PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vorteile von WinXP Prof 32bit zu WinXP Prof 64bit?

malle
2007-12-26, 16:56:54
Was sind alles die Vorteile und Nachteile von WinXP Prof 32bit zu WinXP Prof 64bit? Kann jemand Praxiserfahrungen geben.
Ist Vista 64bit besser?

DerRob
2007-12-27, 18:29:49
Was sind alles die Vorteile und Nachteile von WinXP Prof 32bit zu WinXP Prof 64bit? Kann jemand Praxiserfahrungen geben.
vorteile: 4gb ram (und mehr) nutzbar
nachteile: treiber für exotische oder "billige" hardware evtl. nicht verfügbar (z.b. meine 15€-webcam, die ich eh nie genutzt hab, oder der usb-treiber/sync-software für mein 4 jahre altes handy :frown:)
sonst hab ich bisher eigentlich keine gravierenden probleme gehabt, zumindest keine, die ich auf die 64bit schieben konnte (und falls es doch mal eine zickige anwendung geben sollte, hab ich noch ein xp 32bit in einer vm ;))

BlackBirdSR
2007-12-27, 23:06:55
Ist Vista 64bit besser?

Du kannst deine 4GB Speicher auch wirklich voll ausnutzen, und du kannst Spiele mittels Large Adress Aware zum Teil auf die Sprünge helfen. Einige stürzen dann nicht mehr ab (Gothic3, Supreme Commander), andere belasten das System weniger (BF2).

Das wars!

LordDeath
2007-12-27, 23:57:10
Es wurde immer gesagt, XP x64 basiert auf dem Windows Server 2003 Kernel. Soll das von Bedeutung sein, oder ist das vollkommen egal?
Für mich hat das eher nach Marketing geklungen, was einfach nur einen gewissen Mehrwert rüberbringen sollte. Stimmt das?

edit:
Ist Vista 64bit besser?
Für eine Neuanschaffung schon. Ein neu erworbenes XP 64bit wird bestimmt nicht so lange unterstützt werden, wie das aktuelle Vista.
Außerdem rechtfertigt Vista x64 schon jetzt den Einsatz von 4GiB Ram :D

DerRob
2007-12-28, 01:20:48
Es wurde immer gesagt, XP x64 basiert auf dem Windows Server 2003 Kernel. Soll das von Bedeutung sein, oder ist das vollkommen egal?
ich glaube, der scheduler vom 2003 kernel ist "besser". unter xp 32bit wurde zumindest bei mir eine singlecore-anwendung auf einer dualcore-cpu immer zu gleichen teilen auf beide cpus aufgeteilt. die anwendung wurde also immer zwischen den beiden cores hin und her geschoben, jeder kern war zu 50% ausgelastet. unter xp 64bit bleibt die anwendung nahezu immer auf dem gleichen kern, ein kern ist also zu 100% ausgelastet, der andere kern ist bei (nahezu) 0%. bei intel-cpus ist das dank des shared-cache nahezu egal, aber bei den amd-dualcores müssen durch das hin und herschieben immer alle benötigten daten in beiden caches gleichzeitig liegen.

L.ED
2007-12-28, 07:28:42
Man sagt es soll eine bessere Code Basis besitzen und weitestgehend neu geschrieben worden sein und somit auch im eigentlichem das bessere (da saubere) XP Darstellen? :cool:

Gemessen an den Patch-aufkommen all Monatlich (wenn man das als Indikator nehmen will und kann?), scheint es auch Sicherheits-technisch besser aufgestellt zu sein, betreffs Lücken? Kommt schon mal vor das über Monate keine patches erscheinen und wenn dann nicht selten weniger als fürs klassische XP32. :| (und XP64Bit und Server 2003 in der Regel dieselben patches bekommen/nutzen, also da ist schon eine Interna innigere Artenverwandtschaft als zum klassischen Xp32)

Wiederum muss das auch nichts heißen, da es weniger Leute (privat) Nutzen mag es auch sein das weniger entdeckt wird bzw. nicht so von Interesse für Schadsoftwareschreiber?

Henne <-> Ei Problem,
was sich auch bei der Treiber Situation wiederspiegelt, für viele Primärsachen wie Grafik, Sound, Chipsatz und insbesondere Hardware-ableger Zeug welches auch in der WorkStation und Server Welt von Relevanz, gibt es XP64Bit Treiber. Bei Produkten die eher dem @Home Bereich zuzuordnen wird es dann leider etwas Grenzwertig (Scanner, WebCams, TV-karten, diverse Drucker etc. pp. ).

