PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastaturfehler beim booten.. plz help


WoD]Tak3r[
2002-11-08, 22:15:45
Hi, folgendes Problem:

Will meinen alten rechner formatieren nur leider konnte ich nie mit der startdiskette dazu kommen weil ich nicht mal dazu kam anfangs ins bio zu gehen un den bootdevice umzustellen. Immer wenn ich die taste gedrückt hab um ins bios zu melden kommt die meldung "Tastatur nicht aktiv" ... wenn ich dann win starte geht sie aber komischerweise... habs schon mit verschiedenen tastaturen ausprobiert und immer der gleiche Fehler..

Jetzt hab im im windows mit partition magic meine partitionen gelöscht und eine 14 gb gemacht (das is die gesamtkapazität der platte)und jetzt hab ich halt das prob dass ich anfangs wenn ich ins bios will die oben genannte fehlermeldung bekomme und von daher nicht in der lage bin mit der startdiskette zum formateiren und zur windowsinstallations komme..

wenn ich die fehlermeldung durhclaufen lasse kommt die meldung keine aktiven partitionen...


mfg

taker

barracuda
2002-11-08, 23:50:17
Mach mal nen CMOS-clear, dabei den Rechner vom Stromnetz trennen. Danach sollte die Tastatur in jedem Fall wieder funzen, egal was vorher im BIOS verstellt war. Wenn es dann immer noch nicht funzt, liegts möglicherweise am Mobo.

Darkstar
2002-11-09, 16:24:17
Originally posted by barracuda
Mach mal nen CMOS-clear, dabei den Rechner vom Stromnetz trennen.Mach das lieber so, wie es im Handbuch steht. Bei manchen Boards muß man den Rechner mit gesetztem CMOS-Clear-Jumper nämlich kurz einschalten. Ohne Strom gelingt das nur in den seltensten Fällen. :D

barracuda
2002-11-10, 00:58:38
Quark, Darkstar. Beim CMOS-clear wird der batteriegepufferte Speicher von der Batterie getrennt auf daß die darin enthaltenen, möglicherweise fehlerhaften Informationen verloren gehen. Bei manchen Boards werden die +5VSB dazu verwendet, um die Betriebsspannung des Speichers aufrecht zu erhalten, und der CMOS-clear-Jumper schließt dieselbe kurz. Daher sicherheitshalber der Hinweis zum Abschalten der Stromversorgung.

Ach ja, danach müssen die BIOS-Defaults geladen werden, damit wieder sinnvolle Daten im CMOS stehen.