Gast
2007-12-27, 05:58:35
Mir fällt in Spielen folgendes auf:
Stehe ich als Spieler vor einer Wand, und bewege meinen Kopf links und rechts hin und her, dann sehe ich horizontale Streifen, so als ob das Bild von oben nach unten immer neu aufgebaut werden müsste und ich hier und da noch das alte sehe, also genau der Effekt, der zu VSync immer beschrieben wird.
Erstmals aufgefallen ist mir das an einem Hangar, bei einer Wellblechtextur, die vertikal praktisch Linien hat. Das ganze sieht dann in etwa so aus, genau erkennen lässt es sich wegen der schnellen Bewegung ja auch nicht:
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wird zu:
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Womit lässt sich das begründen? Auf größerer Distanz und geringerer Bewegungsgeschwindigkeit habe ich die Erscheinung nicht mehr, bei anderen Objekten fällt mir nichts gleichartiges auf. Liegt es ander Reaktionszeit eines TFTs? Ich als Nie-CRT-Spieler habe leider keine Referenz. :)
Meine andere Theorie stützt sich darauf, dass es ein ähnlicher Effekt ist, wie bei den Autorädern, die sich rückwärts zu drehen scheinen. Allerdings könnte ich das jetzt selbst nicht einmal richtig begründen, ist vermutlich auch falsch. Wieso sollten dadurch horizontale Brüche entstehen. oO
Nagut, aber wissen wollen würde ich es trotzdem gerne. :)
Liegt es am TFT? Fände ich wirklich schade...
Und falls ja, liegt es evtl. an meinem TFT, weil er eine langsame Reaktionszeit hat, oder kann das prinzipiell jeder nachvollziehen und bestätigen?
Stehe ich als Spieler vor einer Wand, und bewege meinen Kopf links und rechts hin und her, dann sehe ich horizontale Streifen, so als ob das Bild von oben nach unten immer neu aufgebaut werden müsste und ich hier und da noch das alte sehe, also genau der Effekt, der zu VSync immer beschrieben wird.
Erstmals aufgefallen ist mir das an einem Hangar, bei einer Wellblechtextur, die vertikal praktisch Linien hat. Das ganze sieht dann in etwa so aus, genau erkennen lässt es sich wegen der schnellen Bewegung ja auch nicht:
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Womit lässt sich das begründen? Auf größerer Distanz und geringerer Bewegungsgeschwindigkeit habe ich die Erscheinung nicht mehr, bei anderen Objekten fällt mir nichts gleichartiges auf. Liegt es ander Reaktionszeit eines TFTs? Ich als Nie-CRT-Spieler habe leider keine Referenz. :)
Meine andere Theorie stützt sich darauf, dass es ein ähnlicher Effekt ist, wie bei den Autorädern, die sich rückwärts zu drehen scheinen. Allerdings könnte ich das jetzt selbst nicht einmal richtig begründen, ist vermutlich auch falsch. Wieso sollten dadurch horizontale Brüche entstehen. oO
Nagut, aber wissen wollen würde ich es trotzdem gerne. :)
Liegt es am TFT? Fände ich wirklich schade...
Und falls ja, liegt es evtl. an meinem TFT, weil er eine langsame Reaktionszeit hat, oder kann das prinzipiell jeder nachvollziehen und bestätigen?