PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und CPU wechseln?

Brueti
2007-12-30, 12:50:45
Hallo Allerseits.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und da ein neuer PC mit den Komponenten die ich mir vorstelle sehr teuer wird plane ich den Wechsel einiger Komponenten.
Zudem, IMHO, die anderen verbleibenden Geräte noch absolut OK sind.
Dies wären:
Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter Papst 120mm (hinten), 80mm (seitlich neben Festplatte)
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express
Festplatten, SATA, 200 GB und 80 GB 7200U/min., Maxtor DiamondMax
DVD ROM, Plextor PX-130A
DVD Brenner, Plextor PX-716A
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X3
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2

Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?

2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?

3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?

Schönen Gruß und ein gutes Neues.

Fritte
2007-12-30, 12:55:43
XP prof. musst nicht unbedingt neu aufsetzen, schau mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499

Zu Vista kann ich nix sagen da mir dieses öhm OS nicht auf die Platte kommt... :D

huw11
2007-12-30, 14:22:01
wie Fritte schon sagte, möglich ist es das alte XP zu übernehmen, allerdings ist es nicht gesagt ob dann alles so ganz reibungslos läuft. Ich denke dein System läuft sicher schon was länger und da sammelt sich doch einiger Balast an, ich finde so'n frisch installiertes System ist schon besser, gerade in Verbindung mit neuen Komponenten.

Die Komponenten an sich sind ok, ob die Kühler auf's Board passen weiß ich allerdings auch nicht.

Gast
2007-12-30, 14:40:19
XP prof. musst nicht unbedingt neu aufsetzen, schau mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499

Zu Vista kann ich nix sagen da mir dieses öhm OS nicht auf die Platte kommt... :D
Danke Fritte.

Habe das "How to" eben gelesen.
Uiuiui!
Das ist, zumindest für mich, wie eine Operation am offenen Herzen.
Das traue ich mir nicht zu. Dann lieber neu aufsetzen.

Gruß Brueti.

Gast
2007-12-30, 14:46:04
wie Fritte schon sagte, möglich ist es das alte XP zu übernehmen, allerdings ist es nicht gesagt ob dann alles so ganz reibungslos läuft. Ich denke dein System läuft sicher schon was länger und da sammelt sich doch einiger Balast an, ich finde so'n frisch installiertes System ist schon besser, gerade in Verbindung mit neuen Komponenten.

Die Komponenten an sich sind ok, ob die Kühler auf's Board passen weiß ich allerdings auch nicht.
Hallo huw11.

Wie ich vorher schon sagte mache ich lieber eine Neuinstallation da ich die wichtigen Daten auf der zweiten Festplatte habe.

Ich wollte noch wissen ab ich vor dem MB-Tausch formatieren muß oder erst bei der Neuinstallation?
Ja und die zweite Festplatte mit den Daten muß ja nicht formatiert werden, oder?

Vielen Dank und schönen Gruß
Brueti.

huw11
2007-12-30, 14:59:31
Ich wollte noch wissen ab ich vor dem MB-Tausch formatieren muß oder erst bei der Neuinstallation?
Ja und die zweite Festplatte mit den Daten muß ja nicht formatiert werden, oder?

Vielen Dank und schönen Gruß
Brueti.

Hallo Brueti
also die Platte wo das OS drauf soll, kannst du auch direkt mit Installations-CD von XP formatieren.
Die Festplatte wo deine Daten drauf sind wirst du ja wohl nicht formatieren wollen, dann sind doch deine ganzen Daten futsch, abgesehen mal davon bleibt die ja von der Installation unberührt.

Gruß Samson

Brueti
2007-12-30, 16:13:24
Danke Samson.

abgesehen mal davon bleibt die ja von der Installation unberührt

Das habe ich ja auch vermutet. War mir aber nicht sicher.
Und bei solchen Aktionen sollte man sicher sein.

Gruß Brueti.

StefanV
2007-12-30, 17:27:16
allerdings ist es nicht gesagt ob dann alles so ganz reibungslos läuft.
Natürlich ist es das, ich hab diese Prozedur schon oft durchgeführt und nie Probleme durch diese Prozedur bekommen, wenn dann treten solche Probleme eher duch die 'besonders perfekten' versuche wie die Benutzung des Drivercleaners auf...

@Brueti

Das ganze klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist in Wahrheit aber ganz eifnach, du mussts nur einmal gemacht haben, dann ists ganz logisch.

Größere Probleme hast eigentlich nur wenn dein PC als 'ACPI PC' installiert ist, ist er das nicht, ist alles ganz easy!!

Brueti
2007-12-31, 10:34:11
@Brueti

Das ganze klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist in Wahrheit aber ganz eifnach, du mussts nur einmal gemacht haben, dann ists ganz logisch.

Größere Probleme hast eigentlich nur wenn dein PC als 'ACPI PC' installiert ist, ist er das nicht, ist alles ganz easy!!
Hallo StefanV.

Das ist auch der Grund warum ich es selber tun möchte.
Natürlich könnte ich beim PC-Fachgeschäft wo ich auch die Hardware kaufen werde alles montieren lassen.
Bisher, in den letzten 5 Jahren, habe ich bereits Speicherriegel, Grafikkarte und ein Netzteil getauscht. Sogar BIOS-Update gemacht.
Jetzt möchte ich auch etwas tiefer ins System. Hobby halt.

Danke für Dein Post und schönen Gruß
Brueti.

StefanV
2007-12-31, 10:59:55
Wenn du etwas wissen möchtest, frag einfach, es wird dir sicherlich schnellstmöglich jemand antworten ^_^

huw11
2007-12-31, 13:00:12
es kommt ja auch immer drauf an wie lange das OS schon in betrieb ist und eventuell zugemüllt ist, wenn es gut "gepflegt" worden ist und schön rund läuft kann man es sicher übernehmen.
Ich führ meinen Teil installiere beim Einbau eines neuen Board grundsätzlich neu, aber kann ja jeder halten wie er möchte.

xenomat
2008-01-02, 15:28:32
Ich hab meinen Core 2 Duo durch einen 2 Quad ausgetauscht, und hab nun im 3DM05 plötzlich anstatt 16000 nur noch 7000 Punkte. Alle 3D-Grafik läuft nun sehr lahm, Windows zeigt aber 4 CPUs an... erneuerung der nVidia-Treiber und DX hat nichts gebracht (sah für mich aus, als würde die GrafikKarte nicht mehr richtig genutzt).
Sollte ich da auch mal dem weiter oben verlinkten HowTo folgen? Ich will XP nicht extra neu installieren.

xenomat
2008-01-03, 11:32:49
Ist das jetzt ein "Maaaaaann, jeder sollte wissen was da zu tun ist"-Schweigen? XD
Oder ein "Der Fred ist erledigt"-Schweigen...

Dabei wollt ich nur sparsam sein, und für mein Anliegen nicht extra einen Neuen aufmachen. :)

Brueti
2008-01-03, 14:38:23
Hi Xenomat.

Ich kann da leider nicht helfen.
Abwarten, Antwort kommt bestimmt noch.
Die Leute sind müde nach den Feiertagen.
Gruß Brueti.

Brueti
2008-01-11, 15:16:31
Dank Eurer Hilfe konnte ich mir ein Konzept machen.

Da es nicht so dringend ist werde ich auf den Q9450 warten.
Werde diesen dann mit Boxed Kühler kaufen, der soll ja auch ein Neuer sein.
Mainboard entweder Asus P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Ich weiss P35 wäre billiger aber was solls.
Speicher jedenfall nur DDR2.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Graka kommt später.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
Brueti.