Letztens aber was Läuten gehört (allerdings noch nicht zu gekommen das mal selber auszuprobieren). Das es möglich sein soll unter XP64Bit dann in einer VM, ein XP32Bit zu betreiben (Emulieren) und dort dann die Treiber etwa für Drucker oder Scanner zu Installieren und dann darüber zu Betreiben?! O.O Wenn es Tatsächlich an dem so ist und Funktioniert(?), währe das natürlich eine gangbare Lösung für vieles unter XP64Bit. :smile:

Aber davon ab, in der Praxis stellt es sich auch so da das XP64Bit nur versierteren Anwendern zu Empfehlen. Da doch hier und da Unschönheiten auftreten die allerdings sicherlich in der Hauptsache Gründen das fast alles was man da so treibt und nutzt 32Bit Anwendungen sind die sicher nicht sonderlich auf XP64Bit hin getestet wurden. ;)

Will mal ein Beispiel bringen,
bei mir beendet seit geraumer zeit schon der WinAMP nicht mehr richtig, wenn man ihn beenden will geht er zwar zu (also als ob alles in Ordnung). Aber der Task ist im Taskmanager noch immer vorhanden und schluckt 100% CPU last, was in der Praxis bedeutet auf nem SingleCore das der Rechner ToT(harter Neustart nötig)! Auf einem XCore natürlich nicht, nur muss man es merken! Denn WinAMP lässt sich durchaus nochmal starten, spielt dann normal Musik bis man ihn wieder beendet, spätestens da wäre dann Beispielsweise auch ein DualCore System fest (wenn man umschriebenes halt im Vorfeld nicht bemerkt hat).

Natürlich kennt man nach ner Weile seine Pappenheimer und hat Lösungen, nutze z.b. easytoolz dafür um u.a. dem WinAMP ne niedrigere Priorität nach dem Start auto zuzuweisen (Stört die Soundwiedergabe in keinster weise), nun kann WinAMP selbst wenn es sich hat abgeschossen ggf. nicht mehr das ganze System mit in den Schlaf reißen bzw. irgendwelche anderen normal laufenden Sachen behelligen, bis man dann halt schnell in den Taskmanager Springt und den/die hängenden Prozesse kickt.

Das sind im Grunde Nichtigkeiten, welche Leute die sich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt haben kaum tangieren (zack und fix .. fertig .. weiter geht’s im Programm). Was aber normal Leuten nicht ohne weiteres zuzumuten, sowas wie eben im Beispiel festgehalten darf da eben nicht passieren, schon gar nicht sehr oft reproduzierbar (wobei natürlich denkbar das dieses Problem nur im Zusammenhang mit meiner Hardware bzw. ner verkorksten Installation ;) )

so war nur mal ein Beispiel, rein praktisch nutze eh die meiste zeit foobar2000

BlackBirdSR
2007-12-28, 12:56:04
Ja XP64 basiert auf dem Win2003 Kernel. Allerdings merkt man das nicht wirklich im Alltagseinsatz. Ich nutze x64 nun schon sehr lange (für Alles), und es läuft nicht weicher oder besser als XP selbst. Viele Operationen, Installationsroutinen und Datenzugriffe lassen das System genau so ins Schleuern und Stocken kommen wie XP. Auch mit Dual und Quad-Core.

Das macht Vista schon um einiges besser, auch wenn es sonst viel langsamer ist :tongue:

Höhere Arbeitsgeschwindigkeit, flüssigeres navigieren oder optimalere Unterstützung von mehreren Kernen bekommt man also nicht, oder nur kaum spürbar. Skalares SSE2 oder die zusätzlichen Register scheinen hier auch keinen messbaren Einfluss zu haben. Der große Nutzen liegt meiner Meinung nach momentan wirklich nur im Speicherausbau und dem Adressraum.

malle
2007-12-29, 01:42:12
Es ist also ein Unterschied bei den Treibern für XP32bit und XP64bit zu merken? Sprich, es kann vorkommen, das eine TV Karte nicht läuft?

Danke schon mal für die Ausführungen.

DerRob
2007-12-29, 03:36:53
Es ist also ein Unterschied bei den Treibern für XP32bit und XP64bit zu merken? Sprich, es kann vorkommen, das eine TV Karte nicht läuft?
du brauchst für xp 64bit natürlich eigene 64bit-treiber, mit 32bit-treibern läuft nix. und wenn der hersteller der tv-karte da gespart hat, und keine 64bit-treiber anbietet... :rolleyes:

malle
2007-12-30, 00:37:11
du brauchst für xp 64bit natürlich eigene 64bit-treiber, mit 32bit-treibern läuft nix. und wenn der hersteller der tv-karte da gespart hat, und keine 64bit-treiber anbietet... :rolleyes:
Für die TV Karte gibt es die, nur glaub nicht für die alte Soundkarte.
Danke für die Antworten.