PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum so unterschiedliche Auslastung der beiden CPU Kerne

huw11
2007-12-28, 22:14:55
Ich habe mal mit Everest die Systemdaten protokollieren lassen, dabei ist mir aufgefallen, das die Auslastung der beiden Kerne meines C2D E6750 sehr unterschiedlich und ungleich ausgelastet werden. Bei einem Programm wie TMPEnc liegt es sicher daran weil die Software schon recht alt ist und nicht Dual Core optimiert ist, aber bei Crysis finde ich es doch seltsam, das ein Nagel neues Spiel die beiden Kerne so sehr ungleich nutzt. Kann mich da mal einer aufklären.
Ich habe noch einige Bilder von den Everest Log's angehängt.

huw11
2007-12-29, 13:31:09
ist diese Frage einfach zu blöd und ich hab mich damit furchtbar blamiert, oder warum schreibt keiner was dazu? :confused:

Corny
2007-12-29, 13:35:50
Diese Prozesse können einfach nicht zwei Kerne zu 100% auslasten. Also nutzen sie einen komplett und den anderen soweit es ihnen möglich ist.

Bei meinem Athlon 64 X2 sieht das anders aus, bei mir sind dann teils beide mit z.B. je 60% ausgelastet. Das bedeutet das der Thread immer von einem zum anderen Prozessor geschoben wird... Das ist unnötige Arbeit für die CPU. Intel löst das eh sehr gut.

huw11
2007-12-29, 13:51:43
Diese Prozesse können einfach nicht zwei Kerne zu 100% auslasten. Also nutzen sie einen komplett und den anderen soweit es ihnen möglich ist.

Bei meinem Athlon 64 X2 sieht das anders aus, bei mir sind dann teils beide mit z.B. je 60% ausgelastet. Das bedeutet das der Thread immer von einem zum anderen Prozessor geschoben wird... Das ist unnötige Arbeit für die CPU. Intel löst das eh sehr gut.

genau das war mir gegenüber dem neuen C2D aufgefallen, bei meinem vorherigen X2 4400 waren tatsächlich die Lasten gleichmäßiger verteilt. Aber die Variante wie Intel die Sache angeht scheint ja effektiver zu sein.

Corny
2007-12-29, 16:52:13
genau das war mir gegenüber dem neuen C2D aufgefallen, bei meinem vorherigen X2 4400 waren tatsächlich die Lasten gleichmäßiger verteilt. Aber die Variante wie Intel die Sache angeht scheint ja effektiver zu sein.

Theoretisch effektiver... in der Praxis macht es keine (spürbaren) Unterschiede.
Hab das mal getestet indem ich im Taskmanager einen Prozess auf eine CPU festgepinnt habe.