PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 2


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Gast
2008-01-30, 15:45:22
Das lustige daran ist - wenn die Mehrheit nur spielen will wozu dann überhaupt eine XBox360 oder PS3 kaufen? Eine PS1, PS2, PSP etc. tuns doch auch.
So unwichtig kann also die höhere Auflösung und/oder bessere Grafik gar nicht sein.Niemand hat gesagt, dass es unwichtig ist, aber Grafik und Eingabegeräte haben aber auf Konsolen lange nicht den Stellenwert, den sie auf dem PC genießen. Das ist ja auch mit ein Grund für die schlechte Lage des Spiele-PCs. Gäbe es für den PC nur 3 unterschiedliche Grafikkarten, dann wäre die Anpassung ein Kinderspiel. Aber wer ein PC-Spiel entwickelt, muss sich mit Hunderttausenden von Konfigurationen herumschlagen, bei der Konsole gibt es nur 3.

dargo
2008-01-30, 15:52:13
Aber wer ein PC-Spiel entwickelt, muss sich mit Hunderttausenden von Konfigurationen herumschlagen, bei der Konsole gibt es nur 3.
Das ist Quatsch und wurde hier schon mehrfach erwähnt. Das einzige wo man noch Rücksicht nimmt ist eventuell DX8 (wobei selbst das schon eher Seltenheitswert hat). Heute ist nur noch DX9 im Munde. DX10 spielt noch kaum eine Rolle.

Welchen Mehraufwand hat deiner Meinung nach der Spieleentwickler wenn er eine G8600GTS und G8800GTS "ansprechen" will? Sind schon zwei unterschiedliche Systeme.

law
2008-01-30, 16:05:14
GastEntschuldige, ich hab mal wieder den Namen vergessen zu ändern.
Und echte HD Angebote gibts faktisch nicht - wenn mans nicht hackt.
Daher sind die Leute auch mit den gebotenen LCD TVs zufrieden. Das böse Erwachen wird noch kommen...Dann gehst du ja aber davon aus, dass die Leute die echtes HD wollen,
a) bisher HD ready gekauft haben.
b) diesen auch noch lange behalten wollen.
c) komischerweise echten HD-Content wollen, aber nicht bereit sind in ein 1080p-Abspielgerät zu investieren.

Das ist sehr, sehr vage. Von den Verhältnissen der Röhren-Zeit, wo man seine Röhre vielleicht 8-10 Jahre hatte, sollte man genauso wenig ausgehen wie davon, dass HomeCinema-Enthusiasten ihr angebliches HD ready-Gerät nicht in Zukunft auswechseln. Gerade im ambitionierten HomeCinema-Bereich werden die Abspieler häufiger gewechselt und überleben somit keine 7-8 Jahre. Der "Mainstream"-Rest ist sowieso mit allem zufrieden, was ihm die Industrie liefert und wird wohl kaum ein Erwachen erleben wie du es dir ausmalst.

Nebenher erwarte ich die XBox NG schon 2010 oder 2009.
Wieder mit "PC CPU"...Was im krassen Gegensatz zu bisherigen Informationen steht:
http://www.gamestar.de/news/konsolen/xbox_360/1468785/xbox_360.html
Selbst wenn dem nicht so wäre, wäre es ein Schuss in das Bein deiner Argumentation, wonach die PS3 langfristig Vorteile gegenüber der XBox360 ausspielen könnte. In diesem Fall müsste sich die PS3 mit einer ominösen
XBox3 und deren Features ala
-HDMI und 1080p
-HD-Medienformat, voraussichtlich Blu-ray
-verbesserter Qualität und Haltbarkeit
-verbesserten Online-Systemen und
-eventuell einer Standard-HDD
herumschlagen.

dargo
2008-01-30, 16:22:20
Nebenher erwarte ich die XBox NG schon 2010 oder 2009.

Vor DX11 macht das keinen Sinn. Wann soll DX11 nochmal erscheinen? 2010-2011?

Haarmann
2008-01-30, 16:59:37
law

Wenn man nicht zuviel Geld hat, dann wird man keine Freude zeigen, immer alles neu kaufen zu dürfen.

Wenn HD da ist, als TV Signal, ohne Zusatzkosten, dann ist der Bedarf an HD Schirmen auch da.

Wenn ich erst zwei Player kaufen muss für 1000€ und dann für jeden Film, den ich zudem nicht kopieren kann und somit zB nicht aufm Notebook mehr ansehen kann, auch noch viel blechen muss, dann interessiert mich dieser ganze HD Mist sowieso nicht als User.

Das Erwachen kommt meisst schon, wenn die Leute ihr Gerät das erste Mal mit PAL Material füttern und nur noch Pixelbrei zu sehen kriegen. Für 6000€ nur nen Scheissbild (Sony Bravia) geliefert zu kriegen suckt.

Die Pläne von M$ inkl. deren Ankündigungen widerspiegelten noch nie die Realität...
Die Pläne sind jeweils so Real, wie Intels 10GHz CPU ;).

dargo

Kommt auf Deine Zielsetzung an... wenn Du M$ bist.

betasilie
2008-01-30, 17:28:43
Vor DX11 macht das keinen Sinn. Wann soll DX11 nochmal erscheinen? 2010-2011?
2 Fragen

1. Wieso macht eine neue Xbox vor DX11 keinen Sinn? Das verstehe ich mal garnicht.

2. Wie kommst Du bzgl. DX11 auf das Datum? Spekulation oder gibt es dort was offizielles?



Ich halte aber übrigens 2009 für eine neue Xbox für völlig unrealistisch, aber 2010/2011 ist imho so gut wie sicher.

Tobe1701
2008-01-30, 17:36:33
2 Fragen

1. Wieso macht eine neue Xbox vor DX11 keinen Sinn? Das verstehe ich mal garnicht.

Weil DX11 dann der nächste Standard im PC-Bereich ist. Daher wäre es clever eine gemeinsame Basis (durch Grafikchips der entsprechenden Generation) mit den PCs zu haben - zwecks Portierungen.

betasilie
2008-01-30, 18:30:38
Weil DX11 dann der nächste Standard im PC-Bereich ist. Daher wäre es clever eine gemeinsame Basis (durch Grafikchips der entsprechenden Generation) mit den PCs zu haben - zwecks Portierungen.
:| ...

Erstens wird es doch wieder ein Custom-Chip-GPU von ATI, so wie bei der 360 und außerdem ist eben auch die API bei der Xbox eine Custom-Version, so wie auch das SDK. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung jetzt schon begonnen hat, wird man sicher nicht auf ein fertiges DX11 warten, sondern eben genau die GPU entwickeln lassen, die man braucht. Wie weit weg das dann von DX11 ist, wird man sehen.

Man ist in keinster Weise an DX gebunden, sondern wird die API passend zugeschnitten zu der Custom-GPU entwickeln, so wie es gang und gebe ist.

Tobe1701
2008-01-30, 18:35:16
:| ...

Erstens wird es doch wieder ein Custom-Chip-GPU von ATI, so wie bei der 360 und außerdem ist eben auch die API bei der Xbox eine Custom-Version, so wie auch das SDK. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung jetzt schon begonnen hat, wird man sicher nicht auf ein fertiges DX11 warten, sondern eben genau die GPU entwickeln lassen, die man braucht. Wie weit weg das dann von DX11 ist, wird man sehen.

Man ist in keinster Weise an DX gebunden, sondern wird die API passend zugeschnitten zu der Custom-GPU entwickeln, so wie es gang und gebe ist.
Der Grafikchip der X360 ist vollständig DX9.0c kompatibel PLUS Extras. Der nächste Grafikchip wird also durchaus warscheinlich DX11 nutzen und dazu kompatibel sein.

dargo
2008-01-30, 18:49:17
2 Fragen

1. Wieso macht eine neue Xbox vor DX11 keinen Sinn? Das verstehe ich mal garnicht.

2. Wie kommst Du bzgl. DX11 auf das Datum? Spekulation oder gibt es dort was offizielles?

1. Basierte die XBox nicht auf DX7? Ich dachte halt man überspringt wieder eine DX Version.

2. Spekulation. Wobei ich mich da glaube ich verschätzt habe. Der G100 von NV soll DX11 beherrschen und wird afaik wenn alles nach Plan läuft 2009 erwartet. Aus 2009 kann aber auch schnell 2010 werden.

Deathcrush
2008-01-30, 18:52:44
Das ist Quatsch und wurde hier schon mehrfach erwähnt. Das einzige wo man noch Rücksicht nimmt ist eventuell DX8 (wobei selbst das schon eher Seltenheitswert hat). Heute ist nur noch DX9 im Munde. DX10 spielt noch kaum eine Rolle.

Welchen Mehraufwand hat deiner Meinung nach der Spieleentwickler wenn er eine G8600GTS und G8800GTS "ansprechen" will? Sind schon zwei unterschiedliche Systeme.


Du solltest aber nicht nur von der Grafikkarte ausgehen

- Singlecore, Dualcore und Quadcore. Alle wollen bedient werden mit verschiedenen Detailstufen
- Nvidia - ATI Karten und DX9 bzw DX10
- Soundkarten (EAX mit und Ohne)
- Menge an Arbeitsspeicher

Für alle verschiedenen Zusammensetzungen muss der Hersteller ein Kompromiss finden. Für die Konsole nur einen. Wie soll man effektiv Programmieren wenn man nicht weiss was derjenige im Rechner hat. Stell dir mal vor es würde von heute auf Morgen kein Singlecore mehr geben, nur Grakas mit mind. 512MB Ram von NVIDIA ;) und mind 2GB Ram im PC. Schon wäre es sehr viel einfacher für den Hersteller ein Spiel auf dem PC anzupassen und vor allem günstiger

dargo
2008-01-30, 19:17:41
Du solltest aber nicht nur von der Grafikkarte ausgehen

- Singlecore, Dualcore und Quadcore. Alle wollen bedient werden mit verschiedenen Detailstufen

Heute wird kein Spielehersteller mehr für Singlecores programmieren. Und jede Multicoreanwendung läuft auch auf einem Singlecore. Dafür braucht es keine Anpassung. Sollte die Leistung vom Singlecore nicht reichen gibts die Optionen - paar Parameter anpassen wie zb. weniger Partikeleffekte etc. und schon passt es. Wobei Singlecores im Jahre 2008 schon lange tot sind.


- Nvidia - ATI Karten und DX9 bzw DX10

Hatte ich schon erwähnt - DX9 und DX10 (wobei DX10 sich noch lange nicht durchgesetzt hat, DX9 hat immer noch den größten Fokus). Was unterscheidet nochmal NV von ATI für den Spielehersteller? Wofür gibt es Treiber?


- Soundkarten (EAX mit und Ohne)

Da hier so gerne vom Großteil gesprochen wird behaupte ich jetzt einfach mal der Großteil verwendet Sound Onboard mit einem Realtek Chip.


- Menge an Arbeitsspeicher

Ähm, welchen Mehraufwand hat Crytek bei Crysis in dieser Hinsicht gehabt wenn GamerX 4GB Ram verwendet, GamerY 3GB und GamerZ 2GB, die Anwendung sich aber mit 1,4GB begnügt? Mindestvorraussetzungen was den Speicher angeht gibts bei jedem Spiel. Es wäre etwas zu viel erwartet wenn sich beispielsweise Crytek noch um User mit 512MB Ram oder weniger kümmern müsste.


Für alle verschiedenen Zusammensetzungen muss der Hersteller ein Kompromiss finden. Für die Konsole nur einen.

Ist leider nicht ganz korrekt. Bei Multiplattform Titeln sieht es schon etwas anders aus. Und der Trend geht (leider) in diese Richtung.


Wie soll man effektiv Programmieren wenn man nicht weiss was derjenige im Rechner hat. Stell dir mal vor es würde von heute auf Morgen kein Singlecore mehr geben, nur Grakas mit mind. 512MB Ram von NVIDIA ;) und mind 2GB Ram im PC. Schon wäre es sehr viel einfacher für den Hersteller ein Spiel auf dem PC anzupassen und vor allem günstiger
Wofür gibt es sei dem es den PC gibt Ingamesettings? Man skaliert/passt die Engine nicht auf zig tausende verschiedene Konfigurationen an sondern einfach auf die Leistungsfähigkeit der Komponenten. Den Rest erledigen die Treiber.

Und so billig kann die Konsolenfassung gar nicht sein wenn man überall mit Einschränkungen konfrontiert wird und Kompromisse finden muss.

betasilie
2008-01-30, 19:34:53
Der Grafikchip der X360 ist vollständig DX9.0c kompatibel PLUS Extras. Der nächste Grafikchip wird also durchaus warscheinlich DX11 nutzen und dazu kompatibel sein.
Nein sein Featureset ähnelt dem von DX9 GPUs allerdings mit einigen Modifaktionen, weil es ein Custom-Chip ist. So wird es wohl auch wieder bei der nächsten Xbox werden.

Und man wartet nicht auf chips oder APIs, da man diese extra für die Xbox entwickelt. Wie das dann alles aussieht, hängt vom Releasedatum ab und von den Bedürfnissen, aber nicht davon, wann DX11 für Windows kommt. MS bastelt sich das so, wie sie das wollen. :usweet:

1. Basierte die XBox nicht auf DX7? Ich dachte halt man überspringt wieder eine DX Version.
Die Xbox 1 hatte so gut wie unveränderte PC-Bauteile, was ziemlich untypisch für Konsolen ist und das hat sich ja auch geändert mit der Xbox 360. Die API hat sicher auf DX aufgebaut, aber nicht auf DX7, afair, sondern auf DX8. Da war doch auch ein DX8 Chip drin, oder nicht irre ich? Aber auch hier war es sicher eine Custom-API, aber weniger wegen der GPU, sondern wegen der Speicheranbindung.

Überspringen muss MS halt granichts, weil sie einfach ihre eigene API basteln, die zur Custom-GPU passt. Und wie die GPU aussieht, wissen nur ATI und MS derzeit, aber sicher wird es wieder etwas, was sich nicht an DX10 oder DX11 hält, sondern ein Hybrid aus beiden oder DX11+. Wer weiß das schon. Da ist man bei einer Konsole ja so flexible wie man will. ;)

2. Spekulation. Wobei ich mich da glaube ich verschätzt habe. Der G100 von NV soll DX11 beherrschen und wird afaik wenn alles nach Plan läuft 2009 erwartet. Aus 2009 kann aber auch schnell 2010 werden.
Achso. Wollte das nur aus Interesse wissen.

dargo
2008-01-30, 19:44:39
Überspringen muss MS halt granichts, weil sie einfach ihre eigene API basteln, die zur Custom-GPU passt. Und wie die GPU aussieht, wissen nur ATI und MS derzeit, aber sicher wird es wieder etwas, was sich nicht an DX10 oder DX11 hält, sondern ein Hybrid aus beiden oder DX11+. Wer weiß das schon.
Falls die nächste Box im Jahre 2011-2012 erscheint und nur "DX10.5" bietet wäre das schon ziemlich schwach wenn man bedenkt, dass sie dann wieder ~7 Jahre halten muss. Ich gehe weiterhin von min. DX11 aus.

Tobe1701
2008-01-30, 19:45:10
Och Beta. Er ist DX 9.0c kompatibel, das heisst er kann MINDESTENS diese Funktionen. Das er mehr kann ist schön und richtig, ändert aber nichts an der Tatsache das es sehr einfach ist DX9-Content für den PC auf den DX9(+)-Chip der 360 umzusetzen. Einverstanden?
Und na klar wird es GENAUSO wieder werden. DX(11) kompatibel, dazu ggf. spezifische Zusatzfunktionen. Und man wartet nicht auf die Chips oder APIs sondern auf die Spezifikation. Die ist unabhängig vom letztendlichen Release für Windows weil VORHER da - ok?

Einzig gängige Alternative wäre die Planung DX10-kompatibel PLUS DX11-Funktionen/Features. Das hängt dann wirklich davon ab wie weit man selber ist bzw. sein möchte und wann die Spezi steht.

@dargo: Unterschreib!

Demirug
2008-01-30, 19:57:19
Wobei Singlecores im Jahre 2008 schon lange tot sind.

Schön wärs.

Was unterscheidet nochmal NV von ATI für den Spielehersteller?

Viel mehr als mir lieb ist. Aber das Problem fängt ja schon mit nur einem der an.


Ist leider nicht ganz korrekt. Bei Multiplattform Titeln sieht es schon etwas anders aus. Und der Trend geht (leider) in diese Richtung.

Ist letzten Endes immer noch nur einmal optimieren pro Konsole.


Wofür gibt es sei dem es den PC gibt Ingamesettings? Man skaliert/passt die Engine nicht auf zig tausende verschiedene Konfigurationen an sondern einfach auf die Leistungsfähigkeit der Komponenten. Den Rest erledigen die Treiber.

Und die ganzen einstellbaren Settings funktionieren einfach so ohne das jemand dafür etwas machen?

Deathcrush
2008-01-30, 19:57:32
@Dargo

Du hast nicht ganz verstanden wo ich drauf hinaus wollte. PC Spiele "müssen" Skalierbar sein, damit sie auf x verschiedenen System auch läuft. Skalierbarkeit heisst kompromisse eingehen und vor allem testen, testen und nochmals testen. Das fällt bei der Konsole einfach weg, da es A nur diese eine Hardwarebasis gibt und B nicht zig tausend verschiedene Treiberconfigs. Ich weiss ja nicht ob du dich schon mal mit Programmieren auseinander gesetzt hast. Aber wenn du nicht weisst was man zur verfügung hat, dann ist das Programmieren noch mals schwerer als wenn man die Basis kennt. Ich weiss jetzt nicht ob es stimmt, vor allem die Angaben vom Hersteller. Aber Crysis wurde ja verschoben, damit man es für ältere System noch optimieren kann. Wenn das so einfach ist, wie du es nun ja beschrieben hast, wieso wurde es dann verschoben ;)


P.S Ob nun NV oder ATI. Ich denke schon das es eine Rolle spielt. Die eine Karte hat da ihre schwächen, die andere wiederum da. Und auf beiden soll es gut performen.

dargo
2008-01-30, 20:21:47
Schön wärs.

Also, 2007 habe ich einige Games diesbezüglich geprüft. Und gerade in der zweiten Jahreshälfte gabs massiv Games die deutlich von mehr als einem Core profitieren. Es wäre ziemlich unlogisch wenn dieser Trend 2008 nicht fortgesetzt wird.


Viel mehr als mir lieb ist. Aber das Problem fängt ja schon mit nur einem der an.

Könntest du das etwas genauer erläutern? :)
Gerade mit DX10 sollte man sich noch "näher kommen".


Ist letzten Endes immer noch nur einmal optimieren pro Konsole.

Der Hersteller muss es aber erstmal wollen. Es gab einige Beispiele wo ein Game auf Konsole X flüssig lief und auf Konsole Y geneigt hat zum ruckeln.


Und die ganzen einstellbaren Settings funktionieren einfach so ohne das jemand dafür etwas machen?
Das habe ich nicht gesagt.

P.S Ob nun NV oder ATI. Ich denke schon das es eine Rolle spielt. Die eine Karte hat da ihre schwächen, die andere wiederum da. Und auf beiden soll es gut performen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Spieleentwickler viel Rücksicht auf die IHVs nehmen, oder? Wenn dies so wäre müssten shaderlastige Games auf einem NV71 im Vergleich zum R580 viel besser performen als dies der Fall ist.

Demirug
2008-01-30, 20:57:53
Also, 2007 habe ich einige Games diesbezüglich geprüft. Und gerade in der zweiten Jahreshälfte gabs massiv Games die deutlich von mehr als einem Core profitieren. Es wäre ziemlich unlogisch wenn dieser Trend 2008 nicht fortgesetzt wird.

Es ging mir nicht darum das zukünftige Spiele keine multicore Optimierung enthalten. Es ging mir darum das noch viel zu viele Single core CPUs im Markt sind als das man auf denen einfach den Multicore Code laufen lassen könnte.

Könntest du das etwas genauer erläutern? :)
Gerade mit DX10 sollte man sich noch "näher kommen".

Ja D3D10 ist ein Traum für Entwickler. Man muss nur noch über die Leistung skalieren. Aber der Großteil der Spieler hat kein D3D10 fähiges System.

Bei D3D9 unterschiedet sich aber leider jede Chip Generation von jedem Hersteller in einigen Punkten. Entweder nimmt man da den kleinsten gemeinsamen Nenner und verschenkt viel Leistungspotenzial oder man programmiert x Speziallösungen.

law
2008-01-30, 21:29:50
law
Wenn man nicht zuviel Geld hat, dann wird man keine Freude zeigen, immer alles neu kaufen zu dürfen.Huch, wieder mal so eine Floskel.

Das Erwachen kommt meisst schon, wenn die Leute ihr Gerät das erste Mal mit PAL Material füttern und nur noch Pixelbrei zu sehen kriegen. Für 6000€ nur nen Scheissbild (Sony Bravia) geliefert zu kriegen suckt.Für 2000€ bekommst du nen 768er Plasma von Pioneer, der ein exzellentes Gespür für SD hat und auch gut mit HD umgehen kann. Genau das ist es, was ich mit "HomeCinema-Enthusiast"-Niveau meinte. Diesen Plasma wird man irgendwann durch ein FullHD-Modell ersetzen, wenn man das Niveau braucht. Bis dahin ist es aber immernoch ein exzelltes Modell, dass so manche der Probleme ausgleichen kann, die du mit deiner TFT+HTPC-Anlage immer haben wirst. Und Pioneer ist nicht mal der einzige gute Hersteller in der Sparte...

Die Pläne von M$ inkl. deren Ankündigungen widerspiegelten noch nie die Realität...
Die Pläne sind jeweils so Real, wie Intels 10GHz CPU ;).Komisch, MS hat 2001 den XBox-Nachfolger für 2006 angekündigt. Ende 2005 ist er ja auch gekommen. Wo wurden da die Pläne nicht eingehalten?

Gast
2008-01-30, 22:15:09
Nein,eben nicht. Wenn Becker heute ein Ass mit x Stundenkilometern genau auf die Linie haut weil er eben nicht nur das Talent dazu hat sondern auch die technischen Voraussetzungen ist das eben was anderes als wenn der Ball halb so schnell dahinkommt. Geht das Spiel am Ende gleich aus? Gut möglich. Ist es unterhaltsam? Auch das. Aber ist es vom SKILL her gleich? Nein, eben weil es schwerer ist bei einer höheren Geschwindigkeit die gleiche Präzision zu haben. Im FPS-Bereich kann man sowas ganz gut an Painkiller sehen: das atemberaubende Tempo mit der ein Voo durch die Maps kam ist reiner SKILL. Mit nem Pad wäre das - IMO - NICHT möglich.


Willkürliche Argumentation, sorry. Genauso kann ich sagen "wahnsinnig spannend wenn alle die gleichen miesen Rundenzeiten schleichen". Es ging nicht darum was "spannend" ist sondern genau darum das du mit einem Pad vielleicht 60.0 Sek fahren kannst und mit nem Lenkrad 55.0 Sek. Im übrigen ein schlechtes Beispiel weil ich glaube das bei Racern Konsolen mindestens gleichwertig sind (siehe GT4).

Ich halte uneffiziente Eingabegeräte nach wie vor für eine Bremse, und für mich sind Pads im FPS-Genre uneffizient. Was anderes habe ich nicht behauptet, sondern aus dem ersten Punkt ergibt sich das es - möglicherweise - einen Punkt gibt wo die wirklich guten Spieler sich einfach nicht mehr weiterentwickeln können. Schau dir die Quake-Szene an was es dort selbst unter den Topspielern für Unterschiede im Aiming gibt.

Ich weiß leider nicht, wie man einen Quote trennt, daher kommentier ich mal von oben nach unten:

Ah, nun wird mir klar worauf du hinaus willst! Mein zugegenermaßen schlechtes Tennisbeispiel (Schläger hier = backsteinschwere Maus @ low sense aber =/= Pad, das hätte ein völlig anderer Schläger sein müssen) und deine Antwort bringen da Licht ins Dunkel!
Soweit einverstanden! (auch zu dem Rundenzeitenvergleich)

Aber das ist doch kein Problem, wenn - wie es im Sport üblich sein sollte - unter gleichen Bedingungen immernoch der Bessere gewinnt! Sogar in der F1, der Krone des Motorsports (ok nicht für mich), ist die Präzision durch Rillenreifen und die Schnelligkeit durch Hubraumlimits, Turboverbote etc. eingeschränkt worden.

Das Ganze wäre nur dann ein Problem, wenn Pads eine zu schlechte "Auflösung" hätten (=viele Spieler kaum unterscheidbar) und zu schlecht nach oben "skalieren" würden (=sehr viele Spieler auf Platz 1). Dem ist aber garantiert NICHT so (siehe auch meinen Beitrag zu T only Spielen). Jedenfalls nicht aufgrund des Pads. Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass Pads durch mehr analoge Achsen (vgl. M+T) tendenziell mehr Raum zur Verbesserung bieten. Analoges Laufen statt nur 2 oder 3 Geschwindigkeiten, analoges Ducken und durch analoge Trigger wäre sogar ein harter oder weicher Abzug problemlos simulierbar - alles wohlbemerkt mit dem 08/15 Standardkontroler.


Dein Hinweis mit der Bremse und Ineffizienz kann ich schwer deuten: vielleicht bist du DER absolute Progamer, der beim Pad schon längst keine Verbesserungen mehr erzielt (hätte) (lol). Es klingt aber nach einem durchschnittlichen Autofahrer, der aufgrund ähnlicher Argumente niemals unter Formelsport Rennen fahren würde...

PS:
Mein Rennspiel war mitnichten willkürlich gewählt. Vor allem sollte es kein Vergleich zwischen Konsole und PC werden. Es geht darum, dass du das volle Potential eines Spiel ausschöpfen wolltest. Das (volle(!)) bedeutet für mich nicht verbesserbare Perfektion.
Wenn du diese unwahrscheinlicherweise steuerungstechnisch in Aiming und Movement bei einem Egoshooter erreicht hast (unabhängig ob mit M+T, T oder Pad), kommen Dinge wie Taktik, Teamplay und Timing mit ins Spiel. Daher würde immernoch immernoch Raum für Verbesserungen (=nach oben Skalieren) bleiben. Aus diesem Grund habe ich ein einfacheres Spiel (Rennspiel mit gleichen Autos) als Vergleich gewählt.

Gast
2008-01-30, 22:29:53
Es ging mir nicht darum das zukünftige Spiele keine multicore Optimierung enthalten. Es ging mir darum das noch viel zu viele Single core CPUs im Markt sind als das man auf denen einfach den Multicore Code laufen lassen könnte.

Naja, einige Games sind mit handeslüblichen SCs schon z.T. unspielbar. Da wird auch keine Rücksicht genommen, dass es schlecht läuft. Da kann man auch den SC-Support auch komplett streichen. SingleCore Code mit integrieren macht eigentlich nur Sinn, wenn das Game denn letztendlich auch auf einem SC wirklich spielbar ist.
Afaik braucht Assassin's Creed jetzt zwingend Multi Core, um überhaupt zu starten. Da wird sich nicht mehr um SCs geschert - richtig so.
Solange es keine Produktion wie Barbie macht Urlaub auf dem Ponyhof ist, kann man SC-Support getrost rauslassen.
Weiß jetzt nicht, wie das die meisten Publisher sehen.

Tobe1701
2008-01-31, 00:02:13
Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass Pads durch mehr analoge Achsen (vgl. M+T) tendenziell mehr Raum zur Verbesserung bieten. Analoges Laufen statt nur 2 oder 3 Geschwindigkeiten, analoges Ducken und durch analoge Trigger wäre sogar ein harter oder weicher Abzug problemlos simulierbar - alles wohlbemerkt mit dem 08/15 Standardkontroler.

Dein Hinweis mit der Bremse und Ineffizienz kann ich schwer deuten: vielleicht bist du DER absolute Progamer, der beim Pad schon längst keine Verbesserungen mehr erzielt (hätte) (lol). Es klingt aber nach einem durchschnittlichen Autofahrer, der aufgrund ähnlicher Argumente niemals unter Formelsport Rennen fahren würde...

Leider bietet das Zielen, und darum gehts ja nunmal in nem FP-S, eben diese Verbesserungen nicht. Virtual Reality mal zur Seite - ich sehe da keine Verbesserung zu Maus. Alles andere geschenkt, aber genau das ist ja Punkt. Wie es mit dem Wii-Controller ist weiß ich aber nicht ;) Ob ich mit dem Pad keine Verbesserungen mehr erzielt hätte kann ich dir nicht sagen. Vermutlich hätte ich das Genre verlassen, ständiges Nachkorrigieren oder Zielhilfen ist nicht mein Ding. Und ich bin kein Progamer, aber ich merke durchaus wenn mit meiner Maus/Mauspad/Tastatur spiele. Und ich merks nicht zum besseren ;)

Haarmann
2008-01-31, 00:38:19
law

Man hätte immerhin 3 HD Sender auch ohne SAT.

Ich weiss genau, wie verzerrte 1024*768 im Grossformat aussehen ... dafür hab ich den Beamer - berauschend ist anders. Auch die 1024*1024 aufm Plasma fand ich jetzt nid wirklich sooo toll. Weder als TV, noch als DVD Schirm.
Ich weiss aber auch, wie 720p aussieht und 1080i. 720p sieht auf nem 19 Zoll nicht Wide (nicht HTPC) ganz gut aus - Balken sind nicht so tragisch. 1080i oder p sehen auf nem 1920*1200 TFT auch wirklich toll aus. Aber aufm 19 Zoll auf 1280*720 runtergerechnet einfach hässlich. Bei 4:3 hat der 1920*1200 seine Vorteile - 200% und gut ist.

Nebenher hab ich aus Jux und Dollerei auch schon mal Scarface von der DVD genommen und per Filter zu HD 1080i mutieren lassen - schade geht das nicht mit Live-TV bisher. Das sieht verdammt gut aus. Damit wär ich schon fast zufrieden.

Nebenher ganz knapp am Rande erwähnt...
Bei Filmen kommen keine 576 Zeilen mehr an auf Analog TV. Das passiert nur auf DVB-C, DVB-T oder DVB-S. Bei Analog "bläst" der TV das Bild nur auf und die Zeilenzahl reduziert sich - so siehts dann eben auch wieder aus. Es passt dann wieder perfekt nicht auf 768 ;).
Aber das fällt in der BRD ev weniger auf, weil nicht fast alle verkabelt sind.

Demirug

D3D10 ist nicht unbeliebt... Karten sind auch da - nur das OS nicht.

Wer dafür Sorge trug ... ist wohl klar.

betasilie
2008-01-31, 02:11:59
Falls die nächste Box im Jahre 2011-2012 erscheint und nur "DX10.5" bietet wäre das schon ziemlich schwach wenn man bedenkt, dass sie dann wieder ~7 Jahre halten muss. Ich gehe weiterhin von min. DX11 aus.
Immmer dieses DX-denken. X-(

Der Chip und die API wird nach Microsofts Bedürfnissen gemacht. Wenn die Konsole 2010 kommt gibt es Features, die dem DX10-Featureset entsprechen und andere, die vielleicht über das DX11 Featureset rausgehen. Das wird nicht von einer Windowsschnittstelle abhängig gemacht.

Wann die Xbox kommt hat nichts mit DX11 zu tun. Egal ob die Xbox 3 nun vieles aus dem DX11-Featureset nutzt oder nicht. MS wartet nicht mit der Xbox 3 auf ein DX11 Release unter Windows. Wieso auch zum Teufel nochmal? :rolleyes:

Tobe1701
2008-01-31, 06:12:32
Was ist das immer mit dir und dem Windows-Release?!?!? Das behauptet doch niemand. Um aber eine größtmögliche Mindestkompatibilität zum PC-Sektor zu behalten/erhalten muss man wissen was dort aktuell ist bzw. wird. Die Antwort darauf: DX 10 und eben die DX 11 Spezifikation. Da MS diese selber in der Hand hat braucht man natürlich nicht auf irgendein Softwarerelease zu warten sondern kann aus dem eigenen Insiderwissen die Konsole entsprechend anpassen - praktisch. Insofern hat das erscheinen sehr wohl etwas mit DX 11 zu tun.

Demirug
2008-01-31, 07:40:41
Naja, einige Games sind mit handeslüblichen SCs schon z.T. unspielbar. Da wird auch keine Rücksicht genommen, dass es schlecht läuft. Da kann man auch den SC-Support auch komplett streichen. SingleCore Code mit integrieren macht eigentlich nur Sinn, wenn das Game denn letztendlich auch auf einem SC wirklich spielbar ist.
Afaik braucht Assassin's Creed jetzt zwingend Multi Core, um überhaupt zu starten. Da wird sich nicht mehr um SCs geschert - richtig so.
Solange es keine Produktion wie Barbie macht Urlaub auf dem Ponyhof ist, kann man SC-Support getrost rauslassen.
Weiß jetzt nicht, wie das die meisten Publisher sehen.

Eine Konsolenportierung muss auf dem PC ja auch nicht die Entwicklungskosten einspielen sonder es muss sich nur die Portierung lohnen. Entsprechend ist es kein Problem die Kundenbasis durch entsprechende Hardwareforderungen einzuschränken.

Bei einem Spiel das den PC als Lead oder einzige Plattform hat ist die Marktdurchdringung von Multicore CPUs noch zu gering.

D3D10 ist nicht unbeliebt... Karten sind auch da - nur das OS nicht.

Wer dafür Sorge trug ... ist wohl klar.

Es sind aber bei weitem nicht genügend Karten da. Selbst wenn man die entsprechenden Karten die unter Windows XP betrieben werden mitzählt. Das viel größere Problem von Direct3D 10 ist die fehlende Hardwareabwärtskompatibilität.

law
2008-01-31, 08:22:17
Ich weiss genau, wie verzerrte 1024*768 im Grossformat aussehen ... dafür hab ich den Beamer - berauschend ist anders. Auch die 1024*1024 aufm Plasma fand ich jetzt nid wirklich sooo toll. Weder als TV, noch als DVD Schirm.
Ich weiss aber auch, wie 720p aussieht und 1080i. 720p sieht auf nem 19 Zoll nicht Wide (nicht HTPC) ganz gut aus - Balken sind nicht so tragisch. 1080i oder p sehen auf nem 1920*1200 TFT auch wirklich toll aus. Aber aufm 19 Zoll auf 1280*720 runtergerechnet einfach hässlich. Bei 4:3 hat der 1920*1200 seine Vorteile - 200% und gut ist.Sorry, aber warum vergleichst du deine Ausstattung mit gehobenen HomeCinema-Geräten? Denkst du wirklich und ernstlich, dass dein Equipment das Ende der visuellen Fahnenstange ist, oder wieso?
Was z.B. in manchem TFT-Monitor an Scalern verbaut ist, ist schon sträflich. Das verwundert auch nicht, soll ein solcher TFT doch eigentlich nur pixelgenau angesprochen werden. Mit dem auf die Bildgüte eines Plasmas/LCDs gehobenen Niveaus zu schließen, ist schon sehr naiv.

Bei Filmen kommen keine 576 Zeilen mehr an auf Analog TV. Das passiert nur auf DVB-C, DVB-T oder DVB-S. Bei Analog "bläst" der TV das Bild nur auf und die Zeilenzahl reduziert sich - so siehts dann eben auch wieder aus. Es passt dann wieder perfekt nicht auf 768 ;).Ich habe auch nicht behauptet, dass 768 perfekt zum Analog-TV passt, sondern dass es sehr gut als Kompromiss zu allen Formaten passt. Du hast sowieso bei nahezu jedem Material Varianzen in Form von fehlenden Zeilen - man nehme nur die DVDs, die Warner jahrelang auf 544 Zeilen aufblasen lies. Gerade in solchen Bereichen ist aber ein guter Scaler sehr wichtig.

Exxtreme
2008-01-31, 09:45:29
Naja, einige Games sind mit handeslüblichen SCs schon z.T. unspielbar. Da wird auch keine Rücksicht genommen, dass es schlecht läuft. Da kann man auch den SC-Support auch komplett streichen. SingleCore Code mit integrieren macht eigentlich nur Sinn, wenn das Game denn letztendlich auch auf einem SC wirklich spielbar ist.
Afaik braucht Assassin's Creed jetzt zwingend Multi Core, um überhaupt zu starten. Da wird sich nicht mehr um SCs geschert - richtig so.
Solange es keine Produktion wie Barbie macht Urlaub auf dem Ponyhof ist, kann man SC-Support getrost rauslassen.
Weiß jetzt nicht, wie das die meisten Publisher sehen.
AFAIK musst du SC gar nicht supporten denn es läuft auch so. Ich vermute, daß Assasins Creed eine CPU-Abfrage haben wird damit es mit Single Core gar nicht startet. Denn ansonsten ist das völlig egal, das Programm merkt eh' nix davon.

Haarmann
2008-01-31, 09:51:48
Demirug

Alte Zöpfe abschneiden kann auch mal nützlich sein - zumindest bei der Hardware.
Für Entwickler hätte ich von Anfang an wohl andere Wege im Fall einer solchen Zäsur beschritten. Fällig war es allemal schon lange.

Im Zeichen der SDKs ist das aber wohl nicht so einfach...

law

Nicht jedes Signal ist 16:9 wie HDTV... es gibt noch viel Material in 16:10 und vor Allem 4:3. Der 16:10 Schirm ist da ein sehr interessanter Kompromiss. Umsomehr, da man PAL 4:3 unskaliert betrachten kann.

Wie ich schon erwähnt hab, empfinde ich das Ergebnis der Scaler als suboptimal, wenn ich es mit hochgerechnetem Material vergleiche. Den Scaler im Monitor zwingt Dich Niemand zu nutzen - die Grafikkarte kann diesen Job übernehmen. Wer nun Wunder erwartet... der wird enttäuscht sein.
Fazit ist einfach - alle Scaler sind schlecht, aber es gibt hier Einäugige und Blinde.

PAL DVDs ertragen sowieso nur hartgesottene Zeitgenossen... das ist nicht nur optischer Mist, sondern vor allem akustischer Bockmist. Nur um das gings ja nicht.
Immerhin haben die Pausenclowns der HD Medien irgendwann auch mitgekriegt, dass Filme am Besten mit ~24p aussehen würden - wieviele Jahre nachdem 1080i definiert wurde kam ihnen das wohl in den Sinn?

Da fragt sich der dumme Laie wirklich sehr oft, ob die sogenannten Experten in solchen Gremien auch mal ihr Hirn zum Denken nutzen.

Grestorn
2008-01-31, 10:21:06
AFAIK musst du SC gar nicht supporten denn es läuft auch so. Ich vermute, daß Assasins Creed eine CPU-Abfrage haben wird damit es mit Single Core gar nicht startet. Denn ansonsten ist das völlig egal, das Programm merkt eh' nix davon.

Wieso sollte man soetwas tun?

Ich halte die Systemanforderungen für AC für Fake. Sie waren auch nur sehr kurz auf der Ubisoft Webseite. Es kann nicht sein, dass man für einen XBox360/PS3 Port stärkere Hardware braucht als für Crysis.

Exxtreme
2008-01-31, 10:30:14
Wieso sollte man soetwas tun?

Hihihi, frag doch mal die Spieleprogrammierer, die Genuineintel abgefragt haben und die Spiele auf AMD/Cyrix-Prozessoren nicht starteten. Manchmal machen Programmierer komische Annahmen. ;)

Und wie schon geschrieben, ohne diese Abfrage wird das Spiel auf einem SC mit hoher Wahrscheinlichkeit starten. Wenn UBI einen Multicore als Minimalvoraussetzung reinschreiben dann gehe ich davon aus, daß da so eine Abfrage drinne ist. Denn sonst wäre ein SC als Minimalvoraussetzung drnne.

Grestorn
2008-01-31, 10:59:16
Und wie schon geschrieben, ohne diese Abfrage wird das Spiel auf einem SC mit hoher Wahrscheinlichkeit starten. Wenn UBI einen Multicore als Minimalvoraussetzung reinschreiben dann gehe ich davon aus, daß da so eine Abfrage drinne ist. Denn sonst wäre ein SC als Minimalvoraussetzung drnne.

Wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit diesen Minimalanforderungen. Sie sind nirgendwo mehr zu finden (auf offiziellen UBI Seiten) und sie sind zudem ziemlich unwahrscheinlich.

law
2008-01-31, 11:14:59
Wie ich schon erwähnt hab, empfinde ich das Ergebnis der Scaler als suboptimal, wenn ich es mit hochgerechnetem Material vergleiche. Den Scaler im Monitor zwingt Dich Niemand zu nutzen - die Grafikkarte kann diesen Job übernehmen. Wer nun Wunder erwartet... der wird enttäuscht sein.
Fazit ist einfach - alle Scaler sind schlecht, aber es gibt hier Einäugige und Blinde.Du willst mir also erzählen, dass du bei deinem Equipment nie skalierst, sondern dir immer schön alles im Original-Format anschaust? Das tut mir ja schrecklich leid, wenn du, nur um einen Verlust zu vermeiden, mit einem winzigen Bild leben musst. 720x576 auf 1920x1200 sieht bestimmt sehr spannend aus - Puppenkino. :D

PAL DVDs ertragen sowieso nur hartgesottene Zeitgenossen... das ist nicht nur optischer Mist, sondern vor allem akustischer Bockmist. Nur um das gings ja nicht.
Immerhin haben die Pausenclowns der HD Medien irgendwann auch mitgekriegt, dass Filme am Besten mit ~24p aussehen würden - wieviele Jahre nachdem 1080i definiert wurde kam ihnen das wohl in den Sinn?
Da fragt sich der dumme Laie wirklich sehr oft, ob die sogenannten Experten in solchen Gremien auch mal ihr Hirn zum Denken nutzen.Natürlich gibt es Fehler und es tauchen immer wieder neue auf. Deswegen ändert sich aber rein gar nichts daran, dass wir damit leben müssen. Nahezu jeder Heim-Cineast wird sein Großbild-Gerät voll ausnutzen wollen. Da kommt er nicht um Scaling herum. Genauso ist es völlig absurd, auf HD oder DVD zu verzichten - er will ja Filme sehen. Da muss er dann auch mit den Kompromissen und Problemen leben. Wir leben hier ja nicht im Paradies.

Gast
2008-01-31, 11:28:01
Das Ende der Strategiespiele für Windows?Als nun bekannt wurde, dass Microsoft ein Halo-Strategiespiel plant, waren die Hoffnungen auf eine PC-Umsetzung deshalb groß.

Halo Wars - so der Name des Echtzeit-Strategiespiels, das von Microsofts Ensemble Studios entwickelt wird - war in den letzten Tagen Mittelpunkt von Spekulationen über eine PC-Version, mit der man künftig angeblich gegen Konsolen-Spieler antreten können soll. Derartige Berichte hat Microsoft jetzt dementiert - es wird keine PC-Ausgabe von Halo Wars geben.Quelle: http://www.winfuture.de/news,37227.html

Deathcrush
2008-01-31, 11:29:43
Wieso das Ende? Nur wegen einem Spiel.

Gast
2008-01-31, 11:35:10
Das Ende der Strategiespiele für Windows?Quelle: http://www.winfuture.de/news,37227.html

Bild Niveau der untersten Schublade. Das Spiel würde ich angesichts der gewaltigen & hochwertigen Konkurrenz auf dem PC auch nicht für diese Plattform bringen.

Haarmann
2008-01-31, 12:32:05
law

Die 576 werden verdoppelt - ergibt nen kleinen Rand. Aus den 720 werden 1536 - ergibt nen grösseren Rand. So skaliert er wenigstens nur horizontal - das ist kompliziert genug - und sieht entsprechend aus. Bei 1080 klappt das mit dem Verdoppeln eben nicht -> er musst horizontal und vertikal skalieren. Entsprechend siehts dann auch aus - Matsch pur. Würde Dich wohl gar nicht stören, wenn es so gewohnt bist. Gab ja sogar Leute, die NVs Quincunx AA schön fanden...

Schlimmer denn die Tonverschiebung? Nä... die war vermeidbar, aber billig mussts ja sein. Das Bild wiederum ist ja mit 25 Bildern besser, denn mit 30.
Auch aus ~24 Bildern 30 zu machen klappt nunmal nur mit deutlich sichtbarem Geruckel.
HD Material wird alleine davon schon profitieren. Bei der DVD hatte man einfach nicht den Mut dem Leiden ein Ende zu setzen. Zur Einführungszeit von PAL und NTSC war es nur sehr aufwendig möglich, aus den ~24 Bildern ~72 zu machen - es war aber möglich.

Falls Du mal sehen willst, wie schwer es ist und wie unscharf es wird, wenn Du leicht skalieren musst in nur einer Richtung, dann nutz nen 1280*1024 mal bei 1280*960 - den Unterschied vor Augen, siehst vielleicht das Skalieren mit ganz anderen Augen. Es spielt keine Rolle, ob Du den Moni oder die Graka skalieren lässt - die Schärfe ist weg.

Gast

Gegen Konsolengegner antreten ist lustig... das gleiche Erlebnis wie man bei der ersten Q3 Beta hatte, die es nur für Mac und Linux gab - Clean ur Mousebutton.

Fals das Game nebenher wieder so eine Verbesserung von AoK ist, wie AoM oder AoE3, dann verzichtet die PC Gemeinde dankend...

Demirug
2008-01-31, 12:34:46
Das Ende der Strategiespiele für Windows?

Nein. ;)

law
2008-01-31, 13:18:21
Die 576 werden verdoppelt - ergibt nen kleinen Rand. Aus den 720 werden 1536 - ergibt nen grösseren Rand. So skaliert er wenigstens nur horizontal - das ist kompliziert genug - und sieht entsprechend aus. Bei 1080 klappt das mit dem Verdoppeln eben nicht -> er musst horizontal und vertikal skalieren. Entsprechend siehts dann auch aus - Matsch pur. Würde Dich wohl gar nicht stören, wenn es so gewohnt bist. Gab ja sogar Leute, die NVs Quincunx AA schön fanden...Igit, du betreibst Scaling auf nem PC mit Hardware, die dafür gar nicht vorgesehen wurde! Meine Güte, kein Wunder, dass du dich über schlechte Bildqualität beschwerst. :D

Falls Du mal sehen willst, wie schwer es ist und wie unscharf es wird, wenn Du leicht skalieren musst in nur einer Richtung, dann nutz nen 1280*1024 mal bei 1280*960 - den Unterschied vor Augen, siehst vielleicht das Skalieren mit ganz anderen Augen. Es spielt keine Rolle, ob Du den Moni oder die Graka skalieren lässt - die Schärfe ist weg.Meine Güte, versuch doch nicht ständig den Besserwisser raushängen zu lassen und mir Floskeln total banale Dinge zu erklären, die eigentlich nichts mit dem Kern der Aussage zu tun haben. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, oder besser gesagt mit Fallobst. Das was ein Scaler in einem TFT-Monitor (Fallobst) leistet, und da sind Grakas nicht viel besser, ist nicht zu vergleichen mit dem hochwertigen Scaling-Möglichkeiten im HomeCinema-Bereich. Wenn du aber nicht von deiner PC-Umgebung wegkommst, wirst du das nie merken.

Haarmann
2008-01-31, 13:54:09
law

Grafikkarten haben diese Funktionen seit mehr denn einer Dekade...
Die Funktion kam nicht von den TVs in die Grakas, sondern von den Grakas in die TVs.

Und ich denke das Problem ist, dass Du Matsch magst und ich Matsch hasse. Deswegen schalte ich AA auch gleich aus. AA verbessert kein Bild - es macht nur Matsch draus.

Schaus einfach mal an, was mit scharfer Schrift passiert... wer natürlich AA drin hat bei der Schrift, merkt den Unterschied gar nicht mehr - verschmiert ist verschmiert. Dürfte in Zeiten, wo Weibchen aller Art nur noch Weichgezeichnet auf Hochglanz existieren, wohl gewohnt sein ;).

Gast
2008-01-31, 14:19:54
Das Ende der Strategiespiele für Windows?Quelle: http://www.winfuture.de/news,37227.html

Zitat:
...Spekulationen über eine PC-Version, mit der man künftig angeblich gegen Konsolen-Spieler antreten können soll. Derartige Berichte hat Microsoft jetzt dementiert...

Abgesehen vom falschen und polemischen Titel frage ich mich, wer sowas wirklich will... Oder derartiges gar für wahrscheinlich hält.

"Regeländerung für Olympia: Beim 100 m Sprint treten nun die Geher gegen die Läufer an!" ;)

Sailor Moon
2008-01-31, 15:00:58
1280*720 passt zu NTSC und die 1366*768 passen eher zu PAL. Da PAL jedoch später abgelöst wird, weil NTSC schlicht mieser war, ergibt es keinen Sinn die Krücke für PAL zu optimieren. Soll keiner der Planer mir erklären, dass ihm dies nicht aufgefallen wär, dass PAL mehr Auflösung hat denn NTSC.
Beamer gibts ja auch nur in 720p und 1080.
720 passt aber immerhin zu 1080 - 768 überhaupt nicht.
Wenn skaliert werden muß, spielt die Zielauflösung im praktischen Einsatz absolut keine Rolle mehr. Ob ich PAL SD auf ein 720er 1366er oder 1080er Panel skaliere macht qualitativ keinen Unterschied. Die ergeben sich allein durch die eingesetzte Scaling Engine. Wer die Möglichkeit hat, mit identischem Scaler mal ein paar Tests auf verschiedenen Panels zu machen, wird das sehen (oder eben nichts sehen). In synthetischen Tests mag es minimale Vorteile bringen, wenn ein PAL Signal auf einem 1080er Gerät auf 540 Zeilen beschnitten und dann skaliert wird, aber in der Praxis ist auch hier weder ein Vor- noch Nachteil zu beobachten. Selbst die Sharp PAL Optimal Geräte, die bei PAL-Feed in vertikaler Richtung gar nicht skalieren mußten, brachten kein wirklich besseres Bild.
Da die FullHD Geräte heute überwiegend aber deutlich flexibler ansteuerbar sind, ist ein solches Gerät sicher keine verkehrte Wahl.

Es spielt keine Rolle, ob Du den Moni oder die Graka skalieren lässt - die Schärfe ist weg
Viele LCD-Monitore (nicht TVs!) machen einfaches Pointsampling (gut zu sehen bei entsprechenden 1/4 Auflösungen, z.B. 1280x800 bei 2560x1600er Geräten). Das kann die (nVidia) Grafikkarte dann schon deutlich besser, wenngleich die Skalierung auch keinesfalls optimal ist und ich das Gefühl habe, dass die 8800GTX im Vergleich zur 7800GTX, die ich davor hatte, nochmal abgebaut hat. Zum reinen Arbeiten unter Windows ist der PS Ansatz aber tatsächlich nicht unbedingt schlecht (im Falle besagter 1/4 Auflösung sogar ziemlich gut geeignet), nur eben keine wirkliche Option für Spiele oder die Videowiedergabe. Ich bin aber in jedem Fall froh, dass mein Eizo, im Gegensatz zum Apple, nun einen "richtigen" Scaler bekommen hat. Auch der arbeitet nicht absolut ideal, aber besser als Grafikkarte oder besagte "Primitivscaler".

PAL DVDs ertragen sowieso nur hartgesottene Zeitgenossen... das ist nicht nur optischer Mist,
PAL-SD kann verdammt gut aussehen. Leider verhindert das die sehr mäßige Elektronik in den TVs (grundsätzlich auch bei bei HD, besonders 1080i ein Problem, nur ist hier die Ausgangsqualität natürlich schon besser, so dass am Ende mehr übrig bleibt). Entsprechend verarbeitet erreicht gutes PAL-SD durchaus 720p Broadcastqualität. Immerhin, damit kann man noch eine ganze Weile gut auskommen. Neben der korrekten Verarbeitung ist natürlich auch die Zuspielung wichtig. HDMI sichert hier ja keinesfalls die Qualität, wie sie auf der Scheibe vorliegt. Und selbst bei einer SDI Verbindung spielt der Decoder (und dessen Upsampling von YCbCr 4:2:0 nach 4:2:2) des Players noch eine Rolle. Sehr gute Erfahrungen habe ich im HDMI Bereich mit dem Oppo 980 gemacht (576i, YCbCr 4:2:2 per HDMI, Bildverbesserer alle eindeutig abschaltbar, guter MTK Decoder). Deutlich günstiger als eine SDI Lösung und fast genauso gut. Dahinter dann z.B. einen auf Ebay immer wieder recht günstig abzugreifenden iScanVP30 (http://www.anchorbaytech.com/products/systems/vp30.php) mit ABT102 Upgrade (http://www.anchorbaytech.com/products/systems/addons/precision_deinterlacing_card.php) - dann klappt es auch mit dem guten SD Bild (inkl. any:any Cadence Detection, für Anime Freunde sicher nicht verkehrt), sofern der TV pixelgenau ansteuerbar ist und sich auch nicht mehr großartig in das Signal einmischt. Für eine gute HD Lösung muß man tiefer in die Tasche greifen (hier (http://www.anchorbaytech.com/products/systems/vp50.php), hier (http://www.anchorbaytech.com/products/systems/vp50pro.php), hier (http://www.pixelmagicsystems.com/products/video_processors/crystalio_II.htm) oder auch hier (http://www.lumagen.com/testindex.php?module=radiance_details)).

Immerhin haben die Pausenclowns der HD Medien irgendwann auch mitgekriegt, dass Filme am Besten mit ~24p aussehen würden - wieviele Jahre nachdem 1080i definiert wurde kam ihnen das wohl in den Sinn?
1080i wird im Broadcastbereich nicht abgelöst werden. Warum auch? Aus dem 1080i50 (2:2) Signal lassen sich die Orginalframes verlustfrei wiederherstellen. 1080p50 brächte hier nur redundante Frames. 720p50 wäre für Sport eine interessante (weil hier bessere) Option. Auch bei einem 1080i60 Signal (3:2) ist ja noch nichts verloren, man muß nur wiederum für geeignetes Filmmode-Deinterlacing sorgen. Leider sind die TVs in Sachen Deinterlacing meist sehr videolastig ausgelegt - im WXGA Bereich ist zudem sogar noch einfaches Fieldscaling bei 1080i Signalen verbreitet (= herber Auflösungsverlust in der Vertikalen und Zeilenflimmern; Letzteres wird oft immer als schärferes Signal fehlinterpretiert).

Gruß

Denis

dargo
2008-01-31, 15:31:05
Es ging mir nicht darum das zukünftige Spiele keine multicore Optimierung enthalten. Es ging mir darum das noch viel zu viele Single core CPUs im Markt sind als das man auf denen einfach den Multicore Code laufen lassen könnte.

Achso meinst du das. Sorry, hab dich falsch verstanden. Hier sollte man aber vielleicht etwas differenzieren. Man muss nicht jeden PC "ansprechen". Es geht mir eher um die "Gamer-PCs". Und selbst die "Komplett-PCs" @Media Markt und Co wurden schon mindestens seit einem Jahr nur noch mit einem Dualcore ausgeliefert (heute ist es sehr oft sogar der Quadcore schon).


Ja D3D10 ist ein Traum für Entwickler. Man muss nur noch über die Leistung skalieren. Aber der Großteil der Spieler hat kein D3D10 fähiges System.

Ja, das ist leider wahr. Naja, wir werden mal sehen wie gut sich DX10 Hardware in 2008 verkauft bzw. verbreitet. Die Nachfrage nach G92/RV670 war im letzten Jahr und ist heute auch noch nicht gerade klein. Etwas Schuld gebe ich aber auch M$. Wäre DX10 auf WinXP möglich wären wir heute mit DX10 höchstwahrscheinlich viel weiter als es der Fall ist.

betasilie
2008-01-31, 16:15:59
Was ist das immer mit dir und dem Windows-Release?!?!? Das behauptet doch niemand.
Vielleicht solltest Du erstmal lesen, bevor Du in die Diskussion einsteigst? ;) Dargo hat eine paar Postings über dir behauptet, dass ein Xbox 3 Release vor dem Release von DX11 keinen Sinn macht. Dadurch ist die Diskussion überhaupt entstanden.

Um aber eine größtmögliche Mindestkompatibilität zum PC-Sektor zu behalten/erhalten muss man wissen was dort aktuell ist bzw. wird. Die Antwort darauf: DX 10 und eben die DX 11 Spezifikation.
MS hat nicht vor die großtmögliche Kompatiblität zu halten. :) Xbox und PC sind wohl doch deutlich verschieden: Speicherbussystem, GPU (USS, embedded Framebuffer, etc.), CPU ist ein PPC, etc.

MS will zum PC lediglich eine gewisse Portierbarkeit bewahren, ohne auf die Vorzüge einer Customplattform zu verzichten. Das ist ein Unterschied.

Und was die API betrifft - diese muss nicht DX10 oder DX11 sein, um gut Portierbar zu sein. Wichtig ist lediglich, dass die API auf DX aufbaut, und ich habe nie behauptet, dass nicht der Fall ist oder nicht der Fall sein wird. Die API der Xbox 360 ist eben auch kein DX9 und unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von DX9. Trotzdem ist das ganze natürlich ähnlich Windows DX9.

Wenn MS die Xbox 3 nun 2010 bringt, wird die API 100% auf die Xbox ausgelegt sein. Und das bedeutet, dass sich dort der Techlevel in keinster Weise nach der Windows-API richtet. Das das ganze natürlich auf DX aufsetzt, sollte wohl klar sein, aber die GPU wird so gebastelt werden, wie es für die Konsole sinnvoll ist, und nicht wie es ggf. DX11 vorsieht.

