Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox-Builds mit CPU-Optimierung
Unfug
2007-12-28, 11:41:35
URL : click (http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html)
Dort könnt ihr für Intel oder AMD eine Prozessoroptimierte Firefox Version runterladen und dann noch die passende DLL in das Verzeichnis kopieren (und alte überschreiben).
Ich hab für meinen A64 3000 die 3dnow mit sse3 genommen (K8) und muss sagen: Supi :eek: :eek:.
Firefox startet extrem schnell. Man merkt definitiv einen Unterschied beim starten und auch beim surfen.
Solltet ihr mal ausprobieren. Ihr seid ja so alle so Performance geil ;D
Postet aber auch mal eure Erfahrung mit welcher DLL etc es euch am schnellsten vorkam.
Für die Linuxer unter uns: Swiftweasel installieren. Ebenfalls CPU optimiert
Schönen Gruß
Nasenbaer
2007-12-28, 11:49:15
Für Linux gibt es sonst auch Swiftfox (http://getswiftfox.com/). Aber naja hatte solche Builds ne Zeit lang genutzt und Firefox ist einfach von Haus aus nicht der Renner in Sachen Speed. Man muss sich nur mal den Speicherbedarf ansehen und dann weiß man bescheid.
Die 3er soll in der Sache ja besser werden - hoffen wir's.
LordDeath
2007-12-30, 01:31:21
Wir haben doch hier schon solch einen Thread.
Egal, ich finde diese Builds schneller und stabiler:
http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html
Hier ist wenigstens das gesamte Firefox mit SSE2 kompiliert worden. Der tete009(oder wie der heißt) hat nur einen Athlon XP dafür, und deswegen sind diese Builds auch nur mit SSE.
Unfug
2007-12-30, 14:01:01
Wir haben doch hier schon solch einen Thread.
Egal, ich finde diese Builds schneller und stabiler:
http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html
Hier ist wenigstens das gesamte Firefox mit SSE2 kompiliert worden. Der tete009(oder wie der heißt) hat nur einen Athlon XP dafür, und deswegen sind diese Builds auch nur mit SSE.
Auch nicht schlecht. Ist ja doch erstaunlich welche Performance man mit Optimierungen rausholen kann.
blutrausch
2007-12-30, 14:39:36
ich finde die sse2 versionen auch um einiges schneller als die standardversion. wieso bringt das mozilla projekt eigentlich nicht selbst solche optimierten verionen raus zumal dann jeder das für sich passende paket runterladen könnte da ja noch nicht jeder sse2 hat
Corny
2007-12-31, 13:37:29
ich finde die sse2 versionen auch um einiges schneller als die standardversion. wieso bringt das mozilla projekt eigentlich nicht selbst solche optimierten verionen raus zumal dann jeder das für sich passende paket runterladen könnte da ja noch nicht jeder sse2 hat
Weil über 90% der Firefox Nutzer wohl nichtmal wissen was SSE ist. Mit der Auswahl der Pakete wären die meisten Anwender überfordert.
Mozilla hätte auch einen größeren Support-Aufwand wenn es von jeder Firefox Version wiederum eine Handvoll verschiedener Builds gibt.
Gibt es die SSE2 optimierte Version von hier (http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html) auch auf deutsch?
blutrausch
2007-12-31, 14:21:47
naja man bräuchte doch nur wenige versionen 3dnow sse/2/3 und gut ist. man könnte ja auch eine standardversionbringen wie es jetzt gibt und dann unsuppported die optimierten versionen
Nasenbaer
2007-12-31, 15:04:09
Gibt es die SSE2 optimierte Version von hier (http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html) auch auf deutsch?
Nicht nötig:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/2.0.0.11/win32/xpi
Hier as beispiel für die 2.0.0.11 alls Erweiterungen die dir Firefox in deine Sprache übersetzen. Für Deutschland die de.xpi installieren.
Marcool
2008-01-01, 22:23:04
Lohnt der umstieg ? Benutze zur Zeit nen normales Firefox und die CPU Auslastung liegt ab und zu bei 30 bis 50%. Prozessor ist ein Core 2 Duo Santa Rosa. Welche Version könnte ich nehmen ? (nicht die .12 da diese nen Bug hat)
Gruß
Marcus
Die ganze SSE/SSE2-Optimiererei ist eh snake oil. Erstens optimieren die Compiler gar nicht richtig dafür sondern verwenden die zusätzlichen Register eh nur als Temps für Function-Calls und zweitens hat Firefox wohl zum aller aller größten Teil eh nur Integer-Code wo das per-se nichts bringt.
Was allerdings komisch ist, ist dass sie immer noch Visual C++ 6 verwenden um die Releases zu kompilieren. Das versteh ich einfach nicht.
Marcool
2008-01-01, 23:08:49
ALso lohnt nicht .
Ganon
2008-01-01, 23:18:00
Es gibt auch immer nette Placebo-Effekte :D Am geilsten war das ja mit Safari damals. Dort gab es bis Version 1.2 eine versteckte Option, welche das Page-Load-Delay auf 0 setzen, welche etwas Geschwindigkeit bringt. In Version 1.3ff. wurde diese Option standardmäßig auf 0 gesetzt und der Schalter und der Debug-GUI wurde funktionslos geschaltet.
Trotzdem gab es auch nach Version 1.3 noch viele Berichte in Foren das diese Option einen gewaltigen Speed-Boost bringt :ugly:
blutrausch
2008-01-01, 23:32:55
ees ist nicht sinnlos,es ist nen spurbarer unterschied zwischen ner stnadnard build und ner sse2,hab zugar blindtest mit nen paar kumpels gemacht die mir das bestätigt haben also komm hier nicht mit bringt ja eh nix weil dies und das,ausprobieren und dann urteilen
ALso lohnt nicht .
Also kompilieren mit dem neusten Visual C++ sollte ggü. Visual C++ 6 schon deutlich was bringen. Aber nicht das SSE-Zeug.
ees ist nicht sinnlos,es ist nen spurbarer unterschied zwischen ner stnadnard build und ner sse2,hab zugar blindtest mit nen paar kumpels gemacht die mir das bestätigt haben also komm hier nicht mit bringt ja eh nix weil dies und das,ausprobieren und dann urteilen
Wie gesagt. Das liegt fast sicher einfach nur am neueren Compiler.
LordDeath
2008-01-01, 23:47:43
Afaik nutzen die mittlerweile Visual Studio 2005 zum kompilieren der offiziellen Firefox Builds. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die 2er Reihe gilt, oder ob es nur auf die 3er Reihe beschränkt ist.
Richtig Speed bringt es wohl bei Javascript aber solange die komplette GUI auch beim Laden aufwändiger Seiten einfriert, bleiben andere Browser subjektiv schneller.
Afaik nutzen die mittlerweile Visual Studio 2005 zum kompilieren der offiziellen Firefox Builds.
Nein. Ich hab gerade extra nachgeschaut (about:buildconfig). Die Versionsnummer von CL entspricht Visual C++ 6.0 SP5 beim Firefox 2.0.0.11.
LordDeath
2008-01-02, 00:02:53
Dann gilt das doch nur für Firefox 3.0.
komischerweise bringt mir die 2er FF mit Verbesserungen und alles-nach-Plan-Download-und-Entpacken nichts
dafür dauert der Start länger :|
Rooter
2008-01-02, 00:33:47
Die ganze SSE/SSE2-Optimiererei ist eh snake oil...Das einzige wobei ich unter FF1.5 mit einer SSE2-Build einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil festgestellet hatte war ein synthetischer Grafikrendertest, aber sonst... Kann natürlich sein wie Du sagst das auch das nur am Compiler lag und nicht an SSE2.
Nein. Ich hab gerade extra nachgeschaut (about:buildconfig). Die Versionsnummer von CL entspricht Visual C++ 6.0 SP5 beim Firefox 2.0.0.11.about:buildconfig kannte ich ja noch gar nicht. Bei FF 3.0b2 kommt folgendes:
Build tools
Compiler Version Compiler flags
cl 14.00.50727 -TC -nologo -W3 -Gy -Fd$(PDBFILE)
cl 14.00.50727 -GR- -TP -nologo -Zc:wchar_t- -W3 -Gy -Fd$(PDBFILE)
Configure arguments
--enable-application=browser --enable-update-channel=beta --enable-optimize --disable-debug --disable-tests --enable-update-packaging --enable-official-branding
Und was bedeutet das jetzt? :confused:
MfG
Rooter
(del)
2008-01-02, 00:39:31
Hallöle.
Ich bin zwar kaum noch aktiv, überfliege aber noch gelegentlich die expertenrunden. Und diese... ähh... Expertenrunde tut schon bisschen weh. Hoffentlich sieht der Ulibär das nicht ;) http://ulibaer.trashmall.de/
Im Schnelldurchlauf also alles was in so eine "Expertenrunde" hingehört :uup:
VC2005(sp1) gibts nicht für die Releases, weil damit viele Erweiterungen, deren Teile selbst mit VC6 erstellt sind, nicht laufen wollen. Und vizeversa. VC2005 Erweiterungen verweigern den Dienst mit dem originalen VC6 Fx. Bekanntesten die nicht mit einem VC2005 Build wollen wären Roboform für Fx und Enigmail für Tb.
Warum, wußte so genau keiner der 3rd part Builder bis vor kurzem. Ob das mal wieder an dem ewigen Gemurkse von MS liegt/lag? Keine Ahnung. Erst seitdem Kollege "tete009" mit paar Variablen das Problem mit /Zc:wchar_t- Spielereien rausgefunden hat, ist dieses Problem von der Welt.
Soviel ich weiß wird Fx3 für Win offiziell mit VC2005sp1 gebacken.
SSE/SSE2 tragen die Builds nicht ausschliesslich deswegen, weil die Kompileroptionen so gesetzt sind, sondern weil eine handvoll Leute den originalen Kode dahingehend handoptimiert. Dabei handelt sich weitgehend im die Teile des Kodes die sich mit der Dekodierung von Bildern und Grafiken kümmern.
Gennant sollte hier namentlich der Vater der Bewegung, "mmoy" (der mit MMX-Optimierungen anfing), wie auch tete009 oder Miyasaka.
Zusätzlich werden auch andere Funktionen handoptimiert bzw. eben leicht umgeschrieben oder gar kleine aber rechenaufwendige Operationen im inlineASM neu geschrieben.
Features sind auch gelegentlich vorhanden zB. Cache für StrechBlt.
Scrollt mal mit dem Original und mit einem Build von tete http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html das hier wild hin und her
http://img179.imageshack.us/my.php?image=lockon5cn.jpg
Da das ganze zur open source und GPL gehört, schieben sich die Koder und Builder ihre Kodeschnippsel und Erfahrungen bei MozillaZine auch hin und her. Bzw. legen sie das alles brav nach GPL dem Build extra bei.
Dazu kommt noch mehr oder weniger ausgeklügeltes Profiling (PGO/PGU builds) ab VC2005 ins Spiel.
Da niemand so 100% die Vorgehensweise der MS-Kompiler auf der jeweiligen gewählten Architektur analysieren kann, werden beim Kompilieren der entsprechenden Builds eben auch alle zum Buildkode passenden Kompileroptionen gesetzt. Also auch mal SSE2.
DAS ALLES bringt erst die gewünschten Effekte. Wenn dann ein Fx2 sich hier dadurch ein Kopf an Kopf Rennen mit Safari liefert, dann lohnt sich der Volkssport dieser Szene für den geneigten User imho sehr wohl.
Alle Features von Fx und ein Speed der fast an Safari reicht und merkbar vor Opera liegt. Hat was oder? :up:
@Lyka
Es gibt hartnäckige Ausnahmen ;)
p.s.:
Soweit ich es mitbekommen habe sind einige "Kode-Vorschläge" von mmoy auf der ofiziellen Mailinglist auch schonmnal von Mozilla übernommen worden. sonst ist man da aber wesentlich konservativer was solche Sachen angeht. Man sollte das auch verstehen. Das ist für ein Release was milionenfach gesaugt wird schon besser so.
p.s.2:
Boah! :usad: Mit den paar grausamen Tippos die sich durch ein unachtsames Reeditieren ergeben haben müßt ihr jetzt leben. Ich bin noch nicht ganz so fit ;)
thomas62
2008-01-02, 08:20:39
Hallöle.
Ich bin zwar kaum noch aktiv, überfliege aber noch gelegentlich die expertenrunden. Und diese... ähh... Expertenrunde tut schon bisschen weh. Hoffentlich sieht der Ulibär das nicht ;) http://ulibaer.trashmall.de/
Im Schnelldurchlauf also alles was in so eine "Expertenrunde" hingehört :uup:
VC2005(sp1) gibts nicht für die Releases, weil damit viele Erweiterungen, deren Teile selbst mit VC6 erstellt sind, nicht laufen wollen. Und vizeversa. VC2005 Erweiterungen verweigern den Dienst mit dem originalen VC6 Fx. Bekanntesten die nicht mit einem VC2005 Build wollen wären Roboform für Fx und Enigmail für Tb.
Warum, wußte so genau keiner der 3rd part Builder bis vor kurzem. Ob das mal wieder an dem ewigen Gemurkse von MS liegt/lag? Keine Ahnung. Erst seitdem Kollege "tete009" mit paar Variablen das Problem mit /Zc:wchar_t- Spielereien rausgefunden hat, ist dieses Problem von der Welt.
Soviel ich weiß wird Fx3 für Win offiziell mit VC2005sp1 gebacken.
SSE/SSE2 tragen die Builds nicht ausschliesslich deswegen, weil die Kompileroptionen so gesetzt sind, sondern weil eine handvoll Leute den originalen Kode dahingehend handoptimiert. Dabei handelt sich weitgehend im die Teile des Kodes die sich mit der Dekodierung von Bildern und Grafiken kümmern.
Gennant sollte hier namentlich der Vater der Bewegung, "mmoy" (der mit MMX-Optimierungen anfing), wie auch tete009 oder Miyasaka.
Zusätzlich werden auch andere Funktionen handoptimiert bzw. eben leicht umgeschrieben oder gar kleine aber rechenaufwendige Operationen im inlineASM neu geschrieben.
Features sind auch gelegentlich vorhanden zB. Cache für StrechBlt.
Scrollt mal mit dem Original und mit einem Build von tete http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html das hier wild hin und her
http://img179.imageshack.us/my.php?image=lockon5cn.jpg
Da das ganze zur open source und GPL gehört, schieben sich die Koder und Builder ihre Kodeschnippsel und Erfahrungen bei MozillaZine auch hin und her. Bzw. legen sie das alles brav nach GPL dem Build extra bei.
Dazu kommt noch mehr oder weniger ausgeklügeltes Profiling (PGO/PGU builds) ab VC2005 ins Spiel.
Da niemand so 100% die Vorgehensweise der MS-Kompiler auf der jeweiligen gewählten Architektur analysieren kann, werden beim Kompilieren der entsprechenden Builds eben auch alle zum Buildkode passenden Kompileroptionen gesetzt. Also auch mal SSE2.
DAS ALLES bringt erst die gewünschten Effekte. Wenn dann ein Fx2 sich hier dadurch ein Kopf an Kopf Rennen mit Safari liefert, dann lohnt sich der Volkssport dieser Szene für den geneigten User imho sehr wohl.
Alle Features von Fx und ein Speed der fast an Safari reicht und merkbar vor Opera liegt. Hat was oder? :up:
Machts mal gut ihr Nasen. Bis zum nächsten Jahr mal.
@Lyka
Es gibt hartnäckige Ausnahmen ;)
p.s.:
Soviel ich es mitbekommen habe sind einige "Kode-Vorschläge" von mmoy auf der ofiziellen Mailinglist auch schonmnal von Mozilla übernommen worden. sonst ist man da aber wesentlich konservativer was solche Sachen angeht. Man sollte das auch verstehen. Das ist für eine Release der milionenfach gesaugt wird schon besser so.
p.s.2:
Boah! :usad: Mit den paar grausamen Tippos die sich durch ein unachtsames Reeditieren ergeben haben müßt ihr jetzt leben. Ich bin noch nicht ganz so fit ;)
Hallo,
so nach alledem bin ich nun verwirrter als wie vorher.!!
Möchte auch das mein FF 2.0.0.11 schneller startet und flüssiger läuft .
Also was wird nun empfohlen ? Direktlink zum download wäre nicht schlecht !
mfg
aehmkei
2008-01-06, 21:52:18
Nicht nötig:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/2.0.0.11/win32/xpi
Hier as beispiel für die 2.0.0.11 alls Erweiterungen die dir Firefox in deine Sprache übersetzen. Für Deutschland die de.xpi installieren.
Habe diese .xpi installiert, aber immer noch alles auf Englisch - was muss man noch machen?
LordDeath
2008-01-06, 21:54:54
Habe diese .xpi installiert, aber immer noch alles auf Englisch - was muss man noch machen?
Vielleicht das? http://benjamin.smedbergs.us/switch-locales/
Nasenbaer
2008-01-06, 22:12:21
about:config aufrufen (via adresszeile), dort nach general.useragent.locale suchen und per Doppelklick auf de-DE stellen.
aehmkei
2008-01-06, 22:18:47
about:config aufrufen (via adresszeile), dort nach general.useragent.locale suchen und per Doppelklick auf de-DE stellen.
Danke, jetzt stimmt alles :smile:
Mr.Krabs
2008-01-09, 15:52:48
also ich habe jetzt auch mal die sse2 version drauf gehauen. (core duo cpu t2400) und ich merke keinen unterschied. firefox startet immer schon schnell und das hat sich auch bei der sse2 version nicht geändert....
Nasenbaer
2008-01-09, 19:36:09
also ich habe jetzt auch mal die sse2 version drauf gehauen. (core duo cpu t2400) und ich merke keinen unterschied. firefox startet immer schon schnell und das hat sich auch bei der sse2 version nicht geändert....
Dafür sollte es einen einfachen Grund geben: Die Festplatte, denn durch die Nutzung von SSE2 wird die HDD auch nicht schneller. Und beim Start wird so einiges von der HDD geladen, wenn ich mir die LED so anschaue.
TeleTubby666
2008-02-12, 17:05:53
Hmm, auf http://ulibaer.trashmall.de/ gibt es 1000 Builds von FireFox, aber Seamonkey wird völlig aussen vor gelassen, schade! :(
Kommandofrosch
2008-02-15, 14:41:28
Man kann den Firefox auch selber bauen. Dann weiß man, gegen welche Libs er gelinked wurde. Dies bdeutet unter Umständen auch reibungsloser Programmablauf. Den Firefox nochmal durch den Compiler zu jagen lohnt sich nur für Personen welche mit quelloffenen und sich ständig verändernden Betriebsystemen
operieren.
@TeleTubby666
Der Seamonkey ist ein klasse Projekt.
Powerreptile
2008-02-17, 14:18:46
Wollte es auch mal testen aber egal wo ich auch immer Downloade ich bekomme immer nur eine unverknüpfte Datei die ich nicht entpacken kann.
MFG
aehmkei
2008-02-17, 14:36:36
Dann lade dir doch mal 7zip runter, dann klappt das auch ;)
Powerreptile
2008-02-17, 14:45:51
Mit Winrar müßte das doch aber auch gehen
MFG
e.v.o
2008-02-17, 20:47:49
was mir persönlich absolut schleierhaft ist:
tete scheint ja etliche patches in seinen builds zu vereinen, aber verwendet z.b. keinen intel compiler. ich denke damit dürfte man doch noch einiges an mehrleistung rausquetschen können?
LordDeath
2008-02-18, 23:46:25
Den Intel Compiler gibt es nunmal nicht geschenkt.
Skullcleaver
2008-02-19, 00:06:08
Hab den zur Zeit als Evaluierungsversion laufen. Werde mal gucken was der bringt. Sollte ich es anbieten dürfen (werde vorher noch mal die agbs usw genauer untersuchen) stell die version rein.
So viel besser ist der Intel-Compiler auch gar nicht mehr ggü. Visual C++ 2005. Die Tage von VC++ 6 sind vorbei ;)
K4mPFwUr$t
2008-02-19, 00:25:56
ich benutze schon länger cpu optimierte builds für firefox + tweaked user.js.
im seiten render ist der schon recht fix, wirkt mir subjektiv fixer als der opera den ich mal ab und zu teste.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.