das Auftauchen dieses Kämpfers
jedenfalls nicht so ganz, finde.
Ob es in einen 2. Teil mündet, müssen wir abwarten.
Der Hexer, von dem am Anfang die Rede war, war so glaube ich,
Berengar und den habe ich getötet, obwohl ich es eigentlich nicht
unbedingt musste.
Sein Amulett hat dann Dienste im kampf gegen Azar geleistet.
Wer weiß, ob ich gehabt hätte, wenn ich ihn hätte gehen lassen.
Beim 2. Durchspielen werde ich mal sehen, wie es läuft, wenn ich ihn am
Leben lasse, falls das möglich ist...

bis denne
Henning

LordDeath
2008-04-27, 18:41:53
Ich ließ ihn leben:
Beim Kampf gegen Azar kam er dann auch dazu und half mir gegen ihn. Dabei ging er drauf.

starsnake
2008-04-27, 18:45:32
Ich ließ ihn leben:
Beim Kampf gegen Azar kam er dann auch dazu und half mir gegen ihn. Dabei ging er drauf.

Mhm, ja, auch nicht schlecht, gute Variante.
Ich liebe dieses Spiel.

bis denne
Henning

Hvoralek
2008-04-27, 18:50:36
Besteht eigentlich eine Chance, den lebendig durch den Kampf mit Azar zu bekommen? Mit ist er sehr schnell krepiert.

LordDeath
2008-04-27, 18:54:21
Mir auch. Er lief sofort geradeaus und starb direkt. Das sah für mich nach nem Skript aus, deswegen habe ich das nicht weiter versucht.

Hvoralek
2008-04-27, 18:59:22
Mir auch. Er lief sofort geradeaus und starb direkt. Das sah für mich nach nem Skript aus, deswegen habe ich das nicht weiter versucht.Das ist natürlich auch möglich. Dann können die Entwickler sicher sein, dass er tot ist.

starsnake
2008-04-27, 19:59:11
Mir auch. Er lief sofort geradeaus und starb direkt. Das sah für mich nach nem Skript aus, deswegen habe ich das nicht weiter versucht.

Hast Du vor, das Spiel nochmal zu spielen ?
Ich denke, es hat auch beim 2. Mal noch seinen Reiz,
obwohl man natürlich derselbe Held ist.

Severance - Blade of Darkness bot ja zB die Möglichkeit, das Ganze mit drei verschiedenen Recken zu spielen, ist- natürlich auch kein Rollenspiel.:rolleyes:
bis denne
Henning

Melbourne, FL
2008-04-27, 21:09:57

Ich habe es ein paar Mal probiert und das beste was ich hinbekommen habe, war ihn am leben zu halten, bis Azar auf der Haelfte seiner HP war. Berengar stirbt einfach verdammt schnell....da muss man echt Glueck haben, wenn das mal klappen soll.

Alexander

LordDeath
2008-04-27, 22:35:49
Tja, dann ist das wohl wirklich so gewollt, dass er stirbt.

@Starsnake: Kurz bevor ich nochmal durchspielen wollte, kam die Meldung, dass ein Riesenpatch kommt. Wenn der da ist, zock ich es nochmal. Diesmal schick ich Alvin zu Triss :)

starsnake
2008-04-28, 00:19:43
Tja, dann ist das wohl wirklich so gewollt, dass er stirbt.

@Starsnake: Kurz bevor ich nochmal durchspielen wollte, kam die Meldung, dass ein Riesenpatch kommt. Wenn der da ist, zock ich es nochmal. Diesmal schick ich Alvin zu Triss :)

Ja, so werd ich es auch machen, und ich schicke Alvin zu Shani :smile:

bis denne
Henning

Mephisto
2008-04-29, 13:46:08
Komisch, daß die EE bei Amazon noch nicht gelistet ist.

Mephisto
2008-05-01, 16:01:29
Aus einem aktuelleren Interview:

- the original release date (16-05-2008) of the Director's Cut edition has been changed to August/September in order to release the game simultaneously in all regions

- the new edition will contain all previous patches and some new ones pre-installed into the game

- there will be 50 new NPCs models added to the game

- loading times between levels will be reduced by 80%

- an additional DVD disc, containing two new story threads that will expand the gameplay by over a dozen hours of gameplay, will be included

- modders will be very pleased because of the implementation of D’jinii tool, which will provide the ability to create their own Witcher stories (The Witcher was entirely made using this tool)
- the edition will contain "the making of" DVD with both, Atari and CD Projekt RED's own, video documentaries

- there will be two soundtrack discs (one containing game OST and the other one, titled The Witcher Inspired, will contain commercial songs by artists such as Vader, Rootwater, Habakuk etc.)

- edition will contain a huge map of the game's world

- Andrzej Sapkowski's short stories will be added to the package as well

- game manual is new and extended (160 pages)

http://www.n4g.com/pc/News-140882.aspx

LordDeath
2008-05-01, 16:42:18
In der aktuellen Gamestar ist ein Making of Artikel zum Spiel.
Außerdem stet beim Artikel zu dieser Gamestart-Awards Verleihung folgendes:

Im Rollenspiel-Sektor setzte sich The Witcher durch. Und das, obwohl der Titel zunächst nur 73 Punkte von der Gamestar-Redaktion erhalten hatte und erst durch Patches auf eine Wertung von 80 gekommen war. Lutz Anderie, Geschäftsführer von Atari Deutschland, konnte sich Stichelei nicht verkneifen: "Wir danken den Lesern, die die Wertung mit diesem Preis korrigiert haben."

:D

Mephisto
2008-05-01, 17:34:08
In der aktuellen Gamestar ist ein Making of Artikel zum Spiel.Gibt es den auch online?

gnomi
2008-05-01, 22:46:50
Werden die Verbesserungen der Enhanced Eddition für Besitzer der normalen Version frei/vergünstigt zugänglich sein, oder muß man das Spiel ein zweites Mal erwerben :confused:

Grey
2008-05-01, 22:57:32
Werden die Verbesserungen der Enhanced Eddition für Besitzer der normalen Version frei/vergünstigt zugänglich sein, oder muß man das Spiel ein zweites Mal erwerben :confused:

Die gibt es kostenlos als Download für Besitzer der bisherigen Version

gnomi
2008-05-01, 23:04:19
Da bin ja beruhigt. Spitze! :up:

kleeBa
2008-05-07, 13:08:31
Die EE wurde auf September 2008 verschoben. :(

Simon
2008-05-13, 08:32:32
Wenn ich die Überreste eines Gegners durchsuche, steht da bei einigen "Häutbare Gegenstände verfügbar" - und wie kann ich die dann häuten? :|
Und gibt es eine schnelle Möglichkeit an Geld zu kommen. Brauch ne neue Rüstung im zweiten Akt ;D

Hvoralek
2008-05-13, 12:15:05
Wenn ich die Überreste eines Gegners durchsuche, steht da bei einigen "Häutbare Gegenstände verfügbar" - und wie kann ich die dann häuten? :|Die Gegenstände (Klauen, Zähne, Fell o.ä.) einfach aus dem "Inventar" des Gegners nehmen in Deins legen.

Maki
2008-05-16, 21:34:21
Nach dem Update auch Version 1.3 wird meine DVD nicht mehr erkannt. Ich habe keine Emulationssoftware drauf, mein Laufwerk (Samsung SH-S203B) hat auch gerade ein neuen Update bekommen. Das Tages Dingens hab ich auch neu drauf. Ich habe keine Ahnung,woran es noch liegen kann, wißt ihr vielleicht weiter?

Simon
2008-05-16, 21:42:11
Nach dem Update auch Version 1.3 wird meine DVD nicht mehr erkannt. Ich habe keine Emulationssoftware drauf, mein Laufwerk (Samsung SH-S203B) hat auch gerade ein neuen Update bekommen. Das Tages Dingens hab ich auch neu drauf. Ich habe keine Ahnung,woran es noch liegen kann, wißt ihr vielleicht weiter?
Nimm ein passendes Image für die Daemon Tools. Ist eh viel bequemer =)

Maki
2008-05-16, 21:43:55
Doof ist es aber schon, da registriere ich ein Spiel, und dann sowas *grummel*

KinGGoliAth
2008-05-18, 13:25:02
play image suchen oder keks drauf.

ähnliches hatte ich beim rechner meiner schwester und test drive unlimited. nach dem patch auf 1.6x ging plötzlich der mordkopiealarm los obwohl die original-dvd im laufwerk lag. trotz mehrmaliger deinstallation, reinstallation und diverser tricks und kniffe wollte es die dvd einfach nicht erkennen.
irgendwann musste der rechner dann platt gemacht werden, weil sich windows zerschossen hatte und nachdem alle programme und spiele wieder installiert waren ging die erkennung auch plötzlich wieder! :|

du hast also scheinbar die wahl: windows neu installieren, das spiel einfach nicht mehr spielen oder in die illegalität abrutschen. keine schwere wahl wie ich finde. ;)

Mephisto
2008-05-22, 10:18:31
Der diesjährige LARA-Award für das beste Actionspiel ging an The Witcher, vor Konkurrenten wie Bioshock, Call of Duty 4, Crysis oder Halo 3!
Der Action-Award wurde dieses Jahr anscheinend zum ersten Mal vergeben.
http://www.thewitcher.com/community/en/news/504.html

Nightspider
2008-05-22, 14:43:38
Wann kommt denn die Enhanced Edition ?

Ist schon was zum Preisbekannt, oder obs in einer Steelbook-Variante erscheint ?

Piffan
2008-05-22, 17:01:32
Der diesjährige LARA-Award für das beste Actionspiel ging an The Witcher, vor Konkurrenten wie Bioshock, Call of Duty 4, Crysis oder Halo 3!

Nichts gegen den guten Geschmack der Jury. Aber The Witcher als Aktionspiel einzustufen direkt neben reinen Krachern ist etwas merchwürdig....

Saw
2008-05-22, 17:12:48
War wohl auch jetzt das letzte Mal. :ulol:
Nichts gegen den guten Geschmack der Jury. Aber The Witcher als Aktionspiel einzustufen direkt neben reinen Krachern ist etwas merchwürdig....
Ack! Bioshock, Call of Duty 4, Crysis und Halo 3 sind doch Actiontiteln und Witcher ist ein RPG....oder habe ich da was falsch verstanden? X-D

Mephisto
2008-05-22, 19:20:50
War wohl auch jetzt das letzte Mal. :ulol:Warum?
SPAM?

Mr. Lolman
2008-06-15, 12:37:00
Wo hält sich eigentlich der Gärtner abends auf? Ich brauch unbedingt rote Rosen...

EDIT: Hat sich erledigt. Bin im Morgengrauen schnell zum Krankenhaus gelaufen und hab dort vom Gärtner Rosen geholt. Als ich wieder zurückkam war Shani immernoch auf ihrem Platz.

:naughty:

dogmeat
2008-06-15, 16:18:12
Die gibt es kostenlos als Download für Besitzer der bisherigen Version
Fragt sich jetzt nur ob man seine alten Savegames weiterverwenden kann. Habe im 2. Akt aufgehört als ich gehört habe, dass schon im Mai die Enhanced kommt.

Melbourne, FL
2008-06-15, 21:13:12
Fragt sich jetzt nur ob man seine alten Savegames weiterverwenden kann. Habe im 2. Akt aufgehört als ich gehört habe, dass schon im Mai die Enhanced kommt.

Spiel ruhig weiter. Der Termin ist nicht mehr aktuell. Ist jetzt fuer September angekuendigt....genau richtig zum zweiten durchspielen... ;)

Alexander

dogmeat
2008-06-19, 01:49:22
Spiel ruhig weiter. Der Termin ist nicht mehr aktuell. Ist jetzt fuer September angekuendigt....genau richtig zum zweiten durchspielen... ;)

Alexander
Das mit der Verschiebung habe ich schon mitbekommen, will aber wie gesagt mit meinen alten Saves dann weiterspielen. Ein zweites Mal durchspielen könnte ich erst in frühestens einem Jahr nach dem ersten Durchzocken(wenn überhaupt), wird mir sonst zu langweilig.

Melbourne, FL
2008-06-19, 03:10:58
Also ich wuerde mich nicht darauf verlassen, dass man die Savegames weiterverwenden kann. Wenn neben den optischen Verbesserungen auch noch ein paar andere Sachen in den Quests geaendert werden (wovon ich ausgehe), werden alte Savegames wenn ueberhaupt wohl nur mit Fehlern funktionieren.

Alexander

Edit: 2. Akt ist aber auch noch nicht so wahnsinnig weit vom Anfang entfernt.

Cyv
2008-06-19, 14:48:04
Habs bis in die Stadt geschafft und bin bissl um Sumpf rumgekrochen.
Hab aber laut Komplettlösung den Falschen verurteilt ;(
Weiterhin hab ich schon einiges an Geld für Bücher und co ausgegeben.
Mir wurde gesagt, dass ich aber alles Sparen muss um mir die Rüstung kaufen zu können?

Ich werde eh nochmal neu anfangen, wenn meine Graka kommt, aber könnt ihr mir direkt ein paar Tipps geben, die man beachten sollte?

Vertigo
2008-06-19, 14:55:19
aber könnt ihr mir direkt ein paar Tipps geben, die man beachten sollte?
Ja! Spiel das Spiel ohne Komplettlösung. Es gibt fast überall mehrere Lösungswege und die meisten deiner Entscheidungen haben weitreichende Konsequenzen, die teils erst später im Spiel deutlich werden. Wenn man dann regelmäßig ins Lösungsheft schaut, findet man immer wieder "Ach, hätte ich es doch lieber so gemacht"-Situationen. Das zerstört imo den Spielspaß. Dann lieber ein zweites Mal durchspielen und fragliche Entscheidungen diesmal bewußt anders treffen.

Cyv
2008-06-19, 14:57:32
Ja! Spiel das Spiel ohne Komplettlösung. Es gibt fast überall mehrere Lösungswege und die meisten deiner Entscheidungen haben weitreichende Konsequenzen, die teils erst später im Spiel deutlich werden. Wenn man dann regelmäßig ins Lösungsheft schaut, findet man immer wieder "Ach, hätte ich es doch lieber so gemacht"-Situationen. Das zerstört imo den Spielspaß. Dann lieber ein zweites Mal durchspielen und fragliche Entscheidungen diesmal bewußt anders treffen.
Was ist mit dem Geld für die Rüstung. Mir wurde gesagt, dass diese ziemlich wichtig ist und man quasi jeden cent dafür braucht...

Hvoralek
2008-06-19, 14:58:46
Dann lieber ein zweites Mal durchspielen und fragliche Entscheidungen diesmal bewußt anders treffen.Denke ich auch. Bei den meisten Punkten weiß ich bis heute nicht, wie sich ein anderes Verhalten auswirken würde, weil ich es selbst herausfinden möchte. Eigentlich wollte ich den zweiten Durchgang mit dem EE- Patch machen, aber wenn das noch lange dauert, kram ich es glaube ich auch so nochmal raus.

Killeralf
2008-06-19, 15:06:24
Was ist mit dem Geld für die Rüstung. Mir wurde gesagt, dass diese ziemlich wichtig ist und man quasi jeden cent dafür braucht...

Wichtig oder nicht, ich kanns nicht mehr beurteilen, ist doch schon eine weile her, aber geld war nicht wirklich ein problem. Halte dich an Vertigos rat.

Vertigo
2008-06-19, 15:06:38
Das stimmt schon, Rüstungen sind sehr teuer. Aber man kann das Spiel auch ganz ohne eine bessere Rüstung durchspielen - habe ich jedenfalls. Es gibt im Spielverlauf mehrere Möglichkeiten, um an eine Rüstungen zu kommen. Wenn man sich z.Bsp. mit Siegfried und dem Orden gut stellt, bekommt man deren Rüstung günstiger. ;)

Aber das ist kein Muss. Man kann auch gegen den Orden und gegen Siegfried arbeiten, dann wird die Rüstung eben teurer und man besorgt sich eben später eine andere. Oder man lässt es ganz bleiben. Das geht alles.

KinGGoliAth
2008-06-19, 15:40:05
pack die komplettlösung aus der hand! oder bist du konsolenspieler? :tongue:

bei meinem ersten versuch habe ich die teure rüstung im händlerviertel gar nicht (!) gekauft. dafür hatte ich kein geld aber später hatte ich auch keine großen probleme deswegen. beim zweiten durchlauf habe ich sie mir gekauft und mit rüstung ging das spiel natürlich etwas leichter (man könnte fast sagen noch leichter als ohnehin schon) von der hand. mit dem geld war es beim zweiten durchlauf auch kein größeres problem. immer schön rumlaufen und tier- und pflanzenteile einsammeln und verkaufen, bücher kaufen, lesen und wieder verkaufen und jeden tag kannst du deine kumpels aufs neue beim boxen oder pokern abziehen. mit ein wenig geduld ist es kein problem genug geld zu sammeln.

Dragon
2008-06-19, 18:20:03
Du kannst auch viel pokern, um an Geld zu kommen. Zwischendurch (AFAIK wenn ein anderes Gebiet geladen wird) erhalten die anderen Pokerspieler neues Geld.

Laz-Y
2008-06-19, 20:27:55
Mit Poker kannst Du so viel Geld verdienen dass es locker reicht. Ich hab auch das Geld gespart weil man überall gelesen hat dass man es nicht ausgeben soll und dann hatte ich am Ende zu viel...
Am besten einfach so spielen wie man es für richtig hält. The Witcher ist eines der wenigen Spiele, die dir das ermöglichen.

boxleitnerb
2008-06-23, 10:29:58
Sagt mal, die Ladezeiten sind ja selbst mit dem 1.3 Patch pervers. Brauch ich die DVD nur zum Starten im Laufwerk und kann sie danach rausnehmen? Bringts was?

Simon
2008-06-23, 11:23:18
Sagt mal, die Ladezeiten sind ja selbst mit dem 1.3 Patch pervers.
Also das Laden eines Savegames dauert schon einen langen Moment, aber danach gehts doch immer recht fix :confused:

Brauch ich die DVD nur zum Starten im Laufwerk und kann sie danach rausnehmen? Bringts was?
Ich spiel seit Anfang an ohne DVD ;)

pordox
2008-07-04, 23:08:15
// Edit: Sorry, ungeschickt von mir, ist eigentlich ein allgemeines Problem, nicht nur Witcher.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423790

MrMostar
2008-07-04, 23:28:49
Wenn es bei vielen transparenten Objekten ruckelt, mangelt es vor allem an Fillrate. Da musst du wohl auf eine 1024er Auflösung runter, dann gehen aber dafür auch evtl. mittlere Details.
Auf langsamen GPUs ist das - auch wenn das Runterdrehen schwerfällt- nach einer gewissen Gewöhnungszeit doch angenehmer als eine (relativ) hohe Auflösung, bei der es auf low nur leere Matschtexturen zu bestaunen gibt.
Einfach mal probieren!

Simon
2008-07-06, 13:53:39
Wo finde ich im fünften Kapitel eine Kneipe, um auf meine Truhe zuzugreifen? ;(

LordDeath
2008-07-06, 15:01:24
Wo finde ich im fünften Kapitel eine Kneipe, um auf meine Truhe zuzugreifen? ;(

An bestimmten Stellen kannst du bei dem einem NPC (dieser Sänger) einmalig auf deine Truhe zugreifen. Ansonsten gibt es da keinen festen Platz mehr für die Truhe.

blutrausch
2008-07-10, 09:40:58
hab heut mit dem spiel angefangen aber komme jetzt nciht witer O.o hab grad den magier besiegt am anfang im labor und nun bin ich in meiner kammer und soll mich ausruhen indem ich auf so ne art sanduhr symbol klicke nur gibts das garnicht O.o versteh grad überhaupt nicht was die von mir wollen -.- der typ lässt mich net gehen bis ich mich ausgeschlafen hab O.o ....schwul

Simon
2008-07-10, 10:07:06
hab heut mit dem spiel angefangen aber komme jetzt nciht witer O.o hab grad den magier besiegt am anfang im labor und nun bin ich in meiner kammer und soll mich ausruhen indem ich auf so ne art sanduhr symbol klicke nur gibts das garnicht O.o versteh grad überhaupt nicht was die von mir wollen -.- der typ lässt mich net gehen bis ich mich ausgeschlafen hab O.o ....schwul
Du mußt schon angeben, wie lange du meditieren willst. Wenn da "0h" steht, meditierst du nicht und das zählt dann auch nicht. Falls du da noch nicht bist (ist nicht so ganz ersichtlich aus deinem Text ;) ), mußt du mit dem Typen reden, da gibts dann links neben den Gesprächsoptionen ein großes, rundes Symbol, wo Geralts Kopf auf einem Kissen liegt und im Hintergrund Sterne und so sind.
Handbuch lesen hätte natürlich auch geholfen ... =)

blutrausch
2008-07-10, 10:09:33
ja genau in dem gespräch mit dem typen kommt dann das symbol und was dann? ich sag was da steht und nix passiert

Simon
2008-07-10, 10:50:23
ja genau in dem gespräch mit dem typen kommt dann das symbol und was dann?
Öhm, draufklicken auf das Symbol?

blutrausch
2008-07-10, 12:03:49
öhm O.o ok.....

das problem ist bei mir wird kein solches symbol angezeigt!

Simon
2008-07-10, 12:34:45
öhm O.o ok.....

das problem ist bei mir wird kein solches symbol angezeigt!
Dann redest du mit dem Falschen. Wesemir (kann mich an den Namen nicht genau erinnern, der alte Hexer zumindest ;) ) bietet im Dialog nur den Button zum Ausruhen, zumindest am Anfang.

blutrausch
2008-07-10, 14:37:49
ok,jetzt hab ichs endlich,doof gelöst irgendwie

Simon
2008-07-11, 09:16:46
Hab das Spiel endlich durch und das Ende ist total ... unbefriedigend :( Der "Endgegner" ist ein Witz, da hätte was wesentlich Stärkeres kommen müssen...

Insgesamt trotzdem ein super Spiel =)

Lurtz
2008-07-11, 14:45:03
Wie kann ich denn verhindern dass mir das Spiel die ganze Zeit AA deaktiviert? :rolleyes:

Nach jedem zweiten Ladebildschirm ist AA aus, egal ob ichs übers CCC oder über das Spiel einstelle (HD 4850).

LordDeath
2008-07-18, 16:14:04
http://www.gametrailers.com/player/37087.html

Neues Video zur Enhanced Edition. Jetzt mit Gegnern, die die Farbe wechseln, wie in Diablo. ^^

Mephisto
2008-07-18, 17:36:19
Tja, ich hatte die ursprüngliche Ankündigung aber so verstanden, daß es viel mehr unterschiedliche Modelle der NPCs geben sollte, und nicht, daß wieder dasselbe Modell nur mit unterschiedlich gefärbten Klamotten oder Haaren spawnt. :confused:

Ich habe noch mal im EE Facts Sheet nachgeschaut, und tatsächlich, da ist leider nur von "50 different character appearances" die Rede. Für mich doch recht enttäuschend.

Melbourne, FL
2008-07-19, 00:27:15
Bei den Drowern und den Brickmakern hab ich damit kein Problem. Ich hoffe nur, dass einige fuer das Spiel wichtige Charaktere eigene Models bekommen...z.B. Leuvarden der ja nur ein Standardhaendlermodell ist. Davon gibt es noch einige mehr...

Alexander

derwalde
2008-07-19, 09:34:02
hat die EE endlich dualcore unterstützung?

[dzp]Viper
2008-07-19, 09:37:13

Weiß ich nicht - das Spiel läuft doch aber auch so schon mit 50fps und mehr ohne High-End Hardware. Wofür dann also noch Dualcore Unterstützung?

Bei den Drowern und den Brickmakern hab ich damit kein Problem. Ich hoffe nur, dass einige fuer das Spiel wichtige Charaktere eigene Models bekommen...z.B. Leuvarden der ja nur ein Standardhaendlermodell ist. Davon gibt es noch einige mehr...

Alexander

Die wichtigen Figuren haben alle ein eigenes spezielles Aussehen - das verändert sich nicht immer.

Piffan
2008-07-19, 11:13:38
Viper;6668816']Weiß ich nicht - das Spiel läuft doch aber auch so schon mit 50fps und mehr ohne High-End Hardware. Wofür dann also noch Dualcore Unterstützung?

Die wichtigen Figuren haben alle ein eigenes spezielles Aussehen - das verändert sich nicht immer.

Hier muss ich mal wieder energisch widersprechen. Es gibt Stellen im Spiel, die fordern extrem viel Power. 4. Kapitel, Blick über die belebte Straße. Wenn man da ungünstig guckt, fallen die FPS stark runter. Dann ohne viel zu Spoilern gegen Ende....

Ich weiß nicht, wieso immer behauptet wird, dass der Hexer genügsam sei. Das mag für die meisten Szenen stimmen, aber generell gesehen für durchgehend hohe FPS- Zahlen braucht es fixe Hardware.

Weiteres Beispiel für ein "zahmes" Spiel, dass gegen Ende unverschämt wird: Stalker. Beim Kraftwerk tanzt da der Bär und spätestens dort wird es ganz eng mit dem FPS- Zahlen....

[dzp]Viper
2008-07-19, 11:22:25
Hier muss ich mal wieder energisch widersprechen. Es gibt Stellen im Spiel, die fordern extrem viel Power. 4. Kapitel, Blick über die belebte Straße. Wenn man da ungünstig guckt, fallen die FPS stark runter. Dann ohne viel zu Spoilern gegen Ende.....

Hm stimmt - in der Stadt im 4. Akt wars etwas extrem... hab ich doch glatt vergessen (typisches Phänomen, dass man sich immer nur an die guten Sachen errinnern will X-D )

Melbourne, FL
2008-07-20, 03:09:29
Viper;6668816']Die wichtigen Figuren haben alle ein eigenes spezielles Aussehen - das verändert sich nicht immer.

Das stimmt so nicht. Leuvaarden ist z.B. nur ein Standard Haendler Modell. Es gab auch noch ein paar andere, die eigene Modelle verdient haetten (z.B. Carmen)...

Alexander

gnomi
2008-07-20, 12:03:54

Würde mich schwer wundern.
Das Spiel basiert ja auf einer schon ziemlich gealterten Engine, und von daher stelle ich mir das ganze alles andere als einfach zu implimentieren vor.

LordDeath
2008-07-20, 17:39:46
Würde mich schwer wundern.
Das Spiel basiert ja auf einer schon ziemlich gealterten Engine, und von daher stelle ich mir das ganze alles andere als einfach zu implimentieren vor.

Die haben da sicher irgendwo Programmierer rumsitzen, die nichts mit Contenterstellung usw. zu tun haben. Hoffentlich sind die nicht die letzten Monate arbeitslos gewesen. :)

rotanat
2008-07-20, 18:45:20
;DWas hat es eigentlich mit der EE genau auf sich - einerseits wird ja ab Semptember die EE zum Preis von 50 Euro gekauft währenddessen man heute die Normale für 30 bzw. für 40 die Collectors bekommt. Lt. div. Foren soll aber EE einfach nur ein großer Patch sein, der für alle Versionen gilt. Da wär es doch sinnfrei sich die EE zu holen, oder?

Hab heute nochmal die Demo durchgespielt (nachdem ich die Demo mangels Interesse und vieler Abstürze damals nicht weiter verfolgt habe) - und scheint ja doch ein nettes Game zu sein zur Überbrückung bis wieder ein neues MMORPG zum Spielen hermuss ;D

Grey
2008-07-20, 19:15:15
Was hat es eigentlich mit der EE genau auf sich

- Making-Of DVD
- Musik CD mit 29 Stücken aus dem Spiel
- Eine weitere Musik CD mit Stücken die vom Spiel inspiriert wurden
- 80-Seiten Handbuch
- 112-Seiten Guide von den Authoren
- Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski
- komplette Karte der Welt

rotanat
2008-07-21, 07:58:07
Ah, ok, also ist die EE eine Art "enhanced" Colletors :biggrin:

Naja dann wirds wohl doch die normale oder die normale CC :-)

Annator
2008-07-21, 11:46:07
Habe jetzt das erste Band der Gerald Saga durchgelesen. Schönes Buch. Kann ich jedem empfehlen der The Witcher gespielt hat. Erzählt ein paar Hintergrundgeschichten die auch im Spiel auftauchen. Habe mir erstmal das 2 Band bestellt. :)

Mephisto
2008-07-24, 13:46:06
Bei den Drowern und den Brickmakern hab ich damit kein Problem. Und bei den alten Frauen, und den jungen Frauen, und den Bettlern, und den Soldaten, und den Banditen, und den Elfen, und den Zwergen ...? ;)

Melbourne, FL
2008-07-24, 17:08:03
Und bei den alten Frauen, und den jungen Frauen, und den Bettlern, und den Soldaten, und den Banditen, und den Elfen, und den Zwergen ...? ;)

Auch da habe ich kein Problem. Es gibt nun mal haufenweise NPCs, die nur dazu da sind die Stadt zu bevoelkern. Und aus meiner Sicht ist es das Aufwand/Nutzen Verhaeltnis schlicht nicht wert da unwahrscheinlich viel zu investieren. Die Arbeit sollte lieber in andere Dinge fliessen, die das Spiel wirklich besser machen...und ich denke The Witcher ist ein gutes Beispiel wo die Entwickler die Balance geschaffen haben, die wirklich wichtigen Sachen gut zu machen und die nicht so wichtigen eher oberflaechlich abzuhaken.

Das einzige was mich etwas stoert, ist das einige Questcharaktere auch nur so ein Standardmodell abbekommen haben...die koennte man ueberarbeiten.

Alexander

Mephisto
2008-07-24, 17:25:14
Und aus meiner Sicht ist es das Aufwand/Nutzen Verhaeltnis schlicht nicht wert da unwahrscheinlich viel zu investieren.Aber an den richtigen Stellen. Ich glaube, allein im ersten Kapitel gibt es 3 der alten Frauen, die einem im Tausch was geben können. Man kann die aber nicht auseinanderhalten. Die Alte taucht dann im Sumpf als wichtige Questgeberin auf, als Vermieterin von Shani, etc. etc.
Das ist derart penetrant auffällig (insbesondere, da die Stimme auch immer gleich ist), daß es sich bei diesen Extremfällen sicher lohnen würde, was zu tun.

Melbourne, FL
2008-07-24, 22:29:56
Aber an den richtigen Stellen. Ich glaube, allein im ersten Kapitel gibt es 3 der alten Frauen, die einem im Tausch was geben können. Man kann die aber nicht auseinanderhalten. Die Alte taucht dann im Sumpf als wichtige Questgeberin auf, als Vermieterin von Shani, etc. etc.
Das ist derart penetrant auffällig (insbesondere, da die Stimme auch immer gleich ist), daß es sich bei diesen Extremfällen sicher lohnen würde, was zu tun.

Das meine ich ja...einige der Quest-NPCs haben auch Standardmodelle. Da muesste man neue Modelle machen. Bei den normalen NPCs auf der Strasse halte ich das fuer nicht noetig...

Alexander

Mephisto
2008-07-27, 08:47:25
CDPR überlegt, eine Art Upgrade-Pack von der alten Witcher- auf die EE-Version in die Läden zu bringen, zu einem angepeilten Preis von 15€.
Content of the set :
New game box
Patch that turns standard "The Witcher" into the Enhanced Edition
Bonus DVD with new adventures and D’jinni editor
Game manual
Game guide
Remastered ‘Making of The Witcher’ DVD with additional content
"Inspired by The Witcher" Music CD- Soundtrack CD
Map of the world
Andrzej Sapkowski’s short story
In diesem Thread (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=15378.msg356078#msg356078) kann man abstimmen, ob man daran Interesse hätte.

edit: Abstimmung geschlossen.

bleipumpe
2008-07-27, 09:03:42
Solange das EE-Update weiterhin kostenlos im Netz angeboten wird, ist das sicherlich ein gutes Angebot. Ich denke da an Leute, die z.B. kein DSL haben oder gerne die Zusatzfeatures nutzen möchten.

mfg b.

JackBauer
2008-08-03, 12:36:11
wie kann ich den trank herstellen

ich hab mit vesemier gesprochen, nur wie kann ich den jetzt herstellen, wie meditiere ich

sorry hab erst seit heute wieder angefangen beim letzten save, kann sein das es auch ganz einfach ist, habs aber wohl vergessen

edit: also ich muss da meditieren, wie geht das?

kleeBa
2008-08-03, 13:34:16
Entweder ein Lagerfeuer benutzen (anklicken) und dann über den Meditationsbutton oder manche NPCs bieten das auch in den Gesprächsoptionen an.
Oder im Gasthaus ein Zimmer mieten.

Piffan
2008-08-03, 19:37:00
Aber an den richtigen Stellen. Ich glaube, allein im ersten Kapitel gibt es 3 der alten Frauen, die einem im Tausch was geben können. Man kann die aber nicht auseinanderhalten. Die Alte taucht dann im Sumpf als wichtige Questgeberin auf, als Vermieterin von Shani, etc. etc.

Mir gehen die Händler auf die Nerven........:tongue:

JackBauer
2008-08-05, 09:59:55
ich bin noch ziemlich am anfang, muss 5 blätter finden damit der junge die wahrheit sagt, also für nen trank

nur sehe ich keine büsche wo die drauf sind, wie sehen die aus, finde auch keinen händler der die hat

Okampa
2008-08-05, 10:37:42
ich bin noch ziemlich am anfang, muss 5 blätter finden damit der junge die wahrheit sagt, also für nen trank

nur sehe ich keine büsche wo die drauf sind, wie sehen die aus, finde auch keinen händler der die hat

Hallo,

Ich meine mich errinnern zu können, dass man dafür Pflanzenkunde skillen muss oder s.ä. Dann im Wald einfach die "ALT" Taste drücken und die Namen der Pflanzen werden angezeigt.

Gruß
Okampa

Mephisto
2008-08-05, 10:48:27
Man muß außerdem das Wissen über die gesuchten Pflanzen erworben haben, über ein Buch z.B.
Sonst erscheinen die als "unbekannte Pflanze".

JackBauer
2008-08-05, 10:56:27
oha das ja doch recht komplex, auf jeden fall viel komplexer als Mass effect, deswegen ist das spiel 10x besser

ok ich werds versuchen

Piffan
2008-08-05, 11:09:22
oha das ja doch recht komplex, auf jeden fall viel komplexer als Mass effect, deswegen ist das spiel 10x besser

ok ich werds versuchen

Die Formel Komplex=Gut kannste knicken. Wenn der Bogen überspannt wird, dann ist es irgendwann höchst lästig und artet in Arbeit aus. Auch höchst simple Dinge können verdammt viel Spaß machen. :tongue:

Turiz
2008-08-05, 11:29:56
Ist bei der EE-Version eigentlich auch ein überarbeitetes Inventar geplant? Momentan trübt die Unübersichtlichkeit meinen Spielspaß gewaltig. Das ist IMO übrigens ein Beispiel für Komplexität, die keinen Spaß sondern Arbeit macht.

Mephisto
2008-08-05, 11:45:12
Ist bei der EE-Version eigentlich auch ein überarbeitetes Inventar geplant?Ja, ich zitiere mich mal selbst:
Improved Inventory:

Filtering of alchemy ingredients by content
Auto sorting
Special slot area for sorting alchemy ingredients
Auto looting of containers

Turiz
2008-08-05, 11:55:58
Ja, ich zitiere mich mal selbst:
Danke. Dann werde ich einen neuen Anlauf machen wenn es den Patch gibt.

LordDeath
2008-08-27, 17:59:38
In Gamestar gibt es nun den Test zur Enhanced Edition:

Die Wertung ist nun 83% und folgendes ist neu:
-neue Sprachausgabe
-zwei DVDs mit 10 Sprachversionen und man darf die Untertitel untereinander mischen
-zwei Kurzabenteuer, auch vertont
-200 neue Gestik-Animationen (bei Gesprächen)
-bessere Kampfanimationen
-neu geschnittene Zwischensequenzen
-größeres Inventar, unterteilt in normale Items und Alchemie
-Würfel-Spiel KI verbessert

Leider keine neuen Gesichert für die NPCs.

In der Ladenversion sind:
-die zwei Spiel-DVDs
-Karte der Spielwelt
-Making-Of-DVD
-Soundtrack
-CD mit "Witcher-inspirierten Pop- und Rock-Songs"
-eine Kurzgeschichte
-112 seitiges Lösungsbuch

Also insgesamt 5 DVD/CDs, drei Handbücher (Anleitung wohl mit eingezählt) und die Karte der Spielwelt.

Das Update für bisherige Besitzer soll 930MiB groß sein und jedes Sprachpaket zwischen 450-680MiB. Beide Mini-Addons sind wohl bei 300MiB.

Annator
2008-08-27, 18:11:20
Wann kommt die Version denn nun endlich.

LordDeath
2008-08-27, 18:15:39
In der Zeitschrift steht, dass es der 18.9 ist. Also Donnerstag in drei Wochen.
Ich denke mal, dass der Patch zeitnah oder früher veröffentlicht wird. Er muss ja für die Produktion der Retail Version schon länger fertig sein...

Okampa
2008-08-27, 18:20:38
In Gamestar gibt es nun den Test zur Enhanced Edition:

Leider keine neuen Gesichert für die NPCs.

Es gibt zumindest verschiedene Modelle der NPC´s. Man sieht keine 100 Klone mehr rumlaufen, das mit den Gesichtern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Gruß
Okampa

kiss
2008-08-28, 13:26:46
Ich möchte mir nun auch endlich mal The Witcher gönnen.

Gothic3 lag mir irgendwie überhaupt nicht und die Witcher Demo hatte mich damals überzeugt, aber irgendwie habe ich es aus den Augenverloren.

Wenn ich mir das Spiel heute kaufe, kann ich doch umsonst die EE Version saugen oder würdet ihr empfehlen bis mitte September zu warten?

Findet ihr The Witcher besser als Gothic3? Wenn ja, warum? *kurz*

Ich finde das ganze Scenario besser (Charakter, Gegner, Atmosphäre)..

pordox
2008-08-28, 14:49:58
Mir gefällts, weil es einfach ein wenig anders ist. Das Kampfsystem gefällt mir ganz gut, und vor allem die Story und die Atmo. Alles ist so schön böse und düster ;)

kiss
2008-08-28, 15:34:09
Mir gefällts, weil es einfach ein wenig anders ist. Das Kampfsystem gefällt mir ganz gut, und vor allem die Story und die Atmo. Alles ist so schön böse und düster ;)

Das fand ich ja in der Demo so super.

Würdet ihr empfehlen die Sprachausgabe auf Englisch zu installieren + Deutschen Untertitel oder ist die Deutsche Sprachausgabe garnicht so schlimm wie einige berichten?

Englisch verstehe ich zwar gut, aber ob es für the witcher reicht kann ich nicht sagen. Untertitel hasse ich übelst, da man nur noch den Text liest und nichts vom Geschehen mitbekommt.

starsnake
2008-08-28, 15:37:15
Hallo,
an sich ist die EE ja keine schlechte Sache, ich
frag mich bloß, ob man die ganzen Verbesserungen nicht lieber in eine neue Story hätte stecken sollen als nochmal die alte aufzupeppen.
War nämlich nach Patch 1.1 auch so schon ein Superspiel.
Na ja, CDPR sind halt total verliebt in ihr Baby und möchten es gerne perfekt haben, kann ich irgendwo auch verstehen:smile:
Ich glaub, einmal spiel ich es in der EE auch nochmal durch, es gab ja doch an vielen Stellen die Möglichkeit , sich so oder so zu entscheiden.
bis denne
Henning

Annator
2008-08-28, 15:49:14
Ich möchte mir nun auch endlich mal The Witcher gönnen.

Gothic3 lag mir irgendwie überhaupt nicht und die Witcher Demo hatte mich damals überzeugt, aber irgendwie habe ich es aus den Augenverloren.

Wenn ich mir das Spiel heute kaufe, kann ich doch umsonst die EE Version saugen oder würdet ihr empfehlen bis mitte September zu warten?

Findet ihr The Witcher besser als Gothic3? Wenn ja, warum? *kurz*

Ich finde das ganze Scenario besser (Charakter, Gegner, Atmosphäre)..

Es spielt sich flüssiger. Die Kämpfe kann man Kämpfe nennen. Bei Gothic 3 ist das ja unter aller Sau. Die Grafik ist stimmiger. Für mich ist The Witcher das RPG Spiel überhaupt. Mit der neuer Version würde ich denke ich gut 95+% geben. Gothic 3 wohl eher 75%. ;)
Ich würde die EE Version bestellen. Gibt ja noch 2 Bücher mehr so wie ich das gelesen habe. Naja eigentlich ist es auch egal.

Würdet ihr empfehlen die Sprachausgabe auf Englisch zu installieren + Deutschen Untertitel oder ist die Deutsche Sprachausgabe garnicht so schlimm wie einige berichten?

Ich finde die Deutsche Sprachausgabe sehr gut. Einziges Manko ist die Stimme vom Hauptdarsteller die kommt auf englisch besser. Ist auf deutsch jedoch auch nicht schlecht. Gewöhnt man sich schnell dran, dass die nicht so dunkel klingt.

Grey
2008-08-28, 15:50:39
Das fand ich ja in der Demo so super.

Englisch verstehe ich zwar gut, aber ob es für the witcher reicht kann ich nicht sagen. Untertitel hasse ich übelst, da man nur noch den Text liest und nichts vom Geschehen mitbekommt.

Hier kannst du dir einen kleinen Eindruck von der deutschen Synchronisation verschaffen: http://www.youtube.com/watch?v=kZ0ioDrss1o
Ich finde sie mittelmäßig bis schlecht. Wirkt meistens künstlich mit übertriebener Betonung und beinhaltet Sprecher, die nicht zu den Charakteren passen.

Allerdings wurde ja extra für die EE auch im deutschen vieles neu aufgenommen, kann sich also ändern. Ich würde trotzdem die englische bevorzugen, gerade Gerald hat eine schöne Stimme.

Mephisto
2008-08-28, 16:24:54
Der neue deutsche Geralt (anscheinend leider ersetzt worden) soll eine deutlich tiefere Stimme haben.

Mephisto
2008-08-29, 09:53:16
ALLE deutschen Stimmen wurden ersetzt (also leider auch Kalkstein).
Interview mit Michal Kicinski auf the-witcher.de (http://www.the-witcher.de/?go=interview_gc08_de).

Hvoralek
2008-08-29, 13:31:13
Wird eigentlich auch die Übersetzung überarbeitet oder nur die Synchronisation?

AYAlf
2008-08-29, 21:47:31
ja alles ist neu aufgenommen worden (dialoge) klingt jetzt schon sehr schoen. hab ein video auf der gamestar gesehen. ein ganz neues spiel ;-).

+ 930mb fuer das enhanced update
+ 450-680mb fuer neues sprachpaket
+ ca 300 fuer neue spielinhalte

jetzt werde ich es wohl auch mal durchspielen :smile:

Hvoralek
2008-08-29, 22:08:43
Die Frage ist, "nur" neu aufgenommen oder auch neu (und vollständig) übersetzt? Bei der dt. und (v.a.) engl. Übersetzung fehlten wohl etliche Dialogzeilen.

Grey
2008-08-29, 22:58:22
Die Frage ist, "nur" neu aufgenommen oder auch neu (und vollständig) übersetzt? Bei der dt. und (v.a.) engl. Übersetzung fehlten wohl etliche Dialogzeilen.

Insbesondere die englische Version wurde auch im Script überarbeitet. Ob das für die deutsche auch zutrifft weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dort auch etwas angepasst wurde, wenn man sich schon die Mühe macht so vieles neu aufzunehmen.

Mephisto
2008-08-31, 09:55:26
ftp://ftp.download-center.com/germany/witcherenhanced/TWEE_magazin.pdf

Dieses Dokument beinhaltet im Abschnitt "Mehr Gameplay" Stimmproben vom alten und vom neuen deutschen Geralt.
Mir gefällt die alte besser (mag auch an der Gewöhnung liegen).

gnomi
2008-08-31, 12:24:28
Ich habe die alte Sprachausgabe jetzt auch nicht als so schlimm empfunden.

Die Verbesserungen der Enhanced Edition klingen aber wirklich sehr gut.
Abstürze und Ladezeiten waren zwar nach Patch 2 AFAIR schon nicht mehr das große Problem, aber die ganzen Detailverbesserungen wie die Sortierfunktion plus größeres Inventar, die ausgebauten Animationen und abwechslungsreicheren Modelle, sowie die hinzugekommenen Quests sind schon prima.
Falls sich Zeit findet, werde ich es wohl nochmals angehen...

kiss
2008-09-01, 09:19:37
So, ich hab mir "The Witcher" am Freitag für 29,00 Euro gekauft.

Erstmal installiert und das neueste Update (1.3) gesaugt und installiert.

Nachdem alles installiert war habe ich sofort auf die EXE geklickt. Dann habe ich mir erstmal das Intro reingepfiffen und war gleich geflashed. Ein wirklich gutes Intro, was auch seine Fähigkeiten zeigt.

Als das Menü erschien, bin ich erstmal in die Grafikoptionen gewandert und habe alles hochgerissen. Ich wundere mich echt dass das Game auf einer 9600GT so gut performt. Alle Regler auf anschlag und Full AA & AF und es läuft ganz gut. Den Anfang kannte ich schon von der Demo und hatte kein Problem das ganze nochmals zu zocken.
Nach gut 3Std beherschte ich die Steuerung & Menüführung gut und es macht dadurch viel mehr Spaß.

4 Std Fazit:
----------------------------------
++ Sehr gute Grafik/Effekte
++ Sehr gute Effekte/Musik
++ Keine Bugs und Grafikfehler
++ Atmosphäre
++ Story
++ Tolle Charaktäre + Monster
+ Kampfsystem

+- Sprachausgabe (SehrGut <--> TotalBeschissen)
+- Freiheit

- Inventar total umständlich
-- Ladezeiten

----------------------------------

MfG Chris

Hvoralek
2008-09-01, 11:16:46
+- Sprachausgabe (SehrGut <--> TotalBeschissen)

- Inventar total umständlich
-- LadezeitenGerade die Punkte sollen mit der EE überarbeitet werden. Wenn Dich praktisch nur das stört, könntest Du überlegen, noch bis zum Erscheinen dieses Patches zu warten.

kiss
2008-09-01, 14:02:32
Gerade die Punkte sollen mit der EE überarbeitet werden. Wenn Dich praktisch nur das stört, könntest Du überlegen, noch bis zum Erscheinen dieses Patches zu warten.

Warten ist ziemlich schwer, da ich jetzt richtig im Spiel bin!

Kann ich mit meinen Savegames weiter zocken oder muss ich von vorne beginnen?

Grey
2008-09-01, 14:07:23

Na ja da hast du schon so lange gewartet und dann holst du dir die normale Version ein paar Wochen vor dem Release der Enhanced Edition... ;)

Bisher waren alle Patches so konzipiert, dass man das Spiel für einige Änderungen neu beginnen musste und für andere nicht. Ich denke mal, das wird hier ähnlich laufen.

Btw. zur Performance: Erst im vierten Kapitel wirst du herausfinden wie gut das Spiel tatsächlich läuft... so grob, ohne dir etwas von der Story vorweg zu nehmen.

kiss
2008-09-01, 14:58:12
Na ja da hast du schon so lange gewartet und dann holst du dir die normale Version ein paar Wochen vor dem Release der Enhanced Edition... ;)

Bisher waren alle Patches so konzipiert, dass man das Spiel für einige Änderungen neu beginnen musste und für andere nicht. Ich denke mal, das wird hier ähnlich laufen.

Btw. zur Performance: Erst im vierten Kapitel wirst du herausfinden wie gut das Spiel tatsächlich läuft... so grob, ohne dir etwas von der Story vorweg zu nehmen.

Nagut hast recht, dann werde ich jetzt auf den EE Patch warten!

Fange dann einfach von vorne an, obwohl ich darauf nicht unbedingt Lust habe...

Mephisto
2008-09-03, 18:07:48
Hier die Downloadgrößen (http://the-witcher.de/#528) der EE-Pakete.

Cowboy28
2008-09-03, 19:31:50

Freue mich schon wie doof auf die EE! :smile:

Muss mich dann nur noch mit meinem CD-Key registrieren, und dann die 1,5 GB saugen! :biggrin: Hoffe mal das alles so funktioniert wie es sollte.

Annator
2008-09-03, 19:35:56

Du wirst das eh mindestens 2x durchspielen. Hat bis jetzt fast jeder gemacht. :D

Mephisto
2008-09-03, 19:36:16
Muss mich dann nur noch mit meinem CD-Key registrieren.
Mach's lieber gleich! ;)

dogmeat
2008-09-03, 19:39:31
Laut Gamestar ist die EE zu den alten Saves kompatibel.

kiss
2008-09-05, 00:45:56
Laut Gamestar ist die EE zu den alten Saves kompatibel.

Gut zu wissen. Danke :D

Grey
2008-09-05, 00:55:59
Gut zu wissen. Danke :D

Was das genau bedeutet wäre hier die Frage, denn "Kompatibel" waren alle Savegames bisher, bei jedem Patch, nur eben ohne bestimmte Änderungen.

Unknown Soldier
2008-09-14, 11:29:52
Hi, ich denke ich poste meine Frage einfach mal hier rein. Ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen The Witcher zu kaufen, jetzt hab ich aber in eienr Zeitschrift gelesen das eine neue Version, die sogenannte Enhanced Edition rauskommt. Weiß jemand ob diese geschnitten sein wird und ob sich die neue Version lohnt oder ich die alte Version kaufen soll...

[dzp]Viper
2008-09-14, 11:33:29
Da die alte Version in Deutschland schon nicht geschnitten war, wäre es unlogisch wenn die neue Version geschnitten wäre ;)

Unknown Soldier
2008-09-14, 11:39:43
ok, dann muss ich mir darum schon mal keine Gedanken machen, und wie siehts beim Versionen-Vergleich aus, in der Anhanced sollen Ladezeiten verkürzt und neue Gesichter für die NPCs enthalten sein, wird das in einem patch auch für die Alte nachgereicht?

Banshee18
2008-09-14, 11:47:22
in der Anhanced sollen Ladezeiten verkürzt und neue Gesichter für die NPCs enthalten sein, wird das in einem patch auch für die Alte nachgereicht?
Ja, alle Verbesserungen soll es auch für die alte Version geben.

[dzp]Viper
2008-09-14, 11:55:27
Ja, alle Verbesserungen soll es auch für die alte Version geben.

Wie es scheint wird es doch keine neuen Gesichter für NPCs geben. Dafür aber viele viele neue Animationen bei den Gesprächen.

Mephisto
2008-09-14, 12:08:26
Für einzigartige Charaktere wie Jethro, Carmen etc. die vorher Einheitsgesichter hatten (Wache, Hure ...), gibt es neue Modelle.

Grestorn
2008-09-14, 12:18:35
Die neue Version kommt Ende nächste Woche auf den Markt. Da auch die Verpackung deutlich besser ist, würde ich mit dem Kauf bis dahin warten.

derwalde
2008-09-14, 18:17:53
kann man dann direkt schon den patch laden oder kommt der mit verspätung?
man ich bin so gallig darauf. würde ja liebend gerne nen neues spiel anfangen, aber nein ich halte durch und warte^^

bleipumpe
2008-09-14, 18:37:38
kann man dann direkt schon den patch laden oder kommt der mit verspätung?
man ich bin so gallig darauf. würde ja liebend gerne nen neues spiel anfangen, aber nein ich halte durch und warte^^
Kommt ebenso wie die Kaufversion am 19.09. raus. Hoffentlich gibt es einen p2p-Download. Die Homepage wird die ersten Tage sicherlich überlastet sein.

mfg b.

kleeBa
2008-09-15, 17:12:59
Pff,die neue deutsche Stimme von Gerald gefällt mir persönlich ja nun nicht wirklich.
Schön und lobenswert das sich CD Project mit der EE Version solche Mühe gibt und die Verbesserungen uns 1.Stunde Käufern kostenlos zur Verfügung stellt - aber man muss ja nicht alles umkrempeln.

Goser
2008-09-15, 22:10:40
Gibt es irgendwo einen Stimmen Vergleich`?
Der Link hier ist leider Tot.

Grey
2008-09-15, 22:12:51

youtube.

KinGGoliAth
2008-09-15, 22:33:48

also ab 19. kann man los saugen? na dann werde ich das spiel auch mal wieder auspacken. bin ja mal gespannt.

Mephisto
2008-09-16, 09:40:51
In dem Dokument:
ftp://ftp.download-center.com/germany/witcherenhanced/TWEE_magazin.pdf
Dieses Dokument beinhaltet im Abschnitt "Mehr Gameplay" Stimmproben vom alten und vom neuen deutschen Geralt.
Mir gefällt die alte besser (mag auch an der Gewöhnung liegen).

Mephisto
2008-09-17, 14:03:20
Noch ein Stimmenvergleich. (http://www.the-witcher.de/#539)

Verkaufsstart der EE auf den 25.09. verschoben wegen Produktionsproblemen:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1949209/the_witcher_enhanced_edition.html

Grey
2008-09-17, 18:52:23
Hab grad mal testweise die US Version über Steam geladen... das war auf jeden Fall ein Fehler, die Schnitte sind ja nicht auszuhalten. Kein Blut :(

Später mal Savegames ausprobieren.

Hvoralek
2008-09-17, 19:43:16
US Version [...] Kein Blut :( Wieso das denn? :|

Grey
2008-09-17, 19:47:31
Wieso das denn? :|

Ja das frag ich mich auch. Hat mir letzte Woche ein Kanadier erzählt und ich wollte es ja nicht glauben... aber die US Version hat anscheinend Schnitte in allen Bereichen :| EE natürlich auch.

ShadowXX
2008-09-17, 20:41:53
Ja das frag ich mich auch. Hat mir letzte Woche ein Kanadier erzählt und ich wollte es ja nicht glauben... aber die US Version hat anscheinend Schnitte in allen Bereichen :| EE natürlich auch.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da nicht mal die deutsche Version geschnitten ist.

Grey
2008-09-17, 20:44:45
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da nicht mal die deutsche Version geschnitten ist.

Ja ich auch nicht, deswegen hab ich trotz Warnung die 14GB geladen. Es ist tatsächlich so... es fließt gar kein Blut, zumindest nicht bei menschlichen Gegnern.

Völlig verkehrte Welt...

Kann gern noch ein paar Bilder machen später für die ganz Ungläubigen.

Maki
2008-09-17, 22:53:27
Die US Version war doch von Anfang an geschnitten.

Grey
2008-09-17, 22:58:53

Ja richtig. Ich habs aber erst vorgestern gehört und wollte es trotzdem nicht glauben :D

KinGGoliAth
2008-09-17, 23:04:27
komisch. das blut? hätten sie die schlampen rausgenommen (bzw die scharfen "spielkarten" X-D ) könnte ich das ja noch sehr gut verstehen aber blut? :uponder:

Saw
2008-09-17, 23:06:29
Und jetzt stelle sich mal vor, es gäbe Drogen im Spiel. Ganz pöhse. X-D

ShadowXX
2008-09-18, 00:13:23
Und kennst du auch die Begründung? Weil die "mädels" würde ich bei den US-Jungs ja noch verstehen, aber "Blut" schneiden hört sich überhaupt nicht nach den US-Jungs an.

Mephisto
2008-09-18, 10:31:49
Anscheinend sind alle EE Versionen (bis auf die Polnische) bei den Finishing Moves leicht geschnitten. 2 FM wurden anscheinend gegenüber der alten Version entschärft:
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=2250.msg386171#msg386171

Cowboy28
2008-09-18, 13:19:12
Hmm, ich hab Probleme bei der Registrierung von The Witcher:

Beim normalen Anmelden für die Registrierung kommt die Meldung, dass meine E-Mail Adresse verifiziert werden muss...
http://s2.directupload.net/images/080918/temp/bkt7wcrf.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1556/bkt7wcrf_jpg.htm)

Und wenn ich mir testweise ein neues Kennwort zusenden lassen will, dann kommt die Meldung, dass der Account auf Administrator-Verifizierung wartet...
http://s2.directupload.net/images/080918/temp/x34b5jx6.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1556/x34b5jx6_jpg.htm)

Weiss da jemand Rat, was da verkehrt läuft? Versuche das schon seit etlichen Tagen, mir scheint das soll wohl zum Kauf der EE anregen... :rolleyes:

LordDeath
2008-09-18, 15:20:48
Release der Retail Version ist auf den 25.09 verschoben worden.

Grey
2008-09-18, 15:28:24
Hmm, ich hab Probleme bei der Registrierung von The Witcher:

Beim normalen Anmelden für die Registrierung kommt die Meldung, dass meine E-Mail Adresse verifiziert werden muss...
http://s2.directupload.net/images/080918/temp/bkt7wcrf.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1556/bkt7wcrf_jpg.htm)

Und wenn ich mir testweise ein neues Kennwort zusenden lassen will, dann kommt die Meldung, dass der Account auf Administrator-Verifizierung wartet...
http://s2.directupload.net/images/080918/temp/x34b5jx6.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1556/x34b5jx6_jpg.htm)

Weiss da jemand Rat, was da verkehrt läuft? Versuche das schon seit etlichen Tagen, mir scheint das soll wohl zum Kauf der EE anregen... :rolleyes:

Schau mal ob du hier vielleicht eine passende Antwort findest:
http://www.atari.com/us/support/general_troubleshooting.php?browser=1&osType=WINXP&productName=The+Witcher&productNum724

new_vision
2008-09-18, 15:41:39
Release der Retail Version ist auf den 25.09 verschoben worden.

Hat aber so wie's aussieht keinen Einfluß auf den herunterladbaren Content. Zumindest wissen die Jungs von CDProject Red noch nichts von dieser, seitens Atari in Deutschland anberaumten, Verschiebung.

Im offiziellen Forum wird nach wie vor der 19. als Releasedatum angesehen und dann wird auch der Download zur Verfügung stehen.

Hoffentlich. :|

Saw
2008-09-18, 15:58:49
Nein, der Patch verschiebt sich nicht. Der kommt wie geplant morgen.
Der Patch, um die klassische Witcher-Verison auf die Enhanced Edition aufzuwerten, soll aber wie geplant in dieser Woche erscheinen. Für Besitzer der Originalversion wird der Download kostenlos über die Server von CDProject angeboten werden.
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1949209/the_witcher_enhanced_edition.html

ShadowXX
2008-09-18, 15:59:29
Hat aber so wie's aussieht keinen Einfluß auf den herunterladbaren Content. Zumindest wissen die Jungs von CDProject Red noch nichts von dieser, seitens Atari in Deutschland anberaumten, Verschiebung.

Im offiziellen Forum wird nach wie vor der 19. als Releasedatum angesehen und dann wird auch der Download zur Verfügung stehen.

Hoffentlich. :|
Für den Download-Content bleibt der 19 als Releasedatum, da die Verzögerung bei der Retailversion rein an Problemen mit der Verpackung liegt (die wurden nicht rechtzeitig in der gewünschten Masse fertig).

Die Meldung ist aber schon gestern über den Erdball gewandert.....

Mephisto
2008-09-18, 16:04:31
Daß die EE geschnitten ist nervt, ebenso wie die neue deutsche Geralt-Vertonung.
In Rußland gibt's übrigens das Upgradepack (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=16722.msg387222#new), hier nicht; hier will man offenbar noch ein bißchen mehr absahnen.

ShadowXX
2008-09-18, 17:13:04
Daß die EE geschnitten ist nervt, ebenso wie die neue deutsche Geralt-Vertonung.
In Rußland gibt's übrigens das Upgradepack (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=16722.msg387222#new), hier nicht; hier will man offenbar noch ein bißchen mehr absahnen.
Wieso absahnen?
Du kannst dir ab morgen den EE-Content für "lau" runterladen.

Diese "Upgrade Pack" wurde übrigens von der westlichen Community in einer Abstimmung im Forum AFAIK abgelehnt.

Das die EE geschnitten ist finde ich allerdings auch blöd, speziell da es dafür eigentlich keinen Grund gab.

Mephisto
2008-09-18, 17:38:08
Du kannst dir ab morgen den EE-Content für "lau" runterladen.

Diese "Upgrade Pack" wurde übrigens von der westlichen Community in einer Abstimmung im Forum AFAIK abgelehnt.Nicht den physischen Content.
Bei der Abstimmung im Entwicklerforum waren über 90% für ein Upgradepack, und das waren nicht nur Russen. Warum sollte auch jemand eine zusätzlich Option ablehnen?!

derwalde
2008-09-18, 18:39:16
Nicht den physischen Content.

ich verstehe nicht?!

Klingone mit Klampfe
2008-09-18, 19:08:25
Das die EE geschnitten ist finde ich allerdings auch blöd, speziell da es dafür eigentlich keinen Grund gab.

Ich frage mich, was dann eigentlich mit meiner ungeschnittenen, auf englisch installierten Ladenversion aus Deutschland passiert. Wenn die durch den EE-Patch rückwirkend zensiert wird, bleibe ich lieber freiwillig beim Original. So wichtig sind die Veränderungen dann auch wieder nicht, dass ich dafür auf "Finishing Moves" und nackte Brüste verzichte :ugly:

schM0ggi
2008-09-18, 19:11:49
Die nackte Brüste bleiben doch erhalten xD ... 2 F Moves werden etwas geschnitten.

Naja ... mich wirds net weiter stören da ich The Witcher eh noch nicht gespielt habe (warte auf die EE Version).

Habe mir gerade die neue Deutsche Vertonung angesehen ... ein wahnsinn! Tja ... wenn man sich ein wenig Mühe gibt und die richtigen Sprecher findet, hört es sich doch gleich 10 mal besser an. Also mMn ist der Unterschied wie Tag und Nacht ... die neue Synchro ist echt klasse, werde es wohl dann auf Deutsch spielen (hatte eigentlich vor Englisch mit Subtitles).

Kanns kaum abwarten

greetz

derwalde
2008-09-18, 19:12:19
Ich frage mich, was dann eigentlich mit meiner ungeschnittenen, auf englisch installierten Ladenversion aus Deutschland passiert. Wenn die durch den EE-Patch rückwirkend zensiert wird, bleibe ich lieber freiwillig beim Original. So wichtig sind die Veränderungen dann auch wieder nicht, dass ich dafür auf "Finishing Moves" und nackte Brüste verzichte :ugly:

finishingmoves okay, aber nackte titten!? no way :ugly:

ShadowXX
2008-09-18, 20:38:27
Wie schon erwähnt gilt das mit den nackten Brüsten und dem Dryad-Modell nur für die US-Version.

Bei der EU-EE-Versionen sind nur 2 Finishing-Moves beschnitten....nur ich frage mich eben: "wieso"?

derwalde
2008-09-18, 23:26:13
weiss schon wer ab wieviel uhr man das update saugen kann?

Cowboy28
2008-09-18, 23:44:36
weiss schon wer ab wieviel uhr man das update saugen kann?

Angeblich ab 9.00 Uhr, bin mal gespannt... Hoffe das haut mit meiner Registrierung noch hin, spätestens morgen! :frown:

miller
2008-09-19, 08:02:19
das mit dem blut war wohl ein versehen -> http://www.shacknews.com/onearticle.x/54819

starsnake
2008-09-19, 08:20:45
wo kann man die Enhanced Version denn saugen ?
Unter The Witcher.com habe ich keinen Link gefunden.
Geht das nur von dem Rechner aus, auf dem das Spiel installiert ist ?
danke
bis denne
Henning

Mephisto
2008-09-19, 08:49:40
ich verstehe nicht?!
Na, die Handbücher/Guide/Karte aus Papier sowie die neue Packung und die Audio-CDs.
Hierzulande musst Du, um das zu bekommen, 40€ bezahlen. Das Upgradepack hätte nur 15€ gekostet.

Mephisto
2008-09-19, 08:52:20
das mit dem blut war wohl ein versehen -> http://www.shacknews.com/onearticle.x/54819
Das gilt aber nur für das allgemein fehlende Blut in einigen Versionen. Das mit den Finishing Moves war Absicht.