Insofern hat das erscheinen sehr wohl etwas mit DX 11 zu tun.
Nein, hat es nicht. :)



Edit:
Ich kann nur nochmal wiederholen:
Die Xbox GPU wird so gemacht, wie MS es will. Wenn sie meinen, dass in einigen bereichen der DX10-Techlevel reicht, dann werden sie dort nicht auf DX11(+) aufbohren, und wenn sie meinen, dass in einigen bereichen sogar ein deutlich höherer Techlevel sinnvoll ist, als DX11 bietet, dann werden sie das auch machen, wenn es möglich ist. Und wenn sie wieder meinen in dem einen oder anderen bereich eine Extra Wurst zu braten, die sich deutlich von DX absetzt, dann werden sie das auch machen. Und die API wird dann genau für diese GPU und diese Architektur entwickelt. Genau so lief es bei der Xbox 360 ab und das ganze wird bei der kommenden Xbox genauso werden.

Tobe1701
2008-01-31, 16:56:48
Vielleicht solltest Du erstmal lesen, bevor Du in die Diskussion einsteigst? ;) Dargo hat eine paar Postings über dir behauptet, dass ein Xbox 3 Release vor dem Release von DX11 keinen Sinn macht. Dadurch ist die Diskussion überhaupt entstanden.

Unter release verstehe ich persönlich die Festlegung der Spezifikation. So hatte ich das auch in diesem Fall interpretiert. Bin nie auf die Idee gekommen das jemand tatsächlich auf die installierbare Windows-Software wartet um dann nen Konsolenchip zu basteln.


MS hat nicht vor die großtmögliche Kompatiblität zu halten. :) Xbox und PC sind wohl doch deutlich verschieden: Speicherbussystem, GPU (USS, embedded Framebuffer, etc.), CPU ist ein PPC, etc. MS will zum PC lediglich eine gewisse Portierbarkeit bewahren, ohne auf die Vorzüge einer Customplattform zu verzichten. Das ist ein Unterschied.

Stimmt. Aber je größer die Gemeinsamkeit desto leichter der Port. Und die Grakafunktionen sind da schon ein sehr großer Teil. Das Speichermanagement, CPU etc anders sein können bzw. werden - geschenkt.


Wenn MS die Xbox 3 nun 2010 bringt, wird die API 100% auf die Xbox ausgelegt sein. Und das bedeutet, dass sich dort der Techlevel in keinster Weise nach der Windows-API richtet. Das das ganze natürlich auf DX aufsetzt, sollte wohl klar sein, aber die GPU wird so gebastelt werden, wie es für die Konsole sinnvoll ist, und nicht wie es ggf. DX11 vorsieht.

Das eben glaube ich nicht und habe das auch schon begründet. Schon die Aussage "in keinster Weise nach Windows-API" und "natürlich auf DX" sind im Grunde ein Widerspruch in sich ;)


Ich kann nur nochmal wiederholen:
Die Xbox GPU wird so gemacht, wie MS es will. Wenn sie meinen, dass in einigen bereichen der DX10-Techlevel reicht, dann werden sie dort nicht auf DX11(+) aufbohren, und wenn sie meinen, dass in einigen bereichen sogar ein deutlich höherer Techlevel sinnvoll ist, als DX11 bietet, dann werden sie das auch machen, wenn es möglich ist. Und wenn sie wieder meinen in dem einen oder anderen bereich eine Extra Wurst zu braten, die sich deutlich von DX absetzt, dann werden sie das auch machen. Und die API wird dann genau für diese GPU und diese Architektur entwickelt. Genau so lief es bei der Xbox 360 ab und das ganze wird bei der kommenden Xbox genauso werden.
Zusammengefasst: Die Schnittmenge bleibt DX11 welches die DX10 Funktionen umfasst PLUS Sonderfunktionen wo nötig. Also macht es sehr wohl Sinn sich an DX11 zu orientieren und dies soweit nur möglich zu unterstützen.

Gast
2008-01-31, 18:21:54
Grafikkarten haben diese Funktionen seit mehr denn einer Dekade...
Die Funktion kam nicht von den TVs in die Grakas, sondern von den Grakas in die TVs.Du willst doch nicht die Leistungsfähigkeit eines guten Scalers (siehe Post von Sailor Moon) mit einer Graka gleichsetzen? :D

Und ich denke das Problem ist, dass Du Matsch magst und ich Matsch hasse. Deswegen schalte ich AA auch gleich aus. AA verbessert kein Bild - es macht nur Matsch draus.
a) Ich muss keinen Match mögen, ich habe einen Panasonic-Plasma.
b) Ist AA wieder was ganz anderes.

Haarmann
2008-02-01, 00:01:08
Gast

Klarer Sieg für die Geher - deren Werbung ist länger zu sehen ;).

law?/Gast

1080er Plasma? Wie lange gehts noch, bis er dunkel wird? ;)

Sailor Moon

Ich sag ja - skalieren ist immer suboptimal. Daher hätte ich gerne nur noch 1080er Input - gibts nur ned...
Und was in Monitoren und TVs im Schnitt so steckt ist das nackte Grauen imho. Ganz besonders betrifft es die Billigheimer unter den LCDs - HD Ready Geräte eben. Aber auch bei sauteuren Geräten scheint ab und an totaler Mist verbaut zu sein.

Ich muss eben vertikal auch nicht skalieren. Durch die Eigenschaft von PAL, dass die Pixel rechteckig sind, muss ich leider horizontal skalieren (lassen)... PAL Optimal nenn ich das aber nicht - entspricht aber dem. Abschneiden ist immer ne Alternative, bei einem 1080er Schirm (Ein TV ist für mich auch ein Schirm - vor allem, wenn man ihn Pixelgenau ansteuern kann).
Mein Input ist nebenher immer ein MPEG Stream irgendwelcher Couleur.
Das Delay gegenüber nem klassischen TV ist recht hoch - kann ich nur auf Analog Input vergleichen - ich tippe mal übern Daumen auf 2 Sekunden.

Kannst Du mal mit ner neuen ATI Avivo vergleichen (schlicht, weil ich das nutz)? Falls grad sowas rumläge... das ist ja sehr subjektiv, wie man etwas empfindet.

Beim PAL ab DVD stört mich eigentlich nur die Tonhöhe völlig... damit kann man mich jagen. Mit dem Rest kann man leben - es ist und bleibt nunmal kein HDTV und egal wie mans raufrechnet, es wird auch kein HDTV werden.
Vielleicht siehst Du ab und auch SAT1/PRO7 HD von irgendeiner Quelle - wie findest das skaliert, wenn man fragen darf?

Man hätte direkt auch 1080i48, ich benenne es mal so, gehen können. Für Sport und TV wären je nach Bewegung mehr Frames natürlich schöner (24fps sind nunmal nicht flüssig - da können die "Experten" erzählen was se wollen). Aber auf 96 gehen deswegen fänd ich übertrieben.

Sailor Moon
2008-02-01, 03:43:10
Man hätte direkt auch 1080i48, ich benenne es mal so, gehen können
Wäre bei Film dann faktisch 1080psf24 - nur welches Gerät nimmt das entgegen? Beamer von Sony fallen mir ein, sonst nichts. Man hat im Broadcastbereich aus meiner Sicht schon gut daran getan, die Kompatibilität zu wahren, sprich 60Hz Signale für NTSC Gebiete und 50Hz "für uns". Ein Interlacedsignal muß ja eh deinterlaced werden, egal ob es nun 48/50/60Hz hat. Dabei sind gerade die i60 Signale vglw. günstig weil hier eine schöne Unterscheidung zwischen Film und Video möglich ist - bei unseren 50Hz Signalen ist das nicht immer sonderlich trivial - man denke an i50 Video und Szenen mit wenig bis keiner Bewegung. Das ist erkennungstechnisch verdammt nah an einem 2:2 Signal. Sicher auch einer der Gründe für die videolastige Auslegung der Geräte, damit auch ja nie Combing zu sehen ist.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn man, wie z.B. in den USA, nicht grundsätzlich in 1080i50 senden würde, sondern eben z.B. für Sport 720p50 (und entsprechende, progressive Aufzeichnung) nutzt. Das wäre schon ziemlich ideal. Leider wird es letztlich wohl auf 1080i50 hinauslaufen, wobei z.B. die Schweden derzeit 720p50 für ihren HD Kanal nutzen. Auch das freilich für Film dann nicht ideal. Die Kombination würde es machen :-).

Mit dem Rest kann man leben - es ist und bleibt nunmal kein HDTV und egal wie mans raufrechnet, es wird auch kein HDTV werden.
Sicher reicht es nicht an die 1080er Formate heran (wenngleich bei besagtem Fieldscaling statt richtigem Deinterlacing und einem Broadcastsignal die Grenze schon sehr verschwimmen kann), aber die Qualität kann doch erstaunlich gut sein. "Mittelmäßiges 720p" trifft es für gutes PAL-SD und gute Verabeitung schon recht genau. Zumindest kann man damit eine ganze Weile prima auskommen; wichtig für mich, da es den Großteil "meiner" Filme auf absehbare Zeit nicht auf HD Medien geben wird.

Aber auch bei sauteuren Geräten scheint ab und an totaler Mist verbaut zu sein.

Keine Frage, ein großes Problem. Einen halbwegs vernünftigen Weg geht da derzeit nach meiner Erfahrung nur Pioneer. Grundsätzlich wird man für optimale Darstellung auf absehbare Zeit nicht an HTPC/ VP vorbeikommen, wobei die erste Lösung sehr viel Frusttoleranz wg. den unendlich großen Konfigurationsmöglichkeiten verlangt ;-) (Stichwort z.B. Filterlösungen über avisynth).


Kannst Du mal mit ner neuen ATI Avivo vergleichen (schlicht, weil ich das nutz)? Falls grad sowas rumläge... das ist ja sehr subjektiv, wie man etwas empfindet.
Hab leider keine geeignete ATI Karte zur Hand, der Hauptrechner hat eine 8800GTX. Die ist noch nichtmal in der Lage, die EDID Infos des LCD-TVs korrekt auszulesen. Mit potentem Prozessor gehe ich aber mal davon aus, dass du mit avisynth, ffdshow und besagter Frusttoleranz ;-) das beste Ergebnis wirst erzielen können.

Gruß

Denis

Gast
2008-02-01, 09:17:05
Leider bietet das Zielen, und darum gehts ja nunmal in nem FP-S, eben diese Verbesserungen nicht. Virtual Reality mal zur Seite - ich sehe da keine Verbesserung zu Maus. Alles andere geschenkt, aber genau das ist ja Punkt. Wie es mit dem Wii-Controller ist weiß ich aber nicht ;) Ob ich mit dem Pad keine Verbesserungen mehr erzielt hätte kann ich dir nicht sagen. Vermutlich hätte ich das Genre verlassen, ständiges Nachkorrigieren oder Zielhilfen ist nicht mein Ding. Und ich bin kein Progamer, aber ich merke durchaus wenn mit meiner Maus/Mauspad/Tastatur spiele. Und ich merks nicht zum besseren ;)

Wie meinen?

"Leider bietet das Zielen, und darum gehts ja nunmal in nem FP-S, eben diese Verbesserungen nicht."

*provozier* Zum einen solltest du - wenn das dein Ernst ist - lieber Moorhühner jagen gehen (Ende der Provokation ;)). Zum anderen versteh ich den Satz nicht. Darüber, dass man mit einem Pad schlechter Zielt als mit einer Maus ("...ich sehe da keine Verbesserung zu Maus."), sind wir uns einig. Wer das nicht glaubt ist ein äusserst dummer Fanboy!
ABER es gibt auch beim Pad genügend Raum, die anderen Achsen vollkomen ausser Acht gelassen, für Verbesserungen (relative, Schnelligkeit und Präzision der Maus bleiben unerreichbar), sogar beim Moorhuhnschiessen;)! Wer das nicht glaubt, steht auf äusserst dünnem Eis, wenn er nicht sogar schon längst eingebrochen ist... ;)


PS: Nette Diskussion über HD am Gange, sehr informativ! (nein, das ist keine Ironie)

Tobe1701
2008-02-01, 09:21:12
Wie meinen?
"Leider bietet das Zielen, und darum gehts ja nunmal in nem FP-S, eben diese Verbesserungen nicht."
Zum anderen versteh ich den Satz nicht.
??? Es war eine Antwort auf den Hinweis das analoge Achsen z.B. beim laufen, ducken etc. sehr hilfreich sind, was ich durchaus nachvollziehen kann. Dies trifft auf das Zielen aber nicht zu wie du selber darlegst.

Haarmann
2008-02-01, 10:25:34
Sailor Moon

Ich ging natürlich immer von der Logik aus, dass Bandbreitenschonend gearbeitet werden muss, der Frequenzen wegen und gleichzeitig alte Zöpfe abgeschnitten werden dürfen. Wenn ich schon mich total von dem Bisherigen verabschiede, dann kann man inzwischen doch auch versuchen, sich weltweit auf ein System zu einigen - denkste. Wie die Praxis zeigt, wollen die Leute offenbar noch immer ihre eigenen Suppen kochen, denn sie wissen nicht, was sie tun (politische Entscheidungsträger bestimmt).
Auch die Beifügung im Nachhinen von 1080p24 ist so eine heitere Episode... plötzlich merken die Leute nach Dekaden, was sie vergessen haben - als ob die Filme erst seit nem Jahr die ~24 Bilder hätten.

Eine gehbare Alternative imho wäre es, wenn man auch noch 1080p48 zugelassen hätte. Es konnte sich damals wohl nur noch keiner vorstellen, dass die verbesserte Kompression so grosse Fortschritte erlauben würde. Experten scheinen sehr konservativ zu denken. Manchmal hab ich das Gefühl, dass damals wirklich noch alle an Bildröhren und Flimmergefahr dachten.

Das ist eben ein Punkt, den ich als zentral erachte - die Verfügbarkeit von HD Material als 1080w (w wie whatever). Wenn die Leute das sehen, dann wollens das eigentlich auch nutzen können. Die Aussage, dass das irgendwann mal kommen wird, hört man ja auch nicht erst seit Gestern.

Als PC und Windowsuser ist man imho frustresistent - bis man alleine schon die passenden SW Kombinationen gefunden hat, kanns halt dauern. Aber Geräte aussuchen geht wohl auch nicht einfach so. Es dauert jeweils ne Weile, bis man eine für die eigenen Zwecke passende Umgebung aufgebaut hat. Ein teurer Fehlkauf ist aber imho schlimmer, denn ein flexibles Gerät, wo man noch was retten kann.
Wenn man dann ab und an noch nen weiteren Verbesserungstip kriegt, kann man den ja auch gleich versuchen einzubauen. Wenns denn mal endlich viel HDTV gibt, werd ich wohl die Bildwiederholrate auch an die unterschiedlich möglichen Inputs anpassen.
Der grösste Vorteil eines HTPCs liegt imho in der Tatsache, dass ich genau eine Fernbedienung nutze - und die muss ich nichtmals programmieren ;).

Und spielen kann man nebenher auch mit nem HTPC - damit die Videofunktionen der Karten auch bei 1080w noch funktionieren reicht eine wirkliche lowend Karte nicht mehr ganz aus. Ist bei mir nur nicht gefragt - dafür könnt ich das NB nutzen.

Schade hast keine AVIVO - paar Optionen bietet es da schon.

Grüsse aus dem frohen Helvetien.

law
2008-02-01, 10:40:17
law?/Gast
1080er Plasma? Wie lange gehts noch, bis er dunkel wird? ;)Die Leuchtstärke lässt nach, aber sie nimmt vom maximalen Wert ab. Da ich den Plasma aber nur bei 45% der maximalen Helligkeit betreibe, vergehen also erstmal mindestens 5 Jahre bevor es sich auch nur annähernd auswirkt. :D

Haarmann
2008-02-01, 12:12:40
law

Da hat jemand sein Hirn beim Kauf also genutzt ;).
Das haben Andere schon bitter bereut bei Plasma oder Beamer. Und 5 Jahre sind ja noch ne lange Zeit - vielleicht gibts dann sogar 1080er Konsolen und 1080er HDTV für fast alle Sender.
Ich hab bei meinem Beamer auch berechnet, dass er bei Dunkelheit noch mit nem Viertel Lichstärke reicht - bei Tageslicht sieht das sowieso nicht so hammermässig aus... Das wird er so in 3 Jahren erreicht haben (200h drauf und 2000 soll die Lampe halten) - bis dann muss ich hoffentlich keine 3000€ für nen guten FullHD mehr löhnen...

Da auch LCDs bei maximaler Helligkeit zum Inverterschaden neigen, hab ich ebenfalls die Leuchtkraft versucht so sehr zu drosseln, dass Schwarz auch schwarz ist. Das hilft hoggentlich auch. Meine Erfahrungen mit Garantieaustausch von LCD Schirmen sind unterrirdisch schlecht (Ich hab einen defekten Ersatzschirm immerhin schon vor 4 Wochen gekriegt - von meinem Dead at Arrival Schirm, den ich im April 2006 gekauft und gemeldet hab - der Begriff Servicewüste wird hier neu definiert).

Exxtreme
2008-02-01, 12:14:38
EA hat seinen Quartalsbericht draussen.
http://investor.ea.com/phoenix.zhtml?c=88189&p=irol-newsArticle&ID=1102936&highlight=

Leider steht nichts über die Verkäufe von Crysis und so drinne. Oder ich bin blind.

Haarmann
2008-02-01, 12:29:14
Exxtreme

Gross Profit - Net loss...

Stinkt das nach sehr kreativer Buchführung?

Exxtreme
2008-02-01, 12:37:26
Mag schon sein. Wie sich Crysis verkauft und zwar weltweit, das hätte mich aber schon interessiert. EA ist da die erste Anlaufstelle gleich neben Crytek aber beide rücken keine Zahlen raus. :(

Oder die können sie auch nicht beziffern. :usweet:

Haarmann
2008-02-01, 12:41:20
Exxtreme

Ich unterhalte mich mit zuvielen Wirtschaftsprüfern und Steuerexperten ;).
Solche Zahlen machen mich immer skeptisch. Wer nen Gross Profit in der Höhe bei dem Umsatz hat... der macht sich verdächtig.

Crysis dürfte sich leider schlechter verkaufen, denn ich den Machern gönnte. Aber besser, denn die Unken rufen.

Demirug
2008-02-01, 12:42:45
EA hat seinen Quartalsbericht draussen.
http://investor.ea.com/phoenix.zhtml?c=88189&p=irol-newsArticle&ID=1102936&highlight=

Leider steht nichts über die Verkäufe von Crysis und so drinne. Oder ich bin blind.

"EA Partners posted its strongest quarterly performance ever driven by Rock Band, Half Life(R) 2 Orange Box, Crysis(R) and Hellgate(TM): London."

Exxtreme

Gross Profit - Net loss...

Stinkt das nach sehr kreativer Buchführung?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Exxtreme
2008-02-01, 12:45:13
Crysis dürfte sich leider schlechter verkaufen, denn ich den Machern gönnte. Aber besser, denn die Unken rufen.
Der Heise-Artikel meint:
"Einige der meistverkauften Titel wie Half Life 2 Orange Box und Crysis vertreibt EA im Auftrag von anderen Spieleentwicklern. "
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102844

Also anscheinend verkaufte sich das Spiel nicht schlecht. Und der Satz aus dem Q-Bericht:
"EA Partners posted its strongest quarterly performance ever driven by Rock Band, Half Life(R) 2 Orange Box, Crysis(R) and Hellgate(TM): London." klingt für mich auch so.

Aber warum keine Zahlen? o_O


EDIT: Anscheinend die 1. Mio-Marke geknackt:
http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=612

Haarmann
2008-02-01, 12:50:02
Demirug

Wo geht das Geld denn hin?

Exxtreme

Ich weiss nicht, wie EA das handhabt... je nach Chaos und "SAP" sind die Zahlen ev gar nicht so einfach zu ermitteln. EA weiss ja nur, wieviele Pakete geschnürt wurden. Bestenfalls noch, wieviel man an die Händler vertrieben hat - aber wieviele sind denn verkauft? Händler haben meisst ein Rückgaberecht für unverkaufte Ware.

Demirug
2008-02-01, 13:18:07
Demirug

Wo geht das Geld denn hin?

Ach so meinst du das.

EA bilanziert die Brutto Einnahmen indem man von den Einnahmen einfach die direkten Kosten für die verkaufte Ware abziehen. Das sind jedoch lediglich die CDs und die Verpackung.

Die Kosten für die Entwicklung, das Marketing sowie die nicht damit verbundenen Personalkosten etc werden dann erst von den Brutto Einnahmen abgezogen. Das muss so gemacht werden weil sich diese Kosten nicht direkt auf ein einzelnes Spiel umlegen lassen.

Grestorn
2008-02-01, 13:26:29
Crysis ist seit dem Release konstant in den Top 10 in D, GB und USA. In USA zwar in den letzten Wochen "nur" in der unteren hälfte, aber in den übrigen Ländern Top 3 oder Top 4.

Es verkauft sich offensichtlich schlechter als CoD4, aber ansonsten dürfte es in den letzten Monaten weltweit kein besser verkauftes PC Action-Spiel gegeben haben.

Von einem Totalflop kann man also wohl nicht sprechen. Auch wenn sich EA vielleicht noch mehr versprochen hatte.

The Witcher, dass sich nur kurz in den Charts hat blicken lassen, hat sich laut den polnischen Herstellen weltweit mehr als 1 Mio mal verkauft (verdienterweise).

Haarmann
2008-02-01, 13:39:17
Demirug

Bruttogewinn Gross Profit - der fiel

Brutto Einnahmen ist Revenue - die stiegen sowieso

Nun kann man erstens mehr entwicklen lassen, also mehr Milestones, wie toku das immer nannte, ausbezahlen. Das wirkt sich aus auf die Zahlen.
Man kann auch zweitens das Marketing für Titel XY bereits im Voraus bezahlen...

Und Drittens darf ich auch paar Pakete fürs Lager bereits in Auftrag geben.

Beides verhagelt das ist Ergebnis und spart Steuern - legal ists nebenher auch.

Klappt aber nur bei Wachstum natürlich. Nur das wäre aufgrund des gestiegenen umsatzes gegeben.

Exxtreme
2008-02-01, 14:23:56
Von einem Totalflop kann man also wohl nicht sprechen. Auch wenn sich EA vielleicht noch mehr versprochen hatte.

Jo. Es könnte sich aber noch weiter entwickeln denn die PC-Hardwarepreise sind grad günstig dank Phenoms, schnellen Performance-GraKas ala 8800GT und sehr billigem RAM.

Gast
2008-02-01, 15:13:29
Glaub ich auch, an EAs Stelle würde ich das Spiel dieses Jahr ähnlich preisstabil lassen wie die Battlefield-Reihe, die meisten Interessenten hatten bisher einfach keinen passenden Rechner.
Eventuell würde sich auch ein Add-On in ein paar Monaten lohnen, der Aufwand wäre vom Leveldesign her relativ gering weil man die Insel ruhig ein zweites Mal benutzen kann. Da bei einem Add-On das finanzielle Risiko in der Regel nicht so groß wie bei einem normalen Spiel ist könnte man ausserdem mehr experimentieren, das normale Shootergameplay passt meiner Meinung nicht ganz zu der großen Insel, man könnte dem Spieler ruhig mehr Freiheiten lassen.

dargo
2008-02-01, 15:16:54
Eventuell würde sich auch ein Add-On in ein paar Monaten lohnen, der Aufwand wäre vom Leveldesign her relativ gering weil man die Insel ruhig ein zweites Mal benutzen kann. Da bei einem Add-On das finanzielle Risiko in der Regel nicht so groß wie bei einem normalen Spiel ist könnte man ausserdem mehr experimentieren, das normale Shootergameplay passt meiner Meinung nicht ganz zu der großen Insel, man könnte dem Spieler ruhig mehr Freiheiten lassen.
Eine Trilogie war von Anfang an mit Crysis geplant. :)

Gast
2008-02-02, 11:12:48
Ich frage mich ja, wie EA mit einem derart faden unterdurchschnittlichen Rennspiel wie NFS PS 6Mio. absetzen kann. Sind das Endverkaufszahlen oder Händler-Verkaufszahlen? Oder hofften wohl alle auf ein Quick(ie)-Time-Event mit
Krystal Forscutt

Gast
2008-02-02, 14:32:59
Die 1 Mio. Marke geknackt, das freut mich für Crytek! Ich gehör(t)e zwar auch zu den Skeptikern, was die Verkaufszahlen bei den HW-Voraussetzungen angeht, aber ich hatte nie ein Problem mit der Engine. Nun ist der Weg frei (Technik steht, wirtschaftlich nicht so problematisch), um im 2. Teil sich Story- und Designmäßig richtig auszutoben!

Wenn die Jungs das richtig anpacken, kann der 2. Teil dann auch inhaltlich der Meilenstein werden, den hier viele erwartet oder ersehnt hatten.

up¦²
2008-02-13, 01:22:56
Epic Games' Mark Rein: Consoles Taking Gamers Away From PC

“It was at that point I realized they were all playing it on console. Plus, the sales of the console versions are something like ten times the sales of the PC versions,” Rein said, affirming an earlier statement. “I'm a real fan of the PC, but yes, consoles are definitely stealing a lot of hardcore gamers from the PC.”
http://www.dailytech.com/Epic+Games+Mark+Rein+Consoles+Taking+Gamers+Away+From+PC/article10562.htm

Gast
2008-02-13, 10:33:13
Eine Trilogie war von Anfang an mit Crysis geplant. :)

Du meinst wohl das es von EA so geplant sein ;)

Dadi
2008-02-13, 11:07:30
Diesen Thread hab ich schon öfters gesehen, nie geantwortet.
Ohne jetzt die letzten zahlreichen Seiten gelesen zu haben.

Bin Besitzer eines High End PCs und seit Oktober einer PS3.
Spielerisch gefallen mir beide Plattformen sehr, wenn es aber um grafische Sachen geht, ziehe ich den PC vor, die PS3 würde ich aber nie mehr hergeben da sie meine multimediale Zentrale ist die einfach alles frisst/kann...

Cubitus
2008-02-13, 12:07:38
Es kommt darauf an ob die ganze Mod-Szene in Zukunft auf Stand-Alone Konsolen umziehen kann, heutzutage sind Mods und Machinemas ziemlich in.

Ich kann mir auch gut vorstellen das immer mehr Publisher in Zukunft nur einen gewissen Grundkontent liefern und die Community dann entscheidet wie das Spiel weitergeführt, bzw.was für Elemente darin vorkommen sollen.

Ich sehe diese freiwillige Eigenleistung zukünftig als wichtigen Pfeiler für die gesamte Game Industrie.
Außerdem kann es den Spieleschmieden doch nur recht sein, da so Kosten bei der Entwicklung gespart werden können und das die Community eigentlich genau das bekommt was sie sich wünscht.

Bei vielen PC Titeln gibt es jetzt schon gute Editoren und sehr viele kreative User.
Manche Mods sind besser als das Game an sich z.b die matto Serie bei Farcry bzw. bei den vielen angekündigten Mods für Crysis sind bestimmt auch so einige Kracher dabei.

Gast
2008-02-13, 14:15:51
Doch nach Hoffnung für den PC als Spielgerät oder nur ein letzter Rettungsversuch?Während Spielekonsolen immer populärer werden, gerät der PC als Spielegerät immer mehr ins Hintertreffen. Gerade die Unkompliziertheit der Konsolen, wenn es darum geht, einfach nur ein Spiel zu nutzen, ist ihr großer Vorteil gegenüber dem PC, auch wenn dieser durch Aufrüstung für kommende Spielegenerationen fit gemacht werden kann.

Microsoft wollte dem PC mit Windows Vista ursprünglich zu einer Renaissance als Spieleplattform verhelfen, was bisher allerdings nicht so recht gelungen ist.
...
Gemeinsam wollen die Hard- und Softwarehersteller angeblich dafür sorgen, dass der PC als Spieleplattform attraktiv bleibt und wieder vermehrt von wichtigen Spieleentwicklern bedient wird.Quelle: http://www.winfuture.de/news,37483.html

Exxtreme
2008-02-13, 14:23:47
Doch nach Hoffnung für den PC als Spielgerät oder nur ein letzter Rettungsversuch?Quelle: http://www.winfuture.de/news,37483.html
Mhhh, weiss jetzt nicht was diese Massnahmen helfen sollen? Der PC war noch nie ein massentaugliches Spielgerät. Ich behaupte mal, man spielt PC-Spiele weil man keine Konsolenspiele mag oder halt ein Technikfreak ist. Nicht mehr und nicht weniger. Andere Begründung gibt's eigentlich nicht. Und deshalb muss der PC eigentlich gar nicht gerettet werden. Denn diese beiden Bereiche können die Konsolen eben nicht abdecken.

