PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarebeschleunigung deaktiviert

signum incognitum
2007-12-29, 17:29:46
Nochmals Frohe Festtage!
Nachdem ich im "mobilen" Bereich des Forums keine Lösungsvorschläge erhalten habe, hier nun nochmal mein Problem:
Habe mal auf meinem Acer-Notebook (5920G mit NV8600M-er GraKa) zwischendurch "Solitär" spielen wollen. Hierbei (und testweise auch bei den anderen Windowsgames) kam die Meldung, dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sei. Ein Versuch, diese über die Problembehandlung des Anzeigemenüs zu aktivieren, war nicht möglich, da der Button deaktiviert war, und bei der Fehlermeldung der Verweis auf den GraKaTreiber des Herstellers angegeben wurde. In DxDiag sind jedoch alle Einstellungen als OK angezeigt. Treiber waren der 156.55 von Acer und der 156.72 (ebenfalls von Acer). Aktuell der von Black-Archon NB-inf-modifizierte 169.25 Der Treiberwechsel hat nichts bewirkt, im neuen Panel von NV habe ich jedoch noch kein "Einstellungsmenü" für dir Haedwarebeschleunigung gefunden. Installation des SP1RC hat heute auch nichts bewirkt. Brauche also eure Hilfe!

sei laut
2007-12-29, 19:42:40
Ein Versuch, diese über die Problembehandlung des Anzeigemenüs zu aktivieren, war nicht möglich, da der Button deaktiviert war
Das ist normal.
Lade mal ein Benchmark und teste den (langt sogar 3DMark01), wenn die Hardwarebeschleunigung wirklich aus ist, merkt man das in jeder 3D Anwerdung.

Tigerchen
2007-12-30, 08:11:49
Nochmals Frohe Festtage!
Nachdem ich im "mobilen" Bereich des Forums keine Lösungsvorschläge erhalten habe, hier nun nochmal mein Problem:
Habe mal auf meinem Acer-Notebook (5920G mit NV8600M-er GraKa) zwischendurch "Solitär" spielen wollen. Hierbei (und testweise auch bei den anderen Windowsgames) kam die Meldung, dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sei. Ein Versuch, diese über die Problembehandlung des Anzeigemenüs zu aktivieren, war nicht möglich, da der Button deaktiviert war, und bei der Fehlermeldung der Verweis auf den GraKaTreiber des Herstellers angegeben wurde. In DxDiag sind jedoch alle Einstellungen als OK angezeigt. Treiber waren der 156.55 von Acer und der 156.72 (ebenfalls von Acer). Aktuell der von Black-Archon NB-inf-modifizierte 169.25 Der Treiberwechsel hat nichts bewirkt, im neuen Panel von NV habe ich jedoch noch kein "Einstellungsmenü" für dir Haedwarebeschleunigung gefunden. Installation des SP1RC hat heute auch nichts bewirkt. Brauche also eure Hilfe!

Chipsatztreiber?

TheschwartZ
2007-12-30, 08:25:11
Guten tach,

wenn du in der Console "dxdiag" ausfühst und unter dem Reiter "Anzeige" alle 3 aufgeführten D-X Funktionen aktivert sind, ist alles okee.

Windows - nicht ärgern, wundern...

signum incognitum
2007-12-30, 12:09:03
Laut Dx-Info alles aktiviert. 3D-Mark 06Free mit 3425 Points absolviert (T7300 mit 8600M GT). Normaler Wert für diese Config? Solitär & co machen immer noch Probs !?!

sei laut
2007-12-30, 12:20:21
Naja, hier sind 2 Sachen die stutzig machen.
a) Wenn die Hardwarebeschleunigung aus ist, meckert Solitär nicht. (habs manuell deaktiviert und getestet)
b) Wenn die Hardwarebeschleunigung aus ist, meckert 3DMark06.

Fazit: Hardwarebeschleunigung ist an.

Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Kannst du mal ein Screenshot der Solitärfehlermeldung machen?
Edit: Und beantworte Tigerchens Frage. :D

TheschwartZ
2007-12-30, 13:05:19
Das Ding läuft auf jeden Fall von der 3D-Leistung her sehr gut! Vergleich hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html

im 2ten Drittel sind Benchmarkerebnisse aufgeführt vom 01er bis zum 06er. Das Testsystem erreichte 3D Mark06 - 3174 Punkte.
Mich würde in der Tat auch interessieren wie denn die Fehlermeldung aussieht die Solitär da von sich gibt...

MfG

signum incognitum
2007-12-30, 20:08:12
Das Ding läuft auf jeden Fall von der 3D-Leistung her sehr gut! Vergleich hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html

im 2ten Drittel sind Benchmarkerebnisse aufgeführt vom 01er bis zum 06er. Das Testsystem erreichte 3D Mark06 - 3174 Punkte.
Mich würde in der Tat auch interessieren wie denn die Fehlermeldung aussieht die Solitär da von sich gibt...

MfG
[Window Title]
Dieses Spiel wird im Softwarerenderingmodus ausgeführt.
[Main Instruction]
Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert oder wird vom Grafikkartentreiber nicht unterstützt. Dies kann die Spielleistung beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass der neuste Grafikkartentreiber installiert ist, und dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
[OK]

signum incognitum
2008-01-01, 12:27:06
Hoffe, dass alle gut "reingerutscht" sind und eventuell im neuen Jahr neue Erkenntnisse mitbringen:wink: