PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HD-Audio?


mf_2
2007-12-27, 08:55:53
Hallo,

Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu HD Audio. Ich will mir langfristig mal einen Full HD Flachfernseher zulegen. Diesen möchte ich v.a. via meinem HTPC mit HD DVD Laufwerk (schon vorhanden) ansteuern. Dazu habe ich mir eine HD2400 GraKa geleistet mit DVI und S-Video. Über den DVI gibts auch HDCP. Jetzt meine Frage: Da wird ja auch Audio über die HDCP Schnitstelle mitgeschickt. Ich habe aber mein Logitech 5.1 System. Wenn jetzt der Ton über das HDMI Kabel in den Fernseher gespeist wird und nicht direkt vom Rechner in die Anlage (via S/PDIF), wie bekomme ich den Ton von den Stereo-Brüllleisten des Fernsehers (am besten digital) weg und in mein Logitech System? Muß das einen HDMI-Anschuß bieten? Oder gibt es gar HDMI-auf-S/PDIF (egal ob koaxial oder optisch) Adapter?
Ich habe die Zusammenhänge von HD-Audio, DVI, HDMI und so weiter noch nicht ganz begriffen.

Gruß,
mf_2

lumines
2007-12-27, 09:24:07
hmm am besten würde das ganze funktionieren, wenn du den ton vom htpc direkt zu den boxen leitest. zB über ein optisches oder koaxiales kabel. je nach dem was du für anschlüsse hast.

den ton am fernseher kann man dann ja einfach abschalten.

anddill
2007-12-27, 11:23:09
Genau. Das digitale Audio-Interface der Soundkarte einfach ignorieren. Das macht nur Sinn, wenn Du z.B. mehrere HD-Quellen über einen Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen umschalten willst.

Undertaker
2007-12-27, 12:10:02
hmm am besten würde das ganze funktionieren, wenn du den ton vom htpc direkt zu den boxen leitest. zB über ein optisches oder koaxiales kabel. je nach dem was du für anschlüsse hast.

den ton am fernseher kann man dann ja einfach abschalten.

die hd-tonformate lassen sich afaik nicht über coax/optisch weitergeben, zu wenig bandbreite. geht nur per hdmi oder gleich analog.

mbee
2007-12-27, 12:13:14
die hd-tonformate lassen sich afaik nicht über coax/optisch weitergeben, zu wenig bandbreite. geht nur per hdmi oder gleich analog.
Korrekt. Oder man hat einen Decoder, der das ganze dekodiert und digital unkomprimiert als Mehrkanal-PCM weitergibt (PS3 z.B.). Allerdings ist dafür auch HDMI nötig.

mf_2
2007-12-27, 12:40:42
Aktuell kann ich ja z.B. dts 5.1 über S/PDIF an meine Anlage schicken. So eine dts Tonspur ist ja oft auf DVDs bzw. HD DVDs vorhanden. Meine Befürchtung: Geht das irgendwann nicht mehr? So ähnlich wie sich z.B. kein HDCP geschütztes Material über den analogen VGA Ausgang ausgeben lässt. Kann es sein, dass der Ton sich dann auch nicht mehr über den ungeschützten S/PDIF ausgeben lässt sondern nur noch über den HDMI(DVI?) der GraKa?

anddill
2007-12-27, 13:40:10
Die "alten" Digitalformate sollen bleiben. Solange Du mit 5.1 dts oder DD auskommst, hast Du da kein Problem.
Wenn nur die aufgepimpten HD-Tonformate auf den Datenträgern sind, muß der Player auf 5.1 runterrechnen.

lumines
2007-12-31, 12:55:16
die hd-tonformate lassen sich afaik nicht über coax/optisch weitergeben, zu wenig bandbreite.

brauch er auch nicht. er hat ein 5.1 system.

mbee
2007-12-31, 13:07:53
brauch er auch nicht. er hat ein 5.1 system.
Was hat das damit zu tun?