Gast
2008-02-13, 16:03:21
Doch nach Hoffnung für den PC als Spielgerät oder nur ein letzter Rettungsversuch?Quelle: http://www.winfuture.de/news,37483.html

Warum Rettungsversuch? Hat der PC gar nicht nötig. Vielmehr kriegt er nun endlich eine Lobby, die sich für ihn einsetzt. Und eine extrem potente noch dazu. Bisher wurde der PC so gut wie nie als Spielemaschine beworben, sondern in dem Bereich einfach sich selbst überlassen. Wie Extreme richtigereise schreibt, kriegt man so natürlich nur jene Leute an den Speck, die sich ohnehin für Technik interessieren.

Und da die Leute immer fauler werden, greifen sie bevorzugt zu Geräten, welche sich fast von selbst bedienen (+ ebensolche Spiele; Cod4 z.B.).

Dafür haben nun Millionen von Rentnern einen "Multimedia-PC", mit dem sie ihre selbstgemachten Fotos ansehen, ausdrucken und archivieren. Das wurde jahrelang via Werbung gezeigt. PC Werbung war an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten. Beschämend, besonders weil es sich um ein Gerät handelt, dem sprichwörtlich kaum Grenzen gesetzt sind.

Bedenken hatte ich nie bezüglich des Überlebens des PCs als Gamingmaschine. Alleine deswegen schon nicht, weil praktisch alle namhaften Developer den PC klar bevorzugen (lest die Interviews genau), aber Konsolen halt unterstützen, weil auf denen schnell und problemlos Geld zu machen ist, zumal der schlipstragende Typ vom Publisher, der von Spielen selbst etwa so viel Ahnung hat wie eine Kuh von Jiu Jitsu, im Endeffekt nur an die Bilanz denkt. Und da beim PC wohl 50 und mehr % noch durch Raubkopiererei an Einnahmen flöten gehen, ergeben sich halt jammernde Publisher.

Gast
2008-02-13, 20:59:41
Wenn ich mir so diverse ein paar Tage alte Posts im PC-Spiele Bereich anschaue denke ich, professionelle Multigames (vor allem Shooter) haben nur auf der Konsole eine Chance. Zurecht regen sich einige User über Scripts und Grafik"cheats" (ArmA, CoD4) auf und damit sind keine "echten" Cheats ala Aimbot oder WH gemeint. Das ist für mich mit Abstand der größte Pferdefuß bei Pc Onlinespielen.

Wenn Onlinegaming wirklich anerkannt werden will, muß es den Grundsätzen sportlicher Wettbewerbe gehorchen und danach sieht es auf dem PC z.Z. nicht aus.

LovesuckZ
2008-02-13, 21:06:22
Dein Posting kommt Jahre zu spät. OnlineGaming hat sich schon längst auf dem PC etabliert.

Gast
2008-02-14, 08:00:24
OnlineGaming hat sich schon längst auf dem PC etabliert.Das ist richtig, aber lange Zeit war das Onlinespielen eine Domäne des PC. So etwas gab es auf Konsolen gar nicht oder nur rudimentär. Mittlerweile spielen aber Millionen auf Konsolen online. Warum sollte sich eine Community mit Cheatern und Scriptern herumärgern, wenn sie das gleiche auch ganz bequem ohne haben kann? Halbwegs echte Fairness gibt es nur auf Geräten, die vom Nutzer nicht verändert werden können und für alle gleich sind.

Exxtreme
2008-02-14, 08:46:14
Halbwegs echte Fairness gibt es nur auf Geräten, die vom Nutzer nicht verändert werden können und für alle gleich sind.
Du kannst die Geräte durchaus verändern. Zudem ist das so, daß wenn einer eine Maus an der Konsole betreibt, derjenige in einigen Multiplayerspielen bessere Chancen hat als ein Gamepadspieler. Klar kann sich der Gamepadspieler zwar auch eine Maus besorgen aber eine potentielle Unfairness hast du trotzdem immer. Von daher unterscheiden sich PC und Konsole in dieser Hinsicht auch nicht wirklich. Beim PC kann man zwar noch auch den Content modifizieren da man auf diesen prinzipiell Zugriff hat. Aber dagegen gibt es wiederum Tools ala Punkbuster.

Tobe1701
2008-02-14, 09:01:52
Naja, diese Tools funktionieren wohl eher im Reich der Phantasie. Als CS:S-Spieler kann ich leider sagen das es keinen Schutz vor Cheatern gibt - ob nun Aequitas, PB, VAC, VAC2 und wie sie alle heißen mögen, ALLE sind umgehbar. Man muss sich nur mal ansehen was (immer noch) in der ESL geboostet wird - und wie umstritten dann die "Beweise" sind. Muss man halt wissen und seine eigenen Konsequenzen ziehen. Ich bin alt genug um damit zu leben - mir gäbe es nichts durch Betrug zu gewinnen und ich kann als PCler damit leben mehr oder weniger oft "Opfer" solcher Leute zu sein.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-14, 11:30:02
Warum Rettungsversuch? Hat der PC gar nicht nötig. Vielmehr kriegt er nun endlich eine Lobby, die sich für ihn einsetzt. Und eine extrem potente noch dazu. Bisher wurde der PC so gut wie nie als Spielemaschine beworben, sondern in dem Bereich einfach sich selbst überlassen. Wie Extreme richtigereise schreibt, kriegt man so natürlich nur jene Leute an den Speck, die sich ohnehin für Technik interessieren.

Und da die Leute immer fauler werden, greifen sie bevorzugt zu Geräten, welche sich fast von selbst bedienen (+ ebensolche Spiele; Cod4 z.B.).

Wurd auch mal Zeit :ucatch:

Bin scho gespant wie das dann hinterher aussieht ...

LovesuckZ
2008-02-14, 15:43:06
Das ist richtig, aber lange Zeit war das Onlinespielen eine Domäne des PC. So etwas gab es auf Konsolen gar nicht oder nur rudimentär. Mittlerweile spielen aber Millionen auf Konsolen online. Warum sollte sich eine Community mit Cheatern und Scriptern herumärgern, wenn sie das gleiche auch ganz bequem ohne haben kann? Halbwegs echte Fairness gibt es nur auf Geräten, die vom Nutzer nicht verändert werden können und für alle gleich sind.

Deswegen gibt es die großen Gewinne nur auf LANs. Der PC wird der OnlineSpielPlatz bleiben, da er wesentlich variabler ist.

Gast
2008-02-18, 07:53:19
Tja xD

http://www.exp.de/shownews.php?id=26886&aid=multi

Wird nicht der letzte gewesen sein, der nicht mehr nur auf PC setzen wird.

Gast
2008-02-18, 08:19:25
Er sagt aber eigentlich nur das, was hier auch schon tausendmal als Begründung gebracht wurde.I think the PC is just in disarray... what's driving the PC right now is "Sims"-type games and "WoW" and a lot of stuff that's in a web-based interface. You just click on it and play it. That's the direction PC is evolving into. So for me, the PC is kind of the secondary part of what we're doing. It's important for us, but right now making AAA games on consoles is where we're at."Hat halt nur länger gebraucht, es zu merken.

Gast
2008-02-18, 08:36:29
Kein Wunder das der Computer immer mehr abstirbt :D Es soll doch mal jemand ein PC zusammenstellen, für 350-400€ (Gehäuse, Netzteil, CPU, Ram, Graka, HDD, CD-Rom, Eingabegeräte, OS Windows XP oder Vista), der dann die Spiele bei 1280x720 High flüssig darstellen kann. Und keiner soll jetzt mit der alten leiher kommen, die Konsolenspiele sind teurer blablablabla bla. Es gibt genug Schnäpchenthreads wo gezeigt wird, das man jedes Konsolenspiel unter 40-50€ bekommen kann.

Grestorn
2008-02-18, 08:38:30
Kein Wunder das der Computer immer mehr abstirbt :D Es soll doch mal jemand ein PC zusammenstellen, für 350-400€ (Gehäuse, Netzteil, CPU, Ram, Graka, HDD, CD-Rom, Eingabegeräte, OS Windows XP oder Vista), der dann die Spiele bei 1280x720 High flüssig darstellen kann. Und keiner soll jetzt mit der alten leiher kommen, die Konsolenspiele sind teurer blablablabla bla. Es gibt genug Schnäpchenthreads wo gezeigt wird, das man jedes Konsolenspiel unter 40-50€ bekommen kann.

Warum muss ein PC das für diesen Preis bieten? Schließlich kann er auch abgesehen von Spielen einfach viel mehr als jede Konsole. Einen kleinen Preisaufschlag sollte das schon rechtertigen... Für 600€ kriegt man locker einen PC, der eine XBox360 oder PS3 in den Schatten stellt.

Gast
2008-02-18, 08:40:32
Warum muss ein PC das für diesen Preis bieten? Schließlich kann er auch abgesehen von Spielen einfach viel mehr als jede Konsole.

Nein, rechtfertigt es nicht. Mit der PS3 kann ich genauso viel, wie mit dem PC (Surfen, Schreiben, Drucken etc pp). Ach ja, wie wäre es mit einem BluRay Laufwerk in deiner Rechnung von 600€ ;) damit ich HD Filme anschaun kann.

Tobe1701
2008-02-18, 08:44:12
Auf ner PS3 läuft Office?

Gast
2008-02-18, 08:44:52
Linux hat ein Schreibprogramm.

Exxtreme
2008-02-18, 08:56:23
Die Frage ist jetzt wieviel Spass man dabei hat bei sowenig RAM.

Wie dem auch sei. Mit dem PC geht es nicht abwärts sondern es stagniert grade. Die Gründe habe ich auch schon genannt.

Gast
2008-02-18, 08:59:02
Dann soll mir Grestorn doch mal ein PC für 600.- zusammenstellen mit

- OS (Windows XP)
- CPU
- RAM
- Graka
- HDD
- BluRay-Laufwerk (schlieslich soll der PC ja gleich auf sein)
- Gehäuse + NT
- Eingabegeräte

Lauz ihm soll er dann ja eine Konsole zersägen

Grestorn
2008-02-18, 09:00:44
Nein, rechtfertigt es nicht. Mit der PS3 kann ich genauso viel, wie mit dem PC (Surfen, Schreiben, Drucken etc pp). Ach ja, wie wäre es mit einem BluRay Laufwerk in deiner Rechnung von 600€ ;) damit ich HD Filme anschaun kann.

Das halte ich für ein Gerücht. Und ich besitze selbst eine PS3.

Diese theoretischen Möglichkeiten der PS3 bleiben in fast allen Fällen reine Theorie. Denn für ein Office-System, ja selbst für eine reine Surf-Box ist sie zu klein dimensioniert.

Abgesehen davon, dass der Wechsel zwischen Gaming- und Linuxbetrieb viel zu umständlich ist.

Gast
2008-02-18, 09:09:03
Rede dich doch nicht heraus. Beweise mir doch mal das man für 600.- besser darstehen kann, wie in Post #842 dargestellt ist. Es kommen immer nur herausredereihen usw. Grosse reden, nix dahinter.

Grestorn
2008-02-18, 09:10:45
Dann soll mir Grestorn doch mal ein PC für 600.- zusammenstellen mit

- OS (Windows XP)
- CPU
- RAM
- Graka
- HDD
- BluRay-Laufwerk (schlieslich soll der PC ja gleich auf sein)
- Gehäuse + NT
- Eingabegeräte

Lauz ihm soll er dann ja eine Konsole zersägen

Kein Problem. Bei Alternate zusammengeklickt, sogar für nur 530€:

Da ist dann auch noch Luft für das BluRay-LW. Für 124,- bekommt man eines (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208393&tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Combo). Wenn man dafür den Brenner weglässt, den ich sinnvoller weise dazu packen würde (und in dem hier zusammengeklickten Rechner drinhabe) kommt man damit nur knapp über €600,-

Dafür ist die GraKa, Prozessor und Speicher dem PS3 meilenweit überlegen.



Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis

http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/j/jaxxlh.jpg Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GF8800GS
NVIDIA GeForce 8800 GS, 384 MB, 192 Bit, PCIe 2.0 x16

1
€ 149,-*
€ 149,-*


http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/y/yqbm01.jpg Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit
Windows, D, 1 User, CD-ROM

1
€ 64,-*
€ 64,-*


http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/h/hpfi55.jpg CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E4500
2x 2200 MHz, 2x 1024 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Allendale

1
€ 114,-*
€ 114,-*


• Boxed Lüfter alle Modelle

1



http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/t/tn5c30.jpg Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-500AB
500 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker

1
€ 52,-*
€ 52,-*


http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/t/tqxva0.jpg Gehäuse Midi Tower
Asus TA-651
4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

1
€ 29,-*
€ 29,-*


• Lüfter 120mm 120 mm

1



http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/c/ceanr0.jpg DVD-Brenner IDE
Sony NEC Optiarc AD-5170A
18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach

1
€ 26,90*
€ 26,90*


http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/g/gpir18.jpg Mainboards Sockel 775
Asrock Wolfdale1333-GLAN/M2
Intel® 945GC A2, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, onboard, Sockel 775

1
€ 42,-*
€ 42,-*


• Ultra DMA/100 Controller max. 2 Geräte, 100 MB/s

1

• Intel® ICH7 Southbridge max. 4 Geräte, 300 MB/s

1

• USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte

1

• Graphics Media Accelerator 950 Graphics Media Accelerator 950

1

• Realtek ALC662 (5.1-Kanal) 1, Realtek ALC662

1

• Realtek RTL8111C 1 x RJ-45

1



http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/a/a7bs07.jpg Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST380815AS
80 GB, 11/8/7200, € 0,42*, Serial ATA/300

1
€ 34,-*
€ 34,-*


http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/i/iaievl.jpg Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800
1024 MB, CL5, 1, PC2 6400

1
€ 22,-*
€ 22,-*




Zwischensumme:
€ 532,90*





*Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren
** 0,14 EUR/Min. - aus dem dt. Festnetz/powered by QSC, Preis kann für Anrufe aus dem Mobilfunknetz abweichen

Gast
2008-02-18, 09:12:33
Wo ist das BLURAY LAUFWERK KOLLEGE

Gast
2008-02-18, 09:12:55
Tastatur und Maus fehlen auch.

Gast
2008-02-18, 09:14:45
Für 600€ kriegt man locker einen PC, der eine XBox360 oder PS3 in den Schatten stellt.Das bezweifelt niemand. Technisch sind die neuen Konsolen, wie all ihre Vorgänger auch, bereits überholt. Die Wii war sogar bei Erscheinen nicht einmal einem einfachen Büro-PC ebenbürtig. Dennoch ist sie das Erfolgsmodell schlechthin. Der Masse der Spieler (also die Käufer von elektronischen Spielen) ist die Technik ganz offensichtlich weniger wichtig als manchem PC-Spieler.

Das Argument, dass man für etwas mehr Geld sogar einen PC kaufen kann, ist augenscheinlich irrelevant. Der moderne Spieler will, so scheint es, ein einfach zu bedienendes Gerät fürs Entertainment und zusätzlich einen PC für Internet und Office. Und glaubt den Verkaufszahlen, dann wird dieser ein einfaches preisgünstiges Laptop sein. So wird wohl die Zukunft des elektronischen Spielens aussehen.

Grestorn
2008-02-18, 09:15:48
Tastatur und Maus fehlen auch.

Dann schlag halt die €10,- noch drauf.

Zum Thema BluRay LW habe ich das Posting noch editiert. Ist für einen Office/Spiele-PC aber auch absolut überflüssig.

Wer sich die PS3 kauft weil er einen BluRay Player holen will - so wie ich - der ist freilich mit der PS3 besser beraten. Es gibt für den Preis keinen besseren BluRay Player mit Konsolenfeatures als kostenloser Zugabe :)

Exxtreme
2008-02-18, 09:16:49
So wird wohl die Zukunft des elektronischen Spielens aussehen.
Wo gibt es funktionierende Glaskugeln?

Grestorn
2008-02-18, 09:17:02
Das Argument, dass man für etwas mehr Geld sogar einen PC kaufen kann, ist augenscheinlich irrelevant.

Ich habe mich explizit auf dieses Posting bezogen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6289275#post6289275

Das wollte ich nur widerlegen bzw. ins korrekte Licht rücken.

Gast
2008-02-18, 09:18:58
Und dar war auch nur dir rede von 400€, die 600€ wuden dir ja nur gnädigerweise zugestanden ;) und selbst die überschreitet man noch wenn man ein BluRay dazugekauft.

Gast
2008-02-18, 09:19:24
Und die PS3 bekommt man aktuell für unter 400.-

Gast
2008-02-18, 09:20:46
P.S Und ich bezweifle das man ein PC zusammenstellen kann, 400€, der z.B Dirt flüssig darstellen kann, bie gleicher Detailstufe wie auf der PS3.

Grestorn
2008-02-18, 09:22:13
Und dar war auch nur dir rede von 400€, die 600€ wuden dir ja nur gnädigerweise zugestanden ;) und selbst die überschreitet man noch wenn man ein BluRay dazugekauft.

Sie wurden mir nicht "gnädiger Weise" zugestanden sondern ich hatte geschrieben, dass man für 600,- eben deutlich mehr bekommt.

Wer nur spielen und BluRay gucken will, ist mit einer PS3 sicher besser bedient, ohne jeden Zweifel. Wer aber auch hin und wieder mal surft oder gar nen Brief schreibt, Online Banking machen will oder ne Steuererklärung, der sollte sich den Aufpreis von den €200-€300 schon überlegen.

Grestorn
2008-02-18, 09:23:05
P.S Und ich bezweifle das man ein PC zusammenstellen kann, 400€, der z.B Dirt flüssig darstellen kann, bie gleicher Detailstufe wie auf der PS3.

Das bezweifle ich auch. Weil dann kein Budget mehr für die GraKa da ist und man mit der integrierten MB-Grafik spielen müsste.

P.S.: Fass mal Deine Beiträge zusammen und schreibe nicht 5 Beiträge für Dinge, die man auch in einen einzigen schreiben könnte. Danke.

Gast
2008-02-18, 09:24:00
Wer nur spielen und BluRay gucken will, ist mit einer PS3 sicher besser bedient, ohne jeden Zweifel.

Und genau darum geht es HIER. Nicht darum das der PC noch schreiben, drucken und surfen herhalten kann.

Grestorn
2008-02-18, 09:26:29
Und genau darum geht es HIER. Nicht darum das der PC noch schreiben, drucken und surfen herhalten kann.

Nein. Es geht hier darum, dass der PC als Spieleplattform angeblich stirbt.

Wenn dann jemand schreibt, dass es doch klar ist, da eine Konsole ja viel billiger ist, dann schreibe ich dagegen, dass ein PC eben auch mehr kann und deswegen die Mehrausgabe auch wert ist.

Denn die allerwenigsten wollen nur ausschließlich spielen.

Gast
2008-02-18, 09:29:50
Wenn die meissten mehr als Spielen wollen, wieos verkaufen sich dann Konsolen besser als PC´s (Spieleplattform)?

Exxtreme
2008-02-18, 09:32:39
Wenn die meissten mehr als Spielen wollen, wieos verkaufen sich dann Konsolen besser als PC´s (Spieleplattform)?
Liegt an den Spielen.

Gast
2008-02-18, 09:32:54
Wo gibt es funktionierende Glaskugeln?Und ich Depp dachte, wir seinen im Spekulationsforum! Wer aber auch hin und wieder mal surft oder gar nen Brief schreibt, Online Banking machen will oder ne Steuererklärung, der sollte sich den Aufpreis von den €200-€300 schon überlegen.Also für 350 Euro kriege doch schon Esprimo für diese Aufgaben (http://www.chip.de/preisvergleich/94724/Fujitsu-Siemens-ESPRIMO-Mobile-V5535.html).

Fazit: Konsole spielen und Laptop surfen. Immer noch preisgünstiger als ein entsprechend ausgestatteter PC. Und mobil dazu.

Vertigo
2008-02-18, 09:35:51
Wenn die meissten mehr als Spielen wollen, wieos verkaufen sich dann Konsolen besser als PC´s (Spieleplattform)?
Ist das so? Laut BIU (Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware e.V.) wurden in Dtl. im ersten Halbjahr 07 für den PC Spiele in Höhe von 225 Mio. € umgesetzt, bei den Konsolen waren es 189 Mio. €. Imo kein Indiz dafür, dass sich Konsolen-Spiele besser verkaufen.

Grestorn
2008-02-18, 09:39:35
Also für 350 Euro kriege doch schon Esprimo für diese Aufgaben (http://www.chip.de/preisvergleich/94724/Fujitsu-Siemens-ESPRIMO-Mobile-V5535.html).

Fazit: Konsole spielen und Laptop surfen. Immer noch preisgünstiger als ein entsprechend ausgestatteter PC. Und mobil dazu.

Gutes Argument.

Dennoch ist der Preis alleine kein Argument FÜR die Konsole. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Tobe1701
2008-02-18, 09:44:00
Ist das so? Laut BIU (Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware e.V.) wurden in Dtl. im ersten Halbjahr 07 für den PC Spiele in Höhe von 225 Mio. € umgesetzt, bei den Konsolen waren es 189 Mio. €. Imo kein Indiz dafür, dass sich Konsolen-Spiele besser verkaufen.
Kann ich nach den Jahresstatistiken 2007 kaum glauben. Wenn 86% Konsolenspiele verkauft werden und nur 14% für den PC sollte das auch in Deutschland so sein. So groß wird der Anteil an Low-Price Games bei den Konsolen ja wohl nicht sein vgl. zum PC.

Vertigo
2008-02-18, 09:46:52
Kann ich nach den Jahresstatistiken 2007 kaum glauben. Wenn 86% Konsolenspiele verkauft werden und nur 14% für den PC sollte das auch in Deutschland so sein. So groß wird der Anteil an Low-Price Games bei den Konsolen ja wohl nicht sein vgl. zum PC.
Das heißt, dass 86% aller (weltweit?) verkauften Spiele für eine Konsolen waren? Wurden da auch Handhelds mitgezählt? Woher stammen diese Zahlen?

Gast
2008-02-18, 09:49:29
Ist das so? Laut BIU (Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware e.V.) wurden in Dtl. im ersten Halbjahr 07 für den PC Spiele in Höhe von 225 Mio. € umgesetzt, bei den Konsolen waren es 189 Mio. €. Imo kein Indiz dafür, dass sich Konsolen-Spiele besser verkaufen.

LOL Deutschland ist ja auch das einzige Land in denen sich PC Spiele überhaupt noch verkaufen. Deutschland als maßstab zu nehmen ist ja mal wiede typischen PC Fanboy gelbaer.

Tobe1701
2008-02-18, 09:49:55
Ja, weltweit. Ich hatte das hier schonmal gepostet, muss mal suchen. Mit Handhelds soviel ich weiß.

Gast
2008-02-18, 09:51:05
LOL Deutschland ist ja auch das einzige Land in denen sich PC Spiele überhaupt noch verkaufen. Deutschland als maßstab zu nehmen ist ja mal wiede typischen PC Fanboy gelbaer.


Halo 3 = 7 Millionen mal verkauft
Crysis = 1 Millionen mal verkauft

Vertigo
2008-02-18, 09:55:18
Ja, weltweit. Ich hatte das hier schonmal gepostet, muss mal suchen. Mit Handhelds soviel ich weiß.
Okay, danke. Dass es weltweit eher in Richtung Konsole ausschlagen würde, hatte ich mir schon gedacht, nicht aber, dass es so extrem sein würde.

Gast
2008-02-18, 09:58:41
Eine Spieleschmiede die nur auf PC setzt ist schon tot bevor sie überhaupt angefangen habe. Warum wohl präsentert Crytek einen Konsolenableger für Crysis ;)

Exxtreme
2008-02-18, 10:17:58
Eine Spieleschmiede die nur auf PC setzt ist schon tot bevor sie überhaupt angefangen habe. Warum wohl präsentert Crytek einen Konsolenableger für Crysis ;)
Komisch, daß Crytek nicht tot sind obwohl sie nur auf den PC gesetzt haben. :tongue:

Ach ja, Glaskugel und so.

Gast
2008-02-18, 10:27:01
Nein, rechtfertigt es nicht. Mit der PS3 kann ich genauso viel, wie mit dem PC (Surfen, Schreiben, Drucken etc pp). Ach ja, wie wäre es mit einem BluRay Laufwerk in deiner Rechnung von 600€ ;) damit ich HD Filme anschaun kann.

Und warum sollte man sowas machen? Wo ist der Sinn darin? Weil Leute nicht schlau genug sind, einen PC zu bedienen, lassen sie sich einen in Form einer Konsole vor die Nase stellen und sind glücklich? Welch eingeschränktes Denkvermögen muss man haben, einen gigantischen Vorteil einer Maschine (ihre Variabilität), als Nachteil hinzustellen?

Leute, wenn Ihr so naiv seid, euch den PC tot zu wünschen, dann macht das. Ein jeder vergnügt sich auf seine Weise. Sagt viel über Euch aus, möglicherweise sogar mehr als Euch recht ist.

Der PC Markt ist, angesichts der Tatsache, dass wir sehr häufig nur lieblose Konvertierungen kriegen, erstaunlich stark.

Zudem solltet Ihr Konsolenkiddies froh sein, dass es den PC gibt. Ohne ihn gäbe es keine Maschine, welche ihr bis zum sprichwörtlichen Tode schönreden/verteidigen könntet. Interessant: PC Basher aus dem WII Lager gibt es praktisch keine. Dass sind zu 99% die Kinder der PS3 und XBox360; speziell erstere sind nahezu unerträglich, speziell wo "sie" nun auch noch einen Sieg im Formatkrieg zu verzeichnen haben. Boredom must be rampant.

Ach ja: Das PC-Crysis für Konsolen wird es nicht geben. Wenn überhaut, dann einen Ableger, der bis auf den Namen mit der PC Fassung nichts zu tun hat. Man muss reichlich verblendet und von Technik 0 Ahnung haben, damit man ernsthaft sagen kann, dass dieses Spiel in der aktuellen Form auf irgendeine Konsole portiert werden könne.

Grestorn
2008-02-18, 10:36:49
Und als PC Besitzer freue ich mich wie ein Schnitzel darüber dass es im Mai MassEffect geben wird.

Natürlich in deutlich besserer Grafik, wahrscheinlich auch ohne Textur- und Kantenflimmern.

Auch wenn ich dann ein zweites Mal für dieses Spiel latzen muss, das ist es mir wert. Die XBox Version kann man dann ja verkaufen...

Und dann im März auch noch Assassin's Creed, zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen auch noch mit fast doppelt so vielen Missionstypen als auf der Konsole.

Sehr tot der PC, stimmt.

derwalde
2008-02-18, 10:55:39
Und warum sollte man sowas machen? Wo ist der Sinn darin? Weil Leute nicht schlau genug sind, einen PC zu bedienen, lassen sie sich einen in Form einer Konsole vor die Nase stellen und sind glücklich? Welch eingeschränktes Denkvermögen muss man haben, einen gigantischen Vorteil einer Maschine (ihre Variabilität), als Nachteil hinzustellen?

Leute, wenn Ihr so naiv seid, euch den PC tot zu wünschen, dann macht das. Ein jeder vergnügt sich auf seine Weise. Sagt viel über Euch aus, möglicherweise sogar mehr als Euch recht ist.

Der PC Markt ist, angesichts der Tatsache, dass wir sehr häufig nur lieblose Konvertierungen kriegen, erstaunlich stark.

Zudem solltet Ihr Konsolenkiddies froh sein, dass es den PC gibt. Ohne ihn gäbe es keine Maschine, welche ihr bis zum sprichwörtlichen Tode schönreden/verteidigen könntet. Interessant: PC Basher aus dem WII Lager gibt es praktisch keine. Dass sind zu 99% die Kinder der PS3 und XBox360; speziell erstere sind nahezu unerträglich, speziell wo "sie" nun auch noch einen Sieg im Formatkrieg zu verzeichnen haben. Boredom must be rampant.

Ach ja: Das PC-Crysis für Konsolen wird es nicht geben. Wenn überhaut, dann einen Ableger, der bis auf den Namen mit der PC Fassung nichts zu tun hat. Man muss reichlich verblendet und von Technik 0 Ahnung haben, damit man ernsthaft sagen kann, dass dieses Spiel in der aktuellen Form auf irgendeine Konsole portiert werden könne.

anscheinend gibt es auch noch vernünftige gäste. danke! :up:

Gast
2008-02-18, 11:12:52
anscheinend gibt es auch noch vernünftige gäste. danke! :up:Jemanden, der seine Diskussionspartner als "kiddies" bezeichnet, als vernünftig hinzustellen, lässt tief blicken.Der PC Markt ist, angesichts der Tatsache, dass wir sehr häufig nur lieblose Konvertierungen kriegen, erstaunlich stark.Das stimmt allerdings. Dass der PC trotz der vielen lieblosen Konvertierungen immer noch einen weltweiten Anteil am Spielemarkt von 14% hat, verwundert tatsächlich. Zieht man allerdings die von CliffyB angesprochenen Spiele WoW und Sims ab, bleibt die Frage, wie hoch der Marktanteil dann tatsächlich noch ist.

Exxtreme
2008-02-18, 11:18:11
Das stimmt allerdings. Dass der PC trotz der vielen lieblosen Konvertierungen immer noch einen weltweiten Anteil am Spielemarkt von 14% hat, verwundert tatsächlich. Zieht man allerdings die von CliffyB angesprochenen Spiele WoW und Sims ab, bleibt die Frage, wie hoch der Marktanteil dann tatsächlich noch ist.
Ist doch völlig egal. Der Punkt ist, Konsolenspiele lassen ich easy auf einen PC konvertieren. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Schon rein technische Hürden sprechen dagegen.

Gast
2008-02-18, 11:22:16
Man muss reichlich verblendet und von Technik 0 Ahnung haben, damit man ernsthaft sagen kann, dass dieses Spiel in der aktuellen Form auf irgendeine Konsole portiert werden könne.Geschmackssache! Ich persönlich finde Uncharted grafisch besser gelungen als Crysis. Manch einem PC-Jünger würde es nicht schaden, einmal eine aktuelle Konsole in Aktion zu sehen und sich von dem Gedanken zu lösen, dass Tetris den Gipfel der grafischen Programmierkunst auf Konsolen darstellt.

Darüberhinaus haben wir schon mehrfach in diesem Thread festgestellt, dass Technik und Grafik nicht die ausschlaggebenden Argumente für die Masse der Spieler sind. Der PC war und ist technisch immer den Konsolen überlegen, dennoch verliert er seit vielen vielen Jahren Marktanteile, und zwar gewaltig. Der Grafikjoker sticht also nicht.

Gast
2008-02-18, 11:23:19
Dann soll mir Grestorn doch mal ein PC für 600.- zusammenstellen mit

- OS (Windows XP)
- CPU
- RAM
- Graka
- HDD
- BluRay-Laufwerk (schlieslich soll der PC ja gleich auf sein)
- Gehäuse + NT
- Eingabegeräte

Lauz ihm soll er dann ja eine Konsole zersägen

Schau Dich in dem Thread doch um, da gibt es zig Beispiele.

Gast
2008-02-18, 11:25:29
Ist doch völlig egal. Der Punkt ist, Konsolenspiele lassen ich easy auf einen PC konvertieren. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Schon rein technische Hürden sprechen dagegen.Die Frage ist nur, warum sollte der Massenspieler einen PC pflegen und aufrüsten, wenn er das gleiche Spiel auch für Konsole haben kann? Und welche Spiele hat der PC in den letzten Jahren gehabt, die man unbedingt auf Konsole umsetzen sollte?

Gast
2008-02-18, 11:27:41
Geschmackssache! Ich persönlich finde Uncharted grafisch besser gelungen als Crysis.

q.e.d.

Exxtreme
2008-02-18, 11:29:08
Die Frage ist nur, warum sollte der Massenspieler einen PC pflegen und aufrüsten, wenn er das gleiche Spiel auch für Konsole haben kann?
Du bekommst eben nicht das Gleiche. Das ist ja der Crux an der Sache. Das versucht man ja auch schon seit etlichen Seiten zu erklären. Der Content bestimmt die Plattform. Klar gibt es etliche Portierungen aber die sind nicht der Grund warum man am PC zockt. Der Grund sind Spiele wie WoW oder OFP oder CS:S. Das überfordert einen Feierabend-Zocker, der nur bissle Ballern will und sowas wie CoD 4 spielt.

HOT
2008-02-18, 11:37:03
Dass der Konsolenanteil so hoch ist, ist kein Wunder. Das war auch damals schon so. Die Amis und Japaner z.B. beschäftigen sich schon traditionell viel mehr mit Konsolen als mit dem PC. Zudem haben Chinesen und Inder endlich mal etwas Geld, um sich mit Konsolen einzudecken.
Ich glaube nicht, dass der Konsolenmarkt dem PC geschadet hat, sondern die MMOs. WoW wird dem PC als Spieleplattform viel mehr zugesetzt haben als jede Konsole.
Ist aber halt so, die Offliners wandern momentan auf die Konsole. Für den PC bleiben halt Onlinegames, Turniergames (Starcraft, CS usw) und Technikhammer übrig. Der Rest wird dank M$ eine Konsolenumsetzung jeweils als Deluxe Version sein (z.B. AC). Mit dieser Entwicklung kann man als PCler aber leben finde ich.
Das relativiert sich auch wieder, wenn der technische Abstand zwischen Konsole und PC wieder grösser wird (64Bit, SM4.1 und so).
Man darf sich da nicht vertun: technisch gibt der PC den Ton an, weil die Konsole von PC-Technik profitiert, dank der Tatsache, dass es auf der Welt nurnoch 2 relevante Grafikchipschmieden gibt.

Gast
2008-02-18, 11:42:22
Das überfordert einen Feierabend-Zocker, der nur bissle Ballern will und sowas wie CoD 4 spielt.Wenn ich solche Argumente lese, bin ich froh, dass 86% der Spieler "Feierabendzocker" sind. Auch wenn sich manche PC-Gamer einer imaginären überlegenen Spielerelite zugehörig glauben, hilfreich für eine Diskussion ist diese hämische von oben Herabblicken gerade nicht.

HOT
2008-02-18, 11:43:45
Wenn ich solche Argumente lese, bin ich froh, dass 86% der Spieler "Feierabendzocker" sind. Auch wenn sich manche PC-Gamer einer imaginären überlegenen Spielerelite zugehörig glauben, hilfreich für eine Diskussion ist diese hämische von oben Herabblicken gerade nicht.

Was ist das denn fürn Schwachsinn? Alle PC Zocker sind böse, arbeitslose Dauerzocker? Was für ein dämliches Klischee und eine eingeschränkte undifferenzierte Sichtweise... Das kann man nichtmal als Argumentation bezeichnen was du hier ablässt...

Gast
2008-02-18, 11:45:15
Die Frage ist nur, warum sollte der Massenspieler einen PC pflegen und aufrüsten, wenn er das gleiche Spiel auch für Konsole haben kann? Und welche Spiele hat der PC in den letzten Jahren gehabt, die man unbedingt auf Konsole umsetzen sollte?

Hm, praktisch alle Spiele, die nun von den Konsolenkinder hochgelobt werden, haben ihren Ursprung auf dem PC. Womit auch gleich noch bewiesen wäre, dass ohne PC die gesamte Industrie nicht vom Fleck kommen würde. Weder technisch, noch spielerisch.

Zu Mr. Bleszinski.... Was hat er denn grossartiges vorzuweisen? Und warum werden seine Worte (die nicht speziell PC feindlich sind) geradezu gottgleich aufgewogen? Was hat Epic abseits von Unreal 1 gebracht, dass diese Firma sowas wie Kultstatus besitzt? Seither ist diese Bude nämlich etwa so innovativ wie eine leere Glasflasche und bringt einen Aufguss nach dem anderen. Das letzte UT, zudem noch stark "konsolifiziert", ist doch völlig zu Recht ein Flopp geworden. Es musste sich neben Spielen wie CoD4, Crysis und TF2 behaupten, was komplett misslungen ist. Die 3 genannten Titel haben sich alle weit über 1 Mio verkauft, während UT3 diese Zahl nicht einmal aus der Nähe gesehen hat (und wohl auch nie wird).

Die waren sogar erstaunt, dass Gears of War auf dem PC nicht so sehr eingeschlagen hat wie erwartet. Wahrlich seltsam, dass das fast 2 Jahre nach der Konsolenfassung eigentlich kein Hahn mehr danach gekräht hat.

Botcruscher
2008-02-18, 11:46:17
P.S Und ich bezweifle das man ein PC zusammenstellen kann, 400€, der z.B Dirt flüssig darstellen kann, bie gleicher Detailstufe wie auf der PS3.

Rechne mal die Subventionen von Sony noch raus. PC-Spiele gibts nach einem halben Jahr in der Wühlkiste für 10-20€. Die Preise sind nicht vergleichbar.

Exxtreme
2008-02-18, 11:49:15
Wenn ich solche Argumente lese, bin ich froh, dass 86% der Spieler "Feierabendzocker" sind. Auch wenn sich manche PC-Gamer einer imaginären überlegenen Spielerelite zugehörig glauben, hilfreich für eine Diskussion ist diese hämische von oben Herabblicken gerade nicht.
Geht nicht um "Spieleelite" (die du fälschlicherweise reininterpretierst) sondern darum was einem gefällt und was nicht. Mir gefallen Spiele wo Munition einfach in der Pampa rumliegt nicht. Das empfinde ich nicht als Herausforderung. Und ich spiele der Herausforderung wegen und nicht um Horden von Gegnern im Easymode abzumetzeln. Sind halt meine Ansprüche, die die meisten Konsolenspiele eben nicht erfüllen können. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine Plattform, bei der der Großteil der Spiele mich nicht anspricht kaufe ich nicht.

wrdaniel
2008-02-18, 11:50:06
Der SpielePC steht vielleicht im Moment ned so gut da, aber sterben wird er nicht. Wenn die Konsolenentwicklung weiter so voranschreitet und immer mehr "Konsoleneigenschaften" (60Hz, kein tearing, bugfree (softw. & hardw.)) ablegt, wird der PC wieder Zuwachs bekommen. Im Grunde sterben momentan die Konsolen, die sich von ihren Macken immer mehr den PCs nähern, nur keiner merkts.

Gast
2008-02-18, 11:51:45
Was ist das denn fürn Schwachsinn? Alle PC Zocker sind böse, arbeitslose Dauerzocker? Was für ein dämliches Klischee und eine eingeschränkte undifferenzierte Sichtweise... Das kann man nichtmal als Argumentation bezeichnen was du hier ablässt...Bitte interpretiere nicht frei Dinge in einen Post hinein, die da nicht stehen. Das ist genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Es hat aber offenbar nichts genutzt. Denn schon im nächsten Post werden Konsolenspieler als "Konsolenkinder" bezeichnet. Wer ständig seine Diskussionspartner diffamiert, dem sind die Argumente ausgegangen und er braucht sich auch nicht zu wundern, dass er nicht ernst genommen wird.

Gast
2008-02-18, 12:38:39
Bitte interpretiere nicht frei Dinge in einen Post hinein, die da nicht stehen. Das ist genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Es hat aber offenbar nichts genutzt. Denn schon im nächsten Post werden Konsolenspieler als "Konsolenkinder" bezeichnet. Wer ständig seine Diskussionspartner diffamiert, dem sind die Argumente ausgegangen und er braucht sich auch nicht zu wundern, dass er nicht ernst genommen wird.

Warum ist "Konsolenkind" eine Beleidigung in deinen Augen? Wer ständig in den Postings der Diskussionspartner nach Beleidigungen sucht, dem sind die Argumente ausgegangen und er braucht sich nicht zu wundern, dass er nicht ernst genommen wird. --> Diesen Satz kann man übrigens in dieselbe Schublade einordnen. Du interpretierst ja selbst auch gerne Sachen in die Aussagen anderer Leute. Du hast Dir selbst ins Bein geschossen.

Ich brauche Konsolenkind(er) daher, weil die Klientel für Spielkonsolen idR massiv jünger ist als jene für Spiele-PCs. Du kannst mich z.B. gerne Grufti-PCler nennen, wenn Du das möchtest. Oder PC-Kind. Deswegen fange ich nicht an mit dem Beinchen zu stampfen.

Solange der PC Spielemarkt ohne die Onlineverkäufe gemessen wird, könnt Ihr mit den Zahlen bestenfalls den Boden reinigen. Der PC ist die Onlineplattform schlechthin, da wird zu viel übers Netz verkauft, als dass man das einfach vernachlässigen darf.
Ich habe 2007 8 Spiele gekauft, 5 davon über Steam. Laut der PC-Spiele Verkaufsstatistik habe ich aber nur 3 Spiele gekauft. Ergo unbrauchbar.
2006 habe ich nicht viel gekauft, weil es nicht viel interessantes Spielmaterial für mich gab. Es dürften 3 oder 4 Spiele gewesen sein, die ich damals allerdings noch im Laden gekauft habe. Auch hier stimmt die Statistik nicht mehr, weil sie mit der derzeitigen Messmethode aussagt, dass mein Spielekonsum 2007 gegenüber 2006 zurückgegangen ist. Und das ist schlichtweg falsch.

Deathcrush
2008-02-18, 12:42:46
Ich habe beides und bin mit beidem Glücklich ;) (PC, PS3,Wii). Der PC muss für die Multiplayertitel herhalten und die Konsolen für Offline Titel, wobei sich die Konsolen ja gemausert haben (siehe dazu auch UT3 im Konsolenthread) was das MP Spielen angeht. Habe derzeit Warhawk und UT3 zu Hause und ich muss gestehen das es mir doch sehr viel spaß bereitet, trotz Pad. Und wenn man sich mal den PC Markt anschaut, schwindet er nun mal immer mehr und mehr. Das ist nun mal tatsache. Der PC muss immer mehr als Leadplattform weichen. Wen wunderts? Geld will ja schliesslich jeder verdienen und das geht nun mal schlecht als PC only Titel (MMORPG´s mal aussen vor). Ich glaube aber nicht daran, das der PC als Spieleplattform komplett verschwinden wird, der Schwerpunkt wird einfach verlegt, z.B mehr auf den Mutiplayer.

P.S Ist man ein wirklicher Spiele-Narr, dann sollte man nicht unterscheiden ob nun PS3 oder PC besser ist ;) Wenn man wirklich alle guten Spiele spielen will, braucht man beides ^^ Bei Plattformen bieten spitzen Spiele mit einer spitzen Unterhaltung. Und mit dem PC und PS3 deckt man am meissten ab.

Gast
2008-02-18, 14:03:25
Ich brauche Konsolenkind(er) daher, weil die Klientel für Spielkonsolen idR massiv jünger ist als jene für Spiele-PCs.Naja, diese Begründung ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen. Genauso könnte ich dich PC-Sekretärin nennen, weil an den meisten PCs Schreibkräfte sitzen. Wer immer noch behauptet, dass die Klientel für Konsolen mit Masse Kinder seien, hat die Realität nicht erkannt oder will sie nicht wahrhaben.Solange der PC Spielemarkt ohne die Onlineverkäufe gemessen wird, könnt Ihr mit den Zahlen bestenfalls den Boden reinigen.Da stimme ich dir zu. Schließlich werden auf allen Konsolen mittlerweile Millionenumsätze online erzielt. Allein XBox Live hat über 10 Millionen Mitglieder, über 300 deutsche Clans und jedes Jahr werden auf den World Cyber Games die Weltmeisterschaften im Spielen ausgetragen, 2007 in Project Gotham Racing, Dead or Alive 4, Tony Hawks: Project 8 und Gears of War mit Sach- und Geldpreisen bis zu 20.000$. Von den anderen Konsolen ganz zu schweigen. Du hast völlig Recht. Die Online-Umsätze darf man keinesfalls außer Acht lassen.

Gast
2008-02-18, 15:50:40
Der SpielePC steht vielleicht im Moment ned so gut da, aber sterben wird er nicht. Wenn die Konsolenentwicklung weiter so voranschreitet und immer mehr "Konsoleneigenschaften" (60Hz, kein tearing, bugfree (softw. & hardw.)) ablegt, wird der PC wieder Zuwachs bekommen. Im Grunde sterben momentan die Konsolen, die sich von ihren Macken immer mehr den PCs nähern, nur keiner merkts.
Die Nachteile des PC kommen auf die Konsolen, aber die Vorteile des PC kommen nicht,
genau so siehts aus!

Exxtreme
2008-02-18, 16:47:00
Die Nachteile des PC kommen auf die Konsolen, aber die Vorteile des PC kommen nicht,
genau so siehts aus!
Kommt darauf an. Das mag sicherlich für die PS3 und Xbox zutreffen, für den WII trifft das nicht zu.

Gast
2008-02-18, 17:41:30
Und wenn man sich mal den PC Markt anschaut, schwindet er nun mal immer mehr und mehr. Das ist nun mal tatsache. Der PC muss immer mehr als Leadplattform weichen. Wen wunderts? Geld will ja schliesslich jeder verdienen und das geht nun mal schlecht als PC only Titel (MMORPG´s mal aussen vor). Ich glaube aber nicht daran, das der PC als Spieleplattform komplett verschwinden wird, der Schwerpunkt wird einfach verlegt, z.B mehr auf den Mutiplayer.

Der Markt ist eigentlich noch da. Jedenfalls ist Interesse an den Tauschbörsen nach PC-Games riesengroß, nur leider ist bei vielen nicht mehr genügend Geld da. Der eigentliche Feind des PCs ist der Geldmangel. Und wenn jemand eine Konsole hat, ist PC-Gaming für viele nicht noch zusätzlich finanzierbar. Die Multi-Konsoleros und gleichzeitig spieletaugliche PC-Besitzer sind im real-life rar gesät. Das heißt, die meisten Konsoleros stehen dem PC-Markt nicht mehr zu Verfügung. Da gibt es halt noch die wenig gut Betuchten, die auf PC und Konsole setzen, dann Hardcore-PCler und dann noch ein Grüppchen, das dem PC die treue hält, weil Raubkopien kinderleicht und schnell zu beschaffen sind.
Seh ich bei meinen Arbeitskollegen, die leihen sich aber die Spiele nach Feierabend aus der VT aus. Aber nur für einen halben Tag und der Rest wird mit nem Keks fertig gespielt. Billiger und bequemer zu Spielen zu kommen geht fast gar ned.
Der PC lädt gerade dazu ein zu kopieren. Bei der Xbox muss man ja afaik die Kiste öffen, bei der PS3 geht zur Zeit gar nix.
Ohne Raubkopien könnte der PC sicherlich seine Verkaufszahlen noch im zweistelligen Prozentbereich steigern.

Gast
2008-02-19, 12:55:25
Ohne Raubkopien könnte der PC sicherlich seine Verkaufszahlen noch im zweistelligen Prozentbereich steigern.
Ist Blödsinn, da die Raubkopierer dann trotzdem nicht mehr Geld für Spiele ausgeben würden.
Statt dessen würden die Raubkopierer sich sonst eine Konsole kaufen und dann darauf Raubkopien zocken.

Gast
2008-02-19, 13:18:25
Ist Blödsinn, da die Raubkopierer dann trotzdem nicht mehr Geld für Spiele ausgeben würden.
Statt dessen würden die Raubkopierer sich sonst eine Konsole kaufen und dann darauf Raubkopien zocken.

Doch, würden sie. Die Hauptattraktivität einer Raubkopie ist der Preis der komplett wegfällt. Würde es keine Raubkopien geben würde bei vielen die Sucht überwiegen und ein Kauf abgewägt. Friss oder stirb.

Deathcrush
2008-02-19, 13:26:40
Ich denke schon, das ohne Raubkopien die Verkaufszahlen steigen würden. Aber ich denke das das nicht alleine aussschlaggebend ist für gute Verkaufszahlen auf dem PC. Ein guter Multiplayermodus gehört mittlerweile auch zum guten Ton und kann die Verkaufszahlen beträchtlich steigern. Für mich immer noch der beste Kopierschutz überhaupt. Denn ohne gültigen CD-Key geht meisst nix ;)

Gast
2008-02-19, 14:33:55
Kann mir einer von euch verraten warum es immer PC vs Konole heißt? Es gibt viele verschieden Konsolen, also bitte auch nur jede Platform einzeln betrachten. Das wollen aber einige wohl nicht weil dann der PC auf einmal recht gut dastehn würde.
Für mich sind die meisten Statistiken für die Katz, entweder sie zählen keine Onlinekäufe oder sie werfen alle Konsolen zusammen oder rechnen gar Handys zu Konsolen (ja das wird immer öfter gemacht). Da wundert es mich nicht dass der PC eher schlecht abschneidet...

Gast
2008-02-19, 14:37:51
Ich denke schon, das ohne Raubkopien die Verkaufszahlen steigen würden. Aber ich denke das das nicht alleine aussschlaggebend ist für gute Verkaufszahlen auf dem PC. Ein guter Multiplayermodus gehört mittlerweile auch zum guten Ton und kann die Verkaufszahlen beträchtlich steigern. Für mich immer noch der beste Kopierschutz überhaupt. Denn ohne gültigen CD-Key geht meisst nix ;)
Gibt ja noch hamachi. Und da sind alle Server gut belegt und gezockt werden da auch Spiele, die guten Multiplay-Support haben (BF2, QW, COD4 usw.)
Da ist eine richtige große "Schattenpcmultiplayergesellschaft" vertreten.
Und Armed Assault zockt mein Arbeitskollege mit nem Key aus dem Internet auf öffentlichen Server!
Der zieht mich immer spaßeshalber damit auf, dass er nix dafür bezahlt während ich für das Game 40 Euro gelatzt habe.
Obwohl er zu Anfang Probleme mit dem Fade Kopierschutz hatte. Hat sich gewundert, warum er meistens nix getroffen hat und gesagt, dass das Spiel total verbugt sei. ;D
Aber anscheinend haben die Cracker diesen Schutz überwunden, denn heute kann er problemlos sowohl die Single-Player-Kampagne wie auch auf öffentlichen Server spielen.

Deathcrush
2008-02-19, 14:43:15
Kann mir einer von euch verraten warum es immer PC vs Konole heißt? Es gibt viele verschieden Konsolen, also bitte auch nur jede Platform einzeln betrachten. Das wollen aber einige wohl nicht weil dann der PC auf einmal recht gut dastehn würde.


Die Verkaufszahlen der Spiele für eine Konsolenplattform sind trotzdem um Welten höher als die der PC´s. Siehe doch mal CoD4 (5 Millionen PS3) und Halo3 (7 Millionen XBox) an um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

http://vgchartz.com/games/rankings.php

Gast
2008-02-19, 14:44:15
mein Arbeitskollege mit nem Key aus dem Internet auf öffentlichen Server!

Würde man ihm sein eigenes Machwerk klauen oder unrechtsmäßig/unerlaubt benutzen, das Geschrei wäre unglaublich groß. ;)

Gast
2008-02-19, 15:11:35
Würde man ihm sein eigenes Machwerk klauen oder unrechtsmäßig/unerlaubt benutzen, das Geschrei wäre unglaublich groß. ;)
Das Geschrei war schon riesengroß wie Starforce rauskam. ;D
Da ging zuerst fast nix und vor allem mit IDE Laufwerken gab es ja da Probleme.
Da sind dann viele auf USB-CDROM-Laufwerke umgestiegen, hauptsache die Raukopie zum Laufen gebracht.
Heute hat ja Starforce zum Großteil seinen Schrecken verloren. Der beste Kopierschutz ist sowieso der, der für den Cracker augenscheinlich leicht zu fixen ist das Spiel aber trotzdem an bestimmten Stellen nicht richtig läuft.
Fade ist da schon ein richtiger Ansatz. Weiß aber nicht, wie nützlich das bezogen auf Images ist, aber bei reinen NoCD Cracks wirkt das Wunder.
Man muss sich ganz klar dieser Sache annehmen, auch wenn Raubkopien nicht der einzige Grund für einen schwächelnden PC-Markt sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass zu 50% dafür verantwortlich ist. Mit einem besseren Kopierschutz gewinnt man natürlich nicht die kompletten 50% hinzu, weil oft wirklich kein Geld vorhanden ist bzw. die Prioritäten dann anders gesetzt werden aber ein Großteil schon. Hätte mal gern gewusst, wie gut sich Crysis ohne Raubkopien verkauft hätte. Schließlich hat so gut wie jeder PC-Gamer Crysis angespielt, dafür sind die Verkaufseinheiten schon ernüchternd. UT3 ist ja angeblich vieler Meinungen auch schlecht, deshalb sind schlechte Verkaufszahlen berechtigt. Komischerweise hat UT3 bei Hamachi blühende Zeiten. :D
Man hat heute so gut wie keinen NAchteil mehr mit Raubkopien, der ehrliche Käufer ist der Dumme - der PC ist quasi zu einem bequemen Selbstbedienungsladen geworden. Vielleicht sollte man das gleich in die Hardwarepreise einpreisen, kostet halt ne Graka 800€ anstatt eigentlich
500 €. Die Differenz wird dann irgendwie "gerecht" an die Publisher gezahlt und diese verpflichten sich dafür auch wieder PC-only Games zu entwickeln.

Botcruscher
2008-02-19, 15:16:59
Das Geschrei war schon riesengroß wie Starforce rauskam. ;D
Da ging zuerst fast nix und vor allem mit IDE Laufwerken gab es ja da Probleme.


Vorallem die Brenner gingen nicht mehr. Dazu Restarts und BSoDs...(Ich hatte genug davon durch SF. 3x System reproduzierbar damit zerballert) Geschrei gab es aber auch nur bei den legalen Käufern. Die Cracker hatten die Probleme nie. Auf der Konsole gibts inzwischen gleich viel kopierte Software. Nebenbei ist das absolut OT.

Gast
2008-02-19, 15:50:54
Nebenbei ist das absolut OT.

Nein. Raubkopien beschleunigen den Niedergang des PCs als attraktive Spieleplattform. Daran ist nichts OT.

Gast
2008-02-19, 16:26:32
Kann mir einer von euch verraten warum es immer PC vs Konole heißt? Es gibt viele verschieden Konsolen, also bitte auch nur jede Platform einzeln betrachten. Das wollen aber einige wohl nicht weil dann der PC auf einmal recht gut dastehn würde.Nö, das hat damit nichts zu tun, wurde hier aber auch schon etliche Male diskutiert. Ein passionierter Konsolenzocker spielt nicht auf dem PC egal ob er eine XBox 360 oder eine PS3 oder eine Wii oder... Umgekehrt kann man ja auch nicht behaupten, dass die Probleme des PCs verschwinden würden, wenn er von einer Konsole Kunden abziehen würde. So wie das Farbfernsehen dem Kino gegenübersteht und nicht TFT oder Plasma oder Röhre.

Exxtreme
2008-02-19, 16:52:45
Nö, das hat damit nichts zu tun, wurde hier aber auch schon etliche Male diskutiert. Ein passionierter Konsolenzocker spielt nicht auf dem PC egal ob er eine XBox 360 oder eine PS3 oder eine Wii oder... Umgekehrt kann man ja auch nicht behaupten, dass die Probleme des PCs verschwinden würden, wenn er von einer Konsole Kunden abziehen würde. So wie das Farbfernsehen dem Kino gegenübersteht und nicht TFT oder Plasma oder Röhre.
Schwierig. Mit einer einzigen Konsole siehst du nur einen Bruchteil des Konsolencontents. Mit einer TFT-Glotze kannst du prinzipiell das gleiche haben wie einer mit einer Plasma-Glotze.

Gast
2008-02-19, 16:53:52
Die Verkaufszahlen der Spiele für eine Konsolenplattform sind trotzdem um Welten höher als die der PC´s. Siehe doch mal CoD4 (5 Millionen PS3) und Halo3 (7 Millionen XBox) an um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

http://vgchartz.com/games/rankings.php

Und was glaubst Du, wieviele Millionen Male das Spiel fürn PC verkauft wurde?
Kleiner Tipp: Bis heute ca. 3 mal so oft wie Crysis.

Gast
2008-02-19, 17:00:21
Schwierig.Jein. Wer einen TFT hat geht genauso wenig ins Kino, wie jemand, der noch eine alte Röhre hat. Und wer eine XBox hat, kauft genauso wenig PC-Spiele wie jemand, der eine PS3 hat. Dem Kino stehen die Fernseher allgemein gegenüber, so wie dem PC die Konsolen insgesamt gegenüber stehen.

Gast
2008-02-19, 17:02:14
Und was glaubst Du, wieviele Millionen Male das Spiel fürn PC verkauft wurde?
Kleiner Tipp: Bis heute ca. 3 mal so oft wie Crysis.Nachdem Crysis nicht der Bringer war, ist das ein schlechter Tipp.Call of Duty 4:Modern Warfare wurde im November letzten Jahres veröffentlicht und in den Handel gebracht. Weltweit wurde Call of Duty 4 seit dem über 7 Millionen mal verkauft. Nach eigenen Angaben vom Activision ist Call of Duty 4 das erfolgreichsten Spiel 2007 des Unternehmens.

Allerdings sind die Zahlen der verkauften PC Einheiten in den USA sehr schlecht. Activision gibt als Grund für die schlechten Verkaufszahlen im PC Bereich das unerwartet hohe Niveau der illegalen Vervielfältigung an. Was am Beispiel der USA durchaus nachvollziehbar ist. Für die Xbox 360 Konsole wurden über 3 Millionen Exemplare verkauft. Für den PC waren es nur 383000 Exemplare, allerdings enthalten diese Zahlen nicht die Anzahl der verkauften Exemplare die über digitale Distribution Plattformen wie Steam verkauft wurden.Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:OzHrMpU_Q6UJ:www.fear-clan.de/ecp/index.php+cod4+pc+verkaufszahlen&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de

Gast
2008-02-19, 17:15:32
Die Verkaufszahlen der Spiele für eine Konsolenplattform sind trotzdem um Welten höher als die der PC´s. Siehe doch mal CoD4 (5 Millionen PS3) und Halo3 (7 Millionen XBox) an um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

http://vgchartz.com/games/rankings.php
Naja CoD4 hat auch nicht so wenig verkaufte Exemplare auf dem PC, aber extrem beliebt bei Raubkopierern. ;) VGChartz nimmt leider nicht alle Ketten und keine Online verkäufe als Grundlage, was gerade für den PC eher schlecht ist.

Zu illegalen Kopien:
Da ist es noch immer so, dass der PC da deutlich führt, es ist am PC auch kinderleicht, kann jeder der gewisse Seiten kennt. Ahja nicht jeder moddet seine Konsole.;)

Gast
2008-02-19, 17:35:01
Zu illegalen Kopien:
Da ist es noch immer so, dass der PC da deutlich führt, es ist am PC auch kinderleicht, kann jeder der gewisse Seiten kennt. Ahja nicht jeder moddet seine Konsole.;)
Leichter kann man es ja keinem mehr machen. Das ist schon fast so, als würde jemand sein Auto mit einem Schloss abschließen, das jeder Depp mit einem einfachen Universalschlüssel öffen kann. Ok, der Autovergleich hinkt aber das Schloss aka Kopierschutz können die eigentlich gleich weglassen. Kostet nur Geld und bringt nix. Ist ja schon oft vor offiziellem Release gecracked und und hauptsächlich Rapidshare tut sein Übriges für eine wahnsinnge schnelle Verbreitung der Releases. Das wird auch ein Grund für die ansteigenden Kopien sein. Früher musste jeder das Zeug über Torrent mit einem gewissen Riskio runterladen, heute wird das ganz ohne Risiko mit allem was der DSL Anschluss hergibt in Windeseile von den Rapidshare Servern runtergezogen.
Wehe es fallen mal kurzzeitig die Rapidshare Server aus, dann ist ein paar Sekunden bei ganzen Millionen von Nutzern Weltuntergangsstimmung angesagt. ;D
Die zum größten Teil der ehrlichen Konsoleros finanzieren diese Späße der anderen mit. Die ehrlichen PC-Käufer könnten wahrscheinlich gar nicht alleine diese Schäden kompensieren. Da können wir eigentlich nur froh sein, dass es die Konsolen gibt, damit der PC noch mit Portierungen versorgt wird. Mit PC only kann man ja heute zutage schneller pleite gehen als einem lieb sein kann.

Klaus Kinski
2008-02-19, 18:24:40
Es gab mal eine fast raubkopiersichere Konsole: den Nintendo Gamecube

es ging wohl zum Schluss mit Modchip und einem angeschlossenen PC, der ständig mitläuft



Aber trotzdem war es die raubkopiersicherste Plattform von allen

und?
was haben die Entwickler gemacht?
Sie haben den Cube nicht gefördert (durch Spiele)

also ist es ihnen scheinbar egal

Sterni@Gast
2008-02-19, 18:44:49
Call of Duty 4:Modern Warfare wurde im November letzten Jahres veröffentlicht und in den Handel gebracht. Weltweit wurde Call of Duty 4 seit dem über 7 Millionen mal verkauft. Nach eigenen Angaben vom Activision ist Call of Duty 4 das erfolgreichsten Spiel 2007 des Unternehmens.

Allerdings sind die Zahlen der verkauften PC Einheiten in den USA sehr schlecht. Activision gibt als Grund für die schlechten Verkaufszahlen im PC Bereich das unerwartet hohe Niveau der illegalen Vervielfältigung an. Was am Beispiel der USA durchaus nachvollziehbar ist. Für die Xbox 360 Konsole wurden über 3 Millionen Exemplare verkauft. Für den PC waren es nur 383000 Exemplare, allerdings enthalten diese Zahlen nicht die Anzahl der verkauften Exemplare die über digitale Distribution Plattformen wie Steam verkauft wurden.

Ernsthafte Frage:
Ich dachte Nordamerika sein primär ein "Konsolenland"?

Exxtreme
2008-02-19, 19:55:19
Jein. Wer einen TFT hat geht genauso wenig ins Kino, wie jemand, der noch eine alte Röhre hat. Und wer eine XBox hat, kauft genauso wenig PC-Spiele wie jemand, der eine PS3 hat. Dem Kino stehen die Fernseher allgemein gegenüber, so wie dem PC die Konsolen insgesamt gegenüber stehen.
Wer eine Xbox hat, kauft keine Supermario-Spiele dafür. Xbox und Supermario schliessen sich aus. Das ist bei TFT und Plasma nicht so. Auf beiden kann man RTL schauen. Ich habe diese Content-orientierte Sichtweise und finde sie legitim. Denn der Content bestimmt maßgeblich die Plattform. Genauso ist es Kino vs. Fernseher oder woanders auch. Man geht ins Kino weil man bestimmten Content sehen will. Und meist ist das ein Film, der im Fernsehen zu dem Zeitpunkt eben nicht kommt. Man kauft sich auch keine Xbox weil die so toll aussieht sondern weil man bestimmte Spiele drauf spielen will. Aber nicht irgendwelche Spiele.

Und genauso ist das beim PC auch. Man kauft keinen Spiele PC weil das so toll ist sondern weil man da Spiele bekommt, die man eben auf der Konsole nicht bekommt. PC kaufen um Konsolenportierungen zu spielen wäre in der Tat Bullshit.

Gast
2008-02-20, 11:19:34
PC kaufen um Konsolenportierungen zu spielen wäre in der Tat Bullshit.Etwas anderes als volle Zustimmung kann man hier nicht geben.

Allerdings ist imo die Diskussion, ob die Konsolen dem PC gegenüberstehen oder jede einzelne für sich, nicht unbedingt ausschlaggebend für den Niedergang des PCs als Spielgerät. Hauptursache ist meiner Meinung nach der PC selbst. Fehlende Highlights im Spielebereich, WoW, Raubkopien, höhere Kosten, fehlende Einfachheit und die Vielzahl der Konfiguration sind nur ein paar Gründe, die dem PC nicht unbedingt helfen. Dass dadurch offenbar viele ins Konsolenlager abgewandert sind, ist nur ein Folge, nicht aber die Ursache des Problems.

Gast
2008-02-20, 12:51:35
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1751453/Allgemein.html

Die minimalen Hardwareanforderungen vieler Spiele seien zu hoch, so eine Feststellung der PCGA. Man wolle keineswegs die durch die offene Natur der Plattform gegebene Freiheit einschränken, die Spiele wie Crysis zulässt, wolle Entwicklern aber bewusster machen, welche Systemvoraussetzungen anzustreben seien, um die von ihnen gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-20, 13:04:27
Man siehe ETQW - selbst mit ner 6600er kann man das Spielen ... glaub ne Ati 9800 langt auch.

Liegt alles in der hand der Entwickler ... entwerder massentauglich oder Grafikspektakel, beides geht eher schlecht wenn man nicht derade 800*600 fahren will.

Exxtreme
2008-02-20, 13:30:41
Crysis hat keine hohen Hardwareanforderungen wenn man die Detailstufe niedrig genug setzt. Aber da war was wieder mit eigenen Ansprüchen und so. :D

Gast
2008-02-20, 14:22:32
Crysis hat keine hohen Hardwareanforderungen wenn man die Detailstufe niedrig genug setzt. Aber da war was wieder mit eigenen Ansprüchen und so. :D
Nur dass Crysis auf niedrigen Einstellungen absolut kacke aussieht, wie fast alle Spiele, die auf niedrige Einstellungen runterskaliert werden müssen.
Für so ein Spielerlebnis würde ich kein Geld bezahlen und das sehen viele User ähnlich.
Aber selbst mit einem high-medium Mix kommt es selbst mit ner 8800 GT in 1280x800 noch gelegentlich zu nervigen Slowdowns.
Mit schlechter Hardware sieht es dann schlecht aus und läuft noch schlecht.
Nur ein Masochist würde dafür auch noch Geld hinlegen.
Die bis jetzt unter den Erwartung gebliebenen Verkaufszahlen belegen das.

dargo
2008-02-20, 15:07:32
PC kaufen um Konsolenportierungen zu spielen wäre in der Tat Bullshit.
Warum? Es gibt sicherlich Einige die sich nicht mit 30fps @720P mit ~2xMSAA ohne AF zufriedengeben. Ich kenne auch keine Konsole die mir SSAA bietet. Was bleibt mir also in diesem Fall anderes übrig als zum PC zu greifen?


Mit schlechter Hardware sieht es dann schlecht aus und läuft noch schlecht.
Nur ein Masochist würde dafür auch noch Geld hinlegen.
Die bis jetzt unter den Erwartung gebliebenen Verkaufszahlen belegen das.
Wo steht , dass es an der Hardwareanforderung liegt? Sogesehen müsste sich UT3 hervorragend verkaufen, schließlich ist dort die Hardwareanforderung für max. Details um Welten geringer. Ich glaube eher, du reimst dir mit deinem Satz hier was zusammen.

Exxtreme
2008-02-20, 15:22:08
Nur dass Crysis auf niedrigen Einstellungen absolut kacke aussieht, wie fast alle Spiele, die auf niedrige Einstellungen runterskaliert werden müssen.
Für so ein Spielerlebnis würde ich kein Geld bezahlen und das sehen viele User ähnlich.
Aber selbst mit einem high-medium Mix kommt es selbst mit ner 8800 GT in 1280x800 noch gelegentlich zu nervigen Slowdowns.
Mit schlechter Hardware sieht es dann schlecht aus und läuft noch schlecht.
Nur ein Masochist würde dafür auch noch Geld hinlegen.
Die bis jetzt unter den Erwartung gebliebenen Verkaufszahlen belegen das.
Auf sehr niedrigen Einstellungen sieht es immer noch ganz brauchbar aus, IMHO. Zudem heisst es doch, man spiele nicht wegen der Grafik und verweist dann auf den WII, gelle? ;)

Und wie die Erwartungen an den Verkauf von Crysis waren das weiss ich nicht. Deshalb kann ich nicht sagen ob es unter den Erwartungen war oder nicht.

Tobe1701
2008-02-20, 15:33:07
http://winfuture.de/news,37618.html

law
2008-02-20, 17:14:22
Warum? Es gibt sicherlich Einige die sich nicht mit 30fps @720P mit ~2xMSAA ohne AF zufriedengeben. Ich kenne auch keine Konsole die mir SSAA bietet. Was bleibt mir also in diesem Fall anderes übrig als zum PC zu greifen?Diese "Einige" könnten andere wiederum als "Wenige" interpretieren. ;)

LovesuckZ
2008-02-20, 17:48:08
Auf sehr niedrigen Einstellungen sieht es immer noch ganz brauchbar aus, IMHO. Zudem heisst es doch, man spiele nicht wegen der Grafik und verweist dann auf den WII, gelle? ;)


Man muss ja nichtmal auf die Wii verweisen: Die GTA IV Shots sehen zum Weglaufen aus und trotzdem wird gerechtfertigt: Es zählt nicht die Grafik.
Da sieht man mal, wie man mit zweierlei Maß misst.

Gast
2008-02-20, 18:41:11
Zudem heisst es doch, man spiele nicht wegen der Grafik und verweist dann auf den WII, gelle?Verstehe ich jetzt nicht, den Einwand. Warum sollte ein Konsolenspieler auf dem PC spielen? Richtig, weil ihn beispielsweise die sensationelle Grafik beeindruckt hat. Mit den neuen Konsolen (Xbox Und PS) ist das schon schwierig geworden, denn man hat dort jetzt auch sehr gute Grafik. Aber warum in aller Welt sollte jemand auf dem PC spielen, wenn die Grafik nur durchschnittlich oder noch schlechter ist? Mit einem Crysis in höchster Auflösung mit allen Details kann man vielleicht den einen oder anderen Spieler dazu animieren, auf dem PC zu spielen, aber doch nicht wegen einer "brauchbaren" Grafik.

dargo
2008-02-20, 18:58:11
Diese "Einige" könnten andere wiederum als "Wenige" interpretieren. ;)
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dann zähl mir mal die Alternativen auf außer den PC für die "Wenigen".

Thorwan
2008-02-20, 18:58:48
"I think it's a huge tragedy. I mean, you might as well say PC gaming is World of Warcraft and The Sims... The weird thing is everyone's got a PC, they're just not buying software for it," commented Molyneux.
gamesindustry.biz - GDC: Molyneux despairs at "tragic" state of PC gaming (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=33298)

Gast
2008-02-20, 19:49:52
gamesindustry.biz - GDC: Molyneux despairs at "tragic" state of PC gaming (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=33298)Das was Molyneux da sagt, wurde hier erst vor kurzem geschrieben. Der PC-Markt leidet nicht unter den Konsolen, sondern unter seinen eigenen Problemen. Dass deswegen mehr Leute zur Konsole wechseln ist eine Folge und nicht die Ursache.The weird thing is everyone's got a PC, they're just not buying software for it.
...
They're doing the same game over and over again with a different wrapper.
...
The Sims and World of Warcraft sucking all the air out of the PC market. It's just incredible.

LovesuckZ
2008-02-20, 21:43:23
Was hat er eigentlich nur mit "The Sims"? Wahrscheinlich neidisch, weil seine Lebenssimulationen so abstinken.

Exxtreme
2008-02-21, 08:51:02
Das was Molyneux da sagt, wurde hier erst vor kurzem geschrieben. Der PC-Markt leidet nicht unter den Konsolen, sondern unter seinen eigenen Problemen. Dass deswegen mehr Leute zur Konsole wechseln ist eine Folge und nicht die Ursache.
Der PC-Markt hat eigentlich kaum mehr Probleme als die Konsolen an sich. Klar, Technik-Hasser meiden den PC wohl stark aber das war's eigentlich schon. Kopiert wird eigentlich überall wo es geht (da würden sich welche wundern welches Knowhow viele Technikhasser plötzlich haben wenn es ums Kopieren geht) nur den Content ist halt bissle anders. Der PC hat nicht wirklich viel Casualcontent. Und das was es an Casualcontent gibt das ist dann eine Konsolenportierung. :biggrin: Und da ist die Konsole besser.

Was die Spieleindustrie in meinen Augen versäumt hat ist richtig fordernden Content zu für PC-Zocker liefern. Es fehlt dieses gewisse "Hard to master". Blizzard hat das erkannt und deshalb wird jedes Spiel von denen ein Erfolg. Denn jedes Spiel von Blizzard ist "Easy to play, hard to master". Operation Flashpoint war auch verdammt heftig und verkaufte sich entsprechend auch 3 Mio. Mal. Vom sehr beliebten Multiplayer-Modus ganz zu schweigen.

Und deshalb floppen Konsolenumsetzungen recht oft auf dem PC. Und Molyneux' Spiele waren auch nicht fordernd. Sorry, aber wenn man so einen Schrott wie B&W abliefert (war der grösste Spielefehlkauf meines Lebens) dann sollte man sich nicht wundern warum die Leute lieber WoW zocken.

law
2008-02-21, 08:55:47
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dann zähl mir mal die Alternativen auf außer den PC für die "Wenigen".Ist das nicht offensichtlich? Den Großteil der Spieler interessieren riesige Auflösungen und leistungsschluckende Bildverbesserungen nicht. Anders kann ich mir den Erfolg von Wii und co. nicht erklären.

Die paar Nerds (nix für ungut), die sich im Jahr fette Grakas und Prozzis kaufen, machen den Markt dann auch wieder nicht größer.

HOT
2008-02-21, 10:30:05
Was hat er eigentlich nur mit "The Sims"? Wahrscheinlich neidisch, weil seine Lebenssimulationen so abstinken.
Nein es ist nunmal leider ne Tatsache, dass the Sims eine quasi unendliche Spieldauer haben. Das Konzept ist das Schlimme. The Sims hat das gleiche Problem wie WoW, es frisst sämtliche Zeit des Spielers einfach auf und so sind neue PC-Spiele aus Sicht des Spielers einfach nicht nötig. Es spielen ja nicht weniger Leute am PC, aber das was sie Spielen ist das entscheidende: Es sind sehr oft MMOs oder Quasi-MMOs und Turnierspiele. Da ist einfach kein Platz mehr für PC-Games. Mehr als ne Millionen PC-Kunden kann man als Spielehersteller mit einem Hit-Game einfach nicht mehr erriechen in angemessenen Zeiträumen.
Der Offlinemarkt wäre schon längst tot, würde M$ diesen nicht massiv unterstützen mit der XBox - auch wenn das jetzt paradox klingt. Aber es sind die XBox Ports, die den offline-PC-Markt am Leben erhalten und M$ macht es den Entwicklern ja auch denkbar einfach.

Und Raubkopien sind auf allen Plattformen das gleiche Problem. Auf der PS2 wurde kopiert wie bescheuert, auf der XBox war es noch schlimmer. XBox360 und PS3 werden wohl auch nicht anders laufen. Das ist ist schon lange kein Nachteil mehr für den PC.

Ist das nicht offensichtlich? Den Großteil der Spieler interessieren riesige Auflösungen und leistungsschluckende Bildverbesserungen nicht. Anders kann ich mir den Erfolg von Wii und co. nicht erklären.

Die paar Nerds (nix für ungut), die sich im Jahr fette Grakas und Prozzis kaufen, machen den Markt dann auch wieder nicht größer.

Guck dir wii Spiele mal an, die Konzepte der Wii-Spiele funktionieren schon nicht auf dem PC. Die Wii ist die einzige echte Konsole auf dem Markt, XBox und PS3 sind eher Mini-PCs ohne Installationsaufwand und genau das ist der springende Punkt. Diese Konsolen nähern sich dem PC im Preis und Leistung an, eben weil die Nachfrage nach technisch aufwändigen Games da ist.
AA+AF sind auf dem PC ein Bonus, den der PC Spieler gerne mitnimmt und der Konsolenspieler eigentlich garnicht kennt, da er sich mit der Technik nicht auseinandersetzt.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie mit 3dfx und Glide damals. Die Spiele waren pixelig und jeder spielte sie (Tomb Raider). Aber wenn man diese Games einmal mit ner Voodoo gespielt hatte, ist die Grafik ohne unerträglich. Konsolenspieler kennen oftmals nur Konsolengrafik wirklich und wundern sich dann, dass PC-Ports oft viel schärfer sind und viel detailreicher.
Spielehersteller portieren schon lange nicht mehr einfach so, sie portieren so, dass die PC-Kundschaft das auch akzeptiert. Prominentes Beispiel ist AC: Die PC-Fassung bekommt nicht nur mehr Details (mehr Schatten, bessere Texturen usw.) sondern auchnoch Bonus Content. Die Spieleindustrie sieht den PC vielmehr als Elite an und die Konsole als Massenware.

law
2008-02-21, 11:10:28
Guck dir wii Spiele mal an, die Konzepte der Wii-Spiele funktionieren schon nicht auf dem PC. Die Wii ist die einzige echte Konsole auf dem MarktSo? Das legst du jetzt mal so fest. Wenn Auflösung/AA/AF so wichtig wäre, wieso reichen dann gute Spielkonzepte aus, um sie vergessen zu machen? Ein KO-Kriterium scheint es ja zumindest schon mal nicht zu sein.
XBox und PS3 sind eher Mini-PCs ohne Installationsaufwand und genau das ist der springende Punkt. Diese Konsolen nähern sich dem PC im Preis und Leistung an, eben weil die Nachfrage nach technisch aufwändigen Games da ist.Technisch aufwendiger ja, aber in einem Rahmen ohne viel A/AA/AF - Halo3 oder PGR3/4, Oblivion & co. verkaufen sich auch ohne viel davon verdammt gut. Der technische Fortschritt enstand mMn eher durch das langsame Aufkommen von HD, welcher MS und Sony zwang mehr Hardware zur Verfügung zu stellen. Auch die nächsten Konsolen werden (wie es aussieht) 1080p unterstützen. Deswegen werden aber nicht gleich mehr AA/AF angeboten.
AA+AF sind auf dem PC ein Bonus, den der PC Spieler gerne mitnimmt und der Konsolenspieler eigentlich garnicht kennt, da er sich mit der Technik nicht auseinandersetzt.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie mit 3dfx und Glide damals. Die Spiele waren pixelig und jeder spielte sie (Tomb Raider). Aber wenn man diese Games einmal mit ner Voodoo gespielt hatte, ist die Grafik ohne unerträglich. Konsolenspieler kennen oftmals nur Konsolengrafik wirklich und wundern sich dann, dass PC-Ports oft viel schärfer sind und viel detailreicher.
Spielehersteller portieren schon lange nicht mehr einfach so, sie portieren so, dass die PC-Kundschaft das auch akzeptiert. Prominentes Beispiel ist AC: Die PC-Fassung bekommt nicht nur mehr Details (mehr Schatten, bessere Texturen usw.) sondern auchnoch Bonus Content. Die Spieleindustrie sieht den PC vielmehr als Elite an und die Konsole als Massenware.Hier im Forum ist ja auch schon oft das Wörtchen "Resteverwertung" aufgekommen. Damit sich die paar Enthusiasten freuen können, werden eben ein paar Texturen ausgegraben, die man wegen mangelnden Speichers auf der Konsole nicht verwenden konnte und ein paar Bonus-Level gestrickt. Ich erinnere da an CoR - die Entwickler sagten selbst, dass sie einfach die unkomprimierten Texturen hervorholten und in 2 Wochen mal eben schnell einen neuen Level einbauten. Nach übermäßiger Unterstützung für eine selbsterklärte Elite klingt das nicht gerade.

Und was dein "danach kann man das nicht mehr ertragen" angeht: Soweit muss es erstmal kommen. Wie viele der PC-Spieler haben denn überhaupt die Hardware, um sich an AA/AF zu gewöhnen? Wie viele Konsoleros haben nebenbei einen starken PC, um sich das zu gönnen? Wer sagt, dass man (so wie ich) früher AA/AF gewöhnt war, davon aber nicht loskommen kann? Ich denke vielmehr, ihr PC-Gurus seht das aus einer zu speziellen Sichtweise. Das Beste ist für euch gerade gut genug. Da ihr das Beste auch kennt, nehmt ihr an, es müsse zwangsläufig auch jedem anderen so gehen, wenn er es erstmal sieht. Das erinnert dann irgendwie an die HiFi-Enthusiast-Diskussion. Ein B&W mag für die unterste (gerade noch akzeptable) Schublade sein, für 95% ist das aber schon erste Sahne. Verwöhntheit auf hohem Niveau bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle anderen es genauso sehen müssen. Viele brauchen dieses Niveau einfach nicht.

HOT
2008-02-21, 11:30:04
So? Das legst du jetzt mal so fest. Wenn Auflösung/AA/AF so wichtig wäre, wieso reichen dann gute Spielkonzepte aus, um sie vergessen zu machen? Ein KO-Kriterium scheint es ja zumindest schon mal nicht zu sein.

PC-Spiele sind Technik-lastig, Wii Spiele nicht. Die Konzepte sind unterschiedlich und überschneiden sich fast nirgendwo. Es kommt stark auf die Art des Spieles an, wie wichtig die Präsentation ist. Ein Spiel wie Sims braucht keine technisch aufwändige Präsentation. Viele Konsolenspiele erheben aber mittlerweile auch den Anspruch darauf, weswegen die Konsolenleistung so gewachsen ist. Wii Spiele sind trotz unterlegener Technik konkurrenzfähig, da es sich um andere Arten von Spielen handelt (grösstenteils jedenfalls). Das gilt nur selten auch für XBox und PS3.

Technisch aufwendiger ja, aber in einem Rahmen ohne viel A/AA/AF - Halo3 oder PGR3/4, Oblivion & co. verkaufen sich auch ohne viel davon verdammt gut. Der technische Fortschritt enstand mMn eher durch das langsame Aufkommen von HD, welcher MS und Sony zwang mehr Hardware zur Verfügung zu stellen. Auch die nächsten Konsolen werden (wie es aussieht) 1080p unterstützen. Deswegen werden aber nicht gleich mehr AA/AF angeboten.

Hab ich nie bestritten. Wie gesagt, die meisten kennen AA/AF optisch nicht wirklich und technisch schon garnicht und viele interessiert das auch nicht. Hab ich auch nicht anders geschrieben.

Hier im Forum ist ja auch schon oft das Wörtchen "Resteverwertung" aufgekommen. Damit sich die paar Enthusiasten freuen können, werden eben ein paar Texturen ausgegraben, die man wegen mangelnden Speichers auf der Konsole nicht verwenden konnte und ein paar Bonus-Level gestrickt. Ich erinnere da an CoR - die Entwickler sagten selbst, dass sie einfach die unkomprimierten Texturen hervorholten und in 2 Wochen mal eben schnell einen neuen Level einbauten. Nach übermäßiger Unterstützung für eine selbsterklärte Elite klingt das nicht gerade.

Sorry, aber "Resteverwertung" kann nur aus Neid gebohren sein... Das ist keine Resteverwertung sondern eher der Versuch von PC-Spielemags eine gute Wertung mitzubekommen, damit sich das Game auch auf dem PC gut verkauft. Manche Spieleschmieden stecken sogar relativ viel Aufwand in ihre PC-Ports, eben weil sich das letztendlich auszahlt (DX10 Umsetzung z.B.). Es ist vollkommen egal, ob sich das Game auf Konsole viel besser verkauft, es lohnt sich dennoch den PC-Markt trotzdem noch mitzunehmen. Du unterschätzt den PC-Markt total. Es lohnt für die Entwickler kaum noch dafür allein zu entwickeln, aber als zusätzliche Plattform ist der PC-Markt dennoch sehr sehr wichtig.

Und was dein "danach kann man das nicht mehr ertragen" angeht: Soweit muss es erstmal kommen. Wie viele der PC-Spieler haben denn überhaupt die Hardware, um sich an AA/AF zu gewöhnen? Wie viele Konsoleros haben nebenbei einen starken PC, um sich das zu gönnen? Wer sagt, dass man (so wie ich) früher AA/AF gewöhnt war, davon aber nicht loskommen kann? Ich denke vielmehr, ihr PC-Gurus seht das aus einer zu speziellen Sichtweise. Das Beste ist für euch gerade gut genug. Da ihr das Beste auch kennt, nehmt ihr an, es müsse zwangsläufig auch jedem anderen so gehen, wenn er es erstmal sieht. Das erinnert dann irgendwie an die HiFi-Enthusiast-Diskussion. Ein B&W mag für die unterste (gerade noch akzeptable) Schublade sein, für 95% ist das aber schon erste Sahne. Verwöhntheit auf hohem Niveau bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle anderen es genauso sehen müssen. Viele brauchen dieses Niveau einfach nicht.
Natürlich nicht, ich habe auch nie was anderes behauptet. Du verstehst irgendwie mein gesamtes Posting überhaupt nicht. Zudem ist das auchnoch falsch - wenn Crysis 1 Mio mal über den Ladentisch geht, muss entsprechende Hardware natürlich auch entsprechend im Umlauf sein und Hardware verkauft sich auch gut. Hardware verkauft sich sogar besser denn je, der Grafikchip-Markt wächst z.Z. extrem. Du magst zwar die Spitze des Eisberges ansprechen, aber du unterschätzt ganz einfach den Eisberg. Wenn der durchschnittliche Spieler einen Rechner mit DualCore CPU und eine Grafikkarte der 7900 Klasse im Rechner hat, kann er ja fast alle PC-Games problemlos in guten Details zocken. AA+AF sind wie gesagt ein Bonus, nicht essenziell. Aber wer sich als PCler einmal daran gewöhnt hat, wird dafür auch Geld ausgeben - das wird sich in Zukunft nicht ändern, deshalb wird der PC-Markt auch nie ganz an den Konsolenmarkt gehen wie immer gerne prophezeit wird.

Gast
2008-02-21, 12:02:51
Wenn der durchschnittliche Spieler einen Rechner mit DualCore CPU und eine Grafikkarte der 7900 Klasse im Rechner hat, kann er ja fast alle PC-Games problemlos in guten Details zocken.Und warum tut er es dann nicht? Zumindest die Masse davon?

Gast
2008-02-21, 12:03:44
PC-Spiele sind Technik-lastig, Wii Spiele nicht. Die Konzepte sind unterschiedlich und überschneiden sich fast nirgendwo. Es kommt stark auf die Art des Spieles an, wie wichtig die Präsentation ist. Ein Spiel wie Sims braucht keine technisch aufwändige Präsentation. Viele Konsolenspiele erheben aber mittlerweile auch den Anspruch darauf, weswegen die Konsolenleistung so gewachsen ist. Wii Spiele sind trotz unterlegener Technik konkurrenzfähig, da es sich um andere Arten von Spielen handelt (grösstenteils jedenfalls). Das gilt nur selten auch für XBox und PS3.Was überhaupt nichts daran ändert, dass die fehlende technische Brillianz keine Rolle spielt. Es ist ja gerade ein Argument gegen das KO-Kriterium technische Qualität, dass Konzepte dieses wieder aufwiegen können. Ob sie das auf dem Wii oder auf der XBox360 tun, ist nebensächlich.
Manche Spieleschmieden stecken sogar relativ viel Aufwand in ihre PC-Ports, eben weil sich das letztendlich auszahlt (DX10 Umsetzung z.B.). Es ist vollkommen egal, ob sich das Game auf Konsole viel besser verkauft, es lohnt sich dennoch den PC-Markt trotzdem noch mitzunehmen. Du unterschätzt den PC-Markt total. Es lohnt für die Entwickler kaum noch dafür allein zu entwickeln, aber als zusätzliche Plattform ist der PC-Markt dennoch sehr sehr wichtig.Hast du dafür auch einen Beweis?

Natürlich nicht, ich habe auch nie was anderes behauptet. Du verstehst irgendwie mein gesamtes Posting überhaupt nicht.Ja, klar... :D ;) Zudem ist das auchnoch falsch - wenn Crysis 1 Mio mal über den Ladentisch geht, muss entsprechende Hardware natürlich auch entsprechend im Umlauf sein und Hardware verkauft sich auch gut.Toll, ein massentauglicher Shooter und Referenzprojekt eines der größten Publisher der Welt verkauft sich bei enormen Budget 1 Mio. mal - ganz toll. Halo 3 oder Gears Of War haben sich weit besser verkauft als das.

Hardware verkauft sich sogar besser denn je, der Grafikchip-Markt wächst z.Z. extrem.Du solltest eigentlich schon wissen, dass...
a) der Grafikchipmarkt zum Großteil aus Low-Profil-Chips besteht.
b) Wachstum etwas anderes als Größe ist.
Aber wer sich als PCler einmal daran gewöhnt hat, wird dafür auch Geld ausgebenSo? Ich war früher auch mal so wie ihr? Und? Heute spiele ich lieber Konsole. Das ist keine Ausnahme - nehmen wir z.B. den "Abrüstwahn-Thread" im eigenen Forum oder die alljährlichen Umfragen der Gamestar zur PC-Ausstattung - ich kann da nicht erkennen, dass eine Gewöhnung an höhere Standards existiert. Wenn doch, beweise es bitte auch.

Tobe1701
2008-02-21, 12:19:28
Was überhaupt nichts daran ändert, dass die fehlende technische Brillianz keine Rolle spielt. Es ist ja gerade ein Argument gegen das KO-Kriterium technische Qualität, dass Konzepte dieses wieder aufwiegen können.
Es geht doch nicht um die technische Qualität sondern darum ob etwas Spielspaß bringt oder nicht. Mit 4 Leuten auf ner Wii zu golfen macht fun, genauso wie mit 5 Mann aufm PC nen CS-War zu zocken. Und ich kann durchaus Leute verstehen die Crysis hochdübeln und bei jedem explodierenden Fass sagen "GEIL", genauso wie Leute die auf ner Konsole Zelda (1) zocken und denen dabei einer abgeht.

So? Ich war früher auch mal so wie ihr? Und? Heute spiele ich lieber Konsole. Das ist keine Ausnahme - nehmen wir z.B. den "Abrüstwahn-Thread" im eigenen Forum oder die alljährlichen Umfragen der Gamestar zur PC-Ausstattung - ich kann da nicht erkennen, dass eine Gewöhnung an höhere Standards existiert. Wenn doch, beweise es bitte auch.
Ist auch ne Altersfrage. Ich merks selber, die Zeit die ich früher noch in die Config von Windows und PC gesteckt habe fehlt mir heute. Hab ich auch nicht mehr den Bock zu. Bissel OC ok, bisschen Tuning auch aber nicht mehr so wie früher die Grenzen ausloten. Und der Schritt zur Konsole ist dann irgendwann auch logisch und vielleicht auch nur konsequent. Dennoch gibts für jeden der sich auf nen HTPC abrüstet und damit nicht mehr zockt nen Tombman der sich Triple-SLI und 1000W NTs reinbaut und damit heute schon die Technik von morgen austestet. Von daher wäre ich mit so undifferenzierten Umfragen und Statistiken sehr vorsichtig.

HOT
2008-02-21, 13:16:40
Es geht doch nicht um die technische Qualität sondern darum ob etwas Spielspaß bringt oder nicht. Mit 4 Leuten auf ner Wii zu golfen macht fun, genauso wie mit 5 Mann aufm PC nen CS-War zu zocken. Und ich kann durchaus Leute verstehen die Crysis hochdübeln und bei jedem explodierenden Fass sagen "GEIL", genauso wie Leute die auf ner Konsole Zelda (1) zocken und denen dabei einer abgeht.

Exakt. Präsentation ist ein Teil des Spieles, der je nach Spiel ein unterschiedliche Gewichtung hat.

Ist auch ne Altersfrage. Ich merks selber, die Zeit die ich früher noch in die Config von Windows und PC gesteckt habe fehlt mir heute. Hab ich auch nicht mehr den Bock zu. Bissel OC ok, bisschen Tuning auch aber nicht mehr so wie früher die Grenzen ausloten. Und der Schritt zur Konsole ist dann irgendwann auch logisch und vielleicht auch nur konsequent. Dennoch gibts für jeden der sich auf nen HTPC abrüstet und damit nicht mehr zockt nen Tombman der sich Triple-SLI und 1000W NTs reinbaut und damit heute schon die Technik von morgen austestet. Von daher wäre ich mit so undifferenzierten Umfragen und Statistiken sehr vorsichtig.
Es sind die High-End Gamer, die bestimmen wo es lang geht mit dem Markt. Das war schon immer so. Und auch die heutige Konsolengeneration orientiert sich genau daran. Das merkt man sehr gut an der Grafikpower, die heutige Konsolen haben (außer der Wii, die beschreitet den klassischen Konsolen-Weg).

HOT
2008-02-21, 13:25:02
Was überhaupt nichts daran ändert, dass die fehlende technische Brillianz keine Rolle spielt. Es ist ja gerade ein Argument gegen das KO-Kriterium technische Qualität, dass Konzepte dieses wieder aufwiegen können. Ob sie das auf dem Wii oder auf der XBox360 tun, ist nebensächlich.
Hast du dafür auch einen Beweis?

Du hast es nicht verstanden. "Technische Brillianz" spielt bei einigen Titeln und Genres eine Rolle, die Gewichtung ist unterschiedlich. Letztendlich geht es um Spielspass und der kann auf vielfältige Weise aufkommen. Die Präsentation spielt das definitiv eine Rolle, mal mehr mal weniger.

Ja, klar... :D ;) Toll, ein massentauglicher Shooter und Referenzprojekt eines der größten Publisher der Welt verkauft sich bei enormen Budget 1 Mio. mal - ganz toll. Halo 3 oder Gears Of War haben sich weit besser verkauft als das.
Du solltest eigentlich schon wissen, dass...

Darum geht es nicht und dieser Aspekt wurde auch schon zu genüge beleuchtet. Es wird übrigens kein Halo4 geben, ein Crysis 2 und 3 sind jetzt schon sicher im Übrigen, nur mal so also witziger Effekt nebenbei...

a) der Grafikchipmarkt zum Großteil aus Low-Profil-Chips besteht.
und genausoviele Rechner werden nicht zum Zocken verwendet. Wieviele PCs gibt es auf der Welt? 100Mio? 500Mio? Sry, aber das ist ein Schwachsinnsargument. Du denkst überhaupt nicht über die Grössenverhältnisse nach. Es sind mehrere Millionen G80 Chips im Umlauf, der Löwenanteil sind Spiele-GPUs.

b) Wachstum etwas anderes als Größe ist.

Der Markt für PC Grafikchips ist niemals geschrumpft sondern stets gewachsen. Die Consumerchips sind auch nur für Spiele gedacht, für was anderes braucht man die nicht. Es werden auch mehr High-End Chips verkauft denn je - sonst würden sich Chips mit stolzen 480mm² nämlich garnicht lohnen. Der G80 war aber ein Verkaufsschlager. Vielleicht ist das mal ein Gedanke wert...

So? Ich war früher auch mal so wie ihr? Und? Heute spiele ich lieber Konsole. Das ist keine Ausnahme - nehmen wir z.B. den "Abrüstwahn-Thread" im eigenen Forum oder die alljährlichen Umfragen der Gamestar zur PC-Ausstattung - ich kann da nicht erkennen, dass eine Gewöhnung an höhere Standards existiert. Wenn doch, beweise es bitte auch.
Du verallgemeinerst wieder vollkommen unzulässig. Ich frage nochmal: Warum verkauft sich dann Spiele-Hardware so gut? Der GPU Markt wächst immernoch ungebochen, NV macht damit mehr Gewinne denn je...

law
2008-02-21, 13:38:00
Du hast es nicht verstanden. "Technische Brillianz" spielt bei einigen Titeln und Genres eine Rolle, die Gewichtung ist unterschiedlich. Letztendlich geht es um Spielspass und der kann auf vielfältige Weise aufkommen. Die Präsentation spielt das definitiv eine Rolle, mal mehr mal weniger.Hör doch mal auf mit dem "hast es nicht verstanden". Was du scheinbar nicht verstehen willst, ist, dass ich gar nicht davon spreche, dass eine Gewichtung unterschiedlich ist, sondern dass technische Qualität kein allgemeines Kriterium ist - das beweist die Wii. Aus welchen Gründen das so ist, ist irrelevant. Auch die Zielgruppen und Konzepte der anderen Konsolen sind nicht mit dem PC deckungsgleich. Genauso ist es ja nicht so, dass nur die Wii andere Konzepte hätte.
Es wird übrigens kein Halo4 geben, ein Crysis 2 und 3 sind jetzt schon sicher im Übrigen, nur mal so also witziger Effekt nebenbei...:D :D :D Bungie hat schon 2001 gesagt, dass Halo als Trilogie geplant ist und danach nicht fortgesetzt wird. Wo hat das jetzt also was mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Aber ja, man merkt, du hast irgendwie Null Ahnung davon.
Wieviele PCs gibt es auf der Welt? 100Mio? 500Mio? Sry, aber das ist ein Schwachsinnsargument. Du denkst überhaupt nicht über die Grössenverhältnisse nach.Schön, dass du dein eigenes Argument als schwachsinnig bezeichnest. Die Behauptung, der Grafikmarkt wachse, hat nichts mit der Konkurrenzfähigkeit des PCs zu tun - wenn doch, dann beweise es.

Der Markt für PC Grafikchips ist niemals geschrumpft sondern stets gewachsen. Die Consumerchips sind auch nur für Spiele gedacht, für was anderes braucht man die nicht. Es werden auch mehr High-End Chips verkauft denn je - sonst würden sich Chips mit stolzen 480mm² nämlich garnicht lohnen. Der G80 war aber ein Verkaufsschlage. Vielleicht ist das mal ein Gedanke wert...
Du verallgemeinerst wieder vollkommen unzulässig. Ich frage nochmal: Warum verkauft sich dann Spiele-Hardware so gut? Der GPU Markt wächst immernoch ungebochen, NV macht damit mehr Gewinne denn je...
Was, wie gesagt, keinen kausalen Zusammenhang mit der Konkurrenzfähigkeit des PCs als Spieleplattform hat. Du reimst dir schwachsinnigerweise einfach zwei Bestanteile zusammen, zeigst aber die Verbindung nicht.
nVidia kann noch so sehr Gewinne schäffeln - dadurch wird die Bedeutung des PC-Markts nicht wachsen.

Gast
2008-02-21, 13:42:37
Wieviele PCs gibt es auf der Welt? 100Mio? 500Mio? Laut Molyneux ist die Anzahl der vorhandenen PCs irrelevant:The weird thing is everyone's got a PC, they're just not buying software for it,"

Exxtreme
2008-02-21, 13:50:28
Toll, ein massentauglicher Shooter und Referenzprojekt eines der größten Publisher der Welt verkauft sich bei enormen Budget 1 Mio. mal - ganz toll. Halo 3 oder Gears Of War haben sich weit besser verkauft als das.
Genauso ist es und ich fände es komisch wenn das nicht so wäre. Der Punkt ist, Crysis und die typischen PC-Spiele sind halt nix für einen durchschnittlichen Zocker, der bissle Entspannung will. Moorhuhn treibt das noch viel weiter auf die Spitze. Primitiv ohne Ende und deshalb zig millionenfach gespielt.

Man hat keinen Spiele-PC daheim stehen um damit simplen Content zu spielen. Dafür eignet sich die Konsole viel besser. Dumm nur wenn man diese simplen Spiele für den PC rausbringt und dann gnadenlos scheitert wie Epic mit GoW. Schön an der Kundschaft vorbeiprogrammiert und dann ist das Geheule groß wie im Falle von Mark Rhein. Blizzard hat erkannt wie der Hase läuft und jedes Spiel von denen wird auf dem PC ein Erfolg. Man kann sich in jedem Blizzard-Spiel bis quasi unendlich reinsteigern und hat trotzdem was davon. Und dank des Ratings im Battlenet/WoW trifft man auf die passenden Gegner. So läuft der Hase beim PC nur das haben weder die Fritzen bei Epic noch Molyneux erkannt. Wenn man elitär sein will dann will man auch Elitespiele mit passenden menschlichen Gegnern. Wie Crysis so ist weiss ich leider nicht aber wenn ich schon Geheule in den Foren lese, daß man Munitionsknappheit hat dann wird es wohl eben nicht mehr was werden für den Feierabendzocker.

law mit Hirn
2008-02-21, 14:41:30
Ihr mit euren Zahlen. Die scheinen nach Veröffentlichung ja stehengeblieben zu sein, was? Die 1 Mio. Crysis dürften mittlerweile eher gegen 1.5 Mio. gehen, das Spiel ist praktisch nirgends abgerutscht in den Verkaufszahlen. Tut nicht ständig so, als ob das Game nun das Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Verkaufszahlen (ich kann das Wort nicht mehr sehen) darstellen würde. Es ist eher erstaunlich (und auch positiv zu werten), dass ein so hardwarehungriger Titel gut über den Ladentisch geht.
CoD4 liegt bei weit über 2 Millionen, Tiberium Wars ebenfalls (das floppte dafür auf der Xbox360), Orange Box usw. usf. Es gibt wesentlich mehr Millionenseller auf dem PC als viele denken. Auch The Witcher hat diese Marke längst geknackt.

Schon lustig, wie eingeschränkt mache Möchtegernexperten in ihrer Denkweise sind. Hauptsache, man kann ein bisschen Stuss von sich geben, der den Thread wieder etwas anheizt.
Dann werden auch immer Zahlen von Anti-PC-Land Numero 1, den USA, gebracht. Nicht selten abgerundet mit jenen aus Japan. Abseits davon scheint es ja keine Länder zu geben. Ginge es nach den USA und Japan, wären auch Spiele wie Die Siedler und Anno Flops gewesen.

Jede positive PC Meldung wird gleich niedergemacht und es werden Zahlen von Ausnahmespielen auf den Konsolen (hier haltet Ihr dann seltsamerweise immer zusammen, sonst basht Ihr ja gerne auch untereinander) präsentiert, garniert mit Aussagen eines mittelmässig begabten Leveldesigners aka "CliffyB", der es selbstverständlich wissen muss und tief betrübt ist, dass sich UT3, mehr oder weniger zum 3. mal derselbe Scheiss, nicht besonders gut verkauft.

Erstaunlich auch, wie viele Konsolenuser sich den Tod des PC herbei wünschen (alleine der Gedanke braucht schon mächtig Hunger), sich den Konsequenzen für den gesamten Markt aber nicht bewusst sind.
Dabei sind mit der letzten Generation die Konsolen am abserbeln, denn das sind nichts anderes als nicht aufrüstbare und in ihrer Funktionalität sehr stark eingeschränkte PCs. Auch die Konsolengames verhalten sich längst so (Patches, lange Installationszeit & Abstürze).

Ein Multifunktionsgerät überfordert offenbar mehr Menschen als man glauben mag. Das belegt auch die Aussage jener Leute, die offenbar vor jedem Spielstart 10 Treiber aktualisieren müssen.

Tobe1701
2008-02-21, 14:45:23
Hast du Quellen für diese Zahlen? CoD 4 > 2000K fällt mir schwer zu glauben. Was die Treiber angeht hat das nicht unbedingt etwas mit "überfordert" zu tun. Kann mich noch sehr lebhaft an die tägliche NV-Treiber-Schwemme zur Crysis-Demo bzw. Full erinnern.

Gast
2008-02-21, 14:48:53
Ihr mit euren Zahlen. Die scheinen nach Veröffentlichung ja stehengeblieben zu sein, was? Die 1 Mio. Crysis dürften mittlerweile eher gegen 1.5 Mio. gehen, das Spiel ist praktisch nirgends abgerutscht in den Verkaufszahlen. ...
CoD4 liegt bei weit über 2 Millionen, Tiberium Wars ebenfalls (das floppte dafür auf der Xbox360), Orange Box usw. usf. Es gibt wesentlich mehr Millionenseller auf dem PC als viele denken. Auch The Witcher hat diese Marke längst geknackt.Hast du irgendwelche halbwegs glaubhafte Quellen für diese Zahlen?

Gast
2008-02-21, 14:52:04
Ihr mit euren Zahlen. Die scheinen nach Veröffentlichung ja stehengeblieben zu sein, was? Die 1 Mio. Crysis dürften mittlerweile eher gegen 1.5 Mio. gehen, das Spiel ist praktisch nirgends abgerutscht in den Verkaufszahlen. Tut nicht ständig so, als ob das Game nun das Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Verkaufszahlen (ich kann das Wort nicht mehr sehen) darstellen würde. Es ist eher erstaunlich (und auch positiv zu werten), dass ein so hardwarehungriger Titel gut über den Ladentisch geht.
CoD4 liegt bei weit über 2 Millionen, Tiberium Wars ebenfalls (das floppte dafür auf der Xbox360), Orange Box usw. usf. Es gibt wesentlich mehr Millionenseller auf dem PC als viele denken. Auch The Witcher hat diese Marke längst geknackt.

Schon lustig, wie eingeschränkt mache Möchtegernexperten in ihrer Denkweise sind. Hauptsache, man kann ein bisschen Stuss von sich geben, der den Thread wieder etwas anheizt.
Dann werden auch immer Zahlen von Anti-PC-Land Numero 1, den USA, gebracht. Nicht selten abgerundet mit jenen aus Japan. Abseits davon scheint es ja keine Länder zu geben. Ginge es nach den USA und Japan, wären auch Spiele wie Die Siedler und Anno Flops gewesen.

Jede positive PC Meldung wird gleich niedergemacht und es werden Zahlen von Ausnahmespielen auf den Konsolen (hier haltet Ihr dann seltsamerweise immer zusammen, sonst basht Ihr ja gerne auch untereinander) präsentiert, garniert mit Aussagen eines mittelmässig begabten Leveldesigners aka "CliffyB", der es selbstverständlich wissen muss und tief betrübt ist, dass sich UT3, mehr oder weniger zum 3. mal derselbe Scheiss, nicht besonders gut verkauft.

Erstaunlich auch, wie viele Konsolenuser sich den Tod des PC herbei wünschen (alleine der Gedanke braucht schon mächtig Hunger), sich den Konsequenzen für den gesamten Markt aber nicht bewusst sind.
Dabei sind mit der letzten Generation die Konsolen am abserbeln, denn das sind nichts anderes als nicht aufrüstbare und in ihrer Funktionalität sehr stark eingeschränkte PCs. Auch die Konsolengames verhalten sich längst so (Patches, lange Installationszeit & Abstürze).

Ein Multifunktionsgerät überfordert offenbar mehr Menschen als man glauben mag. Das belegt auch die Aussage jener Leute, die offenbar vor jedem Spielstart 10 Treiber aktualisieren müssen.
Das Schlimme ist ja auch, dass sich auch die Devs und Publisher auf diese verlogene angebliche Sterbeaktion draufstürzen. Mit dem einzigen Ziel Aufmerksamkeit und Mitleid zu erhaschen und der Absicht noch billigeren Schrott zu noch höheren Preisen verkaufen zu wollen. Die bekommen den Hals einfach nicht voll und glauben jedes Jahr seien zweistellige Wachstumssteigerungen drinne. Wenn es sich nicht mehr lohnen sollte, wird man die Produktion einstellen und fertig. Aber die sollen aufhören den Kunden die Schuld zu geben und dem Rumjammern, dass der PC-Markt jeden Moment am Absterben ist. Davon sind wir jetzt zumindestens soweit entfernt wie die Erde zum Mond.

Gast
2008-02-21, 14:54:30
Die 1 Mio. Crysis dürften mittlerweile eher gegen 1.5 Mio. gehen, das Spiel ist praktisch nirgends abgerutscht in den Verkaufszahlen. Was irgendwie total mickrig ist gegen die Halo3-Verkaufszahlen:
http://www.planet-xbox.de/?news=17788&name=Halo_3_170_Millionen_Dollar_Umsatz_in_den_ersten_24_Stunden_Update
http://www.halobase.de/forum/viewtopic.php?t=14316
:D

Gast
2008-02-21, 15:38:01
Dabei sind mit der letzten Generation die Konsolen am abserbeln, denn das sind nichts anderes als nicht aufrüstbare und in ihrer Funktionalität sehr stark eingeschränkte PCs. Auch die Konsolengames verhalten sich längst so (Patches, lange Installationszeit & Abstürze).Nicht die Konsolen sind das Problem des PCs, sondern der PC selber! Dass mehr Leute Konsole spielen ist eine Folge und nicht die Ursache. Die Verkaufszahlen für PC-Spiele waren schon rückläufig, als es noch nicht einmal die Xbox 1 gab! Betrachte bitte immer den weltweiten Markt und nicht die bisherige Ausnahme Deutschland. 99% aller Spiele werden nicht in Deutschland und auch nicht für Deutschland produziert. Spiele wie Crysis oder Anno sind zwar toll, gemessen am weltweiten Markt aber Peanuts.

law
2008-02-21, 15:39:31
Genauso ist es und ich fände es komisch wenn das nicht so wäre. Der Punkt ist, Crysis und die typischen PC-Spiele sind halt nix für einen durchschnittlichen Zocker, der bissle Entspannung will. Moorhuhn treibt das noch viel weiter auf die Spitze. Primitiv ohne Ende und deshalb zig millionenfach gespielt.Nichts für ungut, aber wie kommst du darauf, dass Crysis anspruchsvoller ist, als Halo3 oder CoD4?
Schon lustig, wie eingeschränkt mache Möchtegernexperten in ihrer Denkweise sind. Hauptsache, man kann ein bisschen Stuss von sich geben, der den Thread wieder etwas anheizt.
Dann werden auch immer Zahlen von Anti-PC-Land Numero 1, den USA, gebracht. Nicht selten abgerundet mit jenen aus Japan. Abseits davon scheint es ja keine Länder zu geben. Ginge es nach den USA und Japan, wären auch Spiele wie Die Siedler und Anno Flops gewesen.Irgendwie scheint da ja nicht viel Hirn drin zu sein. Wenn die US+JPN-Zahlen nicht repräsentativ sein sollen, welche denn dann? Timbuktu? Raubkopier-Paradies Korea? Deutschland? Es sind nunmal die größten Einzelmärkte. Wenn du das nicht einsehen willst, ist das dein Problem.
Dabei sind mit der letzten Generation die Konsolen am abserbeln, denn das sind nichts anderes als nicht aufrüstbare und in ihrer Funktionalität sehr stark eingeschränkte PCs. Auch die Konsolengames verhalten sich längst so (Patches, lange Installationszeit & Abstürze).Ja, ja, sie bösen Mega-Konzerne MS und Sony, die bösen Publisher wie EA - wie können die nur Geld in eine vollkommen sinnlose Plattform stecken. Die müssen sich alle irren. Nur du, du allein, hast recht... :lol: Ich merk schon, das mit dem Hirn war pure Ironie. :D

Gast
2008-02-21, 15:43:38
Nicht die Konsolen sind das Problem des PCs, sondern der PC selber! Dass mehr Leute Konsole spielen ist eine Folge und nicht die Ursache. Die Verkaufszahlen für PC-Spiele waren schon rückläufig, als es noch nicht einmal die Xbox 1 gab! Betrachte bitte immer den weltweiten Markt und nicht die bisherige Ausnahme Deutschland. 99% aller Spiele werden nicht in Deutschland und auch nicht für Deutschland produziert. Spiele wie Crysis oder Anno sind zwar toll, gemessen am weltweiten Markt aber Peanuts.
Der Hardwaremarkt boomt aber und heute bekommt man eine volltauglich
8800 GT oder eine HD3850 hinterhergeworfen. Die Dinger haben reißenden Absatz gefunden und auch in die USA sind massig davon geliefert worden.
Und wer sich so eine Karte zulegt, spielt den ganzen Tag bestimmt nicht nur 3Dmark sondern Spiele. Also kann der PC-Markt zumindest nicht rückläufig sein.

Exxtreme
2008-02-21, 15:48:54
Ja, ja, sie bösen Mega-Konzerne MS und Sony, die bösen Publisher wie EA - wie können die nur Geld in eine vollkommen sinnlose Plattform stecken. Die müssen sich alle irren. Nur du, du allein, hast recht... :lol: Ich merk schon, das mit dem Hirn war pure Ironie. :D
Du hast nicht wirklich verstanden was er gemeint hat ...

Gast
2008-02-21, 15:53:56
Und wer sich so eine Karte zulegt, spielt den ganzen Tag bestimmt nicht nur 3Dmark sondern Spiele. Also kann der PC-Markt zumindest nicht rückläufig sein.Die Zahlen (wurden hier mehrfach und ausführlich gepostet und diskutiert) sagen etwas völlig anderes. Seit etwa 10 Jahren ist der weltweite Umsatz mit PC-Spielen rückläufig. Wenn jetzt also deutlich mehr Hardware verkauft wird, spielt entweder niemand drauf oder nur uralte Sachen oder man besorgt sich die Spiele anderweitig. Verkauft werden jedenfalls keine dafür. Und ein Industriegut kann nur überleben, wenn es sich finanziell auch lohnt. Wie schreibt die Gamestar so schön:Ob der PC langfristig als gleichberechtigte Spiele-Plattform neben den Konsolen überlebt, hängt im Wesentlichen von einem einzigen Punkt ab: Ob genügend Hersteller PC-Spiele entwickeln. Und das wiederum wird einzig dadurch bestimmt, ob genügend Kunden diese Spiele kaufen.Im Moment sieht es zumindest nicht danach aus.

Gast
2008-02-21, 16:06:51
Die Zahlen (wurden hier mehrfach und ausführlich gepostet und diskutiert) sagen etwas völlig anderes. Seit etwa 10 Jahren ist der weltweite Umsatz mit PC-Spielen rückläufig. Wenn jetzt also deutlich mehr Hardware verkauft wird, spielt entweder niemand drauf oder nur uralte Sachen oder man besorgt sich die Spiele anderweitig. Verkauft werden jedenfalls keine dafür. Und ein Industriegut kann nur überleben, wenn es sich finanziell auch lohnt. Wie schreibt die Gamestar so schön:Im Moment sieht es zumindest nicht danach aus.
Na gut, das ist eine logische Erklärung. Da schaufelt man sich dann sozusagen sein eigenes Grab.
Aber trotzdem wird es weiter PC Games geben, wenn auch nur hauptsächlich Portierungen.
Die Konsolen haben ein gutes Angebot an Spielen, da ist es keine Schande, wenn die auch für den PC kommen. Das einzige was stört ist, dass sie oft Hardware wie Sau fressen selbst ohne AA und AF Schnickschnack. Da drängt sich der Verdacht auf, dass Portierungen innerhalb einer Woche produziert werden. Wahrscheinlich um den Preis zu drücken. Deshalb lohnt es sich auch für die paar Verkäufe die Konsolengames auf den PC zu portieren. Dürfte spottbillig sein.

law
2008-02-21, 16:35:38
Du hast nicht wirklich verstanden was er gemeint hat ...Was hat er denn gemeint?
a) abserbeln - was ist das? Ich interpretiere es nunmal im Rahmen des Vorherigen: Absatzzahlen und Marktanteile. Wo verlieren die Konsolen da? Wenn er was anderes meint, muss er es auszudrücken lernen.
b) nichts anderes als nicht aufrüstbare und in ihrer Funktionalität sehr stark eingeschränkte PCs - Hasstirade auf Konsolen. Es ist nunmal inherent für Konsolen genau auf diese Eigenschaften abzuzielen.
c) Auch die Konsolengames verhalten sich längst so (Patches, lange Installationszeit & Abstürze) - Es gibt keine Installationszeiten bei Konsolengames.

Wer eine solche Menge von Ungenauigkeiten und Fehlern bringt, brauch sich nicht wundern, wenn er nicht verstanden wird.

Exxtreme
2008-02-21, 16:38:42
Was hat er denn gemeint?
Er hat gemeint, daß die heutigen Konsolen immer mehr Eigenschaften annehmen, die dem PC angekreidet werden: Installationen, Patches, Stromverbrauch, Bugs in Spielen, Instabilität etc. Deshalb Konsole = nichtaufrüstbarer PC. Ausnahme ist da der WII. Der ist noch "konsolig" wie man es gewohnt ist.

Exxtreme
2008-02-21, 16:43:18
Na gut, das ist eine logische Erklärung. Da schaufelt man sich dann sozusagen sein eigenes Grab.
Aber trotzdem wird es weiter PC Games geben, wenn auch nur hauptsächlich Portierungen.
Jo, sollen sie nur portieren und damit auf die Fresse fliegen wie Epic. Da lacht sich Blizzard ins Fäustchen und greift noch mehr WoW-Abos ab. Sie sind ja jetzt schon bei "nur" 10 Millionen weltweit. Und Starcraft Online wird wohl auch kommen um auch Sci-Fi-Leute abzugreifen. Wird zwar Rhein und Molyneux wieder Pipi in die Augen treiben aber egal. Wer an der potentiellen Kundschaft vorbeientwickelt, der steckt Kohle in den Sand.

Ups, sorry für's Doppelposting.

Gast
2008-02-21, 16:44:38
Er hat gemeint, daß die heutigen Konsolen immer mehr Eigenschaften annehmen, die dem PC angekreidet werden: Installationen, Patches, Stromverbrauch, Bugs in Spielen, Instabilität etc. Deshalb Konsole = nichtaufrüstbarer PC. Ausnahme ist da der WII. Der ist noch "konsolig" wie man es gewohnt ist.Und wo habe ich ihn da nicht verstanden? Es ist ja gerade die Strategie von MS (Multiplayer, Multimedia) und Sony (Multimedia), genau das zu wollen. Von beiden sprach ich und ich kann gerade nicht erkennen, woran es verwerflich sein soll, wenn sich Konsolen weiterentwickeln, dennoch aber in gewisser Weise verwurzelt bleiben.

Exxtreme
2008-02-21, 16:53:22
Und wo habe ich ihn da nicht verstanden? Es ist ja gerade die Strategie von MS (Multiplayer, Multimedia) und Sony (Multimedia), genau das zu wollen. Von beiden sprach ich und ich kann gerade nicht erkennen, woran es verwerflich sein soll, wenn sich Konsolen weiterentwickeln, dennoch aber in gewisser Weise verwurzelt bleiben.
Sie verlieren aber dadurch ihren "Einschalten und loszocken"-Konsolencharakter. Darum geht's ja. Das war ja doch bisher das Highlight der Konsolen. Jetzt plötzlich nicht mehr oder wie? ;D

law
2008-02-21, 16:59:57
Sie verlieren aber dadurch ihren "Einschalten und loszocken"-Konsolencharakter. Darum geht's ja. Das war ja doch bisher das Highlight der Konsolen. Jetzt plötzlich nicht mehr oder wie? ;DWieso verlieren sie ihn? Sowohl auf der PS3 als auch auf der XBox360 werden Patches in wenigen Sekunden nach dem Spielstart installiert und der Konsolero kann weiterspielen. Bei Spielen über XBL verhält es sich genauso. Wo also verlieren sie denn nun diesen Charakter? Dadurch, dass ich eine DVD/BR anschauen kann bzw. nebenbei über ein recht einfaches Menü neue Demos, Videos oder dergleichen downloaden kann? Keines dieser Features erfordert irgendwelche Einarbeitung.

Botcruscher
2008-02-21, 17:38:53
Na dann saug mal größere Patches in ein paar Sekunden. Out of the Box kann man damit bei der Konsole vergessen. Nebenbei ist das nichts anders wie Steam oder die simplen Autoupdater die heute jedes Spiel auf dem PC hat. Alles ohne viel "Einarbeitung". Da werden übrigens auch die Treiber geprüft und nach Abfage mit überarbeitet.

law
2008-02-21, 17:46:27
Na dann saug mal größere Patches in ein paar Sekunden. Out of the Box kann man damit bei der Konsole vergessen.a) Kenne ich keinen Patch, der länger als eine Minute dauert (XBox360). Wenn doch, bitte nennen. Selbst umfangreiche XBL-Updates sind auf einer 2Mbit-Leitung schnell installiert.
b) Kenne ich kein Spiel, das ohne Patch nicht lauffähig oder durchspielbar wäre. Wenn doch, bitte nennen.
c) Ist jeglicher Zusatz-Content optional. Ich muss keine Demos herunterladen, wenn ich spontan spielen will.

dargo
2008-02-21, 18:02:49
a) Kenne ich keinen Patch, der länger als eine Minute dauert (XBox360). Wenn doch, bitte nennen. Selbst umfangreiche XBL-Updates sind auf einer 2Mbit-Leitung schnell installiert.
b) Kenne ich kein Spiel, das ohne Patch nicht lauffähig oder durchspielbar wäre. Wenn doch, bitte nennen.

Dann kennst du wohl NfS: ProStreet auf der PS3 noch nicht. 720MB dicker Patch 2. Wie du das in einer Minute runterladen willst möchte ich sehen. Afaik hat der User keine andere Alternative als diesen Patch zu downloaden wenn ich es richtig verstanden habe. Heißt, man ist dazu gezwungen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6293568&postcount=511
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6293595&postcount=513

Tobe1701
2008-02-21, 18:33:16
LOL, das ist dann aber kein "Patch" sondern Bonus Content. Wenn er gesaugt werden muss natürlich unschön, aber nen "Patch" dient zur Ausbesserung von Fehlern und nicht zur Spielerweiterung.

dargo
2008-02-21, 18:46:28
Also ich lese da was von einem Patch mit zusätzlichem Bonusmaterial. :wink:

Tobe1701
2008-02-21, 18:47:36
Und wieviel Prozent davon glaubst du sind Patch und wieviel Bonusmaterial (auf die Größe bezogen)?

dargo
2008-02-21, 18:48:51
Keine Ahnung, das musst du schon EA fragen.

Gast
2008-02-21, 18:51:44
Wieso verlieren sie ihn? Sowohl auf der PS3 als auch auf der XBox360 werden Patches in wenigen Sekunden nach dem Spielstart installiert und der Konsolero kann weiterspielen. Bei Spielen über XBL verhält es sich genauso. Wo also verlieren sie denn nun diesen Charakter? Dadurch, dass ich eine DVD/BR anschauen kann bzw. nebenbei über ein recht einfaches Menü neue Demos, Videos oder dergleichen downloaden kann? Keines dieser Features erfordert irgendwelche Einarbeitung.

Ach ja? Warum hat es bei mir denn über 20 Minuten gedauert bei Assasins Creed, bis ich losgelegn konnte? Du bist doch blind vor lauter Konsolenliebe.

Gast
2008-02-21, 19:40:47
Dann kennst du wohl NfS: ProStreet auf der PS3 noch nicht. 720MB dicker Patch 2. Wie du das in einer Minute runterladen willst möchte ich sehen. Afaik hat der User keine andere Alternative als diesen Patch zu downloaden wenn ich es richtig verstanden habe. Heißt, man ist dazu gezwungen.Das ist Zusatzcontent, kein Patch.
Ach ja? Warum hat es bei mir denn über 20 Minuten gedauert bei Assasins Creed, bis ich losgelegn konnte?Bei mir hat es kaum ne Minute gedauert. Da der Patch keine wirkliche Größe hat, wird das Problem bei dir liegen. Soll jetzt MS auch noch sicherstellen, dass Modem-User-Like-Connections das in 10 Sekunden hinbekommen müssen?

Tobe1701
2008-02-21, 19:42:02
Keine Ahnung, das musst du schon EA fragen.
Nee, da reicht mir die Hotline zwischen den Ohren.

dargo
2008-02-21, 19:43:43
Das ist Zusatzcontent, kein Patch.

"Kleine" Bugs behoben heißt für mich auch Patch. ;)

law
2008-02-22, 08:26:40
"Kleine" Bugs behoben heißt für mich auch Patch. ;)Wir können ja jetzt hier eine Diskussion über Content und Patchwork starten, wir können es aber auch verkürzen: Jede Menge Addons für den PC (ich erinnere da nur an die Total-War-Reihe) haben auch geringe Verbesserungen, um Bugs zu beheben. Trotzdem werden sie als Addons tituliert, müssen extra erworben und installiert werden. Wenn es aber gerade mal passt, kann man ja auf einmal alles umdrehen.

Überleg dochmal was an diesem Beispiel Patch ist und was Content. Zusätzliche Strecken und Autos? Klar, die braucht man ja, um Bugs zu beheben. :lol: Dass da ein wenig Patchwork mitgeliefert wird, stimmt, es ist aber offensichtlich nicht das, was den Download fett macht.

Jetzt bleiben eine Frage zu klären: Ist NFS:PS ohne diesen "Patch" lauf- und durchspielfähig? Ich habe nichts gegenteiliges gehört und gespielt - wenn doch: Beweise...?

Und zum Abschluss nochmal die Ausgangsfrage: Welcher konzeptionelle Bestandteil der HD-Konsolen XBox360 und PS3 verhindert denn, dass diese Konsolen als "konsolig" bezeichnet werden können?

Exxtreme
2008-02-22, 16:49:54
Und zum Abschluss nochmal die Ausgangsfrage: Welcher konzeptionelle Bestandteil der HD-Konsolen XBox360 und PS3 verhindert denn, dass diese Konsolen als "konsolig" bezeichnet werden können?
Patches, Updates, Umtauschaktionen, Abstürze etc. Fehlt noch Treiberinstallationen und schon sind wir beim PC. ;D

Gast
2008-02-22, 17:00:38
Installationen gibts ja nun auf der ps3 auch schon bei devil may cry und wenn es schonmal angefangen hat wird es bald sicher auch mehr geben die dies nutzen.
Die Xbox ist da noch etwas "konsoliger" weil nicht alle ne festplatte haben und es da deshalb ausgeschlossen ist

law
2008-02-22, 17:43:38
Patches, Updates, Umtauschaktionen, Abstürze etc. Fehlt noch Treiberinstallationen und schon sind wir beim PC. ;D
a) Patches: Hatten wir - es wurde noch immer kein Patch genannt, der dem Instant-Gedanken widerspricht.
b) Updates: Selbst das größte XBL-Update ist a) freiwillig und b) binnen weniger als eine Minute installiert. Welches real existierende Update meinst du also?
c) Umtauschaktionen: Gab es sowohl bei der PS2 als auch beim beim klassischen N64. Natürlich, die Größe bei MS ist schon enorm. Jetzt versuch aber mal zu argumentieren, dass das kein Ausnahmefall ist... Viel Spass. :D
d) Abstürze: Hat es immer gegeben. - DreamCast, N64, SuperNES, selbst Spielhallen-Automaten stürzen ab. Meine alte PS2 hat sich häufiger aufgehangen als meine XBox360. So what?

Lawmachine79
2008-02-22, 17:53:48
Wer kann mir sagen, was am 18.05.2005 um 11:19 und 47 Sekunden passiert ist? Keine Sorge, ist kein Spam und auch nicht OT, ich ziele auf was Bestimmtes ab :)

law
2008-02-22, 17:56:20
Die Xbox ist da noch etwas "konsoliger" weil nicht alle ne festplatte haben und es da deshalb ausgeschlossen istOb eine Festplatte in der Konsole steckt, oder nicht, hat an sich keinerlei Auswirkung auf die Möglichkeit sofort loszuspielen. Es wird bei keiner mir bekannten Konsole erstmal ein ganzes, von einer Disk geladenes Spiel "installiert" - die Festplatte wird nur zum schnelleren Zugriff der Daten und für Patches und Zusatzcontent genutzt. Dadurch wirst du aber in keinster Weise am sofortigen Spielen gehindert.

Gast
2008-02-22, 18:01:19
Wie war das noch mit der Cryengine 2 auf den Konsolen. Nur in Very Low laut unseren Hardwarespezis :D :D :D :D

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=13537

Desweiteren gab es ein kleines Detail, dass die CryEngine2 zur Zeit nur gut mit den Medium Settings des PCs in 720p auf den Konsolen läuft.


Und das schöne "ZUR ZEIT" Also sind noch locker optimierungen drinne, so das man bestimmt Medium/High erreichen könnte!

Gast
2008-02-22, 18:12:45
Es wird bei keiner mir bekannten Konsole erstmal ein ganzes, von einer Disk geladenes Spiel "installiert"DevilMayCry wird teilweise installiert, aber nur auf der PS3 - nicht auf der XBox360. Es ist also nicht abzusehen, ob das zum Standard wird.

Gast
2008-02-22, 18:15:35
Ob eine Festplatte in der Konsole steckt, oder nicht, hat an sich keinerlei Auswirkung auf die Möglichkeit sofort loszuspielen. Es wird bei keiner mir bekannten Konsole erstmal ein ganzes, von einer Disk geladenes Spiel "installiert" - die Festplatte wird nur zum schnelleren Zugriff der Daten und für Patches und Zusatzcontent genutzt. Dadurch wirst du aber in keinster Weise am sofortigen Spielen gehindert.


Hmm,entweder die ps3 ist dir unbekannt oder es war zu schwer für dich meinen post ganz zu lesen,ist bei 2 sätzen ja auch zuviel verlangt,hauptsache erstmal drauflosposten.

Devil May Cry 4 hat auf der PS3 eine 21minütige installationszeit.
Da fällt mir auf anhieb nichtma nen pc spiel ein,was wenn man nen halbwegs schnellen rechner hat sone ewigkeit braucht.

Gast
2008-02-22, 18:18:50
World of Warcraft

law
2008-02-22, 18:19:02
Devil May Cry 4 hat auf der PS3 eine 21minütige installationszeit.
Da fällt mir auf anhieb nichtma nen pc spiel ein,was wenn man nen halbwegs schnellen rechner hat sone ewigkeit braucht.Tja, lies mal richtig: Es wird kein gesamtes Spiel installiert - ist natürlich traurig, dass sich dadurch keine Vorteile (läd nicht schneller als auf der XBox360) ergeben - von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo sich das durchsetzen soll.

Demirug
2008-02-22, 18:29:34
Wie war das noch mit der Cryengine 2 auf den Konsolen. Nur in Very Low laut unseren Hardwarespezis :D :D :D :D

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=13537

Desweiteren gab es ein kleines Detail, dass die CryEngine2 zur Zeit nur gut mit den Medium Settings des PCs in 720p auf den Konsolen läuft.


Und das schöne "ZUR ZEIT" Also sind noch locker optimierungen drinne, so das man bestimmt Medium/High erreichen könnte!

Wenn man schon übersetzte dann bitte richtig. Nicht auf dich bezogen sondern den Beitrag bei ps3-talk.

Im Original steht das sie auf den Konsolen einen Modus der besser als die PC Medium Einstellung ist mit 720p benutzten. Was allerdings fehlt ist die Framerate die sie erreichen. Da man im Konsolen Geschäft eigentlich mit dem 60Hz haussieren geht lässt das vermuten das sie eher im zweiten Frame laufen. Ebenso fehlen Angaben zum AA/AF.

Das „Zur Zeit“ bezieht sich hier lediglich auf die Frage ob es einen Konsolen Port von Crysis geben wird.

THEaaron
2008-02-22, 18:36:17
Ich denke mal da kann man ganz zuversichtlich von 30FPS ausgehen.
Mehr erwarte ich nicht da das ganze nur portiert wird, dafür ist das Ergebnis, wenns dann wirklich zwischen Mid und High liegt, völlig zufriedenstellend. (imho)

Tobe1701
2008-02-22, 18:42:20
Wer kann mir sagen, was am 18.05.2005 um 11:19 und 47 Sekunden passiert ist? Keine Sorge, ist kein Spam und auch nicht OT, ich ziele auf was Bestimmtes ab :)
Das ist einfach, es gab das allererste Posting zu diesem Thema bzw. im Thread ;) Ich denke du willst uns damit sagen das der PC seit gut 3 Jahren noch ganz gut durchhält oder :redface:

Gast
2008-02-22, 18:43:29
Ich denke mal da kann man ganz zuversichtlich von 30FPS ausgehen.
Mehr erwarte ich nicht da das ganze nur portiert wird, dafür ist das Ergebnis, wenns dann wirklich zwischen Mid und High liegt, völlig zufriedenstellend. (imho)

Wie stark sind deiner Meinung nach die Grafikeinheiten der Konsolen?

Gast
2008-02-22, 18:52:59
Ich denke mal da kann man ganz zuversichtlich von 30FPS ausgehen.
Mehr erwarte ich nicht da das ganze nur portiert wird, dafür ist das Ergebnis, wenns dann wirklich zwischen Mid und High liegt, völlig zufriedenstellend. (imho)
Denke ich auch, jedenfalls könnte das der Richtwert sein. Natürlich könnte es auch mal drunter fallen und zu spürbaren Rucklern kommen. Crysis kann an sich ja ziemlich unberechenbar sein, da in manchen Szenen, je nachdem wie man spielt, extrem viel los ist. Auf dem PC gibt es ja selbst mit Super Duper Hardware und nur high Settings nicht durchgängig 30 fps. Wenn da massig Physik ins Spiel gepaart mit Gegnern kommt, dann stockts selbst auf nem 3,2 Ghz Core2Duo kurz.

Gast
2008-02-22, 19:02:32
Das ist einfach, es gab das allererste Posting zu diesem Thema bzw. im Thread ;) Ich denke du willst uns damit sagen das der PC seit gut 3 Jahren noch ganz gut durchhält oder :redface:Nicht jeder, der Pro-Konsole argumentiert, prophezeit den kompletten Untergang. Ein Verlust an Bedeutung ist auch eine Aussage - es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

Gast
2008-02-22, 19:06:55
@law
Du installierst das spiel nicht ganz,ok,aber soviel fehlt dir da nun wirklich nicht.
Bei 5gb installation sind maximal noch 3gb auffer blu ray,wenn das spiel nicht irgendwelche großen änderungen zur xbox-version hat wo es ja max 8gb sein können.
Da ist der Rest auch nicht mehr groß und man kann ja auch alles auffe platte packen denkt sich vll bald nen Programmierer.
Lost Planet und Everybody’s Golf setzen übrigens auch auf installation wie ich gerade gelesen hab und sollen davon aber auch wirklich profitieren und wennse wirklich profitieren werden da auch andere aufn zug aufspringen.

Das es nicht von null auf hundert geht ist mir klar,sogar beim PC hats etwas gedauert bis sich das installieren des gesamten spiels auf die festplatte durchgesetzt hat.

law
2008-02-22, 19:10:10
@law
Du installierst das spiel nicht ganz,ok,aber soviel fehlt dir da nun wirklich nicht.
Bei 5gb installation sind maximal noch 3gb auffer blu ray,wenn das spiel nicht irgendwelche großen änderungen zur xbox-version hat wo es ja max 8gb sein können.
Da ist der Rest auch nicht mehr groß und man kann ja auch alles auffe platte packen denkt sich vll bald nen Programmierer.
Lost Planet und Everybody’s Golf setzen übrigens auch auf installation wie ich gerade gelesen hab und sollen davon aber auch wirklich profitieren und wennse wirklich profitieren werden da auch andere aufn zug aufspringen.

Das es nicht von null auf hundert geht ist mir klar,sogar beim PC hats etwas gedauert bis sich das installieren des gesamten spiels auf die festplatte durchgesetzt hat.Gut, hast recht - in dem Punkt geb ich nach. Trotzdem kann ich nicht erkennen, dass das zwangsläufig die Zukunft sein soll.

Gast
2008-02-22, 19:24:07
Zwangsläufig nicht,aber leider habe ich die befürchtung,dass es sich bei der PS3 so weiterentwickeln könnte.Obs nun wirklich so laufen wird werden wir sehen.
Zum Glück ist das bei der xbox nicht möglich,weshalb ich sie auch eher kaufen würde als die PS3.
Aber am besten ist eh die 100% konsolige wii^^

Gast2
2008-02-22, 19:42:53
Zwangsläufig nicht,aber leider habe ich die befürchtung,dass es sich bei der PS3 so weiterentwickeln könnte.Obs nun wirklich so laufen wird werden wir sehen.
Zum Glück ist das bei der xbox nicht möglich,weshalb ich sie auch eher kaufen würde als die PS3.
Aber am besten ist eh die 100% konsolige wii^^es macht langfristig auch keinen sinn. mit dem durchbruch von blu-ray werden die meisten zukünftigen games auch darauf als medium setzen. und 10+gb über eigentlich kaum schneller-werdende interfaces auf kaum schneller-werdende festplatten zu schaufeln, ist arg optimistisch und langwierig.

Exxtreme
2008-02-22, 20:13:35
Zwangsläufig nicht,aber leider habe ich die befürchtung,dass es sich bei der PS3 so weiterentwickeln könnte.Obs nun wirklich so laufen wird werden wir sehen.
Die Problematik wird früher oder später auch andere Konsolen erfassen. Der PC ist ganz am Anang vorgeprescht, Sony zieht jetzt etwas halbherzig nach. Das Problem liegt einfach an der steigenden Datenmenge. Wenn man anfängt Hunderte/Tausende von Megabytes durch die Gegend zu schieben dann müssen schnelle Medien her. Und die optischen Medien sind nicht wirklich schneller geworden. Zugriffszeiten sind immer noch ~170 ms während die Festplatten an 12 ms locker rankommen. Bleibt irgendwannmal nix anderes übrig als häufig genutzte Daten auf eine Festplatte zu packen damit die Ladezeiten erträglich bleiben. Ausserdem ist eine Auslagerungsdatei schon von Vorteil. :D

Sony ist bei den Konsolen jetzt einen Schritt weiter gegangen (Richtung PC :D ) und ich denke Nintendo und MS werden bei den nächsten Konsolen nachziehen.

dargo
2008-02-22, 20:23:38
Wie war das noch mit der Cryengine 2 auf den Konsolen. Nur in Very Low laut unseren Hardwarespezis :D :D :D :D

Ich frage mich gerade wo du diesen Unsinn her hast? Zufällig irgendwas wieder falsch verstanden? Niemand hat behauptet, es wären nur very low Details möglich. Mal davon abgesehen, dass es in Crysis gar kein very low gibt. Es hieß nur - high Details sind nicht drin.

Und, dass die Konsolen mit 720P (wobei hier man noch abwarten sollte ob es dann doch nicht hochskaliertes 720P ist) und 1xAA/1xAF mit medium Details an die 30fps kommen würde mich nicht wirklich wundern. Ich bin mit diesen Settings bei 65 avg.fps im GPU-Benchmark von Crysis.

THEaaron
2008-02-22, 20:30:53
Die Konsole wird letztendlich nur noch die Komfortabilität ausmachen, als den Aufwand.
Jedenfalls scheint "mir" das für logisch wenn ich mir die momentane Entwicklung so anschaue.

Installationen laufen von alleine, Patches installieren sich mit minimalem Aufwand und das Eingabegerät liegt einfach in der Hand. Dass sich die Konsole dann Festplatten und ähnlichem bedient um sich der Datenlawine zu stellen halte ich persönlich auch für eine logische Konsequenz, wie Exxtreme es schon erwähnt hat.

Entweder Sony und Microsoft schaffen etwas ganz neues, oder die Konsole wird einfach nur der komfortable Spielepc für alle, deren Hobby nicht darin besteht, die Regler in den Grafiksettings nach ganz rechts zu schieben. Wer ein totaler Grafikfetischist ist, kommt um den Aufrüstwahn nicht rum, macht aber nichts. Dadurch werden beide Plattformen ihre Existenzberechtigungen haben und dieser Kampf wird niemals ein Ende finden. So wie dieser Thread!

Gast
2008-02-22, 20:40:31
Ich frage mich gerade wo du diesen Unsinn her hast? Zufällig irgendwas wieder falsch verstanden? Niemand hat behauptet, es wären nur very low Details möglich. Mal davon abgesehen, dass es in Crysis gar kein very low gibt. Es hieß nur - high Details sind nicht drin.

Und, dass die Konsolen mit 720P (wobei hier man noch abwarten sollte ob es dann doch nicht hochskaliertes 720P ist) und 1xAA/1xAF mit medium Details an die 30fps kommen würde mich nicht wirklich wundern. Ich bin mit diesen Settings bei 65 avg.fps im GPU-Benchmark von Crysis.

Zitat von Shaft

Könnte bedeuten wegfall von Details,- Content, Effekten, AA/AF, HDRR, niedrigere Texturen und Polygoncount, extremes LoD, Ladezonen(Pausen?).

So stell ich mir den Port auf Konsole in etwa vor, ein zwischending aus Mittel und Low Setting, mit Anpassungen und Tricks. Im schlimmsten Falls wirds noch geschlaucht wie bei Instinct, da würd ich dann von einen schlechten Port reden.

Zitat von DARGO

Dann müsste man die Details sowas von runtersetzen, dass es nur noch ~1/4 Crysis ist.
Die Sichtweitendetails mit dem PC-LOD wirst du zb. schon mal nie bei den aktuellen Konsolen sehen.

Zitat von Tombman

Wenn es kommt, dann nur mit DEUTLICH reduzierter Sichtweite und einem SCHLAUCH
Dazu noch ein groß aufgedrehter LOD, sprich popping ohne Ende
Und 3D-Lichtmodelle könnts auch gleich vergessen, Schatten auch.

Alles zu finden hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389815&highlight=crysis

Gast
2008-02-22, 20:53:17
Zitat von Shaft...gleich vergessen, Schatten auch.

Alles zu finden hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389815&highlight=crysisDas sind nur technische Details, mehr nicht. Außer ein paar Technikbesessenen wird das keinem auffallen. Oder glaubst du ernsthaft, dass deswegen Leute von der Konsole auf den PC wechseln? Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die, die bisher Crysis wegen einem zu schwachen Rechner nicht spielen konnten, werden es sich für Konsole holen und denken, dass es ja doch nichts Exklusives für PC gibt, das auf Konsolen nicht läuft.

dargo
2008-02-22, 20:59:27
Das sind nur technische Details, mehr nicht. Außer ein paar Technikbesessenen wird das keinem auffallen.
Genau, nur paar unbedeutende technische Details die eh keinem auffallen. :rolleyes:

Wozu gibts überhaupt 3D Grafik? Wären wir doch bei 2D geblieben, wäre eh keinem aufgefallen. :tongue:
Sorry, aber wer den technischen Fortschritt von Crysis bzw. der CryEngine2 nicht sieht der ist einfach blind.

Gast
2008-02-22, 21:13:43
Genau, nur paar unbedeutende technische Details die eh keinem auffallen. :rolleyes:

Wozu gibts überhaupt 3D Grafik? Wären wir doch bei 2D geblieben, wäre eh keinem aufgefallen. :tongue:
Sorry, aber wer den technischen Fortschritt von Crysis bzw. der CryEngine2 nicht sieht der ist einfach blind.Ich weiß, dass sich manche PCler einem imaginären elitären Grafikfetischistenzirkel zugehörig fühlen, aber die Masse der Spieler (und das sind nunmal die Käufer von Spielen) scheint das völlig kalt zu lassen. Wären die Details für die meisten bedeutsam, dann hätten alle einen rasend schnellen PC zu Hause. Haben sie aber nicht. Sie haben die Wii.

Natürlich ist es toll, was man so aus einem sehr gut ausgestatteten PC herausholen kann, aber es ist auch toll, einen Ferrari zu fahren. 98% der Menschheit begnügt sich aber trotzdem mit einer Durchschnittskiste.

Exxtreme
2008-02-22, 21:19:14
Ich weiß, dass sich manche PCler einem imaginären elitären Grafikfetischistenzirkel zugehörig fühlen, aber die Masse der Spieler (und das sind nunmal die Käufer von Spielen) scheint das völlig kalt zu lassen.
Na und? Ich bin nicht die Masse der Spieler und ich verhalte mich auch nicht so. Ich bin kein Casual und deshalb habe ich einen Spiele-PC daheim stehen und keine Casual-Massenware. :tongue: