PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - X-FI: Mikro leise


Michael-OC
2007-12-27, 16:29:06
Hab mir vor kurzem die creative x-fi extreme audio pci-e gekauft und irgendwie war klar das die Treiber mal wieder unter aller Sau sind.
Hab ewig rumgemacht bis die Treiber samt Audio Console überhaupt funktionieren. Jetzt läuft alles rund mit Ausnahme des Mikrofons und der Anschlusseinstellungen. Sobald ich mein Sennheiser Headset anschließe wird dieses als Lautsprecher erkannt. Das wäre auch kein Ding wenn das Mikrofon vermutlich dadurch nicht immer wieder von der Lautstärke auf exakt 47 % runter geregelt würde. Egal was ich einstelle, es stellen sich sofort wieder die 47 % ein. Jemand ne Idee wie ich das Sennheiser als Kopfhörer zum Laufen bringe bzw. wie die Mikrolautstärke auf 100 % stehen bleibt? Bin mit meinem Latein am Ende, auch im Creative Forum keine Lösung zu finden...

Rogue
2007-12-31, 05:10:53
Eeeeeeeeerm in wiefern wird denn dein Sennheiser Headset "erkannt" ???

Ein "normales Headset" hängt an den 3,5mm Buchsen (Mikro in / Front L-R Out) und kann nicht erkannt werden. Ist ja nur analog, wie soll ne Soundkarte wissen ob da nu Stereolautsprecher oder was anderes dranhängen ?
Wenn du ein Headset hast das über USB angeschlossen wird dann läuft das als eigenständige Soundkarte und hat mit deiner X-Fi nichts zu tun. Läuft quasi parallel.

Was bei diesem Problem häufig der Fall ist, ist das viele vergessen in der Aufnahmesteuerung bei "Mikrofon" auf "Erweitert" zu klicken und das Häkchen beim "+20dB Mikrofon Boost" zu setzen.

Die Treiber sind übrigens schon LANGE nicht mehr schlecht. Wenn da was nicht klappt hast du entweder sowas extravagantes wie Vista 64 laufen oder das Problem sitzt vor dem Monitor....


Hier im Forum solltest du mal nach Soundkarten suchen und dir die monsterlangen Threads durchlesen.
Ist ne Menge Arbeit, aber du wirst nirgendwo sonst so gute Informationen zu dem Thema finden.
Hättest du das VORHER getan wäre dir auch diese krüppelige extreme Audio PCIe erspart geblieben. Das Ding ist im wesentlichen ne furchtbar miese Lösung die mit ner echten X-Fi nicht das geringste zu tun hat. Der Chip ist ein umgelabelter Audigy in Verbingung mit nem Bridge Chip. Die "X-Fi" Fähigkeiten der Karte laufen sehr sehr wahrscheinlich in Software.
Wer sich die Platine aber mal ansieht sollte auch ohne Elektronik Profi zu sein erkennen können das da im Vergleich zu den anderen X-Fi´s fast nichts drauf ist.

Zum Problem zurück:
USB Headset oder analog ?

Wenn Analog dann such in den Creative Einstellungen mal das Häkchen wo steht "Einstellungen mit Windows Systemsteuerung koppeln".
Wenns ein USB ist hast du sicher irgendwo ein Sennheiser Panel wo du ebenfalls Soundeinstellungen vornehmen kannst. Schätze das ist dann nicht mit der Systemsteuerung gekoppelt und so werden deine Einstellungen immer sofort wieder überschrieben.

Tip.
Schmeiss die Karte weg und kauf dir ne PCI X-Fi, ne "extreme Musik" dürfte da wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
Solltest du ein USB Headset haben schmeiss auch das weg und kauf dir eins ohne "eingebaute Soundkarte". Überlegenswert wäre auch ein sehr guter Hifi Kopfhörer mit separatem Mikrofon.
Ich persönlich halte die PC-Headsets beinahe allesamt für völlig überteuerten Edelschrott, die von Sennheiser eingeschlossen.

Michael-OC
2008-01-05, 11:42:51
Ja da wandern doch glatt die Benachrichtigungen auf einmal in junk ...

Also ich hab Vista 64 ;D und ne Einstellung für Koppeln bzw. Entkoppeln der Systemsteuerung hab ich nicht. Das Sennheiser ist analog und normalerweise ist der rote Klinkeneingang ja das Mirko nur geht da gar nichts. Auch die Flexijack Einstellung hilft da 0. Hab mir die Soundkarte gekauft weil ich auf EAX nicht viel Wert lege und ich dringend nen Digital out für wenig Geld gebraucht habe. Hatte vorher ne onboard, da is die Karte schon um Längen besser. Hätte ich mehr Geld ausgeben wollen hätte ich natürlich ne andere Karte gekauft.
Und ich musste schon rumprobieren bevor überhaupt mal audio console und co. überhaupt liefen, also creative Treiber waren schon immer ne Katastrophe. Oder ich bin halt zu sehr Masochist wegen Vista64